Familienforschung
Gottsleben - Gayes - Engelbarts - Voß


Home Nach oben Adam Gottsleben Anton Gottsleben Arnold Gottsleben Bernard Gottsleben Bruno Paul Gottsleben Christoph Gottsleben David B Gottsleben Eduard Gottsleben Florian Gottsleben Franz Joachim Gottsleben Georg Gottsleben Hans Joachim Gottsleben Janet Gottsleben Joachim Gottsleben Karl Gottsleben Kendra Gottsleben Lorenz Gottsleben Martin Gottsleben Paul Gottsleben Raymund Gottsleben Rudolf Gottsleben Tom Gottsleben Gottsleben Hannover Gottsleben Hildesheim Gottsleben Mainz Gottsleben Martinfeld Gottsleben Motzenrode Gottsleben Rüstungen Gottsleben Volkmarsen Gottsleben Wien Gottsleben Homeyer Gottsleben  Nehls Gottsleben  Hamburg Gottesleben Eifel Gottesleben Heiligenstadt Gottleben  Finnland Gottleben  Riga Gott(e)sleben Linien Berens  Riga George Bac Joseph Brodmann Familie Engelbarts Familie Gayes Familie Voß Familie Wedel Familie Martinet Francis Roudière
 

 

Familie Gottsleben
aus Rüstungen

Frühe Wohnorte der
Familie Gottsleben

Rüstungen, Motzenrode,
Krombach, Martinfeld
 

Rüstungen

Die Rüstunger Linie der Familie Gottsleben ist seit Anfang des 17. Jahrhunderts in den Kirchenbüchern der katholischen Gemeinde St. Peter und Paul zu Wiesenfeld nachgewiesen. Die Kirchenbücher, in denen bis 1754 auch Geburten, Taufen, Ehen und Tod der Gemeindemitglieder der Kirche St. Martin zu Rüstungen verzeichnet wurden, beginnen nach dem Dreißigjährigen Krieg um 1659. Mit einem eigenen Kirchenbuch der Gemeinde St. Martin wurde in Rüstungen erst im Jahr 1754 begonnen.

    Rüstungen liegt im Eichsfeld in der Nähe von Heiligenstadt und wurde im Jahre 1318 erstmals als »Rystinen« erwähnt. Das Eichsfeld ist in seiner Eigenart durch die über Jahrhunderte dauernde Zugehörigkeit zum Fürstbistum Mainz geprägt. Nach der Reformation folgten fast alle Einwohner der neuen Glaubenslehre und wurden evangelisch. Im Zuge der Gegenreformation trat das Land nach der im Augsburger Religionsfrieden festgelegten Bestimmung, dass der Landesherr über die Konfession seiner Untertanen entscheiden kann (»cuius regio, eius religio«, im damaligen Sprachgebrauch oft »wes der Fürst, des der Glaub«), ab 1575 wieder zum Katholizismus über. Rüstungen gehörte kirchlich bis 1754 als Filiale von Wiesenfeld zum Banne Ershausen und weltlich zur Burg Greifenstein. Als 1464 Hermann Dythe auf der Mainzischen Burg Greifenstein von den Hansteinern 50 Gulden erborgt hatte, gab er ihnen als Unterpfand »all sein Gut, das er zu Rystungen im Dorfe und Felde besaß«. Die am Südende des Dorfes gelegene Kirche St. Martin besteht aus einem älteren Teil, dem Turm aus der Mitte des 16. Jahrhunderts und einem im Jahre 1799 neu angebauten Schiff. Der einfache, aber sehr geschmackvoll geformte Taufstein stammt aus dem Jahr 1561. Die alte Glocke wurde 1588 gegossen. Neben Ackerbau ernährten die Wollweberei Ende des 17. Jahrhunderts und die Zigarrenherstellung die Dorfbewohner.
 

Blick auf Rüstungen

Kirche
St. Bartholomäus
in Krombach
 

Kirche
St. Peter und Paul
Wiesenfeld
 

Kirche St. Martin
Rüstungen
 

Mariengrotte in
Krombach

Gottsleben aus Rüstungen

Mit dem um 1600 geborenen Peter Gottsleben aus Rüstungen beginnt die Geschichte der Rüstunger Linie der Familie Gottsleben. Einer seiner Söhne, Johann Jacob Gottsleben, verließ Rüstungen und lebte später als Kaufmann in Mainz. Dort heiratete er 1668 Maria Katharina Brunheimer, Tochter des an der Universität Mainz lehrenden Professors für Geschichte und Medizin Stephan Brunheimer.

     In dem etwa zwanzig Kilometer von Rüstungen entfernten, zur Landgrafschaft Hessen-Kassel gehörenden Ort Motzenrode lebte ein weiterer aus Rüstungen stammender Gottsleben. Der um 1628 in Rüstungen geborene Valten Gottsleben heiratete in Motzenrode kurz nach Ende des Dreißigjährigen Krieges im April 1649 Anna Catharina Hartmann, Tochter des dortigen Schulmeisters Hans Hartmann. Valten blieb mit seiner Frau Anna Catharina und seinen sechs Söhnen und drei Töchtern in Motzenrode. Fünfzehn Jahre nach Valten Gottsleben's Hochzeit finden wir im Kirchenbuch von Motzenrode mit Johannes Gottsleben einen weiteren Gottsleben aus Rüstungen, der am 21. November 1664 in Motzenrode mit Margretha, Valten Volckmars Tochter, den Bund der Ehe schl

    Die Kirchenbucheintragungen des Familiennamens Gottsleben erscheinen in den Varianten Gottesleben und Gotzleben. Die unterschiedlichen Schreibweisen waren nicht ungewöhnlich, da ein großer Teil der Landbevölkerung schreib- und leseunkundig war und der Name im Alltag mündlich weiter gegeben wurde. Auf dem Eichsfeld erfolgten bis zur Einführung der staatlich geführten Standesamtsregister Personenstandsaufzeichnungen - abgesehen von einer kurzen Zeit zwischen 1806 und 1814 als das Eichsfeld zu dem von Napoleon geschaffenen Königreich Westfalen gehörte - ausschließlich durch den Pfarrer. Bis 1876 wurden die Namen »nach Klang« oder »Lust und Laune« des jeweiligen Pfarrers in die Kirchenbücher eingetragen. An solchen Änderungen hat niemand Anstoß genommen, da die Schreibweise des Namens für die Betroffenen ohne jede Bedeutung war. Die Schreibweise der Vornamen ist noch beliebiger. Meist haben die Pfarrer Namen auch in lateinischer Schreibung eingetragen.

    Neben dem um 1649 nach Motzenrode verzogenen Valten Gottsleben, dem in Mainz lebenden Johann Jacob Gottsleben und dem im Motzenröder Heiratsregister aufgeführten Joh. Gottsleben aus Rüstungen finden wir in den Kirchenbüchern von St. Peter und Paul zu Wiesenfeld noch die Eintragungen von Margaretha Gottsleben (geb. um 1631, gest. 23.4.1710 in Rüstungen), Anna Gottsleben (geb. um 1634, gest. 19.7.1715 in Rüstungen), Andreas Gottsleben (geb. um 1633, gest. 16.11.1700 in Rüstungen), Johannes (Hans) Gottsleben (geb. um 1635, gest. 12.9.1706 in Krombach/Eichsfeld, bestattet 13.09.1706 in Rüstungen) mit seinen Töchtern Anna Margaretha (geb. um 1663, gest. 30.11.1746 in Rüstungen) und Anna Catharina (getauft 6.8.1673 in Rüstungen) sowie im Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde Martinfeld, Kreis Heiligenstadt, einen um 1670 in Rüstungen geborenen Bernard Gottsleben.

    Aus diesem Personenkreis lassen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit folgende Verwandtschaftsbeziehungen ableiten: (1) Die aus Rüstungen stammenden Valten, Johannes, Johann Jacob und Andreas Gottsleben sind Brüder. Ihr Vater ist Peter Gottsleben, ihre Mutter ist nicht bekannt. Valten Gottsleben blieb mit seiner Familie in Motzenrode und ist dort 1671 verstorben. Johann Jacob Gottsleben hat sich nach seiner 1668 erfolgten Trauung wohl in der Gegend um Mainz nieder gelassen. (2) Die am 23. April 1710 in Rüstungen verstorbene Margaretha Gottsleben ist identisch mit Margretha Volckmar, die am 21. November 1664 in Motzenrode Johannes Gottsleben aus Rüstungen geheiratet hatte. Dieser Johannes Gottsleben wird der mit 71 Jahren in Rüstungen bestattet Johannes (Hans) Gottsleben sein. (3) Der im November 1700 in Rüstungen verstorbene Andreas Gottsleben und Anna Gottsleben werden ein Ehepaar gewesen sein. (4) Der im Kirchenbuch der katholischen Pfarrgemeinde St. Ursula von Martinfeld, Kreis Heiligenstadt, genannte Bernard Gottsleben aus Rüstungen könnte ein Sohn von Andreas Gottsleben oder dessen Bruder Johannes Gottsleben sein.

    Die Familie des Andreas Gottsleben war bis etwa Mitte des 19. Jahrhunderts in Rüstungen ansässig und kann in Deutschland über 10 Generationen bis heute nachgewiesen werden.

Wohnorte der Familien
Gottsleben
im Eichsfeld
 

Familie Peter Gottsleben
aus Rüstungen

(Stammliste)


0.1 GOTTSLEBEN Peter rk
* um.1600 Rüstungen Lebensort: Rüstungen   

Der angenommene Familienverband von Peter Gottsleben als Vater und den Söhnen Valten, Andreas, Johannes und Johann Jacob ist noch sehr luftig begründet und basiert allein auf ihrer Herkunft aus Rüstungen im Eichsfeld. - Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Peter Godesleben [Gottsleben], Einwohner in Rüstungen auf dem Eichsfeld, bei Heirat des Sohnes Jakob Godesleben [Gottsleben] in Mainz mit Maria Katharina Brunheimer>).

oo
N.N. rk
Lebensorte:  Rüstungen  

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

1. Gottsleben Valten * . <.1630 Rüstungen > 1.1
2. Gottsleben Andreas * .um.1633 † 16.11.1700 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1700/217/04 KB > 1.2
3. Gottsleben Johannes (Hansen) 71Jhr * .um.1635 † 12.09.1706 Krombach/Eichsfeld  Qu: Rüstungen St. Martin S1706/150/07 KB > 1.3
4. Gottsleben Johann Jacob * . <.1640 Rüstungen † 10.08.1720 Mainz Qu: Mainz St. Johannis > 1.4

 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Peter Godesleben [Gottsleben],
Einwohner in Rüstungen auf dem Eichsfeld,
bei Heirat des Sohnes

Jakob Godesleben [Gottsleben]
in Mainz 1668
 

Generation 1


1.1 GOTTSLEBEN Valten rk < 0.1
*  <.1630 Rüstungen Lebensorte: Rüstungen Motzenrode  
Eltern: Gottsleben Peter , N.N.

Das Geburtsdatum des aus Rüstungen stammenden Valten Gotzleben müsste zwischen 1620 (dann Heirat mit 29 Jahren) und 1629 (dann Heirat mit 20 Jahren) liegen. Er könnte ein Bruder des aus Rüstungen stammenden und in Mainz verheirateten Johann Jacob Gottsleben und der in Rüstungen ansässigen Andreas und Johannes Gottsleben sein. - Quellen: "Inge Venghaus, Bielefeld (Mitteilung November 2012 <Valten Gottsleben, geb. in Rüstungen Kreis Heiligenstadt Thüringen. Ehefrau: Anna Chatharina, geb. Hartmann, Lehrerstochter, Heirat 7. April 1649>)" und "Familienarchiv Gottsleben (Auszug aus Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt <Copulirte in Motzenrode: 7. April 1649, Valten Gotzleben von Rüstungen und Anna Catharina, Hans Hartmanns Tochter>)".

oo 07.04.1649 Motzenrode
HARTMANN Anna Catharina
Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Hartmann Hans , N.N.

Quellen: "Inge Venghaus, Bielefeld (Mitteilung November 2012 <Anna Chatharina, geb. Hartmann, Tochter des Schulmeisters; Ehemann: Valten Gottsleben, geb. zwischen 1620 und 1629 in Rüstungen Kreis Heiligenstadt Thüringen, Heirat 7. April 1649>)" und "Familienarchiv Gottsleben (Auszug aus Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt <Copulirte in Motzenrode: 7. April 1649, Valten Gotzleben von Rüstungen und Anna Catharina, Hans Hartmanns Tochter)".
 

Copulirte in Motzenrode,
7. April 1649

Valten Gotzleben
von Rüstungen und
Anna Catharina,
Hans Hartmanns
Tochter


1.2
GOTTSLEBEN Andreas rk < 0.1
* um.1633 † 16.11.1700 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1700/217/04 KB Lebensort: Rüstungen   
Eltern: Gottsleben Peter , N.N.

Mit hoher Wahrscheinlich ist der um 1633 geborene und in Rüstungen verstorbene Andreas Gottsleben ein Bruder von Valten, Johann Jacob und Johannes Gottsleben und die 1715 in Rüstungen verstorbene Anna Gottsleben seine Ehefrau. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Familienblatt: Andreas Gottsleben, rk; Ehefrau: N.N.; Kinder: Joannes Gottes.; Joannes Gotzleben; Nicolaus Gotzleben; Joannes Philipp Gottsleben>; <Sterbefälle: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, S1700/217/04 16.11.1700; Andreas Gottsleben, rk, verh.; gest. 16.11.1700, bestattet 16.11.1700 in Rüstungen/Eichsf.>).

oo
N.N. Anna 81Jhr rk
* um.1634 † 19.07.1715 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1715/156/03 KB Lebensort: Rüstungen   

Anna ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ehefrau von Andreas Gottsleben. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Sterbefälle: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, S1715/156/03 20.07.1715; Anna Gottsleben, rk; geb. um 1634, gest. 19.07.1715 in Rüstungen, bestattet 20.07.1715 in Rüstungen; 81 Jahre alt).

1. Gottsleben Johannes * 28.10.1666 Krombach/Eichsfeld

Bei der Taufe Eintrag im Kirchenbuch <Joannes Gottes.>. - Die Schreibvarianten Gottesleben, Gotzleben, Gottleben etc. des Familiennamens Gottsleben sind nicht ungewöhnlich, da ein großer Teil der Landbevölkerung schreib- und leseunkundig war und der Name im Alltag mündlich weiter gegeben wurde. Auf dem Eichsfeld erfolgten bis zur Einführung der staatlich geführten Standesamtsregister Personenstandsaufzeichnungen - abgesehen von einer kurzen Zeit zwischen 1806 und 1814 als das Eichsfeld zu dem von Napoleon geschaffenen Königreich Westfalen gehörte - ausschließlich durch den Pfarrer. Bis 1876 wurden die Namen "nach Klang" oder "Lust und Laune" des jeweiligen Pfarrers in die Kirchenbücher eingetragen. An solchen Änderungen hat niemand Anstoß genommen, da die Schreibweise des Namens für die Betroffenen ohne jede Bedeutung war. Die Schreibweise der Vornamen ist noch beliebiger. Die Pfarrer haben die Namen meist in lateinischer Schreibung eingetragen. So nannten sich die Täuflinge später auf keinen Fall. Auch die deutsche Schreibung fand meist keine umgangssprachliche Anwendung. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1666/007/05 28.10.1666; Joannes Gottes., rk; geb. 28.10.1666, getauft 28.10.1666 in Krombach; Vater: Andreas Gottes., rk, verh.; Pate: Joannes Gunckel>).

2. Gottsleben Johannes ˜ 12.03.1671 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin T1671/197/03 KB

Bei der Taufe Eintrag im Kirchenbuch <Joannes Gotzleben>. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1671/197/03 12.03.1671; Joannes Gotzleben, rk; getauft 12.03.1671 in Rüstungen; Vater: Andreas Gotzleben, rk, verh.; Pate: Joannes Bode, Volkerode>).

3. Gottsleben Nicolaus ˜ 29.04.1674 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin T1674/199/02 KB > 2.1
4. Gottsleben Johannes Philipp 63Jhr 10Mo 3Wo * 14.04.1678 Rüstungen † 08.03.1742 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1742/171/04 KB > 2.2


1.3
GOTTSLEBEN Johannes (Hansen) 71Jhr rk < 0.1
* um.1635 † 12.09.1706 Krombach/Eichsfeld Qu: Rüstungen St. Martin S1706/150/07 KB Lebensorte: Krombach/Eichsfeld Rüstungen  
Eltern: Gottsleben Peter , N.N.

Mit hoher Wahrscheinlich ist der um 1635 geborene und in Rüstungen bestattete Johannes Gottsleben der Ehemann von Margretha Volckmar aus Motzenrode und ein Bruder von Valten, Johann Jacob und Andreas Gottsleben. - Quelle: "Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Familienblatt: Joannes [Hansen] Gottsleben, rk; geb. um 1635, gest. 12.09.1706 in Krombach; Ehefrau: NN; Kinder: Anna Margaretha Hille nata Gottsleben; Anna Catharina Gotzleben>; <Sterbefälle: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, S1706/150/07 13.09.1706; Joannes Gottsleben, rk; geb. um 1635, gest. 12.09.1706 in Krombach, bestattet 13.09.1706 in Rüstungen/Eichsf., 71 Jahre alt>; Auszug aus Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt <Copulirte in Motzenrode: 21. Nov. 1664, Joh. Gotzleben von Rüstungen und Margretha, Valten Volckmars T[ochter]>)" und "Our Homeyer genealogy (Internet: 06.11.2012)".

oo 21.11.1664 Motzenrode
VOLCKMAR Marg(a)retha 79Jhr rk
* um.1631 Motzenrode † 23.04.1710 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1710/153/08 KB Lebensorte: Motzenrode Rüstungen  
Eltern: Volckmar Valten , N.N. Catharine

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die im Kirchenbuch von Jestädt/Motzenrode genannte Margretha Volckmar, die 1664 in Motzenrode Joh. Gotzleben aus Rüstungen geheiratet hatte, identisch mit der 1710 in Rüstungen verstorbenen Margaretha Gottsleben. - Quellen: "Our Homeyer genealogy (Internet: 06.11.2012)", "Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Sterbefälle: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, Urk.: S1710/153/08 24.04.1710; Margaretha Gottsleben, rk, 79 Jahre alt, geb. um 1631, gest. 23.04.1710 in Rüstungen, bestattet 24.04.1710 in Rüstungen/Eichsfeld>; Auszug aus Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt <Copulirte in Motzenrode: 21. Nov. 1664, Joh. Gotzleben von Rüstungen und Margretha, Valten Volckmars T[ochter]>)" und "700 Jahre Motzenrode. Motzenrode, 1991 (hier: Die Häuser und ihre Besitzer <Die Familie Volckmar ist seit 1677 mit Hausbesitz in Motzenrode ansässig. Anfangs war die Schreibweise des Namens vorwiegend 'Volckmar', die Schreibweise 'Volkmar' finden wir hier erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts: Johannes und Henrich Volckmar 1677; Jacob Volckmar senior dessen Witwe 1677; Johann Claus Volckmar 1737; Matthias Volckmar 1737; Claus Volckmar, Henrichs Sohn 1737; Jacob Volckmar senior 1737; Jacob Volckmar jun 1741; Johannes Volckmar 1759; Georg Christian Volckmar 1774; Johannes Volckmar 1783; Johann Claus Volckmar 1791; George Christian Volckmar 1793; Matthias Volckmar dessen Erben 1793; Johannes Volckmar 1797; Nicolaus Volckmar 1797; Johannes Volckmar dessen Witwe 1803; Catharine Elisabeth Volckmar 1805; Georg Christian Volckmar 1814; Johann Adam Volckmar 1816; Johannes Volckmar 1826; Georg Christian Volckmar 1830; Christoph Volckmar 1830; Bernhard Volckmar 1839; Barthel Volkmar 1840; Johannes Volkmar 1840; Georg Christian Volckmar 1845; Georg Christian Volckmar 1847; Johannes Volkmar genannt Brill 1860; Nicolaus Bartholomäus Volckmar 1861; Catharina Sophie Volkmar 1862; Georg Christian Volckmar dessen Kinder 1863; Georg Wilhelm Volkmar 1874; Theodor Heinrich Volkmar 1875; Johann Reinhard Volkmar 1885; Johann Reinhard Volkmar dessen Witwe 1900; Karl Christian Volkmar 1910; Anna Volkmar 1910; Friedrich Wilhelm Volkmar 1925; Friedrich Volkmar 1950>)".

1. Gottsleben Anna Margaretha * .um.1664 † 30.11.1746 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1746/174/03 KB > 2.3
2. Gottsleben Anna Catharina * .08.1673 Rüstungen

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1673/198/03 06.08.1673; Anna Catharina Gotzleben, rk; geb. 08.1673 in Rüstungen, getauft 06.08.1673 in Rüstungen/Eichsf.; Vater: Hans Gotzleben, rk, verh.; Paten: Anna Dunckell, led. und Hans Dunckel>).
 

Copulirte in Motzenrode,
21. Nov. 1649

Joh[annes] Gotzleben
von Rüstungen und
Margretha,
Valten Volckmars
Tochter


1.4
GOTTSLEBEN Johann Jacob rk Bürger, Kaufmann < 0.1
*  <.1640 Rüstungen † 10.08.1720 Mainz Qu: Mainz St. Johannis Lebensorte: Rüstungen Mainz  
Eltern: Gottsleben Peter , N.N.

Das Geburtsdatum des aus Rüstungen stammenden Johann(es) Jacob Gott(e)sleben müsste vor 1645 (dann Heirat mit 23 Jahren) liegen. Er könnte ein Bruder der aus Rüstungen stammenden Valten, Andreas und Johannes Gottsleben sein. - Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Jakob Gottesleben [Gottsleben], aus Rüstungen im [Ober]Eichsfeld; Heirat am 14. Mai [? 29. März] 1668 in Mainz, Gemeinde Sankt Johann, mit Maria Katharina Brucheimer [Brunheimer]>, <Jakob Godesleben [Gottsleben], von Rüstungen auf dem Eichsfeld; Vater: Peter Godesleben [Gottsleben], Einwohner daselbst; Heirat am 29. März [? 14. Mai] 1668 in Mainz mit Maria Katharina Brunheimer>, <Johann Jakob Gottsleben; gest. 10. August 1720 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann>)" und "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Name: Jacobum Gottaleben [Gottsleben]>; Geburten und Taufen 1558-1898 <bei Taufe der Kinder Name: Joannis Jacobi Gottsleben/Gottesleben>)".

oo 29.03.1668 Mainz  Qu: Mainz St. Johannis
BRUNHEIMER Maria Catharina rk
*  <.1639 Mainz Lebensort: Mainz   
Eltern: Brunheimer Stephan Dominikus , Laux Anna Maria

Quellen: "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Katharina Brucheimer [Brunheimer]; Vater: Stephan Brucheimer [Brunheimer], weiland Hofarzt; Heirat am 14. Mai [? 29. März] 1668 in Mainz, Gemeinde Sankt Johann, mit Jakob Gottesleben [Gottsleben], aus Rüstungen im [Ober]Eichsfeld>, <Maria Katharina Brunheimer; Vater: Dr. Stephanus Dominikus Brunheimer, Leibarzt; Heirat am 29. März [? 14. Mai] 1668 mit Jakob Godesleben [Gottsleben] von Rüstungen auf dem Eichsfeld>; Deutschland, Heiraten, 1558-1929 <Mariam Catharinam Brucheimer [Brunheimer]; Vater: Stephani Brucheimer [Brunheimer]; Heirat am 14 Mai [? 29. März] 1668 in Mainz, St. Ignaz [? Sankt Johannis] mit Jacobum Gottaleben [Gottsleben]>)" und "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <Name: Mariam Catharinam Brucheimer [Brunheimer], Vater: Stephani Brucheimer [Brunheimer]>; Geburten und Taufen 1558-1898 <bei Taufe der Kinder Vorname: Mariae Catharinae>)".
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Johann Jacob Gottsleben
aus Rüstungen
Maria Catharina Brunheimer
Heirat 1668

Johann Jacob Gottsleben
Tod
10. August 1720

1. Gottsleben Maria Charitas * 28.10.1668 Mainz

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Charitas Gottslben [Gottsleben]; getauft 28. Oktober 1668 in Mainz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottslben [Gottsleben]>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Karitas Gottesleben [Gottsleben]; geb. 28. Oktober 1668 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Eltern: Johann Jakob und Maria Katharina Gottesleben [Gottsleben]>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Maria Charitas Gottesleben [Gottsleben]; getauft 28. Oktober 1668 in Mainz, St Ignaz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottesleben [Gottsleben]>)".
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Maria Charitas Gottesleben
Taufe 1668

2. Gottsleben Anna Maria * 10.10.1669 Mainz

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Annam Mariam Gottslben [Gottsleben]; getauft 10 Oktober 1669 in Mainz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottslben [Gottsleben]>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Anna Maria Gottesleben [Gottsleben]; geb. 10. Oktober 1669 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Eltern: Johann Jakob und Maria Katharina Gottesleben [Gottsleben]>; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Annam Mariam Gottsleben; getauft 10. Oktober 1669 in Mainz, St. Ignaz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottsleben>)".
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Anna Maria Gottsleben
Taufe 166
9

3. Gottsleben Georg * 21.01.1671 Mainz

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Georgium Gottesleber [Georg Gottsleben]; getauft 21. Januar 1671 in Mainz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottesleber [Gottsleben]>)" und "Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Georg Gottesleben [Gottsleben]; geb. 21. Januar 1671 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Eltern: Johann Jakob und Maria Katharina Gottesleben [Gottsleben]>)".
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Georg Gottesleben
Taufe 16
71

4. Gottsleben Matthaeus * 27.02.1672 Mainz > 2.4
5. Gottsleben Anna Maria 50Jhr 8Mo 2Wo * 30.08.1673 Mainz Qu: Mainz St. Johann † 14.05.1724 Mainz Qu: Mainz Dom

Quelle: Ancestry (April 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Anna Maria Gottsleben; geb. 30. August 1673 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Eltern: Johann Jakob und Maria Katharina Gottsleben>, <Anna Maria Gottsleben; gest. 14. Mai 1724 in Mainz, Kirchengemeinde Dom).
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Anna Maria Gottsleben
Taufe 16
73
 

Anna Maria Gottsleben
Tod 1724
 

Generation 2


2.1
GOTTSLEBEN Nicolaus rk < 1.2
˜ 29.04.1674 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin T1674/199/02 KB Lebensort: Rüstungen   
Eltern: Gottsleben Andreas , N.N. Anna

Eintrag im Kirchenbuch <Nicolaus Gotzleben>. - Die Schreibvarianten Gottesleben, Gotzleben, Gottleben etc. des Familiennamens Gottsleben sind nicht ungewöhnlich, da ein großer Teil der Landbevölkerung schreib- und leseunkundig war und der Name im Alltag mündlich weiter gegeben wurde. Auf dem Eichsfeld erfolgten bis zur Einführung der staatlich geführten Standesamtsregister Personenstandsaufzeichnungen - abgesehen von einer kurzen Zeit zwischen 1806 und 1814 als das Eichsfeld zu dem von Napoleon geschaffenen Königreich Westfalen gehörte - ausschließlich durch den Pfarrer. Bis 1876 wurden die Namen "nach Klang" oder "Lust und Laune" des jeweiligen Pfarrers in die Kirchenbücher eingetragen. An solchen Änderungen hat niemand Anstoß genommen, da die Schreibweise des Namens für die Betroffenen ohne jede Bedeutung war. Die Schreibweise der Vornamen ist noch beliebiger. Die Pfarrer haben die Namen meist in lateinischer Schreibung eingetragen. So nannten sich die Täuflinge später auf keinen Fall. Auch die deutsche Schreibung fand meist keine umgangssprachliche Anwendung. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1674/199/02 29.04.1674; Nicolaus Gotzleben, rk; getauft 29.04.1674 in Rüstungen; Vater: Andreas Gotzleben, rk, verh.; Pate: Nicolaus Gotzleben, Eichstruth; selbiger hatt dem Pfarrherrn wieder 3 Kopfstüche eines anderen ein halbes p 2 praesentia..s .mauttens getan. NS. pro posterii).

oo <.1703
N.N. rk

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803).

1. Gottsleben Dorothea ˜ 07.01.1703 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin T1703/221/01 KB

Eintrag im Kirchenbuch <Dorothea Gottesleben, Vater: N. Gottesleben>. - Die Schreibvarianten Gottesleben, Gotzleben, Gottleben etc. des Familiennamens Gottsleben sind nicht ungewöhnlich, da ein großer Teil der Landbevölkerung schreib- und leseunkundig war und der Name im Alltag mündlich weiter gegeben wurde. Auf dem Eichsfeld erfolgten bis zur Einführung der staatlich geführten Standesamtsregister Personenstandsaufzeichnungen - abgesehen von einer kurzen Zeit zwischen 1806 und 1814 als das Eichsfeld zu dem von Napoleon geschaffenen Königreich Westfalen gehörte - ausschließlich durch den Pfarrer. Bis 1876 wurden die Namen "nach Klang" oder "Lust und Laune" des jeweiligen Pfarrers in die Kirchenbücher eingetragen. An solchen Änderungen hat niemand Anstoß genommen, da die Schreibweise des Namens für die Betroffenen ohne jede Bedeutung war. Die Schreibweise der Vornamen ist noch beliebiger. Die Pfarrer haben die Namen meist in lateinischer Schreibung eingetragen. So nannten sich die Täuflinge später auf keinen Fall. Auch die deutsche Schreibung fand meist keine umgangssprachliche Anwendung. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1703/221/01 07.01.1703; Dorothea Gottesleben, rk; geb. 01.1703, getauft 07.01.1703 in Rüstungen; Vater: N. Gottesleben, rk, verh.; Patin: Dorothea Schade).


2.2
GOTTSLEBEN Johannes Philipp 63Jhr 10Mo 3Wo rk < 1.2
* 14.04.1678 Rüstungen † 08.03.1742 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1742/171/04 KB Lebensort: Rüstungen   
Eltern: Gottsleben Andreas , N.N. Anna

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1678/203/02 14.04.1678; Joannes Philipp Gottsleben, rk; getauft 14.04.1678 in Rüstungen; Vater: Andreas Gottsleben, rk, verh; Pate: Joannes Hartleib, Schwobfeld>; <Heiraten: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, H1718/073/06 18.07.1718; Philipp Gottsleben, rk, Adol. Heirat am 18.07.1718 in Rüstungen mit Anna Maria Roth, rk, Virgo>; <Sterbefälle: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, S1742/171/04 09.03.1742; Philipp Gottsleben, rk; geb. um 1678, gest. 08.03.1742, bestattet 09.03.1742 in Rüstungen; 64 Jahre alt>).

oo 18.07.1718 Rüstungen  Qu: Rüstungen St. Martin H1718/073/06 KB
ROTH Anna Maria 64Jhr rk
* um.1697 † 24.01.1761 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1761/003/06 KB Lebensort: Rüstungen   
Eltern: Roth Heinrich , N.N.

Kirchenbucheintrag in der Sterbeurkunde <Gottesleben nata Roth>. - Die Schreibvarianten Gottesleben, Gotzleben, Gottleben etc. des Familiennamens Gottsleben sind nicht ungewöhnlich, da auf dem Eichsfeld bis zur Einführung der staatlich geführten Standesamtsregister Personenstandsaufzeichnungen, von einer kleinen Phase zwischen 1806 und 1814 abgesehen, ausschließlich vom Pfarrer vorgenommen wurden. Bis 1876 wurden die Namen "nach Klang" oder "Lust und Laune" des jeweiligen Pfarrers in die Kirchenbücher eingetragen. An solchen Änderungen hat niemand Anstoß genommen, da die Schreibweise des Namens für die Betroffenen ohne jede Bedeutung war. Die Schreibweise der Vornamen ist noch beliebiger. Die Pfarrer haben die Namen meist in lateinischer Schreibung eingetragen. So nannten sich die Täuflinge später auf keinen Fall. Auch die deutsche Schreibung fand meist keine umgangssprachliche Anwendung. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Heiraten: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, H1718/073/06 18.07.1718; Anna Maria Roth, rk, Virgo; Vater: Heinrich Roth, rk; Heirat am 18.07.1718 in Rüstungen mit Philipp Gottsleben, rk, Adol.>; <Sterbefälle: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, S1761/003/04 24.01.1761; Anna Maria Gottesleben nata Roth, rk, geb. um 1697, gest. 24.01.1761, bestattet 25.01.1761 in Rüstungen/Eichsf, 64 Jahre alt>).

1. Gottsleben Anna Barbara 22Jhr 8Mo 2Wo * 05.06.1719 Rüstungen † 23.02.1742 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1742/171/03 KB

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1719/075/02 05.06.1719; Anna Barbara Gottsleben, rk, geb. 06.1719, getauft 05.06.1719 in Rüstungen; Eltern: Philipp Gottsleben, rk und Anna Maria Roth, rk; Paten: Anna Roth, Filia, Schwester der Mutter; Heinrich Roth, Vater der Mutter>; <Sterbefälle: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, S1742/171/03 24.02.1742; Anna Barbara Gottsleben, rk, Virgo, geb. um geb. um 1719, gest. 23.02.1742, bestattet 24.02.1742 in Rüstungen; 23 Jahre alt>).

2. Gottsleben Johannes Heinrich 85Jhr 4Mo * 22.10.1722 Rüstungen † 22.02.1808 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin 1808/01 KB †Urs: Schlag > 3.1


2.3
GOTTSLEBEN Anna Margaretha rk < 1.3
* um.1664 † 30.11.1746 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1746/174/03 KB
Eltern: Gottsleben Johannes (Hansen) , Volckmar Marg(a)retha

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Heiraten: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, H1694/213/02 15.01.1694; Margarethe Gottsleben, rk, Heirat am 15.01.1694 in Rüstungen mit Adam Hille, rk>; <Familienblatt Joannes Gottsleben: Anna Margaretha Hille nata Gottsleben, rk; geb. um 1663/64, gest. 30.11.1746 in Rüstungen/Eichsf. [St. Martin, 1746/174/03, KB]. Heirat am 15.01.1694 in Rüstungen mit N. [Martin Adam] Hillen, rk>).

oo 15.01.1694 Rüstungen  Qu: Rüstungen St. Martin H1694/213/02 KB
HILLE Martin Adam 69Jhr 1Mo 1Wo rk
* 11.05.1664 Rüstungen † 21.06.1733 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1733/166/03 KB

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Heiraten: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, H1694/213/02 15.01.1694; Adam Hille, rk, Heirat am 15.01.1694 in Rüstungen mit Margarethe Gottsleben, rk>; <Familienblatt Johannes Gottsleben: N. [Martin Adam] Hillen, rk; getauft 11.05.1664 in Rüstungen [St. Martin, 1664/190/09, KB], gest. 21.06.1733 in Rüstungen [St. Martin, 1733/166/03, KB)]; Pate: Adam Döring>).


2.4
GOTTSLEBEN Matthaeus rk < 1.4
* 27.02.1672 Mainz Lebensort: Mainz   
Eltern: Gottsleben Johann Jacob , Brunheimer Maria Catharina

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Matthaeus Gottsleler [Gottsleben]; getauft 27. Februar 1672 in Mainz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottsleler [Gottsleben]>, <Matthaeus Gottsleben; Heirat am 1. September 1698 in Mainz mit Maria Eva Dapperich>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Matthaeus Gottslelen [Gottsleben]; getauft 27. Februar 1672 in Mainz, St. Ignaz; Eltern: Joannis Jacobi und Mariae Catharinae Gottslelen [Gottsleben]>; Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Matheus Gottsleben; geb. 27. Februar 1672 in Mainz, Kirchengemeinde Sankt Johann; Eltern: Johann Jakob und Maria Katharina Gottsleben>, <Matthäus Gottsleben; Heirat am 1. September 1698 in Mainz, Gemeinde Dom, mit Maria Eva Dapperich>)".

oo 01.09.1698 Mainz  Qu: Mainz Dom
DAPPERICH Maria Eva rk
Lebensort: Mainz   

Quellen: "FamilySearch (April 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Maria Eva Dapperich; Heirat am 1. September 1698 in Mainz mit Matthaeus Gottsleben>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Mainz, Deutschland, Kirchenindexkarten, 1585-1807 <Maria Eva Dapperich; Heirat am 1. September 1698 in Mainz, Gemeinde Dom, mit Matthäus Gottsleben>)".
 

Mainzer Kirchenindexkarten,
1585-1807

Matthaeus Gottsleler
[Gottsleben]
Taufe 1672
 

Matthäus Gottsleben
Maria Eva Dapperich
Hochzeit 1698
 

Generation 3


3.1
GOTTSLEBEN Johannes Heinrich 85Jhr 4Mo rk Raschmacher < 2.2
* 22.10.1722 Rüstungen † 22.02.1808 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin 1808/01 KB †Urs: Schlag Lebensort: Rüstungen   
Eltern: Gottsleben Johannes Philipp , Roth Anna Maria

Namensvariante <Joannes Heinrich Gottesleben>. Als Vorname mitunter auch nur <Heinrich> genannt. Gestorben 4 Uhr, Witwer 87 Jahre hinterläßt 2 major Kinder. - Zum Beruf "Raschmacher": Rasch = grobes Wollgewebe (spätmhd nach der französischen Stadt Arras). - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1722/080/06 22.10.1722; Joannes Heinrich Gottsleben, rk, geb. 10.1722, getauft 22.10.1722 in Rüstungen; Eltern: Philipp Gottsleben, rk, und Anna Maria, rk; Pate: Heinrich Roth, Adol.>; <Ahnenliste Jo'es Georg, 3. Generation: Joannes Heinrich Gottsleben, Raschmacher, rk; geb. 10.1722 in Rüstungen, getauft 22.10.1722 in Rüstungen [St. Martin, 1722/080/06, KB], gest. 22.02.1808 in Rüstungen [St. Martin, 1808/01, KB], bestattet 24.02.1808 in Rüstungen; Wohnung in Rüstungen; Pate: Heinrich Roth; gest um 04.00 Uhr am Schlag, Witwer, 87 Jahre alt, hinterl. 2 major. Kinder; Ehefrau: Anna Catharina Gimpel, rk; geb um 1718, gest. 03.08.1774 in Rüstungen [St. Martin, 1774/008/04, KB], bestattet 04.08.1774 in Rüstungen/Eichsf.; Wohnung: Rüstungen>).

oo <.1747
GIMPEL Anna Catharina 56Jhr rk
* um.1718 † 03.08.1774 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin 1774/008/04 KB Lebensorte:  Rüstungen  

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Ahnenliste, 3. Generation: Anna Catharina Gimpel, rk; geb um 1718, gest. 03.08.1774 in Rüstungen [St. Martin, 1774/008/04, KB], bestattet 04.08.1774 in Rüstungen/Eichsf.; Wohnung: Rüstungen>; <Sterbefälle: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, S1774/008/04 03.08.1774; Anna Catharina Gottesleben, rk, geb. um 1718, gest. 03.08.1774 in Rüstungen, bestattet 04.08.1774 in Rüstungen/Eichfeld, 56 Jahre alt>).

1. Gottsleben Anna Martha * 15.08.1747 Rüstungen > 4.1
2. Gottsleben Anna Maria ˜ 23.04.1750 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin T1750/233/09 KB > 4.2
3. Gottsleben Anna Margaretha ˜ 25.01.1753 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin T1753/236/04 KB > 4.3
4. Gottsleben Johannes 1Wo 4Ta * 16.04.1756 Rüstungen † 27.04.1756 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1756/021/04 KB

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1756/002/02 16.04.1756; Joannes Gottsleben, rk, geb. 04.1756, getauft 16.04.1756 in Rüstungen; Eltern: Jo'es Heinrich, rk, verh. und Anna Catharina Gimpel, rk, verh.; Pate: Jo'es Kaufhold>; <Sterbefälle: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, S1756/021/04 27.04.1756; Joannes Gottsleben, rk, geb. 16.04.1756, gest. 27.04.1756 in Rüstungen, bestattet 28.04.1756 in Rüstungen/Eichsf., Kind, 12 Tage alt>).

5. Gottsleben Nicolaus 62Jhr 2Mo 3Wo * 12.10.1759 Rüstungen † 03.01.1822 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin 1822/01 KB †Urs: Auszehrung > 4.4
 

Generation 4


4.1
GOTTSLEBEN Anna Martha rk < 3.1
* 15.08.1747 Rüstungen Lebensort: Rüstungen   
Eltern: Gottsleben Johannes Heinrich , Gimpel Anna Catharina

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1747/229/04 15.08.1747; Anna Martha Gottsleben, rk, geb. 15.08.1747, getauft 15.08.1747 in Rüstungen, 'primogenita'; Eltern: Heinrich Gottsleben, rk, und Anna Catharina, rk, verh.; Patin: Anna Martha Günther aus Lutter>; <Heiraten: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, H1776/009/05 29.07.1776; Anna Martha Gottsleben, rk, Virgo, Heirat am 29.07.1776 in Rüstungen mit Laurentius Gunckel, rk; Trauzeugen: Laurentius Schade und Nicolaus Gottsleben>).

oo 29.07.1776 Rüstungen  Qu: Rüstungen St. Martin H1776/009/05 KB TZ: Laurentius Schade, Nicolaus Gottsleben
GUNCKEL Laurentius rk
Lebensorte:  Rüstungen  

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Heiraten: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, H1776/009/05; Laurentius Gunckel, rk, Heirat am 29.07.1776 in Rüstungen mit Anna Martha Gottsleben, rk, Virgo; Trauzeugen: Laurentius Schade und Nicolaus Gottsleben>).


4.2
GOTTSLEBEN Anna Maria rk < 3.1
˜ 23.04.1750 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin T1750/233/09 KB Lebensort: Rüstungen   
Eltern: Gottsleben Johannes Heinrich , Gimpel Anna Catharina

Anna Maria war Patin von Anna Maria Schade (geb. 9. Dezember 1772 in Rüstungen. St. Martin T1772/019/04; Eltern: Laurentius Schade und Agnes Steinisch). - Quellen: "Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1750/233/09 23.04.1750; Anna Maria Gottsleben, rk, geb. 04.1750, getauft 23.04.1750 in Rüstungen; Eltern: Jo'es Heinrich Gottsleben, rk, und Anna Catharina, rk, verh.; Patin: Anna Maria Roth, Schwobfeld, Virgo>; <Heiraten: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, H1777/010/03 24.11.1777; Anna Maria Gottsleben, rk, Virgo, Heirat am 24.11.1777 in Rüstungen mit Joannes Hille, rk; Trauzeugen: Christoph Dreyling, Martinfeld und Carl Wenzel, Rüstungen>)" und "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <bei Heirat des Sohnes Name: Annae Mariae Gottesleben>)".

oo 24.11.1777 Rüstungen  Qu: Rüstungen St. Martin H1777/010/03 KB TZ: Christoph Dreyling (Martinfeld), Carl Wenzel (Rüstungen)
HILLE Johannes rk
Lebensorte:  Rüstungen  

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Heiraten: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, H1777/010/03 24.11.1777; Joannes Hille, rk, Heirat am 24.11.1777 in Rüstungen mit Anna Maria Gottsleben, rk, Virgo; Trauzeugen: Christoph Dreyling, Martinfeld und Carl Wenzel, Rüstungen>)" und "FamilySearch (April 2014; hier: Deutschland, Heiraten 1558-1929 <bei Heirat des Sohnes Vorame: Joannis>)".

1. Hille J. Heinrich > 5.1


4.3
GOTTSLEBEN Anna Margaretha rk < 3.1
˜ 25.01.1753 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin T1753/236/04 KB Lebensort: Rüstungen   
Eltern: Gottsleben Johannes Heinrich , Gimpel Anna Catharina

Eintrag in der Geburtsurkunde der Tochter Anna Catharina <Mutter des Kindes Anna Margaretha Gottesleben, verh.>. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1753/236/04 25.01.1753; Anna Margaretha Gottsleben, rk, geb. 01.1753, getauft 25.01.1753 in Rüstungen; Eltern: Heinrich Gottsleben, rk, und Anna Catharina, rk, verh.; Patin: Anna Margaretha Döring, Virgo>; <Heiraten: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, H1779/011/04 06.05.1779; Anna Margaretha Gottsleben, rk, Heirat am 06.05.1779 in Rüstungen mit Nicolaus Schade, rk; Trauzeugen: Nicolaus Schade, Rüstungen und Nicolaus Gottsleben, Rüstungen>).

oo 06.05.1779 Rüstungen  Qu: Rüstungen St. Martin H1779/011/04 KB TZ: Nicolaus Schade und Nicolaus Gottsleben, beide aus Rüstungen
SCHADE Nicolaus rk
Lebensort: Rüstungen   

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Heiraten: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, H1779/011/04 06.05.1779; Nicolaus Schade, Rüstungen, rk, Heirat am 06.05.1779 in Rüstungen mit Anna Margaretha Gottsleben, rk; Trauzeugen: Nicolaus Schade, Rüstungen und Nicolaus Gottsleben, Rüstungen>).

1. Schade Anna Catharina * 19.08.1779 Rüstungen

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1779/029/04 19.08.1779; Anna Catharina Schade, rk, geb. 19.08.1779 in Rüstungen, getauft 19.08.1779 in Rüstungen/Eichsf.; Eltern: Nicolaus Schade, rk, verh. und Anna Margaretha Gottesleben, rk, verh.; Patin: Anna Catharina Schade>).


4.4
GOTTSLEBEN Nicolaus 62Jhr 2Mo 3Wo rk Raschmacher (Lanarius), Gemeinde Einnehmer, Tagelöhner < 3.1
* 12.10.1759 Rüstungen † 03.01.1822 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin 1822/01 KB †Urs: Auszehrung Lebensort: Rüstungen   
Eltern: Gottsleben Johannes Heinrich , Gimpel Anna Catharina

Zur Namensvariante <Gottesleben>: "Der Pfarrer in Rüstungen hat in seiner Mitteilung vom 4.3.1934 den Namen Nikolaus [auch Nicolaus] Gottesleben geschrieben. Entweder ist der Name ursprünglich so geschrieben worden, oder es liegt ein Schreibfehler vor bei der Eintragung seinerzeit ins Kirchenbuch. - Mitteilung des Pfarrers in Rüstungen vom 26.1.1936 zu Nikolaus' Eintragungen im Kirchenbuch: * 12.10.1759: Gottesleben; + 3.1.1822: Gottsleben; oo 4.2.1788: Gottsleben; Eltern von Nikolaus: Gottesleben." Notiz von Franz Joachim Gottsleben. - Die Schreibvarianten Gottesleben, Gotzleben, Gottleben etc. des Familiennamens Gottsleben sind nicht ungewöhnlich, da ein großer Teil der Landbevölkerung schreib- und leseunkundig war und der Name im Alltag mündlich weiter gegeben wurde. Auf dem Eichsfeld erfolgten bis zur Einführung der staatlich geführten Standesamtsregister Personenstandsaufzeichnungen - abgesehen von einer kurzen Zeit zwischen 1806 und 1814 als das Eichsfeld zu dem von Napoleon geschaffenen Königreich Westfalen gehörte - ausschließlich durch den Pfarrer. Bis 1876 wurden die Namen "nach Klang" oder "Lust und Laune" des jeweiligen Pfarrers in die Kirchenbücher eingetragen. An solchen Änderungen hat niemand Anstoß genommen, da die Schreibweise des Namens für die Betroffenen ohne jede Bedeutung war. Die Schreibweise der Vornamen ist noch beliebiger. Die Pfarrer haben die Namen meist in lateinischer Schreibung eingetragen. So nannten sich die Täuflinge später auf keinen Fall. Auch die deutsche Schreibung fand meist keine umgangssprachliche Anwendung. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Persönliche Dokumente und Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Ahnenliste Jo'es Georg Gottsleben, 2. Generation: Nicolaus Gottesleben, Lanarius, rk, geb. 12.10.1759 in Rüstungen, getauft 12.10.1759 in Rüstungen/Eichsf. [St. Martin, 1759/004/10, KB], gest. 03.01.1822 in Rüstungen [St. Martin, 1822/01, KB], bestattet 05.01.1822 in Rüstungen, gest. um 09.30 Uhr, hinterließ die Gattin, 2 major. u. 1 minor. Kind, gest. an Auszehrung; Wohnung: Rüstungen; Heirat am 04.02.1788 in Rüstungen [St. Martin, 1788/016/03, KB] mit Catharina Elisabeth Hartmann, geb. 11.1764, getauft 22.11.1764 in Rüstungen [St. Martin, 1764/009/06, KB]; Trauzeugen: Joannes Hartmann, Heinrich Hartmann>; <Geburt/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1759/004/10 12.10.1759; Nicolaus Gottesleben, rk, geb. 12.10.1759 in Rüstungen, getauft 12.10.1759 in Rüstungen/Eichsf.; Eltern: Jo'es Heinrich Gottesleben, rk, verh. und Anna Catharina Gimpel, rk, verh.; Pate: Nicolaus Steinisch>; <Heiraten: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, H1788/016/03 04.02.1788; Nicolaus Gottsleben, rk, Heirat am 04.02.1788 in Rüstungen mit Catharina Elisabeth Hartmann, rk; Trauzeugen: Joannes Hartmann, Heinrich Hartmann>).

oo 04.02.1788 Rüstungen  Qu: Rüstungen St. Martin H1788/016/03 KB TZ: Joannes Hartmann, Heinrich Hartmann
HARTMANN Catharina Elisabeth 70Jhr 3Mo 3Wo rk
˜ 22.11.1764 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin 1764/009/06 KB † 15.03.1835 Helmsdorf Lebensorte: Rüstungen Helmsdorf  
Eltern: Hartmann Johans Peter , Stöber Sophia

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Heiraten: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, H1788/016/03 04.02.1788; Catharina Elisabeth Hartmann, rk, Heirat am 04.02.1788 in Rüstungen mit Nicolaus Gottsleben, rk; Trauzeugen: Joannes Hartmann, Heinrich Hartmann>)" und "Ancestry (März 2021; hier: Thüringen, Deutschland, evangelische [? auch katholische] Kirchenbücher, 1591-1875 <Elisabeth Hartmann; geb. um 1765, gest. 15. März 1835 in Helmsdorf, bestattet 17. März 1835 in Helmsdorf; Ehemann: Nicolaus Gottsleben>)".

1. Gottsleben Dorothea Elisabeth 75Jhr 7Mo 2Wo * 13.04.1788 Rüstungen † 27.11.1863 > 5.2
2. Gottsleben Johannes * 05.11.1790 Rüstungen

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1790/048/06 05.11.1790; Joannes Gottsleben, rk, geb. 05.11.1790 in Rüstungen, getauft 05.11.1790 in Rüstungen; Pate: Joannes Hartmann; Eltern: Nicolaus Gottsleben, rk, verh. und Catharina Elisabeth Hartmann, rk, verh.>). - Liborius Goldmann nennt in seinem Aufsatz "Eichsfelder im Westfälischen Regiment. In: Unser Eichsfeld 26 (1931), S. 26" einen Joh. Gottesleben aus Helmsdorf: "Helmsdorf: Joh. Gottesleben. Vice Corporal im 5. Westfälischen Infanterie Regiment. Das Regiment hatte am 12. Januar 1813 die Löhnung seiner Soldaten eingestellt. Gottesleben erhält 1823 von seinem ausstehendem Sold noch 6 Taler, 10 Silbergroschen u. 9 Pfennige". Ist dieser Joh. Gottesleben identisch mit unserem Johannes Gottsleben?

3. Gottsleben Nicolaus 22Jhr 9Mo 1Wo * 13.05.1793 Rüstungen † 20.02.1816 Frankfurt/Oder  Qu: Frankfurt/Oder Garnisongemeinde †Urs: Lungensucht

Eintrag im Kirchenbuch St. Martin, Rüstungen <Nicolaus Gottesleben>. - Quellen: "Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1793/052/06 13.05.1793; Nicolaus Gottesleben, rk, geb. 13.05.1793 in Rüstungen, getauft 13.05.1793 in Rüstungen; Pate: Nicolaus Schade; Eltern: Nicolaus Gottesleben, rk, verh. und Catharina Elisabeth Hartmann, rk, verh.>)" und "Ancestry (März 2021; hier: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971 <Verzeichnis der Gestorbenen 1816, Garnisongemeinde Magdeburg: Nikolaus Gottsleben, Musketier 4 [Preußen. Armee. Artillerie Brigade 04, Magdeburgische], gebürtig aus Rüstungen bei Heiligenstadt, katholisch, 23 Jahre alt, 2 Jahre gedient, gest. an der Lungensucht am 20. Februar in Frankfurt a/O>, <Garnisongemeinde Frankfurt, Oder: Am 20. Februar 1816 [...] ist Nicolaus Gottsleben [...] aus Rüstungen in der Provinz Eichsfeld gebürtig, katholischer Religion, im Alter von 23 Jahren [...] im Lazarett verstorben und am 22. Februar um 3 Uhr auf unserem Friedhof beerdigt worden. Ob derselbe Eltern oder Geschwister hinterläßt kann man nicht erfahren>)".
 

Garnisongemeinde
Frankfurt, Oder

Nicolaus Gottsleben
Todesanzeige 1816

Garnisongemeinde
Magdeburg

Nikolaus Gottsleben
Todesanzeige 1816

4. Gottsleben Johann Georg 47Jhr 7Mo * 01.04.1796 Rüstungen † 03.11.1843 Helmsdorf > 5.3
5. Gottsleben Anna Maria 6Jhr 2Mo * 01.02.1799 Rüstungen † 07.04.1805 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin 1805/04 KB †Urs: Abzehrendes Fieber

Eintrag im Kirchenbuch <Anna Maria Gottesleben>. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1799/058/05 01.02.1799; Anna Maria Gottesleben, rk, geb. 01.02.1799, getauft 01.02.1799 in Rüstungen; Patin: Anna Maria Hille; Eltern: Nicolaus Gottesleben, Lanarius, rk, verh. und Catharina Elisabeth Hartmann, rk, verh.>, <Todesfälle: Anna Maria Gottesleben; geb. 01.02.1799, getauft 01.02.1799 in Rüstungen [St. Martin, 1799/058/05, KB], gest. 07.04.1805 in Rüstungen [St. Martin, 1805/04, KB], bestattet 09.04.1805 in Rüstungen; gest. um 8 Uhr, 6 Jahre alt, Todesursache: abzehrendes Fieber>).

6. Gottsleben Johannes Heinrich 4Wo * 20.09.1801 Rüstungen † 18.10.1801 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin S1801/019/15 KB

Eintrag im Kirchenbuch <Joannes Heinrich Gottesleben>. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1801/060/09 20.09.1801; Joannes Heinrich Gottesleben, rk, geb. 20.09.1801, getauft 20.09.1801 in Rüstungen; Pate: Joannes Heinrich Pudenz, Ershausen; Eltern: Nicolaus Gottesleben, Lanarius, rk, verh. und Catharina Elisabeth Hartmann, rk, verh.>, <Todesfälle: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, S1801/019/15 18.10.1801; Jo'es Heinrich Gottesleben, rk; geb. 20.09.1801, bestattet in Rüstungen, 28 Tage alt>).

7. Gottsleben Johannes Heinrich 2Jhr 6Mo 3Wo * 01.10.1802 Rüstungen † 23.04.1805 Rüstungen Qu: Rüstungen St. Martin 1805/05 KB †Urs: abzehrendes Fieber

Eintrag im Kirchenbuch <Joannes Heinrich Gottesleben>. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1802/060/14 01.10.1802; Joannes Heinrich Gottesleben, rk, geb. 01.10.1802, getauft 01.10.1802 in Rüstungen; Pate: Joannes Heinrich Gottesleben; Eltern: Nicolaus Gottesleben, Lanarius, rk, verh. und Catharina Elisabeth Hartmann, rk, verh.>, <Todesfälle: Joannes Heinrich Gottesleben, rk; geb. 01.10.1802, gest. 23.04.1805 in Rüstungen [St. Martin, 1805/05, KB], bestattet 25.04.1805 in Rüstungen, Todesursache: abzehrendes Fieber>).

8. Gottsleben Daniel 15Jhr * .um.1807 † 18.02.1822 Wachstedt Qu: Wachstedt St. Michael S1822/015/07 KB †Urs: Halsentzündung

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Todesfälle: Wachstedt, St. Michael, S1822/015/07; Daniel Gottsleben, rk
 

Generation 5


5.1
HILLE J. Heinrich rk < 4.2
Lebensorte:  Bodenheim  
Eltern: Hille Johannes , Gottsleben Anna Maria

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <J. Henricus Hille; Eltern: Joannis Hille und Annae Mariae Gottesleben [Gottsleben]; Heirat am 9. Oktober 1821 in Bodenheim mit Barbara Bender>; Deutschland Heiraten, 1558-1929 <J. Henricus Hille; Eltern: Joannis Hille und Annae Mariae Gottesleben [Gottsleben]; Heirat am 9. Oktober 1820 [? 1821] in Böbingen, Pfalz [? Bodenheim ] mit Barbara Bender>).

oo 09.10.1821 Bodenheim
BENDER Barbara rk
* 23.02.1785 Bodenheim Lebensort: Bodenheim   
Eltern: Bender J. Adam , Munk Susanna

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Barbara Bender; geb./getauft 23. Februar 1785 in Bodenheim; Eltern: J Adami und Susannae Bender>, <Barbara Bender; Eltern: Adami Bender und Susannae Munk; Heirat am 9. Oktober 1821 in Bodenheim mit J Henricus Hille>; Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Barbara Bender; Eltern: Adami Bender und Susannae Munk; Heirat am 9. Oktober 1820 [? 1821] ind Böbingen, Pfalz [? Bodenheim] mit J. Henricus Hille>).

1. Hille Catharina 42Jhr 6Mo * .10.1821 Bodenheim † 10.04.1864 Nackenheim > 6.1


5.2
GOTTSLEBEN Dorothea Elisabeth 75Jhr 7Mo 2Wo rk < 4.4
* 13.04.1788 Rüstungen † 27.11.1863 Lebensort: Rüstungen   
Eltern: Gottsleben Nicolaus , Hartmann Catharina Elisabeth

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1788/044/07 13.04.1788; Dorothea Elisabeth Gottsleben, rk, geb. 13.04.1788 in Rüstungen, getauft 13.04.1788 in Rüstungen, gest. 27.11.1863; Patin: Dorothea Elisabeth Döring; Eltern: Nicolaus Gottsleben, rk, verh. und Catharina Elisabeth Hartmann, rk, verh.>)" und ""Ancestry.co.uk (Mai 2021; Daten zur Heirat und zum Kind)"".

oo 08.01.1827 Rüstungen
RODENSTOCK Johannes Christoph rk Schuhmacher u. Saisonarbeiter in Berlin
* 11.06.1793 Ershausen † 1834 Berlin Lebensorte: Ershausen Rüstungen Berlin 
Eltern: Rodenstock Daniel , Apel Maria Elisabeth

Quellen: "Ancestry.co.uk (Mai 2021; Daten zur Heirat und zum Kind)".

1. Rodenstock Nicolaus 3Jhr 4Mo * 19.07.1829 Rüstungen † 19.11.1832 Rüstungen

Quelle: Ancestry.co.uk (Mai 2021; Nicolaus Rodenstock: Born in Rüstungen, Eichsfeld, Thüringen, Deutschland on 19.07.1829 to Johannes Christoph Rodenstock and Dorothea Elisabeth Gottsleben. Nicolaus Rodenstock passed away on 19.11.1832 in Rüstungen, Eichsfeld, Thüringen, Deutschland).


5.3
GOTTSLEBEN Johann Georg 47Jhr 7Mo rk Schullehrer, Küster < 4.4
* 01.04.1796 Rüstungen † 03.11.1843 Helmsdorf Lebensorte: Rüstungen Helmsdorf  
Eltern: Gottsleben Nicolaus , Hartmann Catharina Elisabeth

Eintrag im Kirchenbuch bei Taufe <Jo'es Georg>. Aus der Ehe mit Theresia Marx entstammen 7 Kinder, von denen 3 Mädchen früh verstorben sind. - Nach der "Chronik von Helmsdorf", Mecke Verlag 1993, war Georg Gott(e)sleben von 1824 bis 1842 Lehrer in Helmsdorf. Dort unterrichtete er nicht nur die Helmsdorfer Kinder, sondern versah auch den Küster- und Organistendienst, führte die Kirchenbücher und fertigte die Kirchenrechnung aus. Für die Jahre 1800 bis 1827 erstellte Johann Georg Gottsleben eine handschriftliche Chronik von Helmsdorf, die Pfarrer Wilhelm Klingebiel im Literaturverzeichnis seiner 1926 erschienene "Chronik von Helmsdorf" erwähnt. - Bei der ersten Ehe war Johann Georg 23 Jahre alt, bei der zweiten 26 Jahre. Zu den Hochzeiten steht im Kirchbuch von 1819: "Eltern stimmen zu" und im Kirchenbuch von 1824 "Mutter willigte ein". Johann Georgs Vater war bei der zweiten Eheschließung bereits verstorben. - Johann Georg Gottsleben war Pate von Johann Georg Aschenbach (* 16.03.1821, ~ 17.03.1821 Wachstedt St. Michael T1821/019/12 KB; Vater: Christoph Aschenbach, Wachstedt, Raschmacher; Mutter: Catharina Körner, Wachstedt) und von Johann Georg Lins (*02.04.1822 Wachstedt St. Michael T1822/023/13 KB; Vater: Johann Georg Lins, Wachstedt, Handelsmann; Mutter: Catharina Erhard, Wachstedt). - Johann Georg Gottsleben begann seine Ausbildung als Schullehrer bei einem alten Schulmeister, dem er bald die Berufsarbeit ganz oder teilweise abnahm. Neben seiner praktischen Lehrzeit wurde er als Kandidat im Lehrerseminar Heiligenstadt auf sein Amt vorbereitet. Er besuchte mindestens ein halbes Jahr lang allwöchentlich das Seminar und verweilte dort ein paar Tage. Die Unterweisung des Normallehrers erstreckte sich auf die Lehrfächer der Landschulen, auf "Lebensklugheit", d.h. richtiges Verhalten gegen die Obrigkeiten und die Gemeindeamtsmitglieder, und auf Technik des Unterrichts. Befähigte Kandidaten lernten auch etwas Geographie, Naturgeschichte, Gesundheitslehre, Ökonomie (besonders Baumzucht) und praktische Geometrie. Nach Schluss des Kursus fand eine Prüfung statt, über die Zeugnisse erteilt wurden. Johann Georg kehrte als Kandidat aufs Land zurück und übte sich gelegentlich im Unterrichten. Als eine Lehrerstellen frei wurde, meldete er sich bei der Landesschulkommission, in deren Hand die Besetzung lag. - Nach dem Tod seiner ersten Frau Anna Maria Aschenbach heiratete Johann Georg Gottsleben im Jahre 1824 Theresia Juliana Marx. Aus ihrer Ehe gingen sieben Kinder hervor, von denen drei Mädchen früh verstorben sind. Auch die vierte Tochter Marianne starb bereits mit 28 Jahren. Von den drei Söhnen wurden Martin und Joachim ebenfalls Lehrer, Lorenz erlernte das Schneiderhandwerk und wanderte 1857 als Geselle nach Amerika aus. - Quellen: "Familienarchiv Gottsleben (Persönliche Dukumente und Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Rüstungen/Eichsf., St. Martin, T1796/055/05 01.04.1796; Jo'es Georg Gottesleben, rk, geb. 04.1796 in Rüstungen, getauft 01.04.1796 in Rüstungen, gest. 03.11.1843 in Helmsdorf; Pate: Joannes Georg Hartmann; Eltern: Nicolaus Gottsleben, rk, verh. und Catharina Elisabeth Hartmann, rk, verh.>, <Heiraten: (1) Wachstedt, St. Michael, H1819/003/03; Johann Georg Gottsleben aus Rüstungen, Wachstedt, rk, ledig, geb. um 1796, 23 Jahre alt, Bemerkung: Eltern stimmen zu; Heirat am 18.01.1819 in Wachstedt mit Anna Maria Aschenbach, Wachstedt, rk, ledig, geb. um 1798, 21 Jahre alt, Bemerkung: Eltern stimmen zu; Trauzeugen: Heinrich Aschenbach, Wachstedt und Christoph Aschenbach, Wachstedt; Vater des Bräutigams: Nicolaus Gottsleben, Rüstungen, Gemeinde Einnehmer, rk, verh.; Vater der Braut: Johannes Aschenbach, Wachstedt, Handelsmann, rk, verh.; Heiraten: (2) Wachstedt, St. Michael, H1824/009/15; Johann Georg Gottsleben, Wachstedt, rk, Witwer, geb. um 1798, 26 Jahre alt, Bemerkung: Mutter willigte ein; Heirat am 23.02.1824 in Wachstedt mit Theresia Marx, Wachstedt, rk, ledig, geb. um 1804, 20 Jahre alt, Bemerkung: Vater stimmt mündlich zu; Trauzeugen: Laurentius Gasmann, Wachstedt und Weidemann, Wachstedt; Vater des Bräutigams: Nicolaus Gottsleben, Tagelöhner, rk, verstorben in Rüstungen; Vater der Braut: Franz Marx, Wachstedt, Ackermann, rk>)" und "Ancestry (März 2021; hier: Thüringen, Deutschland, evangelische [? auch katholische] Kirchenbücher, 1591-1875 <Georg Gottsleben; geb. um 1796, gest. 3. November 1843 in Helmsdorf, bestattet 6. November 1843 in Helmsdorf)".

oo 18.01.1819 Wachstedt  Qu: Wachstedt St. Michael H1819/003/03 KB TZ: Heinrich Aschenbach, Christoph Aschenbach (beide aus Wachstedt)
ASCHENBACH Anna Maria 23Jhr 11Mo rk
* 20.10.1797 Wachstedt † 30.08.1821 Wachstedt Qu: Wachstedt St. Michael S1821/013/04 KB †Urs: Auszehrung Lebensort: Wachstedt   
Eltern: Aschenbach Johannes , Kalbhen Maria Catharina

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben (Persönliche Dokumente und Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Heiraten: Wachstedt, St. Michael, H1819/003/03; Anna Maria Aschenbach, Wachstedt, rk, ledig, geb. um 1798, 21 Jahre alt, Bemerkung: Eltern stimmen zu; Heirat am 18.01.1819 in Wachstedt mit Johann Georg Gottsleben aus Rüstungen, Wachstedt, rk, ledig, geb. um 1796, 23 Jahre alt, Bemerkung: Eltern stimmen zu; Trauzeugen: Heinrich Aschenbach, Wachstedt und Christoph Aschenbach, Wachstedt; Vater des Bräutigams: Nicolaus Gottsleben, Rüstungen, Gemeinde Einnehmer, rk, verh.; Vater der Braut: Johannes Aschenbach, Wachstedt, Handelsmann, rk, verh.>, <Sterbefälle: Wachstedt, St. Michael, S1821/013/04; Anna Maria Gottsleben, rk, verh.; geb. um 09.1797, gest. 30.08.1821, bestattet 01.09.1821 in Wachstedt; gest. um 1 Uhr, 23 Jahre und 11 Monate alt, Todesursache: Auszehrung; Bemerkung: hat eine Gatten hinterlassen>)" und "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Pedigree Resource File, Schroeder, Bode, Boening <Anna Maria Aschenbach; geb. um den 21. Oktober 1797 in Wachstedt, Taufe: 21 Oktober 1797 in Wachstedt, gest. 30. August 1821 in Wachstedt; Patin: Anna Maria Lerch; Eltern: Joannes Aschenbach und Maria Catharina Kalbhen; Heirat mit Johann Georg Gottsleben am 18. Januar 1819 in Wachstedt)".

1. Gottsleben Margaretha Elisabeth 8Mo 4Wo * 22.07.1819 Wachstedt Qu: Wachstedt St. Michael T1819/013/18 KB † 19.04.1820 Wachstedt Qu: Wachstedt St. Michael S1820/009/18 KB †Urs: Brustfieber

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Geburten/Taufen: Wachstedt, St. Michael, T1819/013/18; Margaretha Elisabeth Gottsleben, rk; geb. 22.07.1819, getauft 22.07.1819 in Wachstedt; Patin: Margaretha Elisabeth Aschenbach, Wachstedt; Eltern: Johann Georg Gottsleben, Wachstedt, Schullehrer, rk, verh. und Anna Maria Aschenbach, Wachstedt, rk, verh.>, <Sterbefälle: Wachstedt, St. Michael, S1820/009/18; Margaretha Elisabeth Gottsleben; geb. 1819, gest. 19.04.1820, bestattet 21.04.1820 in Wachstedt; gest. um 14 Uhr, 8 Monate und 20 Tage alt, Todesursache: Brustfieber; Vater: Georg Gottsleben, Wachstedt, Schullehrer, rk>).

oo 2 23.02.1824 Wachstedt  Qu: Wachstedt St. Michael H1824/009/15 KB TZ: Laurentius Gasmann, Weidemann (beide aus Wachstedt)
MARX Theresia Juliana 60Jhr 6Mo 1Wo rk
* 01.06.1803 Wachstedt † 11.12.1863 Helmsdorf Lebensorte: Wachstedt Helmsdorf  
Eltern: Marx Johann Franz , Fromm Johanna

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Persönliche Dokumente <Theresias Enkel Franz Joachim Gottsleben hatte Mitte der 1930er Jahre mit der Erstellung eines Stammbaumes der Familie Gottsleben begonnen. Dort heißt es bei der Eintragung von Theresia Marx: 'Nach Mitteilung des Pfarrers in Wachstedt [Poststempel 8.3.1934] soll das Kind von Joh. Franz Marx Juliana, nicht Theresia heißen. Theresia soll nur einen Monat alt geworden und am 3. März 1793 gestorben sein. Die ihre Mutter überlebenden Söhne, Martin und Joachim, haben, wenn sie von ihrer Mutter sprachen, jedoch immer nur den Namen Theresia genannt.' Nach einer Mitteilung des Pfarrers Klingbiel vom 15.3.1934 an den Pfarrer Weinreich in Rüstungen wurde dann der Name Theresia bestätigt: Mutter von Johann Martin Gottsleben ist Theresia, geb. Marx, gebürtig aus Wachstedt ist in Helmsdorf am 11.12.1863, 60 Jahre 5 Monate und 10 Tage alt, gestorben. Karte des Pfarrers im Besitz von Klaus Gottsleben. - Zur Hochzeit vermerkt das Kirchenbuch 1824: 'Theresia, ledig, 20 Jahre. Vater stimmt mündlich zu'. - Dr. Alfons Grunenberg, der Verfasser einer Chronik von Heuthen, nennt als Ehefrau von Johannes Georg Gottsleben 'Theresia Juliana Marx' [Mitteilung Dezember 2012])> und Ewald Frankenberg: Kirchenbuchverkartung Rüstungen St. Martin mit St. Bartholomäus Krombach T 1657-1803, H 1658-1803, S 1657-1803 <Familienblatt Marx und Fromm: Juliana Marx, rk; geb. 01.06.1803 in Wachstedt/Eichsf.; Patin: Juliana Buchert aus Bartlof; Theresia Marx; geb. um 1804 [kein Taufdatum in Wachstedt u. Küllstedt], Heirat am 23.02.1824 in Wachstedt/Eichsf. mit Johann Georg Gottsleben, geb. um 1796 in Rüstungen, Schullehrer>, <Heiraten: Wachstedt, St. Michael, H1824/009/15; Theresia Marx, Wachstedt, rk, ledig, geb. um 1804, 20 Jahre alt, Bemerkung: Vater stimmt mündlich zu; Heirat am 23.02.1824 in Wachstedt mit Johann Georg Gottsleben, Wachstedt, rk, Witwer, geb. um 1798, 26 Jahre alt, Bemerkung: Mutter willigte ein; Trauzeugen: Laurentius Gasmann, Wachstedt und Weidemann, Wachstedt; Vater der Braut: Franz Marx, Wachstedt, Ackermann, rk; Vater des Bräutigams: Nicolaus Gottsleben, Tagelöhner, rk, verstorben in Rüstungen>).

2. Gottsleben Johann Martin 64Jhr 7Mo 2Wo * 16.12.1824 Helmsdorf † 30.07.1889 Wachstedt Qu: Wachstedt St. Michael KB > 6.2
3. Gottsleben Theresia * 04.07.1826 Helmsdorf

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Thüringen, Deutschland, evangelische [? auch katholische] Kirchenbücher, 1591-1875 <Theresia Gottsleben; geb. 4. Juli 1826, getauft 5. Juli 1826 in Helmsdorf; Eltern: Georg und Theresia Gottsleben).

4. Gottsleben Joachim 85Jhr 7Mo 4Wo * 15.12.1828 Helmsdorf † 12.08.1914 Nordhausen  Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB †Urs: Kurze Krankheit > 6.3
5. Gottsleben Maria Anna 3Jhr 2Wo 2Ta * 16.03.1831 Helmsdorf † 01.04.1834 Helmsdorf

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Thüringen, Deutschland, evangelische [? auch katholische] Kirchenbücher, 1591-1875 <Maria Anna Gottsleben; geb. 16. März 1831, getauft 17. März 1831 in Helmsdorf; Eltern: Georg und Theresia Gottsleben>, <Maria Anna Gottsleben; geb. um 1831, gest. 1. April 1834 in Helmsdorf, bestattet 4. April 1834 in Helmsdorf; Vater: Georg Gottsleben>).

6. Gottsleben Regina 4Mo 3Wo 2Ta * 24.07.1833 Helmsdorf † 16.12.1833 Helmsdorf

Quelle: Ancestry (März 2021; hier: Thüringen, Deutschland, evangelische [? auch katholische] Kirchenbücher, 1591-1875 <Regina Gottsleben; geb. 24. Juli 1833, getauft 25. Juli 1833 in Helmsdorf, gest. 16. Dezember 1833, bestattet 19. Dezember 1833; Eltern: Georg und Theresia Gottsleben).

7. Gottsleben Lorenz/Lawrence 76Jhr 7Mo 3Wo * 25.12.1836 Helmsdorf † 15.08.1913 Festus  Qu: Certificate of Death, Missouri > 6.4
8. Gottsleben Marianne 28Jhr 4Mo * 10.06.1839 Helmsdorf † 13.10.1867 Helmsdorf

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben" und "Ancestry (März 2021; hier: Thüringen, Deutschland, evangelische [? auch katholische] Kirchenbücher, 1591-1875 <MarAnna [Marianne] Gottsleben; geb. 10. Juni 1839, getauft 11. Juni 1839 in Helmsdorf; Eltern: Georg und Theresia Gottsleben>)".
 

Familienblatt
Georg Gottsleben
aufgeschrieben um 1932
von Karl oder Max Gottsleben
Nordhausen

___________________

Chronik von Helmsdorf
(Abgedruckt ist eine von Georg Gottsleben
verfasste Chronik über Helmsdorf
für die Zeit von 1800-1827)

_________________

Wappen der Gemeinde Helmsdorf
 

Generation 6


6.1
HILLE Catharina 42Jhr 6Mo rk < 5.1
* 10.1821 Bodenheim † 10.04.1864 Nackenheim Lebensorte: Bodenheim Nackenheim  
Eltern: Hille J. Heinrich , Bender Barbara

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Catharina Hill [Hille]; getauft 10. Oktober 1821 in Bodenheim; Henrici Hill [Hille] und Barbarae Benderin>; Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Catharina Hille; geb. um 1822, 38 Jahre alt; Eltern: Henrici Hille und Barbara Bender; Heirat am 13. Mai 1860 in Nackenheim mit Jacobus Gruenewald [Grünewald]>; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Catharina Grunewald [Grünewald] Hille; gest. 10. April 1864, bestattet 12. April 1864 in Nackenheim; Ehemann: Jacobi Grünewald>).

oo 13.05.1860 Nackenheim
GRÜNEWALD Jacob rk
* um.1820 Lebensorte:  Nackenheim  

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland Heiraten, 1558-1929 <Jacobus Gruenewald, geb. um 1820, 40 Jahre alt; Heirat am 13. Mai 1860 in Nackenheim mit Catharina Hille; Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Jacobus Grünewald; geb. um 1820, 45 Jahre alt; Heirat am 12 März 1865 in Nackenheim mit Agatha Hille>).

1. Grünewald Paul 81Jhr 3Mo 3Wo * 09.04.1864 Nackenheim † 30.07.1945 Mainz Qu: Mainz Standesamt > 7.1


6.2
GOTTSLEBEN Johann Martin 64Jhr 7Mo 2Wo rk Lehrer, Küster, Organist < 5.3
* 16.12.1824 Helmsdorf † 30.07.1889 Wachstedt Qu: Wachstedt St. Michael KB Lebensorte: Helmsdorf Heuthen Wachstedt 
Eltern: Gottsleben Johann Georg , Marx Theresia Juliana

Gedenkkarte mit dem Titel: "Jesus! Maria! Joseph! Martinus! Zum frommen Andenken an den in Gott ruhenden Lehrer, Küster und Organisten Martin Gottsleben, gestorben zu Wachstedt am 30. Juli 1889. Der Verewigte wurde geboren zu Helmsdorf am 16. Dezember 1824, wirkte daselbst, dann in Silberhausen, Vollenborn, Heuthen, Heyerode als Lehrer und Küster, von 1867 an bis zu seiner am 1. Nov. 1888 erfolgten Pensionierung zu Wachstedt. Seine anderthalbjährigen schweren Leiden ertrug er mit christlicher Geduld und wird er bei Allen, die ihn kannten, durch die Bescheidenheit seines Wesens und seine kindliche Frömmigkeit in gesegneten Andenken bleiben. Friede seiner Asche! Gebet. Wir bitten dich o Herr für die Seele deines Dieners Martinus, welche du aus dieser Zeitlichkeit abriefest; befreie sie von irdischen Makeln und gieb ihr Theil an den ewigen Freuden. Durch Christum unsern Herrn. Amen. Vater unser. Ave Maria. R.I.P." Gestorben im Haus No 41 (Wachstedt) in Gegenwart seiner ledigen Tochter Sophie. - Nach der "Chronik von Helmsdorf", Mecke Verlag 1993, war Martin Gott(e)sleben von 1842 bis 1845 Lehrer in Helmsdorf. Martin Gottsleben wirkte als Schullehrer, Küster und Organist in Helmsdorf (1842-1845, dort Nachfolger seines Vaters Johann Georg Gott(e)sleben), dann in Silberhausen, Vollenborn, Heuthen (Osterferien 1856 bis Juni 1865), Heyerode (Juni 1865 bis Mitte 1867) und anschließend bis zu seiner am 1. November 1888 erfolgten Pensionierung in Wachstedt. - Martins erste Frau Philippine Stolze verstarb bereits mit 29 Jahren am 6. Februar 1855. Am 30 Juni 1855 (oder 31. Juli wie mir Dr. Grunenberg im Dezember 2012 mitteilte) heiratete Martin in zweiter Ehe die 24-Jährige Christina Rabe. - Martins Vater verstarb bereits im Alter von 47 Jahren. Nach dem Tod des Vaters, der als Schulmeister nur ein geringes Einkommen besaß, musste seine Mutter Theresia Juliana, geborene Marx, allein das materielle Überleben der Familie sichern, wobei ihr der 19 Jahre alte Martin und der 15-Jährige Joachim zur Seite standen. Beide werden sich mit um die Erziehung ihrer beiden jüngeren Geschwister, den 7-Jährigen Lorenz (* 25.12.1836) und die 5-Jährige Marianne (* 10.06.1839), gekümmert haben. - In der Schulchronik Heuthen finden wir einige Notizen zu den Lehrern Joachim und Johann Martin Gottsleben: "[Es] folgte der Lehrer Martin Gottesleben, Bruder des Joachim Gottesleben. Derselbe fungirte hier als I. Lehrer bis 1865 den 27. Juni, an welchem Tage der p. Gottesleben nach Heyerode, Kreis Mühlhausen zog. Derselbe hatte um diese Stelle [sich beworben], weil er glaubte, diese sei einträglicher, zumal da auch wegen Holzmangel, der sich bei ihnen alle Jahre bedeutend eingestellt haben soll, Männer in der Gemeinde Versammlung einige nicht erfreuliche Bemerkungen in Bezug auf Verschwendung des Holzes seitens seiner Frau gemacht haben sollen. Zu Heyerode war damals der Lehrer Fr.[anz] Jos.[ef] Müller provisorisch angestellt und da derselbe jünger als der p. Gottesleben war und in derselben Zeit in einem großen Prozesse mit dem dortigen Pfarrer [Joachim Teschner] verwickelt war, so hatte die Königl.[iche] Regierung auf Wunsch des Lehrer Gottesleben ohne Wissen des Lehrer Müller diese Versetzung angeordnet. Kaum hatte der p. Gottesleben sein Anstellungsdokument in den Händen, so kam auch die Reu schon bei ihm ein und zwar mit Recht. 'Hast du im Thal ein sicheres Haus so wolle nicht zu früh hinaus!' Alles Bitten und Flehen die Behörde müße doch die Versetzung wieder rückgängig machen, blieb fruchtlos u.[nd] am 27. Juni 1865 wurde der Umzug veranstaltet. Der Lehrer Gottesleben konnte sich in Heyerode nicht einleben und suchte Gelegenheit seine neue Stelle mit einer andern zu vertauschen. Dies geschah schon im folgenden Jahre <1867-1888 war Martin Gottesleben Lehrer in Wachstedt in dem er mit dem Lehrer Dunkelberg in Wachstedt einen Tausch unter ungünstigen Bedingungen einging. Er starb am 30. Juli 1889 in W.[achstedt]>." - Quellen: "Familienarchiv Gottsleben" und "Joseph Eyert und nachfolgende Lehrer, Schulchronik Heuthen (angelegt 1839), Seite 127 (Handschriftlich) <Mitteilung von Dr. Alfons Grunenberg, Wuppertal>".

oo <.1854
STOLZE Philippine 28Jhr 10Mo 4Wo rk
* 08.03.1826 Deuna † 06.02.1855
Eltern: Stolze Nikolaus Bonifaz , Gremler Ludevica (Luise)

Quelle: Familienarchiv Gottsleben <Tochter von Nikolaus Stolze und Luise Gremler. - Notiz bei Akte Georg Gottsleben>.

oo 2 30.06.1855
RABE Christina 40Jhr 1Mo 1Wo rk Hausfrau
* 12.05.1831 Deuna † 20.06.1871 Wachstedt Qu: Wachstedt St. Michael KB Lebensorte: Deuna Heuthen Wachstedt 
Eltern: Rabe Johann Ernst , Brodmann Maria Elisabeth

Quelle: Familienarchiv Gottsleben <Christina Rabe, Personenstandsdaten>.

1. Gottsleben Christina Elisabeth Sophia * 26.09.1857 Deuna

Als die Mutter Christina starb war Sophia 14 Jahre alt. Sie war die Älteste der Kinder und wird sich wohl um den Haushalt und um ihre jüngeren Geschwister gekümmert haben. Sophia blieb ledig. Ihr Vater starb in ihrer Gegenwart (Haus No 41) zu Wachstedt. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

2. Gottsleben Raymund Andreas * 04.03.1859 Deuna † . <.1931

Raymund Andreas Gottsleben wanderte über den Bremer Hafen nach Amerika aus. Am 28. September 1882 kam er mit dem Schiff "Nürnberg" in New York an und wollte sich in Missouri niederlassen (vgl. "Passenger Lists of vessels arriving at New York, 1820-1897 <hier Namensangabe: Raimund Gottaleban>" und "Schiffsliste Bremen/New York <hier Namensangabe: Raimund Gottsleber, Beruf: Barber>"). - Raymund Andreas wurde mit 11 Jahren Halbweise, die Mutter Christina verstarb am 20. Juni 1871 in Wachstedt. Er ließ sich in der Tradition der Familie Gottsleben als Lehrer ausbilden. Doch im Eichsfeld fand er keine freie Stelle und folgte seinem Onkel Lorenz Gottsleben, der bereits 1857 ausgewandert war, in die Vereinigten Staaten. Auch sein jüngerer Bruder Franz Joachim Gottsleben beantragte 1882 einen Konsens zur Auswanderung beim Landratsamt Mühlhausen, blieb jedoch in Deutschland. Zwei Jahre nach seiner Ankunft in den USA finden wir im Januar 1885 einen Raimund Gottsleben in Baltimore, Maryland. Auf einer Versammlung deutscher Baggerarbeiter, auf der gegen ihre schlechte Behandlung protestiert und gesetzlicher Schutz für sie gefordert wurde, verlas man den Brief eines Raimund Gottsleben. Er berichtete hier über Misshandlungen, die er auf einem Boot beim Fischen von Austern erlitten hatte (vgl. "The Baltimore Sun, Baltimore, Maryland, 06 Jan 1885, Tue, Page 1 <Treatment of dredgers, a mass-meeting of Germans. Asking for Laws to protect the Men. A letter was read [...] and another from Raimund Gottsleben, a German dredger, recounting his ill treatment on an oyster pungy>"). Eine weitere Spur führt nach St. Louis, Missouri, wo seit 1893 unter der Adresse "214 Valentine" ein Raymond/Raimund Gottsleben im Adressbuch der Stadt verzeichnet ist. Dieser Raimund Gottsleben wird wohl identisch sein mit dem aus Deutschland stammenden 39 jährigen Raimund Gottsleben, der am 2. April 1898 in St. Louis, Missouri, Bürger der Vereinigten Staaten wurde. In der Gegend von St. Louis lebte auch Raimunds Onkel Lorenz Gottsleben. Später wird im US Census von 1920 in der Stadt St. Louis, Missouri, ein verwitweter Raymond Gottlief [Gottleif] aufgeführt, der um 1860 in Deutschland geboren wurde und im Januar 1920 im St. Louis City Krankenhaus, St. Louis Ward 24, gemeldet war. Dort sollte er in der Wäscherei gearbeitet haben. Ob es sich bei dem Raymond Gottlief um unseren Raymund Andreas Gottsleben (Gottsleben = Gottleif = Gottlive = Gottlief) handelt und es Nachkommen in Amerika von ihm gibt, muss noch erkundet werden. Eine Nachkommenschaft scheint jedoch eher unwahrscheinlich, da die ausführliche Suche nach weiteren Lebensspuren von Raymund Gottsleben bisher zu keinem Ergebnis geführt hat. - Quellen: "Liborius Goldmann: Die Obereichsfeldische Auswanderung nach Amerika in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Unser Eichsfeld 23, 1928, S. 257-262", "FamilySearch (September 2014; hier: Passenger Lists of vessels arriving at New York, 1820-1897; United States Census, 1920 <Gottlief, Raymond, inmate, age 60, widowed, laundry, city infirmary>)", "Familienarchiv Gottsleben", "Newspapers.com (Oktober 2020; hier: The Baltimore Sun, Baltimore, Maryland, 06 Jan 1885, Tue, Page 1 <Treatment of dredgers, a mass-meeting of Germans. Asking for Laws to protect the Men. [...] A letter was read [...] and another from Raimund Gottsleben, a German dredger, recounting his ill treatment on an oyster pungy>)" und "S1.sos.mo.gov/records/Archives (Oktober 2020; hier: Missouri Digital Heritage, Naturalization Records, 1816-1955, St. Louis City Circuit Court, 1815- <Before the Clerk of the Circuit Court appeared Raimund Gottsleben, a native of Germany, aged 39 years, who being duly sworn, upon oath declares that it is bona fide his intention to become a citizen of the United States, and to renounce forever all allegiances and fidelity to every foreign Power, Prince, State and Sovereignty whatsoever, and particularly to the Emperor of Germany of whom he is at present a subject. Sworn to and subscribed before me, this 2nd day of April 1898 [...]>; Gould's St. Louis Directory for 1893, 1910, 1911, 1912. Saint Louis, Mo.: Gould Directory Company, 1893, 1910, 1911, 1912 <1893, S. 554; R. Gottsleben, gard. r, 217 Valentine>; <1910, S. 808; Raymond Gottsleben, lab r, 214 Valentine>; <1911, S. 795; Raymond Gottsleben, lab r, 214 Valentine>; <1912, S. 818; Raymond Gottsleben, lab r, 214 Valentine>)".

3. Gottsleben Franz Joachim 85Jhr 1Mo * 11.03.1861 Heuthen † 16.04.1946 Braunschweig †Urs: Herzschlag > 7.2
4. Gottsleben Rosalia (Rosalie) 50Jhr 2Mo 3Wo * 24.02.1863 Heuthen † 17.05.1913 Allendorf > 7.3
5. Gottsleben Franz Eduard 82Jhr 10Mo 1Wo * 03.05.1865 Heuthen † 14.03.1948 Lobberich > 7.4

6. Gottsleben Maria Karolina * 18.08.1867 Wachstedt

Quelle: Ancestry (November 2021; hier: Thüringen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1591-1875 <Maria Karolina Gottsleben; geb. 18. August 1867 in Wachstedt, getauft 19. August 1867 in Wachstedt; Eltern: Martin Gottsleben und Christina Gottsleben [Rabe]; Kirchengemeinde: Wachstedt; Stammbaum Gottsleben, Rüstungen, Eichsfeld <Maria Karolina Gottsleben>).

 

Familienblatt
Martin Gottsleben
aufgeschrieben um 1932 von
Karl oder Max Gottsleben
Nordhausen

________________________

Martin Gottsleben
um 1880

Karte zum Andenken
an Martin Gottsleben,
gedruckt in Dingelstädt
188
9

_________________________

Raymund Gottsleben

Sophia (oder Rosalia)
Gottsleben


6.3
GOTTSLEBEN Joachim 85Jhr 7Mo 4Wo rk Hauptlehrer, Organist < 5.3
* 15.12.1828 Helmsdorf † 12.08.1914 Nordhausen Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB †Urs: Kurze Krankheit Lebensorte: Helmsdorf Deuna Mühlhausen Nordhausen
Eltern: Gottsleben Johann Georg , Marx Theresia Juliana

Joachim Gottsleben war von 1865 bis zu seiner Pensionierung im März 1892 Hauptlehrer an der katholischen Domschule zu Nordhausen. Nach der Chronik der katholischen Pfarrei in Nordhausen erfolgte die Pensionierung wegen einsetzender Schwerhörigkeit. Mit der ersten Lehrerstelle übernahm Joachim Gottsleben auch das Amt des Organisten am Dom Zum Heiligen Kreuz. - Bei der Geburt seiner Söhne lebte und arbeitete Joachim Gottsleben - nach Stationen in den Schulen von Heuthen und Deuna - in Mühlhausen und wohnte St. Petri 88. Er starb im 86. Lebensjahr bei seinem Sohn Franz Albert in Nordhausen, Reichstr. 26 (vgl. Adress-Buch der Stadt Nordhausen für das Jahr 1904-05, S. 43). - Sein Vater verstarb bereits im Alter von 47 Jahren. Nach dem Tod des Vaters mussten der 15-Jährige Joachim und sein 19 Jahre alte Bruder Martin mit zum materiellen Überleben der Familie beitragen und die Mutter bei der Erziehung ihrer beiden jüngeren Geschwister, den 7-Jährigen Lorenz (* 25.12.1836; + 15.08.1913 in Festus, Missouri) und die 5-Jährige Marianne (* 10.06.1839), unterstützten. - Die Todesanzeige von Joachim Gottsleben lautet: "Nach Gottes heiligem Willen entschlief heute früh 6 1/2 sanft nach kurzer Krankheit, mit grosser Geduld ertragenen Leiden, wohlvorbereitet durch den öfteren Empfang der hl. Sakramente, mein heissgeliebter Vater, unser treusorgender Schwieger- und Grossvater, der Hauptlehrer a.D. Joachim Gottsleben, im 86. Lebensjahre". (Todesanzeige und Dankadresse im Besitz von Klaus Gottsleben). - Die Personalakte des Hauptlehrers Joachim Gottsleben wird im Thüringisches Staatsarchiv Gotha unter "Regierung Erfurt - Schulen, Lehrerpersonalakten A-K, 14623, 1848-1901, Personalakten des kath. Lehrers Joachim Gottsleben, geb. in Helmsdorf, Kreis Mühlhausen" aufbewahrt. - Über das Organistenamt am Dom Zum Heiligen Kreuz, das Joachim Gottsleben mit seiner Ernennung zum Hauptlehrer versah, berichtet Johannes Schäfer in seinem Buch "Nordhäuser Orgelchronik. Geschichte der Orgelwerke in der tausendjährigen Stadt Nordhausen. Hildesheim, New York: Olms, 1971. (= Beiträge zur Musikforschung; 5), S. 89" <Verzeichnisse der Organisten, Dom "Zum Heiligen Kreuz": 10. Joachim Gottsleben, Lehrer, aus Helmsdorf b. Zella / Eichsfeld, 1865-1892; Bis etwa 1800 wurde das Organistenamt am Dom vom Aedituus versehen. Seit der Säkularisation übertrug die Kirchenleitung das Amt des Organisten und die Pflege der Kirchenmusik dem jeweiligen Inhaber der ersten Lehrerstelle an der Domschule>. - Joachim Gottsleben unterrichtete vor seiner Ernennung in Nordhausen in den Schulen von Heuthen, Deuna und Mühlhausen: "Am 10ten November 1848 zog wieder ein, Joachim Gottesleben, Sohn des zu Helmsdorf verstorbenen Schullehrers Gottesleben. War als Schullehrer und Küster provisorisch hier angestellt. Sein Abschluss-Zeugnis war Nro. 1. Derselbe wurde angestellt als zweiter Lehrer in Deuna Kr.[eis] Worbis und zog deshalb am 5ten November 1849 von hier aus [Heuthen] und in Deuna ein". - Quellen: "Ancestry (Mai 2021; hier: Thüringen, Deutschland, evangelische [? auch katholische] Kirchenbücher, 1591-1875 <Joachim Gottsleben; geb. 15. Dezember 1828 in Helmsdorf, Sachsen, getauft 16. Dezember 1828 in Helmsdorf, Sachsen; Eltern: Georg und Theresia Gottsleben>)", "Joseph Eyert und nachfolgende Lehrer, Schulchronik Heuthen (angelegt 1839), Seite 127 <Handschriftlich. Mitteilung von Dr. Alfons Grunenberg, Wuppertal>" und "Familienarchiv Gottsleben".

oo 06.09.1852 Deuna
KOCH Amalie 74Jhr 1Mo 4Wo rk
* 08.07.1823 Deuna † 05.09.1897 Nordhausen Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB Lebensorte: Deuna Nordhausen  
Eltern: Koch Adam , Rudolf Juliane

Quelle: Familienarchiv Gottsleben <In erster Ehe war Amalia/Amalie Gottsleben mit dem verstorbenen Dr. Demme verheiratet>.

1. Gottsleben Franz Albert 62Jhr 11Mo 1Wo * 25.06.1858 Mühlhausen  Qu: Mühlhausen St. Josef KB † 03.06.1921 Nordhausen  Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB > 7.5
2. Gottsleben Maria Paul 5Ta * 15.11.1860 Mühlhausen  Qu: Mühlhausen St. Josef KB † 20.11.1860 Mühlhausen  Qu: Mühlhausen St. Josef KB

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.
 

Joachim Gottsleben

Nordhausen
Dom zum
Heiligen Kreuz

______________

Todesanzeige
vom 12. August 1914
und
Karte zum Andenken an
Joachim Gottsleben,
gedruckt in Nordhausen 1914


6.4 GOTTSLEBEN Lorenz/Lawrence 76Jhr 7Mo 3Wo rk Schneidergeselle, musician, teacher < 5.3
* 25.12.1836 Helmsdorf † 15.08.1913 Festus Qu: Certificate of Death, Missouri Lebensorte: Helmsdorf St. Genevieve St. Charles O'Fallon
Eltern: Gottsleben Johann Georg , Marx Theresia Juliana

Als Lorenz Gottsleben 7 Jahre alt war, verstarb der Vater im Alter von 47 Jahren. Nach dem Tod des Vaters musste seine Mutter Theresia zusammen mit ihren ältesten Söhnen, dem 19 Jahre alten Martin und dem 15-Jährigen Joachim, das materielle Überleben der Familie sichern. Lorenz hat nach kurzem Schulbesuch eine Schneiderlehre begonnen. Mit 20 Jahren wanderte er 1857 über Bremen in die Vereinigten Staaten aus. Mit dem Schiff "Barke Amalie" landete er am 3. Oktober 1857 in New York und gab der Einwanderungsbehörde an, dass er sich als Farmer in Illinois niederlassen wolle. Dann hatte er seine Pläne geändert und 1859/60 in St. Louis, Missouri, eine Ausbildung zum Schullehrer absolviert. Am 27. Januar 1862 heiratete der 26-Jährige Lorenz Gottsleben in St. Charles, Missouri, Philomena (Mary) Roeper. 1876/77 lebten beide in Stillwater, Missouri, und 1880 wird Lorenz in St. Genevieve, Missouri, bei der Volkszählung als Laurence Gottsleben, geboren in Sachsen, aufgeführt. Beruf "School teacher", Alter 42, verheiratet mit Mary, geboren Dezember 1838 in Missouri. Mary's Eltern stammen aus Westfalen. Und im "County History Jefferson Center (Jefferson College Library), Hillsboro, Missouri" finden wir in den Akten des Nachlassgerichts ("Probate"), die in den 1820er Jahren beginnen, unter Nr. 3719 einen Eintrag "Gottsleben, Lawerence (Lorenz)". - Die Ehe mit Mary, die 1920 in Dardenne Township, Missouri, lebte, blieb wohl kinderlos. Bisher konnten von Lorenz und Mary Gottsleben keine Nachkommen aufgespürt werden. Mary Gottsleben starb mit 85 Jahren am 21. Juli 1923 in O'Fallon, Missouri, und wurde dort beerdigt. - Quellen: "Liborius Goldmann: Obereichsfeldische Auswanderung nach Amerika in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Unser Eichsfeld 23 (1928), S. 257-262", "Familienarchiv Gottsleben <Foto von Lorenz Gottsleben, um 1890, Rückseite mit handschriftlicher Notiz 'SB. Here is my picture. Let it be taken in St. Charles if you like. - Large type is the best. LG.'>" , "Pryor & Co.'s Stillwater city directory, 1876-7: comprising an alphabetical list of citizens, a classified business directory, lists of city and county officers, churches, schools, societies, streets and wards <Gottsleben, Lorenz, school teacher, res s s 6th, w Cherry ... Stillwater>", "FamilySearch (April 2016; hier: United States Germans to America Index, 1850-1897 <Lorenz Gottesleben; Immigration; Einreise am 3. Oktober 1857 in New York; 20 Jahre; geb. um 1837 in Deutschland/Saxony; Beruf: Farmer; Schiffsname: Amalie; Zielort: Illinois; Staying in the USA [Transit]; Steerage [Zwischendeckpassagier]>; United States Census, 1860 <Laurence Gottesleben [Gottsleben] im Haushalt von John Murphy; Wohnort: 3rd Ward St Louis City, St. Louis, Missouri; 23 Jahre, geb. um 1837 in Preußen>; Missouri, Marriages, 1750-1920 <Lawrence Gottsloben [Gottsleben] Heirat am 27. Januar 1862 in St. Charles, Missouri mit Philomena [Mary] Roeper>; United States Census, 1880 und United States Census, 1900 <Lawrence Gottesleber [Gottsleben]; geb. Dezember 1836; 38 Jahre alt, verheiratet; Wohnort: Joachim Township, Festus city, Jefferson, MI, Ehefrau: Mary Gottesleber [Gottsleben]; geb. Dez. 1838>)", "S1.sos.mo.gov/records/Archives (Oktober 2020; hier: Missouri Digital Heritage, Missouri Death Certificates, 1910-1969 <Lawrence Gottsleben; geb. 25. Dezember 1836 in Deutschland, gest. 15. August 1913 in Festus, bestattet 16. August 1913 in O'Fallon; Musiker und Lehrer, Alter: 76 Jahre, 7 Monate, 20 Tage>)" und "Findagrave (Dezember 2016; <Lawrence Gottsleben. Birth: Dec. 25, 1836, Germany. Death: Aug. 15, 1913. Son of George and Amelia Marks [Theresia Marx] Gottsleben, both born in Germany. Occupation: Musician and teacher. Bestattet/Burial: Assumption cemetery, O'Fallon, St. Charles county, Missouri, USA. Inschrift: 'Hier ruht / in Frieden / Lawrence / GOTTSLEBEN / Geboren / 25. Dez. 1836 / Gestorben / 15. Aug. 1913 / R.I.P.'>)".

oo 27.01.1862 St. Charles  Qu: Missouri Marriages
ROEPER Mary Philomena 85Jhr 7Mo 1Wo rk
* 14.12.1837 O'Fallon † 21.07.1923 O'Fallon Qu: Certificate of Death, Missouri Lebensorte: O'Fallon St. Charles St. Louis 

Quellen: "FamilySearch (April 2016; hier: Missouri, Marriages, 1750-1920 <Philomena [Mary] Roeper, Heirat am 27. Januar 1862 in St. Charles, Missouri mit Lawrence Gottsloben [Gottsleben]>; United States Census, 1870 <Mary Gottsleben, 31 Jahre alt, geboren in Missouri; Ehemann: Chas [Lorenz] Gottsleben, 32 Jahre alt, geboren in Preußen>; United States Census, 1880 <Mary Gottsleben; geb. in Missouri, 42 Jahre alt; Wohnort: St. Genevieve, Missouri; Eltern stammen aus Westfalen; Ehemann: Laurence Gottsleben; geb. in Sachsen; Beruf: School teacher>; United States Census, 1900 <Mary Gottesleber [Gottesleben]; geb. Dezember 1838, 38 Jahre verheiratet, Wohnort: Joachim Township, Festus city, Jefferson, MI>; United States Census, 1920 <Mary Gottaleben [Gottsleben]; geb. um 1838, 82 Jahre alt; Witwe>)" und "S1.sos.mo.gov/records/Archives (Oktober 2020; hier: Missouri Digital Heritage, Missouri Death Certificates, 1910-1969 <Mary Gottesleben [Gottsleben]; geb. 14. Dezember 1837 in O'Fallon, gest. 21. Juli 1923 in O'Fallon, bestattet 23. Juli 1923 in O'Fallon; Witwe, Alter: 85 Jahre, 6 Monate, 7 Tage; Eltern: John Roeper und Gutende Schoene [?], beide geb. in Deutschland; Anzeige von George L. Roeper>)".
 

Lorenz Gottsleben
um 1890

Assumption cemetery,
O'Fallon,
St. Charles county,
Missouri

»Hier ruht / in Frieden /
Lawrence / GOTTSLEBEN /
Geboren / 25. Dez. 1836 /
Gestorben / 15. Aug. 1913 /
R.I.P.
«
 

_______________________________

Totenscheine

Lawrence Gottsleben
15. August 1913
 

Mary Gottsleben
21. Juli 1923
 

Generation 7


7.1 GRÜNEWALD Paul 81Jhr 3Mo 3Wo rk Rangiermeister < 6.1
* 09.04.1864 Nackenheim † 30.07.1945 Mainz Qu: Mainz Standesamt Lebensorte: Nackenheim Mainz  
Eltern: Grünewald Jacob , Hille Catharina

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Paulus Grünewald; geb. 2. [? 9.] April 1864, getauft 11. April 1864 in Nackenheim; Eltern: Jacobi Grünewald und Catharinae Hille>; Deutschland Geburten und Taufen, 1558-1898 <Paulus Gruenewald; geb. 9. [? 2.] April 1864, getauft 11. April 1864 in Nackenheim; Eltern: Jacobi Grünewald und Catharinae Hille>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier; Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898 <Paulus Gruenewald; geb. 9. April 1864, getauft 11. April 1864 in Nackenheim; Eltern: Jacobi Gruenewald und Catharina Hille>; Mainz, Deutschland, Sterberegister, 1876-1950 <Rangiermeister Paul Grünewald; geb. 9. April 1864 in Nackenheim, gest. 30. Juli 1945 in Mainz; verheiratet mit Eva Thomas; Eltern: Jakob und Katharina Grünewald; Tod angezeigt durch den Sohn Heinrich Grünewald, kaufmännischer Angestellter>)".

oo
THOMAS Eva rk
* 25.04.1864 Nackenheim Lebensort: Nackenheim   

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Eva Thomas; geb. 25. April 1864, getauft 28. April 1864 in Nackenheim; Mutter: Catharinae Thomas>).

1. Grünewald Barbara * 04.12.1890 Nackenheim

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Barbara Grünewald; geb. 4. Dezember 1890, getauft 14. Dezember 1890 in Nackenheim; Eltern: Pauli Grünewald und Evae Thomas>).

2. Grünewald Jakob 94Jhr 7Mo * 06.05.1893 Nackenheim  Qu: Höchst Standesamt † 06.12.1987 Frankfurt/Main  Qu: Höchst Standesamt > 8.1
3. Grünewald Paul * 18.12.1897 Nackenheim

Quelle: FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Paulus Grünewald; geb. 18. Dezember 1897, getauft 28. Dezember 1897 in Nackenheim; Eltern: Pauli Grünewald und Evae Thomas>).
 

Mainzer Sterberegister,
1876-1950

Paul Grünewald
Tod 1945


7.2
GOTTSLEBEN Franz Joachim 85Jhr 1Mo rk Ökonomieverwalter, Bahnhofsvorsteher (Eisenbahninspektor) < 6.2
* 11.03.1861 Heuthen † 16.04.1946 Braunschweig †Urs: Herzschlag Lebensorte: Heuthen Schöppenstedt Braunschweig Clausthal-Zellerfeld
Eltern: Gottsleben Johann Martin , Rabe Christina

Franz Joachim Gottsleben war 10 Jahre alt, als seine Mutter Christina mit erst 40 Jahren verstarb. Es wird für ihn und seine Geschwister ein traumatisches Erlebnis gewesen sein und ihn geprägt haben. Franz Joachim Gottsleben besuchte vom 4. November 1878 bis zum 15. Oktober 1880 die Ackerbauschule zu Reifenstein. Seine Abschlussprüfung legte er 1880 in Landwirtschaft, Naturlehre und Tierheilkunde, in den Elementarfächern und im praktischen Arbeiten ab. Beim Gutsbesitzer Carl Goldmann fand Franz Joachim in Hessenau (Thüringen) seine erste Anstellung als Ökonomieverwalter. Dort blieb er bis zum 28. Dezember 1884. Auch Franz Joachim träumte von den unbegrenzten Möglichkeiten Amerikas. Bereits sein Onkel Lorenz und sein Bruder Raymund Andreas waren 1857 und 1881 in die Vereinigten Staaten ausgewandert. Franz Joachim wollte ihnen folgen und beantragte 1882 einen Konsens zur Auswanderung beim Landratsamt Mühlhausen. Franz Joachim blieb jedoch in Deutschland und wohnte weiterhin bei seiner Familie in Wachstedt, wo der Vater Martin Gottsleben, Küster und Organist war. Im Dezember 1884 bewarb sich Franz Joachim beim "Königlichen Eisenbahn-Betriebs-Amt des Eisenbahn-Directions-Bezirks Frankfurt/Main", wurde 1885 Stations-Anwärter und legte am 16. Oktober 1889 in Offleben seinen Diensteid für Beamte ab. Am 27. Dezember 1890 machte er, damals in Groß Quenstedt stationiert, die Prüfung zum Stations-Assistenten für den mittleren Dienst der Staatseisenbahn-Verwaltung. 1892 war Franz Joachim am Bahnhof Mattierzoll Stationsassistent, wurde 1893 nach Schladen versetzt und 1900 in Dedeleben (Kreis Oschersleben) zum Stationsvorsteher befördert. Von 1905 bis März 1922 war er Stationsvorsteher (später Oberstationsvorsteher und Eisenbahninspektor) in Schöppenstedt, danach ab April 1922 bis zu seiner Pensionierung im Juni 1926 Eisenbahninspektor am Bahnhof Clausthal-Zellerfeld. Am 30. Juni 1926 wurde Franz Joachim Gottsleben nach 41-jähriger Dienstzeit vom Präsidenten der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft, Reichsbahndirektion Magdeburg, verabschiedet. - Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

oo 15.11.1892 Salzgitter  Qu: Salzgitter Traubuch TZ: Franz Helmsen (Vorsalz) Kaufmann, Heinrich Maibaum (Hildesheim) Kaufmann
VOß Martha Johanna Fernandine 78Jhr 2Mo rk Hausfrau
* 01.11.1865 Vorsalz (Salzgitter-Bad) † 03.01.1944 Lindau (Harz) Qu: Lindau (Harz) 1/1944 Lebensorte: Vorsalz (Salzgitter-Bad) Schöppenstedt Braunschweig 
Eltern: Voß Christian , Frömmling Marie

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben (Franz Joachim Gottsleben Stammbaum erstellt 1934; Testament ihres Vaters Christian Voß aus den Jahr 1887. Martha wird aufgeführt an zweiter Stelle in der Reihenfolge der erbenden Kinder)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Kurhannover, Königreich Hannover und Provinz Hannover, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1643-1887 <Evangelische Kirche Klein Mahner, Kr. Goslar; Martha Voss; geb. 1. November 1865, getauft 23. November 1865 in Hannover; Eltern: Christian und Marie Voß>)".

1. Gottsleben Bruno Paul * 29.07.1897 Schladen † .um.1975 8.2
2. Gottsleben Rudolf 76Jhr 9Mo 4Wo * 21.12.1907 Schöppenstedt Qu: Schöppenstedt Standesamt Urk. 94 † 20.10.1984 Braunschweig  Qu: Braunschweig Standesamt Urk. 2795 †Urs: Herzleiden, Arteriosklerose
> 8.3

 

Franz Joachim Gottsleben
(rechts sitzend),
Martha Gottsleben (rechts)
Eduard Gottsleben mit Frau
(beide links)
 um 1892

Franz Joachim
Gottsleben
um 1920

_____________________

Bahnhof Schöppenstedt

Franz Joachim Gottsleben
 Stationsvorsteher
1905 bis März 1922

Bahnhof Clausthal-Zellerfeld

Franz Joachim Gottsleben
Oberstationsvorsteher/
Eisenbahninspektor
April 1922 bis Juni 1926


7.3 GOTTSLEBEN Rosalia (Rosalie) 50Jhr 2Mo 3Wo rk < 6.2
* 24.02.1863 Heuthen † 17.05.1913 Allendorf Lebensorte: Heuthen Allendorf  
Eltern: Gottsleben Johann Martin , Rabe Christina

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben <Verheiratet mit einem Herrn Müller in Allendorf>" und "Ancestry (Mai 2018; hier: Hessen, ausgewählte Heiratsregister, 1849-1930 <Allendorf, 10. Juli 1886. Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung: 1. der ledige Schuhleistenmacher Sebastian Müller, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den 28. Mai 1856 zu Allendorf, wohnhaft zu Allendorf, Haus No 35, Sohn des Schuhleistenmachers Anton Müller und dessen Ehefrau Helena, geborene Schaub, wohnhaft zu Allendorf. 2. die ledige Rosalia Gottsleben (ohne Geschäft), der Persönlichkeit nach durch den von Person bekannten Ackermann Peter Breitenstein zu Allendorf anerkannt, katholischer Religion, geboren den 24. Februar 1863 zu Heuthen, Kreis Heiligenstadt, wohnhaft zu Wachstedt, Kreis Mühlhausen, Tochter des Schullehrers Martin Gottsleben und dessen Ehefrau Christina, geborene Rabe, wohnhaft zu Wachstedt>; Hessen, ausgewählte Sterberegister 1851-1958 <Rosalie Müller, geb. um 1863, gest. 17. Mai 1913 in Stadtallendorf, Hessen>)".

oo 10.07.1886 Allendorf
MÜLLER Sebastian 71Jhr 4Mo 1Wo rk Schuhleistenmacher, Handelsmann
* 28.05.1856 Allendorf † 06.10.1927 Allendorf Lebensort: Allendorf   
Eltern: Müller Anton , Schaub Helena

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben" und "Ancestry (August 2018; hier: Hessen, ausgewählte Heiratsregister, 1849-1930 <Allendorf, 10. Juli 1886. Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung: 1. der ledige Schuhleistenmacher Sebastian Müller, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren den 28. Mai 1856 zu Allendorf, wohnhaft zu Allendorf, Haus No 35, Sohn des Schuhleistenmachers Anton Müller und dessen Ehefrau Helena, geborene Schaub, wohnhaft zu Allendorf. 2. die ledige Rosalia Gottsleben (ohne Geschäft), der Persönlichkeit nach durch den von Person bekannten Ackermann Peter Breitenstein zu Allendorf anerkannt, katholischer Religion, geboren den 24. Februar 1863 zu Heuthen, Kreis Heiligenstadt, wohnhaft zu Wachstedt, Kreis Mühlhausen, Tochter des Schullehrers Martin Gottsleben und dessen Ehefrau Christina, geborene Rabe, wohnhaft zu Wachstedt>; Hessen, ausgewählte Geburtsregister 1851-1901 <Name bei Geburt der Töchter>; Hessen, ausgewählte Sterberegister, 1851-1958 <Sebastian Müller, geb. um 1856, gest. 6. Oktober 1927 in Stadtallendorf, Hessen>)".

1. Müller Christina Helena * 10.07.1887 Allendorf

Quelle: MyHeritage (Juli 2020; hier: Deutschland, Hessisches Geburtsregister, 1874-1911 <Christina Helena Müller; geb. 10. Juli 1887 in Allendorf; Eltern: Sebastian Müller und Rosalia Gottsleben>).

2. Müller Karolina * 03.05.1889 Allendorf

Quelle: MyHeritage (Juli 2020; hier: Deutschland, Hessisches Geburtsregister, 1874-1911 <Karolina Müller; geb. 3. Mai 1889 in Allendorf; Eltern: Sebastian Müller und Rosalia Gottsleben>).

3. Müller Sophie * 03.05.1889 Allendorf

Quelle: MyHeritage (Juli 2020; hier: Deutschland, Hessisches Geburtsregister, 1874-1911 <Sophie Müller; geb. 3. Mai 1889 in Allendorf; Eltern: Sebastian Müller und Rosalia Gottsleben>).
 

Rosalia (oder Sophia)
Gottsleben

Heiratsurkunde
Sebastian Müller
 
und
Rosalia Gottsleben

1886

_____________________________________

Geburtsurkunden

Christina Helena Müller
geb. 10. Juli 1887
Allendorf

Karolina Müller
3. Mai 1889
 Allendorf

Sophie Müller
3. Mai 1889
 Allendorf


7.4 GOTTSLEBEN Franz Eduard 82Jhr 10Mo 1Wo rk Post-Sekretär < 6.2
* 03.05.1865 Heuthen † 14.03.1948 Lobberich Lebensort: Lobberich   
Eltern: Gottsleben Johann Martin , Rabe Christina

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben <Eduard Gottsleben war verheiratet, hatte 2 Töchter und lebte in Lobberich bei Köln. Fotos im Besitz von Klaus Gottsleben>" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Adressbücher aus Deutschland und Umgebung, 1815-1974 <Adressbuch für den Kreis Kempen-Krefeld, Amt Lobberich, 1930-1931: Eduard Gottsleben, Post-Sekretär, Bahnstr. 89>)".

oo
N.N.
Lebensort: Lobberich   

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

1. Gottsleben N.N.
2. Gottsleben N.N.

Kinder Quelle: Familienarchiv Gottsleben.
 

Eduard Gottsleben
mit Frau (beide links)
Franz Joachim und
Martha Gottsleben
(
beide rechts)
 um 1892

Eduard Gottsleben
mit Frau und Töchtern
Lobberich bei Köln


7.5 GOTTSLEBEN Franz Albert 62Jhr 11Mo 1Wo rk Kaufmann < 6.3
* 25.06.1858 Mühlhausen Qu: Mühlhausen St. Josef KB † 03.06.1921 Nordhausen Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB Lebensorte: Mühlhausen Nordhausen  
Eltern: Gottsleben Joachim , Koch Amalie

Albert Gottsleben erlernte den Kaufmannsberuf und gründete mit 33 Jahren im Jahr 1891 in Nordhausen eine Firma für "Agentur-, Hypotheken- und Kommissionsgeschäft, Grundstücks- und Geschäftsvermittlungen", die nach seinem Tod von seinen Söhnen Max und Karl Gottsleben weiter geführt wurde. - Quellen: "Familienarchiv Gottsleben/Kropp <Personenstanddaten, Dokumente und Fotos>", "Adress-Buch der Stadt Nordhausen für das Jahr 1904-05, S. 43 <Albert Gottsleben wohnte 1904 in Nordhausen, Reichsstr. 26>", "Adressbuch Nordhausen 1906/07, Seite 51 <Albert Gottsleben, Kaufmann, Inh. d. Fa. A. Gottsleben, Agentur-, Hypotheken- u. Kommissionsgeschäft, Grundstücks- u. Geschäftsvermittlelg.>" und "Adressbuch des Povinzial-Vereins ehemaliger Jäger und Schützen. Halle a.S. 1913 <1913 Eintrag von Albert Gottsleben>".

oo 30.07.1895 Niederorschel
GERMESHAUSEN Hedwig Margaretha 78Jhr 8Mo 2Wo rk
* 14.11.1873 Beberstedt † 29.07.1952 Nordhausen Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB Lebensorte: Oberorschel Nordhausen  
Eltern: Germeshausen Heinrich , N.N. Maria Theresia

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben/Kropp <Personenstanddaten, Dokumente und Fotos>" und "Ancestry (November 2020; hier: Thüringen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1591-1875 <Hedwig Margaretha Germeshausen, geb. 14. November 1873, getauft 17. November 1873 in Beberstedt; Eltern: Heinrich und Maria Theresia Germeshausen>)".

1. Gottsleben Adolf Joachim Heinrich 22Jhr 3Mo 3Wo * 21.01.1897 Nordhausen  Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB † 11.05.1919 Nordhausen  Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB †Urs: Kriegsverletzung

Quellen: Familienarchiv Gottsleben/Kropp <Personenstanddaten, Dokumente und Fotos; Todesanzeige in der 'Nordhäuser Zeitung' vom 12. Mai 1919: 'Heute morgen 1/4 4 Uhr verschied an den Folgen einer sich in den Flandernkämpfen zugezogenen Gasvergiftung nach langwierigem Krankenlager unser ältester Sohn, unser lieber Bruder, Adolf Gottsleben im Alter von 22 Jahren. Die trauernden Hinterbliebenen. Nordhausen, 11. Mai 1919. Die Beerdigung findet Mittwoch um 4 Uhr statt. Von Beileidsbesuchen bitten wir absehen zu wollen'>.
 

Adolf Gottsleben
1916

Traueranzeige
Adolf Gottsleben
vom 12. Mai 1919
Nordhäuser Zeitung

2. Gottsleben Karl Albert 79Jhr 7Mo 3Wo * 13.01.1898 Nordhausen  Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB † 08.09.1977 Hannover > 8.4  
3.
Gottsleben Max Anton 46Jhr 6Mo 3Wo * 10.06.1899 Nordhausen  Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB † 06.01.1946 Kirow †Urs: Diphtherie

Quellen: "Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. <Max Gottsleben geriet als Feldwebel in russische Gefangenschaft und starb am 6. Januar 1946 im Kriegsgefangenenlager Karinka in Kirow, Ural. Max Gottsleben wurde noch nicht auf einen vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen der Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den dem Volksbund vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch in Kirow, Rußland>" und "Familienarchiv Gottsleben/Kropp <Personenstandsdaten, Dokumente und Fotos; Traueranzeige: 'Zum frommen Andenken an den Kaufmann Max Gottsleben geb. am 10.6.1899 in Nordhausen/Harz, im Januar 1946 in russischer Erde zur Ruhe gebettet. Er besuchte das humanistische Gymnasium zu Duderstadt. 1918 trat er in das väterliche Geschäft ein und übernahm dieses 1921 gemeinsam mit seinem Bruder Karl, um es zu beachtlicher Blüte zu bringen. Auf der Höhe seines Schaffens fiel er, allenthalben beliebt und geschätzt, fern der Heimat, nach kurzer Krankheit einer Diphtherie-Epidemie zum Opfer'>".
 

Traueranzeige
Max Gottsleben

4. Gottsleben Maria (Marie) Elisabeth Emilie 91Jhr 6Mo 1Wo * 09.10.1900 Nordhausen  Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB † 17.04.1992 Flensburg > 8.5
 

Familienblatt
Albert Gottsleben
aufgeschrieben um 1932
von Karl oder Max Gottsleben
Nordhausen

Franz Albert Gottsleben

Hedwig Margaretha
Gottsleben,
geb. Germeshausen

___________________________________

Wohn- und Geschäftshaus
der Familie
Franz Albert Gottsleben
Nordhausen
Reichstraße 25/26

Franz Albert und Hedwig
Gottsleben
mit den Kindern
Adolf, Karl, Max und Maria.
Sitzend der Vater
Joachim Gottsleben
und die Schwiegermutter
Germeshausen (?)
um 1906
 

Karl, Maria, Adolf und
Max Gottsleben
um 1906

 

Generation 8


8.1
GRÜNEWALD Jakob 94Jhr 7Mo rk Elektroingenieur < 7.1
* 06.05.1893 Nackenheim Qu: Höchst Standesamt † 06.12.1987 Frankfurt/Main Qu: Höchst Standesamt Lebensorte: Nackenheim Höchst Frankfurt/Main 
Eltern: Grünewald Paul , Thomas Eva

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Diözese Mainz, Katholische Kirchenbücher, 1540-1952 <Jacobus Grünewald; geb. 6. Mai 1893, getauft 13. Mai 1893 in Nackenheim; Eltern: Pauli Grünewald und Evae Thomas>; Deutschland, Hessen-Nassau, Personenstandsregister und Kirchenbücher 1701-1875 <Jakob Grünewald, geb. 6. Mai 1893; Heirat am 24. November 1923 in Hessen mit Anna Ottilie Perschke>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Hessen, Deutschland, ausgewählte Heiratsregister 1849-1930 <Elektroingenieur Jakob Grünewald, geb. 6. Mai 1893 in Nackenheim, 30 Jahre alt, wohnhaft in Höchst, Ergänzung: gest. 6. Dezember 1987 in Frankfurt am Main; Heirat am 24. November 1923 in Höchst am Main mit Anna Ottilie Perschke>)".

oo 24.11.1923 Höchst  Qu: Höchst Standesamt
PERSCHKE Anna Ottilie rk Stenotypistin
* 22.01.1897 Weißenfels Qu: Höchst Standesamt Lebensorte: Weißenfels Höchst  
Eltern: Perschke Johann Carl Paul , Kubowitz Anna Mathilde

Quellen: "FamilySearch (Mai 2021; hier: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Bistum Magdeburg, Katholische Kirchenbücher, 1608-1945 <Anna Ottilie Perschke; geb. 22. Januar 1897, getauft 8. April 1899 in Jerichow, Sachsen-Anhalt; Eltern: Johann Carl Paul Perschke und Anna Mathilde Kubowitz>; Deutschland, Hessen-Nassau, Personenstandsregister und Kirchenbücher 1701-1875 <Anna Ottilie Perschke, geb. 22. Januar 1897; Heirat am 24. November 1923 in Hessen mit Jakob Grünewald>)" und "Ancestry (Mai 2021; hier: Hessen, Deutschland, ausgewählte Heiratsregister 1849-1930 <Anna Ottilie Perschke, geb. 22. Januar 1897 in Weißenfels, 26 Jahre alt, wohnhaft in Höchst; Heirat am 24. November 1923 in Höchst am Main mit Elektroingenieur Jakob Grünewald>)"
 

Standesamt Höchst

 Jakob Grünewald
Anna Ottilie Perschke
Heirat 1923

Jakob Grünewald
Tod 1987


8.2 GOTTSLEBEN Bruno Paul rk Kaufmann, Eisenbahnoberinspektor < 7.2
* 29.07.1897 Schladen † um.1975 Lebensorte: Schladen Schöppenstedt Bochum 
Eltern: Gottsleben Franz Joachim , Voß Martha Johanna Fernandine

Lebens-Stationen von Bruno Paul Gottsleben: Wittingen/Glüsingen (Lüneburger Heide), hier hatte Paul sich mit einer Holzhandlung selbständig gemacht. Dann Eisenbahnassistent in Wittingen (1922). - Zeltingen (Mosel), bei der Reichsbahn Eisenbahninspektor (1928). - Medebach (Rothaargebirge). -  Bruno Paul heiratete um 1940 Annemarie [Pfeffer?], Reichelsheim (Odenwald). Paul wurde dort Reichsbahnoberinspektor. Annemarie und Paul wurden vor Ende des Krieges geschieden. Paul war im Januar 1945 noch in Reichelsheim gemeldet. - Nach dem Krieg verschiedene Tätigkeiten (Wohnort Bochum). - In den 1950/60er Jahren lebte Paul Gottsleben weiterhin in Bochum, wo er bei einem Privatbahnunternehmen angestellt war. Er heiratete ein drittes Mal, seine Frau hieß Friedericke. Mit ihr ließ er sich nach seinem Ruhestand im Odenwald(?) nieder. Auch Pauls letzte Ehe stand vor dem Ende, seine Frau hatte eine Ehescheidungsklage 1973/74 eingereicht. Im August 1974 erkrankte Paul schwer. Um 1975 verstorben. Aus Pauls Nachlass stammt das gestickte Wappen "Familie Gottsleben 1650".  - Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

oo <.1921
SCHREIBER Elisabeth 42Jhr 2Mo 2Wo
* 06.09.1896 Wolfenbüttel † 26.11.1938 Medebach †Urs: Freitod?

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben" und "FamilySearch (November 2017; hier: Pedigree Resource File <Elisabeth Schreiber; geb. 6. September 1896 in Pabsdorf, Wolfenbüttel, gest. 26. November 1938 in Medebach, Westfalen>)".

1. Gottsleben Hans Joachim 63Jhr * 15.06.1921 Glüsingen † . .1984 Sersheim †Urs: Freitod > 9.1
2. Gottsleben Günther Horst 19Jhr 4Mo * 21.11.1923 Vorhop † 23.03.1943 Galinowa  Qu: Gräbernachweis Volksb. Dt. Kriegsgräb. †Urs: Gefallen in Galinowa/Charkow

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben" und "Gräbernachweis des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (Internet; November 2017 <Günther Horst Gottsleben ist am 23. März 1943 in Galinowa gefallen und ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow, Ukraine, Sammelfriedhof: Endgrablage, Block 11 Reihe 13 Grab 672>)".

oo 2 um.1940
N.N. Marie-Louise (Annemarie)
Lebensorte:  Bochum  

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben <Annemarie ?>" und "Ancestry (August 2018; hier: Adressbücher aus Deutschland und Umgebung, 1815-1974 <Eine Marie-Luise Gottsleben wohnte 1940 in Bochum, dem Wohnort von Paul Gottsleben>)".

oo 3 um.1955
N.N. Friedericke

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.
 

Bruno Paul
Gottsleben

Bruno Paul Gottsleben
am Steuer
seines ersten Autos
um 1922

Hans Joachim, Günther Horst
und Elisabeth Gottsleben,
in der Mitte Elisabeths
Schwester Emmi Schreiber
links Großvater
Franz Joachim Gottsleben,
 Zeltingen

____________________________

Günther Horst Gottsleben
Totenschein 1943
Reichelsheim/Odenwald


Günther Horst Gottsleben
Gefallen 1943


8.3 GOTTSLEBEN Rudolf 76Jhr 9Mo 4Wo rk Verwaltungsangestellter (Stadt später Arbeitsamt Braunschweig) < 7.2
* 21.12.1907 Schöppenstedt Qu: Schöppenstedt Standesamt Urk. 94 † 20.10.1984 Braunschweig Qu: Braunschweig Standesamt Urk. 2795 †Urs: Herzleiden, Arteriosklerose Lebensorte: Schöppenstedt Braunschweig  
Eltern: Gottsleben Franz Joachim , Voß Martha Johanna Fernandine

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

oo 26.09.1936 Braunschweig  Qu: Braunschweig 1207 TZ: Karl Albrecht (Stadtinspektor), Heinrich Haberlah (Angestellter)
ENGELBARTS Waltraud Ida Auguste 90Jhr 1Mo lu Fachverkäuferin
* 26.05.1912 Braunschweig Qu: Braunschweig 1231 † 30.06.2002 Schernberg Lebensorte: Braunschweig Schernberg  
Eltern: Engelbarts August Friedrich , Meier Ida Marie

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

1. Gottsleben Wolf-Rüdiger * 07.06.1941 Braunschweig > 9.2
2. Gottsleben Klaus * 30.03.1945 Goslar  Qu: Goslar 264/1945
> 9.3
 

Rudolf Gottsleben
um 1925

Waltraud und
Rudolf Gottsleben
Hochzeit am
26. September 1936

Rudolf Gottsleben
um 1960


8.4 GOTTSLEBEN Karl Albert 79Jhr 7Mo 3Wo rk Versicherunskaufmann, Generalagent < 7.5
* 13.01.1898 Nordhausen Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB † 08.09.1977 Hannover Lebensorte: Nordhausen Hannover  
Eltern: Gottsleben Franz Albert , Germeshausen Hedwig Margaretha

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben/Kropp <Personenstandsdaten, Dokumente und Fotos>", "Adressbuecher.genealogy.net (April 2019; Adreßbuch der Kreisstadt Plauen i.V. 1925, Seite 480 <Karl Gottsleben, Vertreter, Geibelstr. 52>)", "Ancestry (Juli 2021; hier: Bremen, Deutschland, Passagierlistenindex, 1907-1939 <Karl Gottsleben aus Oberhausen [? Nordhausen], Deutsch, ledig, 39 Jahre alt, Generalagent, ist am 27. April 1937 mit dem Schiff 'Bremen' des Norddeutsch Lloyds von Bremen nach New York abgereist; Passagiernummer 259>; New York, USA, Listen ankommender Passagier und Besatzungen, einschließlich Castle Garden und Ellis Island, 1820-1957 <Karl Gottsleben aus Nordhausen, Deutsch, ledig, 39 Jahre alt, Generalagent, ist am 3. Mai 1937 mit dem Schiff 'Bremen' von Bremen kommend in New York eingereist; Mutter: Hedwig Gottsleben in Nordhausen>; Adressbücher aus Deutschland und Umgebung, 1815-1974 <Adressbuch der Landeshauptstadt Hannover 1965; Karl Gottsleben, Kaufmann; Adresse: Alte Celler Heerstraße 16>)" und "FamilySearch (Januar 2019; hier: New York, New York Passenger and Crew Lists, 1909, 1925-1957 <Karl Gottsleben; geb. um 1898 in Deutschland, 39 Jahre alt; Einreise in New York am 3. Mai 1937 mit dem Schiff 'Bremen'>)".

oo 08.01.1949 Nordhausen  Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB
LANGOSCH Käthe Emilie Elfriede 87Jhr 6Mo rk
* 17.07.1901 Berlin † 20.01.1989 Hannover Lebensorte: Berlin Nordhausen Hannover 
Eltern: Arthur Adolf Max Langosch , Martha Luise Marie Lauke

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben/Kropp; Personenstandsdaten, Dokumente und Fotos <Käthe Langoschs aus Breslau stammende Vater Arthur Langosch war nach seiner Heiratsurkunde evangelisch reformiert, die Mutter Martha Lauke evangelisch. Ihr Großvater Wenzel Langosch ist aus Russland, der Region Minoga, nach Breslau gezogen und dort wohl auch verstorben. Ob die Familie Langosch jüdische Vorfahren hatte, muss noch erkundet werden. Käthe heiratete in erster Ehe 1925 in Berlin den jüdischen Kaufmann und späteren Zahnarzt Dr. James Neumann. Sie hatten zwei Söhne, den 1922 geborenen Peter und den 1928 geborenen Michael. Eheliche Probleme und die Verschärfung des nationalsozialistischen Antisemitismus führten Ende 1936 zu einer Trennung. James Neumann verließ seine Familie Anfang 1937 und reiste von Berlin nach Palästina. Dort lernte er die 1905 in Russland geborene Clara Rosenberg kennen. Clara Rosenberg, geb. Nudelmann, war verheiratet, hatte einen Sohn und lebte als palästinensische Staatsbürgerin schon länger in Palästina. Mit Clara Rosenberg lebte er in einer eheähnlichen Beziehung in Tel Aviv und brach den Kontakt zu seiner Familie in Berlin ab. Daraufhin reichte Käthe Neuman 1937 in Berlin die Scheidung ein. Mit Urteil vom 9. Dezember 1937 wurde die Ehe rechtskräftig geschieden. James Neumann heiratete später seine neue Lebenspartnerin Clara Rosenberg und wurde im Juni 1943 in Palästina eingebürgert. - Als von den Nazis klassifizierte Jüdin musste Käthe ab 1939 Sara als zusätzlichen Vornamen führen. Wie und wann Käthe Neumann den Kaufmann Karl Gottsleben kennenlernte, ist nicht bekannt. Käthe Neumann arbeitete nach den Erzählungen der Familie Kropp als Sekretärin in der Firma von Karl und Max Gottsleben in Nordhausen. Hier wurde auch der Sohn Michael versteckt, bis er von Nachbarn denunziert und kurz vor Ende des Krieges in das KZ Theresienstadt deportiert wurde. Michael überlebte das Lager und wanderte als 17-jähriger nach Palästina/Israel aus und fiel dort bei den Gefechten während des Sechstagekrieges 1967. Wie der ältere Sohn Peter den Krieg überlebte, ist nicht bekannt. Peter legte den Namen Neumann ab und nannte sich Shimshon/Peter Bar-Noy. Peter und seine in Israel geborene Tochter Michal besuchten Käthe Gottsleben und die Familie Kropp in Deutschland wohl zuletzt im Sommer 1969. - Käthe konvertierte 1947 vom jüdischen zum katholischen Glauben und heiratete im Januar 1949 in Nordhausen Karl Gottsleben. Karl und Käthe Gottsleben flohen nach dem Tod von Karls Mutter im Februar 1953 aus dem in der Sowjetischen Besatzungszone liegenden Nordhausen nach Burgdorf/Hannover. Sie feierten im Februar 1974 ihre Silberhochzeit. Beide verstarben in Hannover>; Testament von Käthe Gottsleben <29. September 1986: Zu meinen alleinigen Erben setzte ich ein, meine Urenkel Yaniv, Omri und Idith [Idit] Belachsen, wohnhaft Oteka-Tel Aviv, Israel>", "Ancestry (Juli 2021; hier: Berlin, Deutschland, Geburtsregister, 1874-1908 <Käthe Emilie Elfriede Langosch; geb. 17. Juli 1901 in Berlin, Standesamt Schmargendorf; Eltern: Arthur Adolf Max Langosch, Eisendreher, reformischer Religion, und Martha Luise Marie Langosch, geb. Lauke, evangelischer Religion; Ergänzungen: [1] Berlin-Schmargendorf am 15. Februar 1939: Auf Grund der Zweiten Verordnung vom 17. August 1938 zur Durchführung des Gesetzes über die Änderung von Familien- und Vornamen führt das nebenbezeichnete Kind zusätzlich den Vornamen Sara; [2] Zweite Eheschließung am 5. Januar 1949 in Nordhausen; [3] Tod am 20. Januar 1989 in Hannover>; Berlin, Deutschland, Heiratsregister, 1874-1936 <Käthe Emilie Elfriede Langosch, Stenotypistin; geb. 17. Juli 1901 zu Schmergendorf, jetzt Berlin-Schmergendorf, wohnhaft in Berlin-Friedenau, Friedrich Wilhelm Platz 6; Heirat am 21. Februar 1925 in Berlin, Standesamt Friedenau, mit James Neumann, Kaufmann; Trauzeugen: Krankenkassenangestellter Martin Lauke und Kaufmann Artur Wilke; Ergänzungen: [1] Berlin Schöneberg am 7. Januar 1938: Durch das am 9. Dezember 1937 rechtskräftig gewordene Urteil des Landgerichts Berlin ist die Ehe zwischen dem James Neumann und der Käthe Emilie Elfriede Neumann, geborene Langosch, geschieden worden; [2] Berlin Schöneberg am 9. Juni 1939: Auf Grund der Zweiten Verordnung vom 17. August 1938 zur Durchführung des Gesetzes über die Änderung von Familien- und Vornamen führt die nebenbezeichnete Ehefrau zusätzlich den Vornamen Sara; [3] Ein Sohn geb. 1928 in Berlin-Friedenau>)" und "Myheritage (Juli 2021; hier: Mandat zur Einbürgerung in Palästina, 1937-1947 <James Neumann; geb. 7. September 1894 in Stolp, Pommern; Einbürgerung 8. Juni 1943; Ehefrau: Clara Nudelmann, geb. 15. März 1905 in Romanovka; Nationalität: Palestine-Citizen; in der Akte befindet sich auch eine englische Übersetzung der Scheidungsurkunde vom 9. Dezember 1937)".
 

Maria und Karl
Gottsleben

A. Gottsleben
Immobilien, Versicherungen,
Finanzierungen
Gegründet 1891
Nordhausen am Harz

New York Passenger and
Crew Lists, 1925-1957

Karl Gottsleben
Einreise in New York
am 3. Mai 1937

_____________________________________________

Karl Gottsleben
1946

Käthe und Karl Gottsleben
Maria Kropp,
geb. Gottsleben
Renate Kleffel,
geb. Kropp
Maria Ellinor Kropp
1961

Käthe und Karl Gottsleben
Silberhochzeit 1974

__________________________________

Berlin,
Standesamt Schmargendorf

Käthe Emilie Elfriede Langosch
Geburt 1901

 Berlin,
Standesamt Friedenau

Käthe Emilie Elfriede Langosch
 James Neumann
Heirat 1925

Landgericht Berlin

Käthe Emilie Elfriede Neumann
 James Neumann
Scheidung 1937


8.5 GOTTSLEBEN Maria (Marie) Elisabeth Emilie 91Jhr 6Mo 1Wo rk < 7.5
* 09.10.1900 Nordhausen Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB † 17.04.1992 Flensburg Lebensorte: Nordhausen Burgdorf  
Eltern: Gottsleben Franz Albert , Germeshausen Hedwig Margaretha

Quelle: Familienarchiv Gottsleben/Kropp <Personenstandsdaten, Dokumente und Fotos>.

oo 09.06.1931 Nordhausen  Qu: Nordhausen Dom zum Hl. Kreuz KB
KROPP Aloysius Adam Otto 87Jhr 2Mo 1Wo rk Kaufmann, Fabrikant, Burgdorfer Silberwarenfabrik Otto Kropp
* 09.06.1894 Heckenberg Qu: Schlebusch StA 105/1894 † 21.08.1981 Burgdorf Lebensorte: Schlebusch Burgdorf  
Eltern: Kropp Christian Josef , Brünninghausen Sibilla Franziska Hubertina Katharina

Quellen: "Familienarchiv Kropp <Personenstandsdaten, Dokumente und Fotos>" und "Heinz J. Averwerser u. Jörg Müller-Daehn: Silber- und Goldschmiede in Burgdorf von 1820 bis heute. Burgdorf: Averwerser, 2016 <Otto Kropp war im Ersten Weltkrieg Seemann. Danach arbeitete er als Englischlehrer an einer Berlitz School und dann mehrere Jahre als Vertreter pharmazeutisch-kosmetischer Firmen in Indien. Er vertrat dort u.a. die Continental Drug Company Bombay sowie die Frankfurter Firma Merz. Wohl aus gesundheitlichen Gründen kehrte er Ende der 1920er Jahre nach Deutschland zurück. Noch weit bis in die 1930er Jahre erhielt Kropp für früher getätigte Abschlüsse aus seiner alten Tätigkeit Provisionen. Im Mai 1929 gab Otto's Vater, der ehemalige Bergwerksdirektor Christian Kropp, der Silberwarenfabrik Haegermann ein Darlehen über 15.000 Reichsmark. Otto Kropp trat im Juni 1929 als Prokurist in die Firma ein und wurde im März 1930 Teilhaber. Im selben Jahr fusionierte der Burgdorfer Silberbesteckfabrikant Wilhelm Tappe seine Firma mit der Haegermanns, die sich nun G. Haegermann Nachfolger nannte. In der neu entstandenen Firma war Wilhelm Tappe für den technischen Ablauf zuständig und Otto Kropp für das Kaufmännische, was unter anderem die Reisetätigkeit eines Firmenvertreters einschloss, der er sich viele Jahrzehnte ausführlich widmete. Außerdem engagierte er sich im Verband der Silberwarenfabrikanten, der sich die Firma angeschlossen hatte. Noch bis in die 1960er Jahre finden sich Äußerungen Kropps zu Fragen der Besteckherstellung und des Besteckverkaufs in der einschlägigen Fachpresse. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt die Firma bereits im April 1947 die Erlaubnis zur Wiederaufnahme der Produktion. 1950 nannte sich die Firma 'Burgdorfer Silberwarenfabrik', Alleininhaber war A.O. Kropp. Auch wurde die Firmenmarke verändert. Man benutzte nun nicht mehr die Bildmarke 'Haegermann', sondern für silberne Bestecke ein in einem ovalen 'O' eingeschriebenes 'K' für Otto Kropp. Mit dem Tode von Otto Kropp ging 1981 die Firma an seine Witwe Maria über. Als diese 1992 starb, erbten die drei Töchter von Maria und Otto Kropp. Zwei wurden ausgezahlt, die Tochter und Kauffrau Ellinor übernahm 1993 als Alleininhaberin die Firma und leitet sie mit ihrer Tochter bis heute>".

1. Kropp Christa Maria * 15.07.1932 Hannover
2. Kropp Maria Ellinor * 05.10.1933 Hannover
3. Kropp Renate *
16.02.1936 Hannover

Kinder Quelle: Familienarchiv Kropp <Personenstandsdaten, Dokumente und Fotos>.
 

Heiratsschein
Maria
Gottsleben
Otto Kropp
Nordhausen 1931

Maria und Otto Kropp
Hochzeit am
9. Juni 1931
Max und Karl Gottsleben
(oben links/rechts)
Antonie Germeshausen
(rechts)
Hedwig Gottsleben
(rechts unten)

_______________________

Maria Kropp,
geb. Gottsleben
mit den Töchtern
Renate, Christa
und Ellinor
1940

Familie
Maria
und Otto Kropp
1949

_____________________

Burgdorfer Silberschmieden im 19. und 20. Jahrhundert

Die Silberwarenfabrik »Louis Tappe Gold- und Silberwaren« wurde einst von
Christian L. Tappe gegründet und von Wilhelm Tappe bis 1930 fortgeführt.
Zudem bestand seit 1821 die Schmiede von Gustav Haegermann. Beide
Manufakturen gingen später in der bis heute bestehenden
»Burgdorfer Silberwarenfabrik Otto Kropp« auf.
Um 1880 gab es in Burgdorf eine Silberschmiede-Manufaktur und drei oder
vier selbstständige Silberschmiedemeister. Gemessen an der damaligen
Burgdorfer Einwohnerzahl von etwa 3000 war das eine überraschend große
Zahl. Doch woher bekamen in einer Kleinstadt wie Burgdorf die Schmiede ihre
Aufträge? Eine Vermutung ist, dass die vielen Saisonarbeiterinnen im damals
florierenden Spargelanbau von ihrem Lohn auch gleich in die Aussteuer
investiert und Silberbesteck gekauft haben.
Literatur:
Heinz J. Averwerser u. Jörg Müller-Daehn:
Silber- und Goldschmiede in Burgdorf von 1820 bis heute.
Burgdorf: Averwerser, 2016. 28 S.: Ill.

 

Generation 9


9.1 GOTTSLEBEN Hans Joachim 63Jhr rk Oberleutnant, Werbekaufmann, Küchenchef (Los Angeles-Hilton) < 8.2
* 15.06.1921 Glüsingen † 1984 Sersheim †Urs: Freitod Lebensorte: Braunschweig Stuttgart Los Angeles 
Eltern: Gottsleben Bruno Paul , Schreiber Elisabeth

Kurzvita von Hans Joachim Gottsleben: geb. 15. Juni '21 in Glüsingen (Lüneburger Heide) / Ober-Real-Gymnasium (Braunschweig) / Fähnleinführer im Jungvolk / Während der Schulferien: Arbeiter in Konservenfabriken, Restaurants, Weinbergen (Mosel), Rittergut Edelinghof (Dortmund) / Kriegfreiwilliger '39 / Frankreichfeldzug -04 480-, Balkanländer, Afrikakorps / Sewastopol und Stalingrad / Oberleutnant (Heeresartillerie) Ende '44 / Heimkehr Juni '45 ins zerstörte Großdeutsche Reich / Verladearbeiter (Stuttgart) / Versicherungskaufmann / Zeitungsreporter / Schriftsteller HAJO GOTEN / Jurastudent / Bauarbeiter und Staplerfahrer / Holzkaufmann / Holzfäller in Canada '50 (Vancouver-Island) / Goldgräber im Bergwerk 'Pioneer' (British Columbien) / Bergmann im Kemano/Kitimat-Projekt (Alaska) / Dishwasher in San Francisco, Hollywood, Chicago, New York / Werbefachschule '54/55 (Hamburg) / Allround-Cook in Las Vegas '56 / Börsenmakler in Californien / Bartender im Hotel Ambassador (Beverly Hills) / Public-relations-Helfer für die Wahlkampagnen von John F. und Robert Kennedy 1960 und '68 / Küchen-Chef ('60-'70) des Los Angeles-Hilton / Nach 25 Jahren Globetrotter Rückkehr in die Heimat '70 / Lagerist in Heppenheim / Koch im Kaufhaus Horten / Sachbearbeiter beim Arbeitsamt Stuttgart / Gescheiterte Ehe nach 18 Jahren ('broken dreams') / Nervenklinik Stuttgart '71 / Gärtner und Waldarbeiter / Industriekaufmann '72". - Bestattet in der Grabstätte der Familie Bengel in Stuttgart-Münster, in dem auch seine Tante Emmy Schreiber beerdigt ist. - Erhalt der amerikanischen Staatsbürgerschaft 1962 in Los Angeles. - Quellen: "Familienarchiv Gottsleben" und "FamilySearch (März 2014; hier: New York Passenger and Crew Lists, 1909, 1925-1957 <Hans Gottsleben; 1956 Einreise über New York City mit Schiff 'Cristoforo Colombo'>; California, County Marriages, 1850-1952 <Hans Joachim Gottsleben, 35 Jahre alt; Eltern: Bruno Paul Gottsleben und Elizabeth Schreiber; Heirat 22. September 1956 in Los Angeles mit Marie Luise Seitzinger, 23 Jahre alt>; California, Southern District Court <Central> Naturalization Index, 1915-1976 <Hans Joachim Gottsleben, eingebürgert 1962 in Los Angeles, Los Angeles, California>)"

oo 22.09.1956 Los Angeles Qu: California, County Marriages, 1850-1952
SEITZINGER Marie Luise (Marylou) 69Jhr 5Mo
* 21.12.1932 Nürnberg † 25.05.2002 Lebensorte: Nürnberg Los Angeles Stuttgart 
Eltern: Seitzinger Hans , Krauss Trini

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben", "FamilySearch (März 2014; hier: California, County Marriages, 1850-1952 <Marie Luise Seitzinger, 23 Jahre alt; Eltern: Hans Seitzinger und Trini Krauss; Heirat 22. September 1956 in Los Angeles mit Hans Joachim Gottsleben, 35 Jahre alt>; California, Southern District Court <Central> Naturalization Index, 1915-1976 <Marylou or Marieluise Gottsleben, geb. 1932, eingebürgert 1962, Los Angeles, California>; United States Social Security Death Index <Marylou Gottsleben, geb. 21. Dezember 1932, gest. 25. Mai 2002, 70 Jahre alt>)" und "Ancestry (August 2018; hier: Kalifornien, Bewerbung um Einbürgerung, 1843-1999 <Einreisedatum: 26. Mai 1956 über New York, Einbürgerungs-Petition: 20. August 1962, Geburtsort: Nürnberg>)".

1. Gottsleben Carolyn A. * 01.10.1965 Los Angeles  Qu: California birth index, 1905-1995

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben (Fotos von Carolyn Gottsleben und Eltern vorhanden)" und "FamilySearch (März 2014; hier: California, Birth index 1905-1995 <Carolyn A Gottsleben; geb. 1. Oktober 1965 in Los Angeles, California; Mutter: Seitzing[er]>)".
 


Hans Joachim
Gottsleben
Zeitungsreporter
und Schriftsteller
um 1950

Marie Luise und
Hans Joachim
Gottsleben
Heirat 1956

Marie Luise und
Hans Joachim
Gottsleben

__________________

Marylou Gottsleben
mit Tochter Carolyn A.
22. Januar 1966
 in Los Angeles

Carolyn A.
Gottsleben
um 1978


9.2 GOTTSLEBEN Wolf-Rüdiger rk Kaufmann, Raumgestalter (Innenarchitekt) < 8.3
* 07.06.1941 Braunschweig
† 16.07.2023 Schernberg †Urs: Herzinfarkt Lebensorte: Braunschweig Schernberg  
Eltern: Gottsleben Rudolf , Engelbarts Waltraud Ida Auguste

Wolf-Rüdiger Gottsleben ist ein passionierter Modellbauer von Eisenbahnanlagen. Veröffenlicht wurde eine seiner Modellanlagen unter dem Titel: Lindau im Bodensee. Lange Züge, vorbildgerechter Betrieb; eine Großanlage in 1:87 / Wolf-Rüdiger Gottsleben, Helge Scholz. Fürstenfeldbruck : Verlagsgruppe Bahn, 2011. 92 S.; mit Ill.; ISBN 978-3-89610-358-1. (Eisenbahn-Journal: Super-Anlagen; 2011,2). - Kurzbeschreibung der Anlage: "Wann ist eine Modellbahnanlage super? Wenn sie eine herausragende Größe und Komplexität hat, wenn sie das gewählte Vorbild in puncto Optik und Betrieb stimmig interpretiert, und wenn sie bei alledem auf beispielhaftem Niveau gestaltet ist. Nur wenige private Anlagen können diesen Kriterien voll und ganz genügen, die meisten Super-Anlagen sind von Profis gebaute Arbeiten für Ausstellungszwecke. Was Wolf-Rüdiger Gottsleben im Maßstab 1:87 geschaffen hat, darf getrost als Super-Anlage bezeichnet werden nicht nur, weil die sich über mehrere Stockwerke erstreckt. Betrieb und Gestaltung sind in jeder Beziehung vorbildlich. Moderne Bahn in altem Bahnhof lautet das Motto und das findet in dem Inselbahnhof von Lindau im Bodensee einen Schauplatz mit Kultcharakter, der wie nur wenige andere Eisenbahngeschichte, Internationalität und Modernität miteinander verknüpft. Der kleine Bahnknoten im und am schwäbischen Meer ist dem Zustand der 1990er-Jahre nachempfunden. Da darf natürlich der Damm, über den der Bahnhof ans Festland und die dortigen Zulaufstrecken angebunden ist, nicht fehlen. Mit den typischen Zügen der dargestellten Epoche sie kamen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz entsteht hier ein Zeitkolorit, das nahezu alle Eisenbahnfans und Modellbahner aus eigener Anschauung noch kennen und schätzen. Dass Erbauer Wolf-Rüdiger Gottsleben noch lange nicht am Ende seiner Modellbahn-Leidenschaft angekommen ist, hebt die Vorfreude auf weitere Projekte. Anlagenteilstücke nach Motiven der Arlbergbahn und der Rheinstrecke, die er großzügig mit Lindau verbinden will, sind bereits in der Planung. Aber in der Ausgabe der Eisenbahn-Journal-Erfolgsreihe Super-Anlagen dreht sich zunächst alles um den Bahnhof Lindau in H0, um den Bau dieses Meisterwerks und den Betrieb darauf" und weitere Veröffentlichung seiner Modellanlage unter dem Titel: Fünf Themen, eine Anlage. Vom Bodensee in die Alpen in einem Haus für die Modellbahn / Wolf-Rüdiger Gottsleben, Helge Scholz. Fürstenfeldbruck: Verlagsgruppe Bahn, 2015. 92 S.; mit Ill. (= Eisenbahn-Journal: Super-Anlagen; 2015,1). - Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

oo 03.05.1963 Braunschweig
GILS Heidrun 47Jhr 4Mo 3Wo Verkäuferin
* 17.12.1944 † 08.05.1992 Schwülper †Urs: Ermordet Lebensorte: Braunschweig Schwülper  

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

1. Gottsleben Michael * 08.01.1964 Braunschweig > 10.1
2. Gottsleben Silke * 11.08.1965 Braunschweig > 10.2
3. Gottsleben Saskia 24Jhr 11Mo * 08.06.1967 Braunschweig † 08.05.1992 Schwülper †Urs: Ermordet > 10.3
4. Gottsleben Mathias * 17.08.1968 Braunschweig > 10.4
5. Gottsleben Florian * 14.11.1975 Braunschweig > 10.5


oo 2 07.07.2006 Lindau/Bodensee
RUDAT Christel Renate Edith Pharmazie-Ingenieurin (Apothekerin)
* 23.11.1944 Oppeln Lebensorte: Eisenach Blankenburg Schernberg 
Eltern: Rudat Fritz Hermann , Skibbe Edith Hedwig Irmgard

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.
 

Familie
Wolf-Rüdiger und Heidrun Gottsleben
mit Eltern und Kindern
(August 1980)

________________

Wolf-Rüdiger Gottsleben


9.3 GOTTSLEBEN Klaus rk Leitender Diplom-Bibliothekar (BiblAR) < 8.3
* 30.03.1945 Goslar Qu: Goslar 264/1945 Lebensorte: Braunschweig Hamburg Pennautier 
Eltern: Gottsleben Rudolf , Engelbarts Waltraud Ida Auguste

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

oo 22.08.1970 Carcassonne  Qu: Carcassonne 235/1970 TZ: Pierre Gayes, Antoine Izard
GAYES Michèle Jacqueline ob Studienrätin
* 19.11.1949 Carcassonne Qu: Carcassonne 1033 Lebensorte: Pennautier Hamburg  
Eltern: Gayes François Antoine Joseph , Izard Josette Albine Ernestine Georgette

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

1. Gottsleben Frédéric Elias * 17.10.1981 Hamburg  Qu: Hamburg Wandsbek/1896
2. Gottsleben Philippe François * 09.10.1988 Henstedt-Ulzburg  Qu: Henstedt-Ulzburg 1008/1988

Kinder Quelle: Familienarchiv Gottsleben.
 

Klaus und Michèle Gottsleben
2015
 

Generation 10


10.1 GOTTSLEBEN Michael rk Werkmeister (VW Wolfsburg), Maurer < 9.2
* 08.01.1964 Braunschweig Lebensorte: Braunschweig Seershausen  
Eltern: Gottsleben Wolf-Rüdiger , Gils Heidrun

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

oo 22.08.1986 Braunschweig
LAGES Melanie Friseuse
* 22.06.1965 Braunschweig Lebensorte: Braunschweig Seershausen  
Eltern: Lages Norbert , Jessen Monika

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

1. Gottsleben Marie * 29.11.1996 Braunschweig

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.


10.2 GOTTSLEBEN Silke < 9.2
* 11.08.1965 Braunschweig Lebensorte:  Schwülper  
Eltern: Gottsleben Wolf-Rüdiger , Gils Heidrun

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

oo
KRAUSE Frank
Lebensorte:  Schwülper  

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.


10.3 GOTTSLEBEN Saskia 24Jhr 11Mo Fachverkäuferin < 9.2
* 08.06.1967 Braunschweig † 08.05.1992 Schwülper †Urs: Ermordet Lebensorte: Braunschweig Schwülper  
Eltern: Gottsleben Wolf-Rüdiger , Gils Heidrun

Quelle: Familienarchiv Gottsleben ("Eifersuchtsdrama. Drei Menschen erschossen. Rothemühle. Drei Tote hat ein Eifersuchtsdrama in Rothemühle, einem Ortsteil von Schwülper, gefordert. Wie die Polizei am Wochenende mitteilte, hatten Familienangehörige am Freitag abend einen 35jährigen Mann, seine 24jährige Freundin und deren 47jährige Mutter tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Nach den Ermittlungen habe der Mann, ein britischer Staatsbürger, die beiden Frauen mit einem großkalibrigen Revolver erschossen und dann die Waffe gegen sich selbst gerichtet. Das Motiv sei Eifersucht gewesen, weil seine Freundin ihn verlassen wollte." Aus: Braunschweiger Zeitung vom 11.5.1992, S. 3.").

oo <.1986
JEBOK Volker
Lebensort: Eicklingen   

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

1. Jebok Josefine * 15.06.1986

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.
 

Saskia Jebok,
geb.
Gottsleben
(um 1990)

Braunschweiger Zeitung
vom 11. Mai 1992


10.4 GOTTSLEBEN Mathias Handwerker, Maschinenführer < 9.2
* 17.08.1968 Braunschweig Lebensorte: Schwülper Braunschweig  
Eltern: Gottsleben Wolf-Rüdiger , Gils Heidrun

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

oo 02.12.1994 Braunschweig
ARNDT Susanne
* 11.10.1971 Braunschweig Lebensort: Braunschweig   

Quelle: Familienarchiv Gottsleben.

1. Gottsleben Patrick * 14.09.1991 Braunschweig
2. Gottsleben Sarah * 23.11.1993 Braunschweig
3. Gottsleben Niklas * 18.12.1998 Braunschweig

Kinder Quelle: Familienarchiv Gottsleben.


10.5 GOTTSLEBEN Florian Einzelhandelskaufmann, Heavy-Metal-Musiker < 9.2
* 14.11.1975 Braunschweig Lebensorte: Schwülper Braunschweig  
Eltern: Gottsleben Wolf-Rüdiger , Gils Heidrun

Quellen: "Familienarchiv Gottsleben <Florian Gottsleben war Gitarrist der Heavy-Metal-Band 'Seventh Avenue'>" und "Wikipedia (August 2013; Im Jahre 1989 begannen ein paar Teenager, inspiriert von Heavy-Metal-Bands, selber Musik zu machen. Ihre CD wurde von einem kleinen Label veröffentlicht. Zwei Jahre später verließ der Sänger Joachim Klauenberg die Band, und der damals erst siebzehnjährige Gitarrist Herbie Langhans nahm den Platz als Sänger ein. Wegen des Wechsels fing die Band an, sich Gedanken über einen neuen Namen zu machen. Mit 'Seventh Avenue' waren alle einverstanden. 1993 veröffentlichten sie ihre erste Demo 'First Strike'. Die Demo wurde weitaus erfolgreicher als erwartet, deshalb folgten viele Livekonzerte. Ein Jahr später planten sie, ihr neues Album 'Rainbowland' aufzunehmen, doch wegen bandinterner Krisen verzögerte es sich. Der zweite Gitarrist verließ plötzlich die Band, daher musste Herbie beide Gitarren spielen. Nach einigen Monaten wurde das Album dennoch veröffentlicht, wieder mit einem großen Erfolg. 1996 unterschrieb die Band einen Vertrag über zwei CDs bei 'Treasure Hunt Records'. Sofort begannen sie mit der Aufnahme für ihr nächstes Album 'Tales of Tales', mit welchem sie es auf den 18. Platz der japanischen Heavy-Metal-Charts schafften. 1997 verließ der Drummer Louis Schock die Band, und Mike Pflüger nahm seinen Platz ein. Andi Gutjahr wurde als Gastmusiker für das Album 'Southgate' eingespannt, das 1998 erschien. 1999 verließ auch William Hieb die Band. So standen Herbie und Mike alleine da, jedoch fanden sie nach kurzer Zeit wieder einen Bassisten und jemanden für die zweite Gitarre: Geronimo Stade und Florian Gottsleben. Nicht lange nach der Einspielung folgten einige Konzerte. Da in Brasilien die Nachfrage nach der Band sehr groß war, kaufte das Label 'Megahard Records' die Lizenzrechte für Südamerika an den CDs, so dass sie die Alben direkt in Brasilien pressten. Ende 2001 begannen die Aufnahmen für das Album 'Between the worlds'. Im September 2002 brach die Band zu einer Brasilientournee auf, die von 'WMetal Concerts' und 'Megahard Records' organisiert wurde. Zurück in Deutschland unterschrieben 'Seventh Avenue' noch einen Vertrag mit dem Label Massacre Records, bei dem sie 2003 das Album 'Between the Worlds' und 2004 'Eternals' veröffentlichten. Der Bassist Geronimo Stade verließ 2004 die Band und Markus Beck übernahm seine Stelle. Das Album 'Terium', das erste Konzeptalbum der Band, ist am 28. März 2008 bei Massacre Records erschienen. 2009 erschien das Album 'Southgate' von 1998 als Neuauflage bei 'Ulterium Records'. Die Band gab im September 2012 ihre Auflösung bekannt, wobei ein Teil der Bandmitglieder eine neue Band unter anderem Namen gründen wollen)".
 

Florian Gottsleben
(unten)

oo 17.08.2004 Braunschweig
VU thi Tuyêt-Bang rk Apothekerin
* 25.01.1975 Baria (Vietnam) Lebensorte: Baria (Vietnam) Wilhelmshaven Braunschweig 

Quelle: Familienarchiv Gottsleben <Der Vorname heißt 'Tuyêt = Schnee' und 'Bang = Eis'>.

1. Gottsleben thi Ngoc-Xuân ZOe * 24.12.1999 Braunschweig

Quelle: Familienarchiv Gottsleben (Der Vorname heißt "Ngoc = Perle", "Xuân = Frühling" und "ZOe = das Leben").
 

Stand : 08.08.2021
Erstellt mit PC-AHNEN 2021

Stand: April 2023
Klaus Gottsleben
Copyright © gottsleben-genealogie.de/com