Familienforschung
Gottsleben - Gayes - Engelbarts - Voß


Home Nach oben Adam Gottsleben Anton Gottsleben Arnold Gottsleben Bernard Gottsleben Bruno Paul Gottsleben Christoph Gottsleben David B Gottsleben Eduard Gottsleben Florian Gottsleben Franz Joachim Gottsleben Georg Gottsleben Hans Joachim Gottsleben Janet Gottsleben Joachim Gottsleben Karl Gottsleben Kendra Gottsleben Lorenz Gottsleben Martin Gottsleben Paul Gottsleben Raymund Gottsleben Rudolf Gottsleben Tom Gottsleben Gottsleben Hannover Gottsleben Hildesheim Gottsleben Mainz Gottsleben Martinfeld Gottsleben Motzenrode Gottsleben Rüstungen Gottsleben Volkmarsen Gottsleben Wien Gottsleben Homeyer Gottsleben  Nehls Gottsleben  Hamburg Gottesleben Eifel Gottesleben Heiligenstadt Gottleben  Finnland Gottleben  Riga Gott(e)sleben Linien Berens  Riga George Bac Joseph Brodmann Familie Engelbarts Familie Gayes Familie Voß Familie Wedel Familie Martinet Francis Roudière
 

 

Familie Gottsleben
aus Mainz

Wappen
der Stadt Mainz
 

Mainz

Die Zeit als Freie Stadt (um 1240 bis 1462) gilt als Höhepunkt der Mainzer Stadtgeschichte. Der politische Einfluss der Bürgerschaft erreichte während dieser Zeit die höchste kommunale und überregionale Bedeutung, wovon die Gründung des Rheinischen Städtebundes 1254 ein deutliches Zeugnis ablegt. Handel und Gewerbe konnten in dieser Zeit nicht zuletzt unter dem Schutz des Städtebunds und der Garantie des Mainzer Landfriedens von 1235 florieren. Mainz stieg zu einem wichtigen Wirtschaftsstandort auf.

    Ab 1328 begann, durch Konflikte mit dem Erzbischof, der Niedergang des freien Bürgertums und seiner Privilegien. In der Mainzer Stiftsfehde schlugen sich die Bürger auf die Seite des Erzbischofs Diether von Isenburg, der sich sowohl Kaiser als auch Papst zum Gegner gemacht hatte. Die Stadt wurde 1462 durch Adolf II., den Konkurrenten Diethers um das Erzbischofsamt, eingenommen. Adolf II. ließ sich von den Mainzer Bürgern daraufhin alle Privilegien aushändigen und beendete die Zeit der Freien Stadt. Mainz wurde kurfürstliche Residenzstadt und entwickelte sich in der Folge zur Adelsmetropole ohne eigene politische Bedeutung. Die 1517 begonnene Reformation hatte zunächst gute Aussichten in Mainz. Der dort um 1450 von Johannes Gutenberg erfundene Buchdruck mit beweglichen Lettern ermöglichte eine rasche Ausbreitung der reformatorischen Schriften und der Mainzer Erzbischof und Kardinal Albrecht von Brandenburg stand ihren Ideen zunächst aufgeschlossen gegenüber. Letztendlich konnte sie sich aber in Mainz nicht durchsetzen. Zweimal wählte das Domkapitel mit knapper Mehrheit katholische Erzbischöfe. Mit Ausnahme von Garnisonsgemeinden durfte sich bis 1802 keine evangelische Gemeinde in der Stadt bilden.

    Die Ideen der Aufklärung führten in Frankreich schließlich zur Revolution. 1790 war es zum sogenannten Mainzer Knotenaufstand gekommen. Nachdem Frankreich in den Koalitionskriegen 1792 das linke Rheinufer einschließlich Mainz erobert hatte, musste Fürstbischof Friedrich Karl Joseph von Erthal aus der Stadt fliehen. Die Besatzungsmacht veranlasste im März 1793 die Gründung der »Mainzer Republik« und ließ erste freie Wahlen abhalten, doch diese endete bereits im Juli desselben Jahres nach der preußischen Belagerung und Beschießung der Stadt und dem Abzug der Franzosen. Eine französische Belagerung 1795 war nicht erfolgreich, doch der Abzug der österreichischen Festungsbesatzung nach dem Frieden von Campo Formio führte Ende 1797 zur nächsten französischen Besetzung der Stadt. Der Adel verschwand aus Mainz und ließ die Stadt bürgerlich werden. Wie alle linksrheinischen Gebiete wurde auch Mainz von Frankreich annektiert und als Mayence Hauptstadt des französischen »Département du Mont-Tonnerre« (benannt nach dem Donnersberg) unter Verwaltung des französischen Präfekten Jeanbon St. André.

    Durch den Verlust ihrer Residenzfunktion provinzialisierte die seit 1816 zum Großherzogtum Hessen gehörende Stadt im 19. Jahrhundert sehr stark. Bedeutende überregionale Ereignisse sind in der Stadtgeschichte zu dieser Zeit daher kaum zu finden. Allerdings war Mainz zu dieser Zeit Sitz der Mainzer Zentraluntersuchungskommission im Rahmen der Demagogenverfolgung infolge der Karlsbader Beschlüsse. Von nachwirkender Bedeutung ist die sich ab 1837 entwickelnde Mainzer Fastnacht.

    Die Tradition der Maskenbälle hatte es schon vorher gegeben. Ausgangspunkt der modernen Fastnacht in Mainz waren das Erstarken des Bürgertums nach dem Untergang des Alten Reiches zum Beginn des 19. Jahrhunderts und die starken Wirtschaftsbeziehungen zu Köln, wo 1823 eine Reform der Fastnacht stattgefunden hatte, die erstmals Sitzungen und einen großen Umzug am Rosenmontag vorsah. Auch das Bürgertum in Mainz suchte nach neuen Formen gesellschaftlicher Zusammenkunft und nahm sich der Kölner Reform an, freilich nicht ohne Gegensätze zu betonen und in Konkurrenz zu treten. Als in Köln Gegenströmungen zur Fastnacht auftraten, sahen die Mainzer Fastnachter der ersten Stunde ihre Chance gekommen und organisierten 1837 einen Umzug, an dem die älteste Korporation der Mainzer Fastnacht, die spätere Mainzer Ranzengarde erstmals auftrat. Die Initiative geht auf den Kaufmann Nicolaus Krieger zurück, dem es vor allem darum ging, die Fastnacht durch Organisation der Aktivitäten zu kanalisieren und ein geordnetes Fest zu gestalten. Die bis dahin ungeregelte Volksfastnacht mit derbsten Belustigungen, Exzessen und Belästigungen war trotz des behördlichen Reglements für diese Zeit ein Übel, weshalb sich die Obrigkeit von der karnevalistischen Organisation einige Abhilfe versprach und die benötigten Erlaubnisse umgehend erteilte.

    Am 19. Januar 1838 gründete sich mit dem Mainzer Carneval-Verein, kurz MCV, der erste Karnevalsverein der Stadt, der bis heute die Aufgaben einer »Dachorganisation« der Mainzer Fastnacht übernimmt und den Mainzer Rosenmontagszug organisiert. Getragen wurde er vor allem von der Mittelschicht. Im Februar konstituierte sich der Verein und beantragte am 9. Februar 1838 einen »Fastnachtmontagszug«, der am 26. Februar 1838 erstmals stattfand. An den Grundzügen der Mainzer Fastnacht hat sich dabei seit 1838 nicht viel verändert.

    Die Stadt Mainz gehörte von 1792 bis 1813/14 zu Frankreich und dort zum Département Mont-Tonnerre«, genannt nach der höchsten Erhebung im Nordpfälzer Bergland. Das annektierte Gebiet stand zunächst unter Sonderverwaltung; erst mit der Übernahme der Verfassung von 1802 wurde es den innerfranzösischen Départements gleichgestellt. Jeanbon Baron de St. André, der seit 1801 Generalkommissar der vier linksrheinischen Départements war, wurde von Napoleon im Februar 1802 zum ersten französischen Präfekten des »Départements du Mont-Tonnerre« mit Sitz in Mainz ernannt.

Quelle: Wikipedia.

Blick auf Mainz
um 1890

Mainzer Dom
um 1750

Kirche Sankt Ignaz
zu Main
 

Kirche Sankt Stephan
zu Main
 

Kirche Sankt
Emmeran zu Main
 

Johannes Gutenberg
 

Gottsleben aus Mainz

Die Mainzer Linie der Familie Gottsleben ist seit Anfang des 17. Jahrhunderts nachgewiesen. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Vorfahren dieser Gottsleben aus dem Eichsfeld - der Wiege unserer Familie - nach Mainz gewandert. Zwischen dem Staat Eichsfeld und dem Erzbistum Mainz gab es eine enge historische Bindung. Der Eichsfelder Staat - auch »Kurfürstlich Mainzischer Eichsfelder Staat« genannt - war ein Territorium des Heiligen Römischen Reiches, das zum Erzbistum Mainz gehörte und bis zum Jahr 1802 existierte. Bis zum Ende des Eichsfelder Staates wurde das Gebiet von einem Mainzer Statthalter regiert.

    Mit dem um 1610 geborenen Bürger und Kaufmann Michael Guthleben/Gottsleben beginnt die Geschichte der Mainzer Linie der Familie Gottsleben. Um 1634 heiratete er eine Catharina. Aus ihrer Ehe kennen wir die in Mainz geborenen Töchter Maria Martha und Elisabeth.

    Johannes Gutenberg, Erfinder des modernen Buchdrucks mit beweglichen Metalllettern und der Druckerpresse, ist der bekannteste Sohn der Stadt Mainz. Die Verwendung von beweglichen Lettern revolutionierte ab 1450 die herkömmliche Methode der Buchproduktion - das Abschreiben von Hand - und löste in Europa eine »Medienrevolution« aus. Gutenbergs Buchdruck breitete sich schnell in Europa und später in der ganzen Welt aus und wird als ein Schlüsselelement der Renaissance betrachtet.

    Vor diesem historischen Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass Mitglieder der Familie Gottsleben das Buchdruckerhandwerk erlernten. Unter ihnen war Joseph Gottsleben der erfolgreichste. Nach einer Lehre in der Druckerei von Florian Kupferberg in Mainz machte er sich mit einer Buchdruckerei selbständig und gründete 1853 die erste täglich erscheinende Zeitung in Mainz. Joseph Gottsleben war zu seiner Zeit ein sehr wohlhabender und einflussreicher Mann der Stadt Mainz. Er heiratete 1850 in Mainz Anna Elisabeth Falk und wurde Vater von fünf Töchtern und zwei Söhnen. Der erstgeborene Sohn Ludwig Joseph Johann wurde ebenfalls Buchdrucker. Er verstarb bereits im Alter von 22 Jahren. Der zweitgeborene Sohn Johann Baptist Gottsleben übernahm 1884 die Geschäftsführung der väterlichen Buchdruckerei und des »Mainzer Anzeigers« und heiratete 1885 in Baden-Baden Maria Stambach. Ihre Ehe blieb kinderlos. Nach Johann Baptists Tod Ende 1933 sind keine Angehörigen der Familie Gottsleben mehr in Mainz nachgewiesen.

    Die von Johann Gottsleben und seiner Frau Margaretha 1690 in Mainz gegründete Linie der Familie Gottsleben konnte über neun Generationen verfolgt werden. Seine Familie existiert noch heute mit Nachkommen der 1847 und 1854 in die Vereinigten Staaten ausgewanderten Martin und Jacob Gottsleben. Beide ließen sich in New York City nieder und erwarben im Green-Wood Cemetery Brooklyn eine Familiengrabstelle, in der zuletzt 1999 Louise Gottsleben bestattet wurde.

    Neben den Familien von Michael Gottsleben und Johann Gottsleben lebten im 17. Jahrhundert in Mainz noch die Familien des Hofkutschers Conrad Gottsleben und des aus Rüstungen/Eichsfeld zugezogenen Bürgers und Kaufmanns Johann Jacob Gottsleben. Johann Jacob heiratete am 29. März 1668 in der Kirche St. Johannes Maria Catharina Brunheimer, Tochter des Hofarztes und Mainzer Professors Stephan Brunheimer.

    Danach finden wir im 18. Jahrhundert noch einen in Westhausen/Eichsfeld geborenen Johann Peter Gottsleben, der als Mainzer Soldat in der Kompanie von Koffler im Regiment von Lamberg diente. Er heiratete 1748 in Mainz Anna Margaretha Mather. Aus dieser Ehe kennen wir die Kinder Maria Barbara, Kilian, Johann, Johannes und Anna Margaretha.
 

Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York

Angehörige der aus Mainz stammenden amerikanischen Familie Gottsleben sind auf dem Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York, Grabstelle/Plot 13622 bestattet.

    Hier finden wir die Gräber von Joseph Gottsleben; bestattet 8. Oktober 1862. - Mathilde Gotzleben (Gottsleben); bestattet 23. November 1868. - Margaret Gotsleben [Gottsleben]; bestattet 20. Dezember 1868. - John B. Gottsleben; bestattet 27. Oktober 1875. - Margaret Rickeart [Rückert]; bestattet Juni 1877. - Charles Gottsleben; bestattet 17. November 1881. - George L. Gottsleben; bestattet 18. September 1889. - Jacob Gottsleben; bestattet 28. Februar 1907. - Maria Theresa Gottsleben; bestattet 2 März 1917. - Louis Gottsleben; bestattet 26. September 1933. - John J. Gottsleben; bestattet 30. April 1956. - Raymond Gottsleben; bestattet 30. Juli 1998. - Louise Gottsleben; bestattet 10. November 1999.
 


The Green-wood Cemetery was founded in 1838
by Henry Evelyn Pierrepoint. The original layout for the cemetery was
 designed by landscape architect David Bates Douglass.
The 478 acres have a varied terrain and feature both the highest point in
 Brooklyn (Battle Hill) and four glacial kettle ponds. It has been a tourist
 destination since the mid 19th century and is the final resting place of
 around 600,000 persons. The cemetery was designated
a National Historic Landmark in 2006.
 

Gottsleben in Mainz
und den Vereinigten Staaten
(ab 1610)
 

1610

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GOTTSLEBEN/GUTHLEBEN Michael rk Bürger und Kaufmann
* um.1610 Lebensort: Mainz   

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Michel und Catharina Gutleb [Gottsleben ?] bei Taufe der Tochter Elisabetha>; Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Michaelis Guetleben [Gottsleben ?] bei Heirat der Tochter Elisabetham>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Michel und Catharina Gutleb [Gottsleben ?] bei Taufe der Tochter Elisabetha>; Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Michael Guthleben [Gottsleben ?], Bürger und Kaufmann, bei Heirat der Tochter Elisabeth>)".

oo <.1634
N.N. Catharina rk
* um.1610 Lebensort: Mainz   

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Catharina und Michel Gutleb [Gottsleben ?] bei Taufe der Tochter Elisabetha>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Catharina und Michel Gutleb [Gottsleben ?] bei Taufe der Tochter Elisabetha>)".

1. Gottsleben Maria Martha ˜ 19.03.1634 Mainz Qu: Mainz St. Johann

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Maria Martha Gutleben [Gottsleben ?]; getauft 19. März 1634 in Mainz, Sankt Ignaz [? Sankt Johann]; Eltern: Michael und Catharina Gutleben [Gottsleben ?]>; "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Martha Gutleben [Gottsleben ?], getauft 19. März 1634 in Mainz, Sankt Johann; Eltern: Michael und Katharina Gutleben [Gottsleben ?]; Patin: Maria Martha Mins>)".

2. Gottsleben Elisabeth ˜ 31.07.1635 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Maria Martha Gutleben
Taufe 1634
 

Elisabeth Gutleb
Taufe 1635
 

_____________________________-

Generation 1


GOTTSLEBEN Elisabeth rk
˜ 31.07.1635 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Michael , N.N. Catharina

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Elisabetha Gutleb [Gottsleben ?]; getauft 31. Juli 1635 in Mainz, Sankt Ignaz; Eltern: Michel und Catharina Gutleb [Gottsleben ?]>; Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Elisabetham Guetleben [Gottsleben ?]; Vater: Michaelis Guetleben [Gottsleben ?]; Heirat am 9. November 1655 in Mainz, St. Ignaz, mit Gerhardum Higel>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Elisabetha Gutleb [Gottsleben ?]; getauft 31. Juli 1635 in Mainz, Sankt Ignaz; Eltern: Michel und Catharina Gutleb [Gottsleben ?]>; Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Elisabeth Guthleben [Gottsleben ?]; Vater: Michael Guthleben [Gottsleben ?], Bürger und Kaufmann; Heirat am 9. November 1655 in Mainz, Sankt Johann, mit Kaufmann Gerhard Hi(e)gel>)".

oo 09.11.1655 Mainz  Qu: Mainz St. Johann
HIGEL Gerhard rk Kaufmann
Lebensorte: Oppenheim Mainz  

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Gerhardum Higel; Vater: Conradi Hiegel; Heirat am 9. November 1655 in Mainz, St. Ignaz [? Sankt Johann], mit Elisabetham Guetleben [Gottsleben ?]>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Kaufmann Gerhard Hi(e)gel; Vater: Johann Konrad Hi(e)gel, Bürger und Messerschmied zu Oppenheim; Heirat am 9. November 1655 in Mainz, Sankt Johann, mit Elisabeth Guthleben [Gottsleben ?]>)".

1. Higel Maria Veronica ˜ 17.09.1656 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Mariae Veronicae Higell; getauft 17. September 1656 in Mainz; Eltern: Gerhardus und Elisabetha Higell>; Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Mariae Veronicae Hegel; getauft 17. September 1656 in Mainz, St. Ignaz; Eltern: Gerhardus und Elisabetha Hegel>; Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Maria Veronica Higel; Vater: Gerhardi Higel; Heirat am 6. Mai 1675 in Mainz, St. Ignaz, mit Joannes Berckh>).

2. Higel Johann Craton ˜ 10.03.1658 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Joannis Cratonis Hiegell; getauft 10. März 1658 in Mainz; Eltern: Gerhardus und Elisabetha Hiegell>; Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Joannis Cratonis Hiegell; getauft 10. März 1658 in Mainz, St. Ignaz; Eltern: Gerhardus und Elisabetha Hiegell>).

3. Higel Judith ˜ 03.06.1660 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Judith Higel; getauft 3. Juni 1660 in Mainz; Eltern: Gerhardi und Elisab Higel>; Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Judith Higel; getauft 3. Juni 1660 in Mainz, St. Ignaz; Eltern: Gerhardi und Elizabethae Higel>).

4. Higel Maria Agnes ˜ 20.02.1662 Mainz Qu: Mainz St. Quintin

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Agnes Higell; getauft 20. Februar 1662 in Mainz; Eltern: Gerhardi Higell und Elisabethae Higel>; Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Maria Agnes Higele; getauft 20. Februar 1662 in Mainz, Sankt Quintin; Eltern: Gerhardi und Elizabetha Higele>).
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Elisabeth Guthleben
Gerhard Hi(e)gel
Trauung 1655
 

1665

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


GOTTSLEBEN Conrad rk Hofkutscher
*  <.1665
† <.1711 Lebensort: Mainz   

Quellen: "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <bei der Taufe der Kinder Name: Conradi Gottsleben/Gotteslebl>; Heiraten 1558-1929 <bei Hochzeit der Tochter Anna Maria Name: Conradus Gottleben>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Hofkutscher Konrad Gottsleben und Elisabeth Gottsleben bei Heirat der Tochter Anna Maria Elisabeth>)".

oo <.1683
GERLING Elisabeth rk
*  <.1665 Lebensort: Mainz   

Quellen: "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <bei Taufe der Kinder Vorname: Elisabethae und Name: Elisabethae Gerling>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Elisabeth Gottsleben und Hofkutscher Konrad Gottsleben bei Heirat der Tochter Anna Maria Elisabeth>)".

1. Gottsleben Georg ˜ 02.05.1683 Mainz

Quelle: FamilySearch (Juli 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Georgium Gottleben [Gottsleben]; getauft 2. Mai 1683 in Mainz; Eltern: Conradi Gottleben [Gottsleben] und Elisabethae Gerling>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Georgium Gottleber [Gottsleben]; getauft 2. Mai 1683 in Mainz; Eltern: Conradi Gottleber [Gottsleben] und Elisabethae Gerlinger [Gerling]>).

2. Gottsleben Heinrich ˜ 21.04.1685 Mainz

Quellen: "Ancestry (Juli 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Heinrich Gottesleben [Gottsleben]; geb. 21. April 1685 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Peter; Eltern: Konrad und Elisabeth Gottesleben [Gottsleben]>)" und "FamilySearch (Juli 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Gottessleber [Heinrich Gottsleben]; getauft 21. April 1685 in Mainz; Eltern: Conradi und Elisabethae Gottessleber [Gottsleben]>)".

3. Gottsleben Maria Veronica ˜ 21.09.1687 Mainz Qu: Mainz St. Emmeran

Quelle: FamilySearch (Juli 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Maria Veronica Gottsleben; getauft 21. September 1687 in Mainz, Sankt Emmeran; Eltern: Conradi und Elisabethae Gottsleben>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Veronica Gottsleben; getauft 21. September 1687 in Mainz; Eltern: Conradi und Elisabethae Gottsleben>).

4. Gottsleben Anna Maria Elisabeth ˜ 24.11.1689 Mainz Qu: Mainz St. Emmeran

___________________________________________

Generation 1

GOTTSLEBEN Anna Maria Elisabeth rk 
˜ 24.11.1689 Mainz Qu: Mainz St. Emmeran Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Conrad , Gerling Elisabeth

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Anna Maria Elisabeth Gottesleben [Gottsleben]; geb. 24. November 1689 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Emmeran; Eltern: Conrad und Elisabeth Gottesleben [Gottsleben]>, <Anna Maria Gottsleben; Eltern: Konrad Gottsleben, Hofkutscher, und Elisabeth Gottsleben; Heirat am 23. November 1711 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph, mit Johann Jakob Artz>)" und "FamilySearch (Juli 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Anna Maria Elisabetha Gotteslebl [Gottsleben]; getauft 24. November 1689 in Mainz, Sankt Emmeran; Eltern: Conradi und Elisabethae Gotteslebl [Gottsleben]>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Anna Maria Elisabetha Gotterlebl [Gottsleben]; getauft 24. November 1689 in Mainz; Eltern: Conradi und Elisabethae Gotterlebl [Gottsleben]>, <Anna Maria Gottsleb [Gottsleben]; Eltern: Conradi und Elisabethae Gottsleb [Gottsleben]; Heirat am 23. Novmber 1711 in Mainz mit Joannes Jacobus Artz>; Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Anna Maria Gottleben [Gottsleben]; Eltern: Conradus und Elisabetha Gottleben [Gottsleben]; Heirat 1711 in Mainz mit Joannes Jacobus Artz>)".

oo 23.11.1711 Mainz  Qu: Mainz St. Christoph
ARTZ Johann Jacob rk
Lebensorte:
Oberwalluf Mainz   

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Johann Jakob Artz aus Oberwalluff; Heirat am 23. November 1711 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph, mit Anna Maria Gottsleben>)" und "FamilySearch (Juli 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Joannes Jacobus Artz; Heirat am 23. November 1711 in Mainz mit Anna Maria Gottsleb [Gottsleben]>; Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Joannes Jacobus Artz; Heirat 1711 in Mainz mit Anna Maria Gottleben [Gottsleben]>)"
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Anna Maria Gottsleben
Johann Jakob Artz
Trauung 1711
 

1668

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


GOTTSLEBEN Johann Jacob rk Bürger, Kaufmann < 0.1
*  <.1640 Rüstungen † 10.08.1720 Mainz Qu: Mainz St. Johannis Lebensorte: Rüstungen Mainz  
Eltern: Gottsleben Peter , N.N.

Das Geburtsdatum des aus Rüstungen zugezogenen Johann(es) Jacob Gott(e)sleben müsste vor 1645 (dann Heirat mit 23 Jahren) liegen. Er könnte ein Bruder der aus Rüstungen stammenden Valten, Andreas und Johannes Gottsleben sein. - Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Jakob Gottesleben [Gottsleben], aus Rüstungen im [Ober]Eichsfeld; Heirat am 14. Mai [? 29. März] 1668 in Mainz, Gemeinde Sankt Johann, mit Maria Katharina Brucheimer [Brunheimer]>, <Jakob Godesleben [Gottsleben], von Rüstungen auf dem Eichsfeld; Vater: Peter Godesleben [Gottsleben], Einwohner daselbst; Heirat am 29. März [? 14. Mai] 1668 in Mainz mit Maria Katharina Brunheimer>, <Johann Jakob Gottsleben; gest. 10. August 1720 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann>)" und "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Name: Jacobum Gottaleben [Gottsleben]>; Geburten und Taufen 1558-1898 <bei Taufe der Kinder Name: Joannis Jacobi Gottsleben/Gottesleben>)".  

oo 29.03.1668 Mainz  Qu: Mainz St. Johannis
BRUNHEIMER Maria Catharina rk
*  <.1639 Mainz Lebensort: Mainz   
Eltern: Brunheimer Stephan Dominikus , Laux Anna Maria

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Katharina Brucheimer [Brunheimer]; Vater: Stephan Brucheimer [Brunheimer], weiland Hofarzt; Heirat am 14. Mai [? 29. März] 1668 in Mainz, Gemeinde Sankt Johann, mit Jakob Gottesleben [Gottsleben], aus Rüstungen im [Ober]Eichsfeld>, <Maria Katharina Brunheimer; Vater: Dr. Stephanus Dominikus Brunheimer, Leibarzt; Heirat am 29. März [? 14. Mai] 1668 mit Jakob Godesleben [Gottsleben] von Rüstungen auf dem Eichsfeld>; Deutschland, Heiraten, 1558-1929 <Mariam Catharinam Brucheimer [Brunheimer]; Vater: Stephani Brucheimer [Brunheimer]; Heirat am 14 Mai [? 29. März] 1668 in Mainz, St. Ignaz [? Sankt Johannis] mit Jacobum Gottaleben [Gottsleben]>)" und "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Name: Mariam Catharinam Brucheimer [Brunheimer], Vater: Stephani Brucheimer [Brunheimer]>; Geburten und Taufen 1558-1898 <bei Taufe der Kinder Vorname: Mariae Catharinae>)".

1. Gottsleben Maria Charitas * 28.10.1668 Mainz

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Charitas Gottslben [Gottsleben]; getauft 28. Oktober 1668 in Mainz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottslben [Gottsleben]>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Karitas Gottesleben [Gottsleben]; geb. 28. Oktober 1668 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Eltern: Johann Jakob und Maria Katharina Gottesleben [Gottsleben]>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Maria Charitas Gottesleben [Gottsleben]; getauft 28. Oktober 1668 in Mainz, St Ignaz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottesleben [Gottsleben]>)".

2. Gottsleben Anna Maria * 10.10.1669 Mainz

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Annam Mariam Gottslben [Gottsleben]; getauft 10 Oktober 1669 in Mainz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottslben [Gottsleben]>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Anna Maria Gottesleben [Gottsleben]; geb. 10. Oktober 1669 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Eltern: Johann Jakob und Maria Katharina Gottesleben [Gottsleben]>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Annam Mariam Gottsleben; getauft 10. Oktober 1669 in Mainz, St. Ignaz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottsleben>)".

3. Gottsleben Georg * 21.01.1671 Mainz

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Georgium Gottesleber [Georg Gottsleben]; getauft 21. Januar 1671 in Mainz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottesleber [Gottsleben]>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Georg Gottesleben [Gottsleben]; geb. 21. Januar 1671 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Eltern: Johann Jakob und Maria Katharina Gottesleben [Gottsleben]>)".

