Familienforschung
Gottsleben - Gayes - Engelbarts - Voß


Home Nach oben Adam Gottsleben Anton Gottsleben Arnold Gottsleben Bernard Gottsleben Bruno Paul Gottsleben Christoph Gottsleben David B Gottsleben Eduard Gottsleben Florian Gottsleben Franz Joachim Gottsleben Georg Gottsleben Hans Joachim Gottsleben Janet Gottsleben Joachim Gottsleben Karl Gottsleben Kendra Gottsleben Lorenz Gottsleben Martin Gottsleben Paul Gottsleben Raymund Gottsleben Rudolf Gottsleben Tom Gottsleben Gottsleben Hannover Gottsleben Hildesheim Gottsleben Mainz Gottsleben Martinfeld Gottsleben Motzenrode Gottsleben Rüstungen Gottsleben Volkmarsen Gottsleben Wien Gottsleben Homeyer Gottsleben  Nehls Gottsleben  Hamburg Gottesleben Eifel Gottesleben Heiligenstadt Gottleben  Finnland Gottleben  Riga Gott(e)sleben Linien Berens  Riga George Bac Joseph Brodmann Familie Engelbarts Familie Gayes Familie Voß Familie Wedel Familie Martinet Francis Roudière
 

 

Familie Gottesleben
Heiligenstadt

Wappen von Heiligenstadt

Familienname
Gottesleben/Gottsleben

Die Familien Gottesleben/Gottsleben stammen aus Mitteldeutschland: dem Eichsfeld, dem nördlichen Hessen und dem südlichen Niedersachsen. Der Familienname Gott(e)sleben lässt sich bis ins späte Mittelalter zurückverfolgen und ist erstmals 1320 mit Hartmannus Goddeleve im ältesten Bürgerbuch der Stadt Hannover quellenmäßig belegt. Danach finden wir im Jahr 1359 in einer Schlichtungsurkunde zwischen dem Kloster Haina und Ritter Gumpracht Vogt (Foid) von Geismar (Geysmar) einen weiteren Hinweis auf den Familiennamen Gott(e)sleben. In der Urkunde verzichtet Ritter Vogt auf Ansprüche der in seinem Gericht Geismar gelegenen Güter, Nutzungen und Rechte des Klosters Haina und dessen Gotteslehen (gotslehin) genannten Leute.

    Nach den bisherigen Erkenntnissen ist der Familienname Gottesleben/Gottsleben ein Herkunftsname nach dem Ortsnamen Kutzleben, alt Gozzenleber/Gozzenleba, Kreis Weißensee in Thüringen. Herkunftsnamen nach Ortsnamen sind im allgemeinen zu den Namen derjenigen Orte - heute bisweilen Wüstungen - gebildet, aus denen die betreffenden Personen zugezogen sind. Der Ortsname Kutzleben wie auch der gleich lautende Name des Adelgeschlechtes von Kutzleben leitet sich wiederum ab von dem Eigennamen Chuzzo. Der Namensteil -leben (lev = Erbe, Hinterlassenschaft) kommt immer im Zusammenhang mit Eigennamen vor und bedeutet Erbhof oder Sitz des jeweiligen Vornamenträgers. Der vordere Namensteil des Familiennamens Gottesleben/Gottsleben könnte sich auch auf die Sippe eines Grundherren beziehen. Der Namensteil -leben  (althochdeutsch leiba, niederdeutsch -lev(e), -loff und nordisch -lev, -löf) gehört zu den häufigsten Bestandteilen deutscher Ortsnamen, besonders dicht im Nordteil von Alt-Thüringen.

    Die in frühen Kirchenbüchern aufzufindenden Namensvarianten Gottesleben, Gotsleben, Gotslebben, Gotzleben, Gottisleben, Gottleben und Gottsleben des sich später verfestigenden Familiennamens Gottesleben/Gottsleben sind nicht ungewöhnlich, da ein großer Teil der Landbevölkerung schreib- und leseunkundig war und der Name im Alltag mündlich weiter gegeben wurde. Bis zur Einführung der staatlich geführten Standesamtsregister in den Jahren ab 1876 wurden Personenstandsaufzeichnungen ausschließlich vom Pfarrer vorgenommen. Namen wurden damals »nach Klang« oder »Lust und Laune« des jeweiligen Pfarrers in die Kirchenbücher eingetragen. An solchen Namensänderungen hat niemand Anstoß genommen, da die Schreibweise des Namens für die Betroffenen ohne jede Bedeutung war. Die Schreibweise der Vornamen ist noch beliebiger. Die Pfarrer haben die Namen meist in lateinischer Schreibung eingetragen. So nannten sich die Täuflinge später auf keinen Fall. Auch die deutsche Schreibung fand meist keine umgangssprachliche Anwendung im Alltagsleben der Bevölkerung.
 

Heiligenstadt, Eichsfeld

Das Eichsfeld ist in seiner Eigenart durch die über Jahrhunderte dauernde Zugehörigkeit zum Fürstbistum Mainz geprägt. Nach der Reformation folgten fast alle Einwohner des Eichsfeldes der neuen Glaubenslehre und wurden evangelisch. Im Zuge der Gegenreformation trat das Land nach der im Augsburger Religionsfrieden festgelegten Bestimmung, dass der Landesherr über die Konfession seiner Untertanen entscheiden kann (»cuius regio, eius religio«, im damaligen Sprachgebrauch oft »wes der Fürst, des der Glaub«), ab 1575 wieder zum Katholizismus über.

    Das über 1000 Jahre alte Heiligenstadt liegt im Mittelpunkt Deutschlands, im Schnittpunkt von Thüringen, Hessen und Niedersachsen. Das heutige Heilbad Heiligenstadt ist Hauptstadt des Eichsfeldes, eine katholische Region mitten in einer protestantischen Umgebung. Anfang März 1739 wurde durch einen verheerenden Brand beinahe die ganze Stadt in Schutt und Asche gelegt. Zu den zerstörten Häusern gehörte auch das Rathaus der Stadt. Unter dem wenigen, was aus dem Rathaus, in dem sich die Urkunden der Stadt befanden, gerettet wurde, war das alte Heiligenstädter Stadtrecht aus dem Jahr 1335.

    Auch wenn Heiligenstadt bereits 1929 der Titel Kneippbad verliehen wurde und 1950 die Umbenennung zu »Heilbad Heiligenstadt« erfolgte, hieß die Stadt während der DDR-Zeit verwaltungsamtlich nur Heiligenstadt. Die für ein solches Heilbad übliche Voranstellung des Titels Bad vor dem offiziellen Ortsnamen unterblieb. Noch 1990 lautete die Bezeichnung im offiziellen Stempel der Stadtverwaltung »Rat der Stadt Heiligenstadt«.
 

Tractus Eichsfeldiae
Historische Karte des
Eichsfelds von 1759

Heiligenstadt

Gruß aus
Heiligenstadt

_____________________________________

Ansicht
Heiligenstadt


Eichsfeld/Heiligenstadt
Wohnorte der
Familien Gott(e)sleben

Wilhelmstraße
Heiligenstadt

________________________________________________________

Kirchen in Heiligenstadt

Heiligenstadt ist die kirchliche Metropole des Eichsfeldes und eine Hochburg des Katholizismus. Ein bischöflicher Kommissarius, der ranghöchste Vertreter unterhalb der Bischofsebene, hat hier seit 1449 seinen Sitz. Zahlreiche katholische Einrichtungen und Kirchen mit langer Tradition befinden sich in der Stadt.

    Die ehemalige Stiftskirche St. Martin ist heute die evangelische Hauptkirche von Stadt und Region. Die hochgotische Kirche mit ihrer dreischiffigen Basilika und Kreuzrippengewölbe ist in ihrer ursprünglichen Form bis auf einige kleine Veränderungen erhalten geblieben. In der Amtszeit des Mainzer Erzbischofs Rhabanus Maurus (847–856) dürften umfangreiche und bedeutende Reliquien nach St. Martin gekommen sein und machten den Ort tatsächlich zur »Stätte der Heiligen«. Vor der Reliquientranslation waren bauliche Voraussetzungen geschaffen worden, um die heiligen Märtyrerleiber hier würdig unterzubringen. Es entstand die »Urkirche« des Eichsfeldes, St. Martin. Die heutige Kirche wurde zwischen 1276 und 1487 erbaut und wird als »Mutterkirche des Eichsfeldes« bezeichnet. Die Zugehörigkeit der Kirche wie auch des Eichsfeldes zum Erzbistum Mainz wird durch das Patrozinium des ersten Gotteshauses in Heiligenstadt besonders deutlich. St. Martin war im frühmittelalterlichen Frankenreich Reichspatron, in Mainz Schutzherr der Kathedralkirche und des ganzen Bistums. Die Martinskirche in Heiligenstadt war der Ort der Bischofsweihen, Synoden und auch Königsbewirtung, ein überregionales Missionszentrum und religiöser Mittelpunkt. Mit der preußischen Okkupation des Eichsfeldes wurde 1803 das Martin-Stift säkularisiert und die Kirche der neu zu bildenden evangelischen Gemeinde übergeben, die den Innenraum für ihre liturgischen Zwecke umgestaltete.

    Die katholische Pfarrkirche St. Marien befindet sich im Zentrum Heiligenstadts und wird auch »Altstädter Kirche« genannt. Die Kirche mit ihren beiden weit in den Himmel ragenden Türmen ist ein prägendes Merkmal des Heiligenstädter Stadtbildes. Etwa um 1300 wurde mit dem Bau der Kirche begonnen. Im Innenraum findet sich ein bedeutendes Schnitzwerk, eine Marienstatue aus dem Jahre 1414.

    Die Aegidienkirche gehört zur römisch-katholischen Pfarrei St. Aegidien Heiligenstadt. Der Sandsteinbau stammt aus dem 12. Jahrhundert und wird auch »Neustädter Kirche« genannt. Sie ist die dritte und jüngste der gotischen Kirchen Heiligenstadts. Nach Erweiterung der Stadt in Richtung Süden im 13. Jahrhundert entstand die Neustadt und mit ihr das Bedürfnis nach einem eigenen Gotteshaus. 1333 fiel die Kirche dem Heiligenstädter Stadtbrand zum Opfer, und an ihrer Stelle entstand bis 1370 eine dreischiffige, gotische Hallenkirche aus festem, rotem einheimischem Sandstein. Die geplante Turmanlage wurde nicht realisiert; erst 1851 wurde der Südturm vollendet.
 

St. Martin
 

St. Marien
 

St. Aegidien
 

Gottesleben aus Heiligenstadt

    Johann Wolf nennt in seiner 1800 erschienenen »Geschichte und Beschreibung der Stadt Heiligenstadt« einen Jost Gottesleben, der neben anderen Heiligenstädter Bürgern im 16. Jahrhundert Teilhaber an Salzsoden zu Allendorf war und dort beträchtliche Mittel angelegt hatte. Dieser Jost Gottesleben ist das erste uns bekannt Mitglied der Heiligenstädter Linie der Familie Gott(e)sleben. Danach finden wir Mitte des 18. Jahrhunderts in Heiligenstadt mehrere Gott(e)sleben, wie den um 1700 geborenen Johann Heinrich Gottesleben, den 1717 geborenen Georg Christoph Gottesleben und den um 1770 geborenen Johann Jodocus Gottesleben. Die Nachkommen von Johann Heinrich Gottesleben sind noch heute über 9 Generationen in Deutschland vertreten und die Nachkommen von Georg Christoph Gottesleben und Johann Jodocus Gottesleben konnten bisher über 6 Generationen nachgewiesen werden. Neben Johann Heinrich, Georg Christoph und Johann Jodocus Gottesleben ist uns noch die 1711 geborene Anna Elisabeth Gottesleben bekannt, die 1742 Johann Kaufhold heiratete und mit ihm eine Familie gründete. Und in Hildesheim haben wir den um 1745 in Heiligenstadt geborenen Kanzleiinspektor Christoph Gott(e)sleben aufgespürt, dessen Familienname in den Hildesheimer Kirchenbüchern Gottsleben geschrieben wird. Die Schreibweise des Familiennamens Gott(e)sleben hat sich erst im 19. Jahrhundert in Heiligenstadt zu Gottesleben verfestigt, vorher gab es auch hier wie anderswo viele Varianten in der Schreibweise des Namens. Die Verwandtschaftsbeziehungen von Johann Heinrich, Georg Christoph, Anna Elisabeth, Christoph und Johann Jodocus Gott(e)sleben müssen noch erforscht werden.

    Interessant ist das Leben des um 1830 geborenen Julius Gottesleben, der Anna Weinrich, die Tochter des Erfinders und Volkskünstlers Johannes Weinrich heiratete. Johannes Weinrich erfand verschiedene Musikinstrumente, die Mundharmonika und eine Art Klappentrompete sowie eine neuartige Klarinette, die er selbst Psallmelodicon nannte. Daneben widmete er sich auch der Dichtkunst, kaufte den bei Heiligenstadt gelegenen Iberg, auf dem er einen Aussichtsturm und eine Gaststätte errichten ließ. Weinrich verunglückte 1855 tödlich auf seinem Grundstück am Iberg, als er anlässlich des Geburtstages des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV. einen Mörser zündete, um mit dem Echo seine Gäste zu erfreuen. Julius Gottesleben und seine Frau Anna errichteten für den verunglückten Johannes Weinrich einen Gedenkstein. Weinrich's Besitzung am Iberg erbte Anna, auf die auch eine Ader von der poetischen Begabung des Vaters übergegangen war. Anna und Julius Gottesleben erbauten unweit des von Weinrich erbauten Häuschens ein elegantes Restaurationslocal, woraus das heutige Iberghaus hervorging. Zehn Jahre nach diesem Neubau ging das Haus in den Besitz des Sohnes, den gleichnamigen Julius Gottesleben, über. 1895 kaufte die gesamte Anlage der Buchhalter Joseph Gottesleben. Julius Gottesleben junior wanderte 1888/1894 in die Vereinigten Staaten aus und wird wohl dort verstorben sein. Zum Tode von Julius Gottesleben senior erschien am 25. Februar 1900 im »Deutschen Correspondenten« von Baltimore, der damals mehrheitlich von deutschen Einwanderer bewohnten Stadt, eine Anzeige: »Heiligenstadt. Der weit über die Grenzen des Eichsfeldes hinaus bekannte Restaurateur des idyllischen Iberghauses bei Heiligenstadt, Julius Gottesleben, ist im Alter von 70 Jahren verschieden. Mit Gottesleben ist ein Original dahin gegangen. Sein sprudelnder Witz und joviales Wesen machten ihn zu einer populären Figur und seine Sommergäste ergötzten sich an seinem nie versiegenden Humor. Auch als Lokaldichter trat er hervor«.

    Mit Julius Gottesleben junior reiste auch ein Franz Gottesleben aus Heiligenstadt am 9. August 1888 in New York ein. Franz Gottesleben war Zwischendeckpassagier auf dem gleichen Schiff »Hammonia«, mit dem auch Julius Gottesleben in New York ankam. Nach den bisherigen Erkenntnissen sind Julius und Franz Gottesleben Cousins und haben als gemeinsame Großeltern Joseph Hieronymus Gottesleben und Johanne Marie Dorothee Stock
 

Eichsfeld/Heiligenstadt
Wohnorte der
Familien Gott(e)sleben
 

Gottesleben in Heiligenstadt
und Deutschland
(ab 16. Jahrhundert)

 

16. Jh.

 

 

 

 

GOTTESLEBEN Jost
Lebensort: Heiligenstadt

Quelle: Johann Wolf: Geschichte und Beschreibung der Stadt Heiligenstadt mit Urkunden. Göttingen, 1800, S. 249 u. 251 <Hiesige Bürger Theilhaber an den Soden zu Allendorf. Je beschränkter die Erwerbungsmittel in Heiligenstadt sind, desto bemerkenswerter ist es, daß im sechszehnten Jahrhundert mehrere Bürger im Stande waren, beträchtliche Summen bei den Allendorfer Salzsoden anzulegen. Die Namen derselben und eines jeden jährliche Einkünfte gibt die sogleich folgende Tabelle: Hans von der Auwe (...) Philipp Frohne, Klaus Frohne, Elisabeth Frohne, Jost Gottesleben (...)>.
 

Teilhaber an den Soden
zu Allendorf

Jost Gottesleben

 

1711

 

 

 

 

 


GOTTESLEBEN Anna (Maria) Elisabeth
70Jhr 3Mo 2Wo
* 21.10.1711 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt St. Aegidien † 04.02.1782 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt St. Marien Lebensort: Heiligenstadt   

Getauft mit dem Vornamen Maria Elisabeth (St. Aegidien). Schwester von Georg Christoph Gottesleben? - Quelle: Constanze Doerr (Mail vom 19.01.2010, New York).

oo 17.09.1742 Heiligenstadt  TZ: Philipp und Christoph Gotleben, Bürger
KAUFHOLD Johann Jodocus 78Jhr
* um.1707 Uder † 17.01.1785 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt St. Marien

Anna Elisabeth und Joh. Jodocus Kaufhold hatten sieben Kinder. - Quelle: Constanze Doerr (Mail vom 19.01.2010, New York).

1. Kaufhold Maria Catharina 63Jhr 1Wo * 25.12.1742 Heiligenstadt † 04.01.1806
2. Kaufhold Johann Christoph * 23.03.1745 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt St. Marien
3. Kaufhold Anna Juliana * 06.09.1754 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt St. Marien
4. Kaufhold Maria Juliana * 21.03.1759 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt St. Marien

Kinder Quelle: Constanze Doerr (Mail vom 19.01.2010, New York).

 

1745

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


GOTT(E)SLEBEN Christoph
rk Kanzleiinspektor
* um.1745
Heiligenstadt † 11.10.1797 Hildesheim Qu: Hildesheim Dom Mariä Himmelfahrt Lebensorte: Heiligenstadt Hildesheim  

Quellen: "Data.matricula-online.eu/de/deutschland/hildesheim (April 2020; hier: Hildesheim, Dom Mariae Himmelfahrt <Christoph Gottsleben aus Heiligenstadt und Marie Gertrud Francisca Merll aus Dörnten in Liebenburg bei Taufe des Sohnes Philipp Joseph Mathias Gottsleben am 2. März 1767>, <Trauungen: Christoph Gottsleben, Witwer/Viduum, Heirat am 3. Mai 1774 in Hildesheim mit Magdalena Hörling>, <Bestattungen: Christoph Gottsleben, gest. 11. Oktober 1797 in Hildesheim, bestattet 14. Oktober 1797 in Hildesheim>)", "Norbert Bauerschaper (Internet, 2002)" und "Jutta Finke, Hildesheim (Aufsatz in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 21. Juli 2012)".

oo <.1767
MERLL Marie Gertrud Francisca rk
* um.1747
Dörnten †  <.1774 Lebensorte: Dörnten Hildesheim  

1. Gottsleben Philipp Joseph Mathias * .03.1767 Hildesheim  Qu: Hildesheim Dom Mariä Himmelfahrt † .um.1829
2. Gottsleben Franz Anton 54Jhr * .um.1768 Hildesheim † 21.11.1822 Moritzberg  Qu: Moritzberg St. Mauritius 

oo 2 03.05.1774 Hildesheim  Qu: Hildesheim Dom Mariä Himmelfahrt
HÖRLING Catharina Elisabeth Magdalena 63Jhr 5Mo rk
* .10.1745 Hildesheim Qu: Hildesheim Hl. Kreuz † 17.03.1809 Hildesheim Qu: Hildesheim Dom Mariä Himmelfahrt †Urs: Entkräftung Lebensort: Hildesheim   
Eltern: Hörling Anton , Schwigard Maria Louise

3. Gottsleben Johann Anton * .06.1775 Hildesheim  Qu: Hildesheim Dom Mariä Himmelfahrt
4. Gottsleben Franz Joseph Christoph 83Jhr 3Wo * .09.1777 Hildesheim  Qu: Hildesheim Dom Mariä Himmelfahrt † 22.10.1860 Hildesheim  Qu: Hildesheim Dom Mariä Himmelfahrt
5. Gottsleben Franz Wilhelm 32Jhr 11Mo 2Wo * .08.1779 Hildesheim  Qu: Hildesheim Dom Mariä Himmelfahrt † 11.08.1812 Hildesheim  Qu: Hildesheim Dom Mariä Himmelfahrt †Urs: Entkräftung
6. Gottsleben Friedrich Anton * .11.1781 Hildesheim  Qu: Hildesheim Dom Mariä Himmelfahrt
7. Gottsleben Franz Joseph 34Jhr 11Mo 3Wo * .12.1783 Hildesheim  Qu: Hildesheim Dom Mariä Himmelfahrt † 29.11.1818 Hildesheim  Qu: Hildesheim Dom Mariä Auferstehung
8. Gottsleben Hermann Anton 62Jhr 3Mo 1Wo * .06.1787 Hildesheim  Qu: Hildesheim Dom Mariä Himmelfahrt † 26.09.1849 Sarstedt  Qu: Ruthe Heilige Dreifaltigkeit
 

Hildesheim
Dom Mariä Himmelfahrt

Christoph Gottsleben
bei der Taufe seines Sohnes
Philipp Joseph Mathias
1767 in Hildesheim

 

1895/
1924

 

 

 

 


GOTTESLEBEN Joseph
Buchhalter
Lebensort: Heiligenstadt

Quellen: "Adressbuecher.genealogy.net (Dezember 2015; hier: Adressbuch der Städte Heiligenstadt und Dingelstädt sowie der übrigen Ortschaften des Kreises Heiligenstadt 1924 <Buchhalter, Gottesleben, Joseph, Steingraben 18, Heiligenstadt>)" und "Steffen Schüler: Kurhaus auf dem Heiligenstädter Iberg. in: Eichsfelder Heimatzeitschrift, Jg. 52 (2008), H. 7/8, S. 265 f. <Bereits im Jahr 1860 wurde das von Johann Weinrich errichtete Gebäude von seiner Tochter Anna und ihrem Mann Julius Gottesleben durch ein größeres ersetzt, woraus das heutige Iberghaus hervorging. Zehn Jahre nach diesem Neubau ging das Haus in den Besitz des Sohnes, den gleichnamigen Julius Gottesleben, über. 1895 kaufte die gesamte Anlage der Buchhalter Joseph Gottesleben>".
 

Der Iberg um 1909

 

1901

GOTTESLEBEN Paul Musikdirektor
Lebensort: Heiligenstadt

Quelle: Neuer Theater-Almanach: Theatergeschichtliches Jahr- und Adressen-Buch, Band 12. Berlin: F.A. Günther Verl., 1901, S. 381 <Paul Gottesleben, Musikdirektor in Heiligenstadt>.

 

1911/
1924


GOTTESLEBEN Johanna
Putzmacherin
Lebensort: Heiligenstadt

Quellen: "Forum.ahnenforschung.net (Dezember 2015; hier: Adressbuch Heiligenstadt, Dingelstädt und Kreis Heiligenstadt 1911 <Gottesleben, Johanna, unverehel., Wendische Gasse 114>)" und "Adressbuecher.genealogy.net (Dezember 2015; hier: Adressbuch der Städte Heiligenstadt und Dingelstädt sowie der übrigen Ortschaften des Kreises Heiligenstadt 1924 <Putzmacherin, Gottesleben, Johanna, Lindenallee 20, Heiligenstadt; Gottesleben, Johanna, Windische Gasse 17, Heiligenstadt>)". 

 

1924


GOTTESLEBEN Dorothea

Lebensort: Heiligenstadt

Quelle: Adressbuecher.genealogy.net (Dezember 2015; hier: Adressbuch der Städte Heiligenstadt und Dingelstädt sowie der übrigen Ortschaften des Kreises Heiligenstadt 1924 <Gottesleben, Dorothea, Kuhgasse 4, Heiligenstadt>)

 

1944

 

 

 

 

GOTTESLEBEN Edgar 71Jhr 6Mo 2Wo Drechslermeister
* 02.05.1944 Heiligenstadt † 20.11.2015 Heiligenstadt Lebensort: Heiligenstadt

Quelle: Trauer.tlz.de (Mai 2020; Wir sind traurig, dass wir Abschied nehmen mussten und dennoch sind wir dankbar, dass sein Leidensweg nun ein Ende gefunden hat. Edgar Gottesleben, * 02.05.1944 + 20.11.2015. In Liebe und Dankbarkeit, deine Ehefrau Dorothe, deine Kinder Detlef und Monika mit Familien, sowie alle Anverwandten).
 

