Familienforschung
Gottsleben - Gayes - Engelbarts - Voß


Home Nach oben Adam Gottsleben Anton Gottsleben Arnold Gottsleben Bernard Gottsleben Bruno Paul Gottsleben Christoph Gottsleben David B Gottsleben Eduard Gottsleben Florian Gottsleben Franz Joachim Gottsleben Georg Gottsleben Hans Joachim Gottsleben Janet Gottsleben Joachim Gottsleben Karl Gottsleben Kendra Gottsleben Lorenz Gottsleben Martin Gottsleben Paul Gottsleben Raymund Gottsleben Rudolf Gottsleben Tom Gottsleben Gottsleben Hannover Gottsleben Hildesheim Gottsleben Mainz Gottsleben Martinfeld Gottsleben Motzenrode Gottsleben Rüstungen Gottsleben Volkmarsen Gottsleben Wien Gottsleben Homeyer Gottsleben  Nehls Gottsleben  Hamburg Gottesleben Eifel Gottesleben Heiligenstadt Gottleben  Finnland Gottleben  Riga Gott(e)sleben Linien Berens  Riga George Bac Joseph Brodmann Familie Engelbarts Familie Gayes Familie Voß Familie Wedel Familie Martinet Francis Roudière
 

 

Familie
Bernhard Gottsleben

um 1613 -

aus Motzenrode

Motzenrode
Hessen, Thüringen/Eichsfeld

Motzenrode

Im Jahre 1291 wird die Siedlung Motzenrode zum ersten Mal schriftlich erwähnt. In einer Urkunde, in der die Predigerorden von Eisenach und Mühlhausen ihre Bezirke gegeneinander abgrenzten, wird eine Reihe von Orten genannt, die die Eisenacher Brüder gegenüber den Mühlhäuser nicht überschreiten sollten. Und unter diesen Orten finden wir auch Motzenrode.

    Motzenrode gehörte zur Landgrafschaft Hessen-Kassel, die 1567 durch eine Erbteilung der Landgrafschaft Hessen entstand. Vor der Landesteilung von 1567 war die Landgrafschaft Hessen unter Philipp I. seit 1526 eine protestantische Vormacht im Heiligen Römischen Reich. Nach dem Tod des Landgrafen Wilhelm IV., dem ältesten Sohn Philipp I., übernahm dessen ältester Sohn Moritz 1592 die Regierungsgeschäfte in der Landgrafschaft Hessen-Kassel. 1605 trat Landgraf Moritz zum Calvinismus über. Nach dem Grundsatz des Augsburger Religionsfriedens (»cuius regio, eius religio«, im damaligen Sprachgebrauch oft »wes der Fürst, des der Glaub«) hatte er als Landesherr das Recht, einen Bekenntniswechsel auch bei seinen Untertanen durchzusetzen. Allerdings war der Augsburger Religionsfrieden nur zwischen Lutheranern und Katholiken geschlossen worden, und seine Anwendbarkeit auf Reformierte war fragwürdig. Moritz agierte in seiner Regierungszeit oft unglücklich und verlor zunehmend das Vertrauen der Landstände. Am 17. März 1627 wurde er von den Landständen gezwungen, zu Gunsten seines Sohns Wilhelm V. abzudanken. Als Wilhelm V. die Regierung übernahm, war seine erste Maßnahme ein Urteil des Reichshofrats anzuerkennen, das die Wiederherstellung des lutherischen Glaubensbekenntnisses forderte. Wilhelm V. starb 1637 im Feldlager in Ostfriesland im Exil.

    Die Pfarrei Motzenrode war neben Neuerode eine Filiale der protestantischen Pfarrei Jestädt. Erster evangelischer Pfarrer von Jestädt war Johannes Kremer ca. 1530 bis kurz vor 1549(?), ehemaliger Augustiner in Eschwege. Die Kirchenbücher der evangelischen Pfarrei Jestädt umfassen die Jahre von 1638 bis 1763 und enthalten auch die Eintragungen der Bewohner von Motzenrode und Neuerode.

    Die ersten Namen von Motzenröder Einwohnern begegnen uns im 16. Jahrhundert in Rechnungsbüchern derer von Boyneburg-Honstein. 1548 und 1549 erscheinen hier zehn Besitzer von Häusern und Ländereien, die an die Boyneburger Abgaben entrichten müssen: Hans Gebehardt, Clauwes Gebehardt, Clauwes Snider, Jorge Dame, Hans Smedt, Hans Gorges, Michael Hennick, Helmbrecht Hollerbuel, Wilhelm Krafft und Georgius Suesenbeth. Die nächsten Namenslisten sind für die Jahre 1555 bis 1557 erhalten. Erst 20 Jahre später liegt wieder eine Liste vor mit elf Namen: George Gebhards Erben, Adam Lohe, Anna Gotslebin, Jacob Bosolt, Stoffel Corrumpf, Melchior Gotsleben, Hans Iring, Hans Jung, Christoff Kleimen Erben, Michel Henning und Valtin Berner. Im Jahr 1585 sind 20 Haushaltungen in Motzenrode nachgewiesen, deren Haushaltsvorstände jedoch nicht alle bekannt sind. Mit den 1635/1670 beginnenden Flurbüchern sind die Besitzverhältnisse der Höfe bis heute dokumentiert.

    Wie sich die Verhältnisse Motzenrodes im Jahr 1746 entwickelt hatten, zeigt ein Blick in die Katastervorbeschreibung desselben Jahres. Hier wird aufgeführt, wer wieviel Steuern an den Landesherrn zu entrichten hatte. Aufgelistet sind sämtliche Liegenschaften unter genauer Lagebeschreibung sowie Größenangabe und ihre Besitzer. Neben der Besteuerung des Grundbesitzes wurde auch die Arbeit der einzelnen Bewohner bewertet und besteuert, ebenso der Viehbestand. Wir finden hier die »Anzahl der Häußer und Menschen: Das Dorff ist starck 25 Häußer oder Feuer Stätten und wohnen darinnen 54 Männer, 33 Weiber, 41 Söhne, 46 Töchter und 5 Mägde inclusive derer Beysaßen; unter selben Menschen befinden sich an gewerbtreibenden Personen 2 Müller, 2 Schneider, 2 Leineweber und 14 Tagelöhner, welche letztere sich an auswärtigen Orten Eschwege und Allendorff nähren müßen. In Herrschafftlichen Diensten sind alhier niemand, weilen weder Zoll noch Accis alhier abgegeben wird; in Adeligen Diensten aber ein Boyneburgischer Gesambt Schultheiß und Gerichts Schöffen; in gemeinen Diensten 1 Schulmeister, 2 Vorsteher und 1 Hirthe; halten an Landausschuß 4 Mann inclusive der Neben Männer«. Und ausgeführt wird zu »Kirchen und lus patronatus [Patronatsrecht, Vorschlagsrecht bei der Besetzung kirchlicher Stellen]: Die Kirche alhier ist ein Filial von der Mutter Kirche Jestädt, alwo der Prediger 3/4 Stunde von hier wohnet, so einen Sonntag um den andern hieselbst und dem 2ten Filial Neuerode predigen muß; das Ius patronatus haben die von Boyneburg Hohensteinischer Linie gesambtschafflich und hat der jedesmahlige Senior die Praesentation. Kirchen- und freye Kasten Güther, Legata und milde Stiftungen Derselben befinden sich hier keine.« »Cassell, den 15ten Maji 1746.«

    Heute hat das in das Tal des Motzbaches eingebettete und von Hügeln und Bergzügen umgebene Motzenrode rund 190 Einwohner.
 

Motzenrode
(Hessen Nassau)
1892

Motzenrode
(Hessen und
Thüringen/Eichsfeld)

Blick auf Motzenrode

Ansichten von
Motzenrode

___________________________

Kirchen in Motzenrode und Jestädt

Motzenrode

Jestädt

    Die Kirchenbücher von Jestädt, Motzenrode und Neuerode liegen vor für die Jahre 1638-1764. - Quelle: Genealogische Quellen im Staatsarchiv Marburg. Verzeichnis der Kirchenbücher, Kirchenbuchduplikate, Standesamtsnebenregister, Zivilstandsregister, jüdischen Standesregister und Standesbücher.

Literatur

 700 Jahre Motzenrode : 1291-1991
 [Walter Adler, Karl Kollmann …]
Meinhard-Motzenrode, [1991]

Gottsleben in Motzenrode

Der Familienname Gottsleben begegnet uns in Motzenrode bereits im 16. Jahrhundert. Ein Melchior Gotsleben und eine Anna Gotslebin werden um 1575 in  den Rechnungsbüchern derer von Boyneburg-Honstein genannt. Zu der Zeit gab es etwa 20 Haushaltungen in Motzenrode. Melchior und Anna Gottsleben werden wohl als verheiratetes Paar zusammen in einem Haushalt gelebt haben.

    In den 1635/1670 beginnenden Flurbüchern sind die Besitzverhältnisse der Motzenröder Höfe bis heute dokumentiert. Die Geschichte dieser Häuser ist zugleich die Geschichte ihrer Bewohner und somit auch ein Stück Familiengeschichte. Hier finden wir von 1635 bis 1956 die Familien Gottsleben als Hausbesitzer. Im Jahre 1635 bewohnte die Familie des George Gottsleben die Häuser Nr. 3 und 4 und die Familie Bernhardt Gottsleben bis 1677 die Häuser 1 und 1 1/2. 1768 lebte in den Häusern 1 und 1 1/2 mit Johann Claus Gottsleben ein weiterer Gottsleben und seine Familien. Eine Liste der Hausbesitzer Gottsleben von 1635 bis 1956 bereichert unsere Familiengeschichte in Motzenrode.

    Mit dem um 1620/29 im wenige Kilometer von Motzenrode entfernten Rüstungen geborenen Valten Gottsleben und dem ebenfalls aus Motzenrode stammenden Johannes Gottsleben verknüpfen sich die Motzenröder und Rüstunger Linie der Familie Gottsleben. Valten heiratete am 7. April 1649 in Motzenrode Anna Catherina Hartmann, Tochter des dortigen Schulmeisters Hans Hartmann. Kinder von Valentin und Anna Catherina Gottsleben sind uns nicht bekannt. Nach dem Tod von Valentins Schwiegervater war die Lehrerstelle von 1671 bis 1826 erblich in der Familie Gottsleben. Lehrer waren Matthäus Gottsleben (* 1643, † 1710), Barthel Gottsleben (* 1686, † 1754), Christoph Gottsleben (* 1734, † 1788) und Johann Adam Gottsleben (* 1772, † 1826).

    Während des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs (1775-1783) entsandte die Landgrafschaft Hessen-Kassel über 12.000 Soldaten in den Krieg nach Nordamerika. Unter dem Regenten Friedrich II. von Hessen-Cassel, ein Onkel des britischen Königs Georg III, verpflichtete sich Hessen-Kassel gegen Entgelt zur Entsendung deutscher Soldaten für die britische Krone. Aus Motzenrode zogen mit den hessischen Truppen Chr. Gottsleben (Gemeiner, Regiment Erbprinz, Kompanie Johann Daniel Stirn), Valentin Gottsleben (Gemeiner, Regiment Erbprinz, Kompanie Johann Daniel Stirn; 1776 verwundet) und Jakob Gottsleben (Regiment von Bünau; 1776 verwundet) in den Krieg. Das Regiment Erbprinz (ab 1783 Prinz Friedrich) lag 1776 in Eschwege und verließ am 2. März 1776 seine Garnison. Am 6. April 1776 ging es in Brenerlehe auf die Schiffe »Berry«, »Friendship«, »Sisters« und »Thornton«. Drei Monate später, am 1. Juli 1776, wurde bei Halifax in New Scotland Land gesichtet und nach kurzer Zwischenlandung weiter gesegelt. Das Regiment nahm an den Kämpfen auf Long Island 1776 und um Washington teil und erlebt die Kapitulation von Yorktown mit. - Nachdem der Krieg 1783 beendet war, kehrten die meisten der deutschen Soldaten mit britischen Truppentransportern nach Europa und anschließend wieder in ihre Heimatländer zurück. Andere blieben in Nordamerika und ließen sich in den neu gegründeten Vereinigten Staaten oder Kanada nieder.

Hessischer Füsilier des
Regiments Erbp
rinz, 1776

    Die große Hungersnot der Jahre 1846 und 1847 prägten auch den Alltag in Motzenrode. Witterungsbedingte Missernten und die zusätzlich seit 1844 grassierende Kartoffelfäule dezimierten die Vorräte an Grundnahrungsmitteln und führten zu deren Verknappung. Damit einher gingen Teuerungen, die es besonders unausgebildeten Handwerkern und Hilfsarbeitern unmöglich machten, ausreichend Nahrung für sich und ihre Familien zu kaufen. Da erschien es sehr verlockend, das Land zu verlassen und nach Amerika auszuwandern. Die von Reedereien veröffentlichten Anzeigen für regelmäßig verkehrende Schiffe über den Atlantik, die boomende Wirtschaft in Nordamerika sowie die Aussicht auf kostenlosen Landerwerb, weckten die Hoffnung auf ein besseres Auskommen in Übersee.

    Von den in Motzenrode ansässigen Familien Gottsleben wanderte 1848 Matthias Gottsleben mit seinen Kindern Johannes, Martha Elisabeth und Wilhelm nach Nordamerika aus. Danach folgten 1854 Adam Barthel Gottsleben und um 1867/68 seine Mutter Anna Barbara Gottsleben und seine Geschwister Catharine, Jacob und Elisabeth.

    Der Name Gottsleben ist in Motzenrode heute nicht mehr anzutreffen. Der letzte Gottsleben in Motzenrode war Gustav Gottsleben, Bürgermeister von 1948 bis 1956.

bullet

Die ersten Namen von Motzenröder Einwohnern begegnen uns im 16. Jahrhundert in Rechnungsbüchern derer von Boyneburg-Honstein. In der Namensliste für die Jahre ab 1575 taucht erstmals der Name Gottsleben auf. Die Liste enthält insgesamt elf Namen und einen Nachtrag: George Gebhards Erben, Adam Lohe (zur Hälfte 1581 an Hans Osterhildt), Anna Gotslebin, Jacob Bosolt, Stoffel Corrumpf, Melchior Gotsleben, Hans Iring, Hans Jung, Christoff Kleimen Erben, Michel Henning und Valtin Berner; nachgetragen ist Martin Hardtmann. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 15.

bullet

Valten Gottsleben (* um 1620/29) aus Rüstungen, oo 07.04.1649 in Motzenrode Anna Catherina Hartmann (Tochter des Schulmeisters Hans Hartmann, der 1671 in Motzenrode starb). - Quellen: Auszug aus Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt <Copulirte in Motzenrode: 7. April 1649, Valten Gotzleben von Rüstungen und Anna Catharina, Hans Hartmanns Tochter> und Inge Venghaus.

bullet

Nach dem Tod des Lehrers Hans Hartmann († 1671) war die Lehrerstelle von 1671 bis 1826 erblich in der Familie Gottsleben: Lehrer waren Matthäus Gottsleben (* 1643, † 1710), Barthel Gottsleben (* 1686, † 1754), Christoph Gottsleben (* 1734, † 1788) und Johann Adam Gottsleben (* 1772, † 1826). - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 78 u. 80.

bullet

Joh. Gottsleben (* um 1635) aus Rüstungen, oo 21.11.1664 in Motzenrode Margaretha, Valten Volckmars Tochter. - Quelle: Auszug aus Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt <Copulirte in Motzenrode: 21. Nov. 1664, Joh. Gotzleben von Rüstungen und Margretha, Valten Volckmars T[ochter]>.

bullet

Matthäus Gottsleben (* 1643 in Motzenrode, † 1710 in Motzenrode), Schulmeister, oo 12.02.1672 Martha, Hans Joistens Tochter. -  Quellen: Auszug aus Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt <Copulirte in Motzenrode: 12. Febr. 1672, Matthias Gotzleben, der Schulmeister und Martha, Hans Joistens Tochter> und 700 Jahre Motzenrode, S. 80.

bullet

Barthel Gottsleben (* 1686 in Motzenrode, † 1754 in Motzenrode), Schulmeister. - Erste Erwähnungen des Schulgebäudes in Motzenrode gehen auf das Jahr 1746 zurück, als Barthel Gottsleben Lehrer war. Die Schule stand auf dem Grundstück Haus Nr. 12/13, der Schulsaal war in dem Vorgarten an der Grabengasse. - Quellen: Inge Venghaus und 700 Jahre Motzenrode, S. 78 u. 80.

bullet

Christoph Gottsleben (* 1734 in Motzenrode, † 1788 in Motzenrode), Schulmeister. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 80.

bullet

Johann Adam Gottsleben (* 03.02.1772 in Motzenrode, † 1826 in Motzenrode), Schulmeister, oo in Motzenrode Catharina Elisabeth Gottsleben [?] (* 08.08.1787 in Motzenrode auf der Kaute). - Quellen: Inge Venghaus und 700 Jahre Motzenrode, S. 80.

bullet

Elf Motzenröder zogen mit den hessischen Truppen in den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1775-1783). Sechs von ihnen gehörten zum Regiment Erbprinz: 1. Nikolaus Barthel, Gemeiner; war in der Kompanie Johann Daniel Stirn, ab Februar 1780 Peter Michael Waldenberg; geriet 1783 in Gefangenschaft und desertierte im selben Jahr kurze Zeit später. 2. Johannes Gimpel, Gemeiner, Kompanie Johann Daniel Stirn; 1777 an Krankheit, Unfall oder sonst gestorben. 3. Chr. Gottsleben, Gemeiner, Kompanie Johann Daniel Stirn. 4. Valentin Gottsleben, Gemeiner, Kompanie Johann Daniel Stirn; 1776 verwundet. 5. Nikolaus Volckmar, Gemeiner, Kompanie Johann Daniel Stirn; 1775 beurlaubt, 1783 verabschiedet in Europa, in Pension gesetzt. 6. Adam Sauer, Gemeiner, Kompanie Johann Daniel Stirn; 1775 beurlaubt. - Das Regiment Erbprinz (ab 1783 Prinz Friedrich) lag 1776 in Eschwege und verließ am 2. März 1776 seine Garnison. Am 6. April 1776 ging es in Brenerlehe auf die Schiffe »Berry«, »Friendship«, »Sisters« und »Thornton«. Drei Monate später, am 1. Juli 1776, wurde bei Halifax in New Scotland Land gesichtet und nach kurzer Zwischenlandung weiter gesegelt. Das Regiment nahm an den Kämpfen auf Long Island 1776 und um Fort Washington teil und erlebte die Kapitulation von Yorktown mit. - 7. Jakob Gottsleben zog mit dem Regiment von Bünau und wurde 1776 verwundet. 8. Berthold Füllgraff, im Regiment von Trümbach/von Bose. 1777 an Krankheit, Unfall oder sonst gestorben. 9. Jakob Volckmar, Regiment von Trümbach/von Bose. 1781 rekrutiert und im selben Jahr an Krankheit, Unfall oder sonst gestorben. 10. Gabriel Weidmann, Regiment Prinz Carl. 11. Philipp Weider, zog mit dem Regiment Knyphausen 1776 nach Amerika und war in der Kompanie von Minnigerode/Schimmelpfennig. Geriet 1783 in Gefangenschaft, wurde aber bald wieder eingelöst und wieder eingestellt. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 26 f.

bullet

Johann Claus Gottsleben (* 05.07.1812 in Motzenrode auf der Kaute), oo in Motzenrode Anna Barbera Gimbel (* 1818 in Motzenrode). - Quelle: Inge Venghaus.

bullet

Heinrich Bernhard Gottsleben (* 09.08.1843 in Motzenrode auf der Kaute), Invalide oo Anna Catharina Lieberum (* in Kammerbach, Kirchspiel Dudenrode). - Quellen: Inge Venghaus und Geburtsurkunde des Sohnes Karl Heinrich (* 17.01.1878).

bullet

Mathias Gottsleben (* um 1805) aus Motzenrode/Eichsfeld. Mathias Gottsleben reiste am 5. Oktober 1848 als 43-Jähriger zum ersten Mal in Nordamerika über Baltimore ein. Begleitet wurde er von seinen Kindern [?] Johanns Gottsleben, Martha Elisab Gottsleben und Wilhelm Gottsleben. Er musste danach zurück nach Deutschland gegangen sein, um eventuell weitere Familienangehörige nachzuholen. Er kam, nun als amerikanischer Staatsbürger, am 2. Juni 1851 aus Bremen mit dem Schiff »Hermine« über New York wieder zurück in die USA. - Quellen: United States Index to Passenger Arrivals, Atlantic and Gulf Ports, 1820-1874 <Math[ia]s Gottsleben; geb. um 1805 in Matzenroda [? Motzenrode], German, 43 Jahre alt; Einreise am 5. Oktober 1848 in Baltimore; Begleitet von/Accompanied by Johanns Gottsleben, Martha Elisab Gottsleben, Wilhelm Gottsleben>. - United States Germans to America Index, 1850-1897 <Math. Gottsleben; geb. um 1805, 46 Jahre alt, Farmer, Citizen of USA; Letzter Wohnort: Pennsylvania; Zielort: Pennsylvania; Einreise am 2. Juni 1851 in New York; Abfahrt in Bremen mit dem Schiff »Hermine«>. - United States Census, 1880 <Mathias Gottslaben [Gottsleben]; geb. um 1804 in Germany, 76 Jahre alt; Wohnort: Bullskin, Fayette, Pennsylvania; Ehefrau: Margaret Gottslaben [Gottsleben], 72 Jahre alt, geb. um 1808 in Germany>.

bullet

Johannes Gottsleben (* um 1827) aus Motzenrode/Eichsfeld. Am 5. Oktober 1848 Einreise als 21-Jähriger in Baltimore. Begleitet von Maths Gottsleben, Martha Elisab Gottsleben und Wilhelm Gottsleben, alle aus Motzenrode. - Quelle: United States Index to Passenger Arrivals, Atlantic and Gulf Ports, 1820-1874 <Johann[e]s Gottsleben; geb. um 1827 in Matzenroda [? Motzenrode], German, 21 Jahre alt; Einreise am 5. Oktober 1848 in Baltimore; Begleitet von/Accompanied by Maths [Gottsleben], Martha Elisab [Gottsleben], Wilhelm [Gottsleben]>.

bullet

Martha Elizabeth Gottsleben (* um 1831) aus Motzenrode/Eichsfeld. Am 5. Oktober 1848 Einreise als 17-Jährige in Baltimore. Begleitet von Maths Gottsleben, Johanns Gottsleben und Wilhelm Gottsleben, alle aus Motzenrode. - Quellen: United States Index to Passenger Arrivals, Atlantic and Gulf Ports, 1820-1874 <Martha Elisab[eth] Gottsleben; geb. um 1831 in Matzenroda [? Motzenrode], German, 17 Jahre alt; Einreise am 5. Oktober 1848 in Baltimore; Begleitet von/Accompanied by Maths [Gottsleben], Johanns [Gottsleben], Wilhelm [Gottsleben]>. - United States Census, 1850 <Martha Gotsleben [Gottsleben], 20 Jahre alt, im Haushalt von John W Frick; Wohnort: East Huntingdon, Westmoreland, Pennsylvania>.

bullet

Wilhelm (William) Gottsleben (* um 1834) aus Motzenrode/Eichsfeld. Am 5. Oktober 1848 Einreise als 14-Jähriger in Baltimore. Begleitet von Maths Gottsleben, Johanns Gottsleben und Martha Elisab Gottsleben, alle aus Motzenrode. - Quellen: United States Index to Passenger Arrivals, Atlantic and Gulf Ports, 1820-1874 <Wilhelm Gottsleben; geb. um 1834 in Matzenroda [? Motzenrode], German, 14 Jahre alt; Einreise am 5. Oktober 1848 in Baltimore; Begleitet von/Accompanied by Maths [Gottsleben], Johanns [Gottsleben], Martha Elisab [Gottsleben]>. - United States Census, 1850 <William Gottsleben als 15-Jähriger im Haushalt von Michel Branning, Wohnort: Connellsville, Fayette, Pennsylvania>.

bullet

Vertheilung des Spanndienstes zum Landwegebau der Gemeinde Motzenrode für das Jahr 1850 (...) Heinrich Gottsleben, 2 Ochsen, 10 Fuhren. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 38.

bullet

»Mit dem nunmehrigen Hirten Johann Claus Gottsleben dahier und den Gemeinderats und Ausschuß-Mitgliedern ist der Hirtenlohn auf drei Malter Frucht und fünf Thaler Geld vom Jahr 1855 an festgestellt worden, was hiermit von beiden Theilen um Streitigkeiten künftig zu vermeiden, niedergeschrieben und bescheinigt wird.« Motzenrode den 28ten April 1855. - Als Viehhirte musste Gottsleben den ganzen Sommer bis Michaelis die Schweine austreiben, sobald das Winterfeld abgeerntet war, trieb er das Vieh bis Martini aus. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 40 u. 45.

bullet

»Der Herr Bürgermeister zu Motzenrode wird ergebenst ersucht, den Johann Claus Gottsleben dortselbst, zur Zahlung des Pachtgeldes von 1 1/3 Reichsthaler, welches der Schneidergeselle Wilhelm Barthel von dort, von ihm Gottsleben zu beziehen hat (...) binnen 14 Tagen mit dem Bemerken aufzufordern, daß sonst gerichtliche Klage erhoben werde (...).« Eschwege den 20. März 1863. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 40.

bullet

Karl Heinrich Gottsleben (* 17.01.1878 in Motzenrode auf der Kaute, † um 1950 in Bielefeld). - Quellen: Inge Venghaus und Geburtsurkunde Karl Heinrich Gottsleben.

bullet

Heinrich Gottsleben, Tagelöhner oo Katharina Elisabeth Grohd. - Quelle: Geburtsurkunde des Sohnes Georg Ernst (* 16.01.1878).

bullet

Nikolaus Gottsleben, Ackermann oo Martha Elisabeth Stöber. - Quelle: Geburtsurkunde der Tochter Karoline Wilhelmine Sophie (* 08.01.1878).

bullet

»Bestehender Vorschrift gemäß theile ich ergebenst mit, daß die Ehefrau des Tagelöhners Carl Claus Gottsleben, Anna Barbara geb. Gottsleben zu Motzenrode geb. am 17. Januar 1834 in Jestädt evang., wegen Beleidigung des Lehrers Eimer durch Erkenntnis des Kgl. Schöffengerichts zu Eschwege vom 19. September 1881 zu einer Strafe von sechs Tagen Gefängnis verurtheilt worden ist.« Eschwege den 2 Oktober 1881. - Strafe vom 3. bis 9. Oktober 1881 verbüßt. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 42.

bullet

Bürgermeister von 1948 bis 1956: Gustav Gottsleben. 1950 beschloss die Gemeindevertretung, eine neue Schule mit Lehrerwohnung zu bauen, da der alte Schulraum den neuen Bestimmungen nicht mehr entsprach. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 43 u. 79.

Die Häuser in Motzenrode

Hausbesitzer Gottsleben[1]

Jahr
 

Name
 

Ab etwa 1830 gültige Hausnummer

1635

George Gottsleben 3 und 4

1635

Bernhardt Gottsleben 1 und 1 1/2

1677

Bernhardt Gottslebens Erben 1 und 1 1/2

1677

Johannes Gottsleben junior 1 und 1 1/2

1677

Bernhard Gottsleben 1 und 1 1/2

1677

Matthias Gottsleben 12 und 13

1677

Johannes Gottsleben 12 und 13

1737

Barthel Gottsleben 12 und 13

1737

Hans George Gottslebens Witwe 25 und 26

1747

Friedrich Gottsleben 17 und 17 1/2

1768

Johann Claus Gottsleben 1 und 1 1/2

1768

Christoph Gottsleben 12 und 13

1772

Christoph Gottsleben 11 und 11 1/2

1789

Jacob Gottslebens Erben 15

1789

Anna Elisabeth (Witwe von Hans Georg) Gottsleben 25 und 26

1794

Jacob Gottsleben 25 und 26

1799

Johannes Gottsleben 11

1799

Bernhard Gottsleben 11 1/2

1799

Adam (Schulmeister) Gottsleben 12 und 13

1809

Johannes Gottsleben 10

1816

Johannes Gottsleben ohne alte Nr. bei 22

1816

Johannes Gottsleben 26

1823

Friedrich Gottsleben 1

1826

Henrich Gottsleben 17

1829

Matthäus Gottsleben 26

1835

Adams Erben zu Neuenrode Gottsleben 12

1835

Henrich Gottsleben 13

1838

Johann Claus Gottsleben 11 1/2

1839

Johann Claus Gottsleben 15

1844

Heinrich Gottsleben 12

1848

Adam Gottsleben 20

1852

Adam Gottsleben 25

1861

Johann Claus Gottsleben 11 1/2

1864

Kinder v. Johann Claus Gottsleben 15

1873

Nikolaus Gottsleben 12

1873

Nikolaus Gottsleben 13

1875

Heinrich Bernhard Gottsleben 15

1876

Jakob August Gottsleben 26

1881

Heinrich Adam Gottsleben 25

1887

Heinrich Bernhard Gottsleben 23

1897

Carl August Gottsleben 24

1907

Nikolaus Gustav Gottsleben 26

1913

Ernst Gottsleben 7 (ein Drittel)

1913

August Gottsleben 7 (ein Drittel)

1919

Gustav Wilhelm Gottsleben 23

1928

Ernst Georg Gottsleben 25

1950

Gustav Gottsleben 26

 

Liste aller Hausbesitzer



Hausnr. 1 bis 5
 



Hausnr. 5 bis 10
 



Hausnr. 11 bis 16
 



Hausnr. 16 bis 23
 



Hausnr. 23 bis 28



Hausnr. 28 bis 34



Hausnr. 34 bis
39
Neubauten seit 1956


Die Nennung der Hausbesitzer erfolgt in der Reihenfolge der alten, ab etwa 1830 gültigen Hausnummern.
Die modernen Straßenbezeichnungen sind jeweils in Klammern hinzugefügt.
Die Neubauten nach 1950 finden sich in einer gesonderten Liste am Ende der Aufstellung.
 

[1] »Die Geschichte der Häuser eines Dorfes ist zugleich die Geschichte ihrer Bewohner und somit auch auch Stück Familiengeschichte. Die älteren Daten wurden den Flurbüchern, Katastern und Grundbüchern entnommen, die sich im Staatsarchiv Marburg befinden. Diese Daten stellen oft das in den Steuerbüchern vermerkte Veränderungsjahr dar, das nicht immer mit der tatsächlichen Besitzveränderung übereinstimmen muss. Bei fehlenden Daten in früherer Zeit wurden die Kirchenbücher herangezogen.« - Aus: Walter Adler, York-Egbert König und Karl Kollmann: Die Häuser und ihre Besitzer. In: 700 Jahre Motzenrode : 1291-1991 / [Walter Adler, Karl Kollmann …] ; Meinhard-Motzenrode. [Meinhard-Motzenrode], [1991], S. 59-72.

Wohnorte der Familie Homeyer
in Nordamerika

Kanada
Ontario
Waterloo Region

Die »Regional Municipality of Waterloo«, auch als Waterloo Region bekannt, ist eine Regionalgemeinde im Südwesten der kanadischen Provinz Ontario. Hauptort und Sitz des Regionalrates ist die südwestlich von Toronto gelegene Stadt Kitchener, ehemals Town of Berlin oder City of Berlin. Die Stadt wird oft mit der benachbarten Universitätsstadt Waterloo als Doppelstadt, Twin Cities, genannt. Die Metropolregion umfasst noch die Städte Cambridge, North Dumfries und Woolwich und hat heute insgesamt etwa 477.160 Einwohner. Ursprünglich war Kitchner eine Mennoniten-Siedlung und wurde nach deren Führer Ebytown genannt. 1833 erhielt sie den Namen Berlin und wurde zur heimlichen Hauptstadt der Deutschen in Kanada. Unter dem Einfluss deutschfeindlicher Strömungen während des Ersten Weltkriegs wurde die Stadt Berlin im Jahre 1916 nach einer von vielen Bewohnern boykottierten Volksabstimmung nach dem bekannten britischen Feldmarschall und Kriegsminister Herbert Kitchener, 1. Earl Kitchener, umbenannt. In den 1990er Jahren gab es eine Initiative, die Stadt wieder in Berlin umzubenennen, jedoch fand sie nicht genügend Rückhalt. Dennoch ist auch heute noch der deutsche Einfluss in der Stadt zu spüren, zum Beispiel durch das jährliche Oktoberfest, zu dem viele Gäste aus ganz Nordamerika anreisen. Außerdem gibt es einen Christkindlmarkt.

    Die Stadt Waterloo wurde 1804 von Mennoniten aus Pennsylvania gegründet. Ein wichtiger Siedler war Abraham Erb, der als Gründer von Waterloo betrachtet wird, weil die zwei Lose des Landes, das er besaß, später den Kern der Stadt bildeten. 1816, ein Jahr nach der Schlacht bei Waterloo, erhielt die Stadt ihren heutigen Namen.

______________________

United States
Michigan

Der Staat Michigan ist geprägt von einer Spannung zwischen dem industrialisierten Ballungsraum um Detroit und Flint herum, dem ländlichen Gebiet im Norden und Westen der Unteren Halbinsel, und der Oberen Halbinsel mit Wildnis und Bergbau. Jede dieser Regionen hat eine eigene politische Kultur. Nur durch das Zusammenspiel dieser Regionen entsteht das Gesamtbild der Politik Michigans, in der sowohl die Demokratische als auch die Republikanische Partei, die in Michigan gegründet wurde, ihren Platz hat. Unterstützung für die Demokraten kam historisch aus dem Migrantenmilieu und den Gewerkschaften – beide haben in und um Detroit ihre Hochburgen. Republikaner wiederum, die Mitte des 19. Jahrhunderts insbesondere wegen ihrer Anti-Sklaverei-Haltung als Regionalpartei des Nordens galten, haben heute ihre Hochburgen einerseits in den wohlhabenden Vororten von Detroit, andererseits aber im Westen des Staates um Grand Rapids herum, wo u. a. durch die bedeutende Zahl niederländischer Einwanderer die streng calvinistische Christian Reformed Church in North America großen Einfluss hat. Die Bergbau-Regionen der Oberen Halbinsel wiederum neigen den Demokraten zu.

Michigan (United States),
Ontario (Canada)
1892

Familie
Bernhard GOTTSLEBEN
(Stammliste)

 

0.1 GOTTSLEBEN Bernhard ev
* um.1613  † 18.02.1667 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   

Vorname auch Bernt. - Quellen: "Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Bernhard Gottsleben; geb. um 1613, gest. 18. Februar 1667 in Motzenrode, bestattet 18. Februar 1667 in Jestädt; Konfession: ev; Wohnort: Motzenrode)", "Virtuelles Kirchenbuch (Internet; November 2012)", "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet; November 2012; Vorname auch Bernt)" und "700 Jahre Motzenrode. Motzenrode, 1991 (hier: Die Häuser und ihre Besitzer <Die Familie Gottsleben ist seit 1635 in Motzenrode ansässig: George und Bernhardt Gottsleben, 1635; Bernhardt Gottslebens Erben, Johannes Gottsleben junior, Bernhard Gottsleben, Matthias Gottsleben, Johannes Gottsleben, 1677; Barthel Gottsleben, Hans George Gottslebens Witwe, 1737; Friedrich Gottsleben, 1747; Johann Claus Gottsleben, Christoph Gottsleben, 1768; Christoph Gottsleben 1772; Jacob Gottslebens Erben, Anna Elisabeth, Witwe von Hans Georg Gottsleben, 1789; Jacob Gottsleben, 1794; Johannes Gottsleben, Bernhard Gottsleben, Schulmeister Adam Gottsleben, 1799; Johannes Gottsleben, 1809; Johannes Gottsleben, Johannes Gottsleben, 1816; Friedrich Gottsleben, 1823; Henrich Gottsleben, 1826; Matthäus Gottsleben, 1829; Adams Gottsleben Erben zu Neuenrode, Henrich Gottsleben, 1835; Johann Claus Gottsleben, 1838; Johann Claus Gottsleben, 1839; Heinrich Gottsleben, 1844; Adam Gottsleben, 1848; Adam Gottsleben, 1852; Johann Claus Gottsleben, 1861; Kinder v. Johann Claus Gottsleben, 1864; Nikolaus Gottsleben, Nikolaus Gottsleben, 1873; Heinrich Bernhard Gottsleben, 1875; Jakob August Gottsleben, 1876; Heinrich Adam Gottsleben, 1881; Heinrich Bernhard Gottsleben, 1887; Carl August Gottsleben, 1897; Nikolaus Gustav Gottsleben, 1907; Ernst Gottsleben, August Gottsleben, 1913; Gustav Wilhelm Gottsleben, 1919; Ernst Georg Gottsleben, 1928; Gustav Gottsleben, 1950>)".

oo um.1640
N.N. Eva rk
± 13.02.1674 Jestädt

Quelle: Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet; 06.11.2012).

1. Gottsleben Johannes > 1.1
2. Gottsleben Mattheus 66Jhr 8Mo * 03.12.1643 Motzenrode † 06.08.1710 Motzenrode > 1.2

Generation 1


1.1 GOTTSLEBEN Johannes < 0.1
Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gottsleben Bernhard , N.N. Eva

Quellen: "Thomas Wolfgang Ackermann (gedbas, November 2012; Hochzeit 31. März [?] 1657)" und "Auszug aus Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt <Copulirte in Motzenrode: 31. Mai 1657, Johannes, Bernt Gotzleben Sohn und Elisabeth, Valten Gebharts Tochter>". 

oo 31.05.1657 Motzenrode  Qu: KB Motzenrode 1638-1763, S. 418, Fiche 8
GEBHART Elisabeth
Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gebhart Valten , N.N.

Quellen: "Thomas Wolfgang Ackermann (gedbase, November 2012; Hochzeit 31. März [?] 1657)", "Auszug aus Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt <Copulirte in Motzenrode: 31. Mai 1657, Johannes, Bernt Gotzleben Sohn und Elisabeth, Valten Gebharts Tochter>" und "700 Jahre Motzenrode (hier: Die Häuser und ihre Besitzer <Die Familie Gebhart mit der Namensvariante Gebhardt war im 17. Jahrhundert in Motzenrode ansässig: Cunrad Gebhardt 1636; Conrad Gebhardt 1670>)".

1. Gottsleben Bernhard * 04.03.1674 Motzenrode > 2.1

Copulirte in Motzenrode:
31. Mai 1657,

Johannes, Bernt Gotzleben
Sohn und
Elisabeth, Valten Gebharts
Tochter


1.2
GOTTSLEBEN Mattheus 66Jhr 8Mo ev Schulmeister < 0.1
* 03.12.1643 Motzenrode † 06.08.1710 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gottsleben Bernhard , N.N. Eva

Vorname auch Matthias und Matthäus. - Quellen: "Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Mattheus Gottsleben; geb. 3. Dezember 1643 in Motzenrode, getauft 3. Dezember 1643 in Jestädt, gest. 6. August 1710 in Motzenrode; bestattet 6. August 1710 in Jestädt; Heirat 12. Februar 1672 in Jestädt; Konfession: ev; Schulmeister in Motzenrode)", "Virtuelles Kirchenbuch", "Auszug aus Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt <Copulirte in Motzenrode: 12. Febr. 1672, Matthias Gotzleben, der Schulmeister und Martha, Hans Joistens Tochter>", "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet; November 2012)" und "700 Jahre Motzenrode, S. 80 <Nach dem Tod des Lehrers Hartmann (gest. 1671) war die Lehrerstelle von 1671 bis 1826 erblich in der Familie Gottsleben: Lehrer waren Matthäus Gottsleben, geb. 1643, gest. 1710; Barthel Gottsleben, geb. 1686, gest. 1754; Christoph Gottsleben, geb. 1734, gest. 1788 und Johann Adam Gottsleben, geb. 1772, gest. 1826>".

oo 12.02.1672 Motzenrode  Qu: Jestädt KB
JOIST Martha ev
* um.1648 † 07.11.1720 Motzenrode Lebensorte:  Motzenrode  
Eltern: Joist Hans , Hartmann Catharina

Quellen: "Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Martha Joist; geb. um 1648, gest. 7. November 1720 in Motzenrode, bestattet 7. November 1720 in Jestädt; Konfession: ev; Wohnort: Motzenrode)", "Virtuelles Kirchenbuch", "Auszug aus Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt <Copulirte in Motzenrode: 12. Febr. 1672, Matthias Gotzleben, der Schulmeister und Martha, Hans Joistens Tochter>", "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: November 2012)" und "700 Jahre Motzenrode (hier: Die Häuser und ihre Besitzer <Eine Familie Jost [Joist ?] ist seit 1670 in Motzenrode ansässig: Valten Jost 1670; Jacob und Johannes Jost 1677; Hans Jost sen. und jun. 1681; Claus Jost 1737; Jacob und Christoph Jost 1747; Johann Claus Jost Witwe 1745; Christoph Jost 1817; Nikolaus Jost 1829>)".

1. Gottsleben Johann 65Jhr 11Mo 3Wo * 08.10.1677 Motzenrode † 02.10.1743 Motzenrode > 2.2

Copulirte in Motzenrode:
12. Febr. 1672,

Matthias Gotzleben,
der Schulmeister und
Martha, Hans Joistens
Tochter

Generation 2


2.1 GOTTSLEBEN Bernhard ev < 1.1
* 04.03.1674 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gottsleben Johannes , Gebhart Elisabeth

Quelle: Thomas Wolfgang Ackermann (gedbas, November 2012).

oo 03.03.1707 Motzenrode
HÜBENTHAL Martha Elisabeth ev
* 10.05.1674 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Hübenthal Johannes , N.N.

Quellen: "Thomas Wolfgang Ackermann (gedbas, November 2012; Familienname: Hybenthal)" und "700 Jahre Motzenrode (hier: Die Häuser und ihre Besitzer <Die Familie Hübenthal mit der Namensvariante Hiebenthal/Hybenthal ist seit 1655 in Motzenrode ansässig: Johannes Hübenthal, Schultheiß, 1655; Anthonius Hübenthal 1655, 1737; Johannes Hiebenthal 1670, 1677; Georg Hiebenthal 1670; Christoph Hübenthal 1677, 1781, 1783; Johannes Hübenthal 1737, 1845; Johann Claus Hübenthal 1745, 1757; Barthel Hübenthal 1768, 1818; Nicolaus Hübenthal 1799; Heinrich Hübenthal 1846; Georg Hübenthal 1897>)".

1. Gottsleben Margretha * 08.12.1707 Motzenrode > 3.1
2. Gottsleben Johann Jacob * 13.03.1710 Motzenrode

Quelle: Thomas Wolfgang Ackermann (gedbase, November 2012).

3. Gottsleben Johann Friedrich * 22.01.1713 Motzenrode > 3.2


2.2
GOTTSLEBEN Johann 65Jhr 11Mo 3Wo ev < 1.2
* 08.10.1677 Motzenrode † 02.10.1743 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gottsleben Mattheus , Joist Martha

Quellen: "Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Johann Gottsleben; geb. 8. Oktober 1677 in Motzenrode, getauft 8. Oktober 1677 in Jestädt, gest. 2. Oktober 1743 in Motzenrode, bestattet 2. Oktober 1743 in Jestädt; Heirat am 24. Januar 1703 in Jestädt; Konfession: ev; Wohnort: Motzenrode)", "Virtuelles Kirchenbuch" und "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012)".

oo 24.01.1703 Jestädt  Qu: Jestädt KB
BARTEL Anna Maria ev
* 31.07.1674 Motzenrode †  >.04.1716 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Bartel Johann , Volckmar Anna

Quellen: "Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Anna Maria Bartel; geb. 31. Juli 1674 in Motzenrode, getauft 31. Juli 1674 in Jestädt, gest. 25. Juni 1709 [?] in Motzenrode, bestattet 25. Juni 1709 [?] in Jestädt; Konfession: ev; Wohnort: Motzenrode. - Das hier genannte Datum der Beerdigung 1709 kann nicht stimmen, da ihr Sohn Johann Claus erst um 1716 getauft wurde. Oder dessen Taufdatum ist falsch)", "Virtuelles Kirchenbuch" und "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012)".

1. Gottsleben Johann Claus 42Jhr 1Mo 3Wo * 29.04.1716 Motzenrode  Qu: Jestädt KB † 22.06.1758 Motzenrode  Qu: Jestädt KB > 3.3

Generation 3


3.1
GOTTSLEBEN Margretha ev < 2.1
* 08.12.1707 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gottsleben Bernhard , Hübenthal Martha Elisabeth

Quelle: Thomas Wolfgang Ackermann (gedbase, November 2012).

oo 05.11.1727 Motzenrode
VOLCKMAR Johannes Jacob ev
* 14.10.1705 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Volckmar Johannes Claus , Joist Anna Catharina

Quellen: "Thomas Wolfgang Ackermann (gedbase, November 2012)" und "700 Jahre Motzenrode. Motzenrode, 1991 (hier: Die Häuser und ihre Besitzer <Die Familie Volckmar mit der Namensvariante Volkmar ist seit 1677 in Motzenrode ansässig. Anfangs war die Schreibweise des Namens vorwiegend 'Volckmar', die Schreibweise 'Volkmar' finden wir hier erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts: Johannes und Henrich Volckmar 1677; Jacob Volckmar senior dessen Witwe 1677; Johann Claus Volckmar 1737; Matthias Volckmar 1737; Claus Volckmar, Henrichs Sohn 1737; Jacob Volckmar senior 1737; Jacob Volckmar jun 1741; Johannes Volckmar 1759; Georg Christian Volckmar 1774; Johannes Volckmar 1783; Johann Claus Volckmar 1791; George Christian Volckmar 1793; Matthias Volckmar dessen Erben 1793; Johannes Volckmar 1797; Nicolaus Volckmar 1797; Johannes Volckmar dessen Witwe 1803; Catharine Elisabeth Volckmar 1805; Georg Christian Volckmar 1814; Johann Adam Volckmar 1816; Johannes Volckmar 1826; Georg Christian Volckmar 1830; Christoph Volckmar 1830; Bernhard Volckmar 1839; Barthel Volkmar 1840; Johannes Volkmar 1840; Georg Christian Volckmar 1845; Georg Christian Volckmar 1847; Johannes Volkmar genannt Brill 1860; Nicolaus Bartholomäus Volckmar 1861; Catharina Sophie Volkmar 1862; Georg Christian Volckmar dessen Kinder 1863; Georg Wilhelm Volkmar 1874; Theodor Heinrich Volkmar 1875; Johann Reinhard Volkmar 1885; Johann Reinhard Volkmar dessen Witwe 1900; Karl Christian Volkmar 1910; Anna Volkmar 1910; Friedrich Wilhelm Volkmar 1925; Friedrich Volkmar 1950>)".

1. Volckmar Gela (Anna Elisabeth)
2. Volckmar Christoph

Kinder Quellen: "Thomas Wolfgang Ackermann (gedbase, November 2012)" und "700 Jahre Motzenrode. Motzenrode, 1991 (hier: Die Häuser und ihre Besitzer)".


3.2
GOTTSLEBEN Johann Friedrich ev Schulschreiber < 2.1
* 22.01.1713 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gottsleben Bernhard , Hübenthal Martha Elisabeth

Quelle: Thomas Wolfgang Ackermann (gedbas, November 2012).

oo 17.10.1736 Motzenrode
JOIST Anna Catharina ev
* 02.02.1714 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Joist Claus , Schabacker Christina

Quellen: "Thomas Wolfgang Ackermann (gedbase, November 2012)" und "700 Jahre Motzenrode (hier: Die Häuser und ihre Besitzer <Eine Familie Jost [Joist ?] ist seit 1670 in Motzenrode ansässig: Valten Jost 1670; Jacob und Johannes Jost 1677; Hans Jost sen. und jun. 1681; Claus Jost 1737; Jacob und Christoph Jost 1747; Johann Claus Jost Witwe 1745; Christoph Jost 1817; Nikolaus Jost 1829>)".

1. Gottsleben Christina Elisabeth * 13.01.1737 Motzenrode

Quelle: Thomas Wolfgang Ackermann (gedbase, November 2012).

2. Gottsleben Gela Elisabeth * 14.12.1738 Motzenrode > 4.1


3.3
GOTTSLEBEN Johann Claus 42Jhr 1Mo 3Wo ev Kirchenältester < 2.2
* 29.04.1716 Motzenrode Qu: Jestädt KB † 22.06.1758 Motzenrode Qu: Jestädt KB Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gottsleben Johann , Bartel Anna Maria

Quellen: Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Johann Claus Gottsleben; geb. 29. April 1716 in Motzenrode, getauft 29. April 1716 in Jestädt, gest. 22. Juni 1758 in Motzenrode, bestattet 22. Juni 1758 in Jestädt; Konfession: ev; Heirat 26. Juli 1746 in Jestädt; Beruf: Kirchenältester in Motzenrode)", "Virtuelles Kirchenbuch" und "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012)".

oo 26.07.1746 Jestädt  Qu: Jestädt KB
HESSE Anna Barbara 41Jhr 4Mo 2Wo ev
* 20.08.1719 Motzenrode † 06.01.1761 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Hesse Claus , Bartel Anna Barbara

Quellen: "Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Anna Barbara Hesse; geb. 20. August 1719 in Motzenrode, getauft 20. August 1719 in Jestädt, gest. 6. Januar 1761 in Motzenrode, bestattet 6. Januar 1761 in Jestädt; Konfession: ev; Wohnort: Motzenrode)", "Virtuelles Kirchenbuch" und "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012)".

1. Gottsleben Anna Catharina † . .1818 > 4.2
2. Gottsleben Anna Elisabeth 40Jhr 5Mo 1Wo * 19.09.1756 Motzenrode † 27.02.1797 Jestädt  Qu: Jestädt KB > 4.3

Generation 4


4.1
GOTTSLEBEN Gela Elisabeth ev < 3.2
* 14.12.1738 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gottsleben Johann Friedrich , Joist Anna Catharina

Quelle: Thomas Wolfgang Ackermann (gedbas, November 2012).

oo 28.05.1765 Jestädt
HITZERODT Johann(es) Conrad ev Wachtmeister
Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Hitzerodt Conrad , N.N.

Quelle: Thomas Wolfgang Ackermann (Gedbas, November 2012; Als Taufdatum gibt Thomas Ackermann den 24.06.1750 an; KB Jestädt 1638-1763, S. 190, Fiche 4. Danach hätte Johannes Hitzerodt mit 15 Jahren geheiratet!).

1. Hitzerodt Margaretha 59Jhr 4Mo * 15.09.1776 Jestädt  Qu: KB Jestädt 1764-1830, S. 43, Fiche 1 † 16.01.1836 Jestädt > 5.1


4.2
GOTTSLEBEN Anna Catharina < 3.3
† 1818 Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gottsleben Johann Claus , Hesse Anna Barbara

Quelle: Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013).

oo 24.06.1792
VOLCKMAR Matthias
* 18.06.1758 Motzenrode † 03.1834 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Volckmar Johannes , Barthel Anna Elisabeth

Die Schreibweise des Familiennamens ist bis Mitte des 19. Jahrhunderts "Volckmar", danach "Volkmar". - Quellen: "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika", "Our Homeyer genealogy (Internet: 06.11.2012)" und "700 Jahre Motzenrode. Motzenrode, 1991 (hier: Die Häuser und ihre Besitzer <Die Familie Volckmar mit der Namensvariante Volkmar ist seit 1677 in Motzenrode ansässig. Anfangs war die Schreibweise des Namens vorwiegend 'Volckmar', die Schreibweise 'Volkmar' finden wir hier erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts: Johannes und Henrich Volckmar 1677; Jacob Volckmar senior dessen Witwe 1677; Johann Claus Volckmar 1737; Matthias Volckmar 1737; Claus Volckmar, Henrichs Sohn 1737; Jacob Volckmar senior 1737; Jacob Volckmar jun 1741; Johannes Volckmar 1759; Georg Christian Volckmar 1774; Johannes Volckmar 1783; Johann Claus Volckmar 1791; George Christian Volckmar 1793; Matthias Volckmar dessen Erben 1793; Johannes Volckmar 1797; Nicolaus Volckmar 1797; Johannes Volckmar dessen Witwe 1803; Catharine Elisabeth Volckmar 1805; Georg Christian Volckmar 1814; Johann Adam Volckmar 1816; Johannes Volckmar 1826; Georg Christian Volckmar 1830; Christoph Volckmar 1830; Bernhard Volckmar 1839; Barthel Volkmar 1840; Johannes Volkmar 1840; Georg Christian Volckmar 1845; Georg Christian Volckmar 1847; Johannes Volkmar genannt Brill 1860; Nicolaus Bartholomäus Volckmar 1861; Catharina Sophie Volkmar 1862; Georg Christian Volckmar dessen Kinder 1863; Georg Wilhelm Volkmar 1874; Theodor Heinrich Volkmar 1875; Johann Reinhard Volkmar 1885; Johann Reinhard Volkmar dessen Witwe 1900; Karl Christian Volkmar 1910; Anna Volkmar 1910; Friedrich Wilhelm Volkmar 1925; Friedrich Volkmar 1950>)".

1. Volkmar Johann Bernhard 72Jhr 2Mo 3Wo * 10.03.1801 † 05.06.1873 > 5.2


4.3
GOTTSLEBEN Anna Elisabeth 40Jhr 5Mo 1Wo ev < 3.3
* 19.09.1756 Motzenrode † 27.02.1797 Jestädt Qu: Jestädt KB Lebensorte: Motzenrode Jestädt  
Eltern: Gottsleben Johann Claus , Hesse Anna Barbara

Quellen: "Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Anna Elisabeth Gottsleben; geb. 19. September 1756 in Motzenrode, getauft 19. September 1756 in Jestädt, gest. 27. Februar 1797 in Jestädt; Konfession: ev; Wohnort: Jestädt)", "Virtuelles Kirchenbuch (Internet)" und "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012)".

oo 16.01.1783 Jestädt  Qu: Jestädt KB
SCHNEIDER Johann Adam 63Jhr 8Mo 1Wo ev Schreiner
* 02.02.1755 Jestädt † 14.10.1818 Jestädt Qu: Jestädt KB Lebensort: Jestädt   

Quellen: "Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Johann Adam Schneider; geb. 2. Februar 1755 in Jestädt, getauft 2. Februar 1755 in Jestädt, gest. 14. Oktober 1818 in Jestädt; Heirat 1: 16. Januar 1783 in Jestädt, Heirat 2: 21. Januar 1799 in Jestädt; Konfession: ev; Beruf: Schreiner in Jestädt)", "Virtuelles Kirchenbuch (Internet)" und "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012)".

1. Schneider Martha Elisabeth 33Jhr 6Mo 2Wo * 18.01.1790 Jestädt  Qu: Jestädt KB † 02.08.1823 Jestädt  Qu: Jestädt KB > 5.3

Generation 5


5.1
HITZERODT Margaretha 59Jhr 4Mo ev < 4.1
* 15.09.1776 Jestädt Qu: KB Jestädt 1764-1830, S. 43, Fiche 1 † 16.01.1836 Jestädt Lebensort: Jestädt   
Eltern: Hitzerodt Johann(es) Conrad , Gottsleben Gela Elisabeth

Quelle: Thomas Wolfgang Ackermann (gedbas, November 2012).

oo <.1818
WEIDER Johann George Ackerknecht
† 08.03.1821 Göttingen Qu: KB Jestädt 1764-1830, S. 418, Fiche 7 Lebensorte: Rambach Göttingen  

Quelle: Thomas Wolfgang Ackermann (Gedbas, November 2012; Stammt aus Rambach. Gestorben in Göttingen im Hospital, alt einige fünfzig Jahre).

1. Weider Johann Peter 87Jhr 2Mo 2Wo * 21.10.1818 Jestädt  Qu: KB Jestädt 1764-1830, S. 138, Fiche 3 † 06.01.1906 > 6.1


5.2
VOLKMAR Johann Bernhard 72Jhr 2Mo 3Wo < 4.2
* 10.03.1801 † 05.06.1873 Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Volckmar Matthias , Gottsleben Anna Catharina

Die Schreibweise des Familiennamens ist bis Mitte des 19. Jahrhunderts "Volckmar", danach "Volkmar". - Quellen: "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika <hier Hochzeitsdatum: 28.03.1834 [?]>", "700 Jahre Motzenrode. Motzenrode, 1991 (hier: Die Häuser und ihre Besitzer <Die Familie Volckmar mit der Namensvariante Volkmar ist seit 1677 in Motzenrode ansässig. Anfangs war die Schreibweise des Namens vorwiegend 'Volckmar', die Schreibweise 'Volkmar' finden wir hier erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts: Johannes und Henrich Volckmar 1677; Jacob Volckmar senior dessen Witwe 1677; Johann Claus Volckmar 1737; Matthias Volckmar 1737; Claus Volckmar, Henrichs Sohn 1737; Jacob Volckmar senior 1737; Jacob Volckmar jun 1741; Johannes Volckmar 1759; Georg Christian Volckmar 1774; Johannes Volckmar 1783; Johann Claus Volckmar 1791; George Christian Volckmar 1793; Matthias Volckmar dessen Erben 1793; Johannes Volckmar 1797; Nicolaus Volckmar 1797; Johannes Volckmar dessen Witwe 1803; Catharine Elisabeth Volckmar 1805; Georg Christian Volckmar 1814; Johann Adam Volckmar 1816; Johannes Volckmar 1826; Georg Christian Volckmar 1830; Christoph Volckmar 1830; Bernhard Volckmar 1839; Barthel Volkmar 1840; Johannes Volkmar 1840; Georg Christian Volckmar 1845; Georg Christian Volckmar 1847; Johannes Volkmar genannt Brill 1860; Nicolaus Bartholomäus Volckmar 1861; Catharina Sophie Volkmar 1862; Georg Christian Volckmar dessen Kinder 1863; Georg Wilhelm Volkmar 1874; Theodor Heinrich Volkmar 1875; Johann Reinhard Volkmar 1885; Johann Reinhard Volkmar dessen Witwe 1900; Karl Christian Volkmar 1910; Anna Volkmar 1910; Friedrich Wilhelm Volkmar 1925; Friedrich Volkmar 1950>)" und "Our Homeyer genealogy (Internet: 06.11.2012; <hier Hochzeitsdatum: 23.03.1834 [?]>)".

oo Motzenrode
GOTTSLEBEN Anna Barbara 77Jhr 5Mo
* 07.10.1798 Motzenrode † 09.03.1876 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gottsleben Jacob , Hübenthal Anna Catharina Elisabeth

Quelle: Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012).

1. Volkmar Catharina 81Jhr 3Mo * 22.10.1826 Motzenrode † 25.01.1908 Waterloo > 6.2
2. Volkmar Catharina Sophie 63Jhr 1Mo 1Wo * 10.12.1836 Motzenrode † 17.01.1900
> 6.3


5.3
SCHNEIDER Martha Elisabeth 33Jhr 6Mo 2Wo ev < 4.3
* 18.01.1790 Jestädt Qu: Jestädt KB † 02.08.1823 Jestädt Qu: Jestädt KB Lebensort: Jestädt   
Eltern: Schneider Johann Adam , Gottsleben Anna Elisabeth

Quellen: "Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Martha Elisabeth Schneider; geb. 18. Januar 1790 in Jestädt, gest. 2. August 1823 in Jestädt; Konfession: ev; Wohnort: Jestädt)" und "Virtuelles Kirchenbuch (Internet)".

oo 02.08.1813 Jestädt
WIEGAND Johannes 49Jhr 2Wo ev Schmied, Ackermann
* 16.12.1785 Jestädt † 05.01.1835 Jestädt Lebensort: Jestädt   

Quellen: "Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Johannes Wiegand; geb. 16. Dezember 1785 in Jestädt, gest. 5. Januar 1835 in Jestädt; Heirat 1: 2. August 1813 in Jestädt, Heirat 2: 20. Februar 1825 in Jestädt; Konfession: ev; Beruf: Schmied, Ackermann in Jestädt)" und "Virtuelles Kirchenbuch (Internet)".

1. Wiegand Heinrich * 26.12.1820 Jestädt † . >.1848 > 6.4

Generation 6


6.1
WEIDER Johann Peter 87Jhr 2Mo 2Wo ref Ackerknecht, Tagelöhner < 5.1
* 21.10.1818 Jestädt Qu: KB Jestädt 1764-1830, S. 138, Fiche 3 † 06.01.1906 Lebensort: Jestädt   
Eltern: Weider Johann George , Hitzerodt Margaretha

Quelle: Thomas Wolfgang Ackermann (gedbas, November 2012).

oo 18.11.1849 Jestädt
KOEHLER Agnes

Quelle: Thomas Wolfgang Ackermann (gedbas, November 2012).

1. Weider Johann Heinrich * 29.03.1850

Quelle: Thomas Wolfgang Ackermann (gedbas, November 2012).


6.2
VOLKMAR Catharina 81Jhr 3Mo me < 5.2
* 22.10.1826 Motzenrode † 25.01.1908 Waterloo Lebensorte: Motzenrode Waterloo  
Eltern: Volkmar Johann Bernhard , Gottsleben Anna Barbara

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013; Catharina Volkmar was born in Motzenrode on October 22, 1826. Catharina and Wilhelm Homeyer were married in Motzenrode on October 17, 1850. Their first four children were born in Motzenrode. In 1856 Catharina remained in Germany with their three children while Wilhelm went to Canada. He returned to Germany two years later. One more child was born in Germany and the family subsequently emigrated to Canada, leaving Bremen on the 'Bremen Bark Atlantic' and arriving in New York on June 10, 1862. Catharine and Wilhelm settled in Waterloo County, Ontario. Five more children were born in Canada. They are buried in the Mennonite Church cemetery in Breslau, Ontario)", "FamilySearch (März 2020; hier: Canada Census, 1871 <Catherine Homier [Homeyer]; geb. um 1827 in Germany, 44 Jahre alt; Konfession: Reformed C[hurch]; Wohnort: Cambridge, Waterloo, Ontario; [Ehemann:] William Homier [Homeyer]; geb. um 1826 in Germany, 45 Jahre alt; [Kinder:] Mary Homier [Homeyer], 20 Jahre alt; John B Homier [Homeyer], 11 Jahre alt; beide geb. in Germany; Catherine Homier [Homeyer], 8 Jahre alt; Henry Homier [Homeyer], 5 Jahre alt; Wilhelm Homier [Homeyer], 3 Jahre alt; Amelia Homier [Homeyer], 1 Jahr alt; alle geb. in O[ntario]>; Canada Census, 1881 <Catherine Homeyer; geb. um 1827 in Germany, 54 Jahre alt; Konfession: Lutheran; Witwe/Widowed; Wohnort: Waterloo South, Ontario; Kinder: Bernhardt Homeyer, 21 Jahre alt, geb. in Germany; Henry Homeyer, 15 Jahre alt; William Homeyer, 13 Jahre alt; Amelia Homeyer, 11 Jahre alt; Louisa Homeyer, 9 Jahre alt; alle geb. in Ontario; Enkel [?]: Edwin Homeyer, 5 Jahre alt, geb. in Ontario>; Canada Census, 1901 <Catherine Homeyer; geb. um 1827 in Germany, 74 Jahre alt; Konfession: Lutheran; Witwe/Widowed, 1862 eingewandert; Wohnort im Haushalt ihres Sohnes: Waterloo South, Ontario; Sohn: William Homeyer, 33 Jahre alt, geb. in Ontario; Schwiegertochter: Sarah Homeyer, 31 Jahre alt, geb. in Ontario; Enkel: Henry Homeyer, geb. in Ontario>; Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Catherine Homeyer; geb. um 1827 in Germany, gest. 25. Januar 1908 in Waterloo Township, Waterloo, Ontario, 81 Jahre alt>)" und "Findagrave (März 2020; Catharine Volkmar Homeyer; geb. 22. Oktober 1826, gest. 25. Januar 1908; Bestattet/Burial: Breslau Mennonite Cemetery, Breslau, Waterloo Regional Municipality, Ontario)".

oo 17.10.1850 Motzenrode
HOMEYER Johann Wilhelm 55Jhr 1Mo 1Wo me Arbeiter
* 29.09.1825 Motzenrode † 08.11.1880 Lebensorte: Motzenrode Waterloo  
Eltern: Homeyer Philipp , Hitzeroth Anna Julianne

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013; Johann Wilhelm Homeyer was the only known son of Philipp Homeyer and Julianne Hitzeroth. Wilhelm and Catharina Volkmar were married in Motzenrode on October 17, 1850. The first four children of Catharina and Wilhelm were born in Motzenrode. Wilhelm, age 30, left Germany from Bremen on the 'Ship R Jacobs' and arrived in New York on July 30, 1856. The ship passenger list indicates that he was from Motzenrode and was destined for Pennsylvania. He was accompanied by Anna Eliza, age 40, Magdalena, age 12, and Anna Catharina, age 7. It has not yet been determined how the four were related. Wilhelm returned to Germany two years later. He subsequently emigrated to Canada with Catharine and their family of three girls and one boy, sailing from Bremen on the 'Bremen Bark Atlantic' and arriving in New York on June 10, 1862. Wilhelm and Catharine settled in Waterloo County, Ontario. Five more children were born in Canada. They are buried in the Mennonite Church cemetery in Breslau, Ontario)", "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet; Februar 2020 <Johann Wilhelm 'William' Homeyer, auch John William Homeyer, William Homier; geb. 29. September 1825 in Hesse, Germany, gest. 8. November 1880 in Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario; Konfession: Reformed Church; Labourer; Bestattet/Buried: Breslau Mennonite Cemetery, Breslau, Waterloo Region, Ontario - Cemetery - ON, Waterloo, Breslau: Hier ruhet/ Wilhelm Homeyer/ geb. 29 Sept. 1825/ gest. 8 Nov. 1880/ Alt. 55 Jah. 1 Mo./ und 9 Tage/; Ehefrau: Katharina 'Catharine' Volkmar, geb. 18 Oktober 1826 in Germany, gest. 25. Januar 1908, 81 Jahre alt; Kinder: Mary Homier [Homeyer], geb. 1850 in Germany; Maria Louise Augusta Homeyer, geb. 28. November 1856 in Motzenrodo [Motzenrode], Churhessia [Kurhessen], Germany; John B. Homier [Homeyer], geb. 1859 in Germany; Catherine Sophia 'Kate' Homeyer, geb. 16. April 1863 in Waterloo Twp., gest. 5. Januar 1945 in Barrie, Simcoe Co., Ontario, 81 Jahre alt; Henry Homier [Homeyer], geb. 1865 in Ontario; Wilhelm Homier [Homeyer], geb. 1867 in Ontario; Amelia Homier [Homeyer], geb. 1869 in Waterloo Twp.>)", "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika" (Internet: 06.11.2012)", "Familysearch (März 2020; hier: Canada Census, 1871 <William Homier [Homeyer]; geb. um 1826 in Germany, 45 Jahre alt; Konfession: Reformed C[hurch]; Wohnort: Cambridge, Waterloo, Ontario; [Ehefrau:] Catherine Homier [Homeyer], 44 Jahre alt, geb. in Germany; [Kinder:] Mary Homier [Homeyer], 20 Jahre alt; John B Homier [Homeyer], 11 Jahre alt; beide geb. in Germany; Catherine Homier [Homeyer], 8 Jahre alt; Henry Homier [Homeyer], 5 Jahre alt; Wilhelm Homier [Homeyer], 3 Jahre alt; Amelia Homier [Homeyer], 1 Jahr alt; alle geb. in O[ntario]>)" und "Findagrave (März 2020; Johann 'Wilhelm' Homeyer; geb. 29. September 1825, gest. 8. November 1880; Bestattet/Burial: Breslau Mennonite Cemetery, Breslau, Waterloo Regional Municipality, Ontario)".

1. Homeyer Maria (Mary) Emilie 75Jhr 1Mo 2Wo * 09.02.1851 Motzenrode † 01.04.1926 Mankato > 7.1
2. Homeyer Sophia Fredericka Christiane 66Jhr 2Mo * 29.04.1853 Motzenrode † 04.07.1919 Baden > 7.2
3. Homeyer Maria Louise Augusta 69Jhr 1Wo * 28.11.1856 Motzenrode † 09.12.1925 > 7.3
4. Homeyer Bernhard Johannes 27Jhr 4Mo * 08.09.1859 Motzenrode † 08.01.1887 > 7.4
5. Homeyer Catharine Sophia 81Jhr 8Mo 2Wo * 16.04.1863 Waterloo † 05.01.1945 Barrie > 7.5
6. Homeyer Henry 94Jhr 3Mo 1Wo * 13.05.1865 † 26.08.1959 Hennepin

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: Canada Census, 1881 <Henry Homeyer; geb. um 1866 in Ontario, 15 Jahre alt; Konfession: Lutheran; Wohnort: Waterloo, Ontario; Mutter: Catherine Homeyer, 54 Jahre alt, geb. in Germany; Geschwister: Bernhardt Homeyer, 21 Jahre alt, geb. in Germany; William Homeyer, 13 Jahre alt; Amelia Homeyer, 11 Jahre alt; Louisa Homeyer, 9 Jahre alt; Neffe [?]: Edwin Homeyer, 5 Jahre alt; alle geb. in Ontario>; Minnesota Death Index, 1908-2002 <Henry Homeyer; geb. 13. Mai 1865, gest. 26. August 1959 in Hennepin, Minnesota>)" und "Findagrave (März 2020; Henry Homeyer, geb. 1865, gest. 26. August 1959; Bestattet/Burial: Dale-Rice Memorial Cemetery, Roseville, Ramsey County, Minnesota)".

7. Homeyer William 69Jhr 5Mo 4Wo * 07.08.1867 Waterloo † 04.02.1937 Kitchener > 7.6
8. Homeyer Amelia 74Jhr 2Mo * 05.07.1870 Waterloo † 09.09.1944 > 7.7
9. Homeyer Annie Christina Louise 78Jhr 7Mo * 10.07.1871 † 10.02.1950 > 7.8

Schiffsliste 1862

Johann and Catharina Homeyer emigrated to
Canada with their family of three girls and
one boy, sailing from Bremen on the
'Bremen Bark Atlantic' and arriving in New York
on June 10, 1862

____________________________

Canada Census, 1881

Familie
Catherine Homeyer

Totenschein
Catherine Homeyer

___________________________

Breslau Mennonite Cemetery, Breslau,
Waterloo Regional Municipality, Ontario

Wilhelm Homeyer

Catharine Volkmar,
Ehefrau von

Wilhelm Homeyer

_____________________

Henry Homeyer


6.3
VOLKMAR Catharina Sophie 63Jhr 1Mo 1Wo < 5.2
* 10.12.1836 Motzenrode † 17.01.1900 Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Volkmar Johann Bernhard , Gottsleben Anna Barbara

Quelle: "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika" und "Our Homeyer genealogy (Internet: 06.11.2012)".

oo 31.08.1862 Motzenrode
HÜSCHENBETT Justus 73Jhr 2Mo 3Wo
* 10.03.1828 † 06.06.1901

Quellen: "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012)" und "Our Homeyer genealogy (Internet: 06.11.2012)".

1. Hüschenbett Ferdinand * 03.07.1863
2. Hüschenbett Bernhard Rudolph * 06.11.1864

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 06.11.2012)" und "700 Jahre Motzenrode. Motzenrode, 1991 (hier: Die Häuser und ihre Besitzer <Bernhard Rudolf Hüschenbett lebte 1897 in Motzenrode>)".

3. Hüschenbett Heinrich Carl * 25.04.1867 † .12.1868
4. Hüschenbett Andreas * 24.05.1870
5. Hüschenbett Catharina Wilhelmine Elise * 24.11.1872

Kinder Quelle: Our Homeyer genealogy (Internet: 06.11.2012).


6.4
WIEGAND Heinrich ev Schreinergeselle < 5.3
* 26.12.1820 Jestädt †  >.1848 Lebensort: Jestädt   
Eltern: Wiegand Johannes , Schneider Martha Elisabeth

Quellen: "Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Heinrich Wiegand; geb. 26. Dezember 1820 in Jestädt, gest. nach 1848; Konfession: ev.; Heirat 1: im August 1845, Heirat 2: 11. April 1847 in Jestädt; Beruf: Schreinergeselle in Jestädt)" und "Virtuelles Kirchenbuch (Internet)".

oo 08.1845
CONRAD Elisabetha Barbara
* 04.03.1816 Marktredwitz †  >.1855 Lebensort: Marktredwitz   
Eltern: Conrad Peter , Graser Eva Barbara

Quelle: Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Elisabetha Barbara Conrad; geb. 4. März 1816 in Marktredwitz, gest. nach 1855; Wohnort: Marktredwitz; 2. Ehemann: Johann Jacob Kießling; geb. um 1818, gest. nach 1869 in Marktredwitz; Heirat: 29. Mai 1855 in Marktredwitz).

1. Wiegand Johanna Catharina * 30.04.1846 Marktredwitz † 02.06.1910 Wunsiedel

Quelle: Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Johanna Catharina Conrad [? Wiegand]; geb. 30. April 1846 in Marktredwitz, gest. 2. Juni 1910 in Wunsiedel; Wohnort: Wunsiedel; Elter: Heinrich Wiegand und Elisabetha Barbara Conrad).

oo 2 11.04.1847 Jestädt
HESSE Margarethe Wilhelmine 77Jhr 9Mo 3Wo
* 05.10.1825 Weiden † 31.07.1903 Jestädt Lebensorte: Weiden Jestädt  

Quelle: Genealogy.net (November 2012; hier: Familiendatenbank Hochfranken Familienbericht; Margarethe Wilhelmine Hesse; geb. 5. Oktober 1825 in Weiden, gest. 31. Juli 1903 in Jestädt; Wohnort: Jestädt).

Generation 7


7.1
HOMEYER Maria (Mary) Emilie 75Jhr 1Mo 2Wo < 6.2
* 09.02.1851 Motzenrode † 01.04.1926 Mankato Lebensorte: Motzenrode Saint Paul Mankato 
Eltern: Homeyer Johann Wilhelm , Volkmar Catharina

Quellen: "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012)", "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Marie Emily Hohmeyer, geb um 1851, 27 Jahre alt; Eltern: John William und Catherine Hohmeyer; Heirat am 26. November 1878 in Berlin, Waterloo, Ontario mit John Robert Louis Beyer, geb. um 1854, 24 Jahre alt; Eltern: John Christoph und Sophia Fredericka Beyer>; United States Census, 1900 <Mary Beyer; geb. Februar 1851 in Germany, 49 Jahre alt; Mutter von 10 Kindern, 2 lebende Kinder; Heirat um 1879; Eltern geb. in Germany; Wohnort: Delafield Township Wilder village, Jackson, Minnesota; Ehemann: Robert Beyer, 46 Jahre alt, geb. in Canada; Kinder: Emelie Beyer, 16 Jahre alt, geb. in Canada; Bertha Beyer, 5 Jahre alt, geb. in Minnesota>; Minnesota Deaths and Burials, 1835-1990 <Mary Beyer; geb. um 1851, gest. 1. April 1926 in Mankato, Blue Earth, Minnesota, 75 Jahre alt; Eltern: Wm. Homeyer und Kate Volkmar; Ehemann: Robert Beyer>)" und "Findagrave März 2020; Mary Beyer, geb. 1851, gest. 1. April 1926 in Mankato, Blue Earth County, Minnesota; Bestattet/Burial: Elmhurst Cemetery, Saint Paul, Ramsey County, Minnesota; Plot: Block 40, Lot 17, Grave 1)".

oo 26.11.1878 Berlin, Ontario
BEYER John Robert Louis 74Jhr
* 09.1854 † 11.09.1928 Saint Paul Lebensorte:  Saint Paul  

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <John Robert Louis Beyer, geb. um 1854, 24 Jahre alt; Eltern: John Christoph und Sophia Fredericka Beyer; Heirat am 26. November 1878 in Berlin, Waterloo, Ontario mit Marie Emily Hohmeyer, geb um 1851, 27 Jahre alt; Eltern: John William und Catherine Hohmeyer>; United States Census, 1900 <Robert Beyer; geb. September 1854 in Canada, 46 Jahre alt, 21 Jahre verheiratet, 1887 in die USA eingewandert; Eltern geb. in Deutschland; Wohnort: Delafield Township Wilder village, Jackson, Minnesota; Ehefrau: Mary Beyer, 49 Jahre alt, geb. in Deutschland; Kinder: Emelie Beyer, 16 Jahre alt, geb. in Canada; Bertha Beyer, 5 Jahre alt, geb. in Minnesota>; United States Census, 1910 <Robert Beyer; geb. um 1855 in Canada, 55 Jahre alt; Wohnort: Belfast, Murray, Minnesota; Ehefrau: Mary Bryer [Beyer], 59 Jahre alt, geb. in Germany; Kind: Bertha Bryer [Beyer], 14 Jahre alt, geb. in Minnesota>; Minnesota Deaths and Burials, 1835-1990 <Robert Beyer; geb. um 1854, gest. 11. September 1928 in St. Paul, Ramsey, Minnesota, 74 Jahre alt; Eltern: John Beyer und Sophie Weiss; Ehefrau: Mary Beyer>)" und "Findagrave (März 2020; Robert Beyer, geb. 1854, gest. 11. September 1928 in Saint Paul, Ramsey County, Minnesota; Bestattet/Burial: Elmhurst Cemetery, Saint Paul, Ramsey County, Minnesota; Plot: Block 40, Lot 17, Grave 2)".

1. Beyer John William * 09.11.1880 New Hamburg † . <.1900

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <John William Beyer; geb. 9. November 1880 in New Hamburg, Waterloo, Ontario; Eltern: Robert Beyer und Mary E. Homeier>)".

2. Beyer Robert * 18.10.1882 Berlin, Ontario † . <.1900

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Robert Beyer; geb. 18. Oktober 1882 in Berlin, Waterloo, Ontario; Eltern: Robert Beyer und Mary Homeyer>)".

3. Beyer Amelia (Emilie) Kate 39Jhr 7Mo 1Wo * 24.03.1884 Berlin, Ontario † 04.11.1923 > 8.1
4. Beyer Eduard Bernhard 1Mo 1Wo 6Ta * 24.11.1886 † 07.01.1887

Quelle: Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013).

5. Beyer Bertha Helena 77Jhr * 22.11.1895 Minneapolis † .09.1972 Chickasaw > 8.2

 

 


7.2
HOMEYER Sophia Fredericka Christiane 66Jhr 2Mo < 6.2
* 29.04.1853 Motzenrode † 04.07.1919 Baden Lebensorte: Motzenrode Waterloo Baden 
Eltern: Homeyer Johann Wilhelm , Volkmar Catharina

Quellen: "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012)", "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Sophia Frederica Homeyer, geb. um 1853, 22 Jahre alt; Eltern: William und Catharine Homeyer; Heirat am 4. November 1875 in Waterloo, Ontario mit William Dorfling [Doerfling], geb. um 1852, 23 Jahre alt; Eltern: Henry und Charlotte Dorfling [Doerfling]>; Canada Census, 1901 <Frederick [Fredericka] Doerfling; geb. um 1854 in Deutschland, 47 Jahre alt; Konfession: Lutheran; Einwanderungsjahr: 1862; Wohnort: Waterloo, South/sud, Ontario; Ehemann: William Doerfling, geb. in Deutschland, 49 Jahre alt; Kinder: Emma Doerfling, 18 Jahre alt; Emilie Doerfling, 12 Jahre alt; Herman Doerfling, 9 Jahre alt; Frederick Doerfling, 7 Jahre alt; Annie Doerfling, 4 Jahre alt; Sopie Doerfling, 2 Jahre alt; alle geb in Ontario>; Canada Census, 1911 <Frederica Doerfling; geb. um 1853 in Deutschland, 58 Jahre alt; Konfession: Lutheran; Einwanderungsjahr: 1862; Wohnort: Waterloo South Sub-Districts 1-25, Ontario; Ehemann: William Doerfling, geb. in Deutschland, 60 Jahre alt; Tochter: Emilia Doerfling, 23 Jahre alt; Enkelin: Maria Doerfling, 3 Jahre alt; beide geb. in Ontario>; Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Fredericka Doerfling; geb. um 1853 in Deutschland, gest. 4. Juli 1919 in Baden, Waterloo, Ontario, 66 Jahre alt; Eltern: Wm. Hohmerer [Johann Wilhelm Homeyer] und Catherine Folkman [Catharina Volkmar]>)".

oo 04.11.1875 Waterloo
DOERFLING William Frederick 70Jhr 10Mo 1Wo Laborer/Arbeiter
* 14.11.1852 † 24.09.1923 Galt Lebensorte:  
Lübbenow Waterloo  
Eltern: Doerfling (Dörfling) Carl Heinrich , Dieckmann Charlotte Henriette

Quellen: "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012)", "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: United States Germans to America Index, 1850-1897 <Wilhelm Doerfling; geb. um 1852 in Prussia/Preußen, 19 Jahre alt; Beruf: Laborer/Arbeiter; Einreise am 19. Juni 1871 in New York mit Schiff 'Texas'; Abfahrtshafen: Bremen; Zielort: Canada>; New York State Census, 1875 <William F Doerflinger [Doerfling]; geb. um 1851, 24 Jahre alt; Wohnort als Mieter: Brooklyn, Kings, New York>; Ontario Marriages, 1869-1927 <William Doerfling, geb. um 1852, 23 Jahre alt; Eltern: Henry und Charlotte Doerfling; Heirat am 4. November 1875 in Berlin, Waterloo, Ontario mit Sophia Frederika Hohmeier [Sophia Frederica Homeyer], geb. um 1853, 22 Jahre alt; Eltern: William Hohmeier [Homeyer] und Ann Catharina Volkmann [Volkmar]>; Canada Census, 1901 <William Doerfling, geb. um 1852 in Deutschland, 49 Jahre alt; Konfession: Lutheran; Einwanderungsjahr: 1871; Wohnort: Waterloo, South/sud, Ontario; Ehefrau: Frederick [Fredericka] Doerfling; geb. um 1854 in Deutschland, 47 Jahre alt; Kinder: Emma Doerfling, 18 Jahre alt; Emilie Doerfling, 12 Jahre alt; Herman Doerfling, 9 Jahre alt; Frederick Doerfling, 7 Jahre alt; Annie Doerfling, 4 Jahre alt; Sopie Doerfling, 2 Jahre alt; alle geb in Ontario>; Canada Census, 1911 <William Doerfling; geb. November 1851 in Deutschland, 60 Jahre alt; Konfession: Lutheran; Einwanderungsjahr: 1871; Wohnort: Waterloo South Sub-Districts 1-25, Ontario; Ehefrau: Frederica Doerfling, geb. um 1853 in Deutschland, 58 Jahre alt; Tochter: Emilia Doerfling, 23 Jahre alt; Enkelin: Maria Doerfling, 3 Jahre alt; beide geb. in Ontario>; Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <William F. Doerfling; geb. 14. November um 1852 [? 1851] in Deutschland, gest. 24. September 1923 in Galt, Waterloo, Ontario, 71 Jahre alt; Bestattet: 26. September 1923 in Baden; Vater: Henry Doerfling>)".

1. Doerfling Henry Charles 83Jhr 1Mo 1Wo * 07.08.1876 Wilmot † 14.09.1959 > 8.3
2. Doerfling Louisa Sophia 37Jhr 2Mo 2Wo * 31.07.1878 Wilmot † 15.10.1915 > 8.4
3. Doerfling Wilhelmine (Minnie) 39Jhr 9Mo * 19.02.1880 Wilmot † 24.11.1919 > 8.5
4. Doerfling Emma Fredericka 84Jhr 3Wo * 14.04.1882 Wilmot † 07.05.1966

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Emma Fredericka Doerfling; geb. 14. April 1882 in Wilmot, Waterloo, Ontario; Eltern: William Doerfling und Fredericka Hohmeier>; South Dakota State Census, 1905 <Emma Doerfling; geb. um 1880 in Ontario, Canada, 25 Jahre alt, ledig; seit 1903 in South Dakota; Eltern geb. in Deutschland>; Michigan, Detroit Manifests of Arrivals at the Port of Detroit, 1906-1954 <Emma Doerfling; geb. um 1882, 36 Jahre alt, Kanadierin; Einreise am 22. Juni 1918 in Detroit, Wayne, Michigan>)".

5. Doerfling Catherina Emilie 4Jhr 4Mo 1Wo * 17.02.1884 Wilmot † 25.06.1888

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Catharine Emilie Doerfling; geb. 17. Februar 1884 in Wilmot Township, Waterloo, Ontario; Eltern: William Doerfling und Friedericke Hohmeier Doerfling>)".

6. Doerfling William Frederick 78Jhr 4Mo 3Wo * 20.01.1886 Wilmot † 13.06.1964 > 8.6
7. Doerfling Emelia (Millie) Julianna 35Jhr 10Mo * 18.04.1888 Wilmot † 24.02.1924 > 8.7
8. Doerfling Amanda 7Mo 2Ta * 03.02.1890 Wilmot † 05.09.1890

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Amanda Doerpling; geb. 3. Februar 1890 in Wilmot Township, Waterloo, Ontario; Eltern: William F. Doerfling und Frederica Homeier>)".

9. Doerfling Herman Otto 49Jhr 11Mo * 17.07.1891 Waterloo † 20.06.1941 Detroit > 8.8
10. Doerfling Frederick William 81Jhr 4Mo 4Wo * 14.12.1893 Wilmot † 12.05.1975 Buffalo > 8.9
11. Doerfling Anna Marie 13Jhr 9Mo 3Wo * 30.05.1896 Wilmot † 23.03.1910

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Anna Marie Doerfling; geb. 30. Mai 1896 in Wilmot, Waterloo, Ontario; Eltern: William Doerfling und Frederica Homier [Homeyer]>)".

12. Doerfling Sophia Fredericka 4Jhr 2Mo 2Wo * 05.02.1899 Wilmot † 23.04.1903

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Sophia Fredericka Doerfling; geb. 5. Februar 1899 in Wilmot, Waterloo, Ontario; Eltern: William Doerfling und Frederick Horyuger [Homeyer]>)".

13. Doerfling Clara Caroline 3Jhr 8Mo 2Wo * 21.05.1901 Wilmot † 06.02.1905

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Clara Caroline Doerfling; geb. 21. Mai 1901 in Wilmot, Waterloo, Ontario; Eltern: William Doerfling und Fredericka Hohmes [Homeyer]>)".
 

Ontario Births and Baptisms,
1779-1899

Geburtsurkunde 1896
Anna Marie Doerfling

Canada Census, 1911

Familie
William Doerfling

 

 


7.3
HOMEYER Maria Louise Augusta 69Jhr 1Wo < 6.2
* 28.11.1856 Motzenrode † 09.12.1925 Lebensorte: Motzenrode Waterloo  
Eltern: Homeyer Johann Wilhelm , Volkmar Catharina

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012)", "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet; Februar 2020 <Maria Louise Augusta Homeyer, geb. 28. November 1856 in Motzenrodo [Motzenrode], Churhessia [Kurhessen], Germany>; Marriage Registration <Maria Augusta Hohmeyer, geb. Motzeurodo Charhessia [Motzenrode, Kurhessen] Germany, 29 Jahre alt; Eltern: William Hohmeyer und Katherina Volkmar, geb. um 1856; Ehemann: Frederick Luding [Ludwig] Walther, 42 Jahre alt, geb. Bliescherde [Bleicherode], Sayony Germany [Sachsen]; Eltern: Augustus Walther und Fredericka Wernicke; Heirat am 1. September 1885 in Waterloo>)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Maria Augusta Hohmeyer, geb. um 1856, 29 Jahre alt; Eltern: William Hohmeyer und Katherina Volkmar; Heirat am 1. September 1885 in Waterloo, Ontario mit Frederick Luding Walther, geb. um 1843, 42 Jahre alt; Eltern: Augustus Walther und Fredericka Vernicke>)".

1. o-o HOMEYER Edwin J. 68Jhr 2Mo 2Wo * 12.07.1877 Waterloo † 28.09.1945 > 8.10

oo 01.09.1885 Waterloo
WALTHER Friederich Ludwig (Louis) 61Jhr 3Mo 3Wo
* 25.12.1839 Bleicherode † 19.04.1901 Petersburg Lebensorte: Bleicherode Waterloo  

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet; Februar 2020 <Marriage Registration: Frederick Luding [Ludwig] Walther, 42 Jahre alt, geb. Bliescherde [Bleicherode], Sayony Germany [Sachsen]; Eltern: Augustus Walther und Fredericka Wernicke; Ehefrau: Maria Augusta Hohmeyer, geb. Motzeurodo Charhessia [Motzenrode, Kurhessen] Germany, 29 Jahre alt; Eltern: William Hohmeyer und Katherina Volkmar, geb. um 1856; Heirat am 1. September 1885 in Waterloo>)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Frederick Luding Walther, geb. um 1843, 42 Jahre alt; Eltern: Augustus Walther und Fredericka Vernicke; Heirat am 1. September 1885 in Waterloo, Ontario mit Maria Augusta Hohmeyer, geb. um 1856, 29 Jahre alt; Eltern: William Hohmeyer und Katherina Volkmar>)".

2. Walther Frederick William Otto 59Jhr 4Mo 4Wo * 13.06.1886 Wilmot † 12.11.1945 > 8.11
3. Walther Augusta Elizabeth Eleanor (Lena) 31Jhr 7Mo 1Wo * 09.06.1891 Berlin, Ontario † 17.01.1923

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Augusta Elizabeth Eleanor Walther; geb. 9. Juni 1891 in Berlin, Waterloo, Ontario; Eltern: Ludwig Walther und Augusta Holmeyer [Homeyer]>)".

oo 2 11.11.1902 Berlin, Ontario
HAGEN August F. 82Jhr 2Wo
* 09.01.1834 † 25.01.1921 Kitchener Lebensorte:  Waterloo  

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario, County Marriage Registers, 1858-1869 <August Hegen [Hagen], geb. um 1834, 28 Jahre alt; Eltern: John Hagen und Caroline Schliss; Heirat am 10. August 1862 in Waterloo, Ontario mit Soph Bunkleman [Sophia Bunkelman], geb. um 1827, 35 Jahre alt; Eltern: John Bunkleman [Bunkelman] und Sophia Reiley>; Ontario Marriages, 1869-1927 <August F Hagen, geb. um 1834, 68 Jahre alt; Eltern: Johann Hagen und Caroline Schlee; Heirat am 11. November 1902 in Berlin, Waterloo, Ontario mit Augusti [Augusta] Walther, geb. um 1855, 47 Jahre alt; Eltern: Wilhelm Hohmilye [Homeyer] und Caroline Volkmar>; Canada Census, 1911 <August Hagen; geb. Jan 1833 in Deutschland, 78 Jahre alt, Konfession: Lutheran; 1870 eingewandert; Wohnort: Waterloo North Sub-Districts 7-49, Ontario; Ehefrau: Augusta Hagen, 56 Jahre alt, geb. in Deutschland; Sohn aus 1. Ehe: William Walther Hagen, 25 Jahre alt, geb. in Ontario>; Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <August Hagen; geb. 8. Januar 1834 in Germany, gest. 25. Januar 1921 in Kitchener, Waterloo, Ontario, 87 Jahre alt; Bestattet/Burial: 27. Januar 1921 in Kitchener; Vater: John Hagen>)".

Ontario Marriages,
1869-1927

Heiratsurkunde 1885
Frederick Ludwig Walther
Maria Augusta Hohmeye

Heiratsurkunde 1902
August F Hagen
Augusta Walther

_________________________________

Ontario Births,
1869-1912

Augusta Elizabeth
Eleanor Walther
1891

 Canada Census,
1911

Familie
August Hagen

 Ontario Deaths,
1869-1937

Totenschein 1921
August Hagen


7.4
HOMEYER Bernhard Johannes 27Jhr 4Mo Switchman/Weichensteller < 6.2
* 08.09.1859 Motzenrode † 08.01.1887 Lebensorte: Motzenrode New Hamburg  
Eltern: Homeyer Johann Wilhelm , Volkmar Catharina

Quellen: "Vorfahren Forster & Volkmar aus Nordhessen, Franken, der Oberpfalz und Thüringen; Nachfahren in Nordamerika (Internet: 06.11.2012)", "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Bernhardt J Homyer [Homeyer], geb. um 1859, 22 Jahre alt; Eltern: Wm und Catherine Homyer [Homeyer]; Heirat am 23. Oktober 1881 in New Hamburg, Waterloo, Ontario mit Anna Fischer, geb. um 1858, 23 Jahre alt; Eltern: August und Catherine Fischer>)".

oo 23.10.1881 New Hamburg
FISCHER Anna
* um.1858

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Anna Fischer, geb. um 1858, 23 Jahre alt; Eltern: August und Catherine Fischer; Heirat am 23. Oktober 1881 in New Hamburg, Waterloo, Ontario mit Bernhardt J Homyer [Homeyer], geb. um 1859, 22 Jahre alt; Eltern: Wm und Catherine Homyer [Homeyer]>)".
 

Ontario Marriages,
1869-1927

Heiratsurkunde 1881
Bernhardt J. Homeyer
Anna Fischer


7.5
HOMEYER Catharine Sophia 81Jhr 8Mo 2Wo < 6.2
* 16.04.1863 Waterloo † 05.01.1945 Barrie Lebensort: Waterloo   
Eltern: Homeyer Johann Wilhelm , Volkmar Catharina

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Catharine Sophia Hohmeyer [Homeyer], geb. um 1861, 20 Jahre alt; Eltern: John W und Catharine Hohmeyer; Heirat am 27. Juli 1881 in Berlin, Waterloo, Ontario mit Otto Mueller, geb. um 1858, 23 Jahre alt; Eltern: Henry und Sophia Mueller>)" und "Findagrave (März 2020; Catharine Sophia 'Kate' Homeyer Miller; geb. 16. April 1863 in Waterloo, Waterloo Regional Municipality, Ontario, gest. 5. Januar 1945 in Barrie, Simcoe County, Ontario; Bestattet/Burial: Mount Pleasant Cemetery, Toronto, Toronto Municipality, Ontario)".

oo 27.07.1881 Berlin, Ontario
MILLER (MÜLLER) Otto (Henry) 33Jhr 3Mo 4Wo Brewer/Brauer
* 03.11.1858 † 01.03.1892 Lebensorte:  Waterloo  

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Otto Mueller, geb. um 1858, 23 Jahre alt; Eltern: Henry und Sophia Mueller; Heirat am 27. Juli 1881 in Berlin, Waterloo, Ontario mit Catharine Sophia Hohmeyer [Homeyer], geb. um 1861, 20 Jahre alt; Eltern: John W und Catharine Hohmeyer>)".

1. Miller Anna Marie Louise 99Jhr 9Mo 1Wo * 03.01.1890 New Hamburg † 15.10.1989 Toronto > 8.12

Ontario Marriages,
1869-1927

Heiratsurkunde 1881
Otto Mueller
Catharine Sophia Homeyer

Catharine Sophia Miller,
geb. Hohmeyer

Mount Pleasant Cemetery, Toronto,
Toronto Municipality, Ontario

Miller
In loving memory of
Kate Miller
April 16, 1863 - Jan 5, 1945
Louise Miller
Jan 3, 1890
Beloved Wife of
Garnet Jackson


7.6
HOMEYER William 69Jhr 5Mo 4Wo < 6.2
* 07.08.1867 Waterloo † 04.02.1937 Kitchener Lebensorte:  Waterloo  
Eltern: Homeyer Johann Wilhelm , Volkmar Catharina

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <William Homeyer; geb. 7. August 1867 in Waterloo, Ontario; Eltern: William Homeyer und Catherine Volkmar>; Ontario Marriages, 1869-1927 <William Homeyer, geb. um 1868, 30 Jahre alt; Eltern: William und Catherine; Heirat am 4. Mai 1898 in Conestoga, Ontario mit Sarah Ann Good, geb. um 1870, 28 Jahre alt; Eltern: Henry und Sarah>; Canada Census, 1901 <William Homeyer; geb. um 1868 in Ontario, 33 Jahre alt; Konfession: Lutheran; Wohnort: Waterloo South/Sud, Ontario; Ehefrau: Sarah Homeyer, 31 Jahre alt, geb. in Ontario; Sohn: Henry Homeyer, geb. in Ontario; Mutter: Catherine Homeyer, 74 Jahre alt, geb. in Germanany>; Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <William Homeyer, geb. um 1868, gest. 4. Februar 1937 in Kitchener, Ontario, 69 Jahre alt; Eltern: Henry Homeyer und Catherine Volkmer>)" und "Findagrave (März 2020; William Homeyer; geb. 7. August 1867 in Canada, gest. 4. Februar 1937 in Waterloo, Waterloo Regional Municipality, Ontario; Bestattet/Burial: Saint Matthew's Evangelical Lutheran Cemetery, Conestogo, Waterloo Regional Municipality, Ontario)".

oo 04.05.1898 Conestogo
GOOD Sarah Ann 63Jhr 11Mo
* 16.03.1870 Woolwich † 19.02.1934 Waterloo Lebensorte: Woolwich Waterloo  

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Sarah Ann Good; geb. 16. März 1870 in Woolwich, Waterloo, Ontario; Eltern: Henry Good und Sarah Reist>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Sarah Ann Good, geb. um 1870, 28 Jahre alt; Eltern: Henry und Sarah; Heirat am 4. Mai 1898 in Conestoga, Ontario mit William Homeyer, geb. um 1868, 30 Jahre alt; Eltern: William und Catherine>)" und "Findagrave (März 2020; Sarah Ann Good, geb. 16. Februar 1870, gest. 19. Februar 1934 in Waterloo, Ontario; Bestattet/Burial: Saint Matthew's Evangelical Lutheran Cemetery, Conestogo, Waterloo Regional Municipality, Ontario)".

1. Homeyer Walter 6 Tg * 04.03.1899 Breslau, Ontario † 10.03.1899 Waterloo

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Walter Hohmeyer; geb. 4. März 1899 in Waterloo, Ontario, Canada; Eltern: William Hohmeyer und Sarah S. Good>; Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Walter Hohmeyer; geb. 1899 in Breslan [Breslau], gest. 10. März 1899 in Waterloo Twp., Waterloo, Ontario, 6 Tage alt>)" und "Findagrave (März 2020; Walter, geb./gest. 1899; Bestattet/Burial: Saint Matthew's Evangelical Lutheran Cemetery, Conestogo, Waterloo Regional Municipality, Ontario)".

2. Homeyer Henry William 68Jhr 11Mo 1Wo * 30.05.1900 Waterloo † 08.05.1969 > 8.13
3. Homeyer Gladys Edna 18Jhr 8Mo 1Wo * 16.10.1901 Waterloo † 25.06.1920 Waterloo †Urs: Ertrunken

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Gladys E Homeyer; geb. 16. Oktober 1901 in Waterloo Township, Waterloo, Ontario; Elter: William Homeyer und Sarah Good>; Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Gladys Homeyer; geb. um 1902, gest. 25. Juni 1920 in Waterloo, Ontario, 18 Jahre alt; Eltern: Wm. Homeyer und Sarah Good>)" und "Findagrave (März 2020; Gladys Edna Homeyer, geb. 16. Oktober 1901 in Ontario, gest. 25. Juni 1920 in Ontario; Bestattet/Burial: Saint Matthew's Evangelical Lutheran Cemetery, Conestogo, Waterloo Regional Municipality, Ontario <Gladys Edna Homeyer was employed as a forelady at the Mutual Life Insurance Company in Kitchener, Ontario. She was on a picnic with the employees of the company when she and a girl named Edna Kaufman died by drowning>)".

4. Homeyer Russell 75Jhr 4Mo 1Wo * 19.11.1902 Waterloo † 27.03.1978 > 8.14
5. Homeyer Chester 1Wo 5Ta * 07.07.1906 Waterloo † 19.07.1906 Waterloo

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Chester Homeyer; geb. 7. Juli 1906 in Waterloo, Ontario; Eltern: Wm. Homeyer und Sarah Good>; Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Chester Homeyer; gest. 19. Juli 1906 in Waterloo Tp, Waterloo, Ontario>)" und "Findagrave (März 2020; Chester, geb./gest. 1906; Bestattet/Burial: Saint Matthew's Evangelical Lutheran Cemetery, Conestogo, Waterloo Regional Municipality, Ontario)".

6. Homeyer Webster 45Jhr 2Mo 3Wo * 05.11.1907 Waterloo † 30.01.1953 St. Catharines > 8.15
7. Homeyer Robert Allen 78Jhr 2Mo 3Wo * 28.01.1909 Waterloo † 20.04.1987

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Robert Allen Homeyer; geb. 28. Januar 1909 in Waterloo, Ontario; Eltern: Wm Homeyer und Sarah Good>)" und "Findagrave (März 2020; Robert Allen Homeyer, geb. 28. Januar 1909 in Ontario, gest. 20. April 1987 in Ontario; Bestattet/Burial: Saint Matthew's Evangelical Lutheran Cemetery, Conestogo, Waterloo Regional Municipality, Ontario)".
 

William Homeyer

Sarah Ann Homeyer,
geb. Good

____________________________

Geburtsurkunde
William Homeyer
1867

Geburtsurkunde
Sarah Ann Good
1870

Hochzeitsurkunde 1898
William Homeyer
Sarah Ann Good

Totenschein
William Homeyer
1937

_____________________

Saint Matthew's Evangelical
Lutheran Cemetery,
Conestogo, Waterloo

William und Sarah Ann
Homeyer

 

Gladys Edna
1901 - 1920
Walter
1899
Infant son
1904
Chester
1905
1909 Robert 1987
Homeyer

_________________________________

Geburtsanzeige 1901
Gladys Edna
Homeyer

Gladys Edna
Homeyer

Totenschein 1920
Gladys Edna
Homeyer

____________________________

Geburtsurkunde
Robert Allen
Homeyer

Robert Allen
Homeyer


7.7
HOMEYER Amelia 74Jhr 2Mo < 6.2
* 05.07.1870 Waterloo † 09.09.1944 Lebensort: Waterloo   
Eltern: Homeyer Johann Wilhelm , Volkmar Catharina

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: Canada Census, 1871 <Amelia Homier [Homeyer]; geb. um 1870 in O[ntario]; Konfession: Reformed C[hurch]; Wohnort: Cambridge, Waterloo, Ontario; [Eltern:] William Homier [Homeyer]; geb. um 1826 in Germany, 45 Jahre alt und Catherine Homier [Homeyer]; geb. um 1827 in Germany, 44 Jahre alt; [Geschwister:] Mary Homier [Homeyer], 20 Jahre alt; John B Homier [Homeyer], 11 Jahre alt; beide geb. in Germany; Catherine Homier [Homeyer], 8 Jahre alt; Henry Homier [Homeyer], 5 Jahre alt; Wilhelm Homier [Homeyer], 3 Jahre alt; alle geb. in O[ntario]>; Minnesota Marriages, 1849-1950 <Amelia Hohmeyer Heirat am 1. Juli 1891 in St. Paul, Ramsey, Minnesota mit John Zickrick>; United States Census, 1900 <Amelia Zickrick; geb. Juli 1870 in Canada, 30 Jahre alt, Mutter von 2 Kindern, beide lebend, 9 Jahre verheiratet; Eltern geb. in Germany; Wohnort: Westover Election Precinct Townships 1-2N. Ranges 26-30 & Townships 1-3S. Ranges 26-31, Lyman, South Dakota; Ehemann: John Zickrick, 48 Jahre alt, geb. in Wisconsin; Stiefkinder [?]: Maud Zickrick, 18 Jahre alt; Earnest Zickrick, 11 Jahre alt; beide geb. in Minnesota; Sohn: Henry Zickrick, 8 Jahre alt, geb. in Minnesota; Schwager: Herman Zickrick, 32 Jahre alt, geb. in Minnesota>; United States Census, 1910 <Emilie T Zickrick; geb. um 1870 in Germany [? Canada], 40 Jahre alt, 1891 in die USA eingewandert; Eltern geb. in Germany; Wohnort: Zickrick, Lyman, South Dakota; Ehemann: John W Zickrick, 56 Jahre alt, geb. in Wisconsin; Stiefsohn [?]: Ernest Zickrick, 20 Jahre alt, geb. in Germany [? Minnesota]; Sohn: Henry J Zickrick, 17 Jahre alt, geb. in Minnesota>; South Dakota State Census, 1925 <Amelia Zickrick; geb. um 1870 in Canada, 55 Jahre alt, Witwe; 34 Jahre in den Vereinigten Staaten/South Dakota State>; United States Census, 1930 <Emelie Zickrick; geb. um 1870 in Canada, 60 Jahre alt, Witwe; Wohnort im Haushalt ihres Sohnes: Township 040, Washabaugh, South Dakota; Sohn: Henry Zickrick, 37 Jahre alt, geb. in Minnesota; Schwiegertochter: Kathryn Zickrick, 43 Jahre alt, geb. in Missouri>; United States Census, 1940 <Emelia Zickrick; geb. um 1870 in Canada, 70 Jahre alt, Witwe; Wohnort im Haushalt ihres Sohnes: Township 40 Range 35, Washabaugh, South Dakota; Sohn: Henry Zickrick, 49 Jahre alt, geb. in Minnesota; Schwiegertochter: Kathryn Zickrick, 53 Jahre alt, geb. in Missouri>)" und "Southdakotagravestones.org (April 2020; Emelie Zickrick; geb. 1869, gest. 1944; Bestattet/Burial: Murdo Cemetery, Jones County, South Dakota)".

oo 01.07.1891 Saint Paul
ZICKRICK John
* 05.1852 † 03.06.1924 Jones County

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: United States Census, 1880 <John Zickrick; geb. um 1852 in Wisconsin, 28 Jahre alt, Farmer; Eltern: geb. in Germany; Wohnort: Niobrara, Knox, Nebraska; Ehefrau: Rebecca R Zickrick, 23 Jahre alt, geb. in Wisconsin>; Minnesota Marriages, 1849-1950 <John Zickrick Heirat am 1. Juli 1891 in St. Paul, Ramsey, Minnesota mit Amelia Hohmeyer>; United States Census, 1900 <John Zickrick, geb. Mai 1852 in Wisconsin, 48 Jahre alt, 9 Jahre verheiratet; Eltern geb. in Germany; Wohnort: Westover Election Precinct Townships 1-2N. Ranges 26-30 & Townships 1-3S. Ranges 26-31, Lyman, South Dakota; Ehefrau: Amelia Zickrick; geb. Juli 1870 in Canada, 30 Jahre alt; Kinder: Maud Zickrick, 18 Jahre alt; Earnest Zickrick, 11 Jahre alt; Henry Zickrick, 8 Jahre alt, alle geb. in Minnesota; Bruder: Herman Zickrick, 32 Jahre alt, geb. in Minnesota>; United States Census, 1910 <John W Zickrick; geb. um 1854 in Wisconsin, 56 Jahre alt; Eltern geb. in Germany; Wohnort: Zickrick, Lyman, South Dakota; Ehefrau: Emilie T Zickrick; geb. um 1870 in Germany [? Canada], 40 Jahre alt; Kinder: Ernest Zickrick, 20 Jahre alt, geb. in Germany [? Minnesota]; Henry J Zickrick, 17 Jahre alt, geb. in Minnesota>)" und "Findagrave (März 2020; John Zickrick, geb. Mai 1852 in Wisconsin, gest. 3. Juni 1924 in Jones County, South Dakota; Bestattet/Burial: Murdo Cemetery, Murdo, Jones County, South Dakota; Plot: Block 40 Lot 7 <Parents: John und Mina Zickerick; married Amelia Hohmeyer 1 Jul 1891 St. Paul, Ramsey, MN; children: Maude, Ernest, Henry>)".

1. Zickrick Henry 71Jhr * 07.05.1892 Minneapolis † .09.1963 > 8.16

 Minnesota Marriages,
1849-1950

Heiratsurkunde 1891
John Zickrick
Amelia Hohmeyer

South Dakota
State Census, 1925

Amelia Zickrick,
55 Jahre alt, Witwe

 ____________________________

Murdo Cemetery, Murdo,
Jones County, South Dakota

John
1852 - 1924

Grabstelle
Zickrick

Emelie
1869 - 1944


7.8
HOMEYER Annie Christina Louise 78Jhr 7Mo < 6.2
* 10.07.1871 † 10.02.1950 Lebensorte: Waterloo Eramosa Toronto 
Eltern: Homeyer Johann Wilhelm , Volkmar Catharina

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013; geb. 10. Juli 1871, gest. 10. Februar 1950)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Canada Census, 1881 <Louisa Homeyer; geb. um 1872 in Ontario, 9 Jahre alt; Konfession: Lutheran; Wohnort: Waterloo South, Ontario; Mutter: Catherine Homeyer, 54 Jahre alt, geb. in Germany; Geschwister: Bernhardt Homeyer, 21 Jahre alt, geb. in Germany; Henry Homeyer, 15 Jahre alt; William Homeyer, 13 Jahre alt; Amelia Homeyer, 11 Jahre alt; alle geb. in Ontario; Neffe [?]: Edwin Homeyer, 5 Jahre alt, geb. in Ontario>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Annie Christina L Homeyer, geb. um 1871, 22 Jahre alt, Eltern: William und Catherine Homeyer; Heirat am 20. September 1893 in Guelph, Wellington, Ontario mit Joseph William James, geb. um 1870, 23 Jahre alt, Vater: Joseph James; Canada Census, 1911 <Louise James; geb. September 1870 in Ontario, 41 Jahre alt, Konfession: Lutheran; Wohnort: Toronto West Sub-Districts 27-103, Ontario; Ehemann: Joseph James, 41 Jahre alt, geb. in England; Kinder: Catherine James, 14 Jahre alt; Joseph James, 11 Jahre alt; Beatrice James Daughter, 4 Jahre alt; Myrtle James, 8 Jahre alt; Charles James, 4 Jahre alt; Lucy James, 1 Jahr alt; alle geb. in Ontario>)".

oo 20.09.1893 Guelph
JAMES Joseph William 87Jhr 3Wo
* 14.12.1870 † 09.01.1958 Lebensorte: Eramosa Toronto  

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013; geb. 14. Dezember 1870, gest. 9. Januar 1958)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Joseph William James, geb. um 1870, 23 Jahre alt, Vater: Joseph James; Heirat am 20. September 1893 in Guelph, Wellington, Ontario mit Annie Christina L Homeyer, geb. um 1871, 22 Jahre alt, Eltern: William und Catherine Homeyer>; Canada Census, 1911 <Joseph James; geb. August 1870 in England, 41 Jahre alt, Konfession: Lutheran, 1885 eingewandert; Wohnort: Toronto West Sub-Districts 27-103, Ontario; Ehefrau: Louise James, geb. September 1870 in Ontario, 41 Jahre alt; Kinder: Catherine James, 14 Jahre alt; Joseph James, 11 Jahre alt; Beatrice James Daughter, 4 Jahre alt; Myrtle James, 8 Jahre alt; Charles James, 4 Jahre alt; Lucy James, 1 Jahr alt; alle geb. in Ontario>)".

1. James Catherine Louise * 10.12.1897 Eramosa > 8.17
2. James Joseph Frederick * 08.02.1900 Eramosa

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Joseph Frederick James; geb. 8. Februar 1900 in Eramosa, Wellington, Ontario; Eltern: Josepp W James und Annie C L Homeyer>; Canada Census, 1911 <Joseph James; geb. Februar 1900 in Ontario, 11 Jahre alt, Konfession: Lutheran; Wohnort: Toronto West Sub-Districts 27-103, Ontario; Eltern: Joseph James, 41 Jahre alt, geb. in England und Louise James, 41 Jahre alt, geb. in Ontario; Geschwister: Catherine James, 14 Jahre alt; Myrtle James, 8 Jahre alt; Beatrice James, 4 Jahre alt; Charles James, 4 Jahre alt; Lucy James, 1 Jahr alt; alle geb. in Ontario>).

3. James Beatrice Roseanna Irene * 20.10.1901 Eramosa > 8.18
4. James Myrtle 22Jhr 1Mo 3Wo * 27.12.1903 Stratford † 19.02.1926 York

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Myrtle James; geb. 27. Dezember 1903 in Stratford, Perth, Ontario; Eltern: Joseph William James und Lorna Homeyer>; Canada Census, 1911 <Myrtle James; geb. Dezember 1903 in Ontario, 8 Jahre alt; Wohnort: Toronto West Sub-Districts 27-103, Ontario; Eltern: Joseph James, 41 Jahre alt, geb. in England und Louise James, 41 Jahre alt, geb. in Ontario; Geschwister: Catherine James, 14 Jahre alt; Joseph James, 11 Jahre alt; Beatrice James, 4 Jahre alt; Charles James, 4 Jahre alt; Lucy James, 1 Jahr alt; alle geb. in Ontario>; Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Myrtle James; geb. um 1905, gest. 19. Februar 1926 in York, Ontario, 21 Jahre alt; Eltern: Joseph W. James und Louisa Homimira [Homeyer]>).

5. James Sadie Elva 4Mo 1Wo 5Ta * 23.03.1906 Eramosa † 04.08.1906 Eramosa

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Sadie Elva James; geb. 23. März 1906 in Eramosa, Wellington, Ontario; Eltern: Joseph W. James und Louisa Homeyer>; Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Elva James; geb. um 1906 in Rockwood, gest. 4. August 1906 in Eramosa, Wellington, Ontario>).

6. James Charles (Chas) Henry 75Jhr 4Mo 1Wo * 01.04.1907 Guelph † 09.08.1982 Toronto

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Chas Henry James; geb. 1. April 1907 in Guelph, Wellington, Ontario; Eltern: Joseph Wm James und Louisa C Homyer [Homeyer]; Canada Census, 1911 <Charles James; geb. um 1907 in Ontario, 4 Jahre alt; Wohnort: Toronto West Sub-Districts 27-103, Ontario; Eltern: Joseph James, 41 Jahre alt, geb. in England und Louise James, 41 Jahre alt, geb. in Ontario; Geschwister: Catherine James, 14 Jahre alt; Joseph James, 11 Jahre alt; Myrtle James, 8 Jahre alt; Beatrice James, 4 Jahre alt; Lucy James, 1 Jahr alt; alle geb. in Ontario>)" und "Findagrave (März 2020; Charles H. James, geb. 1. April 1907, gest. 9. August 1982; bestattet: York Cemetery, Toronto, Toronto Municipality, Ontario)".

7. James Lucy Margretta * 19.09.1910 Toronto

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Lucy Margretta James; geb. 19. September 1910 in Toronto, York, Ontario; Eltern: Joseph William James und Louisa Horneyes [Homeyer]>; Canada Census, 1911 <Lucy James; geb. September 1910 in Ontario, 1 Jahr alt; Wohnort: Toronto West Sub-Districts 27-103, Ontario; Eltern: Joseph James, 41 Jahre alt, geb. in England und Louise James, 41 Jahre alt, geb. in Ontario; Geschwister: Catherine James, 14 Jahre alt; Joseph James, 11 Jahre alt; Myrtle James, 8 Jahre alt; Beatrice James, 4 Jahre alt; Charles James, 4 Jahre alt; alle geb. in Ontario>).
 

 Ontario Marriages,
1869-1927

Heiratsurkunde 1893
Joseph William James
Annie Christina L Homeyer

Canada Census, 1911

Familie
Joseph James

 

 

 

Generation 8


8.1
BEYER Amelia (Emilie) Kate 39Jhr 7Mo 1Wo < 7.1
* 24.03.1884 Berlin, Ontario † 04.11.1923 Lebensorte: Berlin, Ontario Saint Paul  
Eltern: Beyer John Robert Louis , Homeyer Maria (Mary) Emilie

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Amelia Kate Beyer; geb. 24. März 1884 in Berlin, Waterloo, Ontario; Eltern: Robert Beyer und Mary Homeyer>; Iowa, County Marriages, 1838-1934 <Emilie K Beyer, geb. um 1883, 22 Jahre alt; Eltern: Robert Beyer und Mary Homeyer; Heirat am 12. Oktober 1905 in Osceola, Iowa mit Lewis C Wagner, geb. um 1881, 24 Jahre alt; Eltern: Chas J Wagner und Lena Breese>; United States Census, 1910 <Emilie Wagner; geb. um 1884 in Canada, 26 Jahre alt; Wohnort: South St Paul Ward 1, Dakota, Minnesota; Vater geb. in Canada, Mutter geb. in Deutschland; Ehemann: Louis C Wagner, geb. um 1884 in Illinois, 26 Jahre alt; Kinder: Charles J Wagner, 2 Jahre alt; Lewis Wagner, 1 Jahre alt; beide geb. in Iowa; Stieftöchter: Alice Housman, 7 Jahre alt; Gladice Housman, 6 Jahre alt; beide geb. in Wisconsin>; United States Census, 1920 <Emilie Wegner; geb. um 1885 in Canada, 35 Jahre alt; Wohnort: South Saint Paul, Dakota, Minnesota; Vater geb. in Canada, Mutter geb. in Deutschland; Ehemann: Lewis Wegner, geb. um 1884 in Illinois, 36 Jahre alt; Kinder: Lewis Wegner, Jr, 10 Jahre alt, geb. in Iowa; Emilie Wegner, 5 Jahre alt, geb. in Minnesota; Stieftochter: Alice Hausman, 17 Jahre alt, geb. in Minnesota; Mutter: Mary Beyer, 68 Jahre alt, geb. in Germany; Schwester: Bertha Beyer, 24 Jahre alt, geb. in Minnesota>)" und "Findagrave (März 2020; Emilie Katherine 'Emily' Beyer Wegner; geb. 1884, gest. 1923; Bestattet/Burial: Elmhurst Cemetery, Saint Paul, Ramsey County, Minnesota; Plot: Section 1)".

oo 12.10.1905 Osceola
WAGNER (WEGNER) Lewis (Louis) Charles
* 15.09.1883 Detroit † 1950 Lebensorte: Detroit Saint Paul  

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Iowa, County Marriages, 1838-1934 <Lewis [auch Louis] C Wagner [auch Wegner], geb. um 1881, 24 Jahre alt; Eltern: Chas J Wagner und Lena Breese; Heirat am 12. Oktober 1905 in Osceola, Iowa mit Emilie K Beyer, geb. um 1883, 22 Jahre alt; Eltern: Robert Beyer und Mary Homeyer>; United States Census, 1910 <Louis C Wagner; geb. um 1884 in Illinois, 26 Jahre alt; Wohnort: South St Paul Ward 1, Dakota, Minnesota; Eltern geb. in Deutschland; Ehefrau: Emilie Wagner, 26 Jahre alt, geb. in Canada; Kinder: Charles J Wagner, 2 Jahre alt; Lewis Wagner, 1 Jahre alt; beide geb. in Iowa; Stieftöchter: Alice Housman, 7 Jahre alt; Gladice Housman, 6 Jahre alt; beide geb. in Wisconsin>; United States World War I Draft Registration Cards, 1917-1918 <Louis Charles Wegner; geb. 15. September 1883; Draft Registration in Dakota, Minnesota>; United States Census, 1920 <Lewis Wegner; geb. um 1884 in Illinois, 36 Jahre alt; Wohnort: South Saint Paul, Dakota, Minnesota; Eltern geb. in Deutschland; Ehefrau: Emilie Wegner, 35 Jahre alt, geb. in Canada; Kinder: Lewis Wegner, Jr, 10 Jahre alt, geb. in Iowa; Emilie Wegner, 5 Jahre alt, geb. in Minnesota; Stieftochter: Alice Hausman, 17 Jahre alt, geb. in Minnesota; Schwiegermutter: Mary Beyer, 68 Jahre alt, geb. in Germany; Schwägerin: Bertha Beyer, 24 Jahre alt, geb. in Minnesota>; United States World War II Draft Registration Cards, 1942 <Louis Charles Wegner; geb. 15. September 1883 in Chicago, Illinois, 58 Jahre alt; Draft Registration am 26. April 1942 in Ramsey, Minnesota; Verwandter: Louis Wegner [Sohn]; Arbeitgeber: Ramsey County Home>)" und "Findagrave (März 2020; Lewis Charles Wegner; geb. 1883, gest. 1950; Bestattet/Burial: Forest Lawn Memorial Park, Maplewood, Ramsey County, Minnesota)".

1. Wagner (Wegner) Charles J. * .um.1908

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: United States Census, 1910 <Charles J Wagner; geb. um 1908 in Iowa, 2 Jahre alt; Wohnort: South St Paul Ward 1, Dakota, Minnesota; Elter: Louis C Wagner, 26 Jahre alt, geb. in Illinois; Emilie Wagner, 26 Jahre alt, geb. in Canada; Bruder: Lewis Wagner, 1 Jahr alt, geb. in Iowa>).

2. Wagner (Wegner) Lewis Charles 73Jhr 2Mo 2Wo * 17.01.1909 Oelwein † 01.04.1982 Ramsey

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Iowa, Delayed Birth Records, 1850-1939 <Lewis Charles Wegner; geb. 17. Januar 1909 in Oelwein, Fayette, Iowa; Eltern: Lewis Charles Wegner und Emily Katherine Beyer>; United States Census, 1920 <Lewis Wegner Jr; geb. um 1910 in Iowa, 10 Jahre alt; Wohnort: South Saint Paul, Dakota, Minnesota; Eltern: Lewis Wegner, 36 Jahre alt, geb. in Illinois; Emilie Wegner, 35 Jahre alt, geb. in Canada; Schwester: Emilie Wegner; geb. um 1915 in Minnesota; 5 Jahre alt; Großmutter: Mary Beyer, 68 Jahre alt, geb. in Germany; Tante: Bertha Beyer, 24 Jahre alt, geb in Minnesota>; Minnesota Death Index, 1908-2002 <Lewis C. Wegner; geb. 17. Januar 1909, gest. 1. April 1982 in Ramsey, Minnesota; Mädchenname der Mutter: Byer [Beyer]>).

3. Wagner (Wegner) Emilie * .um.1915

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: United States Census, 1920 <Emilie Wegner; geb. um 1915 in Minnesota; 5 Jahre alt; Wohnort: South Saint Paul, Dakota, Minnesota; Eltern: Lewis Wegner, 36 Jahre alt, geb. in Illinois; Emilie Wegner, 35 Jahre alt, geb. in Canada; Bruder: Lewis Wegner Jr, 10 Jahre alt, geb. in Iowa; Großmutter: Mary Beyer, 68 Jahre alt, geb. in Germany; Tante: Bertha Beyer, 24 Jahre alt, geb in Minnesota>; United States Census, 1930 <Emilie Wagner; geb. um 1915 in Minnesota, 15 Jahre alt; Vater geb. in Illinois, Mutter geb. in Canada; Mieter im Haushalt von Herman J und Alma Ferg; Wohnort: St Paul, Ramsey, Minnesota>).

4. Wagner (Wegner) N.N. * . .1923 † 04.11.1923

Quelle: Findagrave (März 2020; Baby Boy Wegner; geb. 1923, gest. 4. November 1923; Bestattet/Burial: Elmhurst Cemetery, Saint Paul, Ramsey County, Minnesota; Plot: Section 1, Row F, Grave 4).

 


8.2
BEYER Bertha Helena 77Jhr < 7.1
* 22.11.1895 Minneapolis † 09.1972 Chickasaw Lebensorte: Minneapolis Cherokee Chickasaw 
Eltern: Beyer John Robert Louis , Homeyer Maria (Mary) Emilie

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Minnesota Births and Christenings, 1840-1980 <Bertha Helena Beyer; geb. 22. November 1895 in Minneapolis, Hennepin, Minnesota; Eltern: Robert Beyer, geb. um 1854 in Canada, 41 Jahre alt und Mary, geb. um 1851 in Germany, 44 Jahre alt>; Iowa, County Marriages, 1838-1934 <Bertha Helen Beyer, geb. um 1896, 31 Jahre alt; Eltern: Robt. Beyer und Mary Hameyer [Homeyer]; Heirat am 26. Juli 1927 in Sibley, Osceola, Iowa mit Daniel S. Chesling, geb. um 1896, 31 Jahre alt; Eltern: John Chesling und Louise Hiukleman>; United States Census, 1930 <Bertha Chesling; geb. um 1896 in Minnesota, 34 Jahre alt; Wohnort: Vernon, Humboldt, Iowa; Vater geb. in Canada, Mutter geb. in Germany; Ehemann: Daniel Chesling, 33 Jahre alt, geb. in Illinois; Kind: Louise Chesling, 6 Monate alt, geb. in Minnesota>; United States Census, 1940 <Bertha Chesling; geb. um 1896 in Minnesota, 44 Jahre alt, verheiratet; Patientin im Cherokee State Hopital; Ward 1, Cherokee, Cherokee Township, Cherokee, Iowa>; United States Social Security Death Index <Bertha Chesling; geb. 22. November 1895, gest. September 1972, 77 Jahre alt; Letzter Wohnort: Chickasaw, Iowa>)" und "Findagrave (März 2020; Bertha H Chesling, geb. 1895, gest. 1972; Bestattet/Burial: New Hampton Cemetery, New Hampton, Chickasaw County, Iowa>)".

oo 26.07.1927 Sibley
CHESLING Daniel Samuel
* 14.06.1896 Tonica Lebensort: Tonica   

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Iowa State Census, 1905 <Daniel Chesling; geb. um 1897 in Illinois, 8 Jahre alt; Wohnort: Greene, Iowa; Eltern geb. in Illinois>; United States Census, 1910 <Daniel Chesling; geb. um 1897 in Illinois, 13 Jahre alt; Wohnort: Fort Dodge Ward 1, Webster, Iowa; Eltern: John Chesling, 47 Jahre alt und Louisa Chesling, 45 Jahre alt; beide geb. in Illinois; Geschwister: William Chesling; Carrie Chesling; Elnora Chesling; Mary Johnson>; United States World War I Draft Registration Cards, 1917-1918 <Daniel Samuel Chesling; geb. 14. Juni 1896 in Tonica, Illinois; Draft Registration in Humboldt, Iowa>; United States Census, 1920 <Dan Chesling;; geb. um 1897 in Illinois, 23 Jahre alt; Wohnort: Lotts Creek, Kossuth, Iowa; Eltern: John Chesling, 57 Jahre alt und Louisia Chesling, 54 Jahre alt; beide geb. in Illinois; Schwester: Nora Chesling, 18 Jahre alt, geb. in South Dakota>; Iowa, County Marriages, 1838-1934 <Daniel Samuel Chesling, geb. um 1896, 25 Jahre alt; Eltern: John Chesling und Louise Hinkelman; Heirat am 6. April 1921 in Eagle Grove, Wright, Iowa mit Gladys Ruth Thompson, geb. um 1901, 20 Jahre alt; Eltern: Barney Thompson und Rebekka Larson>, <Daniel S. Chesling, geb. um 1896, 31 Jahre alt; Eltern: John Chesling und Louise Hiukleman; Heirat am 26. Juli 1927 in Sibley, Osceola, Iowa mit Bertha Helen Beyer, geb. um 1896, 31 Jahre alt; Eltern: Robt. Beyer und Mary Hameyer [Homeyer]>; States Census, 1930 <Daniel Chesling; geb. um 1897 in Illinois, 33 Jahre alt; Wohnort: Vernon, Humboldt, Iowa; Eltern geb. Illinois; Ehefrau: Bertha Chesling; geb. um 1896 in Minnesota, 34 Jahre alt; Kind: Louise Chesling, 6 Monate alt, geb. in Minnesota>; United States World War II Draft Registration Cards, 1942 <Daniel Samuel Chesling; geb. 14. Juni 1896 in Streeter, Illinois, 45 Jahre alt; Arbeitgeber: Daniel Lothe; Name des Verwandten: Daniel Lothe; Draft Registration am 27. April 1942 in Norway, Humboldt, Iowa>; Iowa, Old Age Tax Assistance Records, 1934-1958 <Daniel Samuel Chesling; geb. 14. Juni 1896 in Illinois; Pension in Iowa; Eltern: John Chesling und Louise Hinkelman>).

1. Chesling Louise * . .1929

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: United States Census, 1930 <Louise Chesling; geb. um 1929 in Minnesota, 6 Monate alt; Wohnort: Vernon, Humboldt, Iowa; Eltern: Daniel Chesling, 33 Jahre alt, geb. in Illinois; Bertha Chesling, 34 Jahre alt, geb. in Minnesota>).

2. Chesling Daniel Robert * 13.10.1930 Renwick

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Iowa, County Births, 1880-1935 <Daniel Robert Chesling; geb. 13. Oktober 1930 in Renwick, Humboldt, Iowa; Eltern: Daniel Chesling und Bertha Beyer>).

 

 

 


8.3
DOERFLING Henry Charles 83Jhr 1Mo 1Wo < 7.2
* 07.08.1876 Wilmot † 14.09.1959 Lebensort: Wilmot   
Eltern: Doerfling William Frederick , Homeyer Sophia Fredericka Christiane

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Henry Doerfling; geb. 7. August 1876 in Wilmot Township, Waterloo, Ontario; Eltern: William Doerfling und Fredericka Hohmeyer>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Henry Charles Doerfling, geb. um 1877, 44 Jahre alt; Eltern: William Doerfling und Frederica Hameyer [Homeyer]; Heirat am 1. Januar 1921 [auch: 29. Dezember 1920] in Sarnia, Lambton, Ontario mit Eva May Thompson, geb. um 1896, 25 Jahre alt; Eltern: Hiram Thompson und Elizabeth Warner>; United States Census, 1930 <Henry Doerflinger [Doerfling]; geb. um 1876 in Canada, 54 Jahre alt; Einwanderungsjahr: 1921; Eltern geb. in Canada; Wohnort: Detroit, Districts 0501-0750, Wayne, Michigan; Ehefrau: May E Doerflinger [Doerfling], 37 Jahre alt, geb. Canada; Kinder: Blanche E Doerflinger [Doerfling], 7 Jahre alt; Donald H Doerflinger [Doerfling], 6 Jahre alt; beide geb. in Canada>; United States Census, 1940 <Henry C Doerfling; geb. um 1875 in Canada, 65 Jahre alt; Wohnort: Ward 22, Detroit, Detroit City, Wayne, Michigan; Ehefrau: May Doerfling, 46 Jahre alt, geb. in Canada; Kinder: Blanche Doerfling, 18 Jahre alt; Donald H Doerfling, 16 Jahre alt; beide geb. in Canada>)".

oo 29.12.1920 Sarnia
THOMPSON Eva May
* um.1896

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Eva May Thompson, geb. um 1896, 25 Jahre alt; Eltern: Hiram Thompson und Elizabeth Warner; Heirat am 1. Januar 1921 [auch: 29. Dezember 1920] in Sarnia, Lambton, Ontario mit Henry Charles Doerfling, geb. um 1877, 44 Jahre alt; Eltern: William Doerfling und Frederica Hameyer [Homeyer]>; United States Census, 1930 <May E Doerflinger [Doerfling]; geb. um 1893 in Canada, 37 Jahre alt; Einwanderungsjahr: 1921; Vater geb. in Canada, Mutter geb. in Ohio; Wohnort: Detroit, Districts 0501-0750, Wayne, Michigan; Ehemann: Henry Doerflinger [Doerfling], geb. um 1876 in Canada, 54 Jahre alt; Kinder: Blanche E Doerflinger [Doerfling], 7 Jahre alt; Donald H Doerflinger [Doerfling], 6 Jahre alt; beide geb. in Canada; United States Census, 1940 <May Doerfling; geb. um 1894 in Canada, 46 Jahre alt; Wohnort: Ward 22, Detroit, Detroit City, Wayne, Michigan; Ehemann: Henry C Doerfling; geb. um 1875 in Canada, 65 Jahre alt; Kinder: Blanche Doerfling, 18 Jahre alt; Donald H Doerfling, 16 Jahre alt; beide geb. in Canada>).

1. Doerfling Blanche E. 90Jhr 3Mo * 19.05.1922 Sarnia † 25.08.2012 > 9.1
2. Doerfling Donald H. 26Jhr 1Mo * 31.07.1923 Sarnia † 04.09.1949 Allen Park > 9.2

 

 


8.4
DOERFLING Louisa Sophia 37Jhr 2Mo 2Wo < 7.2
* 31.07.1878 Wilmot † 15.10.1915 Lebensort: Wilmot   
Eltern: Doerfling William Frederick , Homeyer Sophia Fredericka Christiane

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Louisa Sophia Doerfling; geb. 31. Juli 1878 in Wilmot Township, Waterloo, Ontario; Eltern: Wilhelm Doerfling und Fredericka Hohmeier [Hohmeyer]>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Louise S Doerfling; Elter: Wm Doerfling und Fredireca Homeyer; Heirat am 6. März 1903 in London, Ontario mit Robt H North; Eltern: Robt North und Robt B C Johnston>)".

oo 06.03.1903 London, Ontario
NORTH Robert H.
* um.1846

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Robt H North; geb. um 1846, 57 Jahre alt; Eltern: Robt North und Robt B C Johnston; Heirat am 6. März 1903 in London, Ontario mit Louise S Doerfling; Elter: Wm Doerfling und Fredireca Homeyer>).


8.5
DOERFLING Wilhelmine (Minnie) 39Jhr 9Mo < 7.2
* 19.02.1880 Wilmot † 24.11.1919
Eltern: Doerfling William Frederick , Homeyer Sophia Fredericka Christiane

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Wilhelmine Doerfling; geb. 19. Februar 1880 in Wilmot, Waterloo, Ontario; Eltern: William Doerfling und Fredericke Homeier [Homeyer] Doerfling>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Whilemina C Doerfling, geb. um 1880, 32 Jahre alt; Eltern: William Doerfling und Frederick Homeger [Fredericka Homeyer]; Heirat am 14. Dezember 1912 in Brantford, Brant, Ontario mit Sidney James Skinner, geb. um 1888, 24 Jahre alt; Eltern: John Wm Edward Skinner und Charlotte Gullen>)".

oo 14.12.1913 Brantford
SKINNER Sidney James
* um.1888

Quelle: Familysearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Sidney James Skinner, geb. um 1888, 24 Jahre alt; Eltern: John Wm Edward Skinner und Charlotte Gullen; Heirat am 14. Dezember 1912 in Brantford, Brant, Ontario mit Whilemina C Doerfling, geb. um 1880, 32 Jahre alt; Eltern: William Doerfling und Frederick Homeger [Fredericka Homeyer]>).


8.6
DOERFLING William Frederick 78Jhr 4Mo 3Wo < 7.2
* 20.01.1886 Wilmot † 13.06.1964 Lebensort: Wilmot   
Eltern: Doerfling William Frederick , Homeyer Sophia Fredericka Christiane

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <William Fredrick Gottfried Doerfling; geb. 20. Janar 1886 in Wilmot Township, Waterloo, Ontario; Eltern: William Doerfling und Friedericke Hohmeier Doerfling>; Ontario Marriages, 1869-1927 <William Frederick Doerfling, geb. um 1886, 26 Jahre alt; Eltern: William Doerfling und Fridericka Homeyer; Heirat am 5. September 1912 in Berlin, Waterloo, Ontario mit Magdalena Bucher, geb. um 1886, 26 Jahre alt; Eltern: George Bucher und Margeret Gabel>)" und "Findagrave (März 2020; William Doerfling, geb. 1886, gest. 1964; Bestattet/Burial: Mountview Cemetery, Cambridge, Waterloo, Ontario)".

oo 05.09.1912 Berlin, Ontario
BUCHER Magdalena
* 25.04.1886 Berlin, Ontario † 1956 Lebensort: Berlin, Ontario   

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Magdalena Bucher; geb. 25. April 1886 in Berlin, Waterloo, Ontario; Eltern: George Bucher und Margaret Gabel>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Magdalena Bucher, geb. um 1886, 26 Jahre alt; Eltern: George Bucher und Margeret Gabel; Heirat am 5. September 1912 in Berlin, Waterloo, Ontario mit William Frederick Doerfling, geb. um 1886, 26 Jahre alt; Eltern: William Doerfling und Fridericka Homeyer>)" und "Findagrave (März 2020; Magdalena Doerfling, geb. 1886, gest. 1956; Bestattet/Burial: Mountview Cemetery, Cambridge, Waterloo, Ontario)".

1. Doerfling Herbert * . .1916 Berlin, Ontario † 29.05.1916 Galt

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Herbert Doerfling; geb. 1916 in Berlin, Waterloo, Ontario, gest. 29. Mai 1916 in Galt, Waterloo, Ontario, 0 Jahre alt; Vater: William Doerfling>).


8.7
DOERFLING Emelia (Millie) Julianna 35Jhr 10Mo < 7.2
* 18.04.1888 Wilmot † 24.02.1924 Lebensort: Wilmot   
Eltern: Doerfling William Frederick , Homeyer Sophia Fredericka Christiane

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Emelia Julianna Doerfling; geb. 18. April 1888 in Wilmot Township, Waterloo, Ontario; Eltern: William Doerfling und Fredericka Homeier>)".

1. o-o DOERFLING Marie Emilie * 10.10.1908 Brantford

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Marie Emilie Doerfling; geb. 10. Oktober 1908 in Brantford, Brant, Ontario; Vater: N.N.; Mutter: Millie Doerfling>; Canada Census, 1911 <Maria Doerfling; geb. Oktober 1908 in Ontario; 3 Jahre alt, Konfession: Lutheran; Wohnort im Haushalt der Großeltern: Waterloo South Sub-Districts 1-25, Ontario; Großelter: William Doerfling, 60 Jahre alt und Frederica Doerfling, 58 Jahre alt; Mutter: Emilia Doerfling, 23 Jahre alt>).

2. o-o DOERFLING Cora Estella 4Mo 2Ta * 31.05.1910 London, Ontario † 02.10.1910 London, Ontario

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Cora Estella Doerfling; geb. 31. Mai 1910 in London, Middlesex, Ontario; Vater: N.N.; Mutter: Millie Amelia Doerfling>; Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Cora Estelle Doerfling; geb. 31. Mai 1910 in London, gest. 2. Oktober 1910 in London, Middlesex, Ontario; Mutter: Amelia Doerfling>).
 

Ontario Births, 1869-1912

Geburtsurkunde 1908
Marie Emilie Doerfling

Geburtsurkunde 1910
Cora Estella Doerfling

______________________

Ontario Deaths, 1869-1937

Totenschein 1910
Cora Estella Doerfling


8.8
DOERFLING Herman Otto 49Jhr 11Mo < 7.2
* 17.07.1891 Waterloo † 20.06.1941 Detroit Lebensorte: Waterloo Baden Detroit 
Eltern: Doerfling William Frederick , Homeyer Sophia Fredericka Christiane

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Herman Otto Dorrfling [Doerfling]; geb. 17. Juli 1891 in Waterloo, Ontario; Eltern: William Dorrfling [Doerfling] und Frederica Hohmier [Homeyer]>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Herman Doerfling, geb. um 1892, 29 Jahre alt; Eltern: Wm Doerfling und Fredericka Homeyer; Heirat am 24. Juni 1921 in Toronto, York, Ontario mit Olive Brooks, geb. um 1896, 25 Jahre alt, Witwe; Eltern: Wm Gitbed und May Horling>; United States Census, 1930 <Herman Doarfling [Doerfling]; geb. um 1892 in Canada, 38 Jahre alt; Einwanderung in die USA: 1926; Wohnort: Dearborn, Wayne, Michigan; Eltern geb. in Deutschland; Ehefrau: Olive Doarfling [Doerfling], 34 Jahre alt, geb. in England; Kind: Ralph G Doarfling [Doerfling], 4 Jahre alt, geb. in Canada>; United States Census, 1940 <Herman O Doerfling; geb. um 1892 in Canada, 48 Jahre alt; geschieden/divorced; Wohnort: Ward 22, Detroit, Detroit City, Wayne, Michigan>; Michigan Death Certificates, 1921-1952 <Herman Otto Doerfling; geb. 17. Juli 1891 in Baden, Ontario, gest. 20. Juni 1941 in Detroit, Wayne, Michigan, 49 Jahre alt, verheiratet; Eltern: William Doerfling und Fredericka Horneyer [Homeyer]>)" und "Findagrave (März 2020; Herman O. Doerfling, geb. 1891, gest. 1941; Bestattet/Burial: Grand Lawn Cemetery, Detroit, Wayne County, Michigan; Plot: Section 12; Inscription: DAD)".

oo 24.06.1921 Toronto
GITBED Olive
* um.1896 Lebensorte:  Toronto Detroit 

Geboren in England. - Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Olive Brooks, geb. um 1896, 25 Jahre alt, Witwe; Eltern: Wm Gitbed und May Horling; Heirat am 24. Juni 1921 in Toronto, York, Ontario mit Herman Doerfling, geb. um 1892, 29 Jahre alt; Eltern: Wm Doerfling und Fredericka Homeyer>; Michigan, Detroit Manifests of Arrivals at the Port of Detroit, 1906-1954 <Olive Doerfling; geb. um 1896, 30 Jahre alt, Kanadierin; Einreise am 4. September 1926 in Detroit, Wayne, Michigan>; United States Census, 1930 <Olive Doarfling [Doerfling]; geb. um 1896 in England, 34 Jahre alt, 1926 in die USA eingewandert; Wohnort: Dearborn, Wayne, Michigan; Eltern geb. in England; Ehemann: Herman Doarfling [Doerfling], 38 Jahre alt, geb. in Canada; Kind: Ralph G Doarfling [Doerfling], 4 Jahre alt, geb. in Canada>; United States Census, 1940 <Olive Ross; geb. um 1897 in England, 43 Jahre alt; Wohnort: Ward 22, Detroit, Detroit City, Wayne, Michigan; Ehemann: Victor Ross, geb. um 1910 in Canada, 30 Jahre alt; Sohn: Ralph Doerfling, 14 Jahre alt, geb. in Canada; Stieftochter: Gwendolyn Ross, 11 Jahre alt, geb. in Michigan; Sohn: Robert Ross, 2 Jahre alt, geb. in Michigan>).

1. Doerfling Ralph 69Jhr 11Mo 3Wo * 23.11.1925 † 18.11.1995 Livonia

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: United States Census, 1930 <Ralph G Doarfling [Doerfling]; geb. um 1926 in Canada, 4 Jahre alt; Wohnort: Dearborn, Wayne, Michigan; Eltern: Herman Doarfling [Doerfling], 38 Jahre alt, geb. in Canada und Olive Doarfling [Doerfling], 34 Jahre alt, geb. in England>; United States Census, 1940 <Ralph Doerfling; geb. um 1926 in Canada, 14 Jahre alt; Wohnort: Ward 22, Detroit, Detroit City, Wayne, Michigan; Stiefvater: Victor Ross, 30 Jahre alt, geb. in Canada; Mutter: Olive Ross, 43 Jahre alt, geb. in England; Halbgeschwister: Gwendolyn Ross, 11 Jahre alt; Robert Ross, 2 Jahre alt; beide geb. in Michigan>; United States World War II Army Enlistment Records, 1938-1946 <Ralph G Doerfling; geb. 1925 in Canada; Military Service/Einberufung 29. Januar 1944 in Detroit, Michigan; Einberufungsdauer: Enlistment for the duration of the War or other emergency, plus six months, subject to the discretion of the President or otherwise according to law; Bildungsniveau: 2 years of high school; Zivilberuf: Draftsman; Familienstand: Single, without dependents>; United States, World War II Prisoners of War, 1941-1945 <Ralph G Doerfling; 11. März 1945 in Germany, Returned to Military Control, Liberated or Repatriated; Militärischer Rang: Second Lieutenant or Nurse or Dietitian or Physical therapy aide or Private First Class or Ensign or Second Class, Seaman>; United States Social Security Death Index <Ralph G. Doerfling; geb. 23. November 1925 in Michigan, gest. 18. November 1995, 70 Jahre alt; Letzter Wohnort: Livonia, Wayne, Michigan>; Michigan Death Index, 1971-1996 <Ralph G. Doerfling; geb. 23. November 1925, gest. 18. November 1995 in Livonia, Wayne, Michigan; Wohnort: Livonia, Wayne, Michigan>).


8.9
DOERFLING Frederick William 81Jhr 4Mo 4Wo < 7.2
* 14.12.1893 Wilmot † 12.05.1975 Buffalo Lebensorte: Wilmot Buffalo  
Eltern: Doerfling William Frederick , Homeyer Sophia Fredericka Christiane

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Frederick William Doerfling; geb. 14. Dezember 1893 in Wilmot, Waterloo, Ontario; Eltern: William Doerfling und Fredericka Hoffmier [Homeyer]>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Frederick William Doerfling; geb. um 1894, 30 Jahre alt; Eltern: Wm Fredrick Doerfling und Fredricka Homeyer; Heirat am 10. Juni 1924 in Galt, Waterloo, Ontario mit Ruby Misener, geb. um 1893, 31 Jahre alt; Eltern: George Misener und Esther Van Sickle>; United States Census, 1930 <Frederick W Doerfling; geb. um 1894 in Canada, 36 Jahre alt; 1927 in die USA eingewandert; Wohnort: Buffalo, Districts 1-250, Erie, New York; Eltern geb in Germany; Ehefrau: Ruby Doerfling, 37 Jahre alt, geb. in Canada>; New York, Western District, Naturalization Index, 1907-1966 <Frederick William Doerfling, Einbürgerung 1936 in New York; Gericht: U.S. District Court for the Western District of New York>; United States Census, 1940 <Fred W Doerfling; geb. um 1894 in Canada, 46 Jahre alt; Wohnort: Ward 14, Buffalo, Buffalo City, Erie, New York; Ehefrau: Rubie Doerfling, 47 Jahre alt, geb. in Canada>; United States Social Security Death Index <Frederick Doerfling; geb. 14. Dezember 1893, gest. Mai 1975, 82 Jahre alt; Letzter Wohnort: Erie, New York>)" und "Findagrave (März 2020; Frederick William Doerfling; geb. 1893, gest. 1975; Bestattet/Burial: Mountview Cemetery, Cambridge, Waterloo Regional Municipality, Ontario>)".

oo 10.06.1924 Galt
MISENER Ruby
* 17.08.1892 Beverly, Ontario † 10.1966 Buffalo Lebensorte: Beverly, Ontario Buffalo  

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Ruby Misener; geb. 17. August 1892 in Beverly, Wentworth, Ontario; Eltern: George Misener und Esther Vansickle>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Ruby Misener, geb. um 1893, 31 Jahre alt; Eltern: George Misener und Esther Van Sickle; Heirat am 10. Juni 1924 in Galt, Waterloo, Ontario mit Frederick William Doerfling; geb. um 1894, 30 Jahre alt; Eltern: Wm Fredrick Doerfling und Fredricka Homeyer>; United States Census, 1930 <Ruby Doerfling, 37 Jahre alt, geb. in Canada; 1927 in die USA eingewandert; Wohnort: Buffalo, Districts 1-250, Erie, New York; Eltern geb. in Canada; Ehemann: Frederick W Doerfling, geb. um 1894 in Canada, 36 Jahre alt>; United States Census, 1940 <Rubie Doerfling, 47 Jahre alt, geb. in Canada; Wohnort: Ward 14, Buffalo, Buffalo City, Erie, New York; Ehemann: Fred W Doerfling; geb. um 1894 in Canada, 46 Jahre alt>; United States Social Security Death Index <Ruby Doerfling; geb. 7. August 1892, gest. Oktober 1966, 74 Jahre alt; Letzter Wohnort: Erie, New York>)" und "Findagrave (März 2020; Ruby Misener Doerfling; geb. 1892, gest. 1966; Bestattet/Burial: Mountview Cemetery, Cambridge, Waterloo Regional Municipality, Ontario>)".

 


8.10
HOMEYER Edwin J. 68Jhr 2Mo 2Wo < 7.3
* 12.07.1877 Waterloo † 28.09.1945 Lebensorte: Waterloo Wilmot  
Mutter: , Homeyer Maria Louise Augusta

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Edwin Hohmeyer, geb. um 1876, 28 Jahre alt; Vater: August Hohmeyer [? Edwin ist unehelich geboren Mutter: Augusta Homeyer]; Heirat am 19. Januar 1904 in St Agatha, Ontario mit Theresia Salm, geb. um 1878, 26 Jahre alt; Eltern: George Salm und Mary Mosburger>)" und "Findagrave (März 2020; Edwin Homeyer; geb. 12. Juli 1877 in Waterloo, Waterloo Regional Municipality, Ontario, gest. 28. September 1945; Bestattet/Burial: Saint Agatha Roman Catholic Cemetery, Saint-Agatha, Waterloo Regional Municipality, Ontario <Edwin was the husband of Theresia Salm-Homeyer, 1877-1952, whom he married on January 19, 1904 at St. Agatha R. C. Church. Marriage Register #018794. He passed away at the age of 68 years>)".

oo 19.01.1904 St Agatha
SALM Maria Theresia 75Jhr 2Wo
* 08.02.1877 Waterloo † 22.02.1952 Lebensorte: Waterloo Wilmot  

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Theresia Salm, geb. um 1878, 26 Jahre alt; Eltern: George Salm und Mary Mosburger; Heirat am 19. Januar 1904 in St Agatha, Ontario mit Edwin Hohmeyer, geb. um 1876, 28 Jahre alt; Vater: August Hohmeyer [? Edwin ist unehelich geboren Mutter: Augusta Homeyer]>)" und "Findagrave (März 2020; Maria Theresia 'Carrie' Salm Homeyer; geb. 8. Februar 1877 in Waterloo Regional Municipality, Ontario, gest. 22. Februar 1952 in Ontario; Bestattet/Burial: Saint Agatha Roman Catholic Cemetery, Saint-Agatha, Waterloo Regional Municipality, Ontario <Theresia was a daughter of Gottlieb Salm, 1843-1929, & Mary Mosburger, 1853-1939. She was the 2nd eldest of 12 children. She was born in Wellesley Township in 1877. Birth Register #030649. She married Edwin Homeyer on January 19, 1904 in St. Agatha, Wilmot Twp; Ontario. Marriage Register #018794. She died at the age of 75 years. She is buried with her husband at St. Agatha Roman Catholic Cemetery>)".

1. Homeyer Carcilia Mary * 04.08.1905 Wilmot

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Carcilia Mary Homeyer; geb. 4. August 1905 in Wilmot, Waterloo, Ontario; Eltern: Edwin J Homeyer und Theresia Salen [Salm]>).

2. Homeyer Antonia * 14.06.1907 Wilmot

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Antonia Homeyer; geb. 14. Juni 1907 in Wilmot, Waterloo, Ontario; Eltern: Edwin Homeyer und Theresia Salin [Salm]>).

3. Homeyer Theresa Sybilla * 06.04.1909

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Theresa Sybilla Homeyer; geb. 6. April 1909 in Ontario; Eltern: Edwin Homeyer und Theresa Salm>).
 

Ontario Marriages,
1869-1927

Heiratsurkunde 1904
Edwin Hohmeyer
Theresia Salm

 _______________________________

Ontario Births, 1869-1912

Carcilia Mary
Homeyer

Antonia Homeyer

Theresa Sybilla
Homeyer

_____________________

Saint Agatha Roman Catholic Cemetery,
Waterloo Regional Municipality, Ontario

Edwin Homeyer
1877 - 1945
Theresia Salm
His Wife
1877 - 1952


8.11
WALTHER Frederick William Otto 59Jhr 4Mo 4Wo < 7.3
* 13.06.1886 Wilmot † 12.11.1945 Lebensort: Wilmot   
Eltern: Walther Friederich Ludwig (Louis) , Homeyer Maria Louise Augusta

Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 16.01.2013)", "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Frederick Willy Walter; geb. 13. Juni 1886 in Wilmot Township, Waterloo, Ontario; Eltern: Frederick Ludwig Walter und Augusta Hohmeier [Homeyer] Walter>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Frederick William Otto Walther Heirat am 14. August 1918 in Kitchener, Waterloo, Ontario mit Olga Guenther>, <Frederick William Otto Walther, geb. um 1886, 32 Jahre alt; Eltern: Frederick Ludwig Walther und Augusta Homeyer; Heirat am 22. August 1918 in Waterloo, Ontario mit Olga Guenther, geb. um 1897, 21 Jahre alt; Eltern: Rudolph Guenther und Bertha Bear>)" und "Findagrave (April 2020; Frederick William Otto 'William' Walther, geb. 30. Juni 1886 in Baden, Waterloo Regional Municipality, Ontario, gest. 1945; Bestattet/burial: Saint Peters Lutheran Cemetery, Kitchener, Waterloo Regional Municipality, Ontario; Plot: Section C. <'William' was a son of Frederick Ludwig Walther, 1839-1901, and Augusta Homeyer (1856-????). He was born in the village of Baden in Wilmot Twp. He married Olga Johanna Guenther on Aug. 22, 1918 in Waterloo, Waterloo County. 'William' passed away in his 59th year>)".

oo 22.08.1918 Waterloo
GUENTHER Olga Johanna 80Jhr 5Mo 3Wo
* 05.07.1897 Commanda † 26.12.1977 Kitchener Lebensorte: Commanda Kitchener
Eltern: Rudolph Carl Guenther , Bertha Baer  

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Olga Jonanna [Johanna] Guenther; geb. 5. Juli 1897 in Parry Sound, Ontario; Eltern: Rudolph Carl Guenther und Bertha Boer>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Olga Guenther Heirat am 14. August 1918 in Kitchener, Waterloo, Ontario mit Frederick William Otto Walther>, <Olga Guenther, geb. um 1897, 21 Jahre alt; Eltern: Rudolph Guenther und Bertha Bear; Heirat am 22. August 1918 in Waterloo, Ontario mit Frederick William Otto Walther, geb. um 1886, 32 Jahre alt; Eltern: Frederick Ludwig Walther und Augusta Homeyer>)", "Findagrave (April 2020; Olga Johanna Guenther Walther, geb. 5. Juli 1897 in Commanda, Parry Sound District, Ontario, gest. 1977; Bestattet/burial: Saint Peters Lutheran Cemetery, Kitchener, Waterloo Regional Municipality, Ontario; Plot: Section C. <Olga was a daughter of Rudolph C. Guenther, 1859-1952, and Bertha Baer, 1868-1935. She was born in the small community of Commanda in the District of Parry Sound, Ontario. She married Frederick 'William' Walther on Aug. 22, 1918 in the town of Waterloo in Waterloo County. Olga passed away in her 80th year of life. She is buried with her husband in St. Peter's Cemetery in Kitchener, Ontario>)" und "Mitteilung von Janet Walther (April 2020 <Hello Klaus I see you've added our Waterloo County Homeyers to your Motzenrode tree. Olga Johanna Guenther is my grandmother; her date of death is 26 December 1977 at Kitchener, Ontario>)".

1. Walther N.N. * 02.03.1926 Waterloo † 02.03.1926 Waterloo †Urs: Totgeburt

Quelle: FamilySearch (April 2020; hier: Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Walther, Geschlecht unbekannt; geb./gest. 2. März 1926 in Waterloo, Ontario, stillborn/tot geboren; Eltern: William Walther und Olga Guenther>).
 

Ontario Births,
1869-1912

 

Geburtsurkunde 1897
Olga Johanna Guenther

Ontario Marriages,
1869-1927

Heiratsanzeige
14. August 1918
Frederick William Otto Walther
 Olga Guenther

Ontario Marriages,
1869-1927

Heirat am 22. August 1918
Frederick William Otto Walther
 Olga Guenther

________________________________

Ontario Deaths, 1869-1937

Totenschein 1926
Walther

 Saint Peters Lutheran
Cemetery, Kitchener

In memory of
F. William Walther
1886-1945
His beloved wife
Olga J. Guenther
1897-1977
At Rest


8.12
MILLER Anna Marie Louise 99Jhr 9Mo 1Wo < 7.5
* 03.01.1890 New Hamburg † 15.10.1989 Toronto Lebensorte: New Hamburg Toronto  
Eltern: Miller (Müller) Otto (Henry) , Homeyer Catharine Sophia

Quelle: Findagrave (März 2020; Anna Marie Louise 'Lucy' Miller; geb. 3. Januar 1890 in New Hamburg, Waterloo Regional Municipality, Ontario, gest. 15. Oktober 1989 in Toronto, Toronto Municipality, Ontario; Bestattet/Burial: York Cemetery, Toronto, Toronto Municipality, Ontario).

oo
JACKSON Garnet Shaw 84Jhr 5Mo
* 02.09.1882 Orangeville † 08.02.1967 Toronto Lebensorte: Orangeville Toronto  

Quelle: Findagrave (März 2020; Garnet Shaw Jackson; geb. 2. September 1882 in Orangeville, Dufferin County, Ontario, gest. 8. Februar 1967 in Toronto, Toronto Municipality, Ontario; Bestattet/Burial: York Cemetery, Toronto, Toronto Municipality, Ontario).

1. Jackson Gordon 28Jhr 11Mo * 18.08.1915 Toronto † 18.07.1944 Boran-sur-Oise †Urs: Gefallen in Frankreich

Quellen: "Findagrave (März 2020; Gordon Jackson; geb. 18. August 1915 in Toronto, Ontario, gest. 18. Juli 1944; Bestattet/Burial: Communal Cemetery, Boran-sur-Oise, Departement de l'Oise, Picardie, France <Jackson Gordon, G Pilot Officer, Air Bomber, J/87979 Royal Canadian Air Force 18/07/1944 28 Grave 24. Born Toronto, Ontario>)" und "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Gordon Jackson; geb. um 1916, gest. 18. Juli 1944 in World War II, France, 28 Jahre alt; Eltern: Garnet Shaw Jackson und Louise Miller>)".
 

Garnet Shaw Jackson

Anna Marie Louise 'Lucy'
Jackson,
geb. Miller

________________________

York Cemetery, Toronto Municipality,
Ontario

Garnet Shaw Jackson
A. M. Louise Miller

___________________________

Gordon Jackson

Totenschein
Gordon Jackson


8.13
HOMEYER Henry William 68Jhr 11Mo 1Wo < 7.6
* 30.05.1900 Waterloo † 08.05.1969 Lebensort: Waterloo   
Eltern: Homeyer William , Good Sarah Ann

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Henry W Homeyer; geb. 30. Mai 1900 in Waterloo, Ontario, Canada; Eltern: William Hohmeyer und Sarah Good>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Henry William Homeyer; geb. um 1901, 22 Jahre alt; Eltern: William Homeyer und Sarah Good; Heirat am 29. März 1923 in Breslau, Waterloo, Ontario mit Ruth Mae Sievenpiper, geb. um 1898, 25 Jahre alt; Eltern: Ephriam Sievenpiper und Sylvina Honsberger>; United States Census, 1940 <Henry Homeyer; geb. um 1900 in Canada, 39 Jahre alt; Wohnort: Tract 856, Royal Oak, Royal Oak City, Oakland, Michigan; Ehefrau: Ruth Homeyer; geb. um 1898 in Canada, 42 Jahre alt>; United States Social Security Death Index <Henry Homeyer, geb. 30. Mai 1900, gest. Mai 1969 in New York, 69 Jahre alt>)" und "Findagrave (März 2020; Henry William Homeyer, geb. 30. Mai 1900, gest. 8. Mai 1969 in Michigan, USA; Bestattet/Burial: Acacia Park Cemetery, Beverly Hills, Oakland County, Michigan)".

oo 23.03.1923 Breslau, Ontario
SIEVENPIPER Ruth Mae 78Jhr 7Mo
* 12.06.1897 † 13.01.1976 Madison Heights Lebensorte:  Madison Heights  

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Marriages, 1869-1927 <Ruth Mae Sievenpiper, geb. um 1898, 25 Jahre alt; Eltern: Ephriam Sievenpiper und Sylvina Honsberger; Heirat am 29. März 1923 in Breslau, Waterloo, Ontario mit Henry William Homeyer; geb. um 1901, 22 Jahre alt; Eltern: William Homeyer und Sarah Good>; Michigan, Detroit Manifests of Arrivals at the Port of Detroit, 1906-1954 <Ruth Mae Homeyer; geb. um 1898, 25 Jahre alt; Einreise am 3. April 1923 in Detroit, Wayne, Michigan>; United States Census, 1940 <Ruth Homeyer; geb. um 1898 in Canada, 42 Jahre alt; Wohnort: Tract 856, Royal Oak, Royal Oak City, Oakland, Michigan; Ehemann: Henry Homeyer, 39 Jahre alt, geb. in Canada>; United States Social Security Death Index <Ruth Homeyer; geb. 12. Juni 1897, gest. Februar 1976, 79 Jahre alt; Letzter Wohnort: Oakland, Michigan>; Michigan Death Index, 1971-1996 <Ruth M Homeyer; geb. 12. Juni 1897, gest. 13. Februar 1976 in Madison Heights, Oakland, Michigan; Wohnort: Royal Oak, Oakland, Michigan>).
 

Geburtsurkunde
Henry W.
Homeyer

Henry William
Homeyer

___________________________________________

Heiratsurkunde
Henry William Homeyer
Ruth Mae Sievenpiper

Heiratsurkunde
Henry William Homeyer
Ruth Mae Sievenpiper

United States Census, 1940
Henry und Ruth
Homeyer


8.14 HOMEYER Russell 75Jhr 4Mo 1Wo < 7.6
* 19.11.1902 Breslau, Ontario † 27.03.1978 Kitchener Lebensorte: Breslau, Ontario Kitchener  
Eltern: Homeyer William , Good Sarah Ann

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Russel Homeyer; geb. 19. November 1902 in Waterloo, Ontario; Eltern: William Homeyer und Sarah Good>)" und "Findagrave (März 2020; Russell Homeyer, geb. 19. November 1902 in Ontario, gest. 27. März 1978 in Ontario; Bestattet/Burial: Saint Matthew's Evangelical Lutheran Cemetery, Conestogo, Waterloo Regional Municipality, Ontario <Married 1928. - At the Freeport Hospital, Kitchener, on Monday, March 27, 1978, Russell Homeyer, age 75 years, of 153 Cameron St. N., Kitchener. Born in Breslau, Mr. Homeyer was the son of the late William Homeyer and the former Sarah Ann Good. Mr. Homeyer owned and operated Russell Knitting Company until 1969. He was predeceased by his wife, the former Ellenore McTavish, on August 13, 1977. Survived by one son, Edward of Mississauga; one brother, Robert of Kitchener; and two granddaughters, Cheryl and Catherine. He was predeceased by two brothers and one sister>)".

oo 1928
MCTAVISH Ellenore 75Jhr 10Mo
* 09.10.1901 † 13.08.1977 Lebensorte:  Kitchener  

Quelle: Findagrave (März 2020; Ellenore McTavish, geb. 9. Oktober 1901 in Scotland, gest. 13. August 1977 in Ontario; Bestattet/Burial: Saint Matthew's Evangelical Lutheran Cemetery, Conestogo, Waterloo Regional Municipality, Ontario).

1. Homeyer Edward Wilson 80Jhr 10Mo * 27.09.1938 † 30.07.2019 Oakville > 9.3

Russel Homeyer

Ellenore Homeyer,
geb. McTavish

___________________________

Geburtsurkunde
Russel Homeyer
 

Nachruf
Russell Homeyer

________________________

Saint Matthew's Evangelical Lutheran Cemetery,
 Conestogo, Waterloo Regional Municipality,
Ontario

Russel und Ellenore
Homeyer


8.15 HOMEYER Webster 45Jhr 2Mo 3Wo < 7.6
* 05.11.1907 Waterloo † 30.01.1953 St. Catharines Lebensort: Waterloo   
Eltern: Homeyer William , Good Sarah Ann

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Webster Homeyer; geb. 5. November 1907 in Waterloo, Ontario; Eltern: Wm Homeyer und Sarah Good>)", "Genealogy.com (März 2020; hier: Gillespie/Johnston/Nicholson Family Trees <Webster Homeyer was born Dec 6, 1907, and died Jan 30, 1953. He married Mabel Irene Gillespie, daughter of Malcolm A Gillespie [Paisley] and Maria Wilkens. Children of Webster Homeyer and Mabel Irene Gillespie are: Brian Douglas Homeyer; Myrtle Irene Homeyer>)" und "Findagrave (März 2020; Webster Homeyer, geb. 5. November 1907 in Ontario, gest. 30. Januar 1953 in St. Catharines, Niagara Regional Municipality, Ontario; Bestattet/Burial: Memory Gardens, Breslau, Waterloo Regional Municipality, Ontario)".

oo
GILLESPIE Mabel Irene 95Jhr 8Mo 1 Wo
* 25.11.1904 Rockwood † 07.08.2000 Winnipeg Lebensorte:  Rockwood Winnipeg  

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Canada Census, 1911 <Mabel E Gillespie; geb. [25.] November 1904 in Manitoba, 7 Jahre alt, Konfession: Presbyterian; Wohnort: Selkirk Sub-Districts 16-59, Manitoba; Eltern: Malcolm A Gillespie, 51 Jahre alt, geb. in Ontario und Maria Gillespie, 31 Jahre alt, geb. in England; Geschwister: Evaline B Gillespie, 13 Jahre alt; Earl Gillespie, 11 Jahre alt; Mabel E Gillespie, 7 Jahre alt; William A Gillespie, 6 Jahre alt; Annie L Gillespie, 6 Jahre alt; Isabel L Gillespie, 2 Jahre alt; alle geb. Manitoba>)", "Genealogy.com (März 2020; hier: Gillespie/Johnston/Nicholson Family Trees <Mabel Irene Gillespie, daughter of Malcolm A Gillespie [Paisley] and Maria Wilkens. She married Webster Homeyer. Children of Mabel Irene Gillespie and Webster Homeyer are: Brian Douglas Homeyer; Myrtle Irene Homeyer>)", "Ancestry (April 2020; hier: Kanada, Manitoba, Geburtsindex, 1870-1917 <Mabel Irene Gillespie; geb. 25.11.1904 in R.M. of Rockwood, Manitoba, Canada; Mutter: Maria Wilkins>)", "Passages.winnipegfreepress.com (März 2020; hier: Nachruf <Mabel Irene Homeyer. After a lengthy illness, Mabel Homeyer passed away at the Misericordia Health Care Centre on Monday, August 7, 2000, at the age of 95. She was predeceased by her husband Webster; sisters, Nora and Isabella; brothers, William and Ellwood; half-sister Evelyn; and half-brother Earl. Mabel will be lovingly remembered by her son Brian [Judi], Myrtle [Gilles] Trottier; grandchildren, Erin, Meredith, Andrew, Bruce, and Cherie; great-grandchildren, Delan and Lauren; sister Lillian; as well as many nieces and nephews. She will be remembered for her strength of character and her love for her children and grandchildren. Funeral service will be held Friday, August 11 at Chapel Lawn Funeral Home, 4000 Portage Ave. Interment will follow in Chapel Lawn Memorial Gardens, and a reception will follow in the Chapel Lawn Reception Centre. The family would like to thank the staff at the Misericordia for their kindness and care. In lieu of flowers, donations may be made to World Relief Canada. As published in the Winnipeg Free Press on Aug 10, 2000>)", und "Findagrave (März 2020; Mabel Irene Homeyer, geb. 1904, gest. 7. August 2000 in Winnipeg, Greater Winnipeg, Manitoba; Bestattet/Burial: Chapel Lawn Memorial Gardens, Winnipeg, Greater Winnipeg, Manitoba)".

1. Homeyer Brian Douglas > 9.4
2. Homeyer Myrtle Irene > 9.5

Geburtsurkunde
Webster Homeyer

Webster Homeyer

_____________________________

Memory Gardens, Breslau,
Waterloo Regional
Municipality

Webster Homeyer

Chapel Lawn Memorial
Gardens, Winnipeg

Mabel Irene Homeyer


8.16
ZICKRICK Henry 71Jhr Rancher < 7.7
* 07.05.1892 Minneapolis † 09.1963 Lebensorte: Minneapolis 
Washabaugh
Eltern: Zickrick John , Homeyer Amelia

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: Minnesota Births and Christenings, 1840-1980 <[Henry] Ziekrick [Zickrick]; geb. 7. Mai 1892 in Minneapolis, Hennepin, Minnesota; männlich; Wohnort: Minneapolis, Hennepin, Minnesota; Eltern: John Ziekrick; geb. um 1853 in Wisconsin, 39 Jahre alt und Emilie Ziekrick; geb. um 1869 in Canada, 23 Jahre alt>; United States Census, 1900 <Henry Zickrick; geb. Mai 1892 in Minnesota, 8 Jahre alt; Wohnort: Westover Election Precinct Townships 1-2N. Ranges 26-30 & Townships 1-3S. Ranges 26-31, Lyman, South Dakota; Eltern: John Zickrick, 48 Jahre alt, geb. in Wisconsin und Amelia Zickrick, 30 Jahre alt, geb. in Canada; Halbgeschwister [?]: Maud Zickrick, 18 Jahre alt; Earnest Zickrick, 11 Jahre alt; beide geb. in Minnesota; Onkel: Herman Zickrick, 32 Jahre alt, geb. in Minnesota>; United States Census, 1930 <Henry Zickrick; geb. um 1893 in Minnesota, 37 Jahre alt; Wohnort: Township 040, Washabaugh, South Dakota; Ehefrau: Kathryn Zickrick, 43 Jahre alt, geb. in Missouri; Mutter: Emelie Zickrick, 60 Jahre alt, geb. in Canada>; United States Census, 1940 <Henry Zickrick; geb. um 1891 in Minnesota, 49 Jahre alt; Wohnort: Township 40 Range 35, Washabaugh, South Dakota; Ehefrau: Kathryn Zickrick, 53 Jahre alt, geb. in Missouri; Mutter: Emelia Zickrick, 70 Jahre alt, geb. in Canada>; South Dakota State Census, 1945 <Henry Zickrick; geb. um 1892 in Minnesota, 53 Jahre alt, Beruf: Rancher, Heirat: 1927, Mädchenname der Ehefrau: Kathryn Steinmeyer; Wohnort: Washabaugh, South Dakota; Vater geb. in Wisconsin, Mutter geb. in Canada>; United States Social Security Death Index <Henry Zickrick; geb. 7. Mai 1892, gest. September 1963 in South Dakota, 71 Jahre alt>)" und "Southdakotagravestones.org (April 2020; Henry Zickrick; geb. 1892, gest. 1963; Bestattet/Burial: Murdo Cemetery, Jones County, South Dakota)".

oo 1927
STEINMEYER Kathryn M.
* 1887
†1958 Lebensort: Washabaugh

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: United States Census, 1930 <Kathryn Zickrick; geb. um 1887 in Missouri, 43 Jahre alt; Wohnort: Township 040, Washabaugh, South Dakota; Ehemann: Henry Zickrick; geb. um 1893 in Minnesota, 37 Jahre alt; Schwiegermutter: Emelie Zickrick, 60 Jahre alt, geb. in Canada>; United States Census, 1940 <Kathryn Zickrick; geb. um 1887 in Missouri, 53 Jahre alt; Wohnort: Township 40 Range 35, Washabaugh, South Dakota; Ehemann: Henry Zickrick; geb. um 1891 in Minnesota, 49 Jahre alt; Schwiegermutter: Emelia Zickrick, 70 Jahre alt, geb. in Canada>; South Dakota State Census, 1945 <Kathryn Zickrick; geb. um 1887 in Missouri, 58 Jahre alt, Heirat: 1927; Wohnort: Washabaugh, South Dakota; Vater geb. in Iowa, Mutter geb. in Wisconsin>)" und "Southdakotagravestones.org (April 2020; Kathryn M. Zickrick; geb. 1887, gest. 1958; Bestattet/Burial: Murdo Cemetery, Jones County, South Dakota)"..
 

 United States Census, 1930

Familie
Henry Zickrick

_______________________

South Dakota State Census, 1945

Henry Zickrick

Kathryn Zickrick,
geb. Steinmeyer

__________________________________

Murdo Cemetery, Murdo,
Jones County, South Dakota

Henry Zickrick
1892 - 1963

Grabstelle
Zickrick

Kathryn M. Zickrick
1887 - 1958


8.17
JAMES Catherine Louise < 7.8
* 10.12.1897 Eramosa Lebensorte: Eramosa Toronto  
Eltern: James Joseph William , Homeyer Annie Christina Louise

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Catherine Louise James; geb. 10. Dezember 1897 in Eramosa, Wellington, Ontario; Eltern: Joseph W. James und Anna Catherine Louise Homey [Homeyer]>; Canada Census, 1911 <Catherine James; geb. Dezember 1897 in Ontario, 14 Jahre alt, Konfession: Lutheran; Wohnort: Toronto West Sub-Districts 27-103, Ontario; Eltern: Joseph James, 41 Jahre alt, geb. in England und Louise James, 41 Jahre alt, geb. in Ontario; Geschwister: Joseph James, 11 Jahre alt; Myrtle James, 8 Jahre alt; Beatrice James, 4 Jahre alt; Charles James, 4 Jahre alt; Lucy James, 1 Jahr alt; alle geb. in Ontario>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Katherine Louise James; geb. um 1897, 20 Jahre alt; Eltern: Joseph William James und Katherine Louise Homeyer; Heirat am 25. September 1917 in Toronto, York, Ontario mit Alexander Florence Mcdonald, geb. um 1887, 30 Jahre alt; Eltern: James Mcdonald und Isabel Florence>).

oo 25.09.1917 Toronto
MCDONALD Alexander Florence
* 09.1887 Lebensort: Toronto   

Geboren in Schottland, 1889 in Kanada eingewandert, - Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Canada Census, 1911 <Alexander McDonald; geb. September 1887 in Scotland, 24 Jahre alt, ledig, Konfession: Presbyterian, 1889 eingewandert; Wohnort: Toronto North Sub-Districts 11-84, Ontario; Eltern: James McDonald, 49 Jahre alt, geb. in Scotland und Isabel McDonald, 47 Jahre alt, geb. in Scotland; Geschwister: Hugh McDonald, 22 Jahre alt; William McDonald, 18 Jahre alt; Allan McDonald, 7 Jahre alt; Isabel McDonald, 6 Jahre alt; alle geb. in Ontario>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Alexander Florence McDonald, geb. um 1887, 30 Jahre alt; Eltern: James McDonald und Isabel Florence; Heirat am 25. September 1917 in Toronto, York, Ontario mit Katherine Louise James; geb. um 1897, 20 Jahre alt; Eltern: Joseph William James und Katherine Louise Homeyer>).

1. McDonald N.N. * 20.07.1918 Toronto † 20.07.1918 Toronto †Urs: Totgeburt

Quelle: FamilySearch (Juni 2020; hier: Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <McDonald, baby, männlich, stillborn 20. Juli 1918 in Toronto, Ontario; Eltern: Alex F. McDonald und Caroline L. James>).
 

Canada Census, 1911

Alexander McDonald
mit Eltern und Geschwistern

Ontario Marriages, 1869-1927

Heiratsurkunde 1917
Alexander Florence McDonald
Katherine Louise James

___________________________________

Ontario Deaths, 1869-1937

Totenschein 1918
McDonald


8.18
JAMES Beatrice Roseanna Irene < 7.8
* 20.10.1901 Eramosa Lebensorte: Eramosa Toronto Berkley 
Eltern: James Joseph William , Homeyer Annie Christina Louise

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Beatrice Roseanna Irehn James; geb. 20. Oktober 1901 in Eramosa, Wellington, Ontario; Eltern: Joseph William James und Louisa [Homeyer]>; Canada Census, 1911 <Beatrice James; geb. Oktober 1907 [? 1901] in Ontario, 4 Jahre alt, Konfession: Lutheran; Wohnort: Toronto West Sub-Districts 27-103, Ontario; Eltern: Joseph James, 41 Jahre alt, geb. in England und Louise James, 41 Jahre alt, geb. in Ontario; Geschwister: Catherine James, 14 Jahre alt; Joseph James, 11 Jahre alt; Myrtle James, 8 Jahre alt; Charles James, 4 Jahre alt; Lucy James, 1 Jahr alt; alle geb. in Ontario>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Beatrice Irene James Heirat am 16. Dezember 1920 in Toronto, York, Ontario, Canada mit Hugh Vernon Callan>, <Beatrice Irene James, geb. um 1902, 19 Jahre alt; Eltern: Joseph W James und Annie Homyer [Homeyer]; Heirat am 14. Januar 1921 in Toronto, York, Ontario mit Hugh Vernon Callan, geb. um 1898, 23 Jahre alt; Eltern: Saml Callan und Annie Arcben>; United States Census, 1930 <Beatrice I Callan; geb. um 1902 in Canada, 28 Jahre alt, 1825 [1925] eingewandert; Eltern geb. in Canada; Wohnort: Berkley, Oakland, Michigan; Ehemann: Hugh V Callan, geb. um 1897 in Canada, 33 Jahre alt; Kinder: Hugh A Callan, 7 Jahre alt; Margaret R Callan, 5 Jahre alt; beide geb. in Canada; Earl V Callan, 2 Jahre alt, geb. in Michigan>).

oo 16.12.1920 Toronto
CALLAN Hugh Vernon
* 29.12.1896 Toronto Lebensorte: Toronto Berkley  

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Hugh Vernon Callan; geb. 29. Dezember 1896 in Toronto, York, Ontario; Eltern: Samuel Callan und Annie Archer>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Hugh Vernon Callan Heirat am 16. Dezember 1920 in Toronto, York, Ontario, Canada mit Beatrice Irene James>, <Hugh Vernon Callan, geb. um 1898, 23 Jahre alt; Eltern: Saml Callan und Annie Arcben; Heirat am 14. Januar 1921 in Toronto, York, Ontario mit Beatrice Irene James, geb. um 1902, 19 Jahre alt; Eltern: Joseph W James und Annie Homyer [Homeyer]>; Michigan, Detroit Manifests of Arrivals at the Port of Detroit, 1906-1954 <Hugh Vernon Callan; geb. um 1897, 28 Jahre alt; Einreise: 19. April 1925 in Detroit, Wayne, Michigan>; United States Census, 1930 <Hugh V Callan; geb. um 1897 in Canada, 33 Jahre alt, 1825 [1925] eingewandert; Eltern geb. in Canada; Wohnort: Berkley, Oakland, Michigan; Ehefrau: Beatrice I Callan, 28 Jahre alt, geb. in Canada; Kinder: Hugh A Callan, 7 Jahre alt; Margaret R Callan, 5 Jahre alt; beide geb. in Canada; Earl V Callan, 2 Jahre alt, geb. in Michigan>).

1. Callan Hugh Alexander 20Jhr 9Mo 1Wo * 28.06.1921 † 06.04.1942 †Urs: Gefallen

Quellen: "FamilySearch (März 2020; hier: United States Census, 1930 <Hugh A Callan; geb. um 1923 in Canada, 7 Jahre alt, 1825 [1925] eingewandert; Wohnort: Berkley, Oakland, Michigan; Eltern: Hugh V Callan, 33 Jahre alt und Beatrice I Callan, 28 Jahre alt, beide geb. in Canada; Geschwister: Margaret R Callan, 5 Jahre alt, geb. in Canada; Earl V Callan, 2 Jahre alt, geb. in Michigan>; Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Hugh Alexander Callan; geb. um 1922, gest. 6. April 1942, bestattet in St. John's, Newfoundland and Labrador, Todesalter: 20 years 9 months 9 days; Vater: Hugh Vernon Callan>)" und "Findagrave (März 2020; PVT Hugh Alexander Callan, geb. 28. Juni 1921, gest. 6. Apr 1942, bestattet Belvedere Roman Catholic Cemetery, St. John's, Avalon Peninsula Census Division, Newfoundland and Labrador; Plot: 8. Sec. G. Grave <From the Canadian Virtual War Memorial, Military Service, Rank: Private, Service Number: B/40968, Force: Canadian Army, Unit: Lincoln and Welland Regiment, R.C.I.C. - Son of Hugh V. Callan and Beatrice I. Callan of Toronto, Ontario. - Private Hugh Alexander Callan is commemorated on Page 62 of Canada's Second World War Book of Remembrance>)".

2. Callan Margaret R. * .um.1925

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: United States Census, 1930 <Margaret R Callan; geb. um 1925 in Canada, 5 Jahre alt, 1825 [1925] eingewandert; Wohnort: Berkley, Oakland, Michigan; Eltern: Hugh V Callan, 33 Jahre alt und Beatrice I Callan, 28 Jahre alt, beide geb. in Canada; Geschwister: Hugh A Callan, 7 Jahre alt, geb. in Canada; Earl V Callan, 2 Jahre alt, geb. in Michigan>; Pennsylvania, Philadelphia Marriage Indexes, 1885-1951 <Margaret R Callan Heirat 1947 mit N.N. Hallam>).

3. Callan Earl V. * .um.1928

Quelle: FamilySearch (März 2020; hier: United States Census, 1930 <Earl V Callan; geb. um 1928 in Michigan, 2 Jahre alt; Wohnort: Berkley, Oakland, Michigan; Eltern: Hugh V Callan, 33 Jahre alt und Beatrice I Callan, 28 Jahre alt, beide geb. in Canada; Geschwister: Hugh A Callan, 7 Jahre alt; Margaret R Callan, 5 Jahre alt, beide geb. in Canada>).

Ontario Births and Baptisms, 1779-1899

Geburtsurkunde
Hugh Vernon Callan

Geburtsurkunde
Beatrice Roseanna
Irene James

______________________

Ontario Marriages, 1869-1927

Hugh Vernon Callan
Beatrice Irene James

Hochzeitsanzeige
16. Dezember 1920

Hugh Vernon Callan
Beatrice Irene James
Hochzeitsurkunde
14. Januar 1921

____________________

United States Census, 1930

Familie
Hugh V Callan

Generation 9


9.1
DOERFLING Blanche E. 90Jhr 3Mo < 8.3
* 19.05.1922 Sarnia † 25.08.2012 Lebensorte: Sarnia Owosso  
Eltern: Doerfling Henry Charles , Thompson Eva May

Quellen: "Familysearch (März 2020; hier: United States, GenealogyBank Obituaries, 1980-2014 <Blanche E Morgan; geb. 19. Mai 1922 Sarnia, Ontario, gest. 25. August 2012, bestattet: 6. September 2012 in Owosso, Michigan, 90 Jahre alt; Eltern: Henry Doerfling und Eva Mary Thompson Doerfling>; United States Social Security Death Index <Blanche E. Morgan; geb. 19. Mai 1922 in Michigan, gest. 25. August 2012, 90 Jahre alt>)" und "Findagrave (März 2020; Blanche E. Doerfling Morgan, geb. 1922, gest. 2012; Bestattet/Burial: Great Lakes National Cemetery, Holly, Oakland County, Michigan <Blanche E. Morgan Age 90 of Owosso passed away on Saturday, August 25, 2012. A graveside service will be held 12:30pm Friday, September 7, 2012 at Great Lakes National Cemetery in Holly with Pastor John Walworth officiating. Burial will take place for both Blanche and her husband Robert Morgan who passed away on June 5, 2001. Blanche was born May 19, 1922 in Sarnia, Ontario, the daughter of Henry and Eva Mary Thompson Doerfling. She was a member of the Durand Baptist Church. Blanche enjoyed baking and reading and was always willing to donate to a good cause; especially the Relay for Life. She looked forward to time spent caring for her grandchildren. Blanche married Robert James Morgan on August 19, 1950. She worked at Western Union and the Salvation Army as a switch board operator. Memorial contributions are suggested to Relay of Life>)".

oo 19.08.1950
MORGAN Robert
† 05.06.2001

Quelle: Findagrave (März 2020; Robert Morgan, gest. 5 Juni 2001; Bestattet/Burial: Great Lakes National Cemetery, Holly, Oakland County, Michigan <A graveside service will be held 12:30pm Friday, September 7, 2012 at Great Lakes National Cemetery in Holly with Pastor John Walworth officiating. Burial will take place for both Robert Morgan and his wife Blanche Doerfling who passed away on August 25, 2012. Robert James Morgan married Blanche Doerfling on August 19, 1950>).


9.2
DOERFLING Donald H. 26Jhr 1Mo < 8.3
* 31.07.1923 Sarnia † 04.09.1949 Allen Park Lebensorte: Sarnia Allen Park  
Eltern: Doerfling Henry Charles , Thompson Eva May

Quelle: Familysearch (März 2020; hier: Texas, County Marriage Records, 1837-1965 <Donald H Doerfling Heirat am 30. September 1943 in Smith, Texas mit Phyllis Caplia>; Michigan Death Certificates, 1921-1952 <Donald H Doerfling; geb. 31. Juli 1923 in Sarnia, Ontario, gest. 4. September 1949 in Allen Park, Wayne, Michigan, 26 Jahre alt, verheiratet; Eltern: Henry C Doerfling und Eva M Thompson>).

oo 30.09.1943 Smith
CAPLIA Phyllis

Quelle: Familysearch (März 2020; hier: Texas, County Marriage Records, 1837-1965 <Phyllis Caplia Heirat am 30. September 1943 in Smith, Texas mit Donald H Doerfling>).

 

 


9.3
HOMEYER Edward Wilson 80Jhr 10Mo < 8.14
* 27.09.1938 † 30.07.2019 Oakville Lebensorte:  Oakville  
Eltern: Homeyer Russell , McTavish Ellenore

Quelle: Therecord.com/announcements-obituaries-memorials (März 2020; Edward Wilson Homeyer; September 27, 1938 - July 30, 2019, 80 years old, Oakville, Ontario. - It is with heavy hearts that we announce the sudden passing of Ed on Tuesday, July 30, 2019, at the Oakville Trafalgar Memorial Hospital at the age of 80. Predeceased by Judy, his devoted wife of 43 years. Ed will be deeply missed by his loving daughters Cheryl [Christian} and Catherine [Brad]; and his grandchildren Mason, Ava, Sophie & Paige. Visitation will take place at Glen Oaks Funeral Home, 3164 Ninth Line, Oakville on Monday, August 5th, from 6-8 p.m. Funeral service will be held on Tuesday, August 6th, at 11 a.m., with a reception to follow. In lieu of flowers, please consider donating to the Heart & Stroke Foundation in Ed's memory).

oo um.1976
SMUCK Judy Ann 68Jhr 4Mo 1Wo
* 23.02.1946 † 30.06.2014 Lebensorte:  Oakville  

Quelle: Glenoaks.sharingmemories.ca (März 2020; Judy Ann Homeyer, nee Smuck, February 23, 1946 - June 30, 2014. It is with great sadness that we announce the passing of Judy Ann [...]).

1. Homeyer Cheryl * . >.1976
2. Homeyer Catherine * . >.1976

Kinder Quelle: Nachruf auf den Vater Edward Wilson Homeyer.
 

Edward Wilson
Homeyer

Judy Ann Homeyer,
geb. Smuck


9.4
HOMEYER Brian Douglas < 8.15
Eltern: Homeyer Webster , Gillespie Mabel Irene

Quelle: Genealogy.com (März 2020; hier: Gillespie/Johnston/Nicholson Family Trees <Brian Douglas Homeyer, son of Webster Homeyer and Mabel Irene Gillespie. He married Salome Wiebe. Children of Brian Douglas Homeyer and Salome Wiebe are: Erin Homeyer; Meredith Homeyer; Andrew Homeyer>).

oo
WIEBE Salome

Quelle: Genealogy.com (März 2020; hier: Gillespie/Johnston/Nicholson Family Trees <Salome Wiebe. She married Brian Douglas Homeyer, son of Webster Homeyer and Mabel Irene Gillespie. Children of Salome Wiebe and Brian Douglas Homeyer are: Erin Homeyer; Meredith Homeyer; Andrew Homeyer>).

1. Homeyer Erin
2. Homeyer Meredith
3. Homeyer Andrew

Kinder Quelle: Genealogy.com (März 2020; hier: Gillespie/Johnston/Nicholson Family Trees).


9.5
HOMEYER Myrtle Irene < 8.15
Eltern: Homeyer Webster , Gillespie Mabel Irene

Quelle: Genealogy.com (März 2020; hier: Gillespie/Johnston/Nicholson Family Trees <Myrtle Irene Homeyer, daughter of Webster Homeyer and Mabel Irene Gillespie. She married Gillis Trottier. Children of Myrtle Irene Homeyer and Gillis Trottier are: Bruce Alan Trottier; Cherie Anne Trottier>).

oo  um.1974
TROTTIER Gillis 68Jhr 2Mo 3Wo
*18.12.1941 † 10.03.2010 Lebensorte:  Montreal Winnipeg

Quellen: "Passages.winnipegfreepress.com (März 2020; hier: Nachruf <Gilles Trottier, December 18, 1941 - March 10, 2010. It is with great sadness the family of Gilles Trottier announces his passing with his loving wife, Myrtle by his side on Wednesday, March 10, 2010 at Health Sciences Centre at the age of 68. Left to cherish and mourn Gilles' memory are his wife Myrtle of 36 years; children, Bruce and Cherie, extended family members and friends. Gilles is predeceased by his parents, Marie and Leon Trottier, an older brother and his mother-in-law Mabel Homeyer. Gilles was born in Montreal and lived the last 40 years in Winnipeg. Gilles will be remembered for his love of bowling and attending Winnipeg Goldeyes' games. He enjoyed participating in the Goldeyes' Fan Club activities and the yearly trips to other ballparks. The family would like to extend their appreciation to the nurses and staff of Health Sciences Centre 3D and 6H for their care and compassion. In lieu of flowers, donations may be made in Gilles' memory to Salvation Army, P.O. Box 1932, Winnipeg, MB R3C 3R2. Funeral service will be held on Monday, March 15, 2010 at 10:00 a.m. at Chapel Lawn Funeral Home, 4000 Portage Ave. Chapel Lawn 885-9715. As published in the Winnipeg Free Press on Mar 13, 2010>)" und "Genealogy.com (März 2020; hier: Gillespie/Johnston/Nicholson Family Trees <Gillis Trottier. He married Myrtle Irene Homeyer, daughter of Webster Homeyer and Mabel Irene Gillespie. Children of Gillis Trottier and Myrtle Irene Homeyer are: Bruce Alan Trottier; Cherie Anne Trottier>)".

1. Trottier Bruce Allan * . >.1974
2. Trottier Cherie Ann
* . >.1974

Kinder Quelle: Genealogy.com (März 2020; hier: Gillespie/Johnston/Nicholson Family Trees).

Stand : 06.04.2020
Erstellt mit PC-AHNEN 2019

Stand: Juni 2020
Klaus Gottsleben
 
Copyright © gottsleben-genealogie.de/com