4. Gottsleben Matthaeus * 27.02.1672 Mainz
5. Gottsleben Anna Maria 50Jhr 8Mo 2Wo * 30.08.1673 Mainz Qu: Mainz St. Johann † 14.05.1724 Mainz Qu: Mainz Dom

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Anna Maria Gottsleben; geb. 30. August 1673 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Eltern: Johann Jakob und Maria Katharina Gottsleben>, <Anna Maria Gottsleben; gest. 14. Mai 1724 in Mainz, Kirchengemeinde Dom)
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Johann Jacob Gottesleben
aus Rüstungen
Maria Catharina Brunheimer
Trauung 1668

________________________

Generation 1

GOTTSLEBEN Mattheus rk
* 27.02.1672 Mainz Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Johann Jacob , Brunheimer Maria Catharina

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Matthaeus Gottsleler [Gottsleben]; getauft 27. Februar 1672 in Mainz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottsleler [Gottsleben]>, <Matthaeus Gottsleben; Heirat am 1. September 1698 in Mainz mit Maria Eva Dapperich>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Matthaeus Gottslelen [Gottsleben]; getauft 27. Februar 1672 in Mainz, St. Ignaz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottslelen [Gottsleben]>; Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Matheus Gottsleben; geb. 27. Februar 1672 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Eltern: Johann Jakob und Maria Katharina Gottsleben>, <Matthäus Gottsleben; Heirat am 1. September 1698 in Mainz, Gemeinde Dom, mit Maria Eva Dapperich>)".

oo 01.09.1698 Mainz  Qu: Mainz Dom
DAPPERICH Maria Eva rk
Lebensorte:
Oberwalluf Mainz   

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Eva Dapperich; Heirat am 1. September 1698 in Mainz mit Matthaeus Gottsleben>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Eva Dapperich; Heirat am 1. September 1698 in Mainz, Gemeinde Dom, mit Matthäus Gottsleben>)".
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Matthäus Gottsleben
Maria Eva Dapperich
Trauung 1698
 

1730

 

 


GOTTSLEBEN Nicolaus
 66Jhr rk
*  um 1730 Lebensort: Mainz 07.07.1796 Mainz

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Tote und Beerdigungen, 1582-1958 <Nicolaus Gottsleben; geb. um 1730, gest./bestattet 7. Juli 1796 in Mainz, 66 Jahre alt, ledig>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Nicolaus Gottsleben; geb. um 1730, gest./bestattet 7. Juli 1796 in Mainz, 66 Jahre alt>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Nikolaus Gottsleben; gest./bestattet 7. Juli 1796 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph, 66 Jahre alt, ledig>)".
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Nikolaus Gottsleben
Tod 17
96
 

1748

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


GOTTSLEBEN Johann Peter rk Mainzer Soldat, Kompanie von Koffler im Regiment von Lamberg
*  <.1725 Westhausen † 24.05.1758 Mainz Qu: Mainz Hospital Johänis Lebensorte: Westhausen Mainz  

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Johann Peter Gotsleben, Mainzer Soldat aus Westhausen, Eichsfeld; Heirat am 11. April 1748 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Ignaz, mit Anna Margaretha Mather>, <Peter Gottsleben; gest. 24. Mai 1758 in Mainz, Hospital Johänis; [Soldat] in der Kompanie von Koffler, [Regiment 'von Lamberg' 1756-1763]>)", "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Heiraten, 1558-1929 <Joannem Petro Gotsleben; Heirat am 11. April 1748 in Mainz, Sankt Ignaz, mit Anna Margaretha Mather>)" und "Ahnenforschung-hessen.de/militaer (Mai 2021; hier: Regiment 'von Lamberg' 1756-1763 <1756 aus Kompanien der Regimenter 'von Wildenstein' und 'von Ried' errichtet, um dann in kaiserliche Dienste zu treten, Einsatz im Siebenjährigen Krieg, teils in der Prager Garnison, teils im Feld, 1757 Schlacht bei Prag und bei Görlitz, Belagerung von Schweidnitz, Gefangenschaft bei der Übergabe von Breslau, Kompanien aus der Prager Garnison 1758 Schlacht bei Hochkirch, 1757 zwischen Friedland und Eger, in den letzten Kriegsjahren in Sachsen, nach dem Siebenjährigen Krieg wieder in kurmainzische Dienste; Offiziere, ab Hauptmann aufwärts, da bei Namensgebung der Kompanien von Bedeutung: von Dalwigk; von Fackenhofen; von Guttberg; von Hagen; von Harstall; von Hornigk; Klunckhard; Knodt; von Koffler; Graf Raimund Kasimir von Lamberg; von Murach; von Ried; von Schmidt; Stamm; Stutzer; von Welsch; Werner, Wolf>)".

oo 11.04.1748 Mainz  Qu: Mainz St. Ignaz
MATHER Anna Margaretha rk
*  <.1730 Lebensort: Mainz   

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Heiraten, 1558-1929 <Anna Margaretha Mather; Heirat am 11. April 1748 in Mainz, Sankt Ignaz, mit Joannem Petro Gotsleben>).

1. Gottsleben Maria Barbara † 17.04.1759 Mainz

Quellen: "FamilySearch (Februar 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Barbara Gottsleben; gest. 17. April 1759 in Mainz; Eltern: Petri und Margarethae Gottsleben>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Barbara Gottsleben; gest. 17. April 1759 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Stephan; Eltern: Peter und Margaretha Gottsleben)".

2. Gottsleben Kilian 2Mo 3Wo 2Ta ˜ 02.02.1749 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz † 25.04.1749 Mainz Qu: Mainz St. Johann

Quellen: "FamilySearch (Februar 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Kilianus Gottleben; getauft 2. Februar 1749 in Mainz, Sankt Ignaz; Eltern: Petri und Margarethae Gottleben>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Kilianus Gottleben; gest. 25. April 1749 in Mainz; Vater: Petri Gottleben>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Kilian Gotsleben; gest. 25. April 1749 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Vater: Peter Gotsleben)".

3. Gottsleben Johann ˜ 25.02.1750 Mainz Qu: Mainz St. Stephan

Quellen: "FamilySearch (Februar 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Joannes Gottsleben; getauft 25. Februar 1750 in Mainz, Sankt Stephan; Vater: Petri Gottsleben>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Johann Gottsleben; geb. 25. Februar 1750 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Stephan; Vater: Peter Gottsleben>)".

4. Gottsleben Johannes 1Jhr 1Mo 1Ta ˜ 08.08.1755 Mainz Qu: Mainz St. Stephan † 09.09.1756 Mainz Qu: Mainz St. Stephan

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Joannes Gottsleben; getauft 8. August 1755 in Mainz, Sankt Stephan; Eltern: Petri und Anna Margaretha Gottleben>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Johannes Gottsleben; gest. 9. September 1756 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Stephan; Vater: Gottsleben beim Regiment Rindt)".

5. Gottsleben Anna Margaretha ˜ 08.09.1757 Mainz Qu: Mainz St. Stephan

Quellen: "FamilySearch (Februar 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Anna Margaretha Gottsleben; getauft 8. September 1757 in Mainz, Sankt Stephan; Eltern: Petri und Anna Margaretha Gottsleben>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Anna Margareta Gottsleben; geb. 8. September 1757 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Stephan; Eltern: Peter und Anna Margareta Gottsleben; Patin: Anna Barbara Weiß>)"
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Anna Margaretha Mather
Johann Peter
Gotsleben
Trauung 1748
 

Peter Gottsleben
Tod 1758

 

Familie
Johann Gottsleben
(Stammliste)


0.1
GOTTSLEBEN Johann rk
* um.1660 Lebensorte: Drais, Mainz   

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Joannis und Margaretha Gottsleben, Einwohner in Drais, bei Heirat des Sohnes Stephan>).

oo <.1690
N.N. Margaretha rk
* um.1660 Lebensorte: Drais, Mainz   

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Margaretha und Joannis Gottsleben, Einwohner in Drais, bei Heirat des Sohnes Stephan>).

1. Gottsleben Stephan * . <.1690 † 08.01.1750 Mainz > 1.1

Generation 1


1.1
GOTTSLEBEN Stephan rk Bürger, Kaufmann < 0.1
*  <.1690 † 08.01.1750 Mainz Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Johann , N.N. Margaretha

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Stephan Gottsleben; Eltern: Johann und Margareta Gottsleben, Einwohner in Drais[-Mainz]; Heirat am 11. Juni 1715 in Mainz, Sankt Quintin, mit Juliana Bourgeat>)", "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Stephanus Gottsleben; Eltern: Joannis und Margaretha Gottsleben; Heirat am 11. Juni 1715 in Mainz, Sankt Quintin, mit Juliana Bourgeat>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Stephanus Gottleb [Gottsleben]; gest./bestattet 8. Januar 1750 in Mainz>)" und "Chur-Mayntzischer Stads- und Staats-Schematismus 1743, S. 72 <Müntzen-Bediente Stephan Gottsleben>".

oo 11.06.1715 Mainz  Qu: Mainz St. Quintin
BOURGEAT Juliana Christina rk
* 06.03.1687 Mainz Qu: Mainz St. Quintin Lebensort: Mainz   
Eltern: Bourgeat Ludwig , Gunther Maria Katharina Anna

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Juliana Christina Bourgeat; geb. 6. März 1687 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Quintin; Eltern: Ludwig Bourgeat, Liberarius, und Maria Katharina, Patin: Juliana Christina Bornyn>, <Juliana Bourgeat; Vater: Herr Ludwig Bourgeat; Heirat am 11. Juni 1715 in Mainz, Sankt Quintin, mit Stephan Gottsleben>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Juliana Christina Bourgeat; getauft 6. März 1687 in Mainz, Sankt Quintin; Eltern: Ludovici und Maria Catharina Bourgeat>; Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Juliana Bourgeat; Vater: Ludovici Bourgeat; Heirat am 11. Juni 1715 in Mainz, Sankt Quintin, mit Stephanus Gottsleben>)".

1. Gottsleben Maria Margaretha * 16.03.1716 Mainz Qu: Mainz St. Quentin > 2.1
2. Gottsleben Margaretha 68Jhr 3Wo * 11.12.1717 Mainz Qu: Mainz Dom † 04.01.1786 Bruchsal > 2.2
3. Gottsleben Apollonia Barbara * 03.03.1720 Mainz Qu: Mainz Dom > 2.3
4. Gottsleben Johann Michael * 21.02.1725 Mainz Qu: Mainz Dom † . <.1807 > 2.4
5. Gottsleben Johann Nikolaus 67Jhr 2Mo 3Wo * 12.03.1729 Mainz Qu: Mainz Dom † 07.06.1796 Mainz

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Johann Nikolaus Gottsleben; geb. 12. März 1729 in Mainz, Kirchengemeinde Dom; Eltern: Stephan und Juliana Gottsleben; Taufpate: Nikolaus Eberlein>; Deutschland, Tote und Beerdigungen, 1582-1958 <Nicolaus Gottsleben; geb. um 1730, 66 Jahre alt, ledig, bestattet 7. Juni 1796 in Mainz).
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Juliana Christina Bourgeat
Taufe 1
687
 

Stephan Gottsleben
Juliana Bourgeat
Trauung 1715
 

Johann Nikolaus Gottsleben
Taufe 1729
 

Generation 2


2.1
GOTTSLEBEN Maria Margaretha rk < 1.1
* 16.03.1716 Mainz Qu: Mainz St. Quentin Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Stephan , Bourgeat Juliana Christina

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Margaretha Gottsleben; geb. 16. März 1716 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Quintin; Eltern: Stephan Gottsleben, Bürger und Kaufmann, und Juliana; Taufpatin: Maria Margaretha, Frau des Bierbrauers Nikolaus Schlender>, <Maria Margareta Gotsleb [Gottsleben] aus Mainz; Heirat am 27. Juni 1737 in Mainz, Sankt Ignaz, mit Johann Heinrich Kraus>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Maria Margaretha Gottsleben; getauft 16. März 1716 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Quintin; Eltern: Stephani und Juliana Gottsleben>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Maria Margaretha Gottsleben; getauft 16. März 1716 in Mainz, Sankt Quintin; Eltern: Stephani und Juliana Gottsleben>; Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Maria Margaretha Gotsleb [Gottsleben]; Heirat am 27. Juni 1737 in Mainz, Sankt Ignaz, mit Joanne Henrico Kraus>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Margaretha Gothleb [Gottsleben]; Heirat am 27. Juni 1737 in Mainz mit Joanne Henrici Kraus>)".

oo 27.06.1737 Mainz  Qu: Mainz St. Ignaz
KRAUS Johann Heinrich rk
*  <.1716 Lebensort: Mainz   

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Johann Heinrich Kraus; Heirat am 27. Juni 1737 in Mainz, Gemeinde Sankt Ignaz, mit Maria Margareta Gotsleb [Gottsleben] aus Mainz)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Joanne Henrico Kraus; Heirat am 27. Juni 1737 in Mainz, Sankt Ignaz, mit Maria Margaretha Gotsleb [Gottsleben]>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Joanne Henrici Kraus; Heirat am 27. Juni 1737 in Mainz mit Maria Margaretha Gothleb [Gottsleben]>)".
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Maria Margaretha Gottsleben
Taufe 1
716

Maria Margareta Gotsleb
Johann Heinrich Kraus
Trauung 1737


2.2
GOTTSLEBEN Margaretha 68Jhr 3Wo rk < 1.1
* 11.12.1717 Mainz Qu: Mainz Dom † 04.01.1786 Bruchsal Lebensorte: Mainz Bruchsal  
Eltern: Gottsleben Stephan , Bourgeat Juliana Christina

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Margaretha Gottsleben; geb. 11. Dezember 1717 in Mainz, Kirchengemeinde Dom; Eltern: Stephan und Juliana Gottsleben; Taufpatin: Anna Margaretha, W[itwe] des Sebastian Gottsleben>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Anna Margaretha Gotsleber [Gottsleben]; getauft 11. Dezember 1717 in Mainz; Eltern: Stephani und Juliana Gotsleber [Gottsleben]>, <Margaretha Gotslieb [Gottsleben]; Vater: Stephani Gotslieb [Gottsleben]; Heirat am 30. Juni 1737 in Gau-Algesheim mit Joannes Bernardus Kraus>; Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Maria Margaretha Gothlieb [Gottsleben], katholisch; Heirat am 30. Juni 1737 in Gau-Algesheim mit Joannes Bernardus Kraus>; Deutschland, Baden, Erzbistum Freiburg, katholische Kirchenbücher, 1678-1930 <Domina Maria Margaretha Gottsleben; geb. um 1717, gest. 4. Januar 1786 in Bruchsal, Baden, 69 Jahre alt; Ehemann: Bernardi Kraus>)".

oo 30.06.1737 Gau-Algesheim
KRAUS Johann Bernard rk
Lebensorte:  Bruchsal  

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Joannes Bernardus Kraus; Heirat am 30. Juni 1737 in Gau-Algesheim mit Maria Margaretha Gothlieb [Gottsleben]>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Joannes Bernardus Kraus; Heirat am 30. Juni 1737 in Gau-Algesheim mit Margaretha Gotslieb [Gottsleben]; Vater: Stephani Gotslieb [Gottsleben]>; Deutschland, Baden, Erzbistum Freiburg, katholische Kirchenbücher, 1678-1930 <Bernardi Kraus beim Tod der Ehefrau Domina Maria Margaretha Gottsleben>).

1. Kraus Christina Maria > 3.1
2. Kraus Johann Philipp > 3.2
3. Kraus Anna Christina * 02.07.1745 Bruchsal

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Anna Christina Kraus; geb. 2. Juli 1745, getauft in Bruchsal, St. Damian und Hugo; Eltern: Bernardi und Mariae Margarethae Kraus>).

4. Kraus Susanna * 21.10.1747 Bruchsal

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Susanna Kraus; geb. 21. Oktober 1747 in Bruchsal, getauft 21. Oktober 1747 in Bruchsal, St. Damian und Hugo; Eltern: Bernardi und Mariae Margarethae Kraus>).

5. Kraus Johann Jacob * 29.09.1749 Bruchsal

Quelle: FamilySearch (Februar 2019; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Joannes Jacobus Kraus; geb. 29. September 1749 in Bruchsal, getauft 29. September 1749 in St. Damian und Hugo, Bruchsal; Eltern: Bernardi Kraus und Mariae Margarethae Gottslebin>).

6. Kraus Maria Sophia ˜ 19.09.1751 Bruchsal  Qu: St. Damian und Hugo

Quelle: FamilySearch (Februar 2019; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Maria Sophia Kraus; getauft 19. September 1751 in St. Damian und Hugo, Bruchsal; Eltern: Bernardo Kraus und Mariae Margarethae Gottslebin>).

7. Kraus Johann Friedrich Martin 2Mo 3Wo 6Ta * 31.05.1754 Bruchsal † 27.08.1754 Bruchsal

Quelle: FamilySearch (Februar 2019; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Joannes Fridericus Graus [Kraus]; geb. 31. Mai 1754 in Bruchsal, getauft 31. Mai 1754 in St. Damian und Hugo, Bruchsal; Eltern: Bernardi Graus [Kraus] und Mariae Margarethae Gottslebin>; Deutschland Tote und Beerdigungen, 1582-1958 <Joannes Fridericus Martinus Krauss [Kraus]; gest. 27. August 1754 in Bruchsal, bestattet 28. August 1754 in Bruchsal; Eltern: Bernardi Krauss [Kraus] und Mariae Margarethae>).

8. Kraus Franz Philipp Maria * 24.12.1755 Bruchsal

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Franciscus Philippus Maria Krauss [Kraus]; geb./getauft 24. Dezember 1755 in Bruchsal, Taufort: St. Damian und Hugo; Eltern: Bernardi Krauss und Margarethae Gottslebin>; Deutschland, Baden, Erzbistum Freiburg, katholische Kirchenbücher, 1678-1930 <Franciscus Philippus Krauss; getauft 24. Dezember 1755 in Bruchsal; Eltern: Bernardi Krauss und Margarethae Gottsleb>).
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Margaretha Gottsleben
Taufe 1
717


2.3
GOTTSLEBEN Apollonia Barbara rk < 1.1
* 03.03.1720 Mainz Qu: Mainz Dom Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Stephan , Bourgeat Juliana Christina

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Apollonia Barbara Gottsleben; geb. 3. März 1720 in Mainz, Kirchengemeinde Dom; Eltern: Stephan und Juliana Gottsleben; Patin: Apollonia Barbara Herth, mercatoris>, <Barbara Apollonia Gotsleben; Heirat am 26. Juli 1750 in Mainz, Kirchengemeinde Dom, mit Wilhelm Christian Rücker>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Appollonia Barbara Gottsleber; getauft 3. März 1720 in Mainz; Eltern: Stephani und Julianae Gottsleber>; Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Barbara Apollonia Gotsleben; Heirat am 26. Juli 1750 in Mainz, Sankt Ignaz, mit Wilhelmus Christianus Ruecker>)".

oo 26.07.1750 Mainz  Qu: Mainz Dom
RÜCKER Wilhelm Christian rk Kupferstecher (Callographus) der Mainzer Universität
* um.1720 Mainz † 09.1774 Mainz Lebensort: Mainz   

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Wilhelm Christian Rücker, Callographus der Mainzer Universität; Heirat am 26. Juli 1750 in Mainz, Kirchengemeinde Dom, mit Barbara Apollonia Gotsleben>, <Wilhelm Rücker; gest./bestattet 13. September 1774 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Emmeran>)", "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Wilhelmus Christianus Ruecker; Heirat am 26. Juli 1750 in Mainz, Sankt Ignaz, mit Barbara Apollonia Gotsleben>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Wilhelmus Rucker; bestattet am 13. September 1774 in Mainz>)", "Commons.wikimedia.org/wiki (Mai 2021; Wilhelm Christian Rücker. Zeichner & Kupferstecher; geboren: Mainz; gestorben: vor 13.09.1774, Mainz; privilegierter Universitätskupferstecher in Mainz ab 24.03.1750; Schaffenszeit: 1750-1774 in Deutschland)" und "Portraitindex.de/db (Mai 2021; Wilhelm Christian Rücker/Rückert, Zeichner, Stecher, Radierer; geb. in Mainz, gest. vor 13. September 1774 in Mainz; tätig in Mainz ab 24. März 1750; Schaffenszeit: 1750-1774 in Deutschland; Literatur: Thieme-Becker, Bd. 29, S. 163-164)".

1. Rücker Maria Josepha Ernestina ˜ 15.05.1751 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz

Quellen: "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Josepha Ernestina Rücker; geb. 15. Mai 1751 in Mainz, Kirchengemein Sankt Ignaz; Eltern: Wilhelm Christian und Apollonia Barbara Rücker; Patin: Maria Josepha Ernestina Diemerin>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Josepha Ernestina Rücker; getauft 15. Mai 1751 in Mainz; Eltern: Wilhelmi Christiani Rücker und Magdalenae [Apolloniae Barbarae]>; Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Maria Josepha Ernestina Rücker; getauft 15. Mai 1751 in Mainz, Sankt Ignaz; Eltern: Wilhelmi Christiani Rücker und Apolloniae Barbarae>)".

2. Rücker Johannes Aloys 19Jhr 8Mo 3Wo ˜ 31.08.1752 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz † 23.05.1772 Mainz Qu: Mainz St. Emmeran

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Joannes Aloysius Rücker; getauft 31. August 1752 in Mainz; Eltern: Wilhelmi Christiani und Apolloniae Barbarae Rücker>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Johannes Aloysius Rücker; geb. 31. August 1752 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Ignaz; Eltern: Wilhelm Christian Rücker, Kupferstecher d. Mainzer Universität, und Apollonia Rücker; Taufpate: Johannes Feuerstein, Mainzer Domvikar und Sakristan>, <Johann Aloys Ricker [Rücker]; gest. 23. Mai 1772 in Mainz, Kirchengemeinde: Sankt Emmeran>)".

3. Rücker Maria Apollonia 42Jhr 4Wo ˜ 18.12.1754 Mainz Qu: Mainz St. Stephan † 16.01.1797 Mainz Qu: Mainz St. Emmeran > 3.3
4. Rücker Johann Adam 21Jhr 8Mo 3Wo ˜ 18.12.1754 Mainz Qu: Mainz St. Stephan † 10.09.1776 Mainz Qu: Mainz St. Emmeran

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Joannes Adamus Rücker; getauft 18. Dezember 1754 in Mainz; Eltern: Wilhelmi Christiani und Barbarae Rücker>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Johann Adam Rücker, Zwilling; geb. 18. Dezember 1754 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Stephan; Eltern: Wilhelm Christian und Barbara Apollonia Rücker>, <Johann Adam Rücker; gest. 18. September 1776 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Emmeran>)".

5. Rücker Johann Peter Andreas ˜ 06.04.1757 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Joannes Petrus Andreas Rückert [Rücker]; getauft 6. April 1757 in Mainz; Eltern: Wilhelmi Christiani und Apolloniae Barbarae Rückert [Rücker]>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Johannes Peter Andreas Rückert [Rücker]; geb. 6. April 1757 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Ignaz; Taufpate: Johannes Peter Andreas Jäger, Hofstukateur; Eltern: Wilhelm Christian und Apollonia Barbara Rückert [Rücker]>)".

6. Rücker Maria Margaretha ˜ 15.09.1759 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Margaretha Rücker; geb. 15. September 1759 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Ignaz; Eltern: Wilhelm Christian und Barbara Apollonia Rücker; Taufpatin: Maria Margaretha Boschin>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Margaretha Rücker; getauft 15. September 1759 in Mainz; Eltern: Wilhelmi Christiani und Barbarae Apolloniae Rücker>)".

7. Rücker Bernhard ˜ 09.05.1762 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Bernardus Rücker; getauft 9. Mai 1762 in Mainz; Eltern: Wilhelmi Christiani und Apolloniae Barbarae Rücker>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Bernhard Rücker; geb. 9. Mai 1762 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Ignaz; Eltern: Wilhelm Christian und Apollonia Barbara Rücker; Taufpaten: Simon Leutner, Bürgerhauptmann; Bernhard Kraus, Kammerrat bei dem Fürstbischof von Bruchsal>)".
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Apollonia Barbara Gottsleben
Taufe 1
720

Barbara Apollonia Gotsleben
Wilhelm Christian Rücker
Trauung 1750

Wilhelm Rücker
Tod 1774

______________________________________

Maria Josepha
Ernestina Rücker

Taufe 1
751

Johannes Aloysius
Rücker
Taufe 1
752

Johann Aloys Ricker
[Rücker]

Tod 1
772

Johann Adam Rücker
Taufe 1
754

Johann Adam Rücker
Tod 1
776

________________________________________

 Johannes Peter Andreas
Rückert [Rücker]

Taufe 1
757

Maria Margaretha Rücker
Taufe 1
759

Bernhard Rücker
Taufe 1
762

______________________________

Kupferstiche von
Wilhelm Christian Rücker



2.4
GOTTSLEBEN Johann Michael rk Bürger, Tabakhändler, Kaufmann, Krahnenknecht < 1.1
* 21.02.1725 Mainz Qu: Mainz Dom †  <.1807 Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Stephan , Bourgeat Juliana Christina

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Johann Michael Gottsleben; geb. 21. Februar 1725 in Mainz, Kirchengemeinde Dom; Eltern: Stephan und Juliana Gottsleben; Taufpate: Johann Michael Steinmetz, Bürger und Kammerzöllner>, <Johann Michael Gotsleben [Gottsleben], Tabakhändler/tabaci mercator; Heirat am 4. März 1753 in Mainz, Sankt Ignaz, mit Anna Margaretha Ludwig aus Groß-Ostheim>, <Johann Michael Gottsleben, Witwer, Bürger, Krahnenknecht; Heirat am 18. November 1781 in Mainz, Sankt Christoph, mit Ursula Fritz>)", "Mainzer Zeitschrift. Mittelrheinisches Jahrbuch für Archäologie, Kunst und Geschichte. Mainz: Verl. des Mainzer Altertumsvereins, 1973, Bd. 67/68 (1972/73), S. 53 <Michael Gottsleben; 1739 Lehrjunge bei Joh. Phil. Ungleich; 1742 Geselle. - Johann Philipp Ungleich 'churfürstlicher Universitäts-Buchbinder und Verläger' gründete 1736 in Mainz mit dem späteren Kirchheim-Verlag einen der ältesten Fachverlage Deutschlands>" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Joannes Michael Gotsleben [Johann Michael Gottsleben]; Heirat am 4. März 1753 in Mainz, Sankt Ignaz, mit Anna Margaretha Ludwig>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Joes Michael Gotsleber [Johann Michael Gottsleben]; Heirat am 4. März 1753 in Mainz mit Anna Margaretha Ludwig>; Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Joannes Michaeli... Gottleben [Johann Michael Gottsleben], Witwer; Heirat am 18. November 1781 in Mainz, Sankt Christopher, mit Ursula [Fritz]>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Joannes Gottleben [Johann Michael Gottsleben]; Heirat am 18. November 1781 mit Ursula Fritz>)".

oo 04.03.1753 Mainz  Qu: Mainz St. Ignaz
LUDWIG Anna Margaretha 52Jhr rk
* um.1729 Großostheim ± 27.08.1781 Mainz Qu: Mainz St. Christoph Lebensorte: Großostheim Mainz  

Anna Margaretha Ludwig stammt aus Großostheim bei Aschaffenburg. - Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Anna Margaretha Ludwig; Heirat am 4. März 1753 in Mainz, Sankt Ignaz, mit Joannes Michaeel Gotsleben [Johann Michael Gottsleben]>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Anna Margaretha Ludwig; Heirat am 4. März 1753 in Mainz mit Joes Michael Gotsleber [Johann Michael Gottsleben]>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Anna Margaretha Gotsleb Lugwig [Anna Margaretha Gottsleben, geb. Ludwig]; geb. um 1729, gest./bestattet 27. August 1781 in Mainz, 52 Jahre alt; Ehemann: Michaelis Gotsleber [Johann Michael Gottsleben]>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Anna Margaretha Ludwig von Groß-Ostheim; Heirat am 4. März 1753 in Mainz, Gemeinde Sankt Ignaz, mit Johann Michael Gotsleben [Gottsleben], Tabakhändler/tabaci mercator>, <Anna Margaretha Gotslebin [Gottsleben], geb. Ludwig; geb. um 1729, gest. 27. August 1781 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph, 52 Jahre alt; Ehemann: Michael G. [Johann Michael Gottsleben]>; Deutschland, Tote und Beerdigungen, 1582-1958 <Anna Margaretha Lugwigin Gotsleb [Anna Margaretha Gottsleben, geb. Ludwig]; geb. um 1729, gest. 27. August 1781 in Mainz, 52 Jahre alt; Ehemann: Michaelis Gotsleb [Johann Michael Gottsleben]>)".

1. Gottsleben Maria Theresia † 06.01.1774 Mainz Qu: Mainz St. Christoph

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Theresia Gotsleben [Gottsleben], Töchterlein; gest. 6. Januar 1774 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph; Vater: Michael Gotsleben [Gottsleben]>)" und "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Theresia Gotsleb [Gottsleben]; gest./bestattet 6. Januar 1774 in Mainz; Vater: Michaelis Gotsleben [Gottsleben]>)".

2. Gottsleben Philipp Franz 1Jhr 10Mo 3Wo ˜ 06.02.1754 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz † 03.01.1756 Mainz Qu: Mainz St. Johann

Quellen: "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Philipp Franz Gotsleben [Gottsleben]; geb. 6. Februar 1754 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Ignaz; Eltern: Johannes Michael Gotsleben [Gottsleben], Bürger und Kaufmann, und Anna Margaretha; Pate: Philipp Franz Ludwig, Sohn des kurfürstlichen Kammerates>, <Philipp Gotsleben [Gottsleben]; gest. 3. Januar 1756 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Vater: Kaufmann/mercator Michael Gotsleben [Gottsleben]>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Philippus Franciscus Gotsleben [Gottsleben]; getauft 6. Februar 1754 in Mainz, Sankt Ignaz; Eltern: Joannis Michaelis und Annae Margarethae Gotsleben [Gottsleben]>)" und "FamilySearch (Mai 2015; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Philippus Franciscus Gottleben [Gottsleben]; getauft 6. Februar 1754 in Mainz; Eltern: Joannis Michaelis Gottleben [Gottsleben] und Annae Margarethae>)".

3. Gottsleben Maria Charitas Jacobina 2Jhr 4Mo ˜ 24.06.1756 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz  † 25.10.1758 Mainz Qu: Mainz St. Johann

Quellen: "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Charitas Jakobina Gotsleben [Gottsleben]; geb. 24. Juni 1756 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Ignaz; Eltern: Johannes Michael Gotsleben [Gottsleben], Bürger und Kaufmann, und Anna Margaretha; Taufpatinnen: Maria Charitas Balzer, Frau des Bierbrauers und Maria Jakobina Balzer, ledig>, <Anna Maria Charitas Gotsleben [Gottsleben]; gest. 25. Oktober 1758 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Vater: Johann Michael Gotsleben [Gottsleben]>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Maria Charitas Jacobina Gotsleben [Gottsleben]; getauft 24. Juni 1756 in Mainz, Sankt Ignaz; Eltern: Joannis Michaelis und Annae Margarethae Gotsleben [Gottsleben]>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Charitus Jacobina Gottlebm [Gottsleben]; getauft 24. Juni 1756 in Mainz; Eltern: Jois Michaelis Gottlebm [Johannes Michael Gottsleben] und Annae Margarethae>)".