Edgar Gottesleben
Traueranzeige 2015

 


Familie
Johann Heinrich Gottesleben
(Stammliste)

 

0.1 GOTTESLEBEN Johann Heinrich rk
* um.1700 Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015; Name auch <Johann Heinrich Gotsleben>). - Die Schreibvarianten Gottesleben, Gotsleben, Gotslebben, Gotzleben, Gottisleben, Gottleben und Gottsleben der sich später verfestigenden Familiennamen Gottesleben/Gottsleben sind nicht ungewöhnlich, da auf dem Eichsfeld bis zur Einführung der staatlich geführten Standesamtsregister Personenstandsaufzeichnungen - abgesehen von einer kleinen Phase zwischen 1806 und 1814 als das Eichsfeld zu dem von Napoleon geschaffenen Königreich Westfalen gehörte - ausschließlich vom Pfarrer vorgenommen wurden. Bis 1876 wurden die Namen "nach Klang" oder "Lust und Laune" des jeweiligen Pfarrers in die Kirchenbücher eingetragen. An solchen Änderungen hat niemand Anstoß genommen, da die Schreibweise des Namens für die Betroffenen ohne jede Bedeutung war. Die Schreibweise der Vornamen ist noch beliebiger. Die Pfarrer haben die Namen meist in lateinischer Schreibung eingetragen. So nannten sich die Täuflinge später auf keinen Fall. Auch die deutsche Schreibung fand meist keine umgangssprachliche Anwendung (Anmerkung: Klaus Gottsleben, Hamburg).

oo <.1721
N.N. Martha Elisabeth rk
Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015).

1. Gottesleben Johann Gottfried 71Jhr 2Mo * 16.10.1721 Heiligenstadt † 22.12.1792 Heiligenstadt > 1.1
 

Generation 1


1.1
GOTTESLEBEN Johann Gottfried 71Jhr 2Mo rk < 0.1
* 16.10.1721 Heiligenstadt † 22.12.1792 Heiligenstadt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Johann Heinrich , N.N. Martha Elisabeth

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015; Name auch <Johann Gottfried Gotsleben>).

oo
N.N. Anna Elisabeth rk
Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015).

1. Gottesleben Johann Heinrich 52Jhr 7Mo 2Wo ˜ 20.04.1746 Heiligenstadt ± 09.12.1798 Heiligenstadt > 2.1
 

Generation 2


2.1
GOTTESLEBEN Johann Heinrich 52Jhr 7Mo 2Wo rk < 1.1
˜ 20.04.1746 Heiligenstadt ± 09.12.1798 Heiligenstadt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Johann Gottfried , N.N. Anna Elisabeth

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015; Name auch <Joannes Henricus Gotsleben>).

oo 12.11.1788 Heiligenstadt
CONRADI Dorothea Elisabeth rk
* 28.05.1755 Kreuzebra Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015).

1. Gottesleben Philipp 66Jhr 4Wo * 07.04.1791 Heiligenstadt † 05.05.1857 Geseke > 3.1
 

Generation 3


3.1
GOTTESLEBEN Philipp 66Jhr 4Wo rk Gendarm, Mühlenbesitzer < 2.1
* 07.04.1791 Heiligenstadt † 05.05.1857 Geseke Lebensorte: Heiligenstadt Geseke  
Eltern: Gottesleben Johann Heinrich , Conradi Dorothea Elisabeth

Name auch <Philipp Gottsleben> in Geburts- und Taufscheinen der Söhne Philipp Heinrich und Theodor Diederich. - Quellen: "Gw.geneanet.org (Juni 2020; Philipp Gottesleben; geb. und getauft 7. April 1791 in Heiligenstadt, gest. 5. Mai 1857 in Geseke, bestattet 8. Mai 1857 in Geseke; Eltern: Johann Heinrich Gottesleben und Dorothea Elisabeth Conradi; Heirat am 10. Juni 1816 in Heiligenstadt mit Regina Welke; Kinder: Josepha Gottesleben; Eleonora Josepha Gottesleben; Philip Heinrich Gottesleben; Theodor Diedrich Gottesleben; Ignatz Heinrich Gottesleben; Dorothea Gottesleben)", "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Bei Heirat der Kinder Eleonora Josepha, Dorothea, Josepha und Ignatz Name: Gottesleben; bei Heirat des Sohnes Theodor Dietrich Name: Gottsleben>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Philipp Gottesleben wurde - nach einem Ölgemälde in Geseke, das ihn auf einem Schimmel reitend darstellte - später von den Nachkommen 'Philipp der Schimmelreiter' genannt>; Abschrift des Totenscheins, ausgestellt am 19.11.1935 vom Katholischen Pfarramt St. Petrum, Geseke <Vor- und Zuname: Philipp Gottesleben; Wohnort: Geseke; Geburt: Heiligenstadt 7.4.1791; Tod: Geseke, 5. Mai 1857; Beerdigung Geseke, 8. Mai 1857>)".

oo 10.06.1816 Heiligenstadt  Qu: Heiligenstadt St. Aegidien
WELKE Regina 62Jhr 4Wo rk
* 07.12.1793 Heiligenstadt † 19.04.1856 Geseke Lebensorte: Heiligenstadt Geseke  
Eltern: Welke Philip , Pingel Josefa

Quellen: "Gw.geneanet.org (Juni 2020; Regina Welke; geb. 7. Dezember 1793 in Heiligenstadt, getauft 8. Dezember 1793 in Heiligenstadt, gest. 19. April 1856 in Geseke; Eltern: Philip Welke und Josefa Pingel; Heirat am 10. Juni 1816 in Heiligenstadt mit Philipp Gottesleben; Kinder: Josepha Gottesleben; Eleonora Josepha Gottesleben; Philip Heinrich Gottesleben; Theodor Diedrich Gottesleben; Ignatz Heinrich Gottesleben; Dorothea Gottesleben)", "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Heirat der Kinder; bei Heirat des Sohnes Theodor Diedrich Name: Weleke>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015)".

1. Gottesleben Josepha * . .1817 > 4.1
2. Gottesleben Eleonora Josepha (Leonore) * . .1821 > 4.2
3. Gottesleben Philipp Heinrich 50Jhr 1Wo * 08.07.1822 Lippstadt † 15.07.1872 Bielefeld > 4.3
4. Gottesleben Theodor Diedrich * 05.09.1824 Lippstadt > 4.4
5. Gottesleben August Ignatz * .um.1827 † 09.04.1828 Lippstadt

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <August Ignatz Gottesleben; geb. um 1827, gest. 9. April 1828, bestattet 14. April 1828 in Lippstadt, Westfalen, 1 Jahr alt; Eltern: Gensdarum [Philipp] Gottesleben und Regina Welke>).

6. Gottesleben Ignatz * .um.1830 > 4.5
7. Gottesleben Dorothea (Theodora) Sophia * 20.07.1835 Lippstadt > 4.6

 

Generation 4


4.1
GOTTESLEBEN Josepha rk < 3.1
* 1817 Lebensort: Geseke   
Eltern: Gottesleben Philipp , Welke Regina

Quellen: "Gw.geneanet.org (Juni 2020; Josepha Gottesleben; geb. 1817 in Geseke; Eltern: Philipp Gottesleben und Regina Welke; Heirat am 15. August 1850 in Geseke mit Johannes Franz Nolte; Kinder: Johann Philipp Nolte; Heinrich Ignatz Christof Nolte; Heinrich Theodor Nolte; Anton Wilhelm Nolte; Anna Maria Sophia Nolte)", "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Name: Josepha Gottesleben>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Taufe der Kinder; Name: Maria Josepha/Josephine/Josefine Gottsleben/Gottesleben>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Brief, Gelsenkirchen den 31.8.1933, von Elly Gottesleben an Auguste Gottesleben, geb. Jörren, und deren Schwester Meta Jörren; Im Brief erwähnt wird Josepha Nolte, geb. Gottesleben 'Josepha G. ist die Mutter vom alten Herrn Nolte aus Geseke'>)".

oo 15.08.1850 Geseke  Qu: Geseke St. Cyriakus
NOLTE Johannes Franz rk
* 09.07.1821 Geseke Lebensort: Geseke   
Eltern: Nolte Christoph , Gärtner Anna Dorothea

Quellen: "Gw.geneanet.org (Juni 2020; Johannes Franz Nolte; geb. 9. Juli 1821 in Geseke; Eltern: Christoph Nolte und Anna Dorothea Gaertner; Heirat am 15. August 1850 in Geseke mit Josepha Gottesleben; Kinder: Johann Philipp Nolte; Heinrich Ignatz Christof Nolte; Heinrich Theodor Nolte; Anton Wilhelm Nolte; Anna Maria Sophia Nolte)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Joannes Franciscus Nolte; geb. 9. Juli 1821, getauft 10. Juli 1821 in Geseke; Eltern: Christophor Nolte und Dorothea Gaertener>; Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Vorname: Johannes Franz>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Taufe der Kinder; Vorname: Johann/Johannes>)".

1. Nolte Johann Philipp * 08.08.1851 Geseke

Quellen: "Gw.geneanet.org (Juni 2020; Johann Philipp Nolte; geb. 8. August 1851 in Geseke, getauft 10. August 1851 in Geseke; Eltern: Johannes Franz Nolte und Josepha Gottesleben)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898)".

2. Nolte Heinrich Ignatz Christof * 06.12.1853 Geseke

Quellen: "Gw.geneanet.org (Juni 2020; Heinrich Ignatz Christof Nolte; geb. 1853 in Geseke; Eltern: Johannes Franz Nolte und Josepha Gottesleben)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898)".

3. Nolte Heinrich Theodor * 06.11.1856 Geseke

Quellen: "Gw.geneanet.org (Juni 2020; Heinrich Theodor Nolte; geb. 6. November 1856 in Geseke; Eltern: Johannes Franz Nolte und Josepha Gottesleben)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898)".

4. Nolte Anton Wilhelm * 26.04.1860 Geseke

Quellen: "Gw.geneanet.org (Juni 2020; Anton Wilhelm Nolte; geb. 26. April 1860 in Geseke; Eltern: Johannes Franz Nolte und Josepha Gottesleben)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898)".

5. Nolte Anna Maria Sophia * 14.06.1863 Geseke

Quellen: "Gw.geneanet.org (Juni 2020; Anna Maria Sophia Nolte; geb. 14. Juni 1863 in Geseke, getauft 16. Juni 1863 in Geseke; Eltern: Johannes Franz Nolte und Josepha Gottesleben)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898)".


4.2
GOTTESLEBEN Eleonora Josepha (Leonore) rk < 3.1
* 1821 Lebensorte: Geseke Rietberg  
Eltern: Gottesleben Philipp , Welke Regina

Quellen: "FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Eleonora Josepha Gottesleber [Gottesleben]; geb. um 1821, 23 Jahre alt; Eltern: Philipp Gottesleber [Gottesleben] und Regina Welke; Heirat am 13. Juni 1844 in Geseke, Lippstadt, Westfalen mit Wilhelm Bange>; Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Brilon: 21.05.1844 [standesamtlich], Geseke: 13.06.1844 [kirchlich]>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Geburt des Söhne; Vorname: Eleonora, Leonore>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Brief, Gelsenkirchen den 31.8.1933, von Elly Gottesleben an Auguste Gottesleben, geb. Jörren, und deren Schwester Meta Jörren; Im Brief erwähnt wird Eleonore Gottesleben 'als Lorchen Tante bekannt, wenigstens dem Namen nach, hatte nur einen Sohn, welcher nach Amerika auswanderte u. seit dem Tage der Abreise verschollen ist. Die Mutter ist schon seit vielen Jahren tot und hat von ihrem Sohn nie mehr ein Lebenszeichen oder Todesnachricht bekommen'>)".

oo 21.05.1844 Brilon
BANGE Wilhelm rk
* 09.1812
˜ 23.09.1812 Brilon Lebensorte: Brilon Rietberg   
Eltern: Bange Georg , Wammelsdorf Catharina

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Wilhelm Bange; getauft 23. September 1812 in Brilon, Westfalen; Eltern: Georg Bange und Catharina Wommelsdorff>, <Geburt der Söhne>; Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Brilon: 21.05.1844 [standesamtlich], Geseke: 13.06.1844 [kirchlich]>; Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Wilhelm Bange; geb. um 1813, 31 Jahre alt; Eltern: Georg Bange und Catharina Wammelsdorf; Heirat am 13. Juni 1844 in Geseke, Lippstadt, Westfalen mit Eleonora Josepha Gottesleber [Gottesleben]>).

1. Bange Hugo ˜ 17.05.1845 Brilon

Quelle: FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898).

2. Bange Werner 5Jhr 8Mo * 09.06.1849 Rietberg † 11.02.1855 Rietberg

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Werner Bange; geb. 9. Juni 1849, getauft 12. Juni 1849 in Rietberg, Wiedenbrück, Westfalen; Eltern: Wilhelm Bange und Leonora Gottesleben>, <Werner Bange; geb. um 1850, gest. 11. Februar 1855, bestattet 14. Februar 1855 in Rietberg, Wiedenbrück, Westfalen, 5 Jahre alt; Vater: Wilh[elm] Bange>).


4.3
GOTTESLEBEN Philipp Heinrich 50Jhr 1Wo rk Kaufmann, Prokurist < 3.1
* 08.07.1822 Lippstadt † 15.07.1872 Bielefeld Lebensorte: Lippstadt Bielefeld  
Eltern: Gottesleben Philipp , Welke Regina

Quellen: "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Geburt des Sohnes>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Katholisches Pfarramt der Nikolaikirche in Lippstdt. Abschrift vom 9. August 1939 des Geburts- und Taufscheins von Philipp Heinrich Gottsleben. Vater: Philipp Gottsleben, Gensdärme, gebürtig aus Heiligenstadt im Eichsfeldischen, wohnhaft in Lippstadt; Religion: katholisch; Mutter: Regina Gottsleben geborene Welke, ebenfalls gebürtig aus Heiligenstadt im Eichsfeld; Religion: katholisch; Ort der Geburt Lippstadt [Westfalen]; Geburt: 8. [achter] Julius 1822; Taufe: 16. [sechszehnter] Julius 1822; Brief, Gelsenkirchen den 31.8.1933, von Elly Gottesleben an Auguste Gottesleben, geb. Jörren, und deren Schwester Meta Jörren; Im Brief erwähnt wird Philipp Heinrich Gottesleben>)".

oo 30.08.1864 Bielefeld
WIENTGE Charlotte Friederike Auguste Marie 79Jhr 8Mo 3Wo ev
* 09.06.1824 Osnabrück † 01.03.1904 Bielefeld Lebensorte: Osnabrück Bielefeld  

Quellen: "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Name: Charlotte Friederike Wientge>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Geburt des Sohnes; Name: Friederike Auguste Wrintge>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Name: Charlotte Friederike Auguste Marie Wientge>)".

1. Gottesleben Karl Heinrich Albrecht 52Jhr 1Mo 1Wo * 15.07.1866 Bielefeld † 24.08.1918 Münster > 5.1


4.4
GOTTESLEBEN Theodor Diedrich rk < 3.1
* 05.09.1824 Lippstadt Lebensorte: Lippstadt Geseke  
Eltern: Gottesleben Philipp , Welke Regina

Name bei Heirat <Gottsleben>. - Quellen: "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Theodor Diedrich Gottsleben; geb. um 1825, 23 Jahre alt; Eltern: Philipp Gottsleben und Regina Welcke; Heirat am 4. Juli 1848 in Geseke, Lippstadt, Westfalen mit Maria Gertrud Margaretha Leising>; Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Theodor Diedrich Gottsleben; Eltern: Philipp Gottsleben und Regina Weleke; Heirat am 4. Juli 1848 in der Kirche St. Cyriakus, Geseke mit Maria Gertrud Margareth Therese Leising>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Katholisches Pfarramt der Nikolaikirche in Lippstdt. Abschrift vom 29. Januar 1943 des Geburts- und Taufscheins von Theodor Diederich Gottsleben. Vater: Philipp Gottsleben, Gendarmerie-Unteroffizier in Lippstadt, gebürtig aus Heiligenstadt in Thüringen; Religion: katholisch; Mutter: Regina Gottsleben geborene Weleke in Lippstadt, ebenfalls aus Heiligenstadt; Religion: katholisch; Ort der Geburt Lippstadt [Westfalen]; Geburt: 5. [fünfter] September 1824; Taufe: 12. [zwölfter] September 1824; Brief, Gelsenkirchen den 31.8.1933, von Elly Gottesleben an Auguste Gottesleben, geb. Jörren, und deren Schwester Meta Jörren; Im Brief erwähnt wird Theodor Dietrich Gottesleben>)".

oo 04.07.1848 Geseke  Qu: Geseke St. Cyriakus
LEISING Maria Gertrud Margareth Therese rk
* 31.05.1824 Geseke Lebensort: Geseke   
Eltern: Leising Joseph , Carthaus Elisabeth

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Maria Gertrudis Margaretha Theresia Leising; geb. 31. Mai 1824 in Geseke, Lippstadt, Westfalen, getauft 1. Juni 1824 in St. Cyriacum, Geseke; Eltern: Joseph Leising und Elisabeth Carthaus>; Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Maria Gertrud Margareth Therese Leising Heirat am 4. Juli 1848 in St. Cyriacum, Geseke, Lippstadt, Westfalen mit Theodor Diedrich Gottsleben>; Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Maria Gertrud Margaretha Leising; geb. um 1824, 24 Jahre alt; Eltern: Joseph Leising und Elisabeth Cathaus; Heirat am 4. Juli 1848 in Geseke, Lippstadt, Westfalen mit Theodor Diedrich Gottsleben>).

1. Gottesleben Therese

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Schreiben der Familie Willi und Käthe Gottesleben, Kandern 15.1.1968 an die Familie Gottesleben in Freiburg, Breisgau; 'Therese Gottesleben war in Gelsenkirchen verheiratet und hiess Spiess'>).

2. Gottesleben Joseph Philipp Heinrich * 18.05.1849

Quelle: FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Name: Joseph Philipp Heinrich Gottesleben; Taufdatum: 20. Mai 1849; Geburtsdatum: 18. Mai 1849; Eltern: Theodor Gottesleben und Theresia Leising>).

3. Gottesleben Sophia Regine * 27.03.1851 Geseke

Quellen: "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Name: Sophia Regine Gottesleben; Taufdatum: 31. März 1851; Taufort: Sankt Cyriakus in Geseke; Eltern: Theodor Gottesleben und Theresia Leising>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Schreiben der Familie Willi und Käthe Gottesleben, Kandern 15.1.1968 an die Familie Gottesleben in Freiburg, Breisgau; 'Regina Gottesleben wohnte in Bochum und war mit einem Bauunternehmer Überlacker [? Uebelacker] verheiratet'>)".

4. Gottesleben Wilhelmine ˜ 13.02.1853 Störmede  Qu: Störmede St. Pankratius

Quelle: FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Name: Wilhelmine Gottesleben; Taufdatum: 13. Februar 1853; Taufort: Sankt Pankratius in Störmede; Eltern: Theodor Gottesleben und Theresia Leising>).

5. Gottesleben Philipp * 12.04.1855 Störmede > 5.2
6. Gottesleben Ignatz Heinrich 1Jhr 9Mo 4Wo ˜ 01.11.1857 Störmede  Qu: Störmede St. Pankratius † 31.08.1859

Quelle: FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Name: Ignatz Heinrich Gottesleben; Taufdatum: 1. November 1857; Taufort: Sankt Pankratius in Störmede; Sterbedatum: 31. August 1859; Eltern: Theodor Gottesleben und Theresia Leising>).

7. Gottesleben Theresia 2Jhr 5Mo ˜ 04.03.1861 Störmede  Qu: Störmede St. Pankratius † 09.08.1863 Störmede

Quelle: FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Name: Theresia Gottesleben; Taufdatum: 4. März 1861; Taufort: Sankt Pankratius in Störmede; Sterbedatum: 9. August 1863; Eltern: Theodor Gottesleben und Theresia Leising>).

8. Gottesleben Johann Engelbert Ignaz 65Jhr 2Mo 2Wo * 21.09.1864 Störmede † 05.12.1929 Gelsenkirchen > 5.3


4.5
GOTTESLEBEN Ignatz rk < 3.1
* um.1830 Lebensort: Geseke   
Eltern: Gottesleben Philipp , Welke Regina

Bei Heirat und Geburt der Kinder Name auch <Gottsleben>. - Quellen: "FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Ignatz Gottsleben, geb. um 1830, 27 Jahre alt; Eltern: Philipp Gottsleben und Regina Welke; Heirat am 21. Oktober 1857 in Geseke, Lippstadt mit Sophia Brand>; Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Ignatz Gottesleben, 27 Jahre alt; Eltern: Philipp Gottesleben und Regina Welke; Heirat am 21. Juli [? Oktober] 1857 in Kirche Sankt Petrus, Geseke mit Sophia Brand>; 2. Eintrag <Ignatz Gottsleben Heirat 1857 Katholisch, Rietberg mit Sophia Brand>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Bei Geburt der Kinder Name: Gottsleben>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Brief, Gelsenkirchen den 31.8.1933, von Elly Gottesleben an Auguste Gottesleben, geb. Jörren, und deren Schwester Meta Jörren; Im Brief wird erwähnt Ignatz Gottesleben, Vater von Therese>)".

oo 21.10.1857 Geseke  Qu: Geseke St. Peter
BRAND Sophia Francisca Rebecca rk
* 21.10.1836 Geseke Lebensort: Geseke   
Eltern: Brand Caspar , Koet Clara Ursula Theresia

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Sophia Francisca Rebecca Brand; geb. 21. Oktober 1836 in Geseke, getauft 23. Oktober 1836 in St. Cyriakus, Geseke; Eltern: Caspar Brand und Clara Ursula Therese Koet>; Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Sophia Brand, geb. um 1836, 21 Jahre alt; Eltern: Caspar Brand und Clara Ursula Theresia Koet; Heirat am 21. Oktober 1857 in Geseke, Lippstadt mit Ignatz Gottsleben>; Deutschland, Heiraten 1558-1929).

1. Gottesleben Theodor Albert 1Mo 1Wo 5Tg * 12.08.1858 Geseke † 24.09. 1858 Geseke

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Theodor Albert Gottsleben; geb. 12. August 1858 in Geseke, getauft 15. August 1858; Eltern: Ignatz Gottsleben und Sophia Brand>; Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Theodor Albert Gottsleben; geb. um 1858, gest. 24. September 1858, bestattet 27. September 1858 in Geseke, Lippstadt; Eltern: Ignatz Gottsleben und Sophia Brand>).

2. Gottesleben Josephine * 25.09.1859 Geseke  Qu: Geseke St. Peter

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Josephina Gottsleben; geb. 25. September 1859, getauft 27. September 1859 in Geseke, Lippstadt, Westfalen; Eltern: Ignatz Gottsleben und Sophia Brand>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Josephine Gottsleben; getauft 27. September 1859 in der katholischen Kirche St. Peter in Geseke; Eltern: Ignatz Gottsleben und Sophia Brand>).

3. Gottesleben Sophia Elisabeth * 18.03.1861 Geseke

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Sophia Elisabeth Gottsleben; geb. 18. März 1861 in Geseke, Westfalen, getauft 22. März 1861 in der katholischen Kirche St. Peter in Geseke; Eltern: Ignaz Gottsleben und Sophia Brand>; Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Sophia Elisabeth Gottsleben; geb. 18. März 1861, getauft 22. März 1861 in Geseke, Lippstadt; Eltern: Ignatz Gottsleben und Sophia Bracht [Brand]>).

4. Gottesleben Maria Theresia Elisabeth * 03.03.1862 Geseke

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Maria Theresia Elisabeth Gottsleben; geb. 3. März 1862 in Geseke, getauft 9. März 1862 in Geseke; Eltern: Ignatz Gottsleben Sophia Brand>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Maria Theresia Elisabeth Gottsleben; geb. 3. März 1862 in Geseke, getauft 9. März 1862 in der katholischen Kirche St. Peter in Geseke; Eltern: Ignatz Gottsleben Sophia Brand>). 

5. Gottesleben Franz Bernard Wilhelm * 28.04.1864 Geseke

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Franz Bernard Wilhelm Gottsleben; geb. 28. April 1864, getauft 5. Mai 1864 in Geseke, Lippstadt, Westfalen; Eltern: Ignatz Gottsleben und Sophia Brand>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Franz Bernard Wilhelm Gottsleben; geb. 28. April 1864 in Geseke, getauft 5. Mai 1864; Eltern: Ignatz Gottsleben und Sophia Brand>).

