Familienforschung
Gottsleben - Gayes - Engelbarts - Voß


Home Nach oben Adam Gottsleben Anton Gottsleben Arnold Gottsleben Bernard Gottsleben Bruno Paul Gottsleben Christoph Gottsleben David B Gottsleben Eduard Gottsleben Florian Gottsleben Franz Joachim Gottsleben Georg Gottsleben Hans Joachim Gottsleben Janet Gottsleben Joachim Gottsleben Karl Gottsleben Kendra Gottsleben Lorenz Gottsleben Martin Gottsleben Paul Gottsleben Raymund Gottsleben Rudolf Gottsleben Tom Gottsleben Gottsleben Hannover Gottsleben Hildesheim Gottsleben Mainz Gottsleben Martinfeld Gottsleben Motzenrode Gottsleben Rüstungen Gottsleben Volkmarsen Gottsleben Wien Gottsleben Homeyer Gottsleben  Nehls Gottsleben  Hamburg Gottesleben Eifel Gottesleben Heiligenstadt Gottleben  Finnland Gottleben  Riga Gott(e)sleben Linien Berens  Riga George Bac Joseph Brodmann Familie Engelbarts Familie Gayes Familie Voß Familie Wedel Familie Martinet Francis Roudière
 

 

Familien Gottsleben
aus Motzenrode

Motzenrode
Hessen, Thüringen/Eichsfeld

Motzenrode

Im Jahre 1291 wird die Siedlung Motzenrode zum ersten Mal schriftlich erwähnt. In einer Urkunde, in der die Predigerorden von Eisenach und Mühlhausen ihre Bezirke gegeneinander abgrenzten, wird eine Reihe von Orten genannt, die die Eisenacher Brüder gegenüber den Mühlhäuser nicht überschreiten sollten. Und unter diesen Orten finden wir auch Motzenrode.

    Motzenrode gehörte zur Landgrafschaft Hessen-Kassel, die 1567 durch eine Erbteilung der Landgrafschaft Hessen entstand. Vor der Landesteilung von 1567 war die Landgrafschaft Hessen unter Philipp I. seit 1526 eine protestantische Vormacht im Heiligen Römischen Reich. Nach dem Tod des Landgrafen Wilhelm IV., dem ältesten Sohn Philipp I., übernahm dessen ältester Sohn Moritz 1592 die Regierungsgeschäfte in der Landgrafschaft Hessen-Kassel. 1605 trat Landgraf Moritz zum Calvinismus über. Nach dem Grundsatz des Augsburger Religionsfriedens (»cuius regio, eius religio«, im damaligen Sprachgebrauch oft »wes der Fürst, des der Glaub«) hatte er als Landesherr das Recht, einen Bekenntniswechsel auch bei seinen Untertanen durchzusetzen. Allerdings war der Augsburger Religionsfrieden nur zwischen Lutheranern und Katholiken geschlossen worden, und seine Anwendbarkeit auf Reformierte war fragwürdig. Moritz agierte in seiner Regierungszeit oft unglücklich und verlor zunehmend das Vertrauen der Landstände. Am 17. März 1627 wurde er von den Landständen gezwungen, zu Gunsten seines Sohns Wilhelm V. abzudanken. Als Wilhelm V. die Regierung übernahm, war seine erste Maßnahme ein Urteil des Reichshofrats anzuerkennen, das die Wiederherstellung des lutherischen Glaubensbekenntnisses forderte. Wilhelm V. starb 1637 im Feldlager in Ostfriesland im Exil.

    Die Pfarrei Motzenrode war neben Neuerode eine Filiale der protestantischen Pfarrei Jestädt. Erster evangelischer Pfarrer von Jestädt war Johannes Kremer ca. 1530 bis kurz vor 1549(?), ehemaliger Augustiner in Eschwege. Die Kirchenbücher der evangelischen Pfarrei Jestädt umfassen die Jahre von 1638 bis 1763 und enthalten auch die Eintragungen der Bewohner von Motzenrode und Neuerode.

    Die ersten Namen von Motzenröder Einwohnern begegnen uns im 16. Jahrhundert in Rechnungsbüchern derer von Boyneburg-Honstein. 1548 und 1549 erscheinen hier zehn Besitzer von Häusern und Ländereien, die an die Boyneburger Abgaben entrichten müssen: Hans Gebehardt, Clauwes Gebehardt, Clauwes Snider, Jorge Dame, Hans Smedt, Hans Gorges, Michael Hennick, Helmbrecht Hollerbuel, Wilhelm Krafft und Georgius Suesenbeth. Die nächsten Namenslisten sind für die Jahre 1555 bis 1557 erhalten. Erst 20 Jahre später liegt wieder eine Liste vor mit elf Namen: George Gebhards Erben, Adam Lohe, Anna Gotslebin, Jacob Bosolt, Stoffel Corrumpf, Melchior Gotsleben, Hans Iring, Hans Jung, Christoff Kleimen Erben, Michel Henning und Valtin Berner. Im Jahr 1585 sind 20 Haushaltungen in Motzenrode nachgewiesen, deren Haushaltsvorstände jedoch nicht alle bekannt sind. Mit den 1635/1670 beginnenden Flurbüchern sind die Besitzverhältnisse der Höfe bis heute dokumentiert.

    Wie sich die Verhältnisse Motzenrodes im Jahr 1746 entwickelt hatten, zeigt ein Blick in die Katastervorbeschreibung desselben Jahres. Hier wird aufgeführt, wer wieviel Steuern an den Landesherrn zu entrichten hatte. Aufgelistet sind sämtliche Liegenschaften unter genauer Lagebeschreibung sowie Größenangabe und ihre Besitzer. Neben der Besteuerung des Grundbesitzes wurde auch die Arbeit der einzelnen Bewohner bewertet und besteuert, ebenso der Viehbestand. Wir finden hier die »Anzahl der Häußer und Menschen: Das Dorff ist starck 25 Häußer oder Feuer Stätten und wohnen darinnen 54 Männer, 33 Weiber, 41 Söhne, 46 Töchter und 5 Mägde inclusive derer Beysaßen; unter selben Menschen befinden sich an gewerbtreibenden Personen 2 Müller, 2 Schneider, 2 Leineweber und 14 Tagelöhner, welche letztere sich an auswärtigen Orten Eschwege und Allendorff nähren müßen. In Herrschafftlichen Diensten sind alhier niemand, weilen weder Zoll noch Accis alhier abgegeben wird; in Adeligen Diensten aber ein Boyneburgischer Gesambt Schultheiß und Gerichts Schöffen; in gemeinen Diensten 1 Schulmeister, 2 Vorsteher und 1 Hirthe; halten an Landausschuß 4 Mann inclusive der Neben Männer«. Und ausgeführt wird zu »Kirchen und lus patronatus [Patronatsrecht, Vorschlagsrecht bei der Besetzung kirchlicher Stellen]: Die Kirche alhier ist ein Filial von der Mutter Kirche Jestädt, alwo der Prediger 3/4 Stunde von hier wohnet, so einen Sonntag um den andern hieselbst und dem 2ten Filial Neuerode predigen muß; das Ius patronatus haben die von Boyneburg Hohensteinischer Linie gesambtschafflich und hat der jedesmahlige Senior die Praesentation. Kirchen- und freye Kasten Güther, Legata und milde Stiftungen Derselben befinden sich hier keine.« »Cassell, den 15ten Maji 1746.«

    Heute hat das in das Tal des Motzbaches eingebettete und von Hügeln und Bergzügen umgebene Motzenrode rund 190 Einwohner.
 

Motzenrode
(Hessen Nassau)
1892

Motzenrode
(Hessen und
Thüringen/Eichsfeld)

Blick auf Motzenrode

Ansichten von
Motzenrode

_______________________________________________

Kirchen in Motzenrode und Jestädt

Motzenrode

Jestädt

    Die Kirchenbücher von Jestädt, Motzenrode und Neuerode liegen für die Jahre 1638 bis 1960 vor und können online über das Kirchenbuchportal Archion durchgesehen werden.

Literatur

 700 Jahre Motzenrode : 1291-1991
 [Walter Adler, Karl Kollmann …]
Meinhard-Motzenrode, [1991]

Gottsleben in Motzenrode

Der Familienname Gottsleben begegnet uns in Motzenrode bereits im 16. Jahrhundert. Ein Melchior Gotsleben und eine Anna Gotslebin werden um 1575 in  den Rechnungsbüchern derer von Boyneburg-Honstein genannt. Zu der Zeit gab es etwa 20 Haushaltungen in Motzenrode. Melchior und Anna Gottsleben werden wohl als verheiratetes Paar zusammen in einem Haushalt gelebt haben.

    In den 1635/1670 beginnenden Flurbüchern sind die Besitzverhältnisse der Motzenröder Höfe bis heute dokumentiert. Die Geschichte dieser Häuser ist zugleich die Geschichte ihrer Bewohner und somit auch ein Stück Familiengeschichte. Hier finden wir von 1635 bis 1956 die Familien Gottsleben als Hausbesitzer. Im Jahre 1635 bewohnte die Familie des George Gottsleben die Häuser Nr. 3 und 4 und die Familie Bernhardt Gottsleben bis 1677 die Häuser 1 und 1 1/2. 1768 lebte in den Häusern 1 und 1 1/2 mit Johann Claus Gottsleben ein weiterer Gottsleben und seine Familien. Eine Liste der Hausbesitzer Gottsleben von 1635 bis 1956 bereichert unsere Familiengeschichte in Motzenrode.

    Mit dem um 1628 im wenige Kilometer von Motzenrode entfernten Rüstungen geborenen Valten Gottsleben und dem ebenfalls aus Rüstungen stammenden Johannes Gottsleben verknüpfen sich die Motzenröder und Rüstunger Linie der Familie Gottsleben. Valten heiratete am 7. April 1649 in Motzenrode Anna Catherina Hartmann, Tochter von Hans Hartmann, dem Älteren. Valten blieb mit seiner Frau Anna Catharina und seinen fünf Söhnen und drei Töchtern in Motzenrode und ist dort 1671 verstorben. Nach dem Tod des Schulmeisters Hans Hartmann, dem Jüngeren, war die Lehrerstelle von 1671 bis 1826 erblich in der Familie Gottsleben. Lehrer waren Matthäus Gottsleben (* 1643, † 1710), Barthel Gottsleben (* 1686, † 1754), Christoph Gottsleben (* 1734, † 1788) und Johann Adam Gottsleben (* 1772, † 1826).

    Während des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs (1775-1783) entsandte die Landgrafschaft Hessen-Kassel über 12.000 Soldaten in den Krieg nach Nordamerika. Unter dem Regenten Friedrich II. von Hessen-Cassel, ein Onkel des britischen Königs Georg III, verpflichtete sich Hessen-Kassel gegen Entgelt zur Entsendung deutscher Soldaten für die britische Krone. Aus Motzenrode zogen mit den hessischen Truppen Chr. Gottsleben (Gemeiner, Regiment Erbprinz, Kompanie Johann Daniel Stirn), Valentin Gottsleben (Gemeiner, Regiment Erbprinz, Kompanie Johann Daniel Stirn; 1776 verwundet) und Jakob Gottsleben (Regiment von Bünau; 1776 verwundet) in den Krieg. Das Regiment Erbprinz (ab 1783 Prinz Friedrich) lag 1776 in Eschwege und verließ am 2. März 1776 seine Garnison. Am 6. April 1776 ging es in Brenerlehe auf die Schiffe »Berry«, »Friendship«, »Sisters« und »Thornton«. Drei Monate später, am 1. Juli 1776, wurde bei Halifax in New Scotland Land gesichtet und nach kurzer Zwischenlandung weiter gesegelt. Das Regiment nahm an den Kämpfen auf Long Island 1776 und um Washington teil und erlebt die Kapitulation von Yorktown mit. - Nachdem der Krieg 1783 beendet war, kehrten die meisten der deutschen Soldaten mit britischen Truppentransportern nach Europa und anschließend wieder in ihre Heimatländer zurück. Andere blieben in Nordamerika und ließen sich in den neu gegründeten Vereinigten Staaten oder Kanada nieder.

Hessischer Füsilier des
Regiments Erbp
rinz, 1776

    Die große Hungersnot der Jahre 1846 und 1847 prägte auch den Alltag in Motzenrode. Witterungsbedingte Missernten und die zusätzlich seit 1844 grassierende Kartoffelfäule dezimierten die Vorräte an Grundnahrungsmitteln und führten zu deren Verknappung. Damit einher gingen Teuerungen, die es besonders unausgebildeten Handwerkern und Hilfsarbeitern unmöglich machten, ausreichend Nahrung für sich und ihre Familien zu kaufen. Da erschien es sehr verlockend, das Land zu verlassen und nach Amerika auszuwandern. Die von Reedereien veröffentlichten Anzeigen für regelmäßig verkehrende Schiffe über den Atlantik, die boomende Wirtschaft in Nordamerika sowie die Aussicht auf kostenlosen Landerwerb, weckten die Hoffnung auf ein besseres Auskommen in Übersee.

    Ein besseres Leben in Nordamerika suchte der um 1805 geborene Mathaeus Gottsleben aus Motzenrode. Er wanderte nach Nordamerika aus und kam am 5. Oktober 1848 in Baltimore, Maryland, an. Begleitet wurde er von seinen Kindern Johannes, Martha Elisabeth und Wilhelm. Er musste danach wieder zurück nach Deutschland gegangen sein, um eventuell weitere Familienangehörige nachzuholen. Mathias reiste, nun als amerikanischer Staatsbürger, am 2. Juni 1851 aus Bremen mit dem Schiff »Hermine« über New York zurück in die USA. Eine letzte Spur von ihm finden wir über die amerikanische Volkszählung von 1880. Er wohnte damals mit seiner Frau Margaret in Bullskin, Fayette, Pennsylvania.

United States Index to Passenger Arrivals,
Atlantic and Gulf Ports, 1820-1874,
5. Oktober 1848, Baltimore, Maryland

Math[aeu]s Gottsleben
 

Johann[e]s Gottsleben
 

Martha Elisab[eth] Gottsleben

Wilhelm Gottsleben

    Auch Adam Barthel Gottsleben, ältester Sohn des Maurers Johann Claus Gottsleben und seiner Frau Anna Babara, sah in Motzenrode keine Zukunft mehr und suchte sein Glück in Nordamerika. Er reiste mit 18 Jahren Ende 1854 über Baltimore, Maryland nach Ontario, Kanada, wo er fünf Jahre auf einer Farm arbeitete. Danach ging er nach Union County, Pennsylvania, und verdiente seinen Lebensunterhalt bis Mai 1861 als Landarbeiter. Später erwarb er eine Farm und war 1903 einer der wohlhabendsten Farmer in Greenwood Township, Michigan. Seine Lebensstationen sind ausführlich aufgezeichnet in den »Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan«.

    Nach dem Tod von Johann Claus Gottsleben wanderte seine Witwe Anna Barbara Gottsleben mit den jüngsten Kindern Jacob und Elisabeth um 1868 nach Nordamerika aus. Hier wohnte bereits seit 1854 ihr ältester Sohn Adam Barthel Gottsleben mit seiner Familie. Unbekannt ist, ob Anna Barbara, Jacob und Elizabeth Gottsleben zusammen mit der Familie ihrer ältesten Tochter Catharine Ripple eingewandert sind. 1870 wohnte Anna Barbara im Haushalt der Familie Ripple in Franklin, Snyder, Pennsylvania und Jacob und Elizabeth lebten im Haushalt ihres Bruders Adam Barthel Gottsleben in Jackson, Snyder, Pennsylvania. Jacob Gottsleben machte sich um 1771/72 auf den Weg in die von deutschen Siedlern erschlossene Region Waterloo in Ontario, Kanada. Um 1875 musste Adam Barthel seine Farm in Dry Valley County, Pennsylvania wegen finanzieller Schwierigkeiten verkaufen und zog mit seiner Familie und der Mutter Anna Barbara ebenfalls in die Region Waterloo. Die Mutter verstarb am 4. Juni 1879 mit 72 Jahren in Freeport, Kanada. Jacob und Elisabeth Gottsleben blieben in Kanada und gründeten dort in der Region Waterloo ihre Familien. Adam Barthel Gottsleben kehrte mit seiner Familie 1881 wieder zurück nach Michigan und erwarb in Greenwood Township Ackerland. Die Familie Ripple blieb in Franklin, Snyder, Pennsylvania.

   Von den in Motzenrode lebenden Familien Gottsleben sind uns keine weiteren Auswanderungen nach Nordamerika bekannt. Bis auf eine Ausnahme: eine 1798 in Motzenrode geborene Anna Barbara Gottsleben hatte den ebenfalls aus Motzenrode stammenden Johann Bernhard Volkmar geheiratet. Ihre 1826 geborene Tochter Catharina Volkmar heiratete 1850 in Motzenrode Johann Wilhelm Homeyer, mit dem sie und ihre Kinder 1862 nach Kanada, Waterloo County, Ontario auswanderte.