4. Gottsleben Franz Edmund ˜ 30.10.1758 Mainz Qu: Mainz St. Ignaz

Quellen: "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Franz Edmund Gottsleben; geb. 30. Oktober 1758 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Ignaz; Eltern: Johannes Michael Gottsleben, Bürger und Kaufmann, und Anna Margaretha; Pate: Franz Edmund Rhedanz, Bürger und Kaufmann>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Franciscus Edmundus Gottsleben; getauft 30. Oktober 1758 in Mainz; Eltern: Joannis Michaelis und Annae Margarethae Gottsleben>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Franciscus Edmundus Gottlieb [Franz Edmund Gottsleben]; getauft 30. Oktober 1758 in Mainz; Eltern: Jois Michaelis Gottlieb [Johannes Michael Gottsleben] und Annae Margarethae>)".

5. Gottsleben Johann Nicolaus 2Jhr 1Mo 2Wo ˜ 01.01.1761 Mainz Qu: Mainz St. Christoph ± 20.02.1763 Mainz

Quellen: "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Johann Nikolaus Gottleben [Gottsleben]; geb. 1. Januar 1761 im Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph; Eltern: Michael Gottleben [Gottsleben], Krahnenknecht, und Anna Margareta, geb. Ludwig; Taufpate: Nikolaus Gottleben [Gottsleben], Diener bei dem Baron von Greiffenclau>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Joannes Nicolaus Gottleben [Gottsleben]; getauft 1. Januar 1761 in Mainz, Sankt Christopher; Eltern: Michaelis Gottleben [Gottsleben] und Annae Margarethae Ludwigin>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Joannes Nicolaus Gottleben [Gottsleben]; getauft 1. Januar 1761 in Mainz, Sankt Christopher; Eltern: Michaelis Gottleben [Gottsleben] und Annae Margarethae Ludwigin>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Joannes Nicolaus Gottleben [Gottsleben]; getauft 1. Januar 1761 in Mainz; Eltern: Michaelis Gottleben [Gottsleben] und Annae Margarethae Ludwigin>, <Joannes Nicolaus Gottleber [Gottsleben]; gest./bestattet 20. Februar 1763 in Mainz; Vater: Michaelis Gottleber [Gottsleben]>; Deutschland Tote und Beerdigungen, 1582-1958 <Joannes Nicolaus Gottleben [Gottsleben]; gest./bestattet 20. Februar 1763 in Mainz; Vater: Michaelis Gottleben [Gottsleben]>)".

6. Gottsleben Johanna Elisabeth 3Jhr 4Mo 2Wo ˜ 30.01.1763 Mainz Qu: Mainz St. Christoph ± 15.06.1766 Mainz Qu: Mainz St. Christoph

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Joanna Elisabetha Gottschben [Johanna Elisabeth Gottsleben]; getauft 30. Januar 1763 in Mainz; Eltern: Joannis Michaelis Gottschben [Johann Michael Gottsleben] und Margarethae Ludwig>; Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Joanna Elisabetha Gottsleben; getauft 30. Januar 1763 in Mainz, Sankt Christopher; Eltern: Joannis Michaelis Gottsleben und Margarthae Ludwigin>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Johanna Elisabeth Gottsleben; geb. 30. Januar 1763 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph; Eltern: Kranenknecht Johann Michael Gottsleben und Margareta, geb. Ludwig; Taufpatin: Johanna Elisabeth von Ranusfeld [?], Gattin des hiesigen Apothekers>, <Johanna Elisabeth Gottsleben; gest. 15. Juni 1766 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph; Vater: Johann Michael Gottsleben>)".

7. Gottsleben Clara Theresia Margaretha ˜ 18.02.1765 Mainz Qu: Mainz St. Christoph

Quellen: "Ancestry (Mai 2021; hier: Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Clara Theresia Margaretha Gottsleben; getauft 18. Februar 1765 in Mainz, Sankt Christopher; Eltern: Joannis Michaelis Gottsleben und Margarethae Ludwigin>; Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Klara Theresia Margareta Gottsleben; geb. 18. März 1765 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph; Eltern: Johann Michael Gottsleben, Servus gerenarii [Hilfe für alles], und Margareta, geb. Ludwig; Taufpatin: Klara Theresia Leitner>)" und "FamilySearch (Mai2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Clara Theresia Margaretha Gottleben; getauft 18. März 1765 in Mainz; Eltern: Joannis Michaelis Gottleben und Margarethae Ludwig>)".

8. Gottsleben Maria Magdalena 5Jhr 1Wo ˜ 18.12.1767 Mainz Qu: Mainz St. Christoph ± 27.12.1772 Mainz Qu: Mainz St. Christoph

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Magdalena Gottsleben; getauft 18. Dezember 1767 in Mainz; Eltern: Michaelis Gottsleben und Margarethae Ludwig>; Tote und Beerdigungen 1582-1958 <Maria Magdalena Gottsleben; gest./bestattet 27 Dezember 1772 in Mainz; Vater: Michaelis Gottsleben>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Magdalena Gottsleben; geb. 18. Dezember 1767 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph; Eltern: Michael Gottsleben, Servus gerenarii [Hilfe für alles], und Margareta, geb. Ludwig; Taufpatin: Magdalena L[...?]>, <Maria Magdalena Gottsleben; gest. 27. Dezember 1772 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph; Vater: Michael Gottsleben>)".

9. Gottsleben Michael ˜ 29.09.1770 Mainz Qu: Mainz St. Christoph

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Michael Gottsleben; getauft 29. September 1770 in Mainz, Sankt Christoph; Eltern: Michaelis Gottsleben und Margarethae Ludwigin>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Michael Göttscheben [Gottsleben]; getauft 29. September 1770 in Mainz; Eltern: Michaelis Göttscheben [Gottsleben] und Margarethae Ludwig>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Michael Gottsleben; geb. 29. September 1770 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph; Eltern: Michael Gottsleben, Krahnenknecht, und Margareta, geb. Ludwig; Taufpate: Michael Ritz, Wirt>)".

10. Gottsleben Peter Nicolaus 3Jhr 6Mo * .04.1773 Mainz ± 21.10.1776 Mainz

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Petrus Nicolaus Gottsleben; geb. um 1773, gest./bestattet 21. Oktober 1776 in Mainz, 3 Jahre alt; Vater: Michaelis Gottsleben>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Deutschland, Tote und Beerdigungen, 1582-1958 <Petrus Nicolaus Gottsleben; geb. um 1773, bestattet 21. Oktober 1776 in Mainz, 3 Jahre alt; Vater: Michaelis Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Peter Nikolaus Gottsleben; gest. 21. Oktober 1776 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph, 3 1/2 Jahre alt; Vater: Michael Gottsleben, vom Rheinkrahnen>)".

oo 2 18.11.1781 Mainz  Qu: Mainz St. Christoph
FRITZ Ursula rk
†  <.1819 Mainz Lebensorte:  Mainz  

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Ursula [Fritz]; Heirat am 18. November 1781 in Mainz, Sankt Christopher, mit Joannes Michaeli... Gottleben [Johann Michael Gottsleben], Witwer>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Ursula Fritz; Heirat am 18. Novemeber 1781 mit Joannes Gottleben [Johann Michael Gottsleben]>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Ursula Fritz; Heirat am 18. November 1781 in Mainz, Gemeinde Sankt Christoph, mit Johann Michael Gottsleben, Witwer>)".

11. Gottsleben Ludwig Joseph 79Jhr 9Mo 3Wo * 19.03.1785 Mainz Qu: Mainz St. Christoph † 14.01.1865 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 3.4
12. Gottsleben Theresia (Therese) * 12.02.1788 Mainz Qu: Mainz St. Christoph > 3.5

 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Johann Michael Gottsleben
Geburt 1725

Johann Michael Gotsleben
Anna Margaretha Ludwig
Trauung 1753

Anna Margaretha Gotslebin
Tod 1781

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Generation 3


3.1
KRAUS Christina Maria < 2.2
Lebensort: Bruchsal   
Eltern: Kraus Johann Bernard , Gottsleben Margaretha

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Christina Maria Kraus; Eltern: Bernardi Kraus und Mariae Margarethae Gottslobin [Gottsleben]; Heirat am 24. August 1762 in Bruchsal mit Petrus Antonius Christinet>).

oo 24.08.1762 Bruchsal
CHRISTENET Peter Anton rk

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Petrus Antonius Christinet; Heirat am 24. August 1762 in Bruchsal mit Christina Maria Kraus>).


3.2
KRAUS Johann Philipp rk < 2.2
Lebensorte: Bruchsal Speyer  
Eltern: Kraus Johann Bernard , Gottsleben Margaretha

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Joannes Philippus Kraus; Eltern: Bernardi Kraus und Maria Margaretha Gottleb [Gottsleben]; Heirat am 25. Februar 1772 in Speyer, Sankt Moritz und Sankt German, mit Maria Clara Antonetta Becker>).

oo 25.02.1772 Speyer  Qu: Speyer Sankt Moritz
BECKER Maria Clara Antonetta rk
Lebensort: Speyer   
Eltern: Becker Anton , Kalt Maria Juliana

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Maria Clara Antonetta Becker; Eltern: Antonii Becker und Maria Juliana Kalt; Heirat am 25. Februar 1772 in Speyer, Sankt Moritz und Sankt German, mit Joannes Philippus Kraus>).


3.3
RÜCKER Maria Apollonia 42Jhr 4Wo rk < 2.3
˜ 18.12.1754 Mainz Qu: Mainz St. Stephan † 16.01.1797 Mainz Qu: Mainz St. Emmeran Lebensort: Mainz   
Eltern: Rücker Wilhelm Christian , Gottsleben Apollonia Barbara

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Apollonia Rücker; getauft 18. Dezember 1754 in Mainz; Eltern: Wilhelmi Christiani und Barbarae Rücker>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Apollonia Rücker, Zwilling; geb. 18. Dezember 1754 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Stephan; Eltern: Wilhelm Christian und Barbara Apollinia Rücker>, <Apollonia Rücker; Heirat am 19. November 1781 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Emmeran, mit Peter Wunnerle>, <Apollonia Wunerle; gest. 16. Januar 1797 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Emmeran>)".

oo 19.11.1781 Mainz  Qu: Mainz St. Emmeran
WUNNERLE Peter Kilian 45Jhr 2Mo 3Wo rk
˜ 12.11.1751 Mainz Qu: Mainz St. Emmeran † 07.02.1797 Mainz Qu: Mainz St. Emmeran Lebensort: Mainz   
Eltern: Wunnerle Johann Jacob , Kaltenberg Maria Elisabeth

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Peter Kilian Wunnerle; geb. 12. November 1751 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Emmeran; Eltern: Jakob und Elisabeth Wunnerle>, <Peter Wunnerle; Heirat am 19. November 1781 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Emmeran, mit Apollonia Rücker>, <Peter Wunerle, Witwer; gest. 7. Februar 1797 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Emmeran>).

1. Wunnerle Anna Margaretha ˜ 26.11.1782 Mainz Qu: Mainz St. Emmeran

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Anna Margaretha Wunnerle; getauft 26. November 1782 in Mainz, Sankt Emmeran; Eltern: Petri Chiliani Wunnerle und Apolloniae>; Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Anna Margareta Wunnerle; geb. 26. November 1782 in Mainz, Kirchengemeind Sankt Emmeran; Eltern: Peter Kilian und Apollonia Wunnerle>).

2. Wunnerle Anna Maria * 19.08.1784 Mainz Qu: Mainz St. Emmera

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Anna Maria Wunnerle; geb./getauft 19. August 1784 in Mainz, Sankt Emmeran; Eltern: Peter Kilian und Apollonia Wunnerle>).

3. Wunnerle Catharina 64Jhr 1Mo 2Wo * 10.04.1786 Mainz † 29.05.1850 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 4.1


3.4
GOTTSLEBEN Ludwig Joseph 79Jhr 9Mo 3Wo rk Krahnenknecht, Krahnenwächter, städt. Kaufmann-Angesteller < 2.4
* 19.03.1785 Mainz Qu: Mainz St. Christoph † 14.01.1865 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Johann Michael , Fritz Ursula

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Ludwig Josef Gottsleben; geb. 19. März 1785 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christoph; Eltern: Michael Gottsleben und Ursula, geb. Fritz; Taufpate: Ludwig Bitthäuser, Krahnenschreiber>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Ludovicus Josephus Gottsleben; geb./getauft 19. März 1785 in Mainz, Sankt Christopher; Eltern: Michaelis Gottsleben und Ursula Fritzin>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Ludwig Joseph Gottzleben [Gottsleben]; geb. 19. März 1785 in Mainz, Heirat 1814, gest. 14. Januar 1865 in Mainz; Ludwig Joseph Gottzleben, Haushaltsvorstand; Haushaltmitglieder: Eva Klaa; Peter Gottzleben [Gottsleben]; Anna Maria Nicolai; Martin Gottzleben [Gottsleben]; Joseph Gottzleben [Gottsleben]; Jacob Gottzleben [Gottsleben]; Jacob Gottzleben [Gottsleben]; Georg Gottzleben [Gottsleben]; Anna Gottzleben [Gottsleben]; Anna Maria Salome Gottzleben [Gottsleben]; Christina Gottzleben [Gottsleben]>; Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Louis-Joseph Gottsleben, valet de grue; geb. um 1785, 29 Jahre alt; Eltern: Michel Gottsleben, verstorben und Ursule Fritz, anwesend; Heirat am 22. Juni 1814 in Mainz, Standesamt, mit Eve Klaa>, <Ludwig Joseph Gottsleben, Krahnenknecht, Witwer; geb. um 1785, 34 Jahre alt; Eltern: Krahnenknecht Michael Gottsleben und Ursula Fritz, beide verstorben; Heirat am 8. Dezember 1819 in Mainz, Standesamt, mit Anna Maria Nikolai>; <Ludwig Joseph Gottsleben, städtischer Kaufmann-Angestellter, geb. und wohnhaft zu Mainz, Witwer der verstorbenen Eva Klaa, Ehemann in zweiter Ehe von Anna Maria Nikolai, Sohn des verstorbenen Michael Gottsleben und der Ursula Fritz; gest. 14. Januar 1865 in Mainz, Standesamt, 79 Jahre alt; Tod angezeigt vom Sohn Joseph Gottsleben, Buchdruckereibesitzer>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Ludovicus Josephus Gottsleben; geb. 19. März 1785 in Mainz, getauft 19. März 1785 in Mainz, Sankt Christopher; Eltern: Michaelis Gottsleben und Ursula Fritzin>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Ludovicus Josephus Gottsleber [Gottsleben]; geb. 19. März 1785 in Mainz, getauft 19. März 1785 in Mainz; Eltern: Michaelis Gottsleber [Gottsleben] und Ursula Tritz [Fritz]>, <Ludovicus Josephus Gottsleben; gest./bestattet 14. Januar 1865 in Mainz, 79 Jahre alt>; New York City Municipal Deaths, 1795-1949 <1907 beim Tod des Sohnes Jacob Angabe zu den Eltern des Verstorbenen: Louis [Ludwig] Gottsleben und Anna Gottsleben [Maria Anna Nicolai], beide geb. in Germany>)".

oo 22.06.1814 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
KLAA Eva 40Jhr 2Wo rk
* 12.07.1779 Mainz Qu: Mainz St. Stephan † 29.07.1819 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Klaa Melchior , Gridmayer Susanna

Quellen: "Ancestry (Mai 2021; hier: Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Eva Klaa; geb. 12. Juli 1779 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Stephan; Eltern: Artillerist Melchior Klaa und Anna, geb. Gridmayer; Taufpatin: Eva Krätz aus Mainz>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Eva Klaa; getauft 12. Juli 1779 in Mainz, Sankt Stephan; Eltern: Melchioris Klaa und Susanna Gridmayer>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Eva Klaa; geb. 12. Juli 1779 in Mainz, gest. 29. Juli 1819 in Mainz>; Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Eve Klaa, 34 Jahre alt; Eltern: Melchior Klaa und Susanne Gridmayer, beide verstorben; Heirat am 22. Juni 1814 in Mainz, Standesamt, mit Louis-Joseph Gottsleben>, <Eva Klaa; geb. um 1779, gest. 30. Juli 1819 in Mainz, 40 Jahre alt; Eltern: verstorbener Melchior Klaa und die verstorbene ...; Tod angezeigt von Joseph Gottsleben, Krahnenknecht, und Martin Reichert, Krahnenknecht>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Eva Klaa; getauft 12. Juli 1779 in Mainz, Eltern: Melchioris Klaa und Susannae Gridmayer>)".

1. Gottsleben Peter 73Jhr 5Mo 3Wo * 16.10.1815 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 11.04.1889 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 4.2

oo 2 08.12.1819 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
NICOLAI Anna Maria 69Jhr 10Mo rk
* 25.07.1798 Winkel † 31.05.1868 Mainz Lebensorte: Winkel Mainz  
Eltern: Nicolai Alexander , Jann Barbara

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Anna Maria Nicolai; geb. 25. Juli 1798 in Mückel [Winkel], gest. 31. Mai 1868 in Mainz>; Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Anna Maria Nikolai, geb. um 1798 in Winkel, 21 Jahre alt; Eltern: Alexander Nikolai, Zimmermann, und Barbara Jann, beide verstorben, lebten in Winkel; Heirat am 8. Dezember 1819 in Mainz mit Ludwig Joseph Gottsleben, Krahnenknecht>, <Anna Maria Nikolai; geb. zu Winkel im Rheingau, wohnhaft zu Mainz, gest. 31. Mai 1868 in Mainz, 69 Jahre und 10 Monate alt; Witwe von Ludwig Joseph Gottsleben, im Leben mainzischer Kaufmann-Angestellter; Tochter des verstorbenen Alexander Nikolai, Zimmermann, und Barbara Jann, beide im Leben zu Winkel wohnhaft; Tod angezeigt vom Sohn Joseph Gottsleben, Buchdruckereibesitzer)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <bei Taufe ihrer Kinder Vorname Mariae/Mariae Annae/Anna Maria>; New York City Municipal Deaths, 1795-1949 <1907 beim Tod des Sohnes Jacob; Eltern des Verstorbenen: Anna Gottsleben [Maria Anna Nicolai] und Louis [Ludwig] Gottsleben, beide geb. in Deutschland>)".

2. Gottsleben Martin * 26.11.1820 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 4.3
3. Gottsleben Joseph 66Jhr 7Mo 1Wo * 19.01.1822 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 30.08.1888 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 4.4
4. Gottsleben Jacob 4Ta * 26.08.1823 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 30.08.1823 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Jakob Gottsleben; geb. 27. [? 26.] August 1823 in Mainz, Standesamt; Eltern: Ludwig Gottsleben, Krahnenknecht, und Anna Nikolai>, <Jakob Gottsleben; gest. 30. August 1823 in Mainz, Standesamt, 3 Tage alt; Eltern: Krahnenknecht Ludwig Gottsleben und Anna Nikolai>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Jacobus Gottsleben; getauft 27. August 1823 in Sankt Quintin, Mainz; Eltern: Ludovici Gottsleben und Annae Nicolai>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Jacob Gottzleben [Gottsleben]; geb. 16. [? 26.] August 1823 in Mainz, gest. 30. August 1823 in Mainz>)" und "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Jacobus Gottsleben; getauft 27. August 1823 in Sankt Quintin, Mainz; Eltern: Ludovici Gottsleben und Annae Nicolai>)".

5. Gottsleben Jacob 82Jhr 1Mo * 22.01.1825 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 25.02.1907 New York > 4.5
6. Gottsleben Georg 1Jhr 7Mo 4Wo * 18.12.1827 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 16.08.1829 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier:Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Georg Gottsleben; geb. 18. Dezember 1827 in Mainz, Standesamt; Eltern: Ludwig Gottsleben, Krahnenknecht, und Anna Nikolai>, <Georg Gottsleben; gest. 16. August 1829 in Mainz, Standesamt, 20 Monate alt; Eltern: Krahnenknecht Ludwig Gottsleben, 44 Jahre alt, und Anna Nikolai>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Georgius Gottsleben; geb. 18. Dezember 1827, getauft 19. Dezember 1827 in Sankt Peter, Mainz, gest. 16. August 1829; Eltern: Ludovici Gottsleben und Annae Nicolai>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Georg Gottzleben [Gottsleben]; geb. 18. Dezember 1827 in Mainz, gest. 16. August 1829 in Mainz>)" und "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Georgius Gottsleben; geb. 18. Dezember 1827, getauft 19. Dezember 1827 in Sankt Peter, Mainz, gest. 16. August 1829; Eltern: Ludovici Gottsleben und Annae Nicolai>; Tote und Beerdigungen 1582-1958)".

7. Gottsleben Anna Maria 85Jhr 1Mo 2Wo * 10.08.1830 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 28.09.1915 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 4.6
8. Gottsleben Anna Maria Salome 36Jhr 8Mo * 23.09.1833 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 26.05.1870 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quellen: "Ancestry (April 2021; Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Anna Maria Salome Gottsleben; geb. 23. September 1833 in Mainz, Standesamt; Eltern: Ludwig Joseph Gottsleben, Krahnenwärter, und Anna Maria Nicolai>, <Putzmacherin Anna Maria Salome Gottsleben; geb. und wohnhaft zu Mainz, gest. 27. [? 26.] Mai 1870 in Mainz, Standesamt, 35 Jahre und 11 Monate alt, ledigen Standes; eheliche Tochter der verstorbenen Ludwig Joseph Gottsleben, pensionierter städtischer Kaufmann-Angestellter, und Anna Maria Nicolai; Tod angezeit vom Bruder Joseph Gottsleben, Buchdruckerei-Besitzer>: Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Anna Maria Salome Gottsleben; geb. 23. September 1833 in Mainz, getauft 29. September 1833 in Mainz, Sankt Peter; Eltern: Ludovicus Josephus Gottsleben und Anna Maria Nicolai>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Anna Maria Salome Gottzleben [Gottsleben]; geb. 23. September 1833 in Mainz, gest. 26. Mai 1870 in Mainz>)" und "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Anna Maria Salome Gottsleben; geb. 23. September 1833 in Mainz, getauft 29. September 1833 in Mainz, Sankt Peter; Eltern: Ludovicus Josephus Gottsleben und Anna Maria Nicolai>)".

9. Gottsleben Christina 1Jhr 2Mo 2Wo * 26.10.1838 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 09.01.1840 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Christina Gottsleben; geb. 26. Oktober 1838 in Mainz, Standesamt; Eltern: Ludwig Joseph Gottsleben, Kaufmannangestellter, 53 Jahre alt, und Maria Anna Nicolai>, <Christina Gottsleben; gest. 9. Januar 1840 in Mainz, Standesamt, 1 Jahr 2 Monate alt; Eltern: Ludwig Joseph Gottsleben, Kaufmannangestellter, 55 Jahre alt, und Anna Maria Nicolai>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Christina Gottsleben; geb. 26. Oktober 1838 in Mainz, getauft 28. Oktober 1838 in Mainz, Sankt Quintin, gest. 9. Januar 1840 in Mainz; Eltern: Ludovici Josephi Gottsleben und Mariae Annae Nicolai>)" und "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Christina Gottsleben; geb. 26. Oktober 1838 in Mainz, getauft 28. Oktober 1838 in Mainz, Sankt Quintin, gest. 9. Januar 1840 in Mainz; Eltern: Ludovici Josephi Gottsleben und Mariae Annae Nicolai>; Tote und Beerdigungen 1582-1958)".


3.5
GOTTSLEBEN Theresia (Therese) rk < 2.4
* 12.02.1788 Mainz Qu: Mainz St. Christoph Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Johann Michael , Fritz Ursula

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Theresiae Gotsleben [Gottsleben]; getauft 12. Februar 1788 in Mainz, Sankt Christopher; Eltern: Michaelis Gotsleben [Gottsleben] und Ursulae Fritz>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Theresiae Gotsleben [Gottsleben]; geb./getauft 12. Februar 1788 in Mainz; Eltern: Michaelis Gotsleben [Gottsleben] und Ursulae Fritz>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Therese Gotsleben [Gottsleben]; geb. 12. Februar 1788 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Christopher; Eltern: Michael Gotsleben [Gottsleben], Krahnenknecht, und Ursula, geb. Fritz; Taufpatin: Therese Mühlam>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Theresiae Gotsleben [Gottsleben]; geb./getauft 12. Februar 1788 in Mainz, Sankt Christopher; Eltern: Michaelis Gotsleben [Gottsleben] und Ursulae Fritz>; Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Therèse Gottsleben, geb. 12. Februar 1788 in Mainz, 19 Jahre alt; Eltern: verstorbener Michel Gottsleben und Ursule Fritz; Heirat am 23. September 1807 in Mainz, Standesamt, mit Martin Reichert>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Therese Gottsleben; geb. 12. Februar 1788 in Mainz, Heirat 23. September 1807 in Mainz; Haushaltmitglieder: Martin Reichert; Therese Gottsleben; Ursula Reichert; Catharina Margaretha Reichert; Anna Maria Reichert; Eva Reichert; Charlotte Reichert; Christine Reichert; Barbara Reichert; Joseph Reichert; Joseph Reichert; Ernst Hermann Reichert>)".

oo 23.09.1807 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
REICHERT Martin 62Jhr 11Mo 4Wo rk Krahnenknecht
* 12.12.1780 Gabelsheim Qu: Mainz Standesamt † 09.12.1843 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensorte: Gabelsheim Mainz  
Eltern: Reichert Christian , Schmitt Anne Elisabeth

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Martin Reichert; geb. 12. Dezember 1780 in Gabelsheim. 26 Jahre alt; Eltern: Chrétien Reichert und Anne Elisabeth Schmitt; Heirat am 23. September 1807 in Mainz, Standesamt, mit Therèse Gottsleben>, <Krahnenknecht Martin Reichert; gest. 9. Dezember 1843 in Mainz, Standesamt; Eltern: Christian Reichert und Anna Elisabetha Schmitt; Tod angezeigt von Ludwig Joseph Gottsleben, Krahnenknecht, und Philipp Jacob Sieglitz>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Martin Reichert, Haushaltsvorstand; geb. 12. Dezember 1780 in Gabelsheim, gest. 9. Dezember 1843 in Mainz, Heirat 23. September 1807 in Mainz; Haushaltmitglieder: Martin Reichert; Therese Gottsleben; Ursula Reichert; Catharina Margaretha Reichert; Anna Maria Reichert; Eva Reichert; Charlotte Reichert; Christine Reichert; Barbara Reichert; Joseph Reichert; Joseph Reichert; Ernst Hermann Reichert>).

1. Reichert Ursule 1Mo 2Wo 2Ta * 09.12.1808 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 25.01.1809 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Ursule Reichert; geb. 9. Dezember 1808 in Mainz, Standesamt; Eltern: Martin und Therèse Reichert; Taufpaten: Henri [...?], tonnelier und Louis Gottsleben, Grenadier im 16. Regiment>, <Ursule Reichert; gest. 25. Januar 1809 in Mainz, Standesamt: Eltern: Martin und Therèse Reichert>).

2. Reichert Ursula * 12.03.1810 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 4.7
3. Reichert Catharina Margaretha 64Jhr 6Mo 2Wo * 24.11.1812 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 14.06.1877 New York > 4.8
4. Reichert Anna Maria * 18.03.1815 Mainz > 4.9
5. Reichert Eva 2Jhr 11Mo 3Wo * 20.01.1817 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 15.01.1820 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Eva Reichert; geb. 20. Januar 1817 in Mainz, Standesamt; Eltern: Martin Reichert, Krahnenknecht, und Theresa Gottsleben>, <Eva Reichert; gest. 15. Januar 1820 in Mainz, Standesamt: Eltern: Martin Reichert, Krahnenknecht, und Theresa Gottsleben>).

6. Reichert Charlotte * 02.04.1819 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Charlotta Reichert; getauft April 1819 in Mainz, Sankt Quintin; Eltern: Martini Reichert und Theresiae Gottsleben>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Charlotte Reichert; geb. 2. April 1819 in Mainz, Standesamt; Eltern: Martin Reichert und Theres Gottsleben>)".

7. Reichert Christina * 21.04.1822 Mainz

Christina Reichert wanderte als 19-Jährige, aus Hessen (Mainz) kommend, am 31. Oktober 1842 mit dem Schiff "Ville De Lyon" über Le Havre und New York in die Vereinigten Staaten ein. - Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Christina Reichert; getauft April 1822 in Mainz, Sankt Quintin; Eltern: Martini Reichert und Theresiae Gottsleben>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Christina Reichert; geb. 22. April 1822 in Mainz; Eltern: Martini Reichert und Theresiae Gottsleben>; New York Passenger Lists, 1820-1891 <Christina Reichard; geb. um 1823 in Hessen, 19 Jahre alt; Ankunft 1842 in New York City mit dem Schiff 'Ville De Lyon'>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Christine Reichert; geb. 21. April 1822 in Mainz; ging 1842 nach Amerika>; New York, USA, Listen ankommender Passagier und Besatzungen, einschließlich Castle Garden und Ellis Island, 1820-1957 <Christina Reichard; geb. um 1823, 19 Jahre alt; Ankunft 31. Oktober 1842 in New York City mit dem Schiff 'Ville De Lyon'; Abreisehafen: Le Havre, France>)".