6. Gottesleben Heinrich Friedrich * 05.02.1866 Geseke

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Hein[rich] Friederich Gottesleben; geb. 5. Februar 1866, getauft 11. Februar 1866 in Geseke, Lippstadt, Westfalen; Eltern: Ignatz Gottesleben und Sophie Brand>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Heinrich Friedrich Gottsleben; geb. 5. Februar 1866 in Geseke, getauft 11. Februar 1866; Eltern: Ignatz Gottsleben und Sophia Brand>).

7. Gottesleben Theodor Wilhelm Gustav * 30.09.1867 Geseke

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Theodor Wilhelm Gustav Gottsleben; geb. 30. September 1867, getauft 6. Oktober 1867 in Geseke; Eltern: Ignatz Gottsleben und Sophia Brand>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Theodor Wilhelm Gustav Gottsleben; geb. 30. September 1867 in Geseke, getauft 6. Oktober 1867; Eltern: Ignatz Gottsleben und Sophia Brand>).

8. Gottesleben Maria Theresia Elisabeth * 15.01.1870 Geseke > 5.4
9. Gottesleben Theresia Eleonora Elisabeth * 02.12.1872 Geseke

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Theresia Eleonore Elisabeth Gottesleben; geb. 2. Dezember 1872, getauft 8. Dezember 1872 in Geseke, Lippstadt, Westfalen; Eltern: Ignatz Gottesleben und Sophia Brand>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Theresia Eleonora Elisabeth Gottsleben; geb. 2. Dezember 1872 in Geseke, getauft 8. Dezember 1872 in der katholischen Kirche St. Peter in Geseke; Eltern: Ignatz Gottsleben und Sophia Brand>).


4.6
GOTTESLEBEN Dorothea (Theodora) Sophia rk < 3.1
* 20.07.1835 Lippstadt Lebensorte: Lippstadt Geseke Paderborn 
Eltern: Gottesleben Philipp , Welke Regina

Quellen: "FamilySearch (Dezember 2020; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Dorothea Gottesleben; geb. um 1835, 22 Jahre alt; Eltern: Philipp Gottesleben und Regine Welke; Heirat am 29. April 1858 in Geseke, Lippstadt mit Carl Dahlmann>, <Dorothea Gottesleben; geb. um 1835, 38 Jahre alt; Eltern: Philipp Gottesleben und Regina Welke; Heirat am 20. Juli 1873 in Paderborn mit Johann Anton Leiffels>; Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Dorothea Gottesleben, verwitwete Dahlmann; geb. 20. Juli 1835, 38 Jahre alt; Eltern: Philipp Gottesleben und Regina Welke; Heirat am 20. Juli 1873 in Paderborn mit Johann Anton Lieffels>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Bei Geburt der Söhne Name: Theodora Gottsleben/Dorothea Gottesleben; bei Geburt der Töchter Name: Dorothea Gottesleben>; Kirchenbücher aus der Lippstädter Kirchengemeinde St. Nicolai <Geburt/Taufe der Dorothea Sophia Gottesleben am 21. Juli 1835, ehelich. Vater: Gendarm Philipp Gottesleben, Mutter: Regine Welleke, beide aus Heiligenstadt, 'gegenwärtig Lippstadt'. Paten: Dorothea Herken und Sophia Fuchs>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Brief, Gelsenkirchen den 31.8.1933, von Elly Gottesleben an Auguste Gottesleben, geb. Jörren, und deren Schwester Meta Jörren; Im Brief erwähnt wird Dorothea Gottesleben, die einen Dahlmann geheiratet hat und 'deren Kindeskinder in Bochum wohnen'>)".

oo 29.04.1858 Geseke  Qu: Geseke St. Cyriakus
DAHLMANN Carl rk
* um.1831 †  <.1873 Lebensort: Paderborn   
Eltern: Dahlmann Abraham , Bürkei Caroline

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Carl Dahlmann; geb. um 1831, 26 Jahre alt; Eltern: Abraham Dahlmann und Caroline Bürkei; Heirat am 29. April 1858 in Geseke, Lippstadt mit Dorothea Gottesleben>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Geburt der Kinder>).

1. Dahlmann Carl Louis August Larenz * 28.08.1859
2. Dahlmann Franz Robert Julius * 07.06.1862 Paderborn
3. Dahlmann Eleonora Elisabeth Adelheid ˜ 13.10.1867 Paderborn Qu: Paderborn Marktkirche
4. Dahlmann Maria Elisabeth Antonia Chlotilde ˜ 06.06.1869 Paderborn Qu: Paderborn Marktkirche

Kinder Quelle: FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898).

5. Dahlmann N.N. * 02.01.1872 Paderborn

Quelle: FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <männlich>).

oo 2 20.07.1873 Paderborn
LEIFFELS Johann Anton 36Jhr 8Mo 4Wo rk Arbeiter
* 19.03.1846 Paderborn † 23.11.1882 Halberstadt Lebensorte: Paderborn Halberstadt  
Eltern: Leiffels Johann Anton , Freitag Anna Maria Gertrud

Quelle: FamilySearch (Dezember 2020; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Johann Anton Lieffels [Leiffels]; geb. 19. März 1846, 27 Jahre alt; Eltern: Johann Anton Leiffels und Anna Maria Gertrud Freitag; Heirat am 20. Juli 1873 in Paderborn mit Dorothea Gottesleben, verwitwete Dahlmann>; Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Johann Anton Leiffels; geb. um 1846, 27 Jahre alt; Eltern: Johann Anton Leiffels und Anna Maria Gertrud Freitag; Heirat am 20. Juli 1873 in Paderborn mit Dorothea Gottesleben>; Deutschland, Sachsen-Anhalt, Halberstadt, Zivilstandsregister, 1874-1982 <Anton Leifels; geb. um 1846 in Paderborn, gest. 23. November 1882 in Halberstadt, 36 Jahre, 8 Monate und 4 Tage alt; Eltern: Conrad Leifels und Anna Freitag; Ehefrau: Dorothee Gottesleben>).
 

Generation 5


5.1
GOTTESLEBEN Karl Heinrich Albrecht 52Jhr 1Mo 1Wo ev Leinenkaufmann, Inhaber einer Wäschefabrik < 4.3
* 15.07.1866 Bielefeld † 24.08.1918 Münster Lebensorte: Bielefeld Münster  
Eltern: Gottesleben Philipp Heinrich , Wientge Charlotte Friederike Auguste Marie

Quellen: "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Vorname: Carl Heinrich>; Deutschland, Heiraten 1558-1929)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Vorname: Karl Heinrich Albrecht und alle Lebensdaten>)".

oo 29.09.1896 Hannover
JÖRREN Auguste Friederike Carloline Louis 61Jhr 4Mo ev
* 03.05.1874 Hannover † 08.09.1935 Bielefeld Lebensorte: Hannover Bielefeld  
Eltern: Jörren Carl Ludwig Emanuel , LeBlanc Louise Justine Karoline Sophie

Quellen: "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Name: Joerren>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Name: Auguste Friederike Caroline Louise Jörren und alle Lebensdaten>)".

1. Gottesleben Heinrich Carl Ernst Hermann 60Jhr 2Mo 3Wo * 14.03.1899 Bielefeld † 10.06.1959 Großdornberg (Bielefeld) > 6.1
2. Gottesleben August Karl Heinrich Kurt 69Jhr 8Mo 3Wo * 23.03.1902 Bielefeld † 15.12.1971 Bremerhaven > 6.2


5.2
GOTTESLEBEN Philipp rk Möbelfabrikant < 4.4
* 12.04.1855 Störmede Lebensorte: Störmede Ückendorf  
Eltern: Gottesleben Theodor Diedrich , Leising Maria Gertrud Margareth Therese

Quellen: "FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Philipp Gottesleben; geb. 12. April 1855, getauft 15. April 1855 in Sankt Pankratius, Störmede/Geseke; Eltern: Theodor Gottesleben und Theresia Leising>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Philipp Gottesleben, Möbelfabrikant in Ückendorf bei Gelsenkirchen>)".

oo
N.N. rk

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015).

1. Gottesleben Elly > 6.3
2. Gottesleben Anton * 28.04.1890 Ückendorf > 6.4


5.3
GOTTESLEBEN Johann Engelbert Ignaz 65Jhr 2Mo 2Wo rk Metzgermeister, Besitzer einer Wurstfabrik < 4.4
* 21.09.1864 Störmede † 05.12.1929 Gelsenkirchen Lebensorte: Störmede Gelsenkirchen  
Eltern: Gottesleben Theodor Diedrich , Leising Maria Gertrud Margareth Therese

Quellen: "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Johann Engelbert Gottesleben; geb. 21. September 1864, getauft 24. September 1864 in Sankt Pankratius, Störmede; Eltern: Theodor Gottesleben und Theresia Leising>)" und "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Johann Engelbert Ignaz Gottesleben, geb. 21.09.1864 in Geseke-Störmede, gest. 05.12.1929 in Gelsenkirchen, Metzgermeister. Dessen Söhne: Willi Gottesleben, geb. 20.03.1893 in Gelsenkirchen, gest. Oktober 1972 in Kandern, Küchenmeister, und Karl Ignaz Gottesleben, Metzgermeister, geb. 29.01.1897 in Gelsenkirchen, gest. 19.06.1989 in Essen, dessen Sohn: Hans Werner Gottesleben, geb. 01.10.1927 in Gelsenkirchen, Maschinenbauingenieur, dessen Sohn: Ralf Gottesleben, geb. 11.05.1963 in Gelsenkirchen; Schreiben der Familie Willi und Käthe Gottesleben, Kandern 15.1.1968 an die Familie Gottesleben in Freiburg, Breisgau; 'Johann Engelbert Gottesleben besaß eine Metzgerei und Wurstfabrik'>)".

oo
N.N. Wilhelmine
Lebensort: Neu Valm   

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Schreiben der Familie Willi und Käthe Gottesleben, Kandern 15.1.1968 an die Familie Gottesleben in Freiburg, Breisgau; 'Wilhelmine stammte aus Walm oder Valm in Pommern'>).

1. Gottesleben Rosa
2. Gottesleben Fredy
3. Gottesleben Bernhard
4. Gottesleben Heini
5. Gottesleben Maria

Kinder Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Schreiben der Familie Willi und Käthe Gottesleben, Kandern 15.1.1968 an die Familie Gottesleben in Freiburg, Breisgau>).

6. Gottesleben Wilhelm (Willi) * 20.03.1893 Gelsenkirchen † .10.1972 Kandern > 6.5
7. Gottesleben Karl Ignaz 92Jhr 4Mo 3Wo * 29.01.1897 Gelsenkirchen † 19.06.1989 Essen > 6.6


5.4
GOTTESLEBEN Maria Theresia Elisabeth rk < 4.5
* 15.01.1870 Geseke
Lebensorte: Geseke Büren
Eltern: Gottesleben Ignatz , Brand Sophia Francisca Rebecca

Quelle: FamilySearch (Januar 2021; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Maria Theresia Elisabeth Gottesleben; geb. 15. Januar 1870, getauft 27. Januar 1870 in Geseke, Lippstadt, Westfalen; Eltern: Ignatz Gottesleben und Sophia Brandt>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Maria Theresia Elisabeth Gottsleben; geb. 15. Januar 1870 in Geseke, getauft 27. Januar 1870 in der katholischen Kirche St. Peter in Geseke; Eltern: Ignatz Gottsleben und Sophia Brand>; Internationaler Genealogie-Index <Maria Theresia Gottesleben; geb. 15. Januar 1870 Geseke, Westfalen; Heirat am 9. Februar 1893 in Buren, Westfalen mit Johannes Vonnahme; Kind: Ignatz Vonnahme>).

oo 09.02.1893 Büren
VONNAHME Johannes 71Jhr 6Mo 2Wo
* 21.03.1864 Hegensdorf-Okental † 04.10.1935 Büren
Lebensorte: Hegensdorf-Okental Büren

Quelle: FamilySearch (September 2015; hier: Internationaler Genealogie-Index <Johannes Vonnahme; geb. 21. März 1864 in Hegendorf-Okental, Westfalen, gest. 4. Oktober 1935 Buren, Westfalen; Heirat am 9. Februar 1893 Buren, Westfalen mit Maria Theresia Gottesleben; Kind: Ignatz Vonnahme>).

1. Vonnahme Ignatz 75Jhr 2Mo * 17.11.1894 Hegensdorf-Okental † 18.01.1970 Büren

Quelle: FamilySearch (September 2015; hier: Internationaler Genealogie-Index <Ignatz Vonnahme; geb 17. November 1894 in Hegendorf, Okental, Westfalen, gest. 18. Januar 1970 in Buren, Westfalen; Eltern: Johannes Vonnahme und Maria Theresia Gottesleben>).
 

Generation 6


6.1
GOTTESLEBEN Heinrich Carl Ernst Hermann 60Jhr 2Mo 3Wo Arzt, Dr. med. < 5.1
* 14.03.1899 Bielefeld † 10.06.1959 Großdornberg (Bielefeld)
Eltern: Gottesleben Karl Heinrich Albrecht , Jörren Auguste Friederike Carloline Louis

Quellen: "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Heinrich Gottesleben wurde gleich nach dem Abitur 1917 zum Militär eingezogen, im ersten Weltkrieg als Soldat verwundet, erhielt als Gefreiter das Eiserne Kreuz II. Klasse, studierte nach dem Kriege Medizin in Marburg, Münster und Würzburg, promovierte zum Dr. med. Er eröffnete 1924 als praktischer Arzt eine eigene Praxis in Kirchdornberg, die er 1929 nach Großdornberg in einen eigenen Neubau verlegte. Im zweiten Weltkrieg wurde er als Truppenarzt [Militärarzt, der nicht in einem Lazarett tätig war, sondern die kämpfende Truppe begleitete] zur Deutschen Wehrmacht eingezogen, zunächst im Frankreich-Feldzug eingesetzt, wo er die Spange zum EK II [Erneuerung des Eisernen Kreuzes aus dem 1. Weltkrieg] erhielt. Als Stabsarzt im Russland-Feldzug bis kurz vor Moskau wurde er für seinen Einsatz an der Hauptkampflinie mit dem Kriegsverdienstkreuz I. Klasse mit Schwertern ausgezeichnet. In Rußland zog er sich eine Fleckfieber-Infektion zu [Rickettsiosis], an deren Folgen [Herzinfarkt, Hypertonie] er im Alter von sechzig Jahren starb>)", "Des.genealogy.net (April 2019; Verlustlisten 1. Weltkrieg, Seite 28191 <11. Dezember 1918; Gefr[eiter] Heinrich Gottesleben, 14.3.[18]99 Bielefeld, Leib-Grenadier-Regiment 8, l[eicht] verw[undet]>)", "Promotionsarbeit von Heinrich Gottesleben: Ueber isolierte Nierenbeckentuberkulose [Maschinenschrift]. 32 S. Würzburg, Med. Diss. v. 18. Okt. 1923" und "Hinweis auf Heinrich und Hildegard Gottesleben, geb. Wegener im Lebenslauf zur Promotionsarbeit ihres Sohnes Arnd Gottesleben".

oo 14.09.1924 Bielefeld
WEGENER Hildegard Lina Maria 79Jhr 3Wo Diakonieschwester
* 24.10.1900 Wilhelmshaven † 14.11.1979 Bielefeld Lebensort: Bielefeld   
Eltern: Wegener Gerhard Wilhelm Friedrich Carl , König Helene Elisabeth Clara Julie

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <begraben in Kirchdornberg bei Bielefeld>).

1. Gottesleben Klaus-Heinrich Karl August Metus 90Jhr 3Wo * 13.08.1926 Bielefeld † 06.09.2016 Harsewinkel > 7.1
2. Gottesleben Wolf Gerhard Karl 62Jhr 4Mo 2Wo * 21.02.1928 Bielefeld † 11.07.1990 Bremen  > 7.2
3. Gottesleben Rainer Karl Ulrich Werner 2Jhr 4Mo 2Wo * 18.07.1933 Bielefeld † 05.12.1935 Bielefeld 

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <geb. 18.07.1933 in Bielefeld, getauft am 19.11.1933 in der elterlichen Wohnung in Großdornberg, gestorben am 05.12.1935 in Bielefeld>).

4. Gottesleben Arnd Rainer Karl Gerd 79Jhr 4Wo * 09.01.1937 Bielefeld † 07.02.2016 Norderstedt > 7.3
5. Gottesleben Antje Ursula * 21.10.1938 Bielefeld > 7.4


6.2
GOTTESLEBEN August Karl Heinrich Kurt 69Jhr 8Mo 3Wo Ärztlicher Direktor, Facharzt für Chirurgie, Dr. med. < 5.1
* 23.03.1902 Bielefeld † 15.12.1971 Bremerhaven Lebensorte: Bielefeld Bremerhaven  
Eltern: Gottesleben Karl Heinrich Albrecht , Jörren Auguste Friederike Carloline Louis

Quellen: "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Kurt Gottesleben besuchte von 1911 bis 1920 das Realgymnasium in Bielefeld, studierte Medizin in Marburg, Würzburg, Freiburg und Kiel, beendete das Studium mit dem medizinischen Staatsexamen und der Promotion zum Doctor medicinae 1925 in Kiel. Er bekam 1925 eine Arbeitsstelle als Medizinalpraktikant und 1926 als Assistenzarzt im Städtischen Krankenhaus Wesermünde-Geestemünde, avancierte dort 1928 zum Oberarzt und wurde 1943 nach dem altersbedingten Ausscheiden seines Chefs, des Sanitätsrates Dr. Rudolf Seggel [1873-1955], dessen Nachfolger als ärztlicher Direktor. Während des zweiten Weltkrieges blieb er vom Militärdienst befreit - 'uk' gestellt -, übernahm jedoch neben dem Geestemünder Krankenhaus zusätzlich die ärztliche Leitung eines im Wald bei Drangstedt [Kreis Wesermünde] in Holzbaracken neu errichteten Krankenhauses. Infolge zweier Schlaganfälle mußte Kurt sich im Jahre 1966 in den vorzeitigen Ruhestand versetzen lassen. Er war halbseitig gelähmt, hatte Sprachstörungen und Depressionen und konnte nur im Rollstuhl bewegt werden. Begraben in Bielefeld auf dem Johannisfriedhof>)" und "Chirurgenverzeichnis. Heidelberg: Springer 1958 (4. Aufl.), S. 254 und 1969 (5. Aufl.), S. 265".

oo 22.09.1929 Dornberg (Bielefeld)
WEGENER Gertrud Lina Hedwig 69Jhr 4Mo 1Wo Technische Lehrerin
* 28.11.1904 Wilhelmshaven † 08.04.1974 Bremerhaven Lebensorte: Wilhelmshaven Bielefeld Bremerhaven 
Eltern: Wegener Gerhard Wilhelm Friedrich Carl , König Helene Elisabeth Clara Julie

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Nach Abschluss der Mädchenschule in Bielefeld ließ sich Gertrud zur technischen Lehrerin ausbilden und heiratete am 22.09.1929 in Dornberg bei Bielefeld ihren langjährigen Verlobten Dr. med. Kurt Gottesleben. Begraben am 11.04.1974 auf dem Johannisfriedhof in Bielefeld>).

1. Gottesleben Hans Ulrich Heinrich Karl August * 04.08.1930 Bremerhaven > 7.5
2. Gottesleben Hilmar Friedrich Karl 87Jhr 3Mo * 29.04.1932 Bielefeld † 20.05.2019 Bergisch Gladbach > 7.6
3. Gottesleben Dietrich Franz Werner Günther 72Jhr 11Mo 2Wo * 11.02.1935 Wesermünde † 31.01.2008 Bremerhaven > 7.7
4. Gottesleben Ute Helene Meta 80Jhr 7Mo 2Wo * 15.02.1937 Wesermünde † 29.09.2017 Rade (Schwanewede) > 7.8


6.3
GOTTESLEBEN Elly rk < 5.2
Lebensorte: Gelsenkirchen Basel  
Eltern: Gottesleben Philipp , N.N.

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Elly Gottesleben hat einen Rektor Ahrens geheiratet und wohnte dann in Basel; Brief, Gelsenkirchen den 31.8.1933, von Elly Gottesleben an Auguste Gottesleben, geb. Jörren, und deren Schwester Meta Jörren; Im Brief erwähnt werden eine 'Omama' [?], ferner Josepha Nolte, geb. Gottesleben 'Josepha G. ist die Mutter vom alten Herrn Nolte aus Geseke', Eleonore Gottesleben 'als Lorchen Tante bekannt, wenigstens dem Namen nach, hatte nur einen Sohn, welcher nach Amerika auswanderte u. seit dem Tage der Abreise verschollen ist. Die Mutter ist schon seit vielen Jahren tot und hat von ihrem Sohn nie mehr ein Lebenszeichen oder Todesnachricht bekommen'. Ebenfalls genannt werden Philipp Heinrich Gottesleben, sein Bruder Theodor Dietrich Gottesleben und Ignatz Gottesleben, Vater von Therese und Dorothea Gottesleben. Dorothea Gottesleben 'hat einen [Carl] Dahlmann geheiratet, deren Kindeskinder wohnen in Bochum'. Und weiter: '[Bruder] Anton hat noch gar keine Lust zum Heiraten. Unsere Jungens haben sich prächtig erholt. Albert ist nochmal los per Rad um in seiner Heimat mal nachzusehen ob die Verwandten noch alle gesund sind'; Schreiben der Familie Willi und Käthe Gottesleben, Kandern 15.1.1968 an die Familie Gottesleben in Freiburg, Breisgau: 'Elly Ahrens wohnt mit ihrem Sohn in Basel, welcher bei Fa. Geygi Arzt ist. Er darf erst nach 12 Jahren in der Schweiz eine eigene Praxis aufmachen. Seine Frau Ello ist Zahnärztin und stammt aus Indonesien. Sie darf auch noch nicht praktizieren weil sie erst 8 Jahre in Basel ist. Sie hat aber eine eigene Familienpraxis im Haus'>).

oo
AHRENS N.N. Rektor
† um.1966 Lebensorte:  Basel  

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Elly Gottesleben heiratete einen Rektor Ahrens und wohnte in Basel>).


6.4
GOTTESLEBEN Anton Chefarzt Marienkrankenhaus Düsseldorf-Kaiserswerth, Dr. med. < 5.2
* 28.04.1890 Ückendorf Lebensorte: Gelsenkirchen Düsseldorf  
Eltern: Gottesleben Philipp , N.N.

Promotionsarbeit von Anton Gottesleben: Der traumatische Gehirnabsceß m. bes. Berücks. d. Spätabscesses [In Maschinenschrift]. Marburg 1921. Marburg, Med. Diss. v. 25. April 1921, Ref. Guleke [Geb. 28. April 1890 Ückendorf, Kr. Gelsenkirchen; Wohnort: Gelsenkirchen; Staatsangeh.: Preußen; Vorbildung: RG Gelsenkirchen; Reife 1911; Studium: Heidelberg 2, Bonn 8, Marburg 1; ?? 11. Juli 1919; Approb. 4. Juli 1919]. - Weitere Veröffentlichungen: Die Fürsorge für Krüppel und ihre Durchführung in Düsseldorf in den Jahren 1921-1927: aus dem Gesundheitsamte der Stadt Düsseldorf und der Chirurgischen Klinik der Medizinischen Akademie in Düsseldorf. Von A. Gottesleben. Düsseldorf: Städtische Dr., 1927, 24 S., [8] Bl.: zahlr. Ill. (= Schriften des Städtischen Wohlfahrts- und Gesundheitsamtes Düsseldorf; 9). - Weitere Quellen: "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Anton Gottesleben, Arzt in Düsseldorf; Brief, Gelsenkirchen den 31.8.1933, von Elly Gottesleben an Auguste Gottesleben, geb. Jörren, und deren Schwester Meta Jörren; Im Brief erwähnt Elly ihren Bruder 'Anton hat noch gar keine Lust zum Heiraten'; Schreiben der Familie Willi Gottesleben, Kandern 15.1.1968 an die Familie Gottesleben in Freiburg, Breisgau: 'Anton Gottesleben ist Chefarzt in Kaiserswerth gewesen und hat in Düsseldorf eine eigene Klinik. Er ist mit einer geb. Rosenthal - Porzellan - verheiratet>')", "Hideharu Umehara: Gesunde Schule und gesunde Kinder: Schulhygiene in Düsseldorf 1880-1933. Düsseldorf, 2010. Diss. Phil., Heinrich-Heine-Univ. <Am 1.10.1920 richtete das städtische Wohlfahrtsamt Düsseldorf die Krüppelfürsorgestelle im chirurgischen Klinikum ein. Ihre Aufgaben bestanden darin, Personen unter 18 Jahre, die verkrüppelt waren oder vor der Gefahr der Verkrüppelung standen, zu erfassen, sie zu beraten und sie in therapeutische und prophylaktische Maßnahmen zu überweisen. In der Fürsorgestelle war ein Assistenzarzt des chirurgischen Klinikums, der Orthopäde Anton Gottesleben, ehrenamtlich tätig. Das städtische Wohlfahrtsamt bezahlte ihm dann ab 1927 für die Tätigkeit in der Krüppelfürsorge 100 Mark pro Jahr. Mit der Krüppelfürsorgestelle veränderte sich die Fürsorge für die verkrüppelten Kinder in Düsseldorf wesentlich. Als Leitwissenschaft stand nun die Orthopädie im Zentrum, und die Orthopäden spielten eine entscheidende Rolle. Therapeutische Maßnahmen erzielten bessere Ergebnisse als früher. Die orthopädische Abteilung im chirurgischen Klinikum der städtischen Krankenanstalten war immer überfüllt>" und "Chirurgenverzeichnis. Heidelberg: Springer, 1958 (4. Aufl.), S. 254 und 1969 (5. Aufl.), S. 265 <Anton Gottesleben, 1934-1967 Chefarzt der Chirurgisch-orthopädischen Abteilung des Marienkrankenhauses Düsseldorf-Kaiserswerth; Facharzt für Chirurgie und Orthopädie>".

oo >.1933
ROSENTHAL N.N.

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015; Schreiben der Familie Willi Gottesleben, Kandern 15.1.1968 an die Familie Gottesleben in Freiburg, Breisgau <Anton Gottesleben ist mit einer geb. Rosenthal -Porzellan- verheiratet>).
 

Anton Gottesleben
Chirurgenverzeichnis, 1969


6.5
GOTTESLEBEN Wilhelm (Willi) rk Küchenchef < 5.3
* 20.03.1893 Gelsenkirchen † 10.1972 Kandern Lebensorte: Gelsenkirchen Malsburg-Marzell Kandern 
Eltern: Gottesleben Johann Engelbert Ignaz , N.N. Wilhelmine

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Wilhelm Gottesleben, geb. 20.03.1893 in Gelsenkirchen, wurde Küchenchef in der Lungenheilstätte Friedrichsheim, 79429 Malsburg-Marzell - im südlichen Schwarzwald zwischen Kandern und Badenweiler gelegen - und wohnte mit seiner Familie in Kandern. Er starb im Oktober 1972 in Kandern; Schreiben von Leo Gottesleben an Willi Gottesleben, Bonn 30.11.1965; Schreiben der Familie Willi und Käthe Gottesleben, Kandern 15.1.1968 an die Familie Gottesleben in Freiburg, Breisgau>)".

oo
WILM Käthe 80Jhr 7Mo 3Wo
* 04.05.1922 Mainz † 28.12.2002 Kandern Lebensorte: Mainz Malsburg-Marzell Kandern 

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Käthe Gottesleben, geb. Wilm, geb. 04.05.1922 in Mainz, gest. 28.12.2002 Kandern; Schreiben der Familie Willi und Käthe Gottesleben, Kandern 15.1.1968 an die Familie Gottesleben in Freiburg, Breisgau: 'Ich [Käthe Gottesleben, geb. Wilm] bin 46 Jahre und stamme aus dem Rheinland. Ich wohnte mit meinen Eltern 18 Jahre in der Heilstätte Friedrichsheim und lernte dort meinen Mann kennen, er war dort Küchenchef'>)".

1. Gottesleben Willi * 14.12.1941 Freiburg/Breisgau > 7.9


6.6
GOTTESLEBEN Karl Ignaz 92Jhr 4Mo 3Wo rk Metzgermeister < 5.3
* 29.01.1897 Gelsenkirchen † 19.06.1989 Essen
Eltern: Gottesleben Johann Engelbert Ignaz , N.N. Wilhelmine

Quellen: "Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015 <Karl Ignaz Gottesleben, Metzgermeister, geb. 29.01.1897 in Gelsenkirchen, gest. 19.06.1989 in Essen; Schreiben der Familie Willi und Käthe Gottesleben, Kandern 15.1.1968 an die Familie Gottesleben in Freiburg, Breisgau>)" und "Adressbuecher.genealogy.net (Dezember 2015; hier: Adress-Buch und Geschäftsanzeiger für die Bürgermeisterei Rotthausen 1908 <Gottesleben, Ignaz, Metzgermeister, Brunostr. 61, Gelsenkirchen-Rotthausen>)".

oo
N.N. rk
Lebensort: Gelsenkirchen   

Quelle: Familienarchiv Dr. Hans Ulrich Gottesleben, Emmendingen (November 2015).

1. Gottesleben Hans Werner * 01.10.1927 Gelsenkirchen > 7.10
 

Die Familie des Johann Heinrich Gottesleben ist bis heute über 9 Generationen in Deutschland nachgewiesen.
Wegen eines Einspruchs kann die Stammliste vorerst nur bis zur 6. Generation veröffentlicht werden.


Familie
Georg Christoph Gottesleben
(Stammliste)

 

0.12 GOTTESLEBEN Georg Christoph 71Jhr 2Wo rk
* 20.08.1717 Heiligenstadt Qu: St. Marien † 05.09.1788 Heiligenstadt Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

oo
N.N. rk
Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

1. Gottesleben Johann Georg Franz * 25.09.1742 Heiligenstadt Qu: St. Aegidien † . >.1797 Heiligenstadt Qu: St. Aegidien > 1.12
 

Generation 1


1.12
GOTTESLEBEN Johann Georg Franz rk < 0.12
* 25.09.1742 Heiligenstadt Qu: St. Aegidien †  >.1797 Heiligenstadt Qu: St. Aegidien Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Georg Christoph , N.N.

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

oo 20.09.1788 Heiligenstadt  Qu: St. Marien
BECKMANN Catharina Elisabeth 54Jhr 8Mo 3Wo rk
* 25.04.1742 Heiligenstadt Qu: St. Marien † 20.01.1797 Heiligenstadt Qu: St. Marien Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

1. Gottesleben Anna Elisabeth * 02.09.1775 Heiligenstadt > 2.12
2. Gottesleben Gertrud 47Jhr 4Mo * 29.12.1780 Heiligenstadt Qu: St. Marien † 29.04.1828 Heiligenstadt Qu: St. Marien > 2.22

 

Generation 2


2.12
GOTTESLEBEN Anna Elisabeth rk < 1.12
* 02.09.1775 Heiligenstadt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Johann Georg Franz , Beckmann Catharina Elisabeth

Quellen: "Gw.geneanet.org (Juni 2020; Elisabeth Gottesleben; geb. um 1775; Heirat am 21. November 1803 in Heiligenstadt mit Franz Hartung)" und "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014; hier: Eltern und Geburtsdatum)".

oo 21.11.1803 Heiligenstadt
HARTUNG Franz
* um.1770 Geisleden † um.1825 Heiligenstadt Lebensorte: Geisleden Heiligenstadt  
Eltern: Hartung Johannes Heinrich , Kresser Anna Margaretha

Quelle: Gw.geneanet.org (Juni 2020; Franz Hartung; geb. um 1770 in Geisleden, gest. um 1825 in Heiligenstadt, etwa 55 Jahre alt; Eltern: Johannes Heinrich Hartung und Anna Margaretha Kresser; Heirat [1] am 22. Februar 1802 mit Theresia Kaufhold; Kind: Johann Martin Hartung; Heirat [2] am 21. November 1803 in Heiligenstadt mit Elisabeth Gottesleben).


2.22
GOTTESLEBEN Gertrud 47Jhr 4Mo rk < 1.12
* 29.12.1780 Heiligenstadt Qu: St. Marien † 29.04.1828 Heiligenstadt Qu: St. Marien Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Johann Georg Franz , Beckmann Catharina Elisabeth

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

1. o-o GOTTESLEBEN Heinrich 44Jhr 8Mo * 19.01.1812 Heiligenstadt Qu: St. Marien † 25.09.1856 Heiligenstadt Qu: St. Marien > 3.12
 

Generation 3


3.12
GOTTESLEBEN Heinrich 44Jhr 8Mo rk < 2.22
* 19.01.1812 Heiligenstadt Qu: St. Marien † 25.09.1856 Heiligenstadt Qu: St. Marien Lebensort: Heiligenstadt   
Mutter: , Gottesleben Gertrud

Quellen: "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014 <die erste Ehe blieb wohl kinderlos>)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Heirat der Kinder aus zweiter Ehe>)".

oo um.1832 Heiligenstadt
ZEHRT Margareth rk
* um.1810 Heiligenstadt † 25.01.1838 Heiligenstadt Qu: St. Aegidien Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

oo 2 26.06.1838 Heiligenstadt  Qu: St. Aegidien
ADLER Maria Anna 49Jhr 10Mo 1Wo rk
* 23.09.1806 Heiligenstadt Qu: St. Aegidien † 06.08.1856 Heiligenstadt Qu: St. Aegidien Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Adler Johannes Ludwig , Stitz Maria Anna

Quellen: "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Heirat der Kinder>)".

1. Gottesleben Bernhardine * 10.04.1839 Heiligenstadt > 4.12
2. Gottesleben Michael * 10.03.1841 Heiligenstadt † . .1878 Rheydt > 4.22
3. Gottesleben Dorothea * . .1848 Heiligenstadt > 4.32

 

Generation 4


4.12
GOTTESLEBEN Bernhardine rk < 3.12
* 10.04.1839 Heiligenstadt
Eltern: Gottesleben Heinrich , Adler Maria Anna

Quellen: "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Ort: Mönchengladbach und Ehningen/Württemberg); Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Geburt der Kinder>)".

oo 08.11.1862 Mönchengladbach
KAUFHOLD Georg rk
* 02.10.1833 Bischhagen
Eltern: Kaufhold Johann , König Elisabeth

Quelle: FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Name: Raufhold>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Geburt der Kinder; Name: Kaufhold>).

1. Kaufhold Johann * 27.08.1863 Mönchengladbach
2. Kaufhold Michael * 29.12.1864 Mönchengladbach
3. Kaufhold Maria * 20.10.1866 Hagen

Kinder Quelle: FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898).


4.22
GOTTESLEBEN Michael rk < 3.12
* 10.03.1841 Heiligenstadt † 1878 Rheydt Lebensorte: Heiligenstadt Mönchengladbach  
Eltern: Gottesleben Heinrich , Adler Maria Anna

Quellen: "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014)" und "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Geburt der Töchter>)".

oo 29.09.1866 Rheydt
KRÜCKEL Sybilla rk
* 16.12.1842 Rheydt † 1902 Rheydt Lebensorte: Rheydt Mönchengladbach  
Eltern: Krüchel Wilhelm , Klassen Adeljunde

Quellen: "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014; Name: Sybilla Krückel)" und "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Name: Sibilla Krüchel>; Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898 <Geburt der Töchter; Name: Sibilla Krichel>)".

1. Gottesleben Anna Cunigunda * .um.1867 Mönchengladbach > 5.12
2. Gottesleben Bernhardine 87Jhr 6Mo 1Wo * 02.05.1872 Mönchengladbach † 15.11.1959 Mönchengladbach > 5.22
3. Gottesleben Sophia * 18.06.1874 Mönchengladbach

Quellen: "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014)" und "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898)".


4.32
GOTTESLEBEN Dorothea rk < 3.12
* 1848 Heiligenstadt Lebensorte: Heiligenstadt Hagen  
Eltern: Gottesleben Heinrich , Adler Maria Anna

Quellen: "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Dorothea Gottesleben; geb. um 1848, 24 Jahre alt: Eltern: Heinr. Gottesleben und Mar. Anna Adler; Heirat am 5. Mai 1872 in Hagen mit Heinrich Schmidt>)".

oo 05.05.1872 Hagen
SCHMIDT Heinrich
* 1842 Hagen Lebensort: Hagen   
Eltern: Schmidt Franz , Hillebrand Therese

Quellen: "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014)" und "FamilySearch (Februar 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Heinrich Schmidt; geb. um 1842, 30 Jahre alt: Eltern: Franz Schmidt und Therese Hillebrand; Heirat am 5. Mai 1872 in Hagen mit Dorothea Gottesleben>)".

1. Schmidt Bernardine 1Mo 1Wo 5Ta * 16.05.1873 Hagen † 28.06.1873 Hagen

Quelle: FamilySearch (Juni 2020; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Bernardine Schmidt; geb. 16. Mai 1873, getauft 22. Mai 1873 in Hagen; Eltern: Heinrich Schmidt und Dorothea Gottesleben>, <Bernardine Schmidt; geb. 1873, gest. 28. Juni 1873, bestattet 2. Juli 1873 in Hagen; Eltern: Heinrich Schmidt und Dorothea Gottesleben>).

2. Schmidt Georg * 12.11.1874 Hagen

Quelle: FamilySearch (Juni 2020; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Georg Schmidt; geb. 12. November 1874, getauft 22. November 1874 in Hagen; Eltern: Heinr[ich] Schmidt und Dorothea Gottesleben>).

3. Schmidt Franz * 18.11.1875 Hagen

Quelle: FamilySearch (Juni 2020; hier: Deutschland, Paderborn, katholische Kirchenbücher, 1653-1875 <Franz Schmidt; geb. 18. November 1875, getauft 21. November 1875 in Hagen; Eltern: Heinr[ich] Schmidt und Dorothea Gottesleben>).
 

Generation 5


5.12
GOTTESLEBEN Anna Cunigunda rk Fabrikarbeiterin < 4.22
* um.1867 Mönchengladbach Lebensort: Mönchengladbach   
Eltern: Gottesleben Michael , Krückel Sybilla

Quellen: "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014)" und "Adressbuecher.genealogy.net (Juni 2020; hier: Adreßbuch für die Stadt M.Gladbach 1888 <Kunigunde Gottesleben, Fabrikarbeiterin, Buscherstraße 11, Mönchengladbach>)".

oo 01.09.1888 Mönchengladbach
SCHLEFERS Nicolas Joseph rk Tagelöhner
* 30.06.1864 Mönchengladbach Lebensort: Mönchengladbach   
Eltern: Schlefers Nicolas Joseph , Schuhmacher Anna Margaretha

Quellen: "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014)", "FamilySearch (Juni 2020; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Nicolas Joseph Schlefers; geb. 30. Juni 1864 in Mönchengladbach; Eltern: Nicolas Joseph Schlefers, geb. um 1836, 28 Jahre alt und Anna Margaretha Schuhmacher, geb. um 1839, 25 Jahre alt>)" und "Adressbuecher.genealogy.net (Juni 2020; hier: Adreßbuch für die Stadt M.Gladbach 1888 <Nikolaus Josef Schlefers, Tagelöhner, Luisenstraße 56, Mönchengladbach>)".

1. Schlefers Josephine Sibilla * 12.12.1889 Mönchengladbach
2. Schlefers Johann * 24.03.1892 Mönchengladbach
3. Schlefers Bernhardine * 14.12.1894 Mönchengladbach

Kinder Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).


5.22
GOTTESLEBEN Bernhardine 87Jhr 6Mo 1Wo rk < 4.22
* 02.05.1872 Mönchengladbach † 15.11.1959 Mönchengladbach Lebensort: Mönchengladbach   
Eltern: Gottesleben Michael , Krückel Sybilla

Quellen: "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014)" und "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898)".

oo 11.11.1890 Mönchengladbach
ARETZ Johann Hubert 71Jhr 9Mo rk
* 02.05.1861 Mönchengladbach † 07.02.1933 Mönchengladbach Lebensort: Mönchengladbach   
Eltern: Aretz Caspar Hubert , Boehmer Anna Catharina

Quellen: "Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014)" und "FamilySearch (Juni 2020; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Johann Hubert Aretz; getauft 3. Mai 1861 in Odenkirchen, Gladbach; Eltern: Caspar Hubert Aretz und Anna Catharina Boehmer>)".

1. Aretz Kaspar Hubert * 23.06.1890 Mönchengladbach
2. Aretz Johanna Katharina 90Jhr 7Mo * 06.12.1893 Mönchengladbach † 07.07.1984 Rheydt

Kinder Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

3. Aretz Otto * . .1896 Mönchengladbach † 12.10.1982 Rheydt > 6.12
4. Aretz Franz Hubert 87Jhr 1Mo 2Wo * 04.11.1900 Mönchengladbach † 21.12.1987 Mönchengladbach > 6.22
5. Aretz Anna 69Jhr 3Mo 3Wo * 30.09.1902 Mönchengladbach † 25.01.1972 Mönchengladbach > 6.32
6. Aretz Maria 78Jhr 2Mo 1Wo * 25.11.1904 Mönchengladbach † 06.02.1983 Rheydt > 6.42
7. Aretz Gertrud * . .1908 Mönchengladbach † 10.09.1944 Mönchengladbach > 6.52
8. Aretz Kunigunde * 19.04.1912 Mönchengladbach > 6.62

 

Generation 6


6.12
ARETZ Otto rk < 5.22
* 1896 Mönchengladbach † 12.10.1982 Rheydt
Eltern: Aretz Johann Hubert , Gottesleben Bernhardine

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

oo <.1920
N.N. rk
Lebensort: Mönchengladbach   

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).


6.22
ARETZ Franz Hubert 87Jhr 1Mo 2Wo rk < 5.22
* 04.11.1900 Mönchengladbach † 21.12.1987 Mönchengladbach Lebensort: Mönchengladbach   
Eltern: Aretz Johann Hubert , Gottesleben Bernhardine

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

oo 15.09.1923 Mönchengladbach
BAUER Katharina 82Jhr 4Wo rk
* 20.03.1903 Mönchengladbach † 18.04.1985 Mönchengladbach Lebensort: Mönchengladbach   

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).


6.32
ARETZ Anna 69Jhr 3Mo 3Wo rk < 5.22
* 30.09.1902 Mönchengladbach † 25.01.1972 Mönchengladbach Lebensort: Mönchengladbach   
Eltern: Aretz Johann Hubert , Gottesleben Bernhardine

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

oo 18.05.1928 Mönchengladbach
GROß Theodor Josef 69Jhr 3Mo rk
* 01.05.1904 Mönchengladbach † 02.08.1973 Mönchengladbach Lebensort: Mönchengladbach   

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).


6.42
ARETZ Maria 78Jhr 2Mo 1Wo rk < 5.22
* 25.11.1904 Mönchengladbach † 06.02.1983 Rheydt
Eltern: Aretz Johann Hubert , Gottesleben Bernhardine

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

oo 28.04.1934 Mönchengladbach
SCHÜRMANNS Werner Christian rk
* 04.11.1906 Mönchengladbach † 03.1944 †Urs: Gefallen in Russland 

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).


6.52
ARETZ Gertrud rk < 5.22
* 1908 Mönchengladbach † 10.09.1944 Mönchengladbach Lebensort: Mönchengladbach   
Eltern: Aretz Johann Hubert , Gottesleben Bernhardine

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014 <Gertrud Erens und ihre fünf Kinder starben bei einem Luftangriff der Aliierten in der "Bombennacht" am 10. September 1944>).

oo <.1929 Mönchengladbach
ERENS Hans rk
Lebensort: Mönchengladbach   

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

1. Erens Gertrud † 10.09.1944 Mönchengladbach
2. Erens Käthi † 10.09.1944 Mönchengladbach
3. Erens Hans-Walter † 10.09.1944 Mönchengladbach
4. Erens Bernhardine * . .1929 Mönchengladbach † 10.09.1944 Mönchengladbach
5. Erens Wilhelm * . .1941 Mönchengladbach † 10.09.1944 Mönchengladbach

 Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014 <Alle Kinder starben mit ihrer Mutter bei einem Luftangriff der Aliierten in der "Bombennacht" am 10. September 1944>).


6.62
ARETZ Kunigunde rk < 5.22
* 19.04.1912 Mönchengladbach
Eltern: Aretz Johann Hubert , Gottesleben Bernhardine

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).

oo 02.06.1934 Mönchengladbach
TILLMANNS Josef rk

Quelle: Werner Groß (persönliche Mitteilung, September 2014).
 


Familie
Johann Jodocus Gottesleben
(Stammliste)

 

GOTTESLEBEN Johann Jodocus rk Ziegelbrenner, Musikus
* um.1770 †  >.1823 Lebensort: Heiligenstadt   

Quellen: "FamilySearch (März 2021; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Aschersleben, Evangelische Kirche Sankt Stephan: Ziegelbrenner Johann Jodocus Gottesleben und Marie Elisabeth Frohne aus Heiligenstadt bei Heirat des Sohnes Joseph Hieronymus Gottesleben>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890 <Weißenfels, Stadtkirche St. Marien: Joh Jodocus Gottesleben, Ziegelbrenner, Landbesitzer und Musicus in Heiligenstadt, bei Heirat des Sohnes Heinrich Philipp Gottesleben>)".

oo
FROHNE Marie Elisabeth rk
* um.1775 †  <.1823 Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: FamilySearch (Mai 2019; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Aschersleben, Evangelische Kirche Sankt Stephan: Marie Elisabeth Frohne und Ziegelbrenner Johann Jodocus Gottesleben aus Heiligenstadt bei Heirat des Sohnes Joseph Hieronymus Gottesleben>).

1. Gottesleben Joseph Hieronymus * .um.1800 Heiligenstadt † . <.1875 Heiligenstadt
2. Gottesleben Andreas 69Jhr 6Mo * 11.05.1809 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 16.11.1878 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt
3. Gottesleben Anna Margaretha 63Jhr * .um.1811 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 16.11.1874 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Satndesamt
4. Gottesleben Heinrich Philipp * 24.02.1819 Heiligenstadt

 

Generation 1


GOTTESLEBEN Joseph Hieronymus Soldat, Trompeter, Gastwirt, Ökonom, Ratsmann 
* um.1800 Heiligenstadt †  <.1875 Heiligenstadt Lebensorte: Heiligenstadt Aschersleben  
Eltern: Gottesleben Johann Jodocus , Frohne Marie Elisabeth

Das Magdeburgische Husaren-Regiment Nr. 10, in dem Joseph Hieronymus Gottesleben als Trompeter diente, war ein leichter Kavallerieverband der Preußischen Armee. Es wurde 1813 in den Befreiungskriegen als Freiwilliges Elb-National-Husaren-Regiment aufgestellt und 1815 als 10. Regiment in die preußischen Husaren übernommen. Bis 1884 war seine Garnison Aschersleben, dann Stendal. - Quellen: "FamilySearch (März 2021; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Aschersleben, Evangelische Kirche Sankt Stephan: Joseph Hieronymus Gottesleben, Trompeter im Königlich Preußischen 10ten Husarenregiment, 23 Jahre alt; Eltern: Ziegelbrenner Johann Jodocus Gottesleben und Marie Elisabeth Frohne in Heiligenstadt; Heirat am 20. April 1823 in Aschersleben mit Johanne Marie Dorothee Stock. - Der Vater hat schriftlich seine Einwilligung gegeben und die Mutter ist todt>)" und "Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Gastwirt und Oekonom Joseph Gottesleben und Johanna Stock, beide zu Heiligenstadt verstorben, beim Tod des Sohnes Adolph Gottesleben>, <Stadtmusikus Joseph Gottesleben und Johanne Stock, beide zu Heiligenstadt verstorben, beim Tod des Sohnes Julius Gottesleben>, <Rathsmann Joseph Gottesleben, verstorben, beim Tod der Ehefrau Christina, geb. Rühl>)".

oo 20.04.1823 Aschersleben  Qu: Aschersleben St. Stephan
STOCK Johanne Marie Dorothee ev
* um.1799 Aschersleben † Heiligenstadt Lebensorte: Aschersleben Heiligenstadt  
Eltern: Stock Johann Jacob , Steltzner Justine Marie Dorothee

Quellen: "FamilySearch (März 2021; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Aschersleben, Evangelische Kirche Sankt Stephan: Johanne Marie Dorothee Stock, 24 Jahre alt, Eltern: Klostermüller Johann Jacob Stock und Justine Marie Dorothee Steltzner; Heirat am 20. April 1823 in Aschersleben mit Trompeter Joseph Hieronymus Gottesleben. - Der Vater ist todt und die Mutter hat mündlich eingewilligt>)" und "Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Johanne Stock und Stadtmusikus Joseph Gottesleben, beide zu Heiligenstadt verstorben, beim Tod des Sohnes Julius Gottesleben>)".

1. Gottesleben Adolph Ferdinand 68Jhr 6Mo 2Wo * 28.08.1823 Aschersleben  Qu: Aschersleben St. Stephan † 12.03.1892 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt
2. Gottesleben N.N. 1Ta * 10.12.1825 Aschersleben † 11.12.1825 Aschersleben

Quelle: FamilySearch (Mai 2019; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Aschersleben, Evangelische Kirche Sankt Stephan: Gottesleben; geb. 10. Dezember 1825 in Aschersleben, gest. 11. Dezember 1825, bestattet: 13. Dezember 1825 in Aschersleben, männlich; Eltern: Joseph Hieronymus Gottesleben und Johanne Marie Dorothee Stock>).

3. Gottesleben Julius Emil * 09.10.1827 Aschersleben  Qu: Aschersleben Katholische Gemeinde

Quellen: "FamilySearch (Mai 2019; hier: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Bistum Magdeburg, Katholische Kirchenbücher, 1608-1945 <Julius Emil Gottesleben, geb. 9. Oktober 1827, getauft 17. Oktober 1827 in Aschersleben, Eltern: Joseph Gottesleben und Johanna Stock>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890 <Katholische Gemeinde zu Aschersleben: Julius Emil Gottesleben; geb. 9. Oktober 1827 in Aschersleben, getauft 17. Oktober 1827 in Aschersleben; Eltern: Joseph Gottesleben, Trompeter beim hiesigen königl. 10ten Husarenregiment, und Johanna, geb. Stock, wohnhaft in Aschersleben>)".

4. Gottesleben Julius 69Jhr 2Mo 3Wo * 09.10.1830 Aschersleben  Qu: Heiligenstadt Standesamt † 02.01.1900 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt †Urs: Schlaganfall
5. Gottesleben Robert Carl 2Jhr 2Mo 4Wo * 31.10.1832 Aschersleben † 30.01.1835 Aschersleben  Qu: Aschersleben Katholische Gemeinde

Quellen: "FamilySearch (Mai 2019; hier: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Bistum Magdeburg, Katholische Kirchenbücher, 1608-1945 <Robert Carl Gottesleben; geb. 31. Oktober 1832 in Aschersleben, getauft 13. November 1832 in Aschersleben; Eltern: Joseph Gottesleben und Johanna Stock>; Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Robert Carl Gottesleben; geb. um 1833, gest. 30. Januar 1835, bestattet/burial: 2. Februar 1835 in Aschersleben; Vater: Joseph Gottesleben>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890 <Katholische Gemeinde zu Aschersleben: Robert Carl Gottesleben; geb. um 1833, gest. 30. Januar 1835 in Aschersleben, bestattet 2. Februar 1835 in Aschersleben; Vater: Joseph Gottesleben, Trompeter im königl. 10ten Husarenregiment>)".

6. Gottesleben Dorothea Aurelia Robertine * 20.10.1835 Aschersleben  Qu: Aschersleben Katholische Gemeinde

Quellen: "FamilySearch (Juni 2020; hier: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Bistum Magdeburg, Katholische Kirchenbücher, 1608-1945 <Dorothea Aurelia Robertine Gottesleben; geb. 10. [? 20.] Oktober 1835, getauft 20. Oktober 1835 in Aschersleben; Eltern: Joseph Gottesleben und Johanna Stock>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890 <Katholische Gemeinde zu Aschersleben: Dorothea Aurelia Robertine Gottesleben; geb. 10. [? 20.] Oktober 1835 in Aschersleben, getauft 20. Oktober 1835 in Aschersleben; Eltern: Joseph Gottesleben, Trompeter beim hiesigen königl. 10ten Husarenregiment, und Johanna, geb. Stock, wohnhaft in Aschersleben>)".

oo 2
RÜHL Christina 57Jhr rk
* um.1818 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 20.12.1875 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Rühl Konrad , Mock Margaretha

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Christina Rühl, Witwe des Rathsmannes Joseph Gottesleben, 57 Jahre alt, wohnhaft/geb. zu Heiligenstadt, gest. 20. Dezember 1875 in Heiligenstadt; Eltern: Posthalter Konrad Rühl und Margaretha, geb. Mock>).


GOTTESLEBEN Andreas 69Jhr 6Mo rk Landarbeiter
* 11.05.1809 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 16.11.1878 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Johann Jodocus , Frohne Marie Elisabeth

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Landarbeiter Andreas Gottesleben; geb. 11. Mai 1809 in Heiligenstadt, gest. 16. November 1878 in Heiligenstadt, 69 Jahre 6 Monate 7 Tage alt; Eltern: Landarbeiter Jodokus Gottelseben [Johann Jodocus Gottesleben], Name der Mutter ist der den Tod ihres Ehemannes anzeigenden Anna Gottesleben, geb. Krelle, nicht bekannt>).

oo
KRELLE Anna 68Jhr 4Mo 2Wo rk
* 19.08.1814 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 07.01.1883 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Krelle Nicolaus , Frohne Agnes

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Anna Krelle; geb. 19. August 1814 in Heiligenstadt, gest. 7. Januar 1883 in Heiligenstadt; Eltern: Schlachtermeister Nicolaus Krelle und Agnes Frohne; Ehemann: Andreas Lottesbben [Andreas Gottesleben]; Tod angezeigt von ihrem Sohn Drechslermeister Georg Friedrich Gottesleben>).

1. Gottesleben Lorenz 51Jhr 10Mo 1Wo * 18.05.1844 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 31.03.1896 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt
2. Gottesleben Georg Friedrich 69Jhr 6Mo 3Wo * 31.08.1849 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 22.03.1919 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt 
3. Gottesleben Christoph Karl 23Jhr 11Mo * 02.08.1857 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 04.07.1881 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Schreiber Christoph Karl Gottesleben; geb. 2. August 1857 in Heiligenstadt, gest. 4. Juli 1881 in Heiligenstadt, unverheiratet, 23 Jahre 11 Monate alt; Eltern: Landarbeiter Andreas Gottesleben und Anna, geb. Krelle; Tod angezeigt von der Mutter>).


GOTTESLEBEN Anna Margaretha 63Jhr rk 
* um.1811 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 16.11.1874 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Satndesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Johann Jodocus , Frohne Marie Elisabeth

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Witwe Margaretha Franke; geb. um 1811 in Heiligenstadt, gest. 16. November 1874 in Heiligenstadt, 63 Jahre alt, wohnhaft zu Heiligenstadt; Eltern: Musikus Joh. Jodokus Gottesleben und Elisabeth Frohne, beide verstorben; Ehemann: Glaser Christian Franke, verstorben; Tod angezeigt von der Tochter Friederike Franke>).

oo
FRANKE Christian rk Glaser
†  <.1874 Heiligenstadt Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Christian Franke und Anna Margaretha Gottesleben bei Heirat der Kinder>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <verstorbener Christian Franke beim Tod der Ehefrau Margaretha Gottesleben>).

1. Franke Josepha 62Jhr 11Mo 4Wo * 28.07.1840 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 27.07.1903 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Josepha Franke, Witwe des Tischlers Heinrich Breitenbach; geb. 28. Juli 1840 in Heiligenstadt, 39 Jahre alt; Eltern: Glaser Christian Franke und Anna Margaretha Gottesleben; Heirat am 17. November 1879 in Heiligenstadt mit dem Landarbeiter Franz Degenhart, Witwer>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Witwe Josepha Degenhardt, geb. Franke; geb. um 1841, gest. 27. Juli 1903 in Heiligenstadt; Eltern: Fenstermacher Christian Franke und Margareta, geb. Gottesleben; Ehemann: verstorbener Tagearbeiter Franz Degenhardt; Tod angezeigt von der ledigen Tochter Friederike Breitenbach, Zigarrenarbeiterin>).

2. Franke Friederike * .um.1843 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Friederike Franke; geb. um 1843 in Heiligenstadt, 32 Jahre alt; Eltern: Christian Franke und Margaretha Gottesleben; Heirat am 16. August 1875 in Heiligenstadt mit Johannes Monecke>).

3. Franke Carl Julius * 14.12.1850 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Carl Julius Franke; geb. 14. Dezember 1850 in Heiligenstadt, 28 Jahre alt; Eltern: Christian Franke und Margaretha Gottesleben; Heirat am 25. August 1879 in Heiligenstadt mit Anna Margaretha Fütterer>).


GOTTESLEBEN Heinrich Philipp rk Soldat, Musikus, Hornist 
* 24.02.1819 Heiligenstadt Lebensorte: Heiligenstadt Weißenfels  
Eltern: Gottesleben Johann Jodocus , Frohne Marie Elisabeth

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890 <Heinrich Philipp Gottesleben, Musicus und Hornist im füsilier Bataillon des Köngl. Preuß. [...] Infanterieregiments allhier, des bürgerl. Ziegelbrenners, Landbesitzers und Musikus Jo. Jodocus Gottesleben in Heiligenstadt 3ter Sohn; geb. 24. Februar 1819; Heirat am 24. April 1842 in Weißenfels mit Christiane Wilhelmine Keil>)" und "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <[Heinrich Philipp Gotteslebens Ehefrau] Christiane Wilhelmina Gottesleben, geb. Keil, rechtsmäßig geschieden; Heirat am 3. Juli 1859 in Weißenfels mit Johann Gotthelf Lieder>)".

oo 24.04.1842 Weißenfels  Qu: Weißenfels Stadtkirche St. Marien
KEIL Christiane Wilhelmine
* 22.07.1820 Weißenfels Lebensort: Weißenfels   
Eltern: Keil Johann Friedrich , Hitzsch Marie Elisabeth

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890 <Christiane Wilhelmine Keil; geb. 22. Juli 1820 in Weißenfels; Vater: Johann Friedrich Keil; Heirat am 24. April 1842 in Weißenfels mit Heinrich Philipp Gottesleben>)" und "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Christiane Wilhelmina Gottesleben, geb. Keil, rechtsmäßig geschieden; geb. um 1820, 39 Jahre alt; Eltern: Johann Friedrich Keil und Marie Elisabeth Hitzsch; Heirat am 3. Juli 1859 in Weißenfels mit Johann Gotthelf Lieder>)".

1. Gottesleben Heinrich Franz Otto * 02.12.1844 Weißenfels
2. Gottesleben Auguste Henriette * 29.03.1850 Weißenfels

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890 <Auguste Henriette Gottesleben; geb. 29. März 1850 in Weißenfels, Sachsen, getauft 7. April 1850 in Weißenfels, Sachsen; Eltern: Musicus Heinrich Philipp Gottesleben und Christiane Wilhelmine, geb. Keil>).
 

Generation 2


GOTTESLEBEN Adolph Ferdinand 68Jhr 6Mo 2Wo rk Gastwirt, Ökonom
* 28.08.1823 Aschersleben Qu: Aschersleben St. Stephan † 12.03.1892 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensorte: Aschersleben Heiligenstadt  
Eltern: Gottesleben Joseph Hieronymus , Stock Johanne Marie Dorothee

Quellen: "FamilySearch (Mai 2019; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Aschersleben, Evangelische Kirche Sankt Stephan: Adolph Ferdinand Gottesleben; geb. 28. August 1823 in Aschersleben, getauft 7. [? 9.] September 1823 in Aschersleben; Eltern: Joseph Hieronymus Gottesleben und Johanne Marie Dorothee Stock>)" und "Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Gastwirt und Oekonom Adolph Gottesleben; geb. um 1824, gest. 12. März 1892 in Heiligenstadt, 68 Jahre alt; Eltern: Gastwirt und Oekonom Joseph Gottesleben und Johanna Stock, beide in Heiligenstadt verstorben; Ehefrau: Margaretha Gottesleben, geb. Rühl; Tod angezeigt von seinem Sohn Franz Gottesleben, Kaufmann>)".

oo
RÜHL Margaretha 70Jhr 4Wo rk
* 10.01.1827 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 08.02.1897 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt †Urs: Schlaganfall Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Rühl Konrad , Mock Margaretha

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Margaretha Rühl und Adolf Gottesleben bei Heirat des Sohnes Franz Joseph Gottesleben>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Margaretha Rühl, [gest. 8. Februar 1897 in Heiligenstadt], beim Tod des Ehemanns Gastwirt und Oekonom Adolph Gottesleben>, <Margaretha Rühl und Gastwirt Adolph [Adolf] Gottesleben beim Tod des Sohnes Joseph Gottesleben>, <Margaretha Gottesluben [Gottesleben], geb. Rühl; [Anmerkung Standesamt: geb. 10. Januar 1827], gest. 8. Februar 1897 in Heiligenstadt, Todesursache: Schlaganfall; Eltern: Posthalter Konrad Rühl und Mararetha Mock; Ehemann: Gastwirt Adolph Apottesleben [Gottesleben]; Tod angezeigt von ihrem Sohn Franz Gottesleben, Gastwirt>).

1. Gottesleben Anna Margaretha * 07.05.1854 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 16.05.1930 Halle Qu: Halle Standesamt
2. Gottesleben Joseph 82Jhr 1Mo 3Wo * 02.07.1857 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 26.08.1939 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt
3. Gottesleben Gustav Joseph 74Jhr 2Wo * 15.01.1860 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 03.02.1934 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt
4. Gottesleben Franz Joseph * 04.12.1864 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt


GOTTESLEBEN Julius 69Jhr 2Mo 3Wo rk Restaurateur/Gastwirt
* 09.10.1830 Aschersleben Qu: Heiligenstadt Standesamt † 02.01.1900 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt †Urs: Schlaganfall Lebensorte: Aschersleben Heiligenstadt  
Eltern: Gottesleben Joseph Hieronymus , Stock Johanne Marie Dorothee

Quellen: "Aus deutschen Gauen. Bilder und Skizzen von deutscher Erde von Rudolph Müldener. Zwickau: Verein zur Verbreitung guter und wohlfeiler Volksschriften, 1869. S. 105-107 <Julius Gottesleben und seine Frau Anna, geb. Weinrich, errichteten für den verunglückten Johannes Weinrich einen Gedenkstein. Weinrich's Besitzung am Iberg erbte Anna. Anna und Julius Gottesleben erbauten unweit des von Weinrich erbauten Häuschens ein elegantes Restaurationslocal>", "Der Deutsche Correspondent vom 25. Februar 1900, Der Sonntags-Correspondent. Baltimore, Md <Heiligenstadt. Der weit über die Grenzen des Eichsfeldes hinaus bekannte Restaurateur des idyllischen Iberghauses bei Heiligenstadt, Julius Gottesleben, ist im Alter von 70 Jahren verschieden. Mit Gottesleben ist ein Original dahin gegangen. Sein sprudelnder Witz und joviales Wesen machten ihn zu einer populären Figur und seine Sommergäste ergötzten sich an seinem nie versiegenden Humor. Auch als Lokaldichter trat er hervor>", "Steffen Schüler: Kurhaus auf dem Heiligenstädter Iberg. In: Eichsfelder Heimatzeitschrift, Jg. 52 (2008), H. 7/8, S. 265 f. <Bereits im Jahr 1860 wurde das von Johann Weinrich errichtete Gebäude von seiner Tochter Anna und ihrem Mann Julius Gottesleben durch ein größeres ersetzt, woraus das heutige Iberghaus hervorging. Zehn Jahre nach diesem Neubau ging das Haus in den Besitz des Sohnes, den gleichnamigen Julius Gottesleben, über. 1895 kaufte die gesamte Anlage der Buchhalter Joseph Gottesleben>" und "Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Restaurateur Julius Gottesleben; geb. [9. Oktober 1830] zu Aschersleben, gest. 2. Januar 1900 in Heiligenstadt, 69 Jahre alt, [Todesursache: Schlaganfall]; Eltern: Stadtmusikus Joseph Gottesleben und Johanne, geb. Stock, beide zu Heiligenstadt verstorben; Ehefrau: Josephine, geb. Moebes in zweiter Ehe; Tod angezeigt von seinem Sohn, dem Redacteur Richard Gottesleben aus Opladen, Kreis Solingen>)".

oo <.1855
WEINRICH Anna
Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Weinrich Johannes , Fontano N.N.

Von Anna Weinrich kennen wir keine genauen Lebensdaten. In der Todesurkunde des 1914 in Heiligenstadt verstorbenen Sohnes Josef wird sie als Mutter genannt. Ihr Ehemann heiratete um 1872 ein zweites Mal. Anna Weinrich wird wohl vorher verstorben sein. Eine Scheidung von Julius Gottesleben ist unwahrscheinlich, da er bis zu seinem Tod die von ihrem Vater geerbte Gaststätte am Iberg betrieb. - Quellen: "Aus deutschen Gauen. Bilder und Skizzen von deutscher Erde von Rudolph Müldener. Zwickau: Verein zur Verbreitung guter und wohlfeiler Volksschriften, 1869. S. 105-107 <Anna Gottesleben und ihr Mann Julius errichteten für den verunglückten Johannes Weinrich einen Gedenkstein. Weinrich's Besitzung am Iberg erbte Anna, auf die auch eine Ader von der poetischen Begabung des Vaters übergegangen war. Anna und Julius Gottesleben erbauten unweit des von Johannes Weinrich errichteten Häuschens ein elegantes Restaurationslocal>" und "Steffen Schüler: Kurhaus auf dem Heiligenstädter Iberg. In: Eichsfelder Heimatzeitschrift, Jg. 52 (2008), H. 7/8, S. 265 f. <Bereits im Jahr 1860 wurde das von Johann Weinrich errichtete Gebäude von seiner Tochter Anna und ihrem Mann Julius Gottesleben durch ein größeres ersetzt, woraus das heutige Iberghaus hervorging. Zehn Jahre nach diesem Neubau ging das Haus in den Besitz des Sohnes, den gleichnamigen Julius Gottesleben, über. 1895 kaufte die gesamte Anlage der Buchhalter Joseph Gottesleben>".

1. Gottesleben Josef 52Jhr 4Mo 1Wo * 21.08.1861 Heiligenstadt † 03.01.1914 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quellen: "Forum.ahnenforschung.net (Dezember 2015; hier: Adressbuch Heiligenstadt, Dingelstädt und Kreis Heiligenstadt 1911 <Gottesleben, Jos., Rechtskonsulent, Meierei 553>)" und "Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Bürovorsteher Josef Gottesleben; [hinzugefügt vom Standesamt: geb. 21. August 1861], gest. 3. Januar 1914 in Heiligenstadt, 52 Jahre alt, ledig, wohnhaft: Heiligenstadt, Wilhelmstr. 308; Eltern: Restaurateur Julius Gottesleben und Anna Weinrich>)".

2. Gottesleben Julius * .um.1862 Heiligenstadt

oo 2 <.1872
MOEBES Josephine 74Jhr 3Mo 1Wo rk
* 24.12.1844 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 05.04.1919 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Moebes Friedrich , Finsterwalder Eleonore

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Witwe Josephine Gottesleben, geb. Moebes; [geb. 24. Dezember 1844 in Heiligenstadt], gest. 5. April 1919 in Heiligenstadt, 74 Jahre alt; Eltern: Friedrich Moebes, zuletzt wohnhaft zu Marienwerder, und Eleonore Finsterwalder [?], zuletzt wohnhaft in Heiligenstadt; Ehemann: verstorbener Gastwirt Julius Gottesleben; Tod angezeigt von ihrem Sohn, dem Kaufmann Wilhelm Gottesleben, wohnhaft in Krefeld>).

3. Gottesleben Richard * .um.1873 Heiligenstadt † . >.1953
4. Gottesleben Adolph Gustav 4Mo 2Wo 2Ta * 16.11.1874 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 02.04.1875 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Adolph Gustav Gottesleben; geb. 16. November 1874 in Heiligenstadt; Eltern: Julius Gottesleben und Josephine Moebes>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Adolph Gustav Gottesleben; geb. in Heiligenstadt, gest. 2. April 1875 in Heiligenstadt; Eltern: Julius Gottesleben und Josephine Moebes>).

5. Gottesleben Margaretha Eleonore * 13.02.1877 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † . .1955  Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Margaretha Eleonore Gottesleben; geb. 13. Februar 1877 in Heiligenstadt, [gest. 1955]; Eltern: Restaurateur Julius Gottesleben und Josephine Moebes>).

6. Gottesleben Margareta Maria 65Jhr 9Mo 2Wo * 08.06.1879 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 27.03.1945 Paderborn Qu: Paderborn Standesamt †Urs: Kriegseinwirkungen
7. Gottesleben Wilhelm Julius * 14.05.1882 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † . .1971 Krefeld  Qu: Krefeld Standesamt

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Wilhelm Julius Gottesleben; geb. 14. Mai 1882 in Heiligenstadt, [gest. 1971 in Krefeld]; Eltern: Restaurateur Julius Gottesleben und Josephine Moebes>; Adressbücher aus Deutschland und Umgebung, 1815-1974 <Krefelder Adreßbuch mit Hüls und St. Tönis, 1960-1961: Wilhelm Gottesleben, Vertreter, Adresse: Blumenstr. 53>).
 

Der Iberg um 1909


GOTTESLEBEN Lorenz 51Jhr 10Mo 1Wo rk Tagelöhner
* 18.05.1844 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 31.03.1896 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Andreas , Krelle Anna

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Lorenz Gottesleben und Katharina, geb. Otto bei Geburt der Kinder>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Tagearbeiter Lorenz Gottesleben; [geb. 18. Mai 1844 in Heiligenstadt, getauft 24. Mai in Heiligenstadt, St. Aegidien], gest. 31. März 1896 in Heiligenstadt, 53 Jahre alt; [Heirat am 16. November 1869 in Heiligenstadt, St. Aegidien]; Eltern: Tagearbeiter [Musikus] Andreas Gottesleben und Anna, geb. Krelle, beide zu Heiligenstadt verstorben; Tod angezeigt von Ehefrau Katharina, geb. Otto>).

oo 16.11.1869 Heiligenstadt  Qu: Heiligenstadt St. Aegidien
OTTO Katharina 72Jhr 3Wo rk
* 21.10.1841 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 14.11.1913 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Katharina Gottesleben, geb. Otto und Tagelöhner Lorenz Gottesleben bei Geburt des Sohnes Rudolph>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Witwe Katharina Otto; [geb. 21. Oktober 1841 in Heiligenstadt], gest. 14. November 1913 in Heiligenstadt, 72 Jahre alt; Namen der Eltern der Verstorbenen sind dem Anzeigenden unbekannt; Ehemann: Arbeiter Lorenz Gottesleben; Tod angezeigt von ihrem Schwiegersohn Zigarrenarbeiter Heinrich Scharf>).

1. Gottesleben Johanna Maria 71Jhr * 09.10.1870 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 11.10.1941 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt
2. Gottesleben Karl Christoph * 12.11.1876 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † . .1936 Saarbrücken  Qu: Heiligenstadt Standesamt
3. Gottesleben Rudolph 2Jhr 10Mo 6Ta * 14.08.1878 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 20.06.1881 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Rudolph Gottesleben; geb. 14. August 1878 in Heiligenstadt; Eltern: Tagelöhner Lorenz Gottesleben und Katharina, geb. Otto>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Rudolph Gottesleben; geb. 14. August 1878 in Heiligenstadt, gest. 20. Juni 1881 in Heiligenstadt, 2 Jahre 10 Monate 6 Tage alt; Eltern: Tagelöhner Lorenz Gottesleben und Katharina, geb. Otto; Tod angezeigt von der Mutter Katharina>).

4. Gottesleben Georg Friedrich * 31.12.1881 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt


GOTTESLEBEN Georg Friedrich 69Jhr 6Mo 3Wo rk Drechslermeister
* 31.08.1849 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 22.03.1919 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Andreas , Krelle Anna

Quellen: "Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Drechslermeister Friedrich Gottesleben; geb. 31. August 1849 in Heiligenstadt, 29 Jahre alt; Eltern: Musikus Andreas Gottesleben und Anna Krelle; Heirat am 10. Februar 1879 in Heiligenstadt mit Anna Dorothea Bodmann>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Der Drechslermeister Georg Friedrich Gottesleben zeigte an, daß von seiner Ehefrau Dorothea Gottesleben, geb. Bodmann, zu Heiligenstadt am 12. Oktober 1883 ein Kind weiblichen Geschlechts geboren worden sei; [gest. 12. Oktober 1883]>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Friedrich Gottesleben; [geb. 31. August 1849], gest. 22. März 1919 in Heiligenstadt; Eltern: Musikus Andreas Gottesleben und Anna Krelle; Ehefrau: Dorothea Bodmann; Tod angezeigt vom Kaufmann Joseph Gottesleben, wohnhaft in Heiligenstadt, Kuhgasse 401>)", "Facebook (Dezember 2017; Friedrich Gottesleben gründete 1875 die Drechslerei Gottesleben)" und "Forum.ahnenforschung.net (Dezember 2015; hier: Adressbuch Heiligenstadt, Dingelstädt und Kreis Heiligenstadt 1911 <Gottesleben, Friedrich, Drechslermeister, Kuhgasse 401>)".

oo 10.02.1879 Heiligenstadt  Qu: Heiligenstadt Standesamt
BODMANN Anna Dorothea 79Jhr 3Mo 3Wo rk
* 11.06.1850 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 06.10.1929 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Bodmann Heinrich , Föllmer Veronica

Quellen: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Anna Dorothea Bodmann; geb. 11. Juni 1850 in Heiligenstadt, 28 Jahre alt; Eltern: Müller und Händler Heinrich Bodmann und Veronica Föllmer, wohmhaft zu Heiligenstadt; Heirat am 10. Februar 1879 in Heiligenstadt mit Drechslermeister Friedrich Gottesleben>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Der Drechslermeister Georg Friedrich Gottesleben zeigte an, daß von seiner Ehefrau Dorothea Gottesleben, geb. Bodmann, zu Heiligenstadt am 12. Oktober 1883 ein Kind weiblichen Geschlechts geboren worden sei; [gest. 12. Oktober 1883]>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Witwe Dorothea Badmann [Bodmann]; [geb. 11. Juni 1850 in Heiligenstadt], gest. 6. Oktober 1929 in Heiligenstadt; Ehemann: verstorbener Drechslermeister Friedrich Gottesleben; Tod angezeigt vom Drechslermeister Johannes Gottesleben aus Heiligenstadt>).

1. Gottesleben Anna Maria * 27.11.1879 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † . .1931 Osnabrück Qu: Osnabrück Standesamt 
2. Gottesleben N.N. * 12.10.1883 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 12.10.1883 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Der Drechslermeister Georg Friedrich Gottesleben zeigte an, daß von seiner Ehefrau Dorothea Gottesleben, geb. Bodmann, zu Heiligenstadt am 12. Oktober 1883 ein Kind weiblichen Geschlechts geboren worden sei; [gest. 12. Oktober 1883]>).

3. Gottesleben N.N. * 26.10.1884 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 26.10.1884 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Der Drechslermeister Georg Friedrich Gottesleben zeigte an, daß von seiner Ehefrau Dorothea Gottesleben, geb. Bodmann, zu Heiligenstadt am 26. Oktober 1884 ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Der Drechslermeister Georg Friedrich Gottesleben zeigte an, daß ein Kind männlichen Geschlechts, eine halbe Stunde alt, Sohn des Anzeigenden und seiner Ehefrau Dorothea Gottesleben, geb. Bodmann, zu Heiligenstadt am 26. Oktober 1884 verstorben sei>).

4. Gottesleben Johannes Georg Friedrich * 14.01.1886 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † . .1965 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt
5. Gottesleben Johann Friedrich * 25.09.1890 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † . .1968 Heuthen  Qu: Heuthen Standesamt

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Johann Friedrich Gottesleben; geb. 25. September 1890 in Heiligenstadt, [verstorben 1968 in Heuthen]; Eltern: Drechslermeister Georg Friedrich Gottesleben und Dorothea Gottesleben, geb. Bodmann>; Adressbücher aus Deutschland und Umgebung, 1815-1974 <Adreßbuch der Städte Heiligenstadt und Dingelstädt sowie der Gemeinden [...] 1924, Martinfeld: Friedrich Gottesleben, Lehrer, Martinfeld Nr. 120>)" und "Archive-in-thueringen.de (Juni 2020; Personalakte des kath. Hauptlehrers Friedrich Gottesleben, Heuthen, geb. am 25. September 1890 in Heiligenstadt)".


GOTTESLEBEN Heinrich Franz Otto ev Soldat, Oberfeuerwerker Garde-Artillerie, Polizeileutnant
* 02.12.1844 Weißenfels Lebensorte: Weißenfels Berlin  
Eltern: Gottesleben Heinrich Philipp , Keil Christiane Wilhelmine

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Saxony, Anhalt, Anhalt-Bernburg, Anhalt-Dessau und Anhalt-Köthen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890 <Heinrich Franz Otto Gottesleben; geb. 2. Dezember 1844 in Weißenfels, getauft 15. Dezember 1844 in Weißenfels; Eltern: Musikus Heinrich Philipp Gottesleben und Christiane Wilhelmine, geb. Keil, das 2te Kind>; Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Garnisongemeinde Berlin: Heinrich Franz Otto Gottesleben; geb. 2. Dezember 1844 in Weißenfels; Vater: Heinrich Philipp Gottesleben, Musikus in Weißenfels, todt; Stiefvater und Mutter haben schriftlich zugestimmt; Heirat am 21. Juli 1870 in Berlin mit Luise Elisabeth Therese Tenner>, <Garnisongemeinde Berlin: Heinrich Franz Otto Gottesleben, geb. 2. Dezember 1844 in Weißenfels; Heirat 1875 in Berlin mit Luise Emilie Marie Pannier>; Berlin, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1936 <Franz Otto Gottesleben, geb. in Weißenfels, 30 Jahre alt, wohnhaft zu Berlin-Moabit; Eltern: Musiker Heinrich Philipp Gottesleben und Christiane Wilhelmine, geb. Keil; Heirat am 3. April 1875 in Berlin mit Emilie Louise Marie Pannier>).

oo 21.07.1870 Berlin  Qu: Berlin Garnisongemeinde
TENNER Luise Elisabeth Therese 31Jhr 7Mo 2Wo
* 06.07.1842 Berlin Qu: Berlin Gnadenkirche † 26.02.1874 Berlin Qu: Berlin Garnison-Kirche Lebensort: Berlin   
Eltern: Tenner Carl Julius , Schrader Caroline Auguste Henriette

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Gnadenkirche Berlin: Luise Elisabeth Therese Tenner; geb. 6. Juli 1842 in Berlin, getauft 4. September 1842 in Berlin; Eltern: Carl Julius Tenner und Caroline Auguste Henriette, geb. Schrader>, <Garnisongemeinde Berlin: Luise Elisabeth Therese Tenner, geb. 6. Juli 1842 in Berlin; Vater: Karl Julius Tenner; Heirat am 21. Juli 1870 in Berlin mit Heinrich Franz Otto Gottesleben>; <Garnison-Kirche Berlin: Luise Elisabeth Therese Gottesleben, geb. Tenner; gest. 26. Februar 1874 in Berlin, bestattet 1. März 1874 in Berlin, 31 Jahre 7 Monate 20 Tage alt; Ehemann: Heinrich Franz Otto Gottesleben>).

1. Gottesleben Gertrud Therese Wilhelmine Elise 79Jhr 9Mo 2Wo * 29.04.1872 Berlin † 18.02.1952 Eldingen  Qu: Eldingen Standesamt
2. Gottesleben Hans Gotthilf Carl Otto * 25.02.1874 Berlin

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Königl. Garnison-Kirche Belin: Hans Gotthilf Carl Otto Gottesleben; geb. 25. Januar 1874 in Berlin, getauft 1. März 1874 in Berlin; Eltern: Heinrich Franz Otto Gottesleben, Oberfeuerwerker in der Garde-Artillerie, und Luise Elisabeth Therese, geb. Tenner>).

oo 2 03.04.1875 Berlin  Qu: Berlin Schöneberg I Standesamt
PANNIER Emilie Louise Marie 34Jhr 9Mo 2Wo ev
* 17.10.1848 Berlin Qu: Berlin Garnisongemeinde † 03.08.1883 Berlin Qu: Berlin XII Standesamt Lebensort: Berlin   
Eltern: Pannier Gottlob Friedrich , Matthes Louise

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Garnisongemeinde Berlin: Emilie Louise Maria Pannier; geb. 17. Oktober 1848 in Berlin, getauft 16. November 1848 in Berlin; Eltern: Gottlob Friedrich Pannier und Louise, geb. Matthes>, <Garnisongemeinde Berlin: Luise Emilie Marie Pannier, geb. 17. Oktober 1848 in Berlin-Schöneberg; Heirat 1875 in Berlin mit Heinrich Franz Otto Gottesleben>; Berlin, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1936 <Emilie Louise Marie Pannier, geb. in Berlin, 26 Jahre alt, wohnhaft zu Schöneberg; Eltern: Rentier Gottlob Friedrich Pannier und Louise, geb. Matthes; Heirat am 3. April 1875 in Berlin mit Franz Otto Gottesleben>; Berlin, Deutschland, Sterberegister, 1874-1955 <Emilie Louise Marie Pannier, geb. zu Berlin, gest. 3. August 1883, 34 Jahre 9 Monate 16 Tage alt; Eltern: Rentier Gottlob Friedrich Pannier und Louise, geb. Matthes, beide in Schöneberg verstorben; Ehemann: Polizei Lieutenant Franz Otto Gottesleben>).

3. Gottesleben Elsbeth Clara Henriette 6Mo 1Wo 3Ta * 07.02.1876 Berlin  Qu: Berlin XII Standesamt † 17.08.1876 Berlin  Qu: Berlin XII Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; Berlin, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1908 <Elsbeth Clara Henriette Gottesleben; geb. 7. Februar 1876 in Berlin; Eltern: Oberfeuerwerker Franz Heinrich Otto Gottesleben und Emilie Louise Marie, geb. Pannier>; Berlin, Deutschland, Sterberegister, 1874-1955 <Elsbeth Clara Henriette Gottesleben; gest. 17. August 1876 in Berlin; Eltern: Polizei-Anwärter Otto Gottesleben und Marie, geb. Pannier>).

4. Gottesleben Walther Otto Eduard Carl 69Jhr 7Mo 3Wo * 18.06.1877 Berlin  Qu: Berlin XII Standesamt † 11.02.1947 Berlin  Qu: Berlin Neukölln Standesamt
5. Gottesleben Willy Alexander Gotthilf Friedrich * 10.11.1880 Berlin  Qu: Berlin XII Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; Berlin, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1908 <Willy Alexander Gotthilf Friedrich Gottesleben geb. 10. November 1880 in Berlin; Eltern: Polizei-Lieutenant Franz Heinrich Otto Gottesleben und Emilie Louise Marie, geb. Pannier>).

6. Gottesleben Allice Anne Marie 2Mo 4Wo 1Ta * 26.05.1883 Berlin  Qu: Berlin XII Standesamt † 24.08.1883 Berlin  Qu: Berlin XII Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; Berlin, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1908 <Alice Anna Marie Gottesleben; geb. 26. Mai 1883 in Berlin; Eltern: Polizei-Lieutenant Franz Heinrich Otto Gottesleben und Marie Louise Emilie Gottesleben, geb. Pannier>; Berlin, Deutschland, Sterberegister, 1874-1955 <Alice Anna Marie Gottesleben; gest. 24. August 1883 in Berlin; Eltern: Polizeilieutenant Otto Gottesleben und verstorbene Marie, geb. Pannier>).
 

Generation 3


GOTTESLEBEN Anna Margaretha rk 
* 07.05.1854 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 16.05.1930 Halle Qu: Halle Standesamt Lebensorte: Heiligenstadt Halberstadt Halle 
Eltern: Gottesleben Adolph Ferdinand , Rühl Margaretha

Quelle: Ancestry (April 2021: hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Anna Margaretha Gotterleben [Gottesleben]; geb. 7. Mai 1854 in Heiligenstadt, 24 Jahre alt; Eltern: Gastwirt Adolph Gotterleben [Gottesleben] und Margaretha Rühl; Heirat am 7. Oktober 1878 in Heiligenstadt mit Johann Michael Husshenbett [Huschenbett]>; Halle [Saale], Sachsen-Anhalt, Deutschland, Sterberegister 1874-1957 <Verwitwete Margarete Huschenbett, geb. Gottesleben; geb. um 1854 in Heiligenstadt, gest. 16. Mai 1930 in Halle; Tod angezeigt von Margarete Opfermann, geb. Huschenbett, wohnhaft in Bad Oldeslohe>).

oo 07.10.1878 Heiligenstadt  Qu: Heiligenstadt Standesamt
HUSCHENBETT Johann Michael rk Kanzleirat
* 20.12.1853 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 08.02.1913 Halle Qu: Halle Standesamt Lebensorte: Heiligenstadt Halberstadt Halle 
Eltern: Huschenbett Christoph , Heimbrodt Eleonore

Quellen: "Ancestry (April 2021: hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Johann Michael Husshenbett [Huschenbett]; geb. 22. [? 20.] Dezember 1853 in Heiligenstadt, 24 Jahre alt, wohnhaft zu Dingelstädt; Eltern: Bäckermeister Christoph Husshenbett [Huschenbett] und Eleonore Heimbrodt; Heirat am 7. Oktober 1878 in Heiligenstadt mit Anna Margaretha Gotterleben [Gottesleben]>; Halle [Saale], Sachsen-Anhalt, Deutschland, Sterberegister 1874-1957 <Kanzleirat Johann Michael Huschenbett; geb. um 1854 in Heiligenstadt, gest. 8. Februar 1913 in Halle; Eltern: Bäckermeister Christoph Huschenbett und Eleonore Heimbrod; Tod angezeigt von seiner Ehefrau Margarete Huschenbett>)", "Gedbas.genealogy.net (September 2015; hier: Duchmann-Familienforschung)" und "FamilySearch (Juni 2020; hier: Pedigree Resource File <Michael Huschenbett; geb. 20. Dezember 1853 in Heiligenstadt, Eichsfeld; Eltern: Christoph Huschenbett und Elionore Heimbrod>)".

1. Huschenbett Adolph (Adolf) * 30.09.1879 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Adolph Huschenbett; geb. 30. September 1879 in Heiligenstadt; Eltern: Michael Huschenbett und Margaretha Huschenbett, geb. Gottesleben>)" und "Staatsarchiv Hamburg. Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 <Adolf Huschenbett; geb. um 1879, 23 Jahre alt, Wohnort: Halle, Beruf: Zimmermann, ledig; Abfahrt am 19. April 1902 von Hamburg mit dem Dampfschiff 'Moltke' der 'Hamburg-Amerika Linie' über Boulogne und Southampton nach New York [Adolf Huschenbett wurde von seinem Bruder Christoph auf der Überfahrt begleitete]>".

2. Huschenbett Christoph * 11.04.1881 Halberstadt  Qu: Halberstadt Standesamt

Quellen: "FamilySearch (Juni 2020; hier: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Halberstadt, Zivilstandsregister, 1874-1982 <Christoph Huschenbett; geb. 11. April 1881 in Halberstadt, Sachsen; Eltern: Michael Huschenbett und Margarethe Gottesleben>; Deutschland, Sachsen-Anhalt, Bistum Magdeburg, Katholische Kirchenbücher, 1608-1945 <Christoph Huschenbett; geb. 11. April 1881 in Halberstadt, getauft 18. April 1881 in Halberstadt; Eltern: Johannes Michael Huschenbett und Margaretha Gottesleben>; New York Passenger Arrival Lists, Ellis Island, 1892-1924 <Christoph Huschenbett; geb. 1881, ledig, 23 Jahre alt, Deutscher, Wohnort: Halle; Einreise am 25. August 1904 in Ellis Island, New York City; Abfahrt von Cuxhaven mit Schiff 'Graf Waldersee'; Besuch des Freundes Rudolph Tiedt in New York>)" und "Staatsarchiv Hamburg. Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 <Christoph Huschenbett; geb. um 1881, 21 Jahre alt, Wohnort: Halle an der Saale, Beruf: Drogist, ledig; keine Auswanderung geplant; Abfahrt in der Zweiten Kajüte am 19. April 1902 von Hamburg mit dem Dampfschiff 'Moltke' der 'Hamburg-Amerika Linie' über Boulogne und Southampton nach New York [Christoph Huschenbett begleitete seinen Bruder Adolf auf der Überfahrt]>".

3. Huschenbett Margarethe 3Wo 6Ta * 14.03.1883 Halberstadt  Qu: Halberstadt Standesamt † 10.04.1883 Halberstadt  Qu: Halberstadt Standesamt

Quelle: FamilySearch (Dezember 2020; hier: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Bistum Magdeburg, Katholische Kirchenbücher, 1608-1945 <Margaretha Huschenbett; geb. 14 März 1883 in Halberstadt, getauft 22. März 1883 in Halberstadt, gest. 10 Apr 1883 in Halberstadt, bestattet 13. April 1883 in Halberstadt; Eltern: Johannes Michael Huschenbett und Margaretha Gottesleben>; Deutschland, Sachsen-Anhalt, Halberstadt, Zivilstandsregister, 1874-1982 <Margarethe Huschenbett; geb. 14. März 1883 in Halberstadt, gest. 10. April 1883 in Halberstadt; Eltern: Michael Huschenbett und Margarete Gottesleben>).

4. Huschenbett Margarethe Elisabeth * 04.05.1884 Halberstadt  Qu: Halberstadt Standesamt
5. Huschenbett Gustav 8Jhr 3Mo 1Wo * 25.02.1886 Halle Qu: Halle Standesamt † 10.06.1894 Halle Qu: Halle Standesamt

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Bistum Magdeburg, Katholische Kirchenbücher, 1608-1945 <Gustav Huschenbett; geb. 25. Februar 1886 in Halle, getauft 16. März 1886 in Halle; Eltern: Michael Huschenbett und Margarethe Gottesleben>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Halle [Saale], Sachsen-Anhalt, Deutschland, Sterberegister 1874-1957 <Gustav Huschenbett; geb. um 1886 in Halle; gest. 10. Juni 1894 in Halle; Eltern: Michael Huschenbett und Margarethe Gottesleben>)".


GOTTESLEBEN Joseph 82Jhr 1Mo 3Wo rk Ökonom, Landwirt, Arbeiter
* 02.07.1857 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 26.08.1939 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Adolph Ferdinand , Rühl Margaretha

Quellen: "Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Oeconom Joseph Gottesleben; geb. 2. Juli 1857 in Heiligenstadt; Eltern: Gasthofsbesitzer Adolph Gottesleben und Margaretha Rühl; Heirat am 17. September 1894 in Heiligenstadt mit Anna Ursula Kauertz>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Rentner Joseph Gottesleben; geb. 2. Juli 1857 in Heiligenstadt, gest. 26. August 1939 in Heiligenstadt; Eltern: Gastwirt Adolph [Adolf] Gottesleben und Margaretha Rühl, beide verstorben in Heiligenstadt; Ehefrau: Anna Ursula Kauertz, Heirat am 17. September 1894 in Heiligenstadt; Tod angezeigt von seiner Tochter Margaretha Goertzen, geb. Gottesleben, wohnhaft in Heiligenstadt>)", "Forum.ahnenforschung.net (Dezember 2015; hier: Adressbuch Heiligenstadt, Dingelstädt und Kreis Heiligenstadt 1911 <Gottesleben, Joseph, Landwirt, Linden-Allee 446>)" und "Adressbuecher.genealogy.net (Dezember 2015; hier: Adressbuch der Städte Heiligenstadt und Dingelstädt sowie der übrigen Ortschaften des Kreises Heiligenstadt 1924 <Arbeiter, Gottesleben, Joseph, Lindenallee 20, Heiligenstadt>)".

oo 17.09.1894 Heiligenstadt  Qu: Heiligenstadt Standesamt
KAUERTZ Anna Ursula 72Jhr 1Mo 3Wo rk
* 01.02.1868 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 28.03.1940 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Kauertz Johann , Hottenrott Katharina

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Anna Ursula Kauertz; geb. 1. Februar 1868 in Heiligenstadt; Eltern: Böttgermeister Johann Kauertz und Katharina Hottenrott; Heirat am 17. September 1894 in Heiligenstadt mit Oeconom Joseph Gottesleben>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Anna Ursula Kauertz; geb. 1. Februar 1868 in Heiligenstadt, gest. 28. März 1940 in Heiligenstadt; Eltern: Johann Kauertz, Böttgermeister, und Katharina Hottenrott, beide verstorben in Heiligenstadt; Ehemann: Rentner Joseph Gottesleben, verstorben in Heiligenstadt; [Heirat am 17. September 1894 in Heiligenstadt]; Tod angezeigt von ihrer Tochter Margaretha Goertzen, geb. Gottesleben, wohnhaft in Heiligenstadt>).

1. Gottesleben Bertha Ursula 67Jhr 7Mo 1Wo * 25.09.1896 Heiligenstadt † 04.05.1964 Sint Odilienberg
2. Gottesleben Katharina Margaretha * 07.03.1898 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † . .1974 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt 
3. Gottesleben Susanna * 05.05.1901 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † . .1980 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (März 2921; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Susanna Gottesleben; geb. 5. Mai 1901 in Heiligenstadt, [Anmerkung Standesamt: gest. 1980 in Heiligenstadt]; Eltern: Oekonom Joseph Gottesleben und Anna Ursula Kauertz>).


GOTTESLEBEN Gustav Joseph 74Jhr 2Wo rk Musikdirigent
* 15.01.1860 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 03.02.1934 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Adolph Ferdinand , Rühl Margaretha

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981 <Gustav Gottesleben; geb. um 1860, 26 Jahre alt; Heirat am 22. Juni 1886 in Lichnau, Konitz, Westpreußen mit Antonia Steinborn, 22 Jahre alt)", "Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Musikdirigent Gustav Joseph Gottesleben; geb. 15. Januar 1860 in Heiligenstadt, 53 Jahre alt; Eltern: Gastwirt Adolf [Adolph] Gottesleben und Margareta Rühl, beide verstorben, zuletzt wohnhaft in Heiligenstadt; Heirat am 25. März 1913 in Heiligenstadt mit Dienstmagd Maria Mergel>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Die Hebamme Magdalene Hütcher zeigte an, daß von der Maria Gottesleben, geb. Mergel, Ehefrau des Musikers Gustav Gottesleben, zu Heiligenstadt am 26. Januar 1919 ein toter Knabe geboren worden sei>, <Musikdirigent Gustav Joseph Gottesleben; geb. 15. Januar 1860 in Heiligenstadt, gest. 3. Februar 1934 in Heiligenstadt; Ehefrau: Maria Mergel; Tod angezeigt von seinem Sohn Franz Gottesleben, wohnhaft in Kassel>)" und "Forum.ahnenforschung.net (Dezember 2015; hier: Adressbuch Heiligenstadt, Dingelstädt und Kreis Heiligenstadt 1911 <Gottesleben, Gustav, Musikdirigent, Wendische Gasse 189>)".

oo 22.06.1886 Lichnau
STEINBORN Antonia Pauline 47Jhr 11Mo 1Wo rk
* 14.03.1864 Konitz Qu: Heiligenstadt Standesamt † 24.02.1912 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensorte: Konitz Heiligenstadt  
Eltern: Steinborn Ferdinand , Kowalska Anna

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Antonia Pauline Steinborn; getauft 28. März 1864 in Konitz, Westpreußen; Eltern: Ferdinand Steinborn und Anna Kowalska>; Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981 <Antonia Steinborn; geb. um 1864, 22 Jahre alt; Heirat am 22. Juni 1886 in Lichnau, Konitz, Westpreußen mit Gustav Gottesleben, 26 Jahre alt>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Antonia Pauline Steinborn; geb. [getauft] 28. März 1864 in Konitz, Westpreußen; Eltern: Ferdinand Steinborn und Anna Kowalska>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Antonia Pauline Gotteslchen [Gottesleben], geb. Steinborn; geb. [Anmerkung Standesamt: 14. März 1864] in Konitz, Westpreußen, gest. 24. Februar 1912 in Heiligenstadt; Eltern: Maurer Ferdinand Steinborn und Anna Kowalska, wohnhaft in Konitz; Tod angezeigt vom Ehemann Musikdirigent Gustav Gottesleben>)".

1. Gottesleben Franz † . >.1934

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Franz Gottesleben, wohnhaft in Kassel, beim Tod des Vaters Gustav Joseph Gottesleben>).

oo 2 25.03.1913 Heiligenstadt  Qu: Heiligenstadt Standesamt
MERGEL Maria rk Dienstmagd
* 17.05.1891 Niederzeuzheim Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Mergel Caspar , Stahl Johanetta

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Dienstmagd Maria Mergel; geb. 17. Mai 1891 in Niederzeuzheim, Kreis Limburg, 21 Jahre alt; Eltern: Handelsmann Caspar Mergel und Johannette Stahl, wohnhaft in Birkenfelde, Kreis Heiligenstadt; Heirat am 25. März 1913 in Heiligenstadt mit Musikdirigent Gustav Joseph Gottesleben>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Die Hebamme Magdalene Hütcher zeigte an, daß von der Maria Gottesleben, geb. Mergel, Ehefrau des Musikers Gustav Gottesleben, zu Heiligenstadt am 26. Januar 1919 ein toter Knabe geboren worden sei>).

2. Gottesleben N.N. * 26.01.1919 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 26.01.1919 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt †Urs: Totgeburt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Die Hebamme Magdalene Hütcher zeigte an, daß von der Maria Gottesleben, geb. Mergel, Ehefrau des Musikers Gustav Gottesleben, zu Heiligenstadt am 26. Januar 1919 ein toter Knabe geboren worden sei>).


GOTTESLEBEN Franz Joseph rk Kaufmann, Gastwirt 
* 04.12.1864 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Adolph Ferdinand , Rühl Margaretha

Am 9. August 1888 reiste ein um 1865 in Heiligenstadt geborener Kaufmann Franz Gottesleben über New York in die Vereinigten Staaten ein. Mit Franz Gottesleben kam auch ein Kellner Julius Gottesleben aus Heiligenstadt am 9. August 1888 in New York an. Julius Gottesleben war Kabinenpassagier auf dem gleichen Schiff "Hammonia", mit dem auch Franz Gottesleben in New York einreiste. In den Vereinigten Staaten konnten wir von einem Franz Gottesleben aus Heiligenstadt nach 1888 keine Lebensspuren mehr finden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Franz Gottesleben wieder nach Deutschland zurückkehrte und er mit dem 1864 in Heiligenstadt geborenen Kaufmann Franz Joseph Gottesleben identisch ist. Franz Gottesleben heiratete vier Jahre nach seiner Ankunft in New York als Franz Joseph Gottesleben am 16. August 1892 in Heiligenstadt die Maria Barbara Brückner. - Welche Verwandtschaftsbeziehung zwischen den 1888 gemeinsam in New York eingereisten Franz und Julius Gottesleben besteht, muss noch geklärt werden. Wir können jedoch mit großer Gewissheit davon ausgehen, dass Franz und Julius Cousins sind mit den gemeinsamen Großeltern Joseph Hieronymus Gottesleben und Johanne Marie Dorothee Stock. - Quellen: "Ancestry (März 2021; hier: New York, Passagier- und Besatzungslisten, einschließlich Castle Garden und Ellis Island, 1820-1957 <Franz Gottesleben; geb. um 1865, 23 Jahre alt; Herkunftsort: Prussia, Heiligenstadt; Abreisehafen: Hamburg und Le Havre; Ankunftshafen: New York; Name des Schiffs: Hammonia; Aufnahmedatum: 9. August 1888>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Kaufmann Franz Joseph Gottesleben, geb. 4. Dezember 1864 in Heiligenstadt; Eltern: Adolf Gottesleben und Margaretha Rühl; Heirat am 16. August 1892 in Heiligenstadt mit Maria Barbara Brückner; Trauzeugen: Franz Wilhelm Cordier, Carl Dröder>)", "FamilySearch (Mai 2014; hier: United States Russians to America Index, 1834-1897 <Franz Gottesleben; Immigration; Einreise am 9. August 1888 in New York; 23 Jahre; geb. um 1865 in Prussia/Preußen; Beruf: Laborer/Arbeiter; Schiffsname: Hammonia; Abfahrtshafen: Hamburg und Le Havre; Wohnort Russia, Heilczenstadt [Lesefehler, richtig Prussia, Heiligenstadt]; Zielort: USA; Staying in the USA [Transit]; Steerage [Zwischendeckpassagier]>)", "Staatsarchiv Hamburg. Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 <Franz Gottesleben; geb. um 1865 in Heiligenstadt, Provinz Sachsen, 23 Jahre alt, Beruf: Kaufmann, Zwischendeckpassagier; Abreise aus Hamburg am 29. Juli 1888 nach New York; Dampfschiff Hammonia der Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft; Kapitän: Hebich>", "Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Kaufmann Franz Joseph Gottesleben, geb. 4. Dezember 1864 in Heiligenstadt; Eltern: Adolf Gottesleben und Margaretha Rühl; Heirat am 16. August 1892 in Heiligenstadt mit Maria Barbara Brückner; Trauzeugen: Franz Wilhelm Cordier, Carl Dröder>) und "Arnsberg.de/archiv (April 2021; hier: Heiratsregister Neheim 1890-1899 <Standesamt Neheim, Jg. 1895, Nr. 32: Franz Josef Gottesleben Heirat 1895 mit Antonette Hauhoff [Hauhof]>)".

oo 16.08.1892 Heiligenstadt  Qu: Heiligenstadt Standesamt TZ: Wilhelm Cordier, Carl Dröder
BRÜCKNER Maria Barbara 27Jhr 1Mo 2Wo rk
* 13.01.1868 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 28.02.1895 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt †Urs: Kehlkopf- und Lungenschwindsucht Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Brückner Christian , Wöhrle Margarethe

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Maria Barbara Brückner, geb. 13. Januar 1868 in Heiligenstadt; Eltern: Amtsgerichtsekretär Christian Brückner und Margarethe Wöhrle; Heirat am 16. August 1892 in Heiligenstadt mit Kaufmann Franz Joseph Gottesleben; Trauzeugen: Franz Wilhelm Cordier, Carl Dröder>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Maria Barbara Brückner, gest. 28. Februar 1895 in Heiligenstadt, 27 Jahre alt, gestorben an Kehlkopf- und Lungenschwindsucht; Eltern: Amtsgerichtsekretär Christian Brückner und Margarethe Wöhrle; Ehemann: Kaufmann und Gasthofbesitzer Franz Joseph Gottesleben>).

1. Gottesleben Margaretha * 23.06.1893 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt
2. Gottesleben Franz 1Jhr 4Mo 1Wo * 13.09.1894 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 23.01.1896 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Franz Gottesleben, geb. 13. September 1894 in Heiligenstadt, [gest. 23. Januar 1896]; Eltern: Gastwirt Franz Joseph Gottesleben und Maria Barbara Brückner>).

oo 2 1895 Neheim  Qu: Neheim Standesamt 1895, Nr. 32
HAUHOF Antonette rk
* 14.10.1871 Hüsten †  >.1955 Lebensorte: Hüsten Heiligenstadt Dortmund 
Eltern: Hauhof Anton , Schmitz Theresia

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Antonette Hauhof; geb. 14. Oktober 1871 in Hüsten, Arnsberg, Westfalen, getauft 16. Oktober 1871 in Hüsten, Arnsberg, Westfalen; Eltern: Anton Hauhof und Theresia Schmitz>)", "Arnsberg.de/archiv (April 2021; hier: Heiratsregister Neheim 1890-1899 <Standesamt Neheim, Jg. 1895, Nr. 32: Antonette Hauhoff [Hauhof] Heirat mit Franz Josef Gottesleben>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Antonette Hauhof und Gastwirt Franz Joseph Gottesleben bei Geburt der Kinder>; Adressbücher aus Deutschland und Umgebung, 1815-1974 <Dortmunder Adressbuch 1941: Antonie Gottesleben, Witwe, Moritzgasse 3>, <Dortmunder Adressbuch 1950: Antonie Gottesleben, Witwe, Hallesche Str. 39>, <Dortmunder Adressbuch 1955: Antonie Gottesleben, Witwe, Hallesche Straße 3>)".

3. Gottesleben Therese * 15.09.1896 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † . .1958 Dortmund  Qu: Dortmund Standesamt Ost

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Therese Gottesleben, geb. 15. September 1896 in Heiligenstadt, [gest. 1958 in Dortmund]; Eltern: Gastwirt Franz Joseph Gottesleben und Antonie [Antonette] Hauhof>).

4. Gottesleben Elisabeth * 07.03.1898 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † . .1973 Dortmund  Qu: Dortmund Standesamt

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Elisabeth Gottesleben, geb. 7. März 1898 in Heiligenstadt, [gest. 1973 in Dortmund]; Eltern: Gastwirt Franz Joseph Gottesleben und Antonette Hauhof>).

5. Gottesleben Anna Margaretha * 02.07.1899 Heiligenstadt

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Anna Margaretha Gottesleben, geb. 2. Juli 1899 in Heiligenstadt; Eltern: Gastwirt Franz Joseph Gottesleben und Antonette Hauhof>).
 

Franz Gottesleben
 New York, Passagier- und
Besatzungslisten


GOTTESLEBEN Julius rk Kellner/waiter, Kaufmann/merchant
* um.1862 Heiligenstadt Lebensorte: Heiligenstadt Nassau  
Eltern: Gottesleben Julius , Weinrich Anna

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Betreiber der Heiligenstädter Gastwirtschaft Iberghaus, Julius und Anna Gottesleben, die Eltern des nach Amerika ausgewanderten Julius Gottesleben. Julius und Anna Gottesleben hatten einen Sohn mit dem Namen Julius, auf dessen Namen sie um 1870 das Iberghaus überschrieben. Das Iberghaus kaufte 1895 der Buchhalter Joseph Gottesleben. Julius Gottesleben reiste erstmals im August 1888 und später, nach einem Aufenthalt in Deutschland, wieder im September 1894 als Kabinenpassagier in die USA ein und gab als Beruf Kellner bzw. Kaufmann an. Ein weiterer Hinweis auf seinen Aufenthalt in den USA könnte die von einer der Heiligenstädter Gastwirtfamilie Gottesleben nahestehenden Person aufgegebene Todesanzeige seines Vaters sein, die am 25. Februar 1900 in Baltimore im "Deutschen Correspondenten" erschien. Baltimore war damals eine mehrheitlich von deutschen Einwanderer bewohnte Stadt. - Mit Julius Gottesleben reiste auch ein Franz Gottesleben aus Heiligenstadt am 9. August 1888 in New York ein. Franz Gottesleben war Zwischendeckpassagier auf dem gleichen Schiff "Hammonia", mit dem auch Julius Gottesleben in New York ankam. Welche Verwandtschaftsbeziehung zwischen beiden besteht, muss noch geklärt werden. Wir können jedoch mit großer Gewissheit davon ausgehen, dass Franz und Julius Cousins sind mit den gemeinsamen Großeltern Joseph Hieronymus Gottesleben und Johanne Marie Dorothee Stock. - Julius Gottesleben erhielt am 7. August 1895 in New York die amerikanische Staatsbürgerschaft und musste verheiratet gewesen sein. Seinen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten können wir bis 1910 verfolgen. Von Franz Gottesleben sind uns nach seiner Ankunft in New York keine weiteren Lebensspuren in Amerika bekannt. Er ist wohl wieder nach Deutschland zurückgekehrt und wird mit dem 1864 in Heiligenstadt geborenen Franz Joseph Gottesleben, der 1892 in Heiligenstadt Maria Barbara Brückner heiratete, identisch sein. - Quellen: "Staatsarchiv Hamburg. Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 <Jul.s Gottesleben, Zwischendeckpassagier; geb. um 1862, 26 Jahre alt, Beruf: Kellner, Wohnort: Heiligenstadt, Provinz Sachsen; aus Hamburg mit dem Schiff 'Hammonia' der 'Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft' nach New York abgereist am 29. Juli 1888; Kapitän: Hebich>", "FamilySearch (Mai 2014; hier: United States Germans to America Index, 1850-1897 <Jul. Gottesleben; Immigration; Einreise am 9. August 1888 in New York; 26 Jahre; geb. um 1862 in Deutschland/Prussia; Beruf: Waiter/Kellner; Schiffsname: Hammonia; Abfahrtshafen: Hamburg & Le Havre; Zielort: USA; Staying in the USA [Transit]; Cabin Passenger [Kabinenpassagier]>, <Julius Gottesleben; Immigration; Einreise am 17. September 1894 in New York; 33 Jahre; geb. um 1861 in Deutschland; Beruf: Merchant/Kaufmann; Schiffsname: Ems; Abfahrtshafen: Bremen; Zielort: New York; Staying in the USA [Transit]; Cabin Passenger [Kabinenpassagier]>; New York, Passenger Arrival Lists (Ellis Island), 1892-1924 <Julius Gottesleben, 33 Jahre alt; Einreise: 17. September 1894; Nationalität: Deutsch; Abfahrtshafen: Southampton; Ankunftshafen: New York City, New York; Schiffsname: Ems>; New York, Eastern District Naturalization Petitions, 1865-1957 <Julius Gottesleben; Naturalization Petitions; eingebürgert 7. August 1895 in Brooklyn, New York; Nationalität: German, geb. 27. Juli 1861 [?]; eingewandert 27. Juli 1888 [? Abreise aus Hambug am 29. Juli 1888]>; United States Census, 1900 <Julius Gottesleben im Haushalt von William Smith Sr.; Wohnort: Hempstead Township, Election District 16, Nassau, New York; Arbeitsmann/workman: Julius Gottesleben, verheiratet, 39 Jahre, geb. im Juli 1861 [?] in Deutschland; Occupation: Stableman>; United States Census, 1910 <Julius Gottesleben im Haushalt von Christopher Schreiber; Wohnort: Hempstead, Nassau, New York; Mieter/Boarder: Julius Gottesleben, verwitwet, 46 Jahre, geb. in Deutschland>)" und "Steffen Schüler: Kurhaus auf dem Heiligenstädter Iberg. In: Eichsfelder Heimatzeitschrift, Jg. 52 (2008), H. 7/8, S. 265 f. <Bereits im Jahr 1860 wurde das von Johann Weinrich errichtete Gebäude von seiner Tochter Anna und ihrem Mann Julius Gottesleben durch ein größeres ersetzt, woraus das heutige Iberghaus hervorging. Zehn Jahre nach diesem Neubau ging das Haus [um 1870] in den Besitz des Sohnes, den gleichnamigen Julius Gottesleben, über. 1895 kaufte die gesamte Anlage der Buchhalter Joseph Gottesleben>".

oo
N.N.
†  <.1910 Lebensort: Nassau   

Quelle: FamilySearch (Mai 2014; hier: United States Census, 1900 <Workman Julius Gottesleben, verheiratet, im Haushalt von William Smith Sr.; Wohnort: Hempstead Township, Election District 16, Nassau, New York>; United States Census, 1910 <Julius Gottesleben, verwitwet, im Haushalt von Christopher Schreiber; Wohnort: Hempstead, Nassau, New York>).
 

New York, Passagier- und
Besatzungslisten

Jul. Gottesleben
1888

Einbürgerung 1895

Julius Gottesleben
1895

United States Census
1900

Julius Gottesleben


GOTTESLEBEN Richard rk Redakteur, Verlagsdirektor
* um.1873 Heiligenstadt †  >.1953 Lebensorte: Heiligenstadt Opladen Düsseldorf 
Eltern: Gottesleben Julius , Moebes Josephine

Quellen: "Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Redacteur Richard Gottesleben aus Opladen, Kreis Solingen beim Tod des Vaters Julius Gottesleben>, <Rentner Richard Gottesleben beim Tod der Ehefrau Maria Katharina Auguste Ferber; Heirat am 25. Mai 1900 in Düsseldorf mit Maria Katharina Auguste Ferber>; Adressbücher aus Deutschland und Umgebung, 1815-1974 <Adreßbuch der Stadt Düsseldorf 1940: Rich[ard] Gottesleben, Verlagsdir. a. D, Duisb. Str. 130 >, <Adreßbuch der Stadt Düsseldorf 1941-1942: Rich[ard] Gottesleben, Verlagsdir. a. D, Duisb. Str. 130>)", "Literatur zur deutschsprachigen Presse: eine Bibliographie. Gert Hagelweide. München: K.G. Saur, 2001 (Internet, Dezember 2015 <Verlagsdirektor [Richard] Gottesleben 80 Jahre. In: DDZ. Jg. 7. 1953, H. 5, S. 24 - Presse-Notizen/Personalnachrichten. - Anmerkung: Deutsche dentistische Zeitschrift : DDZ / Verband Deutscher Dentisten. München: Pflaum, 1.1947-7.1953,6>)" und "Allgemeinen Zeitung des Judentums vom 1. Juni 1894 (Internet, Dezember 2015 <Der Redakteur Gottesleben [Redakteur Richard Gottesleben?] in Arnstadt, ein bekannter antisemitischer Agitator in Thüringen, ist durch Beschluss des Parteiausschusses aus der 'Reformpartei' ausgeschlossen worden. Nach dem 'Reichsherold' waren die Gründe für den Ausschluss 'so schwerwiegende, dass der Ausschluss erfolgen musste'>".

oo 25.05.1900 Düsseldorf  Qu: Heiligenstadt Standesamt
FERBER Maria Katharina Auguste 77Jhr 2Mo 2Wo rk
* 17.03.1870 Düsseldorf Qu: Heiligenstadt Standesamt † 02.06.1947 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensorte: Düsseldorf Heiligenstadt  
Eltern: Ferber Heinrich , Jörgens Maria

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Maria Catharina Ferber; geb. 17. März 1870 in Düsseldorf; Eltern: Heinrich Ferber und Maria Joergens [Jörgens]>)" und "Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Maria Katharina Auguste Ferber; geb. 17. März 1870 in Düsseldorf, gest. 2. Juni 1947 in Heilbad Heiligenstadt; Eltern: Heinrich Ferber und Maria Jörgens, zuletzt wohnhaft in Düsseldorf; Ehemann: Rentner Richard Gottesleben; Heirat am 25. Mai 1900 in Düsseldorf mit Richard Gottesleben>)".

1. Gottesleben Richard * .um.1907

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist Richard Gottesleben ein Sohn des Düsseldorfer Verlagsdirektors Richard Gottesleben. - Quellen: "Duesseldorf.de/stadtarchiv/stadtgeschichte/chronik (Dezember 2015; Düsseldorfer Stadtchronik 1923 <9. Juni 1923; Der 17jährige Richard Gottesleben wird wegen angeblicher Sabotage mit fünf Tagen Gefängnis bestraft> und Düsseldorfer Stadtchronik 1924 <1. Januar 1924; Ausweisung des 17jährigen Richard Gottesleben aus der elterlichen Wohnung - beschlagnahmtes Druckereigebäude - auf 6 Monate wegen Nichtgrüßens des Leiters der französischen Druckerei>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Adressbücher aus Deutschland und Umgebung, 1815-1974 <Greven's Kölner Adressbuch 1965: Richard Gottesleben, Verlagskaufmann, Bachemer Straße 46>)".


GOTTESLEBEN Margareta Maria 65Jhr 9Mo 2Wo rk
* 08.06.1879 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 27.03.1945 Paderborn Qu: Paderborn Standesamt †Urs: Kriegseinwirkungen Lebensorte: Heiligenstadt Paderborn  
Eltern: Gottesleben Julius , Moebes Josephine

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Margareta Maria Gottesleben; geb. 8. Juni 1879 in Heiligenstadt; Eltern: Restaurateur Julius Gottesleben und Josephine, geb. Moebes; Heirat am 8. Februar 1904 in Heiligenstadt mit Kirchenmaler Hermann Georg Franz Volkhausen; Trauzeugen: Kaufmann Wilhelm Gottesleben und Volontär Franz Martin; Anmerkung Standesamt Heiligenstadt: Margareta Maria Gottesleben ist am 27. März 1945 in Paderborn gefallen. Standesamt Paderborn>).

oo 08.02.1904 Heiligenstadt  Qu: Heiligenstadt Standesamt TZ: Wilhelm Gottesleben, Franz Martin
VOLKHAUSEN Hermann Georg Franz 77Jhr rk Kirchenmaler
* 05.04.1872 Paderborn Qu: Heiligenstadt Standesamt † 10.04.1949 Paderborn Qu: Paderborn Standesamt Lebensort: Paderborn   
Eltern: Volkhausen Konrad Hermann , Forchthammer Maria Anna

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Kirchenmaler Hermann Georg Franz Volkhausen; geb. 5. April 1872 in Paderborn, wohnhaft in Paderborn; Eltern: Kirchenmaler Hermann Volkhausen und Maria, geb. Forchthammer, wohnhaft in Paderborn; Heirat am 8. Februar 1904 in Heiligenstadt mit Margareta Maria Gottesleben; Trauzeugen: Kaufmann Wilhelm Gottesleben und Volontär Franz Martin; Anmerkung Standesamt Heiligenstadt: Hermann Georg Franz Volkhausen ist am 10. April 1949 in Paderborn verstorben. Standesamt Paderborn>).


GOTTESLEBEN Johanna Maria 71Jhr rk
* 09.10.1870 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 11.10.1941 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Lorenz , Otto Katharina

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Johanna Maria Gottesenben [Gottesleben]; geb. 9. Oktober 1870 in Heiligenstadt, 23 Jahre alt; Eltern: Arbeiter Lorenz Gottesenben [Gottesleben] und Katharina Gottesenben [Gottesleben], geb. Otto; Heirat am 9. April 1894 in Heiligenstadt mit Zigarrenarbeiter Heinrich Scharf>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Johanna Maria Scharf, geb. Gottesleben; geb. 9. Okt 1870 in Heiligenstadt, gest. 11. Oktober 1941 in Heiligenstadt; Eltern: Arbeiter Lorenz Gottesleben und Katharina Otto; Ehemann: Zigarrenarbeiter Heinrich Scharf>).

oo 09.04.1894 Heiligenstadt  Qu: Heiligenstadt Standesamt
SCHARF Heinrich 50Jhr 6Mo 2Wo rk Zigarrenarbeiter
* 26.04.1868 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 11.11.1918 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Scharf Johann Heinrich , Köhler Maria Anna

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Zigarrenarbeiter Heinrich Scharf; geb. 26. April 1868 in Heiligenstadt, 25 Jahre alt; Eltern: Arbeiter Johann Heinrich Scharf und Marie Anna Scharf, geb. Koehler; Heirat am 9. April 1894 in Heiligenstadt mit Johanna Maria Gottesenben [Gottesleben]>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Fabrikarbeiter Heinrich Scharf; geb. um 1868 in Heiligenstadt, gest. 11. November 1918 in Heiligenstadt, 50 Jahre alt; Eltern: Arbeiter Johann Heinrich Scharf und Maria Anna, geb. Köhler; Tod angezeigt von der Ehefrau Johanna Scharf, geb. Gottesleben>).

1. Scharf N.N. * 17.01.1895 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 17.01.1895 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <N.N. Scharf, weiblich; geb. 17. Januar 1895 in Heiligenstadt, gest. 17. Januar 1895 in Heiligenstadt, eine viertel Stunde alt; Eltern: Zigarrenarbeiter Heinrich Scharf und Johanna, geb. Gottesleben>).

2. Scharf Karl 22Jhr 4Mo 4Wo * 30.05.1896 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 27.10.1918 Sülzhayn  Qu: Heiligenstadt Standesamt †Urs: Tuberkulose

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Soldat und Tischler Karl Scharf; [geb. 30. Mai 1896 in Heiligenstadt], gest. 27. Oktober 1918 in Sülzhayn, Militär-Lungenheilanstalt, gest. an Tuberkulose; Eltern: Zigarrenarbeiter Heinrich Scharf und Johanna, geb. Gottesleben>).

3. Scharf Karl Heinrich 40Jhr 8Mo 2Wo * 28.03.1898 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 13.12.1938 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt †Urs: Schädelbruch

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Karl Heinrich Scharf; geb. 28. März 1898 in Heiligenstadt; Eltern: Zigarrenarbeiter Heinrich Scharf und Johanna Maria, geb. Gottesleben>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Zigarrensortiermeister Karl Heinrich Scharf; geb. 28. März 1898 in Heiligenstadt, gest. 13. Dezember 1938 in Heiligenstadt, Todesursache: Schädelbruch infolge Auto-Verkehrsunfall; Eltern: Zigarrenarbeiter Heinrich Scharf und Johanna Maria, geb. Gottesleben; Ehefrau: Luise Fasshauer>).