    Der Name Gottsleben ist in Motzenrode heute nicht mehr anzutreffen. Der letzte Gottsleben in Motzenrode war Gustav Gottsleben, Bürgermeister von 1948 bis 1956.

bullet

Die ersten Namen von Motzenröder Einwohnern begegnen uns im 16. Jahrhundert in Rechnungsbüchern derer von Boyneburg-Honstein. In der Namensliste für die Jahre ab 1575 taucht erstmals der Name Gottsleben auf. Die Liste enthält insgesamt elf Namen und einen Nachtrag: George Gebhards Erben, Adam Lohe (zur Hälfte 1581 an Hans Osterhildt), Anna Gotslebin, Jacob Bosolt, Stoffel Corrumpf, Melchior Gotsleben, Hans Iring, Hans Jung, Christoff Kleimen Erben, Michel Henning und Valtin Berner; nachgetragen ist Martin Hardtmann. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 15.

bullet

Valten Gottsleben (* um 1628) aus Rüstungen, oo 07.04.1649 in Motzenrode mit Anna Catherina Hartmann (Tochter des Hans Hartmann, dem Älteren, der 1642 in Motzenrode starb), + 04.04.1671 in Motzenrode. - Quelle: Archion, Kirchenbuchportal (hier: Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt/Neuerode <Getaufte in Motzenrode, 1638-1763: Valten Gotzleben, 1652 Pate von Valten Hybenthal>; <Copulirte in Motzenrode, 1638-1763: Valten Gotzleben von Rüstungen und Anna Catharina, Hans Hartmans Tochter, Heirat am 7. April 1649>; <Gestorbene in Motzenrode, 1638-1765: Valten Gotzleben, gest. 4. April 1671>).

bullet

Nach dem Tod des Lehrers Hans Hartmann, dem Jüngeren, († 1671) war die Lehrerstelle von 1671 bis 1826 erblich in der Familie Gottsleben: Lehrer waren Matthäus Gottsleben (* 1643, † 1710), Barthel Gottsleben (* 1686, † 1754), Christoph Gottsleben (* 1734, † 1788) und Johann Adam Gottsleben (* 1772, † 1826). - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 78 u. 80.

bullet

Johannes (Hansen) Gottsleben (* um 1635) aus Rüstungen, oo 21.11.1664 in Motzenrode Margaretha, Valten Volckmars Tochter. Johannes Gottsleben ging mit seiner Frau Margaretha wieder zurück nach Rüstungen. - Quelle: Archion, Kirchenbuchportal (hier: Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt/Neuerode <Copulirte in Motzenrode, 1638-1763: Joh. Gotzleben von Rüstungenn und Margretha, Valten Volckmars Tochter, Heirat am 21. November 1664>).

bullet

Matthäus Gottsleben (* 1643 in Motzenrode, † 1710 in Motzenrode), Schulmeister, oo 12.02.1672 mit Martha, Hans Joistens Tochter. -  Quellen: Archion, Kirchenbuchportal (hier: Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt/Neuerode <Getaufte in Motzenrode, 1638-1763: Matthias, Bernt Gotzleben Sohn, getauft 3. Dezember 1643; Pate: Matthias Volckmar von Hitzelrode>; <Copulirte in Motzenrode, 1638-1763: Matthias Gotzleben, der Schulmeister und Martha, Hans Joistens Tochter, Heirat am 12. Februar 1672>; <Gestorbene in Motzenrode, 1638-1765: Matthias Gotzleben, der Schulmeister, gest. 6. August 1710, 67 J. mind. 4 M.>) und 700 Jahre Motzenrode, S. 80.

bullet

Barthel Gottsleben (* 1686 in Motzenrode, † 1754 in Motzenrode), Schulmeister. - Erste Erwähnungen des Schulgebäudes in Motzenrode gehen auf das Jahr 1746 zurück, als Barthel Gottsleben Lehrer war. Die Schule stand auf dem Grundstück Haus Nr. 12/13, der Schulsaal war in dem Vorgarten an der Grabengasse. - Quellen: Archion, Kirchenbuchportal (hier: Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt/Neuerode <Getaufte in Motzenrode, 1638-1763: Bartell, Matthias Gotzleben Sohn, getauft 25. April 1686; Pate: Matthias Bartels>; <Copulirte in Motzenrode, 1638-1763: Bartell Gotzleben, Schulmeister und Anna Elisabeth, Christoph Schilderodt Tochter, Schulmeister in Albungen, Heirat am 16. November 1723>; <Gestorbene in Motzenrode, 1638-1765: Barthel Gottsleben, gest. 11. Juni 1754, 68 J. 2 M. 3 T. alt>) und 700 Jahre Motzenrode, S. 78 u. 80.

bullet

Christoph Gottsleben (* 1734 in Motzenrode, † 1788 in Motzenrode), Schulmeister. - Quellen: Archion, Kirchenbuchportal (März 2023; hier: Kirchenbuch Motzenrode/Jestädt/Neuerode <Getaufte in Motzenrode, 1638-1763: Christoph, Bartel Gotzleben, des Schulmeisters Sohn, getauft 10. Januar 1734; Pate: Christoph Schilderoth, Schulmeister von Albungen>; <Copulirte in Motzenrode, 1638-1763: Joh. Christoph Gotzleben, Schulmeister, und Christina Elisabeth, Joh. Claus Jost [Joist] Tochter, Heirat am 8. Januar 1758>) und 700 Jahre Motzenrode, S. 80.

bullet

Johann Adam Gottsleben (* 03.02.1772 in Motzenrode, † 1826 in Motzenrode), Schulmeister, oo in Motzenrode Catharina Elisabeth Gottsleben [?] (* 08.08.1787 in Motzenrode auf der Kaute). - Quellen: Inge Venghaus und 700 Jahre Motzenrode, S. 80.

bullet

Elf Motzenröder zogen mit den hessischen Truppen in den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg (1775-1783). Sechs von ihnen gehörten zum Regiment Erbprinz: 1. Nikolaus Barthel, Gemeiner; war in der Kompanie Johann Daniel Stirn, ab Februar 1780 Peter Michael Waldenberg; geriet 1783 in Gefangenschaft und desertierte im selben Jahr kurze Zeit später. - 2. Johannes Gimpel, Gemeiner, Kompanie Johann Daniel Stirn; 1777 an Krankheit, Unfall oder sonst gestorben. - 3. Chr. Gottsleben, Gemeiner, Kompanie Johann Daniel Stirn. - 4. Valentin Gottsleben, Gemeiner, Kompanie Johann Daniel Stirn; 1776 verwundet. - 5. Nikolaus Volckmar, Gemeiner, Kompanie Johann Daniel Stirn; 1775 beurlaubt, 1783 verabschiedet in Europa, in Pension gesetzt. - 6. Adam Sauer, Gemeiner, Kompanie Johann Daniel Stirn; 1775 beurlaubt. - Das Regiment Erbprinz (ab 1783 Prinz Friedrich) lag 1776 in Eschwege und verließ am 2. März 1776 seine Garnison. Am 6. April 1776 ging es in Brenerlehe auf die Schiffe »Berry«, »Friendship«, »Sisters« und »Thornton«. Drei Monate später, am 1. Juli 1776, wurde bei Halifax in New Scotland Land gesichtet und nach kurzer Zwischenlandung weiter gesegelt. Das Regiment nahm an den Kämpfen auf Long Island 1776 und um Fort Washington teil und erlebte die Kapitulation von Yorktown mit. - 7. Jakob Gottsleben zog mit dem Regiment von Bünau und wurde 1776 verwundet. - 8. Berthold Füllgraff, im Regiment von Trümbach/von Bose. 1777 an Krankheit, Unfall oder sonst gestorben. - 9. Jakob Volckmar, Regiment von Trümbach/von Bose. 1781 rekrutiert und im selben Jahr an Krankheit, Unfall oder sonst gestorben. - 10. Gabriel Weidmann, Regiment Prinz Carl. - 11. Philipp Weider, zog mit dem Regiment Knyphausen 1776 nach Amerika und war in der Kompanie von Minnigerode/Schimmelpfennig. Geriet 1783 in Gefangenschaft, wurde aber bald wieder eingelöst und wieder eingestellt. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 26 f.

bullet

Johann Claus Gottsleben (* 05.07.1812 in Motzenrode auf der Kaute), oo in Motzenrode Anna Barbera Gimbel (* 1818 in Motzenrode). - Quelle: Inge Venghaus.

bullet

Heinrich Bernhard Gottsleben (* 09.08.1843 in Motzenrode auf der Kaute), Invalide oo Anna Catharina Lieberum (* in Kammerbach, Kirchspiel Dudenrode). - Quellen: Inge Venghaus und Geburtsurkunde des Sohnes Karl Heinrich (* 17.01.1878).

bullet

Mathaeus Gottsleben (* um 1805) aus Motzenrode/Eichsfeld. Mathaeus Gottsleben reiste am 5. Oktober 1848 als 43-Jähriger zum ersten Mal in Nordamerika über Baltimore ein. Begleitet wurde er von seinen Kindern Johannes, Martha Elisabeth und Wilhelm. Er musste danach zurück nach Deutschland gegangen sein, um eventuell weitere Familienangehörige nachzuholen. Er kam, nun als amerikanischer Staatsbürger, am 2. Juni 1851 aus Bremen mit dem Schiff »Hermine« über New York wieder zurück in die USA. - Quellen: Hessische Auswanderer <Mathaeus Gottsleben aus Motzenrode; geb. 1806, Vermögen: 600, Beruf: Ackermann, Auszüger, Colon, Gutsbesitzer, Landbauer, Landwirt, Ökonom, Güterbestätiger; Ausreiseziel: Nordamerika; Auswanderung mit Familie; Ausreisedatum: März 1848; Sohn Wilhelm, geb. 1835 und Tochter Martha Elisabeth, geb. 1841>. - United States Index to Passenger Arrivals, Atlantic and Gulf Ports, 1820-1874 <Math[aeu]s Gottsleben; geb. um 1805 in Matzenroda [Motzenrode], German, 43 Jahre alt; Einreise am 5. Oktober 1848 in Baltimore; Begleitet von/Accompanied by Johanns Gottsleben, Martha Elisab Gottsleben, Wilhelm Gottsleben>. - United States Germans to America Index, 1850-1897 <Math. Gottsleben; geb. um 1805, 46 Jahre alt, Farmer, Citizen of USA; Letzter Wohnort: Pennsylvania; Zielort: Pennsylvania; Einreise am 2. Juni 1851 in New York; Abfahrt in Bremen mit dem Schiff »Hermine«>. - United States Census, 1880 <Mathias Gottslaben [Gottsleben]; geb. um 1804 in Germany, 76 Jahre alt; Wohnort: Bullskin, Fayette, Pennsylvania; Ehefrau: Margaret Gottslaben [Gottsleben], 72 Jahre alt, geb. um 1808 in Germany>.

bullet

Johannes Gottsleben (* um 1827) aus Motzenrode/Eichsfeld. Am 5. Oktober 1848 Einreise als 21-Jähriger in Baltimore. Begleitet von seinem Vater Mathaeus Gottsleben und seinen Geschwistern Martha Elisabeth und Wilhelm. - Quelle: United States Index to Passenger Arrivals, Atlantic and Gulf Ports, 1820-1874 <Johann[e]s Gottsleben; geb. um 1827 in Matzenroda [Motzenrode], German, 21 Jahre alt; Einreise am 5. Oktober 1848 in Baltimore; Begleitet von/Accompanied by Maths [Gottsleben], Martha Elisab [Gottsleben], Wilhelm [Gottsleben]>.

bullet

Martha Elisabeth Gottsleben (* um 1831) aus Motzenrode/Eichsfeld. Am 5. Oktober 1848 Einreise als 17-Jährige in Baltimore. Begleitet von ihrem Vater Mathaeus Gottsleben und ihren Brüdern Johannes und Wilhelm. - Quellen: Hessische Auswanderer <Martha Elisabeth Gottsleben, geb. 1841 [?], Auswanderung mit ihrem Vater Mathaeus und Bruder Wilhelm>. - United States Index to Passenger Arrivals, Atlantic and Gulf Ports, 1820-1874 <Martha Elisab[eth] Gottsleben; geb. um 1831 in Matzenroda [Motzenrode], German, 17 Jahre alt; Einreise am 5. Oktober 1848 in Baltimore; Begleitet von/Accompanied by Maths [Gottsleben], Johanns [Gottsleben], Wilhelm [Gottsleben]>. - United States Census, 1850 <Martha Gotsleben [Gottsleben], 20 Jahre alt, im Haushalt von John W Frick; Wohnort: East Huntingdon, Westmoreland, Pennsylvania>.

bullet

Wilhelm (William) Gottsleben (* um 1834) aus Motzenrode/Eichsfeld. Am 5. Oktober 1848 Einreise als 14-Jähriger in Baltimore. Begleitet von seinem Vater Mathaeus Gottsleben und seinen Geschwistern Martha Elisabeth und Johannes. - Quellen: Hessische Auswanderer <Wilhelm Gottsleben, geb. 1835, Auswanderung mit seinem Vater Mathaeus und Schwester Martha Elisabeth>. - United States Index to Passenger Arrivals, Atlantic and Gulf Ports, 1820-1874 <Wilhelm Gottsleben; geb. um 1834 in Matzenroda [Motzenrode], German, 14 Jahre alt; Einreise am 5. Oktober 1848 in Baltimore; Begleitet von/Accompanied by Maths [Gottsleben], Johanns [Gottsleben], Martha Elisab [Gottsleben]>. - United States Census, 1850 <William Gottsleben als 15-Jähriger im Haushalt von Michel Branning, Wohnort: Connellsville, Fayette, Pennsylvania>.

bullet

Vertheilung des Spanndienstes zum Landwegebau der Gemeinde Motzenrode für das Jahr 1850 (...) Heinrich Gottsleben, 2 Ochsen, 10 Fuhren. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 38.

bullet

»Mit dem nunmehrigen Hirten Johann Claus Gottsleben dahier und den Gemeinderats und Ausschuß-Mitgliedern ist der Hirtenlohn auf drei Malter Frucht und fünf Thaler Geld vom Jahr 1855 an festgestellt worden, was hiermit von beiden Theilen um Streitigkeiten künftig zu vermeiden, niedergeschrieben und bescheinigt wird.« Motzenrode den 28ten April 1855. - Als Viehhirte musste Gottsleben den ganzen Sommer bis Michaelis die Schweine austreiben, sobald das Winterfeld abgeerntet war, trieb er das Vieh bis Martini aus. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 40 u. 45.

bullet

»Der Herr Bürgermeister zu Motzenrode wird ergebenst ersucht, den Johann Claus Gottsleben dortselbst, zur Zahlung des Pachtgeldes von 1 1/3 Reichsthaler, welches der Schneidergeselle Wilhelm Barthel von dort, von ihm Gottsleben zu beziehen hat (...) binnen 14 Tagen mit dem Bemerken aufzufordern, daß sonst gerichtliche Klage erhoben werde (...).« Eschwege den 20. März 1863. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 40.

bullet

Karl Heinrich Gottsleben (* 17.01.1878 in Motzenrode auf der Kaute, † um 1950 in Bielefeld). - Quellen: Inge Venghaus und Geburtsurkunde Karl Heinrich Gottsleben.

bullet

Heinrich Gottsleben, Tagelöhner oo Katharina Elisabeth Grohd. - Quelle: Geburtsurkunde des Sohnes Georg Ernst (* 16.01.1878).

bullet

Nikolaus Gottsleben, Ackermann oo Martha Elisabeth Stöber. - Quelle: Geburtsurkunde der Tochter Karoline Wilhelmine Sophie (* 08.01.1878).

bullet

»Bestehender Vorschrift gemäß theile ich ergebenst mit, daß die Ehefrau des Tagelöhners Carl Claus Gottsleben, Anna Barbara geb. Gottsleben zu Motzenrode geb. am 17. Januar 1834 in Jestädt evang., wegen Beleidigung des Lehrers Eimer durch Erkenntnis des Kgl. Schöffengerichts zu Eschwege vom 19. September 1881 zu einer Strafe von sechs Tagen Gefängnis verurtheilt worden ist.« Eschwege den 2 Oktober 1881. - Strafe vom 3. bis 9. Oktober 1881 verbüßt. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 42.

bullet

Bürgermeister von 1948 bis 1956: Gustav Gottsleben. 1950 beschloss die Gemeindevertretung, eine neue Schule mit Lehrerwohnung zu bauen, da der alte Schulraum den neuen Bestimmungen nicht mehr entsprach. - Quelle: 700 Jahre Motzenrode, S. 43 u. 79.