8. Reichert Barbara 6Ta * 24.05.1824 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 30.05.1824 Mainz

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Barbara Reichert; geb. 24. Mai 1824 in Mainz, Standesamt; Eltern: Martin Reichert, Krahnenknecht, und Theresia Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Barbara Reichert; geb. 22. [? 24.] Mai 1824, gest. 30. Mai 1824 in Mainz>).

9. Reichert Joseph 1Jhr 5Mo 2Wo * 22.09.1825 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 12.03.1827 Mainz

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Joseph Reichart [Reichert]; geb. 22. Sepember 1825 in Mainz, Standesamt; Eltern: Martin Reichert, Krahnenknecht, und Theresia Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Joseph Reichert; geb. 21. [? 22.] September 1825, gest. 12. März 1827 in Mainz>).

10. Reichert Joseph 1Mo 2Ta * 24.04.1829 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 26.05.1829 Mainz

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Josephus Reickert [Reichert]; getauft 26. Apr 1829 in Mainz, Sankt Quintin; Eltern: Martini Reickert [Reichert] und Theresiae Gottsleben>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Joseph Reichert; geb. 24. April 1829 in Mainz, Standesamt; Eltern: Martin Reichert, Krahnenknecht, und Theresia Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Joseph Reichert; geb. 24. April 1829, gest. 26. Mai 1829 in Mainz>)".

Generation 4


4.1
WUNNERLE Catharina 64Jhr 1Mo 2Wo rk < 3.3
* 10.04.1786 Mainz † 29.05.1850 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Wunnerle Peter Kilian , Rücker Maria Apollonia

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Katharina Wunerle; geb. 10. April 1786 in Mainz, Heirat am 26. Oktober 1825 in Mainz, gest. 29. Mai 1850 in Mainz; Wohnort: Mainz; Haushaltmitglieder: Phil Jakob I Sieglitz; Katharina Wunerle; Johann Bapt Sieglitz; Kath Sophie Sieglitz; Theresia Sieglitz; Barbara Wecker>; Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Katharina Wunerle; Eltern: Peter Kilian und Apollonia Wunerle; Heirat am 26. Oktober 1825 in Mainz, Standesamt, mit Philipp Jakob Sieglitz>, <Catharina Wunerle; geb. um 1789, gest. 30. [29.] Mai 1850 in Mainz, Standesamt, 61 Jahre alt; Eltern: Peter Kilian Wunerle und Apollonia Rückert>).

oo 26.10.1825 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
SIEGLITZ Philipp Jacob 88Jhr 9Mo 2Wo rk
* 02.03.1798 Mainz † 16.12.1886 Mainz Lebensort: Mainz   

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Phil Jakob I Sieglitz; geb. 2. März 1798 in Mainz, Heirat am 26. Oktober 1825 in Mainz, gest. 16. Dezember 1886 in Mainz; Wohnort: Mainz; Haushaltmitglieder: Phil Jakob I Sieglitz; Katharina Wunerle; Johann Bapt Sieglitz; Kath Sophie Sieglitz; Theresia Sieglitz; Barbara Wecker>).


4.2
GOTTSLEBEN Peter 73Jhr 5Mo 3Wo rk Tapezierer, Kleiderhändler, Möbelhändler < 3.4
* 16.10.1815 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 11.04.1889 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Ludwig Joseph , Klaa Eva

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Peter Gottsleban [Gottsleben]; geb. 16. Oktober 1815 in Mainz, Standesamt; Eltern: Ludwig Gottsleban [Gottsleben], Krahnenknecht, und Eva Klaa>, <Peter Gottsleben, Tapezierer; geb. 16. Oktober 1815 in Mainz [bei Heirat 41 Jahre alt]; Sohn des pensionierten Kaufmann-Angestellten Ludwig Gottsleben und der zu Mainz verstorbenen Eva Klaa; Heirat am 9. Juli 1856 in Mainz mit Maria Eva Uzuber, Kleiderhändlerin, wohnhaft zu Mainz>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Peter Gottsleben, Möbelhändler; gest. 11. April 1889 in Mainz, 73 Jahre 5 Monate 25 Tage alt, kathol. Religion, wohnhaft zu Mainz; verheiratet mit der daselbst wohnenden Maria Eva, geb. Uzuber>; Sohn der verstorbenen Eheleute Ludwig Gottsleben, städtischer Kaufmanns-Angestellter, und Eva, geb. Klaa>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Peter Gottsleben; geb. 16. Oktober 1815 in Mainz, Heirat am 9. Juli 1856, gest. 11. April 1889 in Mainz>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Petrus Gottsleben; getauft 17. Oktober 1815 in Mainz, Sankt Peter; Eltern: Ludovici Gottsleben und Evae Klaa>, <Petrus Gottoleber [Gottsleben]; geb. um 1816; Eltern: Ludovici Gottoleber [Gottsleben] und Evae Klaa; Heirat am 9. Juli 1856 in Mainz mit Maria Eva Uznber [Uzuber]>)".

oo 09.07.1856 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
UZUBER Maria Eva 81Jhr 3Mo rk Kleiderhändlerin
* 04.04.1813 Aschaffenburg † 09.07.1894 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensorte: Aschaffenburg Mainz  
Eltern: Uzuber Benedict , Grohsmann Catharina

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Maria Eva Uzuber; Eltern: Benedikt und Katharina Uzuber; Heirat am 2. November 1836 in Mainz, Standesamt, mit Adam Franz Kamberger>, <Maria Eva Uzuber, Kleiderhändlerin, wohnhaft zu Mainz; geb. zu Aschaffenburg am 4. April 1813, [bei Heirat 43 Jahre alt]; Tochter des zu Aschaffenburg verstorbenen Schuhmachers Benedict Uzuber und der zu Mainz verstorbenen Catharina Grohsmann [Großmann?]; Witwe des verstorbenen Kleiderhändlers Adam Franz Kamberger; Heirat am 9. Juli 1856 in Mainz mit Peter Gottsleben, Tapezierer>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Maria Eva Azuber; geb. 4. April 1813 in Aschaffenburg, gest. 9. Juli 1894 in Mainz>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Maria Eva Gottsleben, geb. Uzuber; geb. zu Aschaffenburg, gest. 9. Juli 1894 in Mainz, 81 Jahre alt; zuletzt verheiratet mit dem verstorbenen Möbelhändler Peter Gottsleben; Tochter des verstorbenen Schuhmachers Benedikt Uzuber und der verstorbenen Katharina Grohsmann, zuletzt zu Aschaffenburg wohnhaft>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Eva Uznber [Uzuber]; geb. um 1813; Eltern: Benedicti Uznber [Uzuber] und Catharinae Grassmann; Heirat am 9. Juli 1856 in Mainz mit Petrus Gottoleber [Gottsleben]>)".

1. Gottsleben Ludwig Joseph 1Mo 2Ta * 18.03.1857 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 20.04.1857 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Ludwig Joseph Gottsleben; geb. 18. März 1857 in Mainz; Eltern: Peter Gottsleben, Kleiderhändler, und Maria Eva Uzuber>, <Ludwig Joseph Gottsleben; gest. 20. April 1857 in Mainz; Eltern: Peter Gottsleben, Kleiderhändler, und Maria Eva Uzuber>)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Ludovicus Josephus Gottsleben; geb. 18. März 1857 in Mainz, getauft 23. März 1857 in Mainz, Sankt Quintin; Eltern: Petri Gottsleben und Mariae Evae Uzubor [Uzuber]>)".


4.3
GOTTSLEBEN Martin rk Goldarbeiter in Mainz, Sweep-smelter in New York < 3.4
* 26.11.1820 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensorte: Mainz New York  
Eltern: Gottsleben Ludwig Joseph , Nicolai Anna Maria

Nach seiner Verurteilung wegen Einbruchs und der Verbüßung einer Gefängnisstrafe ist Martin Gottsleben 1847 über Dover in die Vereinigten Staaten eingewandert und heiratete 1848 in New York. Im Jahr seiner Heirat reiste auch seine Cousine Catharina Margaretha Reichert 1848 mit ihren Kindern über New York in Amerika ein und 1854 folgte ihm sein jüngerer Bruder Jacob Gottsleben, der sich ebenfalls in New York nieder ließ. Von Martin Gottsleben finden wir in den USA nur einen Hinweis in der Genealogische Datensammlung New York. Hier wird ein 1850 in New York City wohnender M. Gottsleben genannt, der als Sweep-smelter/Kehr-Schmelzer arbeitete. In New York haben wir auch eine Grabstelle/Plot 13622 im Green-Wood Cemetery, Brooklyn entdeckt, in der neben seinem Bruder Jacob Gottsleben, seiner Schwägerin Maria Theresa Gottsleben, geb. Rückert, seiner Nichte Margaret Gottsleben und seinen Neffen Charles, George L. und Louis Gottsleben noch weitere Familienmitglieder bestattet sind. Eventuell sind die dort bestattetet Joseph, Mathilde und John B. Kinder von Martin und Wilhelmine Gottsleben. - Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland; Zivilstandsregister, 1798-1875 <Martin Gottsleben; geb. 26. November 1820 in Mainz; Eltern: Krahnenknecht Ludwig Gottsleben und Anna Nicolai>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Martin Gottzleben [Gottsleben]; geb. 26. November 1820 in Mainz; Goldarbeiter; b. geh[eiratet] 1848 zu New York mit Wilhelmine, geb. Dehsaga(s?) [Dessaga, Desages] aus Darmstadt>; England, Ankunft von Ausländern, 1810-1811, 1826-1869 <Martin Gottsleben; Kaufmann aus Mainz; Einreise in Dover, England am 3. Juni 1847 mit dem Schiff 'Princess Alice' Abreisehafen: Ostend, Belgien>; Genealogische Datensammlung New York, 1675-1920 <M. Gottslebeen [Gottsleben]; Wohnort 1850 New York City, New York; Beruf: Sweep-smelter>)", "Ahnenforscher.net (Internet 2008; hier: Urtheile vom Spezial-Gericht Mainz, Großherzoglich-Hessisches Regierungsblatt auf das Jahr 1840 <Durch Urtheil vom 27. Nov. 1839 wurde Martin Gottsleben, 19 Jahre alt, Goldarbeiter in Mainz, wegen der Verbrechens zweier in bewohnten Hause mittels Einbrechung verübter Diebstähle zu 5 Jahren Zwangsarbeit und unter körperlicher Haft zu den Kosten des Prozesses. Stellung einer Caution von 100 fl. verurtheilt, die Restittuion der entwendeten Gegenstände, sowie die Einrückung des Urtheils in das Gr. Regierungsblatt verordnet. Die Strafe wurde im Gnadenwege auf 3 Jahre herabgesetzt>)" und "Findagrave.com (März 2019; hier: Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York <Familie Gottsleben, aus Mainz eingewandert; Bestattet/Burial in Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York, Grabstelle/Plot: 13622. - Joseph Gottsleben; bestattet 8. Oktober 1862. - Mathilde Gotzleben [Gottsleben]; bestattet 23. November 1868. - [Nichte] Margaret Gotsleben [Gottsleben]; bestattet 20. Dezember 1868.- John B. Gottsleben; bestattet 27. Oktober 1875. - [Cousine] Margaret Rickeart [Catharina Margaretha Reichert]; bestattet Juni 1877. - [Neffe] Charles Gottsleben; bestattet 17. November 1881. - [Neffe] George L. Gottsleben; bestattet 18. September 1889. - [Bruder] Jacob Gottsleben; bestattet 28. Februar 1907. - [Schwägerin] Maria Theresa Gottsleben; bestattet 2. März 1917. - [Neffe] Louis Gottsleben; bestattet 26. September 1933)".

oo 1848 New York  Qu: Mainz Mainzer Familienregister
DESSAGA Wilhelmine
Lebensorte: Darmstadt New York  

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Wilhelmine Dehsaga(s?) [? Dessaga, Desages] aus Darmstadt; b. geh[eiratet] 1848 zu New York mit Goldarbeiter Martin Gottzleben [Gottsleben]>).

1. Gottsleben Charles * .um.1857 New York

Charles ist Neffe des aus Mainz stammenden Jacob Gottsleben, dessen Bruder Martin Gottsleben 1847 in die Vereinigten Staaten eingereist ist und 1848 in New York geheiratet hat. Bei dieser familiären Konstellation ist es sehr wahrscheinlich, dass Martin Gottsleben Vater von Charles ist. - Quelle: FamilySearch (März 2019; hier: United States Census, 1880 <Charles Gottaleben [Gottsleben]; geb. um 1857 in New York, 23 Jahre alt, ledig, Beruf: Clerk in Law Office; Wohnort: New York, New York; Vater geb. in Deutschland, Mutter geb. in New York; im Haushalt seines Onkels Jacob Gottaleben [Gottsleben], 50 Jahre alt; Tante: Teresa Gottaleben [Gottsleben], 39 Jahre alt; Cousins: George Gottaleben [Gottsleben], 21 Jahre alt und Louis Gottaleben [Gottsleben], 6 Jahre alt; beide geb. in New York>).


4.4 GOTTSLEBEN Joseph 66Jhr 7Mo 1Wo rk Buchdruckereibesitzer, Zeitungsverleger < 3.4
* 19.01.1822 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 30.08.1888 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Ludwig Joseph , Nicolai Anna Maria

Joseph Gottsleben begann am 1. September 1836 eine Lehre in der Druckerei von Florian Kupferberg in Mainz und arbeitet nach Beendigung seiner Lehrzeit am 6. September 1841 mehrere Jahre als Gehilfe in auswärtigen Druckereien. Um sich selbständig zu machen kehrte er im Revolutionsjahr 1848 in seine Vaterstadt zurück. Doch dieser Plan stieß auf viele Hindernisse. Erst als durch die Märzerrungenschaften eine behördliche Genehmigung nicht mehr notwendig war, konnte er seine eigene Werkstatt einrichten. Das neue Geschäft wurde, wenn auch zunächst nur mit geringen Mitteln, 1850 eröffnet. Im selben Jahr begründete Joseph Gottsleben ein Inseratenblatt als erste täglich erscheinende Mainzer Zeitung. Keine drei Jahre später, am 1. Mai 1853 erfreute Joseph Gottsleben die Mainzer mit einer sich nun Täglicher Anzeiger nennenden "richtigen" Zeitung, die sie mit Nachrichten aus aller Welt wie auch mit einem unterhaltenden Teil versorgte. In der ersten Nummer dieses Täglichen Anzeigers informierte Gottsleben seine Leser über sein Konzept: "Der Tägliche Anzeiger bringt Original- und andere Erzählungen, Novellen, Gedichte, Miscellen, Rechen-, Rätselaufgaben, Feuilleton für Theater und Concert. Täglich eine kurze und bündige Zusammenstellung der Tagesbegebenheiten, Geldkurs, Getraide-, Oel-, Brod-, Fleisch- und Brantweinpreise. Einsendungen von allgemeinem Interesse finden freie Aufnahmen." Damit war zum 1. Mai 1853 eine "Zeitung" entstanden, die diesen Namen verdiente und in ihrem redaktionellen Konzept bereits dem der Zeitungen von heute entsprach. Es gab, wenn auch noch in bescheidener Form, einen politischen, wirtschaftlichen, lokalen und feuilletonistischen Teil. Nicht mehr die Anzeigen beherrschten Aufmachung und Inhalt der Zeitung, sondern das aktuelle Tagesgeschehen. Bald gelang es dem Mainzer Anzeiger, in weiten Kreisen der Bevölkerung große Beliebtheit und politischen Einfluss zu erringen. Mit dem Wachstum des Anzeigers ging ein Ausbau der Druckerei einher. Im Jahre 1862 mussten neue Räumlichkeiten bezogen werden, und am 1. Januar 1871 wurde durch Ankauf der C. O. Köhlerschen Steindruckerei ein neuer Zweig dem alten Geschäfte angegliedert. 1877 bereicherte Joseph Gottleben den Mainzer Anzeiger mit einem sonntäglich erscheinenden Unterhaltungsblatt "Der Hausfreund".  Am 1. Dezember 1884 zog sich Joseph Gottsleben aus dem Geschäft zurück. Sein am 14. August 1860 geborener Sohn Johann Baptist übernahm die Geschäftleitung der Druckerei, die er krankheitshalber jedoch bereits am 1. Juli 1897 wieder niederlegen musste. - Die Druckerei J. Gottsleben wurde später mit der Kupferbergschen Druckerei vereinigt und in eine Aktiengesellschaft "Mainzer Verlagsanstalt und Druckerei A. G. vormals J. Gottsleben und Fl. Kupferberg" umgewandelt. - Literatur: Kornfeld, Heike: Die Entwicklung des Druckgewerbes in Mainz : vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges (1816 - 1914). Mainz : Stadtarchiv, 1999. (= Beiträge zur Geschichte der Stadt Mainz ; 31). Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 1996. S. 103-122 <hier: Florian Kupferberg gegr. 1808; Die Entwicklung der Druckerei bis 1897; Zur Firmengeschichte; Verlags- und Druckerzeugnisse; Personal und technische Ausstattung; Die Weiterführung der Druckerei Florian Kupferberg als "Mainzer Verlagsanstalt und Druckerei A.-G. vorm. J. Gottsleben und Fl. Kupferberg" nach 1897; Die Entwicklung der Druckerei Joseph Gottsleben bis 1897; Die Umstrukturierung der Druckerei Florian Kupferberg in eine Aktiengesellschaft; Die Entwicklung der "Mainzer Verlagsanstalt und Druckerei A.-G." nach 1897>. -  Lehnert, Georg: Joseph Gottsleben, Buchdruckereibesitzer und Zeitungsverleger, 1822-1888. In: Hessische Biographien. Darmstadt, Bd. 1 (1912), S. 231-232. - Leicher, Günther: Am Anfang stand der Tägliche Straßenanzeiger (Internet, 21.06.2002). -  Weitere Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Josephus Gottsleben; Heirat am 1. Mai 1850 in Mainz, Sankt Quintin, mit Anna Elisabetha Falk>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Joseph Gottsleben; geb. 19. Januar 1822 in Mainz, Standesamt; Eltern: Ludwig Gottsleben, Krahnenknecht, und Anna Maria Nikolai>, <Joseph Gottsleben, Buchdrucker, wohnhaft zu Mainz; geb. zu Mainz am 19. Januar 1822; Sohn des Kaufmannangestellten Ludwig Gottsleben und der Anna Maria Nicolai, zu Mainz wohnhaft; Heirat am 1. Mai 1850 in Mainz, Standesamt, mit Anna Elisabetha Falk>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Joseph Gottsleben, Haushaltsvorstand; geb. 19. Januar 1822 in Mainz, Heirat 1. Mai 1850, gest. 30. August 1888 in Mainz; Haushaltmitglieder: Joseph Gottsleben; Anna Elisabeth Falk; Anna Maria Gottsleben; Ludwig Joseph Johann Gottsleben; Anna Maria Michaeline Gottsleben; Christine Elise Magdalene Gottsleben; Salome Josephine Gottsleben; Johann Baptist Gottsleben; Antonie Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Joseph Gottsleben, Rentner; gest. 30. August 1888 in Mainz, Standesamt, 66 Jahre 7 Monate 11 Tage alt; verheiratet gewesen mit der zu Mainz verstorbenen Anna Elisbeth, geb. Falk; Sohn der verstorbenen Eheleute Ludwig Gottsleben, pensionierter städtischer Kaufmannangestellter, und Anna Maria, geb. Nicolai; Tod angezeigt von Rechts-Anwalt Doctor Adam Joseph Schmitt [Schwiegersohn], wohnhaft zu Mainz>)".

oo 01.05.1850 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
FALK Anna Elisabetha 62Jhr 2Mo rk
* 15.02.1820 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 16.04.1882 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Falk Johann , Dreimüller Magdalena

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Anna Elisabetha Falk; geb. 16. [? 15.] Februar 1820 in Mainz, Standesamt; Eltern: Johann Falk, Metzgermeister, und Magdalena Dreimüller>, <Anna Elisabetha Falk; geb. zu Mainz den 15. Februar 1820, ohne Gewerbe, wohnhaft zu Mainz; Tochter des Metzgers Johann Falk und der Magdalena Dreimüller; Heirat am 1. Mai 1850 in Mainz, Standesamt, mit Buchdrucker Joseph Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Anna Elisabeth Falk; geb. 15. Februar 1820 in Mainz, Heirat 1. Mai 1850, gest. 16. April 1882 in Mainz; Haushaltmitglieder: Joseph Gottsleben; Anna Elisabeth Falk; Anna Maria Gottsleben; Ludwig Joseph Johann Gottsleben; Anna Maria Michaeline Gottsleben; Christine Elise Magdalene Gottsleben; Salome Josephine Gottsleben; Johann Baptist Gottsleben; Antonie Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Anna Elisabetha Gottsleben, geb. Falk; geb. zu Mainz, gest. 16. April 1882 zu Mainz, 62 Jahre 2 Monate alt; Tochter der verstorbenen Eheleute Johann Falk, Metzger, und Magdalena, geb. Dreimüller; Tod angezeigt vom Ehemann Buchdruckereibesitzer Joseph Gottsleben>)" und "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Anna Elisabetha Falk; Heirat am 1. Mai 1850 in Mainz, Sankt Quintin, mit Josephus Gottsleben>)".

1. Gottsleben Anna Maria 50Jhr 2Mo 2Wo * 01.03.1851 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 16.05.1901 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 5.1
2. Gottsleben Ludwig Joseph Johann 22Jhr * 24.04.1853 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 24.04.1875 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Ludwig Joseph Johann Gottsleben; geb. 24. April 1853 in Mainz, Standesamt; Eltern: Joseph Gottsleben, Buchdrucker, und Anna Elisabetha Falk>, <Ludwig Joseph Johann Gottsleben, Buchdrucker, ledigen Standes; gest. 24. April 1875 in Mainz 22 Jahre alt; Eltern: Joseph Gottsleben, Buchdruckereibesitzer, und Anna Elisabetha Falk; Tod angezeigt vom Kaufmann Johann Beier, Schwager des Verstorbenen und Doctor Karl Cuny, Arzt, Geschwisterkind mit demselben von mütterlicher Seite>).

3. Gottsleben Anna Maria Michaeline 65Jhr 2Wo * 16.12.1854 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 03.01.1920 Frankfurt/Main  Qu: Frankfurt/Main V Standesamt > 5.2
4. Gottsleben Christina Elise Magdalena 66Jhr 7Mo * 24.08.1856 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 29.03.1923 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 5.3
5. Gottsleben Salome Josephina 1Jhr 2Mo 1Wo * 15.11.1858 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 23.01.1860 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Salome Josephine Gottsleben; geb. 15. November 1858 in Mainz; Eltern: Joseph Gottsleben, Buchdruckereibesitzer, und Anna Elisabetha Falk>, <Salome Josephine Gottsleben; gest. 23. Januar 1860 in Mainz; Eltern: Joseph Gottsleben, Buchdruckereibesitzer, und Anna Elisabetha Falk>)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Salome Josephina Gottsleben; geb. 15. November 1858, getauft 21. November 1858 in Mainz; Eltern: Josephi Gottsleben und Annae Elisabeth Falk>)".

6. Gottsleben Johann Baptist 73Jhr 3Mo 2Wo * 14.08.1860 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 02.12.1933 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 5.4
7. Gottsleben Antonie 39Jhr 7Mo * 18.08.1862 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 21.03.1902 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 5.5

 

Joseph Gottsleben
(um 1878/80)

Am 29. Juni 1850 erschien
die erste Ausgabe des
 
Täglichen Straßen-Anzeigers

Die erste Ausgabe des
Mainzer Anzeigers
erschien am
27. April 1854


4.5 GOTTSLEBEN Jacob 82Jhr 1Mo rk Wagenbauer (Carriage builder) < 3.4
* 22.01.1825 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 25.02.1907 New York Lebensorte: Mainz New York  
Eltern: Gottsleben Ludwig Joseph , Nicolai Anna Maria

Jacob Gottsleben wanderte als 28-Jähriger, aus Mainz (Großherzogtum Hessen) kommend, am 9. Februar 1854 mit dem Schiff "Harmonia" über Le Havre und New York in die Vereinigten Staaten ein. Als Beruf gab er Farmer an und als Zielort New York. - Quellen: "FamilySearch (Februar 2017; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Jacobus Gottsleben; geb. 23. [Standesamt gemeldet 23., geb. 22.] Januar 1825, getauft 24. Januar 1825 in Mainz; Eltern: Ludovici Gottsleben und Mariea Annae Nicolai>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Jacobus Gottsleben; getauft 24. Januar 1825 in Mainz, Sankt Quintin; Eltern: Ludovici Gottsleben und Mariae Annae Nicolai>; New York, Passenger Lists, 1820-1891 <Jacob Gottsleben, Immigration 1854, New York City, 28 Jahre alt, geb. um 1826 in Hessen; Schiffsname: Harmonia>; United States Germans to America Index, 1850-1897 <Jacob Gottsleben, Immigration 9. Februar 1854, New York, 28 Jahre alt, geb. um 1826 in Hessen, Beruf: Farmer, Zielort: New York; Abfahrtshafen: [Le] Havre, Schiffsname: Harmonia>; New York, Births and Christenings, 1640-1962 <Jacob Gottsleben 1859, 1861 und 1867 bei Geburt der Kinder: George L., geb. 1859; Charles, geb. 1861 und Margareta, geb. 1867>; United States Census, 1870 <Jno Gotsleben [Jacob Gottsleben]; geb. um 1825/26 in Germany, 44 Jahre alt; Wohnort: New York; [Ehefrau] Therese Gotsleben [Gottsleben], geb. um 1839/40 in Germany, 30 Jahre alt; [Sohn] George Gotsleben [Gottsleben], geb. um 1858/59 in New York, 11 Jahre alt>, <Jacob Gottlebn [Gottsleben]; geb. um 1826 in Prussia, 44 Jahre alt; Wohnort: New York City; [Ehefrau] Mary T Gottlebn [Gottsleben], geb. um 1840/41 in New York [?], 29 Jahre alt; [Sohn] George Gottlebn [Gottsleben], geb. in New York, 11 Jahre alt>; United States Census, 1880 <Jacob Gottaleben [Gottsleben]; geb. in Germany, 50 Jahre alt; Wohnort: New York; Ehefrau: Teresa Gottaleben [Gottsleben], geb. um 1841 in New York [?], 39 Jahre alt; Söhne: George Gottaleben [Gottsleben], geb in New York, 21 Jahre alt; Louis Gottaleben [Gottsleben], geb. in New York, 6 Jahre alt; Neffe: Charles Gottaleben [Gottsleben], geb. in New York, 23 Jahre alt>; New York City, Police Census, 1890 <Jacob Gottsleben; geb. um 1826, 64 Jahre alt; Wohnort: New York>; United States Census, 1900 <Jacob Gottsleben; geb. Januar 1825 in New York [? Mainz], 75 Jahre alt; Wohnort: Borough of Manhattan, Election District 19 New York City Ward 5, New York County, New York, 42 Jahre verheiratet, Heirat um 1858; Ehefrau: M. Gottsleben, geb. um 1841 in New York [?], 59 Jahre alt; Sohn: Louis Gottsleben, geb. um 1873 in New York, 27 Jahre alt; Hausangestellte [servant]: Maggie Eckoff, geb. in Germany, 23 Jahre alt>; New York State Census, 1905 <Jacob Gottslebn [Gottsleben]; geb. um 1825 in Germany, 80 Jahre alt; Wohnort: Manhattan, New York; Ehefrau: Martha Gottslebn [Gottsleben], geb. in United States [?], 64 Jahre alt; Sohn: Louis Gottslebn [Gottsleben], geb. in United States, 32 Jahre alt; Enkel [grandson]: Jacob Gottslebn [Gottsleben], geb. in United States, 18 Jahre alt; Hausangestellte [servant]: Annie Feet, geb. in United States, 49 Jahre alt>; New York, New York City Municipal Deaths, 1795-1949 <Jacob Gottsleben; geb. um 1825 in Germany, gest. 25. Februar 1907 in Manhattan, New York, 82 Jahre alt; verh.; Beruf: Wagenbauer [carriage builder]; Beerdigungsdatum: 28. Februar 1907; Friedhof: Greenwood; Eltern: Louis [Ludwig] Gottsleben, geb. in Germany, und Anna Gottsleben [Maria Anna Nicolai] geb. in Germany>)", "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Jakob Gottsleben; geb. 23. [Standesamt gemeldet 23., geb. 22.] Januar 1825 in Mainz; Eltern: Krahnenknecht Ludwig Gottsleben und Maria Anna Nikolai>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Jacob Gottzleben [Gottsleben]; geb. 22. Januar 1825 in Mainz; Haushaltmitglieder: Ludwig Joseph Gottzleben [Gottsleben]; Eva Klaa; Peter Gottzleben [Gottsleben]; Anna Maria Nicolai; Martin Gottzleben [Gottsleben]; Joseph Gottzleben [Gottsleben]; Jacob Gottzleben [Gottsleben]; Jacob Gottzleben [Gottsleben]; Georg Gottzleben [Gottsleben]; Anna Gottzleben [Gottsleben]; Anna Maria Salome Gottzleben [Gottsleben]; Christina Gottzleben [Gottsleben]>)" und "Findagrave.com (März 2019; hier: Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York <Jacob Gottsleben; geb. 22. Januar 1825 in Mainz, bestattet 28. Februar 1907, Plot: 13622. - Weitere Angehörige der aus Mainz eingewanderten Familie Gottsleben sind im Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York in der Grabstelle/Plot 13622 bestattet. - Joseph Gottsleben; bestattet 8. Oktober 1862. - Mathilde Gotzleben [Gottsleben]; bestattet 23. November 1868. [Tochter] Margaret Gotsleben [Gottsleben]; bestattet 20. Dezember 1868. - John B. Gottsleben; bestattet 27. Oktober 1875. - [Sohn] Charles Gottsleben; bestattet 17. November 1881. - [Sohn] George L. Gottsleben; bestattet 18. September 1889. - [Ehefrau] Maria Theresa Gottsleben; bestattet 2. März 1917. - [Sohn] Louis Gottsleben; bestattet 26. September 1933. - [Enkel] John J. Gottsleben; bestattet 30. April 1956. - Raymond Gottsleben; bestattet 30. Juli 1998. - Louise Gottsleben; bestattet 10. November 1999>)".

oo um.1858
RÜCKERT Maria Therese (Theresa) House keeping
* 01.1841 † 02.03.1917 New York Lebensorte:  New York  

Als Geburtsland werden in den Quellen Deutschland und die Vereinigten Staaten (New York) angegeben. - Quellen: "Ancestry (Juni 2021; hier: Sammlung Passagierlisten New Orleans, 1813-1963 <Mary Ruckert; geb. um 1841 in Bayern, 7 Jahre alt; Ankunft mit dem Schiff 'Vesta' in den Vereinigten Staaten am 27. November 1848; Abreisehafen: Le Havre [Ist Mary Ruckert identisch mit unserer Maria Theresa Rückert?]>)", "FamilySearch (Februar 2017; hier: New York, Births and Christenings, 1640-1962 <1859, 1861 und 1867 bei Geburt der Kinder: George L., geb. 1859, Mutter: Mary Gottsleben; Charles, geb. 1861, Mutter: Therese Gottsleben; Margareta, geb. 1867, Mutter: Maria Therese Ruckert Gottsleben/Maria T. Rueckert>; United States Census, 1870 <Therese Gotsleben [Gottsleben]; geb. um 1839/40 in Germany, 30 Jahre alt; Wohnort: New York; [Ehemann:] Jno Gotsleben [Gottsleben], geb. um 1825/26 in Germany, 44 Jahre alt; [Sohn:] George Gotsleben [Gottsleben], geb. um 1858/59 in New York, 11 Jahre alt>, <Mary T Gottlebn [Gottsleben]; geb. um 1840/41 in New York [?], 29 Jahre alt; Wohnort: New York; [Ehemann:] Jacob Gottlebn [Gottsleben], geb. um 1825/26 in Prussia, 44 Jahre alt; [Sohn:] George Gottlebn [Gottsleben], geb. in New York, 11 Jahre alt>; United States Census, 1880 <Teresa Gottaleben [Gottsleben]; geb. um 1841 in New York [?], 39 Jahre alt, Beruf: House keeping; Wohnort: New York; Eltern geb. in Deutschland; Ehemann: Jacob Gottaleben [Gottsleben], geb. in Deutschland, 50 Jahre alt; Söhne: George Gottaleben [Gottsleben], geb. in New York, 21 Jahre alt; Louis Gottaleben [Gottsleben], geb. in New York, 6 Jahre alt; Neffe: Charles Gottaleben [Gottsleben], geb. in New York, 23 Jahrt alt>; New York City, Police Census, 1890 <Mary Ruckert; geb. um 1842, 48 Jahre alt>, <Maria Gottsleben; geb. um 1840, 50 Jahre alt>; United States Census, 1900 <M Gottsleben; geb. Januar 1841 in New York, 59 Jahre alt; 42 Jahre verheiratet, Heirat um 1858; Mutter von 6 Kindern, davon 5 verstorben; Wohnort: Borough of Manhattan, Election District 19 New York City Ward 5, New York County, New York; Eltern geb. in Deutschland; Ehemann: Jacob Gottsleben, geb. in New York [?], 75 Jahre alt; Sohn: Louis Gottsleben, geb. in New York, 27 Jahre alt; Dienstmädchen/Servant: Maggie Eckoff, geb. in Deutschland, 23 Jahre alt>; New York State Census, 1905 <Martha Gottslebn [Gottsleben]; geb. um 1841 in United States [?], 64 Jahre alt; Wohnort: Manhattan, New York; Ehemann: Jacob Gottslebn [Gottsleben], geb. um 1825 in Germany, 80 Jahre alt; Sohn: Louis Gottslebn [Gottsleben], geb. in United States, 32 Jahre alt; Enkel/grandson: Jacob Gottslebn [Gottsleben], geb. in United States, 18 Jahre alt; Hausangestellte (servant): Annie Feet, geb. in United States, 49 Jahre alt>; United States Census, 1910 <Marie T Gottsleben; geb. um 1841 in New York [?], 69 Jahre alt, Witwe und ihr lediger Sohn Louis Gottsleben, geb. um 1874 in New York, 36 Jahre alt im [Gästehaus] von Emil Haberland, Manhattan Ward 22, New York>)" und "Findagrave.com (März 2014; hier: Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York <Maria Theresa Gottsleben; Bestattet/Burial: 2. März 1917; Plot: 13622>)".

1. Gottsleben George Louis 30Jhr 6Mo 3Wo * 18.02.1859 New York † 15.09.1889 New York > 5.6
2. Gottsleben Charles 20Jhr 4Mo 2Wo * 29.06.1861 New York † .11.1881 New York

Quellen: "FamilySearch (März 2014; hier: New York, Births and Christenings, 1640-1962 <Charles Gottsleben, geb. 29. Juni 1861 in Manhattan, New York; Eltern: Jacob Gottsleben und Therese Gottsleben [Maria Therese Rückert]>)" und "Findagrave.com (März 2014; hier: Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York <Charles Gottsleben; Bestattet/Burial: 17. November 1881; Plot: 13622>)".

3. Gottsleben Margaretha 1Jhr 6Mo 2Wo * 04.06.1867 New York † .12.1868 New York

Quellen: "FamilySearch (Februar 2017; hier: New York, New York City Births, 1846-1909 <Margtha Gottsleben; geb. 4. Juni 1867 in Manhattan, New York; Eltern: Jacob Gottsleben, geb. in Germany und Maria T. Rueckert, geb. in NY>, New York, Births and Christenings, 1640-1962 <Margaretha Gottsleben, geb. 4. Juni 1867 in Manhattan, New York; Eltern: Jacob Gottsleben und Maria Therese Ruckert [Rückert] Gottsleben>)" und "Findagrave.com (März 2014; hier: Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York <Margaret Gotsleben [Gottsleben]; Bestattet/Burial: 20. Dezember 1868; Plot: 13622>)".

4. Gottsleben Louis 60Jhr * .04.1873 New York † .09.1933 New York > 5.7

New York und Umgebung
(1892)

__________________________________

New York, Passenger List

Jacob Gottsleben
(1854)

United States Census,
1870

Jacob Gottsleben

United States Census,
1870

Jacob Gottsleben
(Variante)

__________________________

United States Census,
1880

Jacob Gottsleben

United States Census,
1900

Jacob Gottsleben


4.6
GOTTSLEBEN Anna Maria 85Jhr 1Mo 2Wo rk < 3.4
* 10.08.1830 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 28.09.1915 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Ludwig Joseph , Nicolai Anna Maria

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Anna Maria Gottsleben; geb. 10. August 1830 in Mainz, getauft 15. August 1830 in Mainz, Sankt Peter; Eltern: Ludovicus Josephus Gottsleben und Maria Anna Nicolai>; Deutschland, Heiraten, 1558-1929 <Anna Gottsleben, 29 Jahre alt; Eltern: Ludovici Josephi Gottsleben und Mariae Annae Nicolai; Heirat am 1. August 1860 in Mainz, Dom, mit Franciscus Andreas Mees>; Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Anna Gottsleben, ohne Gewerbe; geb. 10. August 1830 zu Mainz, wohnhaft zu Mainz; Eltern: Ludwig Joseph Gottsleben, pensionierter Kaufmann-Angestellter, und Maria Anna Nikolai; Heirat am 1. August 1860 in Mainz, Standesamt, mit Küfermeister Franz Andreas Mees>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Anna Mees, geb. Gottsleben, ohne Beruf; geb. zu Mainz, gest. 28. September 1915 in Mainz, kath.; Eltern: Ludwig Joseph Gottsleben, pensionierter Kaufmannangestellter, und Maria Anna, geb. Nikolai; Witwe von Küfermeister Franz Andreas Mees>)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Anna Maria Gottsleben; geb. 10. August 1830 in Mainz, getauft 15. August 1830 in Mainz, Sankt Peter; Eltern: Ludovicus Josephus Gottsleben und Maria Anna Nicolai; Witwe von Küfermeister Franz Andreas Mees>)".

oo 01.08.1860 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
MEES Franz Andreas 48Jhr 9Mo 4Wo rk Küfermeister
* 24.07.1822 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 23.05.1871 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Mees Johann Franz , Kottler Maria Barbara

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Franz Andreas Mees; geb. 24. Juli 1822 in Mainz, Standesmt; Eltern: Johann Franz Mees, Buchbindermeister, und Barbara Kottler>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Franciscus Andreas Mees; getauft 25. Juli 1822 in Mainz, Dom; Eltern: Joannis Francisci Mees und Barbara Kottler>; Deutschland, Heiraten, 1558-1929 <Franciscus Andreas Mees, 37 Jahre alt; Eltern: Joannis Francisci Mees und Barbarae Kottler; Heirat am 1. August 1860 in Mainz, Dom, mit Anna Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Franz Andreas Mees, Küfermeister und Witwer; geb. 24. Juli 1822 in Mainz, 38 Jahre alt, wohnhaft zu Mainz; Eltern: Johann Franz Mees und Barbara Kottler; Heirat am 1. August 1860 in Mainz, Standesamt, mit Anna Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Franz Andreas Mees; geb. 24. Juli 1822 in Mainz, [1.] Heirat 1850; Wohnort: Mainz; Haushaltmitglieder: Franz Johann Mees; Barbara Kottler; Johann Jacob Mees; Anna Maria Mees: Franz Andreas Mees; Johann Georg Mees; Georg Joseph Mees; Eberhard Mees>; Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Franz Andreas Mees, Küfermeister; gest. 23. Mai 1871 in Mainz, Standesamt, 48 Jahre 10 Monate alt; Witwer der Anna Maria Schmelz, Witwer zweiter Ehe von Maria Eva Thiery, Ehemann in dritter Ehe von Anna Gottsleben; Eltern: Johann Franz Mees und Barbara Kottler; Tod angezeigt vom Schwager Peter Gottsleben, Möbelhändler>)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898; Heiraten 1558-1929 <in den Kirchenbüchern von St. Stephan, St. Ignaz und des Mainzer Doms Vorname: Franciscus Andreas/Francisci Andreae; bei St. Ignaz am 30.07.1860 Eintrag im Trauregister: Heirat mit Anna Gottsleben>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Franciscus Andreas Mees; geb. um 1823, gest./bestattet 23. Mai 1871 in Mainz, 48 Jahre alt>)".

1. Mees Ludwig Joseph 65Jhr 4Mo 1Wo * 12.11.1862 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 23.03.1928 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 5.8


4.7
REICHERT Ursula rk < 3.5
* 12.03.1810 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Reichert Martin , Gottsleben Theresia (Therese)

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Ursula Reichert; geb. 12. März 1810 in Mainz, Standesamt; Eltern: Martin und Therèse Reichert>, <Ursula Reichert bei Geburt/Tod des Sohnes Ernst Herrmann Reichert>).

1. o-o REICHERT Ernst Hermann 1Jhr 2Mo 2Wo * 10.02.1838 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 02.05.1839 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Ernst Herrmann Reichert; geb. 10. Februar 1838 in Mainz, Standesamt; Mutter: Ursula Reichert>, <Ernst Herrmann Reichert; gest. 2. Mai 1839 in Mainz, Standesamt; Mutter: Ursula Reichert>).


4.8
REICHERT Catharina Margaretha 64Jhr 6Mo 2Wo rk < 3.5
* 24.11.1812 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 14.06.1877 New York Lebensorte: Mainz New York  
Eltern: Reichert Martin , Gottsleben Theresia (Therese)

Catharina Reichert folgte ihre Schwester Christina, die bereits 1842 in die Vereinigten Staaten ausgewandert war. Catharina reiste am 21. April 1848 mit dem Schiff "Duchess D'Orleans" in New York ein. Danach mußte sie wieder nach Deutschland zurückgekehrt sein. Bei der zweiten Einreise am 10. Juli 1848 mit dem Schiff "American Eagle" wurde sie von ihren Kindern [?] Philipp Reichert, Paul Reichert, Catherine Reichert und Sophia Reichert begleitet. 1857 erhielt sie in New York die amerikanische Staatsbürgerschaft. Catharina verstarb 1877 als Witwe Rieckert in New York und wurde in Brooklyn, Greenwood Cemetery, bestattet. Der vollständige Name und die Lebensdaten ihres Ehemannes konnte bisher nicht ermittelt werden. - Quellen: "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Cathérine-Marguerite Reichert; geb. 24. November 1812 in Mainz, Standesamt; Eltern: Martin und Therèse Reichert; Ergänzung: gest. 14. Juni 1877 in New York, als Witwe Rieckert>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Catharina Margaretha Reichert; geb. 24. November 1812 in Mainz, gest. 14. Juni 1877 in New York>; New York, USA, Listen ankommender Passagiere und Besatzungen, 1820-1850 <Catharina Reichert, 36 Jahre alt, Einreise am 21. April 1848 in New York mit dem Schiff 'Duchess D'Orleans'>, <Catharina Reichert, 36 Jahre alt, Einreise am 10. Juli 1848 in New York mit dem Schiff 'American Eagle'; [Mitreisende Kinder?] Philipp Reichert, 11 Jahre alt, [starb 18. Juni 1848 auf dem Schiff ?]; Paul Reichert, 9 Jahre alt; Catherine Reichert, 5 Jahre alt; Sophia Reichert, enfant>)", "FamilySearch (Mai 2021; hier: New York Passenger Lists, 1820-1891 <Catharina Reichert; geb. um 1812 in Deutschland, 36 Jahre alt; Einwanderung 1848 in New York City; Schiffsname: Duchess D'Orlean/America; [Mitreisende Kinder?] Philipp Reichert, 11 Jahre alt, starb 18. Juni 1848; Paul Reichert, 9 Jahre alt; Catherine Reichert, 5 Jahre alt; Sophia Reichert, enfant>; New York, County Naturalization Records, 1791-1980 <Margretha Reickert; geb. in Deutschland; eingebürgert am 18. September 1857 in New York>; New York, New York City Municipal Deaths, 1795-1949 <Margaret Rickeart; geb. um 1815 in Germany, gest. 14. Juni 1877 in Manhattan, bestattet 15. Juni 1877 in Brooklyn, Greenwood Cemetery, 62 Jahre alt, Witwe; Wohnort: Manhattan, New York County, New York; Eltern geb. in Deutschland>)" und "Findagrave (Mai 2020; Margaret Rickeart [? Rieckert], gest. Juni 1877; bestattet: Green-Wood Cemetery, Brooklyn, New York; Plot: Lot 13622, Section 36>)".

1. o-o REICHERT Philipp * um.1837

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: New York, USA, Listen ankommender Passagiere und Besatzungen, 1820-1850 <Phillip Reichert, 11 Jahre alt, Einreise am 10. Juli 1848 in New York mit dem Schiff 'American Eagle', [starb 18. Juni 1848 auf dem Schiff ?]; Begleitet von der Mutter [?] Catharina Reichert, 36 Jahre alt und den Geschwistern [?] Paul Reichert, 9 Jahre alt; Catherine Reichert, 8 Jahre alt; Sophia Reichert, enfant>).

2. o-o REICHERT Paul * um.1839

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: New York, USA, Listen ankommender Passagiere und Besatzungen, 1820-1850 <Paul Reichert, 9 Jahre alt, Einreise am 10. Juli 1848 in New York mit dem Schiff 'American Eagle'; Begleitet von der Mutter [?] Catharina Reichert, 36 Jahre alt und den Geschwistern [?] Phillip Reichert, 11 Jahre alt; Catherine Reichert, 8 Jahre alt; Sophia Reichert, enfant>).

3. o-o REICHERT Catherine * um.1843

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: New York, USA, Listen ankommender Passagiere und Besatzungen, 1820-1850 <Catherine Reichert, 5 Jahre alt, Einreise am 10. Juli 1848 in New York mit dem Schiff 'American Eagle'; Begleitet von der Mutter [?] Catharina Reichert, 36 Jahre alt und den Geschwistern [?] Phillip Reichert, 11 Jahre alt; Paul Reichert, 9 Jahre alt; Sophia Reichert, enfant>).

4. o-o REICHERT Sophia * um.1848

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: New York, USA, Listen ankommender Passagiere und Besatzungen, 1820-1850 <Sophia Reichert, 7 Monate alt, Einreise am 10. Juli 1848 in New York mit dem Schiff 'American Eagle'; Begleitet von der Mutter [?] Catharina Reichert, 36 Jahre alt und den Geschwistern [?] Phillip Reichert, 11 Jahre alt; Paul Reichert, 9 Jahre alt; Catherine Reichert, 5 Jahre alt>).


4.9
REICHERT Anna Maria rk < 3.5
* 18.03.1815 Mainz Lebensort: Mainz   
Eltern: Reichert Martin , Gottsleben Theresia (Therese)

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Anna Maria Reichert; geb. 18. März 1815 in Mainz, Standesamt; Eltern: Martin Reichert, Krahnenknecht, und Theresia Gottsleben>, <Anna Maria Reichert; Eltern: Martin und Theresia Reichert; Heirat am 14. April 1838 in Mainz, Standesamt, mit Johann Peter Kinkelmaier>; Deutschland, Heiraten, 1558-1929 <Anna Maria Reichert; Heirat am 14. April 1838 in Mainz, Sankt Quintin, mit Petrus Finkelmayer [Kinkelmaier]>).

oo 14.04.1838 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
KINKELMAIER Johann Peter rk Commissariatsgehilfe
* 14.01.1810 Hürth Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Johann Peter Kinkelmaier, Commissariatsgehilfe; geb. 14. Januar 1810 in Hürth, 28 Jahre alt; Eltern: Conrad und Rebecka Finkelmaier [Kinkelmaier]; Heirat am 14. April 1838 in Mainz, Standesamt, mit Anna Maria Reichert>).

Generation 5


5.1
GOTTSLEBEN Anna Maria 50Jhr 2Mo 2Wo rk < 4.4
* 01.03.1851 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 16.05.1901 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Joseph , Falk Anna Elisabetha

In der Literatur über Detlev von Liliencron wird bei seinem Aufenthalt in Mainz von einer Beziehung zu Anna Gottsleben, der Tochter eines Druckereibesitzers und Verlegers einer demokratischen Zeitung, berichtet. Liliencrons rasche Entzündbarkeit für weibliche Schönheit verlockte ihn zu raschester Werbung, und auf dem Karneval des Jahres 1869 verlobte er sich mit der eben auf dem Zivilkasinoball kennen gelernten schönen Anna, Tochter des Verlegers Gottsleben. Er hielt auch wirklich am andern Tage um ihre Hand an, wurde aber von dem Vater ohne weiteres abgewiesen, da er seine Tochter niemals einem Offizier und Protestanten geben würde. - Quellen: "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Anna Maria Gottsleben; geb. 1. März 1851 in Mainz; Eltern: Joseph Gottsleben, Buchdrucker, und Anna Elisabetha Falk>, <Anna Maria Gottsleben, ohne Gewerbe, zu Mainz wohnhaft, geb. zu Mainz den 1. März 1851; Tochter von Joseph Gottsleben, Buchdruckerei-Besitzer, und Anna Elisabeth Falk; Heirat am 17. September 1873 in Mainz, Standesamt, mit Kaufmann Johann Baptist Beier>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Anna Maria Gostsleben [Gottsleben]; geb. 1. März 1851 in Mainz; Haushaltmitglieder: Johann Baptist I Beier; Anna Maria Gostsleben [Gottsleben]; Joseph Peter Beier; Johann Baptist II Beier; Ludwig Beier>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Anna Maria Beier, geb. Gottsleben; wohnhaft zu Mainz, geboren zu Mainz, gest. 16. Mai 1901 in Mainz, 50 Jahre alt; verheiratet gewesen mit dem Kaufmann Johann Baptist Beier; Tochter des Rentners Joseph Gottsleben und seiner Ehefrau Anna Elisabetha, geb. Falk, beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Mainz; Tod angezeigt vom [Schwager] Rechtsanwalt Doktor Adam Joseph Schmitt>)", "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Anna Maria Gottsleben, geb. um 1851, 22 Jahre alt; Heirat am 17. September 1873 in Mainz mit Joannes Baptista Beier>)", "Gutenberg.spiegel.de/buch/detlev-von-liliencron (Januar 2019; hier: Heinrich Spiero: Detlev von Liliencron. Berlin u. Leipzig: Schuster & Loeffler, 1913 <Detlev von Liliencron, 1844-1909. - Auch seine rasche Entzündbarkeit für weibliche Schönheit, bei der jedoch, nach dem Urteil aller Genossen, jeder kleinste gemeine Zug fehlte, spielte ihm manchen Streich. Ein hübsches Gesicht verlockte ihn zu raschester Werbung, und auf dem Karneval des Jahres 1869 verlobte er sich, schlank und zart im Gewande eines französischen Pagen, mit der eben auf dem Zivilkasinoballe kennen gelernten schönen Tochter des jüdischen [?] Verlegers einer demokratischen Zeitung. Er hielt auch wirklich am andern Tage an, wurde aber von dem Vater ohne weiteres abgewiesen. - Liliencron hatte in Mainz die Tochter des dortigen Buchdruckereibesitzers Gottsleben, Anna Gottsleben, lieb gewonnen und um die junge Dame, die er kaum je gesprochen hatte, angehalten. Der Vater wies den Bewerber schroff ab, da er seine Tochter niemals einem Offizier und Protestanten geben würde. Liliencron forderte daraufhin den Vater, der gar keine Antwort gab, und offenbarte sich von Potsdam aus seiner Mutter. Die Eltern waren über seine Absichten keineswegs erfreut, schon weil die junge Dame katholisch und nicht von Adel war, hielten aber doch nun ihrerseits für den geliebten Sohn um die Hand von Anna Gottsleben an. Die Antwort lautete wieder abschlägig und traf Liliencron so tief, daß er vor Kummer körperlich krank wurde, zumal da außerdem die Eltern durch einen verlorenen Rechtsstreit gleichzeitig um den Rest ihres Vermögens gekommen waren>", "Volker Griese: Detlev von Liliencron. Chronik eines Dichterlebens. Münster: Verl. Haus Monsenstein und Vannerdat, 2009. (= Edition Octopus) <Eine Mainzer Liebesgeschichte: Dem Schriftsteller Detlev von Liliencron wird bei seinem Aufenthalt in Mainz 1868 [? Februar 1869] eine Beziehung zu einer Anna Gottsleben nachgesagt>" und "Lehrer.uni-karlsruhe.de (Internet 2010; <Detlev von Liliencron wurde 1866 im Preußisch-Österreichischen Krieg verwundet. Nach Kriegsende Stationierung in Mainz. Freundschaft mit dem Offizier Ernst von Seckendorff. Liebe zur Tochter eines Druckereibesitzers, Anna Gottesleben [Gottsleben]. Heiratsantrag wird vom Vater Annas abgewiesen, der seine Tochter niemals einem Soldaten oder Protestanten geben will> und Chronik <Februar 1869, Mainz: Während des Karnevals als Page verkleidet, verliebt L. sich überstürzt in Anna Gottsleben, Tochter eines Druckereibesitzers, die er kaum näher kennt. Schon bald beherrscht sein Papagei den Spruch 'Anna koch Kaffee'. Ein Heiratsantrag wird vom Vater Annas ignoriert, der seine Tochter niemals einem Soldaten oder Protestanten zur Frau geben will. - 16. April 1869, Potsdam, Neues Palais: Er schreibt seiner Mutter, alles über Anna Gottsleben, seine Mainzer Liebe und dass er sich ihr und ihrem Vater gegenüber falsch benommen habe. - 30. April 1869, Potsdam, Neues Palais: Die Antwort der Mutter auf sein Schreiben vom 16. April trifft ein. Diese berichtet, eine nähere Verbindung zu Anna Gottsleben ist dem Vater unangenehm, da sie keine Adlige sei. Sie selbst würde aber seinem Glück nicht im Wege stehen, hätte auch Annas Vater geschrieben, und noch einmal in seinem Namen um ihre Hand angehalten>)".

oo 17.09.1873 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
BEIER Johann Baptist 79Jhr 1Mo 1Wo rk Kaufmann
* 07.11.1839 Mainz † 17.12.1918 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Beier Johann Peter , Kilb Barbara

Quellen: "Ancestry (Mai 2021; hier: Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Johannes Baptista Beier; geb. 7. November 1839 in Mainz, getauft 10. November 1839 in Mainz, Sankt Quintin; Eltern: Petri Beier und Barbarae Kilp [Kilb]>; Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Johann Baptist Beier, Kaufmann, zu Mainz wohnhaft, geb. zu Mainz den 7. November 1839; Sohn von Johann Peter Beier, Kaufmann, und Barbara Kilb; Heirat am 17. September 1873 in Mainz, Standesamt, mit Anna Maria Gottsleben, ohne Gewerbe>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Johann Baptist I Beier, Haushaltsvorstand; geb. 7. November 1839 in Mainz, Heirat 17. September 1873; Wohnort: Mainz; Haushaltmitglieder: Johann Baptist I Beier; Anna Maria Gostsleben [Gottsleben]; Joseph Peter Beier; Johann Baptist II Beier; Ludwig Beier>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Johann Baptist Beier der erste, Kaufmann; gest. 17. Dezember 1918, in Mainz, 79 Jahre alt, kath., wohnhaft zu Mainz; Witwer von Anna Maria, geb. Gottsleben, Sohn des Kaufmann Johann Peter Beier und seiner Ehefrau Barbara, geb. Kilb, beide verstorben und zuletzt wohnhaft zu Mainz; Tod angezeigt vom Kaufmann Josef Beier>)" und "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Johannes Baptista Beier; geb. 7. November 1839, getauft 10. November 1839 in Sankt Quintin, Mainz; Eltern: Petri Beier und Barbarae Kilp>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Joannes Baptista Beier, geb. um 1840, 33 Jahre alt; Heirat am 17. September 1873 in Mainz mit Anna Maria Gottsleben>)".

1. Beier Joseph Peter 69Jhr 4Mo 2Wo * 22.01.1877 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 05.06.1946 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 6.1
2. Beier Johann Baptist 63Jhr 4Mo 2Wo * 10.09.1878 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 28.01.1942 Mainz Qu: Mainz Standesamt †Urs: Herzleiden > 6.2
3. Beier Ludwig 5Mo 1Wo 6Ta * 07.01.1880 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 20.06.1880 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Geburtsregister, 1872-1900 <Ludwig Beier; geb. 7. Januar 1880 in Mainz, Standesamt; Eltern: Johann Baptist Beier, Kaufmann, und Anna Maria Beier, geb. Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Ludwig Beier; gest. 20. Juni 1880 in Mainz, Standesamt, 5 Monate 13 Tage alt; Eltern: Johann Baptist Beier, Kaufmann, und Anna Maria, geb. Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Ludwig Beier; geb. 7. Januar 1880 in Mainz, gest. 20. Juni 1880 in Mainz>).

Detlev von Liliencron
(1844-1909)
Leutnant im Regiment 81
1869 kommandiert zum
Lehrinfanterie-Bataillon Potsdam


5.2
GOTTSLEBEN Anna Maria Michaeline 65Jhr 2Wo rk < 4.4
* 16.12.1854 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 03.01.1920 Frankfurt/Main Qu: Frankfurt/Main V Standesamt Lebensorte: Mainz Frankfurt/Main  
Eltern: Gottsleben Joseph , Falk Anna Elisabetha

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Anna Maria Michaeline Gottsleben; geb. 16. Dezember 1854 in Mainz; Eltern: Buchdruckereibesitzer Joseph Gottsleben und Anna Elisabetha Falk>; Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Anna Maria Michaeline Gottsleben; geb. 16. Dezember 1854 in Mainz, kath.; Eltern: Joseph Gottsleben, Buchdruckereibesitzer, und Anna Elisabetha, geb. Falk; Heirat am 9. Februar 1876 in Mainz, Standesamt, mit Kaufmann August Franz Wilhelm Schwind>; Hessen, Deutschland, ausgewählte Sterberegister, 1851-1958 <Anna Maria Michaeline Schwind, geb. Gottsleben; gest. 3. Januar 1920 in Frankfurt am Main, geb. zu Mainz, Witwe, kath.; Eltern: Joseph Gottsleben. Druckereibesitzer, und Anna, geb. Falk>).

oo 09.02.1876 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
SCHWIND August Franz Wilhelm 45Jhr 9Mo 1Wo ev Kaufmann
* 15.12.1848 Schwetzingen † 24.09.1894 Hanau Qu: Hanau Standesamt Lebensorte: Schwetzingen Mainz Hanau 
Eltern: Schwind Franz August Wilhelm , Römer Anna Barbara

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <August Franz Wilhelm Schwind; geb. 15. Dezember 1848 in Schwetzingen, getauft 27. Dezember 1848 in Schwetzingen; Eltern: Franz August Wilhelm Schwind und Anna Barbara Roemer [Römer]>; Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Kaufmann August Franz Wilhelm Schwind; geb. 15. Dezember 1848 zu Schwetzingen, wohnhaft zu Hanau; Eltern: verstorbener Gastwirt Franz August Wilhelm Schwind und Barbara, geb. Römer, wohnhaft zu Schwetzingen; Heirat am 9. Februar 1876 in Mainz, Standesamt, mit Anna Maria Michaeline Gottsleben>; Hessen, Deutschland, ausgewählte Sterberegister, 1851-1958 <August Franz Wilhelm Schwind, Kaufmann; geb. zu Schwetzingen, gest. 24. September 1894 zu Hanau, 45 Jahre 9 Monate alt, ev.; Eltern: verstorbener Metzger und Wirt Franz Wilhelm August Schwind und verstorbene Barbara, geb. Römer; Ehefrau: Anna Michaeline, geb. Gottsleben>).