4. Scharf Elisabeth 4Mo 1Wo 6Ta * 12.11.1905 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 25.03.1906 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Elisabeth Scharf; [geb. 12. November 1905 in Heiligenstadt], gest. 25. März 1906 in Heiligenstadt, vier Monate alt; Eltern: Zigarrenarbeiter Heinrich Scharf und Johanna Maria, geb. Gottesleben>).

5. Scharf Georg Friedrich 4Mo 1Wo 6Ta * 12.11.1905 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 25.03.1906 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Georg Friedrich Scharf; [geb. 12. November 1905 in Heiligenstadt], gest. 25. März 1906 in Heiligenstadt, vier Monate alt; Eltern: Zigarrenarbeiter Heinrich Scharf und Johanna Maria, geb. Gottesleben>).


GOTTESLEBEN Karl Christoph rk Fabrikarbeiter, Straßenbahnführer
* 12.11.1876 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 1936 Saarbrücken Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensorte: Heiligenstadt Malstatt-Burbach  
Eltern: Gottesleben Lorenz , Otto Katharina

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Karl Christoph Gottesbben [Gottesleben]; geb. 12. November 1876 in Heiligenstadt; Anmerkung Standesamt: gest. 1936 in Saarbrücken; Eltern: Landarbeiter Lorenz Gottesbben [Gottesleben] und Katharina Gottesbben [Gottesleben], geb. Otto>; Saarland, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1923 <Fabrikarbeiter Karl Christoph Gottesleben; geb. 12. November 1876 in Heiligenstadt; Eltern: Handarbeiter Lorenz Gottesleben und Katharina, geb. Otto; Heirat am 23. Juni 1900 in Malstatt-Burbach, Saarland mit Katharina Dorothea Rester>).

oo 23.06.1900 Malstatt-Burbach  Qu: Malstatt-Burbach Standesamt
RESTER Katharina Dorothea rk
* 10.05.1881 Düren Qu: Malstatt-Burbach Standesamt Lebensorte: Düren Malstatt-Burbach  
Eltern: Rester Anton , Keuth Theresia

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Saarland, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1923 <Katharina Dorothea Rester; geb. 10. Mai 1881 in Düren; Eltern: Rangiermeister Anton Rester und Theresia, geb. Keuth; Heirat am 23. Juni 1900 in Malstatt-Burbach, Saarland mit Fabrikarbeiter Karl Christoph Gottesleben>

1. Gottesleben Anton Karl 62Jhr 8Mo 2Wo * 31.08.1900 Malstatt-Burbach  Qu: Malstatt-Burbach Standesamt † 17.05.1963 Saarbrücken  Qu: Saarbrücken Standesamt
2. Gottesleben Friedrich Georg 6Mo 2Wo 1Ta * 23.02.1902 Malstatt-Burbach  Qu: Malstatt-Burbach Standesamt † 10.09.1902 Malstatt-Burbach  Qu: Malstatt-Burbach Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Saarland, Deutschland, Geburtsregister, 1876-1903 <Friedrich Georg Gottesleben; geb. 23. Februar 1902 in Malstatt-Burbach; Eltern: Carl Christof Gottesleben und Catharina, geb. Rester>; Saarland, Deutschland, Sterberegister, 1876-1933 <Friedrich Georg Gottesleben; geb. in Malstatt-Burbach, gest. 10. September 1902 in Malstatt-Burbach, 6 Monate alt; Eltern: Straßenbahnführer Karl Christof Gottesleben und Katharina, geb. Rester>).

3. Gottesleben Heinrich * 28.04.1903 Malstatt-Burbach  Qu: Malstatt-Burbach Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Saarland, Deutschland, Geburtsregister, 1876-1903 <Heinrich Gottesleben; geb. 28. April 1903 in Malstatt-Burbach; Eltern: Rangierer Karl Christoph Gottesleben und Katharina Dorothea Gottesleben, geb. Rester>).

4. Gottesleben Katharina 5Mo * .10.1904 Malstatt-Burbach † 15.03.1905 Malstatt-Burbach  Qu: Malstatt-Burbach Standesamt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Saarland, Deutschland, Sterberegister, 1876-1933 <Katharina Gottesleben; geb. Oktober 1904 in Malstatt-Burbach, gest. 15. März 1905 in Malstatt-Burbach, 5 Monate alt; Eltern: Fabrikarbeiter Karl Christof Gottesleben und Katharina Dorotea Gottesleben, geb. Rester>).


GOTTESLEBEN Georg Friedrich rk Zigarrensortierer
* 31.12.1881 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Lorenz , Otto Katharina

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Georg Friedrich Gottesleben; geb. 31. Dezember 1881 in Heiligenstadt; Eltern: Arbeiter Lorenz Gottesleben und Katharina Gottesleben, geb. Otto>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Zigarrensortierer Georg Friedrich Gottesleben; geb. 31. Dezember 1881 in Heiligenstadt; Eltern: Arbeiter Lorenz Gottesleben und Katharina Gottesleben, geb. Otto; Heirat am 21. Mai 1906 in Heiligenstadt mit der Zigarrenarbeiterin Elisabeth Engelhardt>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Die Hebamme Luise Pappier zeigte an, daß von der Elisabeth Gottesleben, geb. Engelhardt, Ehefrau des Zigarrensortierers Georg Friedrich Gottesleben, zu Heiligenstadt am 22. April 1907 ein toter Knabe geboren worden sei>).

oo 21.05.1906 Heiligenstadt  Qu: Heiligenstadt Standesamt
ENGELHARDT Elisabeth rk Zigarrenarbeiterin
* 26.09.1881 Wüstheuterode Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Engelhardt Heinrich , Siebert Regina

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Zigarrenarbeiterin Elisabeth Engelhardt; geb. 26. September 1881 in Wüstheuterode, Kreis Heiligenstadt; Eltern: Gastwirt Heinrich Engelhardt und Regina, geb. Siebert, wohnhaft in Heiligenstadt; Heirat am 21. Mai 1906 in Heiligenstadt mit dem Zigarrensortierer Georg Friedrich Gottesleben>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Die Hebamme Luise Pappier zeigte an, daß von der Elisabeth Gottesleben, geb. Engelhardt, Ehefrau des Zigarrensortierers Georg Friedrich Gottesleben, zu Heiligenstadt am 22. April 1907 ein toter Knabe geboren worden sei>).

1. Gottesleben N.N. * 22.04.1907 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 22.04.1907 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt †Urs: Totgeburt

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Die Hebamme Luise Pappier zeigte an, daß von der Elisabeth Gottesleben, geb. Engelhardt, Ehefrau des Zigarrensortierers Georg Friedrich Gottesleben, zu Heiligenstadt am 22. April 1907 ein toter Knabe geboren worden sei>).


GOTTESLEBEN Anna Maria rk 
* 27.11.1879 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 1931 Osnabrück Qu: Osnabrück Standesamt Lebensorte: Heiligenstadt Osnabrück  
Eltern: Gottesleben Georg Friedrich , Bodmann Anna Dorothea

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Anna Maria Gottesleben; geb. 27. November 1879 in Heiligenstadt; Eltern: Drechslermeister Georg Friedrich Gottesleben und Dorothea Gottesleben, geb. Bodmann>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Anna Maria Gottesleben; geb. 27. November 1879 in Heiligenstadt, [Anmerkung Standesamt, gest. 1931 in Osnabrück]; Eltern: Drechslermeister Georg Friedrich Gottesleben und Dorothea Gottesleben, geb. Bodmann; Heirat am 13. Oktober 1908 in Heiligenstadt mit Johann Christoph Karl Meister>).

oo 13.10.1908 Heiligenstadt  Qu: Heiligenstadt Standesamt
MEISTER Johann Christoph Karl rk
* 13.10.1867 Nordhausen Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensorte: Nordhausen Freiendiez  
Eltern: Meister Franz , Rosenthal Josepha

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1922 <Johann Christoph Karl Meister; geb. 13. Oktober 1867 in Nordhausen, wohnhaft in Freiendiez, Unterlahnkreis; Eltern: Franz Meister und Josepha Rosenthal, wohnhaft in Heiligenstadt; Heirat am 13. Oktober 1908 in Heiligenstadt mit Anna Maria Gottesleben>).


GOTTESLEBEN Johannes Georg Friedrich rk Drechslermeister
* 14.01.1886 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 1965 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Georg Friedrich , Bodmann Anna Dorothea

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Johannes Georg Friedrich Gottesleben; geb. 14. Januar 1886 in Heiligenstadt, [verstorben 1965 in Heiligenstadt]; Eltern: Drechslermeister Georg Friedrich Gottesleben und Dorothea Gottesleben, geb. Bodmann>)", "Facebook (Dezember 2017; Drechslerei Gottesleben 'Holz in seiner schönsten Form')" und "Adressbuecher.genealogy.net (Dezember 2015; hier: Adressbuch der Städte Heiligenstadt und Dingelstädt sowie der übrigen Ortschaften des Kreises Heiligenstadt 1924 <Drechslermeister, Gottesleben, Johannes, Kuhgasse 4, Heiligenstadt>)".

oo
N.N.
Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Facebook (Dezember 2017; Drechslerei Gottesleben 'Holz in seiner schönsten Form').

1. Gottesleben Ernst


GOTTESLEBEN Gertrud Therese Wilhelmine Elise 79Jhr 9Mo 2Wo ev
* 29.04.1872 Berlin † 18.02.1952 Eldingen Qu: Eldingen Standesamt Lebensorte: Berlin Wittingen Eldingen 
Eltern: Gottesleben Heinrich Franz Otto , Tenner Luise Elisabeth Therese

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Königl. Garnison-Kirche Belin: Gertrud Therese Wilhelmine Elise Henriette Gottesleben; geb. 29. April 1872 in Berlin, getauft 14. Juni 1872 in Berlin; Eltern: Heinrich Franz Otto Gottesleben, Oberfeuerwerker in der Garde-Artillerie, und Luise Elisabeth Therese, geb. Tenner>; Hamburg, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1920 <Gertrud Therese Wilhelmine Elise Henriette Gottesleben; geb. 29. April 1872 in Berlin, wohnhaft in Wittingen, Hannover, [Anmerkung Standesamt: gest. 18. Februar 1952 in Eldingen, Landkreis Celle]; Eltern: Heinrich Franz Otto Gottesleben, wohnhaft in Wittingen und verstorbene Luise Elisabeth Therese, geb. Tenner; Heirat am 4. September 1905 in Hamburg mit Amandus Hinrich Theodor Lampe>).

oo 04.09.1905 Hamburg  Qu: Hamburg 01 Standesamt
LAMPE Amandus Hinrich Theodor 75Jhr 9Mo ev Kaufmann
* 14.03.1860 Hamburg Qu: Hamburg 22 Standesamt † 15.12.1935 Hamburg Qu: Hamburg 22 Standesamt Lebensort: Hamburg   
Eltern: Lampe Johann Friedrich , Meyer Anna Henriette Dorothea

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Hamburg, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1920 <Amandus Hinrich Theodor Lampe; geb. 14. März 1860 in Hamburg, wohnhaft in Hamburg; Eltern: Johann Friedrich Lampe und Anna Henriette Dorothea, geb. Meyer; Heirat am 4. September 1905 in Hamburg mit Gertrud Therese Wilhelmine Elise Henriette Gottesleben>; Hamburg, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Kaufmann Amandus Hinrich Theodor Lampe; geb. 14. März 1860 in Hamburg, gest. 15. Dezember 1935 in Hamburg; Tod angezeigt von seiner Ehefrau Gertrud Therese Wilhelmine Elise Henriette Lampe, geb. Gottesleben, wohnhaft in Hamburg>).


GOTTESLEBEN Walther Otto Eduard Carl 69Jhr 7Mo 3Wo lu Dekorateur, Wächter
* 18.06.1877 Berlin Qu: Berlin XII Standesamt † 11.02.1947 Berlin Qu: Berlin Neukölln Standesamt Lebensort: Berlin   
Eltern: Gottesleben Heinrich Franz Otto , Pannier Emilie Louise Marie

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Berlin, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1908 <Walther Otto Eduard Carl Gottesleben; geb. 18. Juni 1877 in Berlin; Eltern: Polizei-Anwärter Heinrich Franz Otto Gottesleben und Marie Louise Emilie, geb. Pannier>; Hamburg, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1920 <Walther Otto Eduard Carl Gottesleben; geb. 18. Juni 1877 in Berlin; Eltern: Heinrich Franz Otto Gottesleben und Marie Louise Emilie, geb. Pannier; Heirat am 24. Juli 1903 in Hamburg mit Adelheid Laura Wilhelmine Pötzsch; Anmerkung Standesamt: Ehe wurde am 25. März 1942 in Berlin geschieden>; Berlin, Deutschland, Sterberegister, 1874-1955 <Wächter Walter Otto Eduard Karl Gottesleben; geb. 18. Juni 1877 in Berlin, gest. 11. Februar 1947 in Berlin-Neukölln>).

oo 24.07.1903 Hamburg  Qu: Hamburg 22 Standesamt
PÖTZSCH Adelheid Laura Wilhelmine lu
* 25.11.1875 Hamburg Qu: Hamburg 22 Standesamt Lebensorte: Hamburg Berlin  
Eltern: Pötzsch Friedrich Wilhelm , Schlichting Matta Adelheid Mathilde

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Hamburg, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1920 <Adelheid Laura Wilhelmine Pötzsch; geb. 25. November 1875 in Hamburg; Eltern: Friedrich Wilhelm Pötzsch und Metta Adelheid Mathilde, geb. Schlichting; Heirat am 24. Juli 1903 in Hamburg mit Walther Otto Eduard Carl Gottesleben; Anmerkung Standesamt: Ehe wurde am 25. März 1942 in Berlin geschieden>).
 

Generation 4


HUSCHENBETT Margarethe Elisabeth rk 
* 04.05.1884 Halberstadt Qu: Halberstadt Standesamt Lebensort: Halberstadt   
Eltern: Huschenbett Johann Michael , Gottesleben Anna Margaretha

Quelle: FamilySearch (Juni 2020; hier: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Bistum Magdeburg, Katholische Kirchenbücher, 1608-1945 <Margaretha Elisabeth Huschenbett; geb. 4. Mai 1884 in Halberstadt, getauft 17. Mai 1884 in Halberstadt; Eltern: Johannes Michael Huschenbett und Margaretha Gottesleben>; Deutschland, Sachsen-Anhalt, Halberstadt, Zivilstandsregister, 1874-1982 <Margarethe Elisabeth Huschenbett; geb. 4. Mai 1884 in Halberstadt, Sachsen; Eltern: Michael Huschenbett und Margarethe Gottesleben>, <Margarete Elisabeth Huschenbett, geb. 4. Mai 1884; Eltern: Kanzleirat außer Diensten Michael Huschenbett und Margarete Gottesleben; Heirat am 9. September 1909 in Halberstadt, Sachsen mit Johann Joseph Buskiewicz>).

oo 09.09.1909 Halberstadt  Qu: Halberstadt Standesamt
BUSKIEWICZ Johann Joseph rk Wissenschaftlicher Hilfslehrer
* 30.12.1877 Repzin Qu: Halberstadt Standesamt Lebensorte: Repzin Minden Halberstadt 
Eltern: Buskiewicz Nikolaus , Hoffmann Marianna

Quelle: FamilySearch (Juni 2020; hier: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Halberstadt, Zivilstandsregister, 1874-1982 <Johann Joseph Buskiewicz, geb. 30. Dezember 1877 in Repzin, wohnhaft in Minden; Eltern: Landwirt Nikolaus Buskiewicz und Marianna Hoffmann, wohnhaft in Zirke; Heirat am 9. September 1909 in Halberstadt, Sachsen mit Margarete Elisabeth Huschenbett>).


GOTTESLEBEN Bertha Ursula 67Jhr 7Mo 1Wo
* 25.09.1896 Heiligenstadt † 04.05.1964 Sint Odilienberg Lebensorte: Heiligenstadt Sint Odilienberg  
Eltern: Gottesleben Joseph , Kauertz Anna Ursula

Quellen: "Ancestry (März 2921; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Bertha Ursula Gottesleben; geb. 25. September 1896 in Heiligenstadt; Eltern: Oeconom Joseph Gottesleben und Anna Kauertz>)" und "Openarch.nl (Januar 2021; Berta Ursula Gottesleben, geb. 25. September 1896 in Heiligenstadt, Eichsfeld, gest. 4. Mai 1964 in Sint Odiliënberg, 67 Jahre alt; Ehemann: Jakob Goertzen)".

oo
GOERTZEN Jakob
Lebensort: Sint Odilienberg   

Quelle: Openarch.nl (Januar 2021; Jakob Goertzen beim Tod der Ehefrau Berta Ursula Gottesleben).


GOTTESLEBEN Katharina Margaretha rk
* 07.03.1898 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt † 1974 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Joseph , Kauertz Anna Ursula

Quelle: Ancestry (März 2921; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1903 <Katharina Margaretha Gottesleben; geb. 7. März 1898 in Heiligenstadt, [Anmerkung Standesamt: Heirat 4. April 1923 in Heiligenstadt; gest. 1974 in Heiligenstadt]; Eltern: Oeconom Joseph Gottesleben und Anna Kauertz>; Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Margaretha Goertzen, geb. Gottesleben, wohnhaft in Heiligenstadt, beim Tode der Eltern>).

oo 04.04.1923 Heiligenstadt  Qu: Heiligenstadt Standesamt
GOERTZEN N.N.
Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Ancestry (März 2921; hier: Heilbad Heiligenstadt, Deutschland, Sterberegister, 1874-1950 <Ehefrau Margaretha Goertzen, geb. Gottesleben, wohnhaft in Heiligenstadt, beim Tod der Eltern Gottesleben>).


GOTTESLEBEN Margaretha rk Telegraphengehilfin
* 23.06.1893 Heiligenstadt Qu: Heiligenstadt Standesamt Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Franz Joseph , Brückner Maria Barbara

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Heilbad Heiligenstadt, Births, 1874-1903 <Margaretha Gottesleben, geb. 23. Juni 1893 in Heiligenstadt; Eltern: Kaufmann und Gastwirt Franz Joseph Gottesleben und Maria Barbara Brückner>; Berlin, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1936 <Telegraphengehilfin Margareta Gottesleben; geb. 23. Juni 1893 in Heiligenstadt, wohnhaft in Berlin-Friedenau, 28 Jahre alt; Heirat am 29. Mai 1922 in Berlin-Friedenau mit Martin Artur Walter Mühlbach>).

oo 29.05.1922 Berlin-Friedenau  Qu: Berlin-Friedenau Standesamt
MÜHLBACH Martin Artur Walter 34Jhr 7Mo 2Wo Obertelegraphensekretär
* 22.07.1897 Görlitz Qu: Berlin-Friedenau Standesamt † 05.03.1932 Berlin-Karlshorst Qu: Berlin-Karlshorst Standesamt Lebensorte: Görlitz Berlin  

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Berlin, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1936 <Telegraphen-Praktikant Martin Artur Walter Mühlbach; geb. 22. Juli 1897 in Görlitz, wohnhaft in Berlin-Friedenau, 24 Jahre alt; Heirat am 29. Mai 1922 in Berlin-Friedenau mit Margareta Gottesleben>; Berlin, Deutschland, Sterberegister, 1874-1955 <Obertelegraphensekretär Martin Artur Walter Mühlbach; geb. um 1898 in Görlitz, gest. 5. März 1932 in Berlin-Karlshorst, 34 Jahre alt; Ehefrau: Margarete Gottsleben>).


GOTTESLEBEN Anton Karl 62Jhr 8Mo 2Wo rk Eisenbahnhilfsschaffner, Rottenführer
* 31.08.1900 Malstatt-Burbach Qu: Malstatt-Burbach Standesamt † 17.05.1963 Saarbrücken Qu: Saarbrücken Standesamt Lebensorte: Malstatt-Burbach Saarbrücken  
Eltern: Gottesleben Karl Christoph , Rester Katharina Dorothea

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Saarland, Deutschland, Geburtsregister, 1876-1903 <Anton Karl Gottesleben; geb. 31. August 1900 in Malstatt-Burbach; Eltern: Rangierer Carl Christoph Gottesleben und Catharina Dorothea Gottesleben, geb. Rester>; Saarland, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1923 <Eisenbahnhilfsschaffner Anton Karl Gottesleben; geb. 31. August 1900 in Malstatt-Burbach, wohnhaft in Saarbrücken, Ludwigstraße 12; Heirat am 16. September 1922 in Saarbrücken mit Marie Spross; Anmerkung Standesamt Saarbrücken: Der Ehemann Anton Karl Gottesleben ist am 17. Mai 1963 in Saarbrücken verstorben>; Adressbücher aus Deutschland und Umgebung, 1815-1974 <Einwohnerbuch der Stadt Saarbrücken 1929-1930: Anton Gottesleben, Ludwigstraße 12, Hilfsschaffner>, <Einwohnerbuch der Stadt Saarbrücken 1934-1935: Anton Gottesleben, Ludwigstraße 12, Rottenführer>).

oo 16.09.1922 Saarbrücken  Qu: Saarbrücken Standesamt
SPROSS Marie
* 02.10.1901 Toul Qu: Toul Standesamt Lebensorte: Toul Saarbrücken  

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Saarland, Deutschland, Heiratsregister, 1876-1923 <Marie Spross; geb. 2. Oktober 1901 in Toul, Frankreich, wohnhaft in Saarbrücken; Heirat am 16. September 1922 in Saarbrücken mit Eisenbahnhilfsschaffner Anton Karl Gottesleben; Anmerkung Standesamt Saarbrücken: Der Ehemann Anton Karl Gottesleben ist am 17. Mai 1963 in Saarbrücken verstorben>).


GOTTESLEBEN Ernst Drechslermeister 
Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Johannes Georg Friedrich , N.N.

Quelle: Facebook (Dezember 2017; Drechslerei Gottesleben 'Holz in seiner schönsten Form').

oo
N.N.
Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Facebook (Dezember 2017; Drechslerei Gottesleben 'Holz in seiner schönsten Form').

1. Gottesleben Dieter * .um.1948
 

Generation 5


GOTTESLEBEN Dieter Drechslermeister
* um.1948 Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Ernst , N.N.

Quellen: "Facebook (Dezember 2017; Drechslerei Gottesleben 'Holz in seiner schönsten Form')" und "Thüringer Allgemeine vom 18. April 2018 <Heiligenstadt, Dieter Gottesleben zum 70igsten>)".

oo
N.N.
Lebensort: Heiligenstadt   

Quelle: Facebook (Dezember 2017).

1. Gottesleben Stephan

Quelle: Facebook (Dezember 2017; Arbeitet in Drechslerei Gottesleben 'Holz in seiner schönsten Form').

2. Gottesleben Jörg * . .1968
 

Generation 6


GOTTESLEBEN Jörg Drechslermeister, Taxiunternehmer 
* 1968 Lebensort: Heiligenstadt   
Eltern: Gottesleben Dieter , N.N.

Quellen: "Facebook (Dezember 2017; Drechslerei Gottesleben 'Holz in seiner schönsten Form')" und "Drechslerei.de (April 2021 <Holz in seiner schönsten Form: Seit 1875 ist die Drechslerei Gottesleben, Herstellung kunsthandwerkliche Erzeugnissen wie Holzteller, Holzschalen, Holzleuchter, Holzspielzeug uvm. Herstellung & Zulieferer für Möbelhersteller, Restauratoren, Tischlereien ... spezialisiert auf Einzelanfertigung und Restauration von Holzdrehteilen>)".

oo
N.N.
Lebensorte:  Heiligenstadt  

Quelle: Facebook (Dezember 2017).

1. Gottesleben Johannes

Quelle: Facebook (Juli 2019; Johannes Gottesleben; Bruder: Christoph Gottesleben; Vater: Jörg Gottesleben).

2. Gottesleben Christoph * 21.12.1990 Heiligenstadt

Quelle: Facebook (Juli 2019; Christoph Gottesleben, geb. 21. Dezember 1990, katholisch; Bruder: Johannes Gottesleben; Vater: Jörg Gottesleben; Onkel: Stephan Gottesleben; Cousins/Cousinen: Daniel Gottesleben, Michael Gottesleben, Tobias Gottesleben, Raphael Kellner, Jackie Kellner, Jessy Hennemann, Saliha He).
 

Drechslerei Gottesleben
Heiligenstadt


Stand : 18.04.2021

Erstellt mit PC-AHNEN 2019

Stand: April 2021
Klaus Gottsleben
Copyright © gottsleben-genealogie.de/com