Die Häuser in Motzenrode

Hausbesitzer Gottsleben[1]

Jahr
 

Name
 

Ab etwa 1830 gültige Hausnummer

1635

George Gottsleben 3 und 4

1635

Bernhardt Gottsleben 1 und 1 1/2

1677

Bernhardt Gottslebens Erben 1 und 1 1/2

1677

Johannes Gottsleben junior 1 und 1 1/2

1677

Bernhard Gottsleben 1 und 1 1/2

1677

Matthias Gottsleben 12 und 13

1677

Johannes Gottsleben 12 und 13

1737

Barthel Gottsleben 12 und 13

1737

Hans George Gottslebens Witwe 25 und 26

1747

Friedrich Gottsleben 17 und 17 1/2

1768

Johann Claus Gottsleben 1 und 1 1/2

1768

Christoph Gottsleben 12 und 13

1772

Christoph Gottsleben 11 und 11 1/2

1789

Jacob Gottslebens Erben 15

1789

Anna Elisabeth (Witwe von Hans Georg) Gottsleben 25 und 26

1794

Jacob Gottsleben 25 und 26

1799

Johannes Gottsleben 11

1799

Bernhard Gottsleben 11 1/2

1799

Adam (Schulmeister) Gottsleben 12 und 13

1809

Johannes Gottsleben 10

1816

Johannes Gottsleben ohne alte Nr. bei 22

1816

Johannes Gottsleben 26

1823

Friedrich Gottsleben 1

1826

Henrich Gottsleben 17

1829

Matthäus Gottsleben 26

1835

Adams Erben zu Neuenrode Gottsleben 12

1835

Henrich Gottsleben 13

1838

Johann Claus Gottsleben 11 1/2

1839

Johann Claus Gottsleben 15

1844

Heinrich Gottsleben 12

1848

Adam Gottsleben 20

1852

Adam Gottsleben 25

1861

Johann Claus Gottsleben 11 1/2

1864

Kinder v. Johann Claus Gottsleben 15

1873

Nikolaus Gottsleben 12

1873

Nikolaus Gottsleben 13

1875

Heinrich Bernhard Gottsleben 15

1876

Jakob August Gottsleben 26

1881

Heinrich Adam Gottsleben 25

1887

Heinrich Bernhard Gottsleben 23

1897

Carl August Gottsleben 24

1907

Nikolaus Gustav Gottsleben 26

1913

Ernst Gottsleben 7 (ein Drittel)

1913

August Gottsleben 7 (ein Drittel)

1919

Gustav Wilhelm Gottsleben 23

1928

Ernst Georg Gottsleben 25

1950

Gustav Gottsleben 26

____________________________________________________________________________

Liste aller Hausbesitzer



Hausnr. 1 bis 5
 



Hausnr. 5 bis 10
 



Hausnr. 11 bis 16
 



Hausnr. 16 bis 23
 



Hausnr. 23 bis 28



Hausnr. 28 bis 34



Hausnr. 34 bis
39
Neubauten seit 1956


Die Nennung der Hausbesitzer erfolgt in der Reihenfolge der alten, ab etwa 1830 gültigen Hausnummern.
Die modernen Straßenbezeichnungen sind jeweils in Klammern hinzugefügt.
Die Neubauten nach 1950 finden sich in einer gesonderten Liste am Ende der Aufstellung.
 

[1] »Die Geschichte der Häuser eines Dorfes ist zugleich die Geschichte ihrer Bewohner und somit auch ein Stück Familiengeschichte. Die älteren Daten wurden den Flurbüchern, Katastern und Grundbüchern entnommen, die sich im Staatsarchiv Marburg befinden. Diese Daten stellen oft das in den Steuerbüchern vermerkte Veränderungsjahr dar, das nicht immer mit der tatsächlichen Besitzveränderung übereinstimmen muss. Bei fehlenden Daten in früherer Zeit wurden die Kirchenbücher herangezogen.« - Aus: Walter Adler, York-Egbert König und Karl Kollmann: Die Häuser und ihre Besitzer. In: 700 Jahre Motzenrode : 1291-1991 / [Walter Adler, Karl Kollmann …] ; Meinhard-Motzenrode. [Meinhard-Motzenrode], [1991], S. 59-72.

Wohnorte der Familie Gottsleben
in Nordamerika

United States
Michigan

Ab 1787 gehörte das gesamte Gebiet des heutigen Bundesstaats Michigan zum Nordwestterritorium von dem 1800 das Indiana-Territorium abgetrennt wurde. Aus dem Indiana-Territorium wurde 1805 wiederum das Michigan-Territorium herausgelöst, mit Detroit als Regierungssitz und William Hull als Gouverneur. Detroit wurde damals durch einen Brand zerstört. Nach Ausbruch des Kriegs von 1812 zwangen britische Truppen unter Sir Isaac Brock Brigadegeneral Hulls Armee in Detroit zur Kapitulation und hielten Teile Michigans besetzt, bis sie durch den amerikanischen Sieg in der Schlacht auf dem Eriesee im Herbst 1813 zum Rückzug gezwungen wurden. Durch die Schlacht am Thames River wurde auch die Widerstandskraft der Indianer gebrochen.

    Im Jahr 1835 trat die Erste Verfassungsgebende Versammlung zusammen. Der Gouverneur, Stevens Mason, förderte einen Streit mit Ohio über die Zugehörigkeit der Stadt Toledo, der später als Toledo-Krieg bezeichnet wurde. Ohio, das als Bundesstaat bereits im US-Kongress vertreten war, erreichte die Absetzung Masons und die Anerkennung des Anspruchs auf Toledo, aber Michigan erhielt als Entschädigung den westlichen Teil der Oberen Halbinsel, das bislang zum Wisconsin-Territorium gehörte. Unter der neuen Verfassung, die vom Kongress gebilligt wurde, wurde Mason erneut Gouverneur, nachdem er die Wahl gewann.

    Infolge der Indianer-Umsiedlung erlebte Michigan in den 1830er Jahren einen Wirtschaftsboom. Dieser wurde zusätzlich noch durch den schuldenfinanzierten Ausbau der Verkehrswege gefördert. 1840 war die Staatsverschuldung Michigan daher deutlich angestiegen. Michigan erklärte in der Folge der Wirtschaftskrise von 1837 im Jahr 1840 den Staatsbankrott und bediente seine Staatsanleihen nur noch teilweise weiter.

    Der Staat Michigan ist geprägt von einer Spannung zwischen dem industrialisierten Ballungsraum um Detroit und Flint herum, dem ländlichen Gebiet im Norden und Westen der Unteren Halbinsel, und der Oberen Halbinsel mit Wildnis und Bergbau. Jede dieser Regionen hat eine eigene politische Kultur. Nur durch das Zusammenspiel dieser Regionen entsteht das Gesamtbild der Politik Michigans, in der sowohl die Demokratische als auch die Republikanische Partei, die in Michigan gegründet wurde, ihren Platz hat. Unterstützung für die Demokraten kam historisch aus dem Migrantenmilieu und den Gewerkschaften – beide haben in und um Detroit ihre Hochburgen. Republikaner wiederum, die Mitte des 19. Jahrhunderts insbesondere wegen ihrer Anti-Sklaverei-Haltung als Regionalpartei des Nordens galten, haben heute ihre Hochburgen einerseits in den wohlhabenden Vororten von Detroit, andererseits aber im Westen des Staates um Grand Rapids herum, wo u. a. durch die bedeutende Zahl niederländischer Einwanderer die streng calvinistische Christian Reformed Church in North America großen Einfluss hat. Die Bergbau-Regionen der Oberen Halbinsel wiederum neigen den Demokraten zu.

Kanada
Ontario
Waterloo Region

    Die »Regional Municipality of Waterloo«, auch als Waterloo Region bekannt, ist eine Regionalgemeinde im Südwesten der kanadischen Provinz Ontario. Hauptort und Sitz des Regionalrates ist die südwestlich von Toronto gelegene Stadt Kitchener, ehemals Town of Berlin oder City of Berlin. Die Stadt wird oft mit der benachbarten Universitätsstadt Waterloo als Doppelstadt, Twin Cities, genannt. Die Metropolregion umfasst noch die Städte Cambridge, North Dumfries und Woolwich und hat heute insgesamt etwa 477.160 Einwohner. Ursprünglich war Kitchner eine Mennoniten-Siedlung und wurde nach deren Führer Ebytown genannt. 1833 erhielt sie den Namen Berlin und wurde zur heimlichen Hauptstadt der Deutschen in Kanada. Unter dem Einfluss deutschfeindlicher Strömungen während des Ersten Weltkriegs wurde die Stadt Berlin im Jahre 1916 nach einer von vielen Bewohnern boykottierten Volksabstimmung nach dem bekannten britischen Feldmarschall und Kriegsminister Herbert Kitchener, 1. Earl Kitchener, umbenannt. In den 1990er Jahren gab es eine Initiative, die Stadt wieder in Berlin umzubenennen, jedoch fand sie nicht genügend Rückhalt. Dennoch ist auch heute noch der deutsche Einfluss in der Stadt zu spüren, zum Beispiel durch das jährliche Oktoberfest, zu dem viele Gäste aus ganz Nordamerika anreisen. Außerdem gibt es einen Christkindlmarkt.

    Die Stadt Waterloo wurde 1804 von Mennoniten aus Pennsylvania gegründet. Ein wichtiger Siedler war Abraham Erb, der als Gründer von Waterloo betrachtet wird, weil die zwei Lose des Landes, das er besaß, später den Kern der Stadt bildeten. 1816, ein Jahr nach der Schlacht bei Waterloo, erhielt die Stadt ihren heutigen Namen.

Michigan (United States),
Ontario (Canada)
1892

Familie
 Christoph GOTTSLEBEN
(Stammliste)


0.1
GOTTSLEBEN Christoph 54Jhr 5Mo 1Wo Schulmeister
* 10.01.1734 Motzenrode † 20.06.1788 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton. Dort Namensangabe: Christoph Gotteleben)", "700 Jahre Motzenrode, S. 80 <Nach dem Tod des Lehrers Hartmann (gest. 1671) war die Lehrerstelle von 1671 bis 1826 erblich in der Familie Gottsleben: Lehrer waren Matthäus Gottsleben, geb. 1643, gest. 1710; Barthel Gottsleben, geb. 1686, gest. 1754; Christoph Gottsleben, geb. 1734, gest. 1788 und Johann Adam Gottsleben, geb. 1772, gest. 1826>" und "Inge Venghaus (Mitteilung November 2012; Johann Christoph Gottsleben, geb. 1734 in Motzenrode, gest. 1788 in Motzenrode, Schulmeister, Heirat in Motzenrode mit Elisabeth Jost, geb. in Motzenrode)".

oo um.1768 Motzenrode
JOST Elisabeth
* um.1734 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   

Quellen: "Inge Venghaus (Mitteilung November 2012; Elisabeth Jost, geb. in Motzenrode, Heirat in Motzenrode mit Johann Christoph Gottsleben, geb. 1734 in Motzenrode, gest. 1788 in Motzenrode, Schulmeister)", "700 Jahre Motzenrode (hier: Die Häuser und ihre Besitzer <Die Familie Jost ist seit 1670 in Motzenrode ansässig: Valten Jost 1670; Jacob und Johannes Jost 1677; Brüder Hans Jost sen. jun. 1681; Claus, 1737; Jacob und Christoph Jost 1747; Johann Claus Jost Witwe 1745; Christoph Jost 1817; Nikolaus Jost 1829>)" und "Mundia.com (Oktober 2012; Harold R. Clinton gibt als Ehefrau von Christoph Gottsleben eine Christina Elizabeth Poslin an. Da es in Motzenrode jedoch keine Familie Poslin gab, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Christina Elizabeth Poslin seine Ehefrau war)".

1. Gottsleben Johann Bernhardt 73Jhr 8Mo * 27.03.1768 Motzenrode † 02.12.1841 Motzenrode > 1.1

Generation 1


1.1 GOTTSLEBEN Johann Bernhardt 73Jhr 8Mo < 0.1
* 27.03.1768 Motzenrode † 02.12.1841 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gottsleben Christoph , Jost Elisabeth

Quelle: Mundia.com (Oktober 2012; hier: Daten von Harold R. Clinton <Johann Bernhardt Gotteleben; 'Soldatenlisten: Offiziere, Unteroffiziere' und 'Militärhandbücher der deutschen Armeen, 1600-1914'>).

oo 08.07.1798 Motzenrode
GIMBEL Anna Margarethe 69Jhr 6Mo 2Wo
* 28.09.1774 Motzenrode † 17.04.1844 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gimbel Claus , N.N.

Anna Margarethe Gimbel könnte der Motzenröder Familie Gimbel entstammen, die seit dem 17. Jahrhundert in Motzenrode ansässig ist. - Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton. Er vermerkt: 'Anna Margarethe Gimbel, die Johann Bernhardt Gottsleben heiratete ist wahrscheinlich die Schwester von Johann Jacob Gimbel, geb. in Breitenheim [?]')" und "700 Jahre Motzenrode (hier: Die Häuser und ihre Besitzer <Die Familie Gimbel mit den Namensvarianten Gumpell, Gümpell, Gümpel, Gümbel und Gümbell ist seit 1670 in Motzenrode ansässig: Mathäus Gumpell 1670; Valten Gümbel 1737; Johannes Gümbell Sen. 1737; Henrich Gümpell 1752; Jacob Gümpell 1770, Johann Claus Gümpel 1770; Johann Claus Gimbel 1830, 1892; Johannes Gümpel 1833; Henrich Gimbel 1836; Barthel Gimbel 1840; August Gimbel 1893; Hermann Gimbel 1924, 1931, 1950; Heinrich Gimbel 1939, 1950, 1990; Bernhard Gimbel 1952, 1956; Willi Gimbel 1957, 1958, 1990; Gustav Gimbel 1990>)".

1. Gottsleben Johann Claus 64Jhr 6Mo * 19.09.1799 Motzenrode † 25.03.1864 Motzenrode > 2.1

Generation 2


2.1
GOTTSLEBEN Johann Claus 64Jhr 6Mo rf Maurer (Mason), Weber (Weaver) < 1.1
* 19.09.1799 Motzenrode † 25.03.1864 Motzenrode Lebensort: Motzenrode   
Eltern: Gottsleben Johann Bernhardt , Gimbel Anna Margarethe

Quellen: "Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan. Logansport, Ind.: Bowen, 1903, S. 563-564 <Johann(es) Klaus (Claus) Gottsleben was a mason and weaver, passed all his life in Motzenrode (Hessen, Germany) and died a member of the German Reformed church. His widow came to the United States in her latter days and located in Pennsylvania, but afterwards removed to Canada, where she died in 1879, also in the faith of the German Reformed church. - Johannes Claus Gottsleben has a family of four children: 1) Adam; 2) Catherine, widow of John Ripple, lives in Pennsylvania, and is the mother of six children; 3) Jacob lives in Canada and is married to Elizabeth Kimball, who has borne him four children; 4) Alice is the wife of Elias Mack [Meck], of northwest Canada, and has three children>", "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet: 06.11.2012)" und "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton. Hier wird als Heiratsdatum 3. Mai 1845 in Motzenrode genannt. Scheint unwahrscheinlich, da alle Kinder dann vorehelich geboren wären)".

oo <.1836 Motzenrode
GIMBEL Anna Barbara 72Jhr 7Mo 4Wo rf
* 05.10.1806 Motzenrode † 04.06.1879 Freeport Lebensorte: Motzenrode Freeport  
Eltern: Gimbel Johann Jacob , Hübenthal Anna Margarethe

Nach dem Tod ihres Mannes Johann Claus Gottsleben wanderte Anna Barbara mit den jüngsten Kindern Jacob und Elizabeth um 1868 von Motzenrode nach Nordamerika aus. Hier wohnte bereits seit 1854 ihr ältester Sohn Adam Barthel Gottsleben mit seiner Familie. Unbekannt ist, ob Anna Barbara, Jacob und Elizabeth Gottsleben zusammen mit der Familie ihrer ältesten Tochter Catharine Ripple eingewandert sind. 1870 wohnte Anna Barbara im Haushalt der Familie Ripple in Franklin, Snyder, Pennsylvania und Jacob und Elizabeth lebten im Haushalt ihres Sohnes Adam Barthel Gottsleben in Jackson, Snyder, Pennsylvania. Um 1875 zog Anna Barbara mit der Familie von Adam Barthel Gottsleben nach Kanada in die Region Waterloo. Dort verstarb Anna Barbara im Jahr 1879. - Quellen: "Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan. Logansport, Ind.: Bowen, 1903, S. 563-564 <After the death of Johann(es) Claus Gottsleben Babara came to the United States in her latter days and located in Pennsylvania, but afterwards removed to Canada, where she died in 1879, also in the faith of the German Reformed church>", "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet: 06.11.2012 <Anna Barbara Gottsleben; Bestattet/Buried: Freeport Mennonite Cemetery, Waterloo Township, Waterloo Co., Ontario. - Cemetery-ON, Waterloo, Freeport [Bible with reference]/ Hier ruhet/ Barbara/ Eheweib von/ Johannes C. Gottsleben/ an Modjemrade [in Motzenrode] Kreis/ Eschluege [Eschwege] Kur Hessen/ Oct. 5, 1806/ Starb in Freeport Ont. Juni 4/ 1879/ Alt. 72 Jah. 7 M. 30 T./ John 14v13/>)", "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton. <Dort die Angabe Anna Barbara, Neice, Gimbel * 05.10.1805, + 28.09.1872>)" und "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1870 <Barbara Gimbel; geb. um 1806 in Germany, 64 Jahre alt; Wohnort: Franklin, Snyder, Pennsylvania; im Haushalt von [Schwiegersohn] John Rible [Ripple], 33 Jahre alt, geb. in Germany; [Tochter] Catharine Rible [Ripple], 33 Jahre alt, geb. in Germany; [Enkel] Elizabeth Rible [Ripple], 8 Jahre alt; Mary Rible [Ripple], 5 Jahre alt, beide geb. in Germany; Amanda Rible [Ripple], 2 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>)".