1. Schwind Anna Maria Elisabeth * 14.01.1877 Hanau Qu: Hanau Standesamt > 6.3
2. Schwind August Franz Joseph 45Jhr 9Mo 1Wo * 02.07.1878 Hanau Qu: Frankfurt/Main Standesamt † 13.04.1924 Berlin  Qu: Berlin Steglitz Standesamt > 6.4
3. Schwind Anna Maria Elisabeth Josephine * 12.04.1883 Hanau Qu: Hanau Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Hessen, Deutschland, ausgewählte Geburtsregister 1851-1901 <Anna Maria Elisabeth Josephine Schwind; geb. 12. April 1883 in Hanau; Eltern: August Franz Wilhelm Schwind, Kaufmann, und Anna Michaeline Schwind, geb. Gottsleben>).


5.3
GOTTSLEBEN Christina Elise Magdalena 66Jhr 7Mo rk < 4.4
* 24.08.1856 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 29.03.1923 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Joseph , Falk Anna Elisabetha

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Christina Elise Magdalena Gottsleben; geb. 24. August 1856 in Mainz; Eltern: Joseph Gottsleben, Buchdruckereibesitzer, und Anna Elisabetha Falk>; Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Christina Elise Magdalena Gottsleben; geb. 24. August 1856 zu Mainz, wohnhaft zu Mainz, kath.; Eltern: Joseph Gottsleben, Buchdruckereibesitzer, und Anna Elisabetha, geb. Falk; Heirat am 26. April 1881 in Mainz mit Rechtsanwalt Doctor Adam Joseph Johann Schmitt>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Christina Elise Magdalena Gottsleben; 24. August 1856 in Mainz, Wohnort: Mainz; Haushaltmitglieder: Adam Joseph Johann Schmitt; Christina Elise Magdalena Gottsleben; Joseph Philipp Schmitt; Maria Josepha Fides Schmitt>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Christina Elisa Magdalena Schmitt, geb. Gottsleben; gest. 29. März 1923 in Mainz, Standesamt, 67 Jahre alt; Ehemann: Doktor Adam Joseph Johann Schmitt, Rechtsanwalt und geheimer Justizrat; Tod angezeigt vom [Sohn] Rechtsanwalt und Bankdirektor Joseph Schmitt>)" und "Wikipedia (Juli 2013; Adam Joseph Schmitt heiratete Christina Elise Magdalena geborene Gottsleben)" und "Theodor Eichberger (Internet, 2006; Hochzeitslied zur Hochzeits-Feier von Dr. Adam Schmitt, Rechtsanwalt und Christina Gottsleben am 27. April 1881. - [Melodie: Herzliebchen unter dem Rebendach] Jetzt stimmet allesammt jubelvoll In Fröhlichkeit mit ein, Dem neuvermählten Brautpaar soll Ein Lied gesungen sein: Was in der Tanzstunde einst sich fand, Hat glücklich vereint das Eheband; :;: Und köstlicher wird und wonnevoll Die Ehestund' ihm sein. :;: Der Bräutigam ist der Rechte Mann, Des Eheglückes Schmitt, Der Recht dem Bräutchen stets geben kann, Sein Stand bringt dies schon mit! Hat auch das Bräutchen, vom Glück berauscht, 'Gottsleben' heute mit 'Schmitt' vertauscht: :;: Geht doch ein Gottesleben jetzt an, Das bringt der Stand schon mit. :;: Im Brautstand lebte das junge Paar, Wo Liebe Kränze flicht, Im ganzen fröhlich zwei kurze Jahr' - Die Jugend wartet nicht! Indeß der wack're Herr Papa Sechs Jahre gefrie'n um die Mama; :;: Ein rechter Brautstand war das fürwahr! Die Jugend wartet nicht. :;: Als Drucker und als Verleger hat Er's besser schon erreicht, Weil stets die Einnahm' von seinem Blatt Die Ausgab' übersteigt. Wenn man sein prächtiges Haus beguckt, Das er sich neu hat herausgedruckt, :;: Dann sieht man, steht es auch nicht im Blatt, Wie seine Ausgab' steigt! :;: Groß steht der 'Anzeiger' heute da, War er auch früher klein; Herausgeber ist der Herr Papa, Doch nimmt er auch gern ein! Gilt's aber dem herz'gen Töchterlein, Da steuert mit Stolz er's aus recht fein; :;: Herausgeber ist der Herr Papa, Nimmt er auch sonst gern ein! :;: Wenn auch das leid'ge Preßgesetz droht, Da macht er sich nichts draus; Er hat ja, ledig jetzt aller Noth, Den Rechtsanwalt im Haus; Und's Töchterlein selbst zu dieser Frist Sogar schon eine Frau Doctor ist; :;: Wenn dann das leid'ge Preßgesetz droht, Da macht er sich nichts draus. :;: Die Liebe leite das junge Paar, - Sie bleibt das Beste doch - Dann lacht das Leben ihm schön und klar In fernster Zukunft noch. Ihm werde Freude und Glück und Heil Auf seinem Lebenswege zu theil! Erhebt die Gläser und stoßet an: Das Brautpaar lebe hoch! Erhebt die Gläser und stoßet an: Es lebe drei Mal hoch!)".

oo 26.04.1881 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
SCHMITT Adam Joseph Johann 72Jhr 10Mo 3Wo rk Rechtsanwalt, Geheimer Justizrat, Politiker
* 27.12.1855 Finthen Qu: Finthen Standesamt † 18.11.1928 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensorte: Finthen Mainz  
Eltern: Schmitt Philipp , Hembes Fides

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Adam Joseph Johann Schmitt; geb. 27. Dezember 1855 in Finthen; Eltern: Philipp Schmitt, der fünfte, und Fides Schmitt, geb. Hembes>; Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Doctor Adam Joseph Johann Schmitt, Rechtsanwalt, kath.; geb. 27. Dezember 1855 zu Finthen, wohnhaft zu Mainz; Eltern: Philipp Schmitt, Privatmann, und Fides, geb. Hembes, beide wohnhaft zu Finthen; Heirat am 26. April 1881 in Mainz mit Christina Elise Magdalena Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Adam Joseph Johann Schmitt, Haushaltsvorstand; geb. 27. Dezember 1855 in Finthen; Heirat am 26. April 1881 in Mainz; Haushaltmitglieder: Adam Joseph Johann Schmitt; Christina Elise Magdalena Gottsleben; Joseph Philipp Schmitt; Maria Josepha Fides Schmitt>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Doktor Adam Josef Johann Schmitt, Rechtsanwalt und Geheimer Justizrat; geb. zu Fintehn, gest. 18. November 1928 in Mainz, 72 Jahre alt; Witwer von Christina Elise Magdalena, geb. Gottsleben>)" und "Wikipedia (Juli 2013; Adam Joseph Schmitt war Sohn des Landwirts Philipp Schmitt und dessen Frau Fides, geborene Hembes. Adam Joseph Schmitt heiratete Christina Elise Magdalena geborene Gottsleben. Nach dem Besuch der St. Marienschule und des Gymnasiums in Mainz studierte Schmitt an den Universitäten Straßburg, Leipzig, Tübingen und Gießen. 1879 promovierte er in Jena zum Dr. jur. 1881 ließ Schmitt sich als Rechtsanwalt in Mainz nieder. 1889 wurde Schmitt Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Mainz. Ein Jahr später wurde er zudem Mitglied des Kreistags und des Kreisausschusses von Mainz. 1893 wurde Schmitt für den Wahlbezirk Rheinhessen 13 bzw. 12 (Mainz-Land) in die II. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen gewählt, der er bis nach dem Ersten Weltkrieg angehörte. Als Dritter Präsident gehörte er dem Präsidium der Kammer an. Von 1895 bis 1903 war Schmitt außerdem noch Abgeordneter im Reichstag des Kaiserreiches. 1903 verlor er in der Stichwahl gegen den Sozialdemokraten Eduard David. Um beide Mandate miteinander vereinen zu können, war Schmitt darauf angewiesen zu pendeln. Während der Sitzungen des Reichstages bewohnte er daher eine Suite im Berliner Central-Hotel. Da Schmitt eine wichtige Rolle bei der Beilegung einer parteiinternen Krise des hessischen Zentrums in den frühen 1890er Jahren spielte, konnte Schmitt sich bei den Reichstagswahlen der Jahre 1896 und 1898 mit Hilfe der liberalen Stimmen seines Wahlkreises durchsetzen, mit der Konsequenz, dass er auch zum Führer der hessischen Zentrumspartei aufstieg - eine Stellung die er bis in die Nachkriegszeit innehaben sollte. Von Januar 1919 bis Juni 1920 saß Schmitt als Abgeordneter der Zentrumspartei für den Wahlkreis 34, Hessen, in der Weimarer Nationalversammlung. Ebenfalls 1919 bis 1920 war er Mitglied des Landtags des Volksstaates Hessen. Sein Nachrücker im Landtag war Georg Zilch. 1912 fungierte Joseph Schmitt als Präsident des Deutschen Katholikentages in Aachen)".

1. Schmitt Joseph Philipp 85Jhr 3Mo 2Wo * 06.04.1882 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 25.07.1967 Mainz Qu: Mainz Standesamt

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Geburtsregister, 1872-1900 <Joseph Philipp Schmitt; geb. 6. April 1882 in Mainz; Eltern: Doctor Adam Joseph Johann Schmitt, Rechts-Anwalt, und Christina Elise Magdalena Schmitt, geb. Gottsleben; Ergänzung: gest. 25. Juli 1967 in Mainz>)", "Ralf Haber: Mainzer Presse, 1945-1950. Eine Modellstudie zur frühen Nachkriegszeit. Köln: Böhlau, 1997, S. 18 <Rechstanwalt Joseph Schmitt war Beiratsvorsitzender im Stadtrat Mainz und Vorsitzender der Mainzer Zentrumspartei>" und "Wikipedia (Oktober 2018; Joseph Schmitt, geb. 6. April 1882 in Mainz, gest. 23. [? 25.] Juli 1967 in Mainz, deutscher Politiker der CDU und Mitglied des Deutschen Bundestages. Joseph Schmitt, von Beruf Rechtsanwalt, war von 1910 bis 1933 Mitglied der Zentrumspartei Hessen. Er war Ortsvorsteher, Stadtrat und Mitglied im Provinzialausschuß von Rheinhessen. Von 1946 bis 1948 war er Mitglied des Verfassungsgerichtshofs von Rheinland-Pfalz. 1946 trat er der CDU bei und wurde Bezirksvorsitzender von Rheinhessen. Er war von 1949 bis 1953 Mitglied des ersten Deutschen Bundestages, in den er für die Christlich-Demokratische Union Deutschlands, CDU, als Direktkandidat des Wahlkreises Mainz gewählt wurde)".

2. Schmitt Maria Josepha Fides * 02.01.1889 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 6.5

Adam Joseph Schmitt
(1855-1928)


5.4
 GOTTSLEBEN Johann Baptist 73Jhr 3Mo 2Wo rk Kaufmann, Geschäftsführer < 4.4
* 14.08.1860 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 02.12.1933 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Joseph , Falk Anna Elisabetha

Johann Baptist Gottsleben übernahm im Dezember 1884 die Geschäftsführung des von seinem Vater Joseph Gottsleben gegründeten "Mainzer Anzeigers" und der "Druckerei Joseph Gottsleben", die er krankheitsbedingt jedoch bereits am 1. Juli 1897 niederlegte. Johann Baptist war von 1881 bis 1894 und 1897 bis 1910 Vorstandsmitglied des Mainzer Ruder-Vereins. 1883 gehörte Johann Baptist Gottsleben als Mitglied des Carneval-Vereins, heute MCV, und des Vereins "Convent" mit zu den Gründern einer "Prinzengarde". Im Jahr 1886 wurde Johann Baptist Gottsleben zum Fastnachtsprinzen gekrönt, seine Prinzessin war Frau Dr. A. J. Friedmann. - Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Johann Baptist Gottsleben; geb. 14. August 1860 in Mainz; Eltern: Joseph Gottsleben, Buchdrucker, und Anna Elisabetha Falk>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Joannes Baptista Gottsleben; geb. 14. August 1860, getauft 19. August 1860 in Mainz, gest. 2. Dezember 1933; Eltern: Josephi Gottsleben und Annae Elisabeth Falk>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Johann Baptist Gottsleben, Privatmann; gest. 2. Dezember 1933 in Mainz, 73 Jahre alt; Ehefrau: Maria Magdalena Katharina Lina, geb. Stambach>)", "FamilySearch (Februar 2014; hier: Heiraten 1558-1929 <Johann Baptist Gottsleben; Eltern: Josef Gottsleben und Anna Elisabetha Falk; Heirat am 12. November 1884 in der Katholischen Stiftskirche Baden-Baden mit Maria Magdalena Katharina Stambach>)", "Diether Degreif: Moguntia enthüllte vor 11 mal 11 Jahren die Fahne: Mainzer Prinzengarde feiert Jubiläum; aktiv im Saal un' uff de' Gass'. In: Allgemeine Zeitung; Ausg. Mainz 154(2004), 264 vom 11.11., S. 13 <Zu den Taufpaten zählten klangvolle Namen: Adam Allendorf, Cornelius Daub, Dillenius, Jean Dremmel, Jakob Gebürsch, Jakob Bohné, Adam Herz, Jean Baptist Gottsleben, Clemens Kissel, Fritz Otto, Joseph Ottenthal, Jakob Rachor, Jean Ring, Josef Wallau, Karl Wenglein und Georg Willius. In kurzer Zeit verfügte der Verein Prinzen-Garde über 250 Mitglieder; heute [2004] sind es nur gute 100 Mitglieder mehr>" und "Mainzer-Ruderverein".

oo 12.11.1884 Baden-Baden  Qu: Baden-Baden Stiftskirche
STAMBACH Maria Magdalena Katharina Lina 80Jhr 8Mo 3Wo rk
* 27.09.1860 Baden-Baden † 24.06.1941 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensorte: Baden-Baden Mainz  
Eltern: Stambach Friedrich , Hoffmann Maria Magdalena

Quellen: "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Maria Magdalena Stammbach; getauft 25. Oktober 1860 in der Katholischen Stiftskirche Baden-Baden; Eltern: Friedrich Stammbach und Maria Magdalena Hoffmann>; Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Maria Magdalena Katharina Stambach; Eltern: Friedrich Stammbach und Maria Magdalena Hoffmann; Heirat am 12. November 1884 in der Katholischen Stiftskirche Baden-Baden mit Johann Baptist Gottsleben>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Maria Magdalena Katharina Lina Stambach; geb. 27. September 1860 in Baden; Haushaltmitglieder: Johann Baptist Gottsleben; Maria Magdalena Katharina Lina Stambach>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Maria Magdalena Katharina Lina Gottsleben, Privatin; geb. 27. September 1860 in Baden, gest. 24. Juni 1941 in Mainz; Eltern: Friedrich Stambach und Maria Magdalena Stambach, geb. Hoffmann, beide zuletzt in Baden; Ehemann: Johann Baptist Gottsleben, Privatmann, verstorben>)".
 

Johann Baptist Gottsleben
(um 1910)
 

Johann Baptist Gottsleben
(Fastnachtsprinz, 1886)
Frau Dr. A. J. Friedmann
(Prinzessin)

Mainzer Prinzengarde
Moguntia
feiert Jubiläum
(2004)


5.5
GOTTSLEBEN Antonie 39Jhr 7Mo rk < 4.4
* 18.08.1862 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 21.03.1902 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Joseph , Falk Anna Elisabetha

Quellen: "Ancestry (Juni 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Antonie Gottsleben; geb. 18. August 1862 in Mainz, Standesamt; Eltern: Joseph Gottsleben, Buchdruckereibesitzer, und Anna Elisabetha Falk>; Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Antonie Gottsleben; geb. 18. August 1862 zu Mainz, wohnhaft zu Mainz, kath.; Eltern: Joseph Gottsleben, Buch- und Steindruckerei-Besitzer, und Anna Elisabetha, geb. Falk, wohnhaft zu Mainz; Heirat am 9. Juli 1884 in Mainz, Standesamt, mit Wilhelm Schuch, Kaufmann>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Antonia Gottsleben; geb. 18. August 1862 in Mainz; Haushaltmitglieder: Wilhelm Schuch; Antonia Gottsleben; Elisabeth Antonia Schuch>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Antonie Schuch, geb. Gottsleben; geb. zu Mainz, gest. 21. März 1902 in Mainz, Standesamt, 39 Jahre alt, wohnhaft in Mainz, kath.; Eltern: Joseph Gottsleben, Privatmann, und Anna Elisabetha, geb. Falk, beide verstorben; Ehemann:Wilhelm Schuch, Kaufmann; Tod angezeigt vom [Schwager] Rechtsanwalt Doktor Adam Joseph Schmitt>)", "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Vorname: Antonia Gottsleben, geb. 18. August 1862, getauft am 21. August 1862 in Mainz; Eltern: Josephi Gottsleben und Annae Elisabeth Falk>)" und "Gedbas.genealogy.net (September 2015; hier: Magdeburg-Ahnen. Ahnenforschung in der Pfalz, Neumark und Pommern <Antonie Gottsleben; geb. 18. August 1862 in Mainz, gest. 21. März 1902; Heirat am 9. Juli 1884 in Mainz mit Wilhelm Schuch>)".

oo 09.07.1884 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
SCHUCH Wilhelm 67Jhr 5Mo 3Wo ev Kaufmann, Hopfenhändler, Weingutsbesitzer
* 26.10.1856 Nierstein Qu: Mainz Standesamt † 18.04.1924 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensorte: Nierstein Mainz  
Eltern: Schuch Wilhelm , Schnecko Elisabeth

Quellen: "Ancestry (Juni 2021; hier: Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Wilhelm Schuch, Kaufmann; geb. 26. Oktober 1856 zu Nierstein, wohnhaft zu Mainz, ev.; Eltern: Wilhelm Schuch, verstorbener Bierbrauerreibesitzer, und Elisabetha, geb. Schnecko, wohnhaft zu Nierstein; Heirat am 9. Juli 1884 in Mainz, Standesamt, mit Antonie Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Wilhelm Schuch; geb. 26. Oktober 1856 in Nierstein, Heirat am 9. Juli 1884; Wohnort: Mainz; Haushaltmitglieder: Wilhelm Schuch; Antonia Gottsleben; Elisabeth Antonia Schuch>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Wilhelm Schuch, Kaufmann und Weingutbesitzer; geb. zu Nierstein, gest. 18. April 1924 in Mainz, 67 Jahre alt, wohnhaft in Mainz; Witwer von Antonie, geb. Gottsleben>)" und "Gedbas.genealogy.net (September 2015; hier: Magdeburg-Ahnen. Ahnenforschung in der Pfalz, Neumark und Pommern <alle Personenstandsdaten>)".

1. Schuch Elisabeth Antonie 71Jhr 1Mo 1Wo * 08.06.1886 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 15.07.1957  Qu: Mainz Standesamt > 6.6


5.6
GOTTSLEBEN George Louis 30Jhr 6Mo 3Wo Wagenbauer (Carrier maker) < 4.5
* 18.02.1859 New York † 15.09.1889 New York Lebensort: New York   
Eltern: Gottsleben Jacob , Rückert Maria Therese (Theresa)

Quellen: "FamilySearch (Februar 2017; hier: New York, New York City Births, 1846-1909 <Gottsleben; geb. am 18. Februar 1859 in Manhattan, New York; Eltern: Jacob Gottsleben und Mary [Maria Theresia] Gottsleben; United States Census, 1870 <George Gottlebn [Gottsleben], geb. in New York, 11 Jahre; Eltern: Jacob Gottlebn [Gottsleben] und Mary T Gottlebn [Maria Theresia Gottsleben]>; United States Census, 1880 <George Gottaleben [Gottsleben]; geb. in New York, 21 Jahre alt, Beruf: Carriage maker [Wagenbauer]; Eltern: Jacob Gottaleben [Gottsleben] und Teresa Gottaleben [Gottsleben]; Bruder: Louis Gottaleben [Gottsleben], geb. in New York, 6 Jahre alt; Cousin: Charles Gottaleben [Gottsleben], geb. in New York, 23 Jahre alt>; New York, New York City Marriage Records, 1829-1940 <Georg Louis Gottsleben, 26 Jahre alt; Eltern: Jacob Gottsleben und Rosa Kiekert [Maria Theresia Rückert]; Heirat am 10. Januar 1866 in Manhattan, New York, mit Laura Habarthew [Haberthur, Maier], 20 Jahre alt>; New York Marriages, 1686-1980 <Georg Louis Gottsleben, 26 Jahre alt; Eltern: Jacob Gottsleben und Rosa Kiekert [Maria Theresia Rückert]; Heirat am 10. Januar 1866 in Manhattan, New York, mit Laura Habarthew [Haberthur, Maier], 20 Jahre alt; New York, Births and Christenings, 1640-1962 <George L. Gottfsteben [Gottsleben] 1887 bei Geburt des Sohnes Jacob Albert [John Jacob]>; New York City Births, 1846-1909 <Georg L. Gottslaben [Gottsleben] 1890 bei Geburt der Tochter Georgani [Georgiana] Teresa Gottslaben [Gottsleben]>; New York, New York City Municipal Deaths, 1795-1949 <George L. Gottsleben; gest. am 15. September 1889 in Manhattan, New York; 30 Jahre alt; Eltern: Jacob und Thresia [Theresia] Gottsleben>)" und "Findagrave.com (März 2014; hier: Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York <George L. Gottsleben; Bestattet/Burial: 18. September 1889; Plot: 13622>)".

oo 10.01.1886 New York
MAIER Laura
* um.1866 † 25.02.1935 New York Lebensorte:  New York  
Eltern: Maier Joseph Wolfgang , Gürr Catherina Louise

Ihr Vater Joseph Wolfgang Maier ist am 29. Oktober 1866 in die Vereinigten Staaten eingewandert. - Quelle: FamilySearch (Februar 2017; hier: United States Census, 1870 <Lousia Haberthe [Haberthur, Louisa Maier]; geb. um 1864/65 [?] in Germany [?], 5 Jahre alt; Wohnort New York: im Haushalt ihres Stiefvaters Leo Haberthe [Haberthur]; Mutter: Lousia Haberthe [Haberthur, verwitwete Catherine Louise Maier, geb. Gürr]; Schwester [?]: Mary Haberthe [Haberthur, Mary Maier], 1 Jahr alt, geb. um 1868/69 in New York>; United States Census, 1880 <Lora Hoberthur [Haberthur, Maier]; geb. in New York, 15 Jahre alt; Wohnort New York: im Haushalt ihres Stiefvaters Leo Hoberthur [Haberthur]; Mutter: Louisa [Catherine Louise] Hoberthur [Haberthur, verwitwete Maier]; Bruder: Theadore [Theodore] Hoberthur [Haberthur, Maier], geb. in New York, 12 Jahre alt>; New York, New York City Marriage Records, 1829-1940 <Laura Habarthew [Haberthur, Maier], 20 Jahre alt; Eltern: Leo Habarthew [Haberthur, Stiefvater] und Louise G. [Gürr]; Heirat am 10. Januar 1886 in Manhattan, New York, mit Georg Louis Gottsleben>; New York Marriages, 1686-1980 <Laura Habarthew [Haberthur, Maier], 20 Jahre alt; Eltern: Leo Habarthew [Haberthur, Stiefvater] und Louise G. [Gürr]; Heirat am 10. Januar 1886 in Manhattan, New York, mit Georg Louis Gottsleben>; New York, Births and Christenings, 1640-1962 <Laura Habesthien [Maier, Haberthur Name des Stiefvaters] bei Geburt des Sohnes Jacob Albert Gottfsteben [Gottsleben]>; New York City Births, 1846-1909 <Laura Holesthur [Maier, Haberthur Name des Stiefvaters] Gottslaben [Gottsleben] bei Geburt der Tochte Georgani [Georgiana] Teresa Gottslaben [Gottsleben]>; New York, New York City Marriage Records, 1829-1940 <Laura [Haberthur, Maier, verwitwete] Gotteleben [Gottsleben], 26 Jahre alt; Eltern: Leo Haberthur [Stiefvater] und Louisa Guw [Gürr]; Heirat am 23. August 1893 in Manhattan, New York, mit John Hild>; United States Census, 1900 <Laura Hill [Hild, verw. Gottsleben]; geb. Dezember 1868 [?] in Germany [?], 32 Jahre alt, Einwanderungsjahr: 1870 [?]; Wohnort: Borough of Manhattan, Election District 15 New York City Ward 22; Ehemann: John Hill [Hild], geb. um 1858 in New York, 42 Jahre alt; Sohn: Jacob Gottsleben, geb. um 1887 in New York, 13 Jahre alt; Tochter: Georgeina [Georgiana] Gottsleben, geb. um 1890 in in New York, 10 Jahre alt>; New York State Census, 1905 <Laura Hild; geb. um 1866 in United States, 39 Jahre alt; Wohnort: Manhattan, New York; Ehemann: John Hild, geb. in United States, 45 Jahre alt; Tochter: Georginia Hild [Georgiana Gottsleben], geb. in United States, 15 Jahre alt>; United States Census, 1910 <Nora Hald [Laura Hild]; geb. um 1865 in Germany [?], 45 Jahre; Wohnort: Manhattan Ward 19, New York; Ehemann: John Hald [Hild], geb. um 1861 in New York, 49 Jahre alt; Sohn: Jacob Gottsleben, geb. um 1887 in New York, 23 Jahre alt; Tochter: Georgiana Gottsleben, geb. um 1890 in in New York, 20 Jahre alt>; New York State Census, 1915 <Laura Hild, 49 Jahre alt, verheiratet, seit 49 Jahren in den Vereinigten Staaten; Wohnort: New York>; United States Census, 1920 <Laura Hild; geb. um 1866 in New York, 54 Jahre alt; Wohnort: Manhattan Assembly District 12, New York; Ehemann: John Hild, geb. in New York, 59 Jahre alt; Sohn: Jacob Gottslaben [John Jacob Gottsleben, Witwer], geb. in New York, 33 Jahre alt>); United States Census, 1930 <Laura Hild; geb. um 1866 in New York, 64 Jahre alt; Wohnort: Manhattan, Districts 0501-0750, New York; Ehemann: John Hild, geb. in New York, 69 Jahre alt; Sohn: John Gottslieben [John Jacob Gottsleben], geb. in New York, 39 Jahre alt; Enkel: Raymond Gottslieben [Gottsleben] geb. in New York, 14 Jahre alt>; New York, New York City Municipal Deaths, 1795-1949 <Laura Hild; geb. um 1867 in United States, gest. 25. Februar 1935 in Manhattan, New York, 68 Jahre alt, verheiratet>).

1. Gottsleben John Jacob Albert 69Jhr 2Mo 2Wo * 16.02.1887 New York † .04.1956 New York > 6.7
2. Gottsleben Georgiana Teresa 52Jhr 2Mo 3Wo * 04.02.1890 New York † 03.05.1942 Islip > 6.8

 

United States Census,
1900


Laura Hild,
Witwe Gottsleben


5.7
GOTTSLEBEN Louis 60Jhr Hotel owner/Hotelbesitzer < 4.5
* 04.1873 New York † 09.1933 New York Lebensorte: New York Monmouth  
Eltern: Gottsleben Jacob , Rückert Maria Therese (Theresa)

Quellen: "FamilySearch (März 2014; hier: United States Census, 1880 <Louis Gottaleben [Gottsleben]; geb. um 1874 in New York, 6 Jahre alt; Wohnort: New YorkEltern: Jacob Gottaleben [Gottsleben] und Teresa Gottaleben [Gottsleben]; Bruder: George Gottaleben [Gottsleben], 21 Jahre alt; Cousin: Charles Gottaleben [Gottsleben], 23 Jahre alt>; New York City, Police Census, 1890 <Louis Gottsleben; geb. um 1873, 17 Jahre alt; Wohnort: New York>; United States Census, 1900 <Louis Gottsleben; geb. im April 1873 in New York, 27 Jahre alt, ledig; Wohnort: Borough of Manhattan, Election District 19 New York City Ward 5, New York, im Haushalt seines Vaters Jacob Gottsleben, 75 Jahre alt; Mutter: M. Gottsleben, 59 Jahre alt; Hausangestellte/Servant: Maggie Eckoff, 23 Jahre alt>; New York State Census, 1905 <Louis Gottslebn [Gottsleben]; geb. um 1873 in United States, 32 Jahre alt: Wohnort: Manhattan, New York, im Haushalt seines Vaters Jacob Gottslebn [Gottsleben], 80 Jahre alt; Mutter: Martha Gottslebn [Gottsleben], 64 Jahre alt; [Neffe]: Jacob Gottslebn [Gottsleben], 18 Jahre alt>; United States Census, 1910 <Louis Gottsleben; geb. um 1874 in New York, 36 Jahre alt, mit seiner Mutter Marie T Gottsleben, 69 Jahre alt, im Haushalt [Gästehaus] von Emil Haberland, Manhattan Ward 22, New York>; United States Census, 1920 <Louis Gottsleben; geb. um 1874 in New York, 46 Jahre alt; Wohnort: Asbury Park Ward 2, Monmouth, New Jersey; Ehefrau: Elizabeth Gottsleben; geb. in Pennsylvania, 38 Jahre alt; Hausangestellte/Servant: Ada Reinhart, 25 Jahre alt; Kostgänger/Boarder: James A Jennings, 36 Jahre alt>; New York Passenger and Crew Lists, 1909, 1925-1957 <Louis Gottsleben, 47 Jahre alt, 1927 Einreise in New York in Begleitung seiner Ehefrau Elizabeth, Schiff 'Fort Victoria'>; United States Census, 1930 <Louis Gattsleben [Gottsleben]; geb. um 1883 in New York, 47 Jahre alt; Wohnort: Asbury Park, Monmouth, New Jersey; Ehefrau: Elizabeth Gattsleben [Gottsleben]; geb. um 1890 in Pennsylvania, 40 Jahre alt; Hausangestellte/Servant: Judson Malone, 20 Jahre alt>)" und "Findagrave.com (Februar 2017; hier: Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York <Louis Gottsleben; Bestattet/Burial: 26. September 1933; Plot: 13622; Obituary: Louis Gottsleben, hotel owner, dead. - Louis Gottsleben, 60, proprietor of the Eastonia-Minot house, 400 Third avenue, died at his home last night after a year's illness. He is survived by his wife, Elizabeth. Mr. Gottsleben was born in New York city, the son of Jacob and Rosa T. Gottsleben, and came to this city more than 20 years ago. Burial will be in Greenwood cemetery, Brooklyn, and funeral arrangements are in charge of J. Ralph Burtis)".

oo >.1910
STOFFLET Elizabeth 81Jhr
* 1870 Easton † 29.05.1951 Lebensorte: Easton Monmouth  
Eltern: Stofflet Daniel , Miller Amelie J.

Quellen: "FamilySearch (Februar 2017; hier: United States Census, 1920 <Elizabeth Gottsleben; geb. in Pennsylvania, 38 Jahre alt; Wohnort: Asbury Park Ward 2, Monmouth, New Jersey; Ehemann: Louis Gottsleben; geb. um 1874 in New York, 46 Jahre alt; Hausangestellte/Servant: Ada Reinhart, 25 Jahre alt; Kostgänger/Boarder: James A Jennings, 36 Jahre alt>; New York Passenger and Crew Lists, 1909, 1925-1957 <Elizabeth Gottsleben; geb. um 1891 [?] in Easton, PA, 36 Jahre alt; 1927 Einreise in New York in Begleitung ihres Ehemanns Louis Gottsleben, Schiff 'Fort Victoria'>; United States Census, 1930 <Elizabeth Gattsleben [Gottsleben]; geb. um 1890 in Pennsylvania, 40 Jahre alt; Wohnort: Asbury Park, Monmouth, New Jersey; Ehemann: Louis Gattsleben [Gottsleben]; geb. um 1883 in New York, 47 Jahre alt; Hausangestellte/Servant: Judson Malone, 20 Jahre alt>)" und "Findagrave (September 2018; Elizabeth Stofflet Gottsleben; geb. 1870, gest. 29. Mai 1951; 80/81 Jahre alt; Bestattet/Burial; Forks Cemetery, Stockertown, Northampton County, Pennsylvania; Plot: F-19[?]; Eltern: Daniel Stofflet und Amelia J. Miller Stofflet; Obituary: Elizabeth S. Gottsleben, a guest at Phoebe home for seven years, died yesterday at the age of 81. Born in Forks township, she was the daughter of the late Daniel and Amelia J. Miller Stofflet and the widow of Louis Gottsleben. She was a member of Grace Evangelical and Reformed church, Easton. Before going to Phoebe home, she lived in Asbury Park, N.J. The only survivors are nieces and nephews)".
 

Louis Gottsleben
Todesanzeige 1933

Elizabeth Gottsleben
Todesanzeige 1951


5.8
MEES Ludwig Joseph 65Jhr 4Mo 1Wo rk Kaufmann < 4.6
* 12.11.1862 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 23.03.1928 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Mees Franz Andreas , Gottsleben Anna Maria

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Lebensdaten des Zivilstandsamts, 1798-1875 <Ludwig Joseph Mees; geb. 12. November 1862 in Mainz, Standesamt; Eltern: Franz Andreas Mees, Küfermeister, und Anna Maria Gottsleben>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Ludovicus Josephus Mees; geb. 12. November 1862 in Mainz, getauft 23. November 1862 in Mainz, Sankt Ignaz, gest. 23. März 1928 in Mainz; Eltern: Francisci Andreae und Annae Mariae Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Ludwig Joseph Mees, Kaufmann; geb. 12. November 1862 zu Mainz, wohnhaft zu Mainz, kath.; Eltern: Franz Andreas Mees, verstorbener Küfermeister, und Anna Gottsleben, Privatier; Heirat am 26. März 1892 in Mainz mit Johanna Franziska Friederike Rosalia Embs>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Ludwig Joseph Mees, Haushaltsvorstand; geb. 12. November 1862 in Mainz, Heirat am 26. März 1892 in Mainz; Haushaltmitglieder: Ludwig Joseph Mees; Johanna Franziska Friederike Rosalia Embs; Alfred Ludwig Mees>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Ludwig Josef Mees, Kaufmann; gest. 23. März 1928 in Mainz, Standesamt, wohnhaft in Mainz; Ehefrau: Johanna Franziska Friederike Rosalia, geb. Embs; Tod angezeigt vom [Sohn] Kaufmann Alfred Mees>)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Vorname: Ludovicus Josephus; hier auch Sterbedatum: 23. März 1928>)".

oo 26.03.1892 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
EMBS Johanna Franziska Friederike Rosali 83Jhr 7Mo 2Wo rk
* 02.06.1867 Heilbronn Qu: Mainz Standesamt † 18.01.1951 Heppenheim Qu: Heppenheim Standesamt Lebensorte: Heilbronn Mainz  
Eltern: Embs Johann Adam , Gromer Franziska

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Johanna Franziska Friederike Rosalia Embs; geb. 2. Juni 1867 zu Heilbronn, wohnhaft zu Mainz, kath.; Eltern: Johann Adam Embs, Kaufmann, und Franziska, geb. Gromer, wohnhaft zu Mainz; Heirat am 26. März 1892 in Mainz, Standesamt, mit Ludwig Joseph Mees, Kaufmann>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Johanna Franziska Friederike Rosalia Embs; geb. 2. Juni 1867 in Heilbronn; Wohnort: Mainz; Haushaltmitglieder: Ludwig Joseph Mees; Johanna Franziska Friederike Rosalia Embs; Alfred Ludwig Mees>; Hessen, Deutschland, ausgewählte Sterberegister, 1851-1958; <Johanna Franziska Friedericke Rosalie Mees, geb. Embs; geb. 2. Juni 1867 in Heilbronn, gest. 18. Januar 1951 in Heppenheim, wohnhaft in Mainz, kath.; Eltern: Johann Adam Embs und Franziska Embs, geb. Gromer, beide wohnhaft in Heilbronn; Witwe vom Kaufmann Ludwig Joseph Mees>).

1. Mees Alfred Ludwig 78Jhr 4Mo 3Wo * 10.06.1894 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 02.11.1972 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 6.9

Generation 6


6.1
BEIER Joseph Peter 69Jhr 4Mo 2Wo rk Kaufmann < 5.1
* 22.01.1877 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 05.06.1946 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Beier Johann Baptist , Gottsleben Anna Maria

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Geburtsregister, 1872-1900 <Joseph Peter Beier; geb. 22. Januar 1877 in Mainz; Eltern: Johann Baptist Beier, Kaufmann, und Anna Maria Beier, geb. Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Joseph Peter Beier, Kaufmann, kath.; geb. 22. Januar 1877 zu Mainz, wohnhaft in Mainz; Sohn des Kaufmanns Johann Baptist Beier, wohnhaft in Mainz, und seiner verstorbenen Ehefrau Anna Maria, geb. Gottsleben, zuletzt wohnhaft zu Mainz; Heirat am 17. September 1904 in Mainz mit Anna Barbara Falk>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Joseph Peter Beier, Kaufmann, kath.; geb. 22. Januar 1877 in Mainz, gest. 5. Juni 1946 in Mainz; Eltern: Johann Baptist Beier und Anna Maria Beier, geb. Gottsleben; Ehefrau Anna Barbara Beier, geb. Falk; Tod angezeigt von Ernst Ludwig Beier, Student>).

oo 17.09.1904 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
FALK Anna Barbara 72Jhr 9Mo 3Wo rk
* 31.01.1878 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 25.11.1950 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Falk Karl Joseph , Lauterer Anna Maria Eva

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Geburtsregister, 1872-1900 <Anna Barbara Falk; geb. 31. Januar 1878 in Mainz, Standesamt; Eltern: Karl Joseph Falk der dritte, Metzgermeister, und Anna Maria Eva Falk, geb. Lauterer>; Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Anna Barbara Falk, ohne Beruf, kath.; geb. 31. Januar 1878 zu Mainz, wohnhaft in Mainz; Tochter des Metzgermeisters Karl Joseph Falk der dritte und seiner Ehefrau Anna Maria Eva, geb. Lauterer, beide verstorben und zuletzt wohnhaft zu Mainz; Heirat am 17. September 1904 in Mainz, Standesamt, mit Joseph Peter Beier, Kaufmann>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Anna Barbara Beier, geb. Falk, ohne Beruf; geb. 31. Januar 1878 in Mainz, gest. 25. November 1950 in Mainz, Standesamt; Eltern: Karl Joseph Falk und Anna Maria Eva Falk, geb. Lauterer; Witwe von Joseph Peter Beier; Tod angezeigt von Franz Ludwig Falk, Kaufmann>).


6.2
BEIER Johann Baptist 63Jhr 4Mo 2Wo rk < 5.1
* 10.09.1878 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 28.01.1942 Mainz Qu: Mainz Standesamt †Urs: Herzleiden Lebensort: Mainz   
Eltern: Beier Johann Baptist , Gottsleben Anna Maria

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Geburtsregister, 1872-1900 <Johann Baptist Beier; geb. 10. September 1878 in Mainz; Eltern: Johann Baptist Beier, Kaufmann, und Anna Maria Beier, geb. Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Johann Baptist Beier; geb. 10. September 1878 zu Mainz, kath.; Eltern: Johann Baptist Beier der Erste, Kaufmann, und verstorbene Anna Maria, geb. Gottslebe; Heirat am 20. Mai 1912 in Mainz mit Barbara Margareta Schmidt>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Johann Baptist Beier der Zweite, Kaufmann; geb. 10. September 1878 zu Mainz, gest. 28. Januar 1942 in Mainz, Herzleiden; Eltern: Johann Baptist Beier der Erste und Anna Maria Beier, geb. Gottsleben; Ehefrau: Barbara Margareta Beier, geb. Schmidt>).

oo 20.05.1912 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
SCHMIDT Barbara Margareta 75Jhr 1Mo 2Wo rk
* 28.05.1883 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 17.07.1958 Worms Qu: Mainz Standesamt Lebensorte: Mainz Worms  
Eltern: Schmidt Johann Baptist , Heim Elisabetha Katharina Margaretha

Quelle: Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Geburtsregister, 1872-1900 <Barbara Margaretha Schmidt; geb. 28. April 1883 in Mainz, Standesamt; Eltern: Johann Baptist Schmidt der Fünfte, Buchbindermeister, und Elisabetha Katharina Margaretha Schmidt, geb. Heim; Ergänzung: Barbara Margaretha, gest. 17. Juli 1958 in Worms>; Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Barbara Margareta Schmidt, ohne Beruf; geb. 28. April 1883 zu Mainz, kath.; Eltern: Johann Baptist Schmidt der Fünfte, [...]fabrikant, und verstorbene Elisabetha Katharina Margaretha, geb. Heim; Heirat am 20. Mai 1912 in Mainz mit Johann Baptist Beier>).


6.3
SCHWIND Anna Maria Elisabeth rk < 5.2
* 14.01.1877 Hanau Qu: Hanau Standesamt Lebensort: Hanau   
Eltern: Schwind August Franz Wilhelm , Gottsleben Anna Maria Michaeline

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Hessen, Deutschland, ausgewählte Heiratsregister 1849-1930 <Anna Maria Elisabeth Schwind, ohne Gewerbe; geb. 14. Januar 1877 zu Hanau, 21 Jahre alt, kath., wohnhaft zu Hanau; Eltern: August Franz Wilhelm Schwind, Kaufmann, verstorben in Hanau, und Anna Michaeline, geb. Gottsleben; Heirat am 4. Januar 1899 zu Hanau, Standesamt, mit Friedrich Wilhelm Justus Bemberg [? Bernberg], Kaufmann>).

oo 04.01.1899 Hanau  Qu: Hanau Standesamt
BERNBERG Friedrich Wilhelm Justus rk Kaufmann
* 04.08.1872 Paris Qu: Hanau Standesamt Lebensorte: Paris Pforzheim Hanau 
Eltern: Bernberg Friedrich Franz Carl , Lins Fanny Margarethe Anna

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Hessen, Deutschland, ausgewählte Heiratsregister 1849-1930 <Friedrich Wilhelm Justus Bemberg [? Bernberg], Kaufmann; geb. 4. August 1872 zu Paris, 26 Jahre alt, kath., wohnhaft zu Pforzheim; Eltern:Friedrich Franz Carl Bemberg [? Bernberg], Kaufmann, verstorben zu Hanau, und Fanny Margarethe Anna, geb. Lins, wohnhaft zu Hanau; Heirat am 4. Januar 1899 zu Hanau, Standesamt, mit Anna Maria Elisabeth Schwind>).


6.4
SCHWIND August Franz Joseph 45Jhr 9Mo 1Wo rk Kaufmann < 5.2
* 02.07.1878 Hanau Qu: Frankfurt/Main Standesamt † 13.04.1924 Berlin Qu: Berlin Steglitz Standesamt Lebensorte: Hanau Frankfurt/Main Berlin 
Eltern: Schwind August Franz Wilhelm , Gottsleben Anna Maria Michaeline

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Hessen, Deutschland, ausgewählte Heiratsregister 1849-1930 <August Franz Joseph Schwind, Kaufmann; geb. 2. Juli 1878 in Hanau, 34 Jahre alt, rk., wohnhaft in Frankfurt Main; Eltern: August Franz Wilhelm Schwind, Kaufmann, verstorben, zuletzt wohnhaft zu Hanau und Anna Michealine, geb. Gottsleben; Heirat am 11. Oktober 1912 in Frankfurt am Main, Standesamt, mit Maria Adrianna Gyse>; Berlin, Deutschland, Sterberegister, 1874-1955 <August Franz Josef Schwind, Kaufmann; geb. um 1879 in Hanau, gest. 13. April 1924 in Berlin Steglitz; Ehefrau: Maria Adrianna Schwind, geb. Gyse>).

oo 11.10.1912 Frankfurt/Main  Qu: Frankfurt/Main Standesamt
GYSE Maria Adrianna rk
* 01.11.1879 Hanau Qu: Frankfurt/Main Standesamt Lebensorte: Hanau Frankfurt/Main Berlin 
Eltern: Gyse Joseph Bartholomäus , Knaf Catharine

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Hessen, Deutschland, ausgewählte Heiratsregister 1849-1930 <Maria Adrianna Gyse, ohne Beruf; geb. 1. November 1879 zu Hanau, wohnhaft in Frankfurt Main, 32 Jahre alt, kath.; Eltern: Joseph Bartholomäus Gyse und Katharina, geb. Knaf, beide verstorben, zuletzt wohnhaft in Hanau; Heirat am 11. Oktober 1912 in Frankfurt am Main, Standesamt, mit August Franz Joseph Schwind, Kaufmann>).


6.5
SCHMITT Maria Josepha Fides rk < 5.3
* 02.01.1889 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Schmitt Adam Joseph Johann , Gottsleben Christina Elise Magdalena

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Geburtsregister, 1872-1900 <Maria Josepha Fides Schmitt; geb. 2. Januar 1889 in Mainz; Eltern: Doctor Adam Joseph Johann Schmitt, Rechts-Anwalt, und Christina Elise Magdalena Schmitt, geb. Gottsleben; Ergänzung: 2. Heirat 1924 Bremen I, 3. Heirat 1938 Berlin Charlottenburg I>; Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Maria Josepha Fides Schmitt, ohne Beruf; geb. 2. Januar 1889 zu Mainz, wohnhaft in in Mainz, kath.; Eltern: Doktor Adam Joseph Johann Schmitt, Rechtsanwalt und Justizrat, und Christina Elise Magdalena, geb. Gottsleben; Heirat am 23. September 1910 in Mainz, Standesamt, mit Hermann Ludwig Georg Haas, Leutnant zur See; Ergänzung: Durch das mit Ablauf des 3. Mai 1923 rechtskräftig gewordene Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg ist die Ehe [...] geschieden worden; Ergänzung: [Maria Josepha Fides Schmitt] 2. Heirat 1924 Bremen I, 3. Heirat 1938 Berlin Charlottenburg I>). .

oo 23.09.1910 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
HAAS Hermann Ludwig Georg 64Jhr 5Mo 1Wo rk Kapitänleutnant, Kaufmann
* 14.10.1886 Kiel Qu: Mainz Standesamt † 25.03.1951 Hamburg Lebensorte: Kiel Bremen Hamburg 
Eltern: Haas Hippolyt Julius , Holst Margareta

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Hermann Ludwig Georg Haas, Leutnant zur See; geb. 14. Oktober 1886 zu Kiel, wohnhaft in Kiel, kath.; Eltern: Hippolyt Julius Haas, Geheimer Regierungsrat und Professor, und Margareta, geb. Holst; Heirat am 23. September 1910 in Mainz, Standesamt, mit Maria Josepha Fides Schmitt; Ergänzung: Durch das mit Ablauf des 3. Mai 1923 rechtskräftig gewordene Urteil des Oberlandesgerichts Hamburg ist die Ehe [...] geschieden worden>; Deutschland und Österreich, Verzeichnisse von Militär- und Marineoffizieren, 1600-1918 <Hermann Haas; geb. 14. Oktober 1886; Kaiserliche Deutsche Marine; Beginn des Militärdienstes: 13. Mai 1916, außer Dienst: 28. Januar 1920>; Chroniken der deutschen Marinebesatzung, 1891-1918 <Hermann Haas; geb 14. Oktober 1886, gest. 25. März 1951 in Hamburg; 1. Ehe am 27. September 1910 mit Maria Schmitt, 2. Ehe am 17. November mit Elisabeth Weil; Kommandos Marine: Mai 1907 bis 28. Januar 1920; letzter Dienstgard: Kapitänleutnant; ab 1919 Kaufmann in Bremen/Berlin>).

oo 2 1924 Bremen  Qu: Bremen I Standesamt
N.N.
Lebensort: Bremen   

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Geburtsregister, 1872-1900 <Maria Josepha Fides Schmitt; Ergänzung: 2. Heirat 1924 Bremen I>).

oo 3 1938 Berlin  Qu: Berlin Charlottenburg I Standesamt
N.N.
Lebensort: Berlin   

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Geburtsregister, 1872-1900 <Maria Josepha Fides Schmitt; Ergänzung: 3. Heirat 1938 Berlin Charlottenburg I>).


6.6
SCHUCH Elisabeth Antonie 71Jhr 1Mo 1Wo ev < 5.5
* 08.06.1886 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 15.07.1957 Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Schuch Wilhelm , Gottsleben Antonie

Quellen: "Ancestry (Juni 2021; hier: Mainz, Deutschland, Geburtsregister, 1872-1900 <Elisabeth Antonie Schuch; geb. 8. Juni 1886 in Mainz, Standesamt; Eltern: Wilhelm Schuch, Kaufmann, und Antonie Schuch, geb. Gottsleben>; Mainz, Deutschland, Familienregister, 1760-1900 <Elisabeth Antonia Schuch; geb. 8. Juni 1886 in Mainz; Haushaltmitglieder: Wilhelm Schuch; Antonia Gottsleben; Elisabeth Antonia Schuch>; Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Elisabeth Antonie Schuch, ohne Beruf; geb. 8. Juni 1886 zu Maiz, wohnhaft in Mainz, ev.; Eltern: Wilhelm Schuch, Kaufmann, und Antonie, geb. Gottsleben; Heirat am 28. April 1911 in Mainz, Standesamt, mit Doktor Paul Karl August Grimm, Offizierarzt im Infanterie-Regiment No 87; Ergänzung: Elisabeth Antonie Schuch, 2. Heirat 1921, gest. 15. Juli 1957>)" und "Gedbas.genealogy.net (September 2015; hier: Magdeburg-Ahnen. Ahnenforschung in der Pfalz, Neumark und Pommern)".

oo 28.04.1911 Mainz  Qu: Mainz Standesamt
GRIMM Paul Karl August ev Offizierarzt im Infanterie-Regiment No 87
* 28.02.1883 Berlin Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Berlin   
Eltern: Grimm Julius Richard Waldemar Karl , Hoenow Juliane Emilie Emma Anna

Quellen: "Ancestry (Juni 2021; hier: Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Doktor Paul Karl August Grimm, Offizierarzt im Infanterie-Regiment No 87; geb. 28. Februar 1883 zu Berlin, wohnhaft in Mainz, ev.; Eltern: Julius Richard Waldemar Karl Grimm, Rentner, und Juliane Emilie Emma Anna, geb. Hoenow, wohnhaft in Charlottenburg; Heirat am 28. April 1911 in Mainz, Standesamt, mit Elisabeth Antonie Schuch>)" und "Gedbas.genealogy.net (September 2015; hier: Magdeburg-Ahnen. Ahnenforschung in der Pfalz, Neumark und Pommern)".

1. Grimm Vera

Quelle: Gedbas.genealogy.net (September 2015; hier: Magdeburg-Ahnen. Ahnenforschung in der Pfalz, Neumark und Pommern).

oo 2 1921 Mainz
GÜNTHER N.N.
Lebensort: Mainz   

Quellen: "Gedbas.genealogy.net (September 2015; hier: Magdeburg-Ahnen. Ahnenforschung in der Pfalz, Neumark und Pommern <Familienname Günther des 2. Ehemannes)" und "Ancestry (Juni 2021; hier: Mainz, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1920 <Elisabeth Antonie Schuch; Anmerkung: 2. Heirat 1921>)".


6.7
GOTTSLEBEN John Jacob Albert 69Jhr 2Mo 2Wo < 5.6
* 16.02.1887 New York † 04.1956 New York Lebensort: New York   
Eltern: Gottsleben George Louis , Maier Laura

Quellen: "FamilySearch (Februar 2017; hier: New York, Births and Christenings, 1640-1962 <Jacob Albert Gottfsteben [Gottsleben]; geb. 16. Februar 1887 in Manhattan, New York; Eltern: George L. Gottfsteben [Gottsleben, gest. 15. September 1889] und Laura Habesthien [Maier, Haberthur Name ihres Stiefvaters]>; United States Census, 1900 <Jacob Gottsleben; geb. Februar 1887 in New York, 13 Jahre alt; Wohnort: Borough of Manhattan, Election District 15 New York City Ward 22, New York, im Haushalt des Stiefvaters John Hill [Hild]; Mutter: Laura Hill [Hild, verw. Gottsleben, geb. Maier]; Schwester: Georgeina [Georgiana] Gottsleben, geb. um 1890 in in New York, 10 Jahre alt>; New York State Census, 1905 <Jacob Gottslebn [Gottsleben]; geb. um 1887 in United States, 18 Jahre alt; Wohnort: Manhattan, New York, im Haushalt der Großeltern: Jacob und Martha Gottslebn [Gottsleben]; Onkel: Louis Gottslebn [Gottsleben]>; United States Census, 1910 <Jacob Gottsleben; geb. um 1887 in New York, 23 Jahre alt; Wohnort: Manhattan Ward 19, New York, im Haushalt des Stiefvaters John Hald [Hild]; Mutter: Nora Hald [Laura Hild, verw. Gottsleben, geb. Maier]; Schwester: Georgiana Gottsleben, geb. um 1890 in in New York, 20 Jahre alt>; New York City Marriage Records, 1829-1940 <John J. [John Jacob Albert] Gottsleben; geb. um 1888 in New York, 27 Jahre alt; Eltern: George [Gottsleben] und Laura Meyer [Maier]; Heirat 10. August 1915 in Manhattan, New York, mit Sophie A. [Alice] Carlson, geb. um 1896 in New York, 19 Jahre alt>; United States World War I Draft Registration Cards, 1917-1918 <John J Gottsleben; geb. 16. Februar 1887 in New York City; Draft Registration, New York City no 101>; United States Census, 1920 <Jacob Gottsleben; geb. um 1887 in New York, 33 Jahre alt, Witwer; Wohnort: Manhattan Assembly District 12, New York, im Haushalt des Stiefvater John Hild; Mutter: Laura Hild [verw. Gottsleben]>; United States Census, 1930 <John Gottslieben [John Jacob Gottsleben]; geb. um 1891 in New York, 39 Jahre alt, Witwer; Wohnort: Manhattan, Districts 0501-0750, New York, im Haushalt des Stiefvaters John Hild; Mutter Laura Hild [verw. Gottsleben]; Sohn: Raymond Gottslieben [Gottsleben], geb. in New York, 14 Jahre alt>)", "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, Index zu Geburtsurkunden, 1866-1909 <Jacob Albert Gottsleben; geb. 16. Februar 1887 in Manhattan, New York City; Eltern: George L. und Laura Gottsleben>)", "Findagrave (Februar 2017; hier: Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York <John J. Gottsleben; Bestattet/Burial: 30. April 1956; Plot: 13622>)" und "Raymond Jr. Gottsleben (Mitteilung Febr. 2017 <My Grandfather is John Jacob Gottsleben, died 1956>)".

oo 10.08.1915 New York
CARLSON Sophie Alice 21Jhr 2Mo 2Wo lu
* 14.10.1895 New York Qu: New York Gustavus Adolphus Lutheran Church † 02.01.1917 New York Lebensort: New York   
Eltern: Carlson Carl Gustaf , Larson Betty Charlotte Alice

Quellen: "FamilySearch (Februar 2017; hier: United States Census, 1900 <Sophie Carlson; geb. Oktober 1895 in New York, 5 Jahre alt; Wohnsort: Borough of Manhattan, Election District 20 New York City Ward 3; Eltern: Gustaf und Spettie [Betty] Carlson, beide geb. in Schweden; Geschwister: Fred Carlson; Ettie Carlson, beide geb. in New York>; New York City Marriage Records, 1829-1940 <Sophie A. [Alice] Carlson; geb. um 1896 in New York, 19 Jahre alt; Eltern: Charles G. [Carlson] und Betty C. Larson; Heirat am 10. August 1915 in Manhattan, New York, mit John J. [John Jacob Albert] Gottsleben>; New York City Municipal Deaths, 1795-1949 <Sophie Gottsleben; geb. um 1896, gest. am 2. Januar 1917 in Manhattan, New York, 21 Jahre alt, beerdigt am 5. Januar 1917 im Evergreen[s] Cemetery [New York]; Eltern: Charles [Carlson] und Betty Larson, beide geb. in Sweden>)", "Ancestry (Juni 2021; hier: USA, evangelisch-lutherische Kirche von Amerika, schwedisch-amerikanische Kirchenregister, 1800-1947 <Anna Alice Sofia Carlson; geb. 14. Oktober 1895 in New York City, getauft 13. März 1896 in Gustavus Adolpus Lutheran Church, New York City; Eltern: Call Gustaf und Betty Carlson>; New York, USA, staatliche Volkszählung, 1915 <Sophie Carlson; geb. um 1896 in United States, 19 Jahre alt; Wohnort: New York im Haushalt des Stiefvaters Gotfried Brandt, Mutter: Betty Brandt [geb. Larson, verwitwete [?] Carlson]>; Geschwister: Frederick Carlson; Ethil Carlson; Edith Carlson; Halbgeschwister: Albert Brandt; Harold Brandt; Walter Brandt>)" und "Raymond Jr. Gottsleben (Mitteilung Februar 2017 <My paternal grandmother was Sophie Alice Carlson Gottsleben who died when my father was a baby>)".

1. Gottsleben Raymond John 83Jhr 1Mo * 21.06.1915 New York † 27.07.1998 New York > 7.1

 

Draft Registration 1917/18
New York City

John J Gottsleben

____________________

United States Census,
1900

Familie Carlson


6.8
GOTTSLEBEN Georgiana Teresa 52Jhr 2Mo 3Wo < 5.6
* 04.02.1890 New York † 03.05.1942 Islip Lebensorte: New York Islip  
Eltern: Gottsleben George Louis , Maier Laura

Quellen: "FamilySearch (Februar 2017; hier: New York City Births, 1846-1909 <Georgani [Georgiana] Teresa Gottslaben [Gottsleben]; geb. am 4. Februar 1890 in Manhattan, New York; Eltern: Georg L. Gottslaben [Gottsleben, gest. 15. September 1889] und Laura Holesthur [Maier, Haberthur, Name des Stiefvaters] Gottslaben [Gottsleben]>; United States Census, 1900 <Georgeina [Georgiana] Gottsleben; geb. Februar 1890 in New York, 10 Jahre alt; Wohnort: Borough of Manhattan, Election District 15 New York City Ward 22, New York, im Haushalt des Stiefvater John Hill [Hild]; Mutter: Laura Hill [Hild, verw. Gottsleben]; Bruder: Jacob Gottsleben, geb. um 1887 in New York, 13 Jahre alt>; United States Census, 1910 <Georgiana Gottsleben; geb. um 1890 in New York, 20 Jahre alt; Wohnort: Manhattan Ward 19, New York, im Haushalt des Stiefvaters John Hald [Hild]; Mutter: Nora Hald [Hild, verw. Gottsleben]; Bruder: Jacob Gottsleben, geb. um 1887 in New York, 23 Jahre alt; New York City Marriage Records, 1829-1940 <Georgiana Gottsleben; geb. um 1890 in New York, 20 Jahre alt; Eltern: George Gottsleben und Laura [Maier]; Heirat am 26. Dezember 1910 in Bronx, New York, mit Charles Greenfield; United States Census, 1920 <Georgina Greenfield; geb. um 1891 in New York, 29 Jahre alt; Wohnort: Queens Assembly District 3, Queens, New York; Ehemann: Charles A Greenfield, 34 Jahre alt, geb. in New York; Kinder: John H Greenfield, 8 Jahre alt; William R Greenfield, 2 Jahre alt; beide geb. in New York>; United States Census, 1930 <Georgina Greenfield; geb. um 1892 in New York, 38 Jahre alt; Wohnort: Queens, Districts 0001-0250, New York; Ehemann: Chas A Greenfield; Kinder: John Greenfield, 18 Jahre alt; William Greenfield, 13 Jahre alt; beide geb. in New York>)" und "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, Index zu Heiratsurkunden, 1908-1910, 1938-1940 <Georgiana Gottsleben; Heirat am 26. Dezember 1910 in New York, Manhattan, mit Charles Arthur Greenfield; Trauzeuginnen: Ellen Ekberg und Gerda Nelson>; US-Volkszählung 1940 <Georgian [Georgiana] Greenfield; geb. um 1891, 49 Jahre alt; Patientin im Pilgrim State Hospital, Islip, Suffolk, New York>; New York, USA, Sterbeindex, 1852-1956 <Georgiana Greenfield; geb. um 1890, gest. 3. Mai 1942 Islip, New York>)".

oo 26.12.1910 New York  TZ: Ellen Ekberg, Gerda Nelson
GREENFIELD Charles Arthur Printer/Drucker
* 04.09.1885 New York Lebensort: New York   
Eltern: Greenfield Charles , Alender (Alinder) Hulda

Quellen: "FamilySearch (Februar 2017; hier: United States Census, 1900 <Charles A Greenfield; geb. September 1885 in New York, 15 Jahre alt; Wohnort: Borough of Manhattan, Election District 13, 11 New York City Ward 32, New York County, New York; Eltern: Charles Greenfield, 45 Jahre alt, geb. in Finnland und Hulda Greenfield, 37 Jahre alt, geb. in Schweden; Geschwister: Edward Greenfield, 13 Jahre alt; Benjamin Greenfield, 11 Jahre alt; Jennie Greenfield, 9 Jahre alt; alle geb. in New York>; New York City Marriage Records, 1829-1940 <Charles Greenfield; geb. um 1885 in New York, 25 Jahre alt; Eltern: Carl und Hulda Greenfield; Heirat am 26. Dezember 1910 in Bronx, New York, mit Georgiana Gottsleben>; United States Census, 1920 <Charles A Greenfield; geb. um 1886 in New York, 34 Jahre alt; Wohnort: Queens Assembly District 3, Queens, New York; Ehefrau: Georgina Greenfield; geb. in New York, 29 Jahre alt; Kinder: John H Greenfield, 8 Jahre alt; William R Greenfield, 2 Jahre alt; beide geb. in New York>; United States Census, 1930 <Chas A Greenfield; geb. um 1886 in New York, 44 Jahre alt; Wohnort: Queens, Queens, New York; Vater geb. in Finnland, Mutter geb. in Schweden; Ehefrau: Georgina Greenfield, 38 Jahre alt, geb. in New York; Kinder: John Greenfield, 18 Jahre alt; William Greenfield, 13 Jahre alt; beide geb. in New York>)" und "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, Index zu Heiratsurkunden, 1908-1910, 1938-1940 <Charles Arthur Greenfield; Heirat am 26. Dezember 1910 in New York, Manhattan, mit Georgiana Gottsleben; Trauzeuginnen: Ellen Ekberg und Gerda Nelson>; US-Einzugsregistrierungskarten 1. Weltkrieg, 1917-1918 <Charles Arthur Greenfield; geb. 4. September 1885; Wohnort: 21 Vandeventer Av., Queens, New York; Ehefrau: Georgiana Greenfield>; US-Volkszählung 1940 <Chas Greenfield; geb. um 1886 in New York, 54 Jahre alt, verheiratet; Beruf: Printer; Wohnort: New York, Queens; Kinder: John Greenfield; William Greenfield>)".

1. Greenfield John Howard 32Jhr 6Mo * 20.07.1911 New York † 21.01.1944 †Urs: gefallen in Papua-Neuguinea

Quellen: "FamilySearch (Februar 2017; hier: United States Census, 1920 <John H Greenfield; geb. um 1812 in New York, 8 Jahre alt; Wohnort: Queens Assembly District 3, Queens, New York; Eltern: Charles A und Georgina Greenfield; Bruder: William R Greenfield>; United States Census, 1930 <John Greenfield; geb. um 1912 in New York, 18 Jahre alt; Wohnort: Queens, New York; Eltern: Chas A und Georgina Greenfield; Bruder: William Greenfield>; United States Census, 1940 <John Greenfield; geb. um 1912 in New York, 28 Jahre alt; Ledig/Single; Wohnort: Assembly District 1, Queens, New York City; Vater: Chas Greenfield, 54 Jahre alt, geb. in New York; Bruder: William Greenfield, 21 Jahre alt, geb. in New York>; United States World War II Army Enlistment Records, 1938-1946 <John Howard Greenfield; geb. 20. Juli 1911 in New York; Vater: Charles Arthur Greenfield; Military Service; 4. August 1942 Enlistment for the duration of the War or other emergency, plus six months, subject to the discretion of the President or otherwise according to law; Bildungsniveau: 2 years of college; Zivilberuf: Clerks, general office; Familienstand: Single, with dependents; Truppengattung: Branch Immaterial - Warrant Officers, USA>)" und "Ancestry (Juni 2021; hier: Defense POW/MIA Accounting Agency [DPAA - Agentur des Verteidigungsministeriums für den Nachweis von Kriegsgefangenen und Vermissten, Fehlende Überreste, Gruppe A, 1941-1975] <John H Greenfield; geb. 20. Jul 1911 in New York; United States Army Air Forces; vermisst/gest. 21. Januar 1944 in Papua-Neuguinea>)".

2. Greenfield William Robert 56Jhr 8Mo 1Wo * 21.02.1917 New York † 03.11.1973

Quellen: "FamilySearch (Februar 2017; hier: United States Census, 1920 <William R Greenfield; geb. um 1918 in New York, 2 Jahre alt; Wohnort: Queens Assembly District 3, Queens, New York; Eltern: Charles A und Georgina Greenfield; Bruder: John H Greenfield>; United States Census, 1930 <William Greenfield; geb. um 1917 in New York, 13 Jahre alt; Wohnort: Queens, New York; Eltern: Chas A und Georgina Greenfield; Bruder: John Greenfield>; United States Census, 1940 <William Greenfield; geb. um 1919 in New York, 21 Jahre alt; Ledig/Single; Wohnort: Assembly District 1, Queens, New York City; Vater: Chas Greenfield, 54 Jahre alt, geb. in New York; Bruder: John Greenfield, 28 Jahre alt>; United States World War II Army Enlistment Records, 1938-1946 <William Robert Greenfield; geb. 21. Februar 1917 in Astoria, New York; Military Service; 2. März 1942, Enlistment for the duration of the War or other emergency, plus six months, subject to the discretion of the President or otherwise according to law; Bildungsniveau: 2 years of high school; Zivilberuf: Semiskilled occupations in mechanical treatment of metals [rolling, stamping, forging, pressing, etc.]; Familienstand: Single, without dependents; Truppengattung: Branch Immaterial - Warrant Officers, USA; Nächster Angehöriger: Charles Greenfield>; United States Social Security Death Index <William Greenfield; geb. 21. Februar 1917 in New York, gest. November 1973>)", "Ancestry (Juni 2021; hier: US-Kriegsveteranenministerium, BIRLS-Todesregister, 1850-2010 <William R Greenfield; geb. 21. Februar 1917, gest. 3. November 1973; Eintritt in die Armee: 2. März 1942, Entlassung: 5. Mai 1945>)" und "Findagrave (Oktober 2018; William R Greenfield; geb. 21. Februar 1917, gest. 3. November 1973; Bestattet/Burial: Long Island National Cemetery, East Farmingdale, Suffolk County, New York, Plot 2K, 3136)".


6.9
MEES Alfred Ludwig 78Jhr 4Mo 3Wo rk Kaufmann < 5.8
* 10.06.1894 Mainz Qu: Mainz Standesamt † 02.11.1972 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensort: Mainz   
Eltern: Mees Ludwig Joseph , Embs Johanna Franziska Friederike Rosali

Quelle: Ancestry (Juni 2021; hier: Mainz, Deutschland, Geburtsregister, 1872-1900 <Alfred Ludwig Mees; geb. 10. Juni 1894 in Mainz, Standesamt; Eltern: Ludwig Joseph Mees, Kaufmann, und Johanna Franziska Friederika Rosalia Mees, geb. Embs; Ergänzung: Heirat 1923; gest. 2. November 1972 in Mainz>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Kaufmann Alfred Mees beim Tod des Vaters Ludwig Josef Mees>).

oo 1923  Qu: Mainz Standesamt
N.N. rk
Lebensort: Mainz   

Quelle: Ancestry (Juni 2021; hier: Mainz, Deutschland, Geburtsregister, 1872-1900 <Alfred Ludwig Mees; Ergänzung: Heirat 1923>).

Generation 7


7.1
GOTTSLEBEN Raymond John 83Jhr 1Mo Clerk < 6.7
* 21.06.1915 New York † 27.07.1998 New York Lebensort: New York   
Eltern: Gottsleben John Jacob Albert , Carlson Sophie Alice

Quellen: "FamilySearch (Februar 2017; hier: United States Census, 1920 <Raymond Gottsleben; geb. um 1916 in New York, 4 Jahre alt; Wohnort: Queens Assembly District 3, Queens, New York als Kostgänger/boarder im Haushalt des in Deutschland geborenen Camil Baumann; [Eltern: John Jacob Gottsleben und Sophie Alice Carlson, gest. 1917]>; United States Census, 1930 <Raymond Gottslieben [Gottsleben]; geb. um 1916 in New York, 14 Jahre alt; Wohnort: Manhattan, Districts 0501-0750, New York, im Haushalt des Stiefgroßvaters John Hild; Großmutter: Laura Hild [verw. Gottsleben]; Vater: John Gottslieben [John Jacob Gottsleben], Witwer>; United States Census, 1940 <Raymond Gottsleben; geb. um 1916 in New York, 24 Jahre alt; Wohnort: Assembly District 1, Queens, New York City; Ehefrau: Louise Gottsleben>; United States Social Security Death Index <Raymond J Gottsleben; geb. 21. Juni 1915 in New York, gest. am 27. Juli 1998, 83 Jahre alt; letzter Wohnort: Queens, New York>)", "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, Index zu Heiratsurkunden, 1908-1910, 1938-1940 <Raymond J. Gottsleben; geb. 21. Juni 1915 in New York City, 24 Jahre alt, Beruf: Clerk; Eltern: John J. und Sophie Alice Gottsleben; Heirat am 30. September 1939 in New York, Manhattan, mit Louise Anna Kandler; Trauzeugen: Olga Gertrude Douglas und Gerald Philip Marski>)" und "Findagrave (März 2014; hier: Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York <Raymond Gottsleben; Bestattet/Burial: 30. Juli 1998; Plot: 13622>)".

oo 30.09.1939 New York  TZ: Olga Gertrude Douglas, Gerald Philip Marski
KANDLER Louise Anna 81Jhr 4Mo Secretary
* 10.06.1918 New York † 07.11.1999 Pittsfield Lebensort: New York   
Eltern: Kandler George Robert , Dubowy Margaret S.

Quellen: "FamilySearch (Februar 2017; hier: United States Census, 1930 <Louise Kandler; geb. um 1919 in New York, 11 Jahre alt; Wohnort: Manhattan, Districts 1001-1249, New York; Eltern: George und Margaret Kandler; Geschwister: Ethel Kandler; Olga Kandler>; United States Census, 1940 <Louise Gottsleben; geb. um 1919 in New York, 21 Jahre alt; Wohnort: Assembly District 1, Queens, New York City; Ehemann: Raymond Gottsleben>; Massachusetts, Death Index, 1970-2003 <Louise G Gottsleben; geb. 10. Juni 1918 in New York, gest. 7. November 1999 in Pittsfield, Massachusetts; Ehemann: Raymond J Gottsleben Sr>; United States Social Security Death Index <Louise A Gottsleben; geb. 10. Juni 1918 in New York, gest. 7. November 1999, 81 Jahre alt>)", "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, Index zu Heiratsurkunden, 1908-1910, 1938-1940 <Louise Anna Kandler; geb. Juni 1918 in New York City, 21 Jahre alt, Beruf: Secretary; Eltern: George R. und Margaret Kandler; Heirat am 30. September 1939 in New York, Manhattan, mit Raymond J. Gottsleben; Trauzeugen: Olga Gertrude Douglas und Gerald Philip Marski>; USA, Sozialversicherungsindex, 1936-2007 <Louise Anna Kandler, auch Louise Ann Gottsleben; geb. 10. Juni 1918 in New York, gest. 7. November 1999; Eltern: George R Kandler und Margaret Dubowy [? Dubois]>)" und "Findagrave (Februar 2017; hier: Green-Wood Cemetery, Brooklyn, Kings County, New York <Louise Gottsleben; Bestattet/Burial: 10. November 1999; Plot: 13622>)".

1. Gottsleben Linda Louise * 14.08.1945 New York > 8.1
2. Gottsleben Laurel L. * 25.07.1947 > 8.2
3. Gottsleben Lisbeth Lynn 69Jhr 7Mo * 11.08.1949 † 13.03.2019 > 8.3
4. Gottsleben Raymond 'Ray' John Jr. * 03.05.1957 New York > 8.4

United States Census,
1940

Raymond Gottsleben

Generation 8


8.1 GOTTSLEBEN Linda Louise < 7.1
* 14.08.1945 New York Lebensort: New York   
Eltern: Gottsleben Raymond John , Kandler Louise Anna

Quellen: "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, USA, Geburtenindex, 1910-1965 <Linda Gottsleben; geb. 14. August 1945 in Manhattan, New York City>; New York, New York, USA, Heiratsurkundenindex, 1907-2018 <Linda Gottsleben; Heirat 1969 in Manhattan, New York City, mit John Daly>)", "Facebook (Dezember 2016; Hinweis bei Ray Gottsleben: drei um 11, 9 und 7 Jahre ältere Schwestern; Linda Daly)" und "FamilySearch (Juni 2021; hier: New York, New York City Marriage Licenses Index, 1950-1995 <Linda Gottsleben; Heirat 1969 in Manhattan, New York City, mit John Daly>; United States Public Records, 1970-2009 <Linda Louise Daly; geb. 14. August 1945; Wohnorte: Jackson Heights, New York, Wake Forest, North Carolina, North Baldwin, New York>)".

oo 1969 New York
DALY John
Lebensorte:  New York  

Quellen: "Facebook (Dezember 2016; Hinweis auf Schwester Linda Daly)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: New York, New York City Marriage Licenses Index, 1950-1995 <John Daly; Heirat 1969 in Manhattan, New York City, mit Linda Gottsleben>)" und "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, USA, Heiratsurkundenindex, 1907-2018 <John Daly; Heirat 1969 in Manhattan, New York City, mit Linda Gottsleben>)".

1. Daly Brian

Quelle: Facebook (Dezember 2016).

2. Daly Leah

Quelle: Facebook (Dezember 2016).

3. Daly Beth Alison * 18.07.1977

Quellen: "Facebook (Oktober 2018; geb. 18. Juli ?; Wohnorte: Baldwin und Charlotte)" und "FamilySearch (Juni 2021; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Beth A Daly; geb. 18. Juli 1977; Wohnorte: Charlotte, North Carolina, Baldwin, New York>)".

4. Daly John Patrick * 07.02.1979

Quellen: "Facebook (Dezember 2016)" und "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <John Patrick Daly; geb. 7. Februar 1979; Wohnort: Charlotte, North Carolina; Weitere Namen: Brian Daly>)".


8.2
GOTTSLEBEN Laurel L. < 7.1
* 25.07.1947 Lebensort: New York   
Eltern: Gottsleben Raymond John , Kandler Louise Anna

Quellen: "Facebook (Dezember 2016; Hinweis bei Ray Gottsleben: drei um 11, 9 und 7 Jahre ältere Schwestern; Laurel Trapani)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: New York, New York City Marriage Licenses Index, 1950-1995 <Laurel Gottsleben; Heirat 1968 in Manhattan, New York City, mit Joseph Trapani>; United States Public Records, 1970-2009 <Laurel L Trapani; geb. 25. Juli 1947; Wohnort: Jackson Heights, New York, Flushing, New York; Possible Relatives: Joseph Anthony Trapani, Scott R Trapani, Thomas M Trapani>)" und "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, USA, Geburtenindex, 1910-1965 <Laurel Gottsleben; geb. 25. Juli 1947 in Manhattan, New York City>; New York, New York, USA, Heiratsurkundenindex, 1907-2018 <Laurel Gottsleben; Heirat 1968 in Manhattan, New York City, mit Joseph Trapani>)".

oo 1968 New York
TRAPANI Joseph Anthony
* 19.12.1947 New York Lebensort: New York   

Quellen: "Facebook (Dezember 2016)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: New York, New York City Marriage Licenses Index, 1950-1995 <Joseph Trapani; Heirat 1968 in Manhattan, New York City, mit Laurel Gottsleben>; United States Public Records, 1970-2009 <Joseph Anthony Trapani; Wohnort: Jackson Heights, New York, Flushing, New York; Possible Relatives: Laurel L Trapani, Scott R Trapani, Thomas M Trapani>)" und "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, USA, Geburtenindex, 1910-1965 <Joseph Trapani; geb. 19. Dezember 1947 in Manhattan, New York City>; New York, New York, USA, Heiratsurkundenindex, 1907-2018 <Joseph Trapani; Heirat 1968 in Manhattan, New York City, mit Laurel Gottsleben>)".

1. Trapani Joseph * 18.11.1969 New York

Quelle: "Facebook (Oktober 2018; Hinweis bei Ray Gottsleben)" und "Ancestry (Juni 2021; hier: USA, staatlicher Registrierungsindex, 1950 -1993 <Joseph Trapani; geb. 18. November 1969; Wohnort: Jackson Heights, New York>)".

2. Trapani Scott Raymond * 11.01.1972 > 9.1
3. Trapani Thomas Matthew (Tommy) * 21.09.1974 New York > 9.2


8.3
GOTTSLEBEN Lisbeth Lynn 69Jhr 7Mo < 7.1
* 11.08.1949 † 13.03.2019 Lebensorte: New York Chatham  
Eltern: Gottsleben Raymond John , Kandler Louise Anna

Quellen: "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, USA, Geburtenindex, 1910-1965 <Lisbeth Gottsleben; geb. 11. August 1949 in Manhattan, New York City>)", "Facebook (Dezember 2016; Hinweis bei Ray Gottsleben: drei um 11, 9 und 7 Jahre ältere Schwestern; Lisbeth O'Connell; August 2019; Andenken zum Tod der Schwester <Trauerkarte Lisbeth Lynn O'Connell; geb. 11. August 1949, gest. 13. März 2019>)" und "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Lisbeth L O'Connell, auch: Elisabeth O'Connell; geb. 11. August 1949; Wohnorte: Old Chatham, Canaan und Westbury, New York, Pittsfield, Massachusetts; Possible Relatives: Thomas J Oconnell, Tom J Oconnell>)".

oo
O'CONNELL Thomas J. 53Jhr 7Mo
* 06.12.1945 † 11.07.1999 Chatham Lebensorte:  Chatham  

Quellen: "Facebook (Dezember 2016; Hinweis bei Ray Gottsleben auf seine Schwester Lisbeth O'Connell)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Thomas J Oconnell; geb. 6. Dezember 1945; Wohnorte: Westbury und Chatham, New York; Weitere Namen: Lisbeth L [Elisabeth] Oconnell>)" und "Findagrave (Oktober 2018; hier: Forest Lawn Cemetery, Buffalo, Erie County, New York <Thomas J. O'Connell; geb. 6. Dezember 1945, gest. 11 Juli 1999 in Chatham, Columbia County, New York; O'Connell had been an Army medic in Vietnam in the mid-1960s, and was preparing for a teaching career at the University at Buffalo when his younger brother, Kevin, a Marine, was killed in 1967. Upset by the loss, O'Connell grew increasingly involved in the antiwar movement, a course that led to his arrest with eight others on Aug. 19, 1968, at the Unitarian Universalist Church at Elmwood Avenue and West Ferry Street. Prosecuted as a member of the protest group known as the Buffalo Nine, charged with assaulting the marshals, O'Connell, Richard DeLotto and James McGlynn never stood trial. All were Vietnam veterans who had shown up to support the draft resisters, but they had no FBI record of previous protests or radical leanings. - Parents: Thomas J and Clara R O'Connell of 73 Berkley Road, Williamsville, New York>)".
 

In loving memory of
Lisbeth Lynn O'Connell

August 11, 1949 - March 13, 2019


8.4
GOTTSLEBEN Raymond 'Ray' John Jr. Owner, Hunter Projects LLC, DBA Working Space < 7.1
* 03.05.1957 New York Lebensorte: New York Trent Woods New Bern 
Eltern: Gottsleben Raymond John , Kandler Louise Anna

Quellen: "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, USA, Geburtenindex, 1910-1965 <Raymond Gottsleben; geb. 3. Mai 1957 in Queens, New York City>)", "FamilySearch (März 2013; hier: United States Public Records Index <Raymond J. Gottsleben Jr., auch Ray J. Gottsleben; geb. 3. Mai 1957; Wohnort 2006: Northeast, New York;; Weitere Namen: JoAnn S. Gottsleben [Ehefrau], Keith H. Gottsleben [Sohn]>)", "Facebook (Juni 2014 <Mit JoAnn Gottsleben seit 12. März 1977 verheiratet; Arbeit und Ausbildung: Newtown High School in Elmhurst, New York [Abschlussjahrgang 1974]; State University of New York in Oswego [Abschlussjahrgang 1980, Manufacturing Processes]; Lista Intl [Produkt/Dienstleistung]; Hunter Projects LLC DBA Working Space [Owner-Operator, Januar 2006 bis heute]. Wohnt in New Bern. Schwestern: Linda Daly, Lisbeth O'Connell und Laurel Trapani; Familienmitglieder: Keith Gottsleben, Sohn; Laurel Trapani, Schwester; Linda Daly, Schwester; Lisbeth O'Connell, Schwester; Beth Alison Daly, Nichte; Leah Daly, Nichte; Stephanie Foster Trapani, Nichte; Brian Daly, Neffe; Joseph Trapani, Neffe; Scott Trapani, Neffe; Tommy Trapani, Neffe>)" und "Linkedin.com (August 2015 <Ray Gottsleben, owner, Hunter Projects LLC, DBA Working Space [Büromaterial und -ausstattung], Greenville, North Carolina. Berufliche Entwicklung: 1] Owner, Hunter Projects LLC, DBA Working Space [Büromaterial und -ausstattung, aktuell] früher a] Lista International, b] Arbell, Inc, c] Exsell International Strategies. - Ausbildung: State University of New York College at Oswego. BS, Industrial Technology/Manufacturing [1976 - 1980]>)".

oo 12.03.1977 New York
SCHMELKE JoAnn Maria
* 14.12.1956 Lebensorte: Pleasantville Trent Woods  
Eltern: Schmelke Robert Hunter , Guilfoyle Loyola Maria

Quellen: "Facebook (Juni 2014 <JoAnn Gottsleben: Arbeit und Ausbildung: Pleasantville High School, Pleasantville, New York; College of New Rochelle; JoAnn hat deutsche und irische Vorfahren>)", "FamilySearch (März 2013; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Joann S Gottsleben; geb. 14. Dezember 1956; Wohnorte: Trent Woods, North Carolina, Harpursville, New York; Possible Relatives: Keith H. Gottsleben [Sohn], Ray C. Gottsleben, Raymond John Gottsleben [Ehemann]>)" und "Mitteilung Ray Gottsleben (Februar 2107 <JoAnn Maria Schmelke; Eltern: Robert Hunter Schmelke und Loyola Maria Guilfoyle>)".

1. Gottsleben Keith Hunter * 07.03.1977

Quellen: "FamilySearch (Dezember 2016; hier: United States Public Records Index <Keith H Gottsleben; geb. 7. März 1977; Wohnort: Corpus Christi, Texas; Possible Relatives: Joann S Gottlsehen [Gottsleben], Raymond John Gottsleben>)" und "Ancestry (Juli 2021; hier: USA, Index zu öffentlichen Registern, 1994-2019 <Keith Hunter Gottsleben; geb. März 1977; Wohnorte: Bacliff, Texas, Trent Woods, North Carolina, Corpus Christi, Texas>)".
 


Joann, Ray und Keith
Gottsleben

Generation 9


9.1
TRAPANI Scott Raymond < 8.2
* 11.01.1972 Lebensort: New York   
Eltern: Trapani Joseph Anthony , Gottsleben Laurel L.

Quellen: "Facebook (Dezember 2018; Hinweis bei Ray Gottsleben)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Scott R Trapani; geb. 11. Januar 1972; Wohnorte: Jackson Heights und Flushing, New York; Possible Relatives: Joseph Anthony Trapani, Laurel L [P] Trapani, Stephanie Louis Stewartfoster, Stephanie Trapani, Thomas M Trapani>)" und "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, USA, Heiratsurkundenindex, 1907-2018 <Scott Raymond Trapani; Heirat am 12. April 1996 in Queens, New York City, mit Stephanie Louise Stewart Foster>)".

oo 12.04.1996 New York
FOSTER Stephanie Louise Stewart
* 15.06.1965 Lebensort: New York   

Quellen: "Facebook (Oktober 2018)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Scott R Trapani; geb. 11. Januar 1972; Wohnorte: Jackson Heights und Flushing, New York; Possible Relatives: Joseph Anthony Trapani, Laurel L [P] Trapani, Stephanie Louis Stewart Foster, Stephanie Trapani, Thomas M Trapani>, <Stephanie Trapani; geb. 15. September 1965; Wohnort: Flushing, Queens, New York City>)" und "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, USA, Heiratsurkundenindex, 1907-2018 <Stephanie Louise Stewart Foster; Heirat am 12. April 1996 in Queens, New York City, mit Scott Raymond Trapani>)".

1. Trapani Matthew (Matt) * .um.1997 New York

Quelle: Facebook (Januar 2021).

2. Trapani Abigail (Abby) * 14.01.1999 New York

Quelle: Facebook (Januar 2021).


9.2
TRAPANI Thomas Matthew (Tommy) < 8.2
* 21.09.1974 New York Lebensort: New York   
Eltern: Trapani Joseph Anthony , Gottsleben Laurel L.

Quellen: "Facebook (Dezember 2021)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Thomas M Trapani; geb. 21. September 1974; Wohnorte: Jackson Heights und Flushing, New York; Possible Relatives: Joseph Anthony Trapani, Laurel L Trapani, Scott R Trapani>)" und "Ancestry (Juni 2021; hier: New York, New York, USA, Heiratsurkundenindex, 1907-2018 <Thomas Matthew Trapani; Heirat am 5. August 2000 in Queens, New York City, mit Donnalyn Sullo>)".

oo 05.08.2000 New York
SULLO Donnalyn
* 15.05.1975 New York Lebensort: New York   

Quelle: Ancestry (Juni 2021; hier: USA, staatlicher Registrierungsindex, 1950 -1993 <Donnalyn Sullo; geb. 15. Mai 1975; Wohnort 1994: Levittown, New York>; New York, New York, USA, Heiratsurkundenindex, 1907-2018 <Donnalyn Sullo; Heirat am 5. August 2000 in Queens, New York City, mit Thomas Matthew Trapani>).

Familien
 Gottsleben, Daly, Trapani


Stand : 04.07.2021

Erstellt mit PC-AHNEN 2010

Stand: Juli 2021
Klaus Gottsleben
Copyright © gottsleben-genealogie.de/com