1. Gottsleben Adam Barthel 75Jhr 2Mo * 04.08.1836 Motzenrode † 08.10.1911 Greenwood > 3.1
2. Gottsleben Catharine 77Jhr 5Mo * 06.08.1838 Motzenrode † 06.01.1916 Jackson > 3.2
3. Gottsleben Jacob * . .1841 Motzenrode † . .1921 > 3.3
4. Gottsleben Elizabeth (Lizzie) * 11.09.1849 Motzenrode > 3.4

United States Census, 1870

Anna Barbara Gottsleben
geb. Gimbel
im Haushalt der Familie
John Rible (Ripple)

Freeport Mennonite Cemetery
Waterloo Township, Waterloo Co.,
Ontario

Barbara Gottsleben

Generation 3


3.1
GOTTSLEBEN Adam Barthel 75Jhr 2Mo ev Farmer < 2.1
* 04.08.1836 Motzenrode † 08.10.1911 Greenwood Lebensorte: Motzenrode Waterloo Greenwood 
Eltern: Gottsleben Johann Claus , Gimbel Anna Barbara

"Adam Barthel Gottsleben was born 06 [04 ?] Aug 1836 in Me[o]tzenrode, Hesse, Prussia (Germany) to John Klaus and Anna Barbara Gottsleben. He had 3 siblings, Catherine, Jacob, and Alice. 1854: At the age of 18, Adam migrated from Germany (via land in Maryland) to Canada where he worked on a farm for 5 years. 1859: He moved from Canada to Union County, Pennsylvania where he worked as a farm laborer until May, 1861. May 1861: Adam enlisted in Company B, Sixth Pennsylvania Reserve Volunteers during the Civil War. He was detailed to hospital duty, and continued with the army in field hospitals until he became ill and received an honorable discharge for which service he received suitable recognition through a pension of $17.00 per month. 1864-1866: After leaving the Army, Adam returned to Union County, Pennsylvania, where he worked on a farm for two years. 18 Dec 1866: Adam married Anna Schill in St. Petersburg, Canada. (Anna also moved to Canada from Germany in 1854). They continued to live in Canada for almost 1 year. Late 1867: Adam and Anna moved to Dry Valley Crossroads (near Sunburg) County, Pennsylvania, where they purchased a farm. During this time he was unable to pay note and auctioned off his farm tools. 1875: Adam, Anna and children moved back to Canada (1.5 miles West of Kitchner, Canada). 04 Mar 1881: Adam moved his wife and 4 children to Michigan where they lived in a log cabin while he built the homestead and barn on 40 acres he purchased in Greenwood Township on the Jeddo Rd. He later added 40 more acres to his original purchase. Adam and Anna had a total of 12 Children and were all members of the Evangilical Association in which they took an active interest and to the support of which they liberally contributed. In politics Adam was a Republican and under the auspices of which party he held the position of school director for thirteen years. As a farmer, Adam raised mixed crops, such as hay, wheat, corn and oats, a considerable quantity of which he disposed of by sale. The reminder of which he fed to his stock, which conprised of high-grade cattle, horses and hogs, in the breeding of which he was very successful. As stated in the 'Biographical Memoirs', Adam was a hard-working man all his life, notwithstanding the fact that he was rewarded for his labors with a comfortable home and a profitable farm, on which he implicitly relied fon for support the remainder of his life. He won for himself the warm regard of all his fellow citizens for the reason that he was never known to violate his word, and honesty, coupled with industry and economy, secured the respect of all. 08 Oct 1911, Adam Barthel Gottsleben died at home of cancer". - Quellen: "German immigrants to Baltimore, the passenger lists of 1854, S. 75 <Ship Präsident Smidt, Capt. Meyer. Cleared December 31, 1854. From Bremen. Total 246 passengers. 166 names listed. Adam Gottsleh[b]en Motz[en]rode", "Ontario, Waterloo - 1858-1869 Marriage Register, Archives of Ontario <Adam Gottslepel [Gottsleben], Birth Place: Germany, Residence: US, Age: 30, Estimated Birth Year: abt 1836, Mother Name: Barbary Gottslepel [Barbara Gottsleben], Spouse Name: Anna M. Schill, Spouse's Age: 20, Spouse Estimated Birth Year: abt 1846, Spouse Birth Place: Germany, Spouse Residence: Wilmot, Spouse Father Name: John Schill, Spouse Mother Name: Anna M. Schill, Marriage Date: 18 Dec 1866, Marriage County: Waterloo>", "Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan. Logansport, Ind.: Bowen, 1903, S. 563-564", "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet: 06.11.2012)", "Bürgerkrieg-Pensionsindex: Allgemeiner Index der Pensions-Akten, 1861-1934", "Mundia.com (Oktober 2012; hier: Daten und diverse Fotos der Familie Adam Gottsleben von Harold R. Clinton <nach Clinton ist das Geburtsdatum von Adam Gottsleben der 08.08.1836>)", "Findagrave (September 2018; Adam Barthel Gottsleben, geb. 4. August 1836 in Germany, gest. 8. Oktober 1911 in St. Clair County, Michigan; Burial: Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County, Michigan)" und "FamilySearch (März 2014; hier: United States Census, 1870 <Adam Gottsleben; geb. um 1837 in Preußen, 33 Jahre alt; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; [Ehefrau] Anna Gottsleben, 22 Jahre alt, geb. in Prussia; [Kinder] Catharine Gottsleben, 2 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; John H Gottsleben, Monate alt, geb. in Pennsylvania; [Geschwister] Elizabeth Gottsleben, 21 Jahre alt, geb. in Prussia und Jacob Gottsleben, 26 Jahre alt, geb. in Prussia>; Library/books <Tombstone inscriptions of Snyder County, Penna; Jackson Township. Guier's Cemetery. Cemetery located 1/4 mile south of Dry Valley X Roads. This cemetery has 27 marked and 21 unmarked graves. Gottsleben, Infant s of Adam and A.M. d. Apr 19, 1874>; United States Census, 1900 <Adam Gottelschen [Gottsleben], 64 Jahre alt, geb. in Germany; Wohnort: Greenwood township, St. Clair, Michigan; Ehefrau: Anna M Gottelschen [Gottsleben], 52 Jahre alt, geb. in Germany; Kinder: Henry Gottelschen [Gottsleben], 16 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Anna M Gottelschen Jr. [Gottsleben], 27 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; George Gottelschen [Gottsleben], 24 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; William Gotteleben [Gottsleben], 18 Jahre alt, geb. in Michigan; Mary M Gotteleben [Gottsleben], 15 Jahre alt, geb. in Michigan, Charles Gotteleben [Gottsleben], 13 Jahre alt, geb. in Michigan; Rosa R Gotteleben [Gottsleben], 11 Jahre alt, geb. in Michigan und Ernest W Gotteleben [Gottsleben], 8 Jahre alt, geb. in Michigan>; United States Census, 1910 <Adam Gottsleben; geb. um 1837, 73 Jahre alt; Einwanderungsjahr: 1854; Wohnort: Greenwood, St Clair, Michigan; Ehefrau: Anna Gottsleben, 62 Jahre alt, geb. in Germany; Kinder: William Gottsleben, 27 Jahre alt; Tillie Gottsleben, 25 Jahre alt; Charles Gottsleben, 23 Jahre alt; Rosa Gottsleben, 20 Jahre alt und Ernest Gottsleben, 18 Jahre alt; alle geb. in Michigan>; "United States Census 1920"; United States Civil War Soldiers Index, 1861-1865 <Seite des Krieges: Union; Staat: Pennsylvania; Militärische Einheit: 6th Regiment, Pennsylvania Reserve Infantry, 35th Volunteers, B>)".

oo 18.12.1866 Waterloo
SCHILL Anna Martha 78Jhr 11Mo 3Wo ev
* 12.05.1848 † 07.05.1927 St. Clair County Lebensorte: Wilmot St. Clair County  
Eltern: Schill John , Hildebrand Anna Martha

Quellen: "Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan. Logansport, Ind.: Bowen, 1903, S. 563-564 <Mr. Gottsleben was joined in marriage December 18, 1866, with Miss Anna Schill, a native of the same province (Hessen, Prussian) as himself and migrated in 1856>", "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet Februar 2020; <Anna M. Schill, geb. um 1846 in Deutschland, 20 Jahre alt; Wohnort: Wilmot; Eltern: John und Anna M. Schill; Heirat am 18. Dezember 1866 in Waterloo mit Adam Gottslepel [Gottsleben], geb. um 1836 in Deutschland, 30 Jahre alt; Wohnort: USA; Mutter: Barbary Gottslepel [Barbara Gottsleben]>; <Anna Martha Schill; geb. um 1845 in Germany; Wohnort: Wilmot Twp., Waterloo Region, Ontario; Eltern: John Schill, geb. 5. Januar 1806 in Germany, gest 25. November 1887 in Waterloo City, Waterloo Region und Anna M., geb. 23. Dezember 1810 in Germany, gest. 5. März 1893; Ehemann: Adam Gottsleben, geb. 6. August 1836 in Hesse-Darmstadt, Germany, gest. 1911; Kinder: Anna Matilda Gottsleben, geb. 22. September 1877; Minna Gottsleben, geb. 28. April 1880; Minna Gottsleben, geb. 4 Mai 1881; alle geb. in Wilmot Twp., Waterloo Region, Ontario>)", "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton <Geburtsort von Anna Martha Schill Hessen Germany, Sterbeort St. Petersburg, Canada>)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Library/books <The Brubacher genealogy in America, ca.1710-ca.1883; Jacob B. Eby married the second time, Elisabeth Schill, daughter of John and Anna Martha Hildebrand Schill. Her Sister Anna Martha, married Adam Gottsleben>; United States Census, 1870 <Anna Gottsleben; geb. um 1848 in Preußen, 22 Jahre alt; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; [Ehemann] Adam Gottsleben, 33 Jahre alt, geb. in Prussia; [Kinder] Catharine Gottsleben, 2 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; John H Gottsleben, Monate alt, geb. in Pennsylvania; [Schwägerin] Elizabeth Gottsleben, 21 Jahre alt, geb. in Prussia; [Schwager] Jacob Gottsleben, 26 Jahre alt, geb. in Prussia>; United States Census, 1900 <Anna M Gottelschen [Gottsleben], 52 Jahre alt, geb. in Germany; Wohnort: Greenwood township, St. Clair, Michigan; Ehemann: Adam Gottelschen [Gottsleben], 64 Jahre alt, geb. in Germany; Kinder: Henry Gottelschen [Gottsleben], 16 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Anna M Gottelschen Jr. [Gottsleben], 27 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; George Gottelschen [Gottsleben], 24 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; William Gotteleben [Gottsleben], 18 Jahre alt, geb. in Michigan; Mary M Gotteleben [Gottsleben], 15 Jahre alt, geb. in Michigan, Charles Gotteleben [Gottsleben], 13 Jahre alt, geb. in Michigan; Rosa R Gotteleben [Gottsleben], 11 Jahre alt, geb. in Michigan und Ernest W Gotteleben [Gottsleben], 8 Jahre alt, geb. in Michigan>; United States Census, 1910 <Anna Gottsleben; geb. um 1848 in Germany; 62 Jahre alt, verheiratet; 1856 eingewandert; Wohnort: Greenwood, St Clair, Michigan; Adam Gottsleben, 73 Jahre alt, geb. in Germany; Kinder: William Gottsleben, 27 Jahre alt; Tillie Gottsleben, 25 Jahre alt; Charles Gottsleben, 23 Jahre alt; Rosa Gottsleben, 20 Jahre alt und Ernest Gottsleben, 18 Jahre alt; alle geb. in Michigan>; United States Veterans Administration Pension Payment Cards, 1907-1933 <Anna M Gottsleben; gest. 7. Mai 1927; Army Widow von Adam Gottsleben>)" und "Findagrave.com (November 2012; Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County <Anna Martha Schill Gottsleben, * 12. Mai 1848 in Germany, + 07. Mai 1927 in St. Clair County, Michigan, Witwe von: Adam Barthel Gottsleben>)".

1. Gottsleben Adam * . .1861 † . .1865 Yale

Quelle: Findagrave.com (März 2014; hier: Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County, Michigan).

2. Gottsleben Elizabeth Kathryn (Lizzie) 76Jhr 6Mo * 08.03.1868 † 13.09.1944 Yale > 4.1
3.
Gottsleben John Henry 32Jhr 9Mo 1Wo * 16.03.1870 † 25.12.1902 Greenwood

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Pennsylvania, gest. Greenwood Township, St. Clair, MI; Daten von Harold R. Clinton)", "Findagrave.com (März 2014; Lett Cemetery, Yale, St. Clair County, Michigan <John Henry Gottsleben, * 16.03.1870 + 25.12.1902 in St. Clair County Michigan>)" und "FamilySearch (März 2014; hier: Michigan, Deaths and Burials, 1800-1995 <Henry Gottsleben; geb. 1870 in Pennsylvania, gest. 26. Dezember 1902 in Greenwood; 32 Jahre alt, ledig, Farmer; Eltern: Adam Gottsleben und Anna Schill>)".

4. Gottsleben Anna Martha 69Jhr 1Mo * 01.02.1872 † 03.03.1941 Greenwood > 4.2
5.
Gottsleben John * . .1873 † . .1873

Quelle: Mundia.com (Oktober 2012, geb./gest. Canada; Daten von Harold R. Clinton).

6. Gottsleben George Albert 40Jhr 6Mo 2Wo * 06.04.1875 † 26.10.1915 Greenwood > 4.3
7. Gottsleben Anna Matilda * 22.09.1877

Quelle: FamilySearch (Oktober 2018; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Anna Matilda Gottsleben; geb. 22. September 1877 in Wilmot, Waterloo, Ontario; Eltern: Adam Gottsleben und Anna Martha Schill>).

8. Gottsleben Emma * . .1878 † 05.01.1883 Greenwood

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012 <geb./gest. Greenwood, St. Clair, MI; Daten von Harold R. Clinton>)", Findagrave.com (März 2016; Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County, Michigan <Emma Gottsleben, *1877, + 1882>)" und "FamilySearch (Mai 2014; hier: Michigan, Deaths and Burials, 1800-1995 <Emma Gottslebun [Gottsleben]; + 05 Jan 1883 in Greenwood, Michigan; * 1878 in Canada; Eltern: Adam und Mary Gottslebun [Gottsleben]>)".

9. Gottsleben Minna 2Jhr 8Mo 1Wo * 27.04.1880 Wilmot † 05.01.1883 Greenwood

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb./gest. Greenwood, St. Clair, MI; Daten von Harold R. Clinton)", "FamilySearch (Mai 2014; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Minna Gottsleben; geb. 28. April 1880 in Wilmot Township, Waterloo, Ontario; Eltern: Adam Gottsleben und Anna Martha Schill>, Michigan Births, 1867-1902 <Mena [Minna] Gottlesbeen [Gottsleben]; geb. 27. April 1880 in Greenwood, St Clair, Michigan; Eltern: Adam Gottlesbeen [Gottsleben], geb. in Germany und Martha Gottlesbeen [Gottsleben], geb. in Germany>, Michigan, Deaths and Burials, 1800-1995 <Mena Gottslebun [Gottsleben]; + 05 Jan 1883 in Greenwood, Michigan; * 1881 in Canada; Eltern: Adam und Mary Gottslebun [Gottsleben]>)" und "Findagrave.com (März 2014; hier: Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County, Michigan)". Minna Gottsleben Born 28 Apr 1880 Wilmot Twp., Waterloo Region, Ontario, Canada Find all individuals with events at this location Gender Female Eby ID Number Waterloo-135597 Died Yes, date unknown Person ID I135597 Generations Last Modified 26 Jan 2020 Father Adam Gottsleben, b. 6 Aug 1836, , Hesse-Darmstadt, Germany Find all individuals with events at this location, d. 1911 (Age 74 years) Mother Anna Martha Schill, b. 1845, , Germany Find all individuals with events at this location, d. Yes, date unknownMinna Gottsleben Born 4 May 1881 Wilmot Twp., Waterloo Region, Ontario, Canada Find all individuals with events at this location Gender Female Eby ID Number Waterloo-22361 Died Yes, date unknown Person ID I22361 Generations Last Modified 26 Jan 2020 Father Adam Gottsleben, b. 6 Aug 1836, , Hesse-Darmstadt, Germany Find all individuals with events at this location, d. 1911 (Age 74 years) Mother Anna Martha Schill, b. 1845, , G

10. Gottsleben William Edwin 68Jhr 10Mo 3Wo * 24.10.1882 Yale † 19.09.1951 Ionia > 4.4
11.
Gottsleben Mary Matilda (Tillie) 84Jhr 8Mo 3Wo * 12.03.1885 Greenwood † 04.12.1969 Vassar > 4.5
12. Gottsleben Charles Adam 78Jhr 7Mo * 29.04.1887 Greenwood † 03.12.1965 Port Huron
> 4.6
13. Gottsleben Rosa R. 74Jhr 1Mo 3Wo * 18.12.1889 Greenwood † 10.02.1964 Wales Township

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Greenwood, St. Clair, MI, gest. Wales Twp, Saint Clair, MI, Daten von Harold R. Clinton)", FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Census, 1900 <Rosa R Gotteleben [Gottsleben]; geb. Dezember 1889; Wohnort: Greenwood township, St. Clair, Michigan>)" und "Findagrave.com (März 2016; Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County, Michigan <Rose R Gottsleben, * 1889, + Februar 1964>)".

14. Gottsleben E(a)rnest Walter 79Jhr 10Mo 3Wo * 30.03.1892 Greenwood † 24.02.1972 Yale > 4.7

Waterloo, Kanada
Heiratsurkunde

18. Dezember 1866

Adam Gottsleben
Anna Martha Schill

 

United States Census, 1870

Familie
Adam Gottsleben
und Geschwister
 

____________________________________________________

Adam Barthel Gottsleben
(1836-1911)
 

Gottsleben Family
Brakway Centre, 01 Mai 1889.
Front row (l to r): Tillie 4,
Father Adam 52, Mother Anna 41,
Charlie 2, Will 6.
Back row (l to r): George 14,
Henry 19, Annie 17,
Elizabeth 21

Gottsleben Homestead
Jeddo Road, Greenwood Township,
Michigan, 1893.
L to r: Tillie (Mary Matilda), George.
Standing: Anna, Sitting: Father Adam,
Mother Anna, Charles, Will, Elizabeth,
Henry, and sitting in front:
 Rose and Ernest.
Children who had died:
 John, Emma, Minnie

United States Census, 1900


 Familie
Adam Gottelschen
(Gottsleben)

Certificate of death, 1911

Adam Barthel Gottsleben


Elmwood Cemetery, Yale,
St. Clair County, Michigan

Adam Gottsleben

______________________________________

Children of
Anna and Adam Gottsleben
1921


3.2
GOTTSLEBEN Catharine 77Jhr 5Mo ev < 2.1
* 06.08.1838 Motzenrode † 06.01.1916 Jackson Lebensorte: Motzenrode Jackson  
Eltern: Gottsleben Johann Claus , Gimbel Anna Barbara

Catharine Ripples Mutter Anna Barbara Gottsleben wanderte nach dem Tod ihres Mannes Johann Claus Gottsleben mit den jüngsten Kindern Jacob und Elizabeth um 1868 in Nordamerika ein. Hier wohnte bereits seit 1854 Catharines älterer Bruder Adam Barthel Gottsleben mit seiner Familie. Wir wissen nicht, ob Catharine, ihr Mann John Ripple, die beiden in Deutschland geborenen Töchter, ihre Mutter Anna Barbara und ihre Geschwister Jacob und Elizabeth zur gleichen Zeit eingewandert sind. 1870 wohnte Catharines Mutter im Haushalt der Familie Ripple in Franklin, Snyder, Pennsylvania, die beiden jüngeren Geschwister Jacob und Elizabeth lebten im Haushalt ihres Bruders Adam Barthel Gottsleben in Jackson, Snyder, Pennsylvania. - Quellen: "Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan. Logansport, Ind.: Bowen, 1903, S. 563-564 <The father of Catherine, Johann(es) Klaus (Claus) Gottsleben was a mason and weaver, passed all his life in Motzenrode (Hessen, Germany) and died a member of the German Reformed church. - Catherine, widow of John Ripple, lives in Pennsylvania, and is the mother of six children>", "FamilySearch (Januar 2020; hier: United States Census, 1870 <Catharine Rible [Ripple]; geb. um 1837 in Germany, 33 Jahre alt; Wohnort: Franklin, Snyder, Pennsylvania; [Ehemann] John Rible [Ripple], 33 Jahre alt, geb. in Germany; [Kinder] Elizabeth Rible [Ripple], 8 Jahre alt; Mary Rible [Ripple], 5 Jahre alt, beide geb. in Germany; Amanda Rible [Ripple], 2 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; [Mutter] Barbara Gimbel, 64 Jahre alt, geb. in Germany>; United States Census, 1880 <Catharine Ripple; geb. um 1839 in Pennsylvania, 41 Jahre alt; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; Ehemann: John Ripple; geb. um 1838 in Pennsylvania, 42 Jahre alt; Beruf: Laborer; Kinder: Emma Ripple, 14 Jahre alt; Adam Ripple, 8 Jahre alt; Amelia Ripple, 6 Jahre alt und John Ripple, 3 Jahre alt; alle geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1900 <Catharine Rippel; geb. August 1838 in Prussia, 62 Jahre alt; Witwe, Mutter von 7 Kindern, davon 6 lebend; Wohnort: Union Township, New Berlin borough, Union, Pennsylvania; Schwiegersohn: Samuel Ulrich, 45 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Tochter: Mollie E [Mary?] Ulrich, 35 Jahre alt, geb. in Prussia; Enkel: Oscar J Ulrich, 9 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1910 <Catherine Ripple; geb. um 1839 in Deutschland; 71 Jahre alt; Witwe; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; Einwanderungsjahr: 1843 [? 1868]; Eltern geb. in Deutschland; Zur Miete bei Mary A Meck, 63 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>)", "Mundia.com (Oktober 2012)" und "Findagrave (Oktober 2018; Catharine Ripple, geb. 6. August 1838, gest. 6. Januar 1916, 77 Jahre alt; Bestattet/Burial: Guier Cemetery, Snyder County, Pennsylvania)".

oo <.1862
RIPPLE John 59Jhr 1Mo 2Wo Farmer, Laborer/Arbeiter
* 01.03.1838 † 16.04.1897

John (Johann ?) Rible wurde in Deutschland/Baden geboren und wanderte mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern um 1868 in die Vereinigten Staaten aus. Der Familienname Rible wandelte sich erst in den Vereinigten Staaten zu Ripple und ist seit 1880 dokumentiert. - Quellen: "Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan. Logansport, Ind.: Bowen, 1903, S. 563-564", "FamilySearch (Januar 2020; hier: United States Census, 1870 <John Rible [Ripple]; geb. um 1837 in Germany, Baden, 33 Jahre alt, Farmer; Wohnort: Franklin, Snyder, Pennsylvania; Haushalt: [Ehefrau] Catharine Rible [Ripple], 33 Jahre alt, geb. in Germany; [Kinder] Elizabeth Rible [Ripple], 8 Jahre alt; Mary Rible [Ripple], 5 Jahre alt, beide geb. in Germany; Amanda Rible [Ripple], 2 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; [Schwiegermutter] Barbara Gimbel, 64 Jahre alt, geb. in Germany>; United States Census, 1880 <John Ripple; geb. um 1838 in Pennsylvania, 42 Jahre alt; Beruf: Laborer; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; Ehefrau: Catharine Ripple, 41 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kinder: Emma Ripple, 14 Jahre alt; Adam Ripple, 8 Jahre alt; Amelia Ripple, 6 Jahre alt und John Ripple, 3 Jahre alt; alle geb. in Pennsylvania)", "Findagrave (Oktober 2018; John Ripple; geb. 1. März 1838, gest. 16. April 1897; Bestattet/Burial: Guier Cemetery, Snyder County, Pennsylvania)" und "Mundia.com (Oktober 2012)".

1. Ripple Elizabeth 79Jhr 7Mo 3Wo * 07.04.1862 Berlin † 28.11.1941 Sunbury > 4.8
2. Ripple Martha (Mollie Mary) 84Jhr 5Mo 2Wo * 18.07.1865 † 02.01.1950
> 4.9
3. Ripple Amanda * .um.1868

Quelle: FamilySearch (Januar 2020; hier: United States Census, 1870 <Amanda Rible [Ripple]; geb. um 1868 in Pennsylvania, 2 Jahre alt; Wohnort: Franklin, Snyder, Pennsylvania; Haushalt: [Eltern] John und Catharine Rible [Ripple], beide geb. um 1837 in Germany, 33 Jahre alt; [Geschwister] Elizabeth Rible [Ripple], 8 Jahre alt, geb. in Germany; Mary Rible [Ripple], 5 Jahre alt, geb. in Germany; [Großmutter] Barbara Gimbel, 64 Jahre alt, geb. in Germany>).

4. Ripple Emma 80Jhr 11Mo 4Wo * 14.01.1869 Snyder County † 11.01.1950 Union County > 4.10
5. Ripple Adam 70Jhr 3Mo 2Wo * 01.03.1871 † 18.06.1941 New Berlin
> 4.11
6. Ripple Amelia 88Jhr 2Mo 4Wo * 29.09.1873 Snyder County † 27.12.1961 Lewisburg
> 4.12
7. Ripple John 81Jhr 3Mo * 26.06.1875 Snyder County † 27.09.1956 Union County

Quellen: "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1880 <John Ripple; geb. um 1877 in Pennsylvania, 3 Jahre alt; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; Eltern: John Ripple, 42 Jahre alt und Catharine Ripple, 41 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania [? Germany]; Geschwister: Emma Ripple, 14 Jahre alt; Adam Ripple, 8 Jahre alt; Amelia Ripple, 6 Jahre alt; alle geb. in Pennsylvania>)" und "Findagrave (Oktober 2018; John Ripple; geb. 26. Juni 1875 in Snyder County, Pennsylvania, gest. 27. September 1956 in Union County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: New Berlin Cemetery, New Berlin, Union County, Pennsylvania)".


United States Census, 1870

Familie
John Rible (Ripple)
Anna Barbara Gottsleben
geb. Gimbel

United States Census, 1880

Familie
John Ripple



 


3.3 GOTTSLEBEN Jacob ev Arbeiter, Peddler/Hausierer, Salesman/Handlungsreisender < 2.1
* 1841 Motzenrode † 1921 Lebensorte: Motzenrode Freeport Kitchener 
Eltern: Gottsleben Johann Claus , Gimbel Anna Barbara

Nach dem Tod des Vaters Johann Claus Gottsleben wanderte Jacob Gottsleben mit seiner Mutter Anna Barbara und seiner Schwester Elisabeth um 1868 von Motzenrode nach Nordamerika aus. Hier wohnte bereits seit 1854 sein Bruder Adam Barthel Gottsleben. Unbekannt ist, ob Jacob Gottsleben zusammen mit der Familie seiner älteren Schwester Catharine Ripple eingewandert ist. 1870 wohnte Jacob im Haushalt seines Bruders Adam Barthel Gottsleben in Jackson, Snyder, Pennsylvania. Um 1871/72 zog Jacob Gottsleben nach Kanada in die Region Waterloo. - Quellen: "Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan. Logansport, Ind.: Bowen, 1903, S. 563-564 <The father of Jacob Gottsleben, Johann(es) Klaus (Claus) Gottsleben was a mason and weaver, passed all his life in Motzenrode (Hessen, Germany) and died a member of the German Reformed church>", "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet Februar 2020; hier wird als Geburtdatum 11.03.1842 genannt, auf dem Grabstein jedoch 1841 <Jacob Gottsleben; geb. 11 März 1842 in Motzenrode; Immigration 1871/72 Ontario, Canada; Religion United Bretheren; Occupation: Laborer, Peddler, Salesman; Wohnort: 22 Hebel Place., Kitchener [Berlin], Waterloo Region, Ontario; gest. 1921; Bestattet/Buried: Freeport Pioneer Cemetery, Waterloo Township, Waterloo Region, Ontario; Eltern: Johann C. Gottsleben, geb. um 1810 in Motzenrode, Anna Barbara, geb. 5. Oktober 1806 in Motzenrode, gest. 4 Juni 1879 in Freeport, Kitchener, Waterloo Region, Ontario; Ehefrau: Elizabeth Gimbel, geb. 16. September 1852 [?] in Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario, gest. 17. Oktober 1907 in Kitchener [Berlin], Waterloo Region, Ontario, 55 Jahre alt; Heirat am 31. März 1872 in Preston, Cambridge, Waterloo Region, Ontario; Kinder: Mary Ann Gottsleben, geb. 15. August 1874 in Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario, gest. 1924, 49 Jahre alt; Ephraim Gottsleben, geb. 6. März 1877 in Ontario, gest. 13. März 1877 in Freeport, Kitchener, Waterloo Region, Ontario; Lillian Catharina "Lily" Gottsleben, geb. 4 Mai 1881 in Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario, gest. 1977 [? 1970], 95 [?] Jahre alt; Abraham Gottsleben, geb. 21. März 1884 in Ontario, gest. 1964, 79 Jahre alt; Nelson Gottsleben, geb. 20. November 1887 in Ontario, gest 14. Oktober 1908 in Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario>, <Jacob lives 1903 in Canada and is married to Elizabeth Gimbel, who has borne him five children. Immigration: 1871 Canada. Religion: 1881 United Bretheren, 1911 Congregational. - Marriage Registration: Elizabeth Gimbel Born: Waterloo Township, Age: 18, Father: John Barthel Gimbel, Mother: Ann Catherine Gimbel, Born: abt 1855, Spouse: Jacob Gottsleben, Age: 29, born: Motzenroth Kurhessen, Father: John Gottsleben, Mother: Anna Barbara Gottsleben, married 31 Mar 1873 [?]. - Buried: Freeport Mennonite Cemetery, Waterloo Township, Waterloo Co., Ontario. Cemetery - ON, Waterloo, Freeport - Freeport Pioneer CC: Gottsleben/ Father/ Jacob Gottsleben/ 1841-1921/ Mother/ Elizabeth Gimbel/ 1853-1907/ Children/ 1874 Mary Ann 1924/ 1881 Lily 1970/ 1884 Abram 1964/ 1887 Nelson 1908/ 1877 Ephraim 1877/ In loving memory/>)" und "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Census, 1870 <Jacob Gottsleben; geb. um 1844 in Prussia, 26 Jahre alt; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; [Bruder] Adam Gottsleben, 33 Jahre alt, geb. in Prussia; [Schwägerin] Anna Gottsleben, 22 Jahre alt, geb. in Prussia; [Neffen] Catharine Gottsleben, 2 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; John H Gottsleben, Monate alt, geb. in Pennsylvania; [Schwester] Elizabeth Gottsleben, 21 Jahre alt, geb. in Prussia>; Ontario Marriages, 1869-1927 <Jacob Gottsleben; geb. um 1843, 29 Jahre alt; Eltern: John und Anna Barbara Gottsleben, Heirat am 31. März 1872 in Preston, Waterloo, Ontario mit Elizabeth Gimbel, geb. um 1854, 18 Jahre alt, Eltern: John Barthel und Anna Catherine Gimbel>)."

oo 31.03.1872 Preston
GIMBEL Elizabeth 54Jhr 4Wo
* 16.09.1853 Waterloo Township † 14.10.1907 Kitchener Lebensorte: Waterloo Township Kitchener  
Eltern: Gimbel John (Johannes) Barthel , N.N. Anna Catherine

Quelle: Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet: 06.11.2012; hier wird als Geburtsdatum der 16.09.1852 genannt, auf dem Grabstein jedoch das richtige Jahr 1853 <Elizabeth Gimbel; geb. 16. September 1852 [16. September 1853, errechnet] in Waterloo Twp., gest. 17. Oktober 1907 in Kitchener, Waterloo Region, Ontario; Religion: United Bretheren; Wohnort: 22 Hebel Place., Kitchener, Waterloo Region, Ontario; Bestattet/Buried: Freeport Pioneer Cemetery, Waterloo Township, Waterloo Region, Ontario; Elter: John Barthel Gimbel, geb. um 1809 in Germany und Anna Catherine ?, geb. um 1812 [? 1820]; Ehemann: Jacob Gottsleben, geb. in Motzenrode, Hessen; Kinder: Mary Ann Gottsleben; Ephraim Gottsleben; Lillian Catharina "Lily" Gottsleben; Abraham Gottsleben; Nelson Gottsleben. - Marriage Registration: Elizabeth Gimbel, geb. um 1855 in Waterloo Township, 18 Jahre alt; Eltern: John Barthel Gimbel und Ann Catherine Gimbel; Heirat am 31. März 1873 mit Jacob Gottsleben, 29 Jahre alt, geb. in Motzenroth Kurhessen; Eltern: John Gottsleben und Anna Barbara Gottsleben. - Buried: Freeport Mennonite Cemetery, Waterloo Township, Waterloo Co., Ontario. - Funeral Card of Elizabeth Gimbel: Died:/ On Monday, October 14th, 1907, at her residence, 22 Hebel Avenue, Berlin,/ Elizabeth Gimbel,/ Wife of Jacob Gottsleben, aged 54 years/ and 28 days./ The Funeral/ Will take place on Thursday, October 17th/ 1907, at 2.30 p.m., proceeding from the/ house to Grace Congregational Church,/ Church St., for service and from thence/ to the Freeport Cemetery./ Friends and Acquaintances will please accept this/ intimation/. - Cemetery - ON, Waterloo, Freeport - Freeport Pioneer: Gottsleben/ Father/ Jacob Gottsleben/ 1841-1921/ Mother/ Elizabeth Gimbel/ 1853-1907/ Children/ 1874 Mary Ann 1924/ 1881 Lily 1970/ 1884 Abram 1964/ 1887 Nelson 1908/ 1877 Ephraim 1877/ In loving memory/>).

1. Gottsleben Mary Ann 49Jhr * 15.08.1874 Waterloo † . .1924 Waterloo

Quellen: "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet: 06.11.2012 <Religion: 1881 United Bretheren. - Buried: Freeport Mennonite Cemetery, Waterloo Township, Waterloo Co., Ontario. - Cemetery - ON, Waterloo, Freeport - Freeport Pioneer: Gottsleben/ Father/ Jacob Gottsleben/ 1841-1921/ Mother/ Elizabeth Gimbel/ 1853-1907/ Children/ 1874 Mary Ann 1924/ 1881 Lily 1970/ 1884 Abram 1964/ 1887 Nelson 1908/ 1877 Ephraim 1877/ In loving memory/>)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Mary Ann Gottsleben; geb. 15. August 1874 in Waterloo Tp, Waterloo, Ontario; Eltern: Jacob Gottsleben und Elizabeth Gimbel>)" und "Findagrave (Februar 2020; Mary Ann Gottsleben; geb. 1874, gest. 1924; Bestattet/Burial: Freeport Pioneer Cemetery, Cambridge, Waterloo Regional Municipality, Ontario)".

2. Gottsleben Ephraim 1Wo * 06.03.1877 Freeport † 13.03.1877 Freeport

Quelle: Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet: 06.11.2012 <Buried: Freeport Mennonite Cemetery, Waterloo Township, Waterloo Co., Ontario. - Cemetery - ON, Waterloo, Freeport - Freeport Pioneer CC: Gottsleben/ Father/ Jacob Gottsleben/ 1841-1921/ Mother/ Elizabeth Gimbel/ 1853-1907/ Children/ 1874 Mary Ann 1924/ 1881 Lily 1970/ 1884 Abram 1964/ 1887 Nelson 1908/ 1877 Ephraim 1877/ In loving memory/. - In memory of/ Ephraim/ son of/ Jacob & Elisabeth/ Gottsleben/ born March 6, 1877/ died March 13,1877/ aged 8 days/ [verse]/>).

3. Gottsleben Lilly Catharina * 04.05.1881 Freeport † . .1970 Waterloo

Quellen: "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet: 06.11.2012 <Religion: 1911 Congregational. - Buried: Freeport Mennonite Cemetery, Waterloo Township, Waterloo Co., Ontario. - Cemetery - ON, Waterloo, Freeport - Freeport Pioneer CC: Gottsleben/ Father/ Jacob Gottsleben/ 1841-1921/ Mother/ Elizabeth Gimbel/ 1853-1907/ Children/ 1874 Mary Ann 1924/ 1881 Lily 1970/ 1884 Abram 1964/ 1887 Nelson 1908/ 1877 Ephraim 1877/ In loving memory/>)" und "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Ontario Births and Baptisms, 1779-1899 <Lilly Catharina Gottsleben; geb. 4. Mai 1881 in Waterloo Tp, Waterloo, Ontario; Eltern: Jacob Gottsleben und Elizabeth Gimbel>)".

4. Gottsleben Abraham * 21.03.1884 Freeport † . .1964 Waterloo

Quelle: Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet: 06.11.2012 <Religion: 1911 Congregational. - Buried: Freeport Mennonite Cemetery, Waterloo Township, Waterloo Co., Ontario. - Cemetery - ON, Waterloo, Freeport - Freeport Pioneer CC: Gottsleben/ Father/ Jacob Gottsleben/ 1841-1921/ Mother/ Elizabeth Gimbel/ 1853-1907/ Children/ 1874 Mary Ann 1924/ 1881 Lily 1970/ 1884 Abram 1964/ 1887 Nelson 1908/ 1877 Ephraim 1877/ In loving memory/>).

5. Gottsleben Nelson 20Jhr 10Mo 3Wo * 20.11.1887 Freeport † 14.10.1908 Kitchener †Urs: Unfall

Quellen: "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet: 06.11.2012 <Funeral Card: Died/ On Wednesday, October 14th, 1908,/ by accident,/ Nelson Gottsleben,/ Son of Jacob Gottsleben, of 22 Hebel Ave.,/ Berlin, aged 20 years, 10 months and 24 days./ The Funeral/ Will take place on Saturday, Oct. 17th, at/ 2 o'clock, p.m., proceeding from the/ house to Grace Congregational Church,/ Church St., for service and from thence/ to the Freeport Cemetery./ Friends and acquaintances will please accept this intimation/. - Buried: Freeport Mennonite Cemetery, Waterloo Township, Waterloo Co., Ontario. - Cemetery - ON, Waterloo, Freeport - Freeport Pioneer CC: Gottsleben/ Father/ Jacob Gottsleben/ 1841-1921/ Mother/ Elizabeth Gimbel/ 1853-1907/ Children/ 1874 Mary Ann 1924/ 1881 Lily 1970/ 1884 Abram 1964/ 1887 Nelson 1908/ 1877 Ephraim 1877/ In loving memory/>; <Nelson Gottsleben; geb. 20. November 1887 in Ontario, gest. 14. Oktober 1908 in Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario; killed in accident, compression of brain and fractuce of skull; Wohnort: 22 Hebel Place., Kitchener [Berlin], Waterloo Region, Ontario; Eltern: Jacob Jacob Gottsleben und Elizabeth Gimbel>)" und "Familysearch (Oktober 2018; hier: Ontario Deaths, 1869-1937 and Overseas Deaths, 1939-1947 <Nelson Gottsleben; geb. 20. November 1888 in Canada, gest. 14. Oktober 1908 in Berlin, Waterloo, Ontario, 20 Jahre alt; Eltern: Jacob Gottsleben und Elizabeth Gimbel>)".
 

United States Census,
1870

Jacob Gottsleben
im Haushalt von
Adam Gottsleben

Ontario Marriages,
1869-1927

Jacob Gottsleben
Elizabeth Gimbel

Heiratsurkunde 1873

Gottsleben's
Smith Oil

__________________________________________________

Ontario Births and Baptisms,
1779-1899

Lilly Catharina Gottsleben
Geburtsurkunde
4. Mai 1881
Waterloo

Ontario Deaths,
1869-1937

 

Nelson Gottsleben
gest. 14. Oktober 1908
in Berlin, Waterloo, Ontario
 

_____________________________________

Freeport Mennonite Cemetery

Gottsleben
 

Father
Jacob Gottsleben
1841-1921

Mother
Elizabeth Gimbel
1853-1907


Children
1874 Mary Ann 1924
1881 Lily 1970
1884 Abram 1964
1887 Nelson 1908
1877 Ephraim 1877
In loving memory


3.4 GOTTSLEBEN Elizabeth (Lizzie) ev < 2.1
* 11.09.1849 Motzenrode Lebensorte: Motzenrode Waterloo  
Eltern: Gottsleben Johann Claus , Gimbel Anna Barbara

Nach dem Tod des Vaters Johann Claus Gottsleben wanderte Elizabeth Gottsleben mit ihrer Mutter Anna Barbara und ihrem Bruder Jacob um 1868 von Motzenrode nach Nordamerika aus. Hier wohnte bereits seit 1854 ihr Bruder Adam Barthel Gottsleben. Unbekannt ist, ob Elizabeth Gottsleben zusammen mit der Familie ihrer Schwester Catharine Ripple eingewandert ist. 1870 wohnte Elizabeth im Haushalt ihres Bruders Adam Barthel Gottsleben in Jackson, Snyder, Pennsylvania. Um 1875 zogen Elisabeth, Adam Barthel mit Familie und die Mutter Anna Barbara nach Kanada in die Region Waterloo. - Quellen: "Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan. Logansport, Ind.: Bowen, 1903, S. 563-564 <The father of Alice, Johann(es) Klaus (Claus) Gottsleben was a mason and weaver, passed all his life in Motzenrode (Hessen, Germany) and died a member of the German Reformed church. - Alice is the wife of Elias Mack [Meck], of northwest Canada, and has three children>", "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet Februar 2020 <Elizabeth/Lizzie Gottsleben; geb. 11. September 1849 in Germany; 1877 [?] in Ontario eingewandert; Ehemann: Elias Meck, geb. 19. Oktober 1854 in USA; Kinder: Mary Minnie Meck, geb. 22. Oktober 1875 in Waterloo Twp., gest. 24. Mai 1881 in Waterloo Twp.; Abraham Meck, geb. 22. Februar 1878; Emma Elizabeth Meck, geb. 3. November 1881; Jacob Meck, geb. 15. August 1885; alle geb. Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario>)" und "FamilySearch (Mai 2019; hier: United States Census, 1870 <Elizabeth Gottsleben; geb. um 1849 in Prussia, 21 Jahre alt; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; [Bruder] Adam Gottsleben, 33 Jahre alt, geb. in Prussia; [Schwägerin] Anna Gottsleben, 22 Jahre alt, geb. in Prussia; [Neffen] Catharine Gottsleben, 2 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; John H Gottsleben, Monate alt, geb. in Pennsylvania; [Bruder] Jacob Gottsleben, 26 Jahre alt, geb. in Prussia>; Ontario Births, 1869-1912 <Elizabeth Gottslaben [Gottsleben] und Elias Meck bei Geburt der Kinder Emma Elizabeth und Jacob>; Canada, Northwest Provinces Census, 1906 <Elisibeth [Elizabeth] Meck; geb. um 1850 in Germany, 56 Jahre alt; Wohnort: 22, Calgary, Alberta, Canada; Ehemann: Elias Meck; Kinder: Emma Meck, 24 Jahre alt; Jacob Meck, 19 Jahre alt; beide geb. in Ontario>; Recensement du Canada de 1911 <Elisabeth Meck; geb. September 1857 [?] in Germany, 54 Jahre alt; Wohnort: Red Deer Sub-Districts 80-128, Alberta, Canada; Ehemann: Elias Meck, 57 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Sohn und Haushaltsvorstand: Abraham Meck, 33 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Schwiegertochter: Leah Meck, 39 Jahre alt, geb. in Ontario; Enkel: Wilma Meck, 4 Jahre alt, geb. in Alberta; Sohn: Jacob Meck, 26 Jahre alt, geb. in Ontario; Tochter: Emma Breishly, 29 Jahre alt, geb. in Ontario>)."

oo um.1875
MECK Elias Laborer, farmer
* 19.10.1854 Lebensorte:  Waterloo  

Geboren in Pennsylvania. Um 1875 in Kanada eingewandert. - Quellen: "Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan. Logansport, Ind.: Bowen, 1903, S. 563-564", "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet Februar 2020 <Elias Meck; geb. 19. Oktober 1854 in USA; Arbeiter, Farmer; Religion: United Brethren; Ehefrau: Elizabeth/Lizzie Gottsleben, geb. 11. September 1849 in Germany; Kinder: Mary Minnie Meck, geb. 22. Oktober 1875 in Waterloo Twp., gest. 24. Mai 1881 in Waterloo Twp.; Abraham Meck, geb. 22. Februar 1878; Emma Elizabeth Meck, geb. 3. November 1881; Jacob Meck, geb. 15. August 1885; alle geb. Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario>)" und "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1860 <Elias Meck; geb. um 1854 in Pennsylvania, 6 Jahre alt; Wohnort: Union Township, Union, Pennsylvania; [Eltern?] Samuel Meck, 51 Jahre alt, Susan Meck, 34 Jahre alt, beide geb. in Pennsylvania; [Geschwister?] Maria Meck, 14 Jahre alt; Alice A Meck, 9 Jahre alt; Catharine A Meck, 3 Jahre alt; Alexander Meck, 2 Jahre alt; alle geb. in Pennsylvania>; Ontario Births, 1869-1912 <Elias Meck und Elizabeth Gottslaben [Gottsleben] bei Geburt der Kinder Emma Elizabeth und Jacob>; Canada Census, 1891 <Elias Meck; geb. um 1853 in United States, 38 Jahre alt; verheiratet; Religion: U.B.; Wohnort: Waterloo South, Ontario>; Canada Census, 1901 <Elias Meck; geb. um 1855 in United States, 46 Jahre alt; verheiratet; Eingewandert: 1877 [?]; Religion: United Brethren; Wohnort: Alberta, The Territories, Canada>; Canada, Northwest Provinces Census, 1906 <Elias Meck; geb. um 1854 in United States, 52 Jahre alt; Wohnort: 22, Calgary, Alberta, Canada; Ehefrau: Elisibeth Meck, 56 Jahre alt, geb. in Germany; Kinder: Emma Meck, 24 Jahre alt; Jacob Meck, 19 Jahre alt; beide geb. in Ontario>; Recensement du Canada de 1911 <Elias Meck; geb. Oktober 1854 in Pennsylvania, 57 Jahre alt, Eingewandert: 1879 [?]; Wohnort: Red Deer Sub-Districts 80-128, Alberta, Canada; Ehefrau: Elisabeth Meck; geb. September 1857 in Germany, 54 Jahre alt; Sohn und Haushaltsvorstand: Abraham Meck, 33 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Schwiegertochter: Leah Meck, 39 Jahre alt, geb. in Ontario; Enkel: Wilma Meck, 4 Jahre alt, geb. in Alberta; Sohn: Jacob Meck, 26 Jahre alt, geb. in Ontario; Tochter: Emma Breishly, 29 Jahre alt, geb. in Ontario>)."

1. Meck Mary Minnie 5Jhr 7Mo * 22.10.1875 Waterloo † 24.05.1881 Waterloo †Urs: Diphtherie

Quelle: Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet Februar 2020 <Mary Minnie Meck; geb. 22. Oktober 1875 in Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario, gest. 24. Mai 1881 in Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario; died diphtheria (8 days); Eltern: Elias Meck und Elizabeth Gottsleben; Bestattet/Buried: Freeport Pioneer Cemetery, Waterloo Township, Waterloo Region, Ontario>).

2. Meck Abraham * 22.02.1878 Waterloo † . .1971 > 4.13
3. Meck Emma Elizabeth * 03.11.1881 Waterloo

Quellen: "FamilySearch (Mai 2019; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Emma Elizabeth Meck; geb. 3. November 1881 in Waterloo, Ontario, Canada; Eltern: Elias Meck und Elizabeth Gottslaben [Gottsleben]>; Recensement du Canada de 1911 <Emma Breishly; geb. November 1882 in Ontario, 29 Jahre alt, verheiratet; Wohnort: Red Deer Sub-Districts 80-128, Alberta, Canada; Eltern: Elias Meck, 57 Jahre alt, geb. in Pennsylvania und Elisabeth Meck, 54 Jahre alt, geb. in Germany; Bruder und Haushaltsvorstand: Abraham Meck, 33 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Schwägerin: Leah Meck, 39 Jahre alt, geb. in Ontario; Nichte: Wilma Meck, 4 Jahre alt, geb. in Alberta; Bruder: Jacob Meck, 26 Jahre alt, geb. in Ontario>)" und "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet Februar 2020 <Emma Elizabeth Meck; geb. 3. November 1881 in Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario; Eltern: Elias Meck, geb. 19. October 1854 in USA, Elizabeth Gottsleben, geb. 11. September 1849 in Germany>)".

4. Meck Jacob 84Jhr * 15.08.1885 Freeport † .05.1970 Detroit

Quellen: "FamilySearch (Mai 2019; hier: Ontario Births, 1869-1912 <Jacob Mick [Meck]; geb. 15. August 1885 in Waterloo Township, Waterloo, Ontario, Canada; Eltern: Elias Mick [Meck] und Elizabeth Gotslaben [Gottsleben]; Recensement du Canada de 1911 <Jacob Meck; geb. August 1885 in Ontario, 26 Jahre alt, ledig; Wohnort: Red Deer Sub-Districts 80-128, Alberta, Canada; Eltern: Elias Meck, 57 Jahre alt, geb. in Pennsylvania und Elisabeth Meck, 54 Jahre alt, geb. in Germany; Bruder und Haushaltsvorstand: Abraham Meck, 33 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Schwägerin: Leah Meck, 39 Jahre alt, geb. in Ontario; Nichte: Wilma Meck, 4 Jahre alt, geb. in Alberta; Schwester: Emma Breishly; geb. November 1882 in Ontario, 29 Jahre alt, verheiratet>; United States World War I Draft Registration Cards, 1917-1918 <Jacob B Meck; geb. 15. August 1886 [?, vielmehr 1885] in Freeport, Ontario, Canada; Draft Registration: Detroit City no 18, Michigan>; United States Census, 1930 <Jacob B Meck; geb. um 1886 in Canada, 44 Jahre alt, ledig; Eingewandert 1916; Wohnort: Detroit, Wayne, Michigan; Vater geb. in Pennsylvania, Mutter geb. in Germany>; United States World War II Draft Registration Cards, 1942 <Jacob Ben Meck; geb. 15. August 1886 [?, vielmehr 1885]; Draft Registration: Detroit, Wayne, Michigan>; United States Social Security Death Index <Jacob Meck; geb. 15. August 1886 [?, vielmehr 1885], gest. Mai 1970, 84 Jahre alt; Letzter Wohnort: Detroit, Wayne, Michigan>)" und "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet Februar 2020 <Jacob Meck; geb. 15. August 1885 in Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario; Eltern: Elias Meck, geb. 19. October 1854 in USA, Elizabeth Gottsleben, geb. 11. September 1849 in Germany>)".

United States Census, 1870

Elizabeth Gottsleben
im Haushalt von
Adam Gottsleben

_________________________________________

Ontario Births, 1869-1912

Emma Elizabeth Meck
Geburtsurkunde 1881

Jacob Meck
Geburtsurkunde 1885

 

United States World War I
Draft Registration

Jacob B. Meck
June 1917

Generation 4


4.1 GOTTSLEBEN Elizabeth Kathryn (Lizzie) 76Jhr 6Mo < 3.1
* 08.03.1868 † 13.09.1944 Yale
Eltern: Gottsleben Adam Barthel , Schill Anna Martha

Quellen: "Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan. Logansport, Ind.: Bowen, 1903, S. 563-564 <Elizabeth, who is the wife of Jacob Zuelch, lives on a farm in Greenwood township>", "Mundia.com (Oktober 2012; hier: geb. in Pennsylvania, gest. Yale, St. Clair, MI; Familienbilder von Harold R. Clinton)", "FamilySearch (Mai 2014; hier: Michigan, County Marriages, 1820-1935 <Lizzie Gottesleben; 29 Jahre; oo 22 Dec 1897 in St. Clair, Michigan>, Michigan Death Certificates, 1921-1952 <Elizabeth Kathryn Zuelch; geb. 8. März 1868 in Pennsylvania, gest. 13. September 1944 in Yale, St Clair, Michigan; 76 Jahre alt, Witwe; Eltern: Adam Gottsleben und Anna Martha Schill>)" und "Findagrave.com (März 2016; Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County <Elizabeth Kathryn Gottsleben Zuelch, * 08.03.1868 in Pennsylvania, + 13.09.1944 in St. Clair County, Michigan>)".

oo 22.12.1897 St. Clair
ZUELCH Jacob H. 75Jhr 5Mo 2Wo
* 21.07.1868 † 04.01.1944 Yale
Eltern: Zuelch Henry , Arnold Julia

Quellen: "FamilySearch (Oktober 2019; hier: Michigan Marriages, 1868-1925 <Jacob H. Zuelch; geb. 1868 in Canada, 29 Jahre alt; Eltern: H Zuelch und Miss Arnold; Heirat am 22. Dezember 1897 in Greenwood, St Clair, Michigan mit Lizzie Gottesleber [Gottsleben], geb. 1868 in Penn. Vater: A Gottesbeher [Gottsleben]>)", "Mundia.com (Oktober 2012 <geb. in Canada, gest. Yale, St. Clair, MI; Daten von Judy A. Richards>)" und "Findagrave.com (März 2016 <Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County. * 1868, + 1944>)".

1. Zuelch Carl W. 86Jhr 8Mo * 01.10.1901 Greenwood † 04.06.1988 Yale

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. in Michigan, gest. Yale, St. Clair, MI; Daten von Judy A. Richards)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Michigan, County Births, 1867-1917 <Carl W Zuelch; geb. 1. Oktober 1901 in Greenwood Township, St. Clair, Michigan; Eltern: [Jac]Ob Zuelch, geb. in Canada und Elizabeth Zuelch, geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1920 <Carl W Zuelch; geb. um 1902 in Michigan, 18 Jahre alt, ledig; Wohnort: Greenwood, St Clair, Michigan>; Eltern: Jacob H Zuelch, 51 Jahre alt, geb. in Canada und Elizabeth C Zuelch, 51 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Schwester: Anna R Zuelch, 16 Jahre alt, geb. in Michigan>; United States Census, 1940 <Wohnort: Fargo, Greenwood Township, St. Clair, Michigan>; United States Social Security Death Index <Carl W Zuelch; geb. 1. Oktober 1901 in Michigan, gest. 4. Juni 1988, 87 Jahre alt>)" und Findagrave (Oktober; Carl W Zuelch, geb. 1901, gest. 1908; Bestattet/Burial: Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County, Michigan)".

2. Zuelch Anna R. * 22.11.1903 Greenwood ± . .1962 Yale

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. in Michigan; Daten von Judy A. Richards)" und FamilySearch (Oktober 2018; hier: Michigan, County Births, 1867-1917 <Anna R Zuelch; geb. 22. November 1903 in Greenwood Township, St. Clair, Michigan; Eltern: Jacob und Lizzie Zuelch)" und "Findagrave (Anna R Zuelch; geb. 1903, gest. 1962, 58/59 Jahre alt; Bestattet/Burial: Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County, Michigan)".
 

Michigan, County Marriages,
1820-1935

Jacob und Elizabeth Zuelch
Heiratsurkunde 1897


Jacob und Elizabeth Zuelch
Port Huron, Michigan
1 Dec 1897


Zuelch Homestead

_____________________________________________________

United States Census, 1940

 Familie
Jacob Zuelch
 


Elmwood Cemetery, Yale,
St. Clair County, Michigan

Zuelch
Carl W      Anna R
1901 1988    1903  1962


4.2
GOTTSLEBEN Anna Martha 69Jhr 1Mo < 3.1
* 01.02.1872 † 03.03.1941 Greenwood Lebensort: Greenwood   
Eltern: Gottsleben Adam Barthel , Schill Anna Martha

Quellen: "Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan. Logansport, Ind.: Bowen, 1903, S. 563-564 <Anna, wife of Noah Bean, of Greenwood>", "Findagrave.com (März 2016; Spring Hill Cemetery, Avoca, St. Clair County, Michigan <Noah B. Bean, * 13. August 1870, + 27. Mai 1954; Anna M. [Gottsleben] Bean, * 01. Februar 1872, + 3. März 1941>)" und "Mundia.com (Oktober 2012; hier: geb. Pennsylvania, gest. Greenwood, St. Clair, MI; Daten und Foto des Grabsteins von Harold R. Clinton)".

oo 11.04.1901 Greenwood
BEAN (BIEHN) Noah Bisher 83Jhr 9Mo 2Wo
* 13.08.1870 Waterloo † 27.05.1954 Fargo
Eltern: Bean Noah , N.N. Barbara

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Waterloo, Ontario, gest. Fargo, St. Clair, MI, Daten von Harold R. Clinton und Judy A. Richards. Richards schreibt den Familienname 'Bean' als <Biehn>, auf den Grabsteinen finden wir den Familienname <Bean>)", "Findagrave.com (März 2016; Spring Hill Cemetery, Avoca, St. Clair County, Michigan <Noah B. Bean, * 13. August 1870, + 27. Mai 1954; Anna M. [Gottsleben] Bean, * 01. Februar 1872, + 3. März 1941>)" und "Ancestry.com (November 2012; Birth record <*13.09.1870 Waterloo; Name: Noah Biehn>)".

1. Bean (Biehn) Charles A. 76Jhr 10Mo 3Wo * 13.01.1902 † 09.12.1978 Yale > 5.1
2. Bean (Biehn) Harold N. 84Jhr 10Mo 4Wo * 14.11.1908 † 12.10.1993 Fargo > 5.2

Barbara Bean
Dec 23 1835/Oct 13 1870
(Avoca, St. Clair, MI)
 

Bean
Mother Anna M.
Feb 1 1872 - Mar 3 1941
Father Noah B.
Aug 13 1870 - May 27 1954
(Avoca, St. Clair, MI)


4.3 GOTTSLEBEN George Albert 40Jhr 6Mo 2Wo ev Carpenter/Zimmermann < 3.1
* 06.04.1875 † 26.10.1915 Greenwood Lebensort: Greenwood   
Eltern: Gottsleben Adam Barthel , Schill Anna Martha

Quellen: "Biographical memoirs of Saint Clair County, Michigan. Logansport, Ind.: Bowen, 1903, S. 563-564", "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Pennsylvania, gest. Greenwood Township, Saint Clair, MI; Daten von Harold R. Clinton. Clinton hat keine Kinder angegeben. Die Daten der Kinder stammen von Judy A. Richard. Ein Beitrag von Gotts1ml [Megan Loreen Gottsleben] nennt als Lebensdaten von George Albert Gottsleben * 1871, + 1915 und als Heiratsort Greenwood)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Michigan, County Marriages, 1820-1940 <Geo. A. Gottsleben; geb. um 1875 in Pennsylvania; 28 Jahre alt; Eltern: Adam Gottsleben und Anna M. Schill; Heirat am 21. Januar 1903 in Greenwood, Michigan mit Ada Preston, geb. um 1875 in Grant; 28 Jahre alt; Eltern: Jno. Preston und Margaret Cudney>; United States Census 1910 <George Gottsleben, 35 Jahre alt, Carpenter; Ada Gottsleben, 37 Jahre alt; Laura Gottsleben, 6 Jahre alt; Theodor, 4 Jahre alt; Alwin, 1 Jahr alt>)" und "Findagrave.com (März 2014; Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County, Michigan <George Albert Gottsleben, geb. 6. April 1875 in Pennsylvania, gest. 26. Oktober 1915 in St. Clair County, Michigan>)".

oo 21.01.1903 Greenwood
PRESTON Ada B. 86Jhr 9Mo 2Wo
* 12.03.1873 Grant † 01.01.1960 Pontiac Lebensorte: Grant Pontiac  
Eltern: Preston George , Cudney Margaret

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Michigan, gest. Pontiac, Oakland, MI; Daten von Harold R. Clinton. Als Eltern von Ada B. Preston geben Megan Loreen Gottsleben und eine weitere Person John Preston, geb. 1832 in England, und Margaret Cudney, geb. 1843 in Canada, an)", "FamilySearch (Mai 2014; hier: Michigan, County Marriages, 1820-1940 <Ada Preston, geb. um 1875 in Grant; 28 Jahre alt; Eltern: Jno. Preston und Margaret Cudney/Cuoney; Heirat am 21. Januar 1903 in Greenwood, Michigan mit Geo. A. Gottsleben; geb. um 1875 in Pennsylvania; 28 Jahre alt; Eltern: Adam Gottsleben und Anna M. Schill>; United States Census 1910 <Ada Gottsleben, 37 Jahre alt; George Gottsleben, 35 Jahre alt; Laura Gottsleben, 6 Jahre alt; Theodor, 4 Jahre alt; Alwin, 1 Jahr alt>; Michigan, Marriages, 1868-1925 <Ehemann: Allen Bean; geb. 1865 in Canada; Ehefrau: Ada Gottesleben [Witwe]; geb. 1873 in Michigan; Heirat am 18. Dezember 1918 in Fargo, St Clair, Michigan; Vater: George Presto...; Mutter: Margaret G...Ndry>)" und "Findagrave.com (März 2016; Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County, Michigan <Ada Gottesleben [Gottsleben] Bean, geb. 1873, gest. 1960>)".

1. Gottsleben Anna Laura (Loura) 81Jhr 2Mo * 08.01.1904 † 14.03.1985 > 5.3
2. Gottsleben Theodore A. 80Jhr 6Mo 1Wo * 03.10.1905 Fargo † 10.04.1986 Port Huron
> 5.4
3. Gottsleben Alvin Henry 85Jhr 10Mo 4Wo * 31.01.1909 Greenwood † 30.12.1994 Crystal River
> 5.5

 Michigan, County Marriages,
1820-1940

Geo. A. Gottsleben
Ada Preston
Heiratsurkunde
1903

United States Census,
1910


 Familie
George Gottsleben

 

____________________________________

Nachruf

 

Ada (Gottsleben) Bean

Elmwood Cemetery, Yale,
St. Clair County, Michigan

Ada (Gottesleben) Bean


4.4 GOTTSLEBEN William Edwin 68Jhr 10Mo 3Wo < 3.1
* 24.10.1882 Yale † 19.09.1951 Ionia
Eltern: Gottsleben Adam Barthel , Schill Anna Martha

William Edwin Gottsleben schrieb seinen Namen später <Gottesleben>. - Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Greenwood, St. Clair, MI, gest. Greenville, Montcalm, MI, Heirat in Michigan; Daten von Harold R. Clinton)" und "FamilySearch (Mai 2014; hier: Michigan Births and Christenings, 1775-1995 <William E. Gottsleben; geb. 27. Oktober 1882 in Geenwood, Saint Clair, Michigan; Eltern: Adam und Anna Gottsleben>, Michigan, Marriages, 1868-1925 <William Gottesleben; * 1883 in Michigan; Ehefrau: Dorothy Sparks; * 1894 in Indiana; oo 10 Oct 1916 in Detroit, Wayne, Michigan; Name des Vaters: Adam; Name der Mutter: Anna; Name des Vaters der Ehefrau: Manford; Name der Mutter der Ehefrau: Edith Mclaughlin>; United States World War I Draft Registration Cards, 1917-1918 <William Edwin Gottesleben; Livingston County, Michigan; * 24 Oct 1883>; United States Census, 1920 <Name: William Gottesleben; Wohnort: Handy, Livingston, Michigan; Ehefrau: Dorothy Gottesleben; Kind: Wilmer Gottesleben>; United States Census, 1930 <Name: William Gottesleben; Wohnort: Montcalm, Montcalm, Michigan; Ehefrau: Dorothy Gottesleben; Kinder: Wilmer u. Lawrence Gottesleben>; United States Census, 1940 <Name: Will E Gottesleben; Wohnort: Ward 2, Greenville, Greenville City, Montcalm, Michigan; Ehefrau: Dorothy Gottesleben; Kinder: Wilmer u. Lawrence Gottesleben>; United States World War II Draft Registration Cards, 1942 <hier unter dem Namen: William Edwin Gottesleben; * 24 Oct 1883>; Michigan, Death Certificates, 1921-1952 <hier unter dem Namen: William E. Gottesleben; + 19 Sep 1951 in Ionia, Ionia, Michigan; * 24 Oct 1882 in Yale, Michigan>).

oo 10.10.1916 Wayne
SPARKS Dorothy Agnes 88Jhr 11Mo 2Wo
* 15.09.1894 † 29.08.1983 Belding
Eltern: Sparks Manford , McLaughlin Edith I.

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Indiana, gest. Belding, Ionia, MI; Daten von Harold R. Clinton und weiteren Familienforschern)", "FamilySearch (Mai 2014; hier: Michigan, Marriages, 1868-1925 <Ehemann: William Gottesleben; * 1883 in Michigan; Ehefrau: Dorothy Sparks; * 1894 in Indiana; oo 10 Oct 1916 in Detroit, Wayne, Michigan; Vater: Manford; Mutter: Edith Mclaughlin>; United States Census, 1920 <Wohnort: Handy, Livingston, Michigan; Ehemann: William Gottesleben; Dorothy Gottesleben; Kind: Wilmer Gottesleben>; United States Census, 1930 <Wohnort: Montcalm, Montcalm, Michigan; Ehemann: William Gottesleben; Dorothy Gottesleben; Kinder: Wilmer u. Lawrence Gottesleben>; United States Census, 1940 <Wohnort: Ward 2, Greenville, Greenville City, Montcalm, Michigan; Ehemann: Will E Gottesleben; Dorothy Gottesleben; Kinder: Wilmer u. Lawrence Gottesleben>; United States Social Security Death Index <Dorothy Gottesleben: * 15 September 1894; Sozialversicherung in Michigan; Letzter Wohnort: Belding, Ionia, Michigan; + August 1983; Alter: 89>; Michigan, Death Index, 1971-1996 <Dorothy A Gottesleben; + 29 Aug 1983 in Belding, Ionia, Michigan>)" und "Findagrave.com (Mai 2016; Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County, Michigan <Dorothy Gottesleben [Gottsleben]. * 15. September 1894, + August 1983 in Belding, Ionia County, Michigan>)".

1. Gottesleben Wilmer Ernest 74Jhr 1Mo 3Wo * 03.02.1919 † 25.03.1993 Belding

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Michigan, gest. Belding, Ionia, MI; Daten von Harold R. Clinton)" und "FamilySearch (Mai 2014; hier: United States Census, 1920 <Vater: William Gottesleben; Wohnort: Handy, Livingston, Michigan; Mutter: Dorothy Gottesleben; Wilmer Gottesleben>; United States Census, 1930 <Vater: William Gottesleben; Wohnort: Montcalm, Montcalm, Michigan; Mutter: Dorothy Gottesleben; Wilmer Gottesleben; Bruder: Lawrence Gottesleben>; United States Social Security Death Index <Wilmer Gottesleben; * 3 February 1919; Sozialversicherung in Michigan; Letzter Wohnort: Belding, Ionia, Michigan; + 29 March 1993; Alter: 74>; Michigan, Death Index, 1971-1996 <Wilmer E. Gottesleben; + 25 Mar 1993 in Belding, Ionia, Michigan; * 03 Feb 1919>)".

2. Gottesleben Lawrence Calvin 53Jhr 8Mo 3Wo * 06.07.1924 † 29.03.1978 Eureka

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Michigan, gest. Eureka, Montcalm, MI; Daten von Harold R. Clinton)", "FamilySearch (Mai 2014; hier: United States Census, 1930 <Vater: William Gottesleben; Wohnort: Montcalm, Montcalm, Michigan; Mutter: Dorothy Gottesleben; Bruder: Wilmer Gottesleben; Lawrence Gottesleben>; United States World War II Army Enlistment Records, 1938-1946 <Lawrence C Gottesleben; 09 Mar 1943; Enlistment for the duration of the War or other emergency, plus six months, subject to the discretion of the President or otherwise according to law; 4 years of high school; Single, without dependents>; United States Social Security Death Index <Lawrence Gottesleben; * 6 July 1924; Sozialversicherung in Michigan; Letzter Wohnort: Greenville, Montcalm, Michigan; + March 1978; Alter: 54>; Michigan, Death Index, 1971-1996 <Lawrence C. Gottesleben; + 29 Mar 1978 in Eureka, Montcalm, Michigan>)" und "Findagrave.com (Mai 2014; East Montcalm Cemetery, Greenville Montcalm County, Michigan <Lawrence C. Gottesleben, * 6. Juli 1924, + 29. März 1978>)".
 

Michigan Births and
Christenings,
1775-1995

William E. Gottsleben
geb. 27. Oktober 1882
in Geenwood

William und Dorothy
Gottsleben

Elmwood Cemetery, Yale
St. Clair County

Dorothy Gottesleben
 

_____________________________________________________________

East Montcalm Cemetery, Greenville,
Montcalm County

Lawrence C. Gottesleben


4.5 GOTTSLEBEN Mary Matilda (Tillie) 84Jhr 8Mo 3Wo ev < 3.1
* 12.03.1885 Greenwood † 04.12.1969 Vassar
Eltern: Gottsleben Adam Barthel , Schill Anna Martha

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Greenwood Township, St. Clair, MI, gest. Vassar, MI)", "FamilySearch (Mai 2014; hier: Michigan Births and Christenings, 1775-1995 <Mary M. Gottsleben; geb. 12. März 1885 in Greenwood, Saint Clair, Michigan; Eltern: Adam und Annie Gottsleben>, Michigan, Marriages, 1868-1925)" und "Findagrave.com (März 2016, Riverside Cemetery, Vassar, Tuscola County, Michigan <Matilda Mary 'Tillie' Gottsleben Beecher, geb. 1885 in Michigan, gest. 1969 in Vassar, Michigan>)".

oo 05.10.1910 Greenwood
BEECHER James Barton
* 05.10.1888 Bay City † 05.1955
Eltern: Beecher Lewis Barton , Edgerton Margaret (Maggie) Jane

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012)", "FamilySearch (Mai 2014; hier: Michigan, Marriages, 1868-1925)" und "Findagrave.com (März 2016, Riverside Cemetery, Vassar, Tuscola County, Michigan <James Barton Beecher, * 5. Oktober 1888 in Bay City, Michigan, + Mai 1955 in Michigan>)".

1. Beecher Margaret A. 92Jhr 4Mo * 30.11.1911 Vassar † 31.03.2004 Saginaw > 5.6

Michigan Births and Christenings
1775-1995

Mary M. Gottsleben,
geb. 12. März 1885
 in Greenwood

James "Jim" und
Matilda "Tillie" Beecher
Wedding portrait 1910
Camp Studio, Midland, MI

_______________________________________

Riverside Cemetery, Vassar,
Tuscola County, Michigan

Beecher
Tillie M.
1885-1969
James B.
1888-1955


4.6 GOTTSLEBEN Charles Adam 78Jhr 7Mo ev < 3.1
* 29.04.1887 Greenwood † 03.12.1965 Port Huron Lebensorte: Greenwood Port Huron  
Eltern: Gottsleben Adam Barthel , Schill Anna Martha

Highlights of Charles Gottsleben's life as remembered by daughter Beulah <Mundia.com>: "29 Apr 1887, Charlie, (Charles) was born in Greenwood Township, Yale, Michigan in log cabin on farm on Jeddo Road befor homestead was built in April 1890. - Education: went through 8th grade, then worked on farm at homestead on Jeddo Road. At age 16 felt he was called to preach but his sister Rose was at school in Big Rapids to become school teacher and brother Will was at bible school to become a preacher and there was not enough money to send Charlie to bible school also. In later years he felt he did not prosper because he didn't follow God's calling. Charlie meant Mabel Mary Carl at Methodist church on Jeddo and Fargo Road. They dated for 7 years and since Charlie lived in Yale and Mabel in Avoca, they corrsponded by letters and post cards until they married 28 Feb 1912. They spent their honeymoon in Grand Rapids and Vassor Michigan. They received a wedding gift of a Cherry wood box from Charlie's Uncle. The box was later given to his daughter Beulah and now her daughter Mary Ann Bankson Clinton has it proudly displayed and will pass it on to her children. After returning from their honeymoon they lived at old homestead on Jeddo Road where they shared the house with Charlie's mother Anna who had her own quarters on one side of the house. 1912-1922 Charlie and Mabel had 4 children while living at old homestead. Thelma born in 1912, Beulah in 1913, Baby Carl 1 Jan 1915 and died 16 Feb 1915, and William in 1920. 29 Jan 1922 the homestead burned to ground. Mother Anna went to live with daughter Tillie and Charlie, Mabel and children moved to Port Huron. It was rebuilt 1923-1924 by Charlie's brothers Ernest and Will for mother Anna and sister Rose. Anna lived there until she died in 1927. Rose lived there until she had a nervous breakdown in 1933 and moved to Goodles infirmary in Goodles, Mich. 1922-1936 Charlie and family moved several times in Port Huron area and had 2 more children, Glen in April 1922 and Marion April 1928. 18 Dec 1933 Charlie's wife Mabel died after a hit and run accident while walking home from church at 9:30 at night with 2 sons Glen and William. They were living on Bonisteel Road at the time. After Mabel's death Marion and Glen went to live with sister Beulah and family. Charlie was unable to make payments on house so he and William moved across the street with daughter Thelma and husband Ralph Wright. 1936-1939 Charlie and William moved in with daughter Beulah and husband Newell Bankson and their children along with Marion and Glen. During this time he worked as a carpenter and bricklayer, built building on Dykeman and Parker Road. 1939 Charlie and sons William and Glen moved to small house on Pine Grove in Fort Gratiot, Michichgan, where he lived until he died in 1965. During this time he walked up to his daughter Beulah on State road, apx 1 mile and visited several days a week. He lived a very lonely life after Mabel died and missed her dearly. While visiting Beulah he would frequently ask his granddaughter Mary Ann to play 'The Lily of the Valley' on the piano: this was Mabel's favorite song. 3 Dec 1965 died in Port Huron, Michigan hospital after injuries as a result of being hit by car while walking home from visiting daughter Beulah." - Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton)", FamilySearch (März 2014; hier; Michigan, Marriages, 1868-1925; United States Census, 1930 <Name: Charles A Gottslabin>)" und "Findagrave.com (März 2016; Spring Hill Cemetery, Avoca, St. Clair County, Michigan <Charles Gottsleben, * 1887, + 1965>)". Name Charles Gottlebeen Geburtsdatum 29 Apr 1887 Geburtsort Greenwood, St Clair, Michigan Geschlecht Male Name des Vaters Adam Gottlebeen Geburtsort des Vaters Germany Name der Mutter Annie Gottlebeen Geburtsort der Mutter Germany Diesen Eintrag anführen "Michigan Births, 1867-1902, Name Charles Gottlebeen Geschlecht Male Geburtsdatum 29 Apr 1887 Geburtsort Greenwood, St Clair, Michigan Name des Vaters Adam Gottlebeen Name der Mutter Annie Gottlebeen Diesen Eintrag anführen "Michigan Births and Christenings, 1775-1995

oo 29.02.1912 Greenwood
CARL Mabel Mary 43Jhr 7Mo 4Wo
* 20.04.1890 Grant † 18.12.1933 Port Huron Lebensorte: Grant Port Huron  
Eltern: Carl William James , Preston Martha Victoria

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Grennwood Township, St. Clair, MI, gest. Port Huron, St. Clair, MI; Daten von Harold R. Clinton)" und "Findagrave.com (März 2014; hier: Spring Hill Cemetery, Avoca, St. Clair County, Michigan)".

1. Gottsleben Thelma Edith 24Jhr 10Mo 3Wo * 15.12.1912 Greenwood † 05.11.1937 Port Huron > 5.7
2. Gottsleben Beulah May 91Jhr 2Wo * 31.12.1913 Greenwood † 17.01.2005 Port Huron
> 5.8
3. Gottsleben Carl W. 1Mo 2Wo * 01.01.1915 † 16.02.1915

Quelle: Mundia.com (Oktober 2012, geb./gest. Michigan; Daten von Harold R. Clinton).

4. Gottsleben William Charles 83Jhr 7Mo 2Wo * 31.03.1920 Greenwood † 16.11.2003 Fort Gratiot > 5.9
5. Gottsleben Glen N. 80Jhr 2Wo * 01.04.1922 Greenwood † 15.04.2002 Port Huron
> 5.10
6. Gottsleben Marian (Marion) M. 47Jhr 6Mo 1Wo * 01.04.1928 St. Clair County † 13.10.1975 Port Huron

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton <Geburts- und Todesdatum>)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Social Security Death Index <Marian Gottsleben; geb. 1 April 1928 in Michigan, gest. Februar 1976, 48 Jahre alt>)" und "Findagrave.com (März 2014; hier: Marian M. Gottsleben; geb. 1928, gest. 1975, 46/47 Jahre alt; Bestattet/Burial: Spring Hill Cemetery, Avoca, St. Clair County, Michigan)".

C

Geburtsurkunde
C
harles Gottsleben
1887


Charles und
Mabel Gottsleben

_______________________________

Spring Hill Cemetery, Avoca,
St. Clair County, Michigan

Gottsleben
Daughter Thelma
1912-1937
Mother Mabel
1890-1933
Father Charles
1887-1965

Daughter
Marian M.
 Gottsleben
 1928-1975


4.7 GOTTSLEBEN E(a)rnest Walter 79Jhr 10Mo 3Wo ev Carpenter < 3.1
* 30.03.1892 Greenwood † 24.02.1972 Yale Lebensorte: Greenwood Yale  
Eltern: Gottsleben Adam Barthel , Schill Anna Martha

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Greenwood, St. Clair, MI, gest. Yale, St. Clair, MI; Daten von Harold R. Clinton und Judy A. Richards)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Michigan Births and Christenings, 1775-1995 <Ernest Gottsleben; geb. 30. März 1892 in Greenwood, Saint Clair, Michigan; Eltern: Adam und Anna Martha Gottsleben>; United States Census, 1940 <Ernest Gottsleben; geb. um 1892, 48 Jahre alt; Wohnort: Fargo, Greenwood Township, St. Clair, Michigan; Ehefrau: Nellie Gottsleben, 44 Jahre alt, geb. in Michigan; Kinder: Edwin Gottsleben, 24 Jahre alt, geb. in Michigan und Evelyn Gottsleben, 21 Jahre alt, geb. in Michigan>)" und "Findagrave.com (März 2016, Elmwood Cemetery, Yale, St. Clair County, Michigan <Ernest Walter Gottsleben, * 30. März 1892 in Michigan, + Februar 1972 in Yale, St. Clair County, Michigan>)".

oo 24.03.1915 St. Clair County
WESTON Nellie M. 84Jhr 7Mo 1Wo
* 08.02.1896 Yale † 21.09.1980 Port Huron Lebensorte: Yale Port Huron  
Eltern: Weston George , Evans Arvilla Beaulah

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Yale, Michigan, gest. Port Huron, St. Clair, MI; Daten von Harold R. Clinton und Judy A. Richards)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Michigan Obituaries, 1820-2006 <Mrs. Earnest W. Gottsleben. Yale - Nellie Gottsleben, 84, of 121 First St., died Sunday, Sept. 21, 1980, in Mercy Hospital, after a long illness. She was born Feb. 8, 1896, in Yale. She married Earnest W. Gottsleben March 24, 1915, in Greenwood Township. He died 1972. The celebrated their 50th wedding anniversary in 1965. Mrs. Gottsleben was a member of the United First Presbyterian Church, Yale, and the United Presbyterian Women, past matron of the Yale Chapter 64, OES, and past noble grand of Rebekah Lodge 234. She is survived by a daughter, Mrs. Earl [Evelyn] Fergus and a son, Edwin E., both of Yale. Eight sisters and two brothers died earlier>)" und "Findagrave.com (November 2012; Elmwood Cemetery)".

1. Gottsleben Edwin E. 91Jhr 8Mo * 23.03.1916 Greenwood † 25.11.2007 Bad Axe > 5.11
2. Gottsleben Evelyn Ruby 90Jhr 2Mo 2Wo * 28.11.1918 Greenwood † 18.02.2009 Bad Axe
> 5.12

Earnest and Nellie
Gottsleben

Wedding portrait
 1915

Einberufung
Ernest Gottsleben
1917

______________________________

Michigan Obituaries,
1820-2006

Nachruf
Nellie M. Gottsleben

Elmwood Cemetery, Yale,
St. Clair County, Michigan

Gottsleben
Earnest W.
1892-1972
Nellie M.
1896-1980


4.8 RIPPLE Elizabeth 79Jhr 7Mo 3Wo < 3.2
* 07.04.1862 Berlin † 28.11.1941 Sunbury Lebensorte: Berlin Sunbury  
Eltern: Ripple John , Gottsleben Catharine

Quellen: "FamilySearch (Januar 2020; hier: United States Census, 1870 <Elizabeth Rible [Ripple]; geb. um 1862 in Germany, 8 Jahre alt; Wohnort: Franklin, Snyder, Pennsylvania; Haushalt: [Eltern] John und Catharine Rible [Ripple], beide geb. um 1837 in Germany, 33 Jahre alt; [Geschwister] Mary Rible [Ripple], 5 Jahre alt, geb. in Germany; Amanda Rible [Ripple], 2 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; [Großmutter] Barbara Gimbel, 64 Jahre alt, geb. in Germany>; Pennsylvania, County Marriages, 1885-1950 <Lizzie Rippel, Eltern: John Rippel und N.N. Rippel, Heirat am 17. Januar 1887 in Northumberland, Pennsylvania mit Thomas Turney [Tierney], Eltern: Lawrence und Mary Turney [Tierney]>; United States Census, 1900 <Lizzie Turney [Tierney]; geb. April 1862 in Germany, 38 Jahre alt, 13 Jahre verheiratet, Heirat um 1887, 4 lebende Kinder, 1868 eingewandert; Eltern geb. in Germany; Wohnort: Union Township New Berlin borough, Union, Pennsylvania; Ehemann: Thomas M Turney [Tierney], 39 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kinder: Merrill A Turney [Tierney], 12 Jahre alt; Alice M Turney [Tierney], 10 Jahre alt; Joseph L Turney [Tierney], 8 Jahre alt; Francis L Turney [Tierney], 1 Jahr alt; alle geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1910 <Elizabeth C Turney [Tierney]; geb. um 1862 in Pennsylvania, 48 Jahre alt, Eltern geb. in Germany; Wohnort: Sunbury Ward 5, Northumberland, Pennsylvania; Ehemann: Thomas M Turney [Tierney], 48 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kinder: Joseph L Turney [Tierney], 17 Jahre alt; Francis L Turney [Tierney], 12 Jahre alt; Margaret C Turney [Tierney], 5 Jahre alt; alle geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1920 <Elizabeth Tierney; geb. um 1862 in Germany, 58 Jahre alt, Eltern geb. in Germany; Wohnort: Sunbury Ward 5, Northumberland, Pennsylvania; Ehemann: Thomas Tierney, 56 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kind: Margaret C Tierney, 16 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1940 <Elizabeth Tierney; geb. um 1862 in Germany, 78 Jahre alt, Witwe; Wohnort: Ward 5, Sunbury, Sunbury City, Northumberland, Pennsylvania; Tochter: Margaret Tierney, 35 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>)" und "Findagrave (Februar 2020; Elizabeth Ripple Tierney; geb. 7. April 1862 in Berlin, Germany, gest. 28. November 1941 in Sunbury, Northumberland County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Pomfret Manor Cemetery, Sunbury, Northumberland County, Pennsylvania <She was born in Berlin, Germany. She was the daughter of John and Catherine Ripple>)".

oo 17.01.1887 Northumberland
TIERNEY Thomas Michael 80Jhr 11Mo 2Wo
* 29.01.1859 Winfield † 13.01.1940 Sunbury Lebensorte: Winfield Sunbury  

Quellen: "Familysearch (Februar 2020; hier: Pennsylvania, County Marriages, 1885-1950 <Thomas Turney [Tierney], Eltern: Lawrence und Mary Turney [Tierney], Heirat am 17. Januar 1887 in Northumberland, Pennsylvania mit Lizzie Rippel, Eltern: John Rippel und N.N. Rippel>; United States Census, 1900 <Thomas M Turney [Tierney]; geb. Januar 1861 [? 1859] in Pennsylvania, 39 Jahre alt, 13 Jahre verheiratet, Heirat um 1887; Eltern geb. in Ireland; Wohnort: Union Township New Berlin borough, Union, Pennsylvania; Ehefrau: Lizzie Turney [Tierney], 38 Jahre alt, geb. in Germany; Kinder: Merrill A Turney [Tierney], 12 Jahre alt; Alice M Turney [Tierney], 10 Jahre alt; Joseph L Turney [Tierney], 8 Jahre alt; Francis L Turney [Tierney], 1 Jahr alt; alle geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1910 <Thomas M Turney [Tierney]; geb. um 1862 in Pennsylvania, 48 Jahre alt, Vater geb. in Ireland, Mutter geb. in Pennsylvania; Wohnort: Sunbury Ward 5, Northumberland, Pennsylvania; Ehefrau: Elizabeth C Turney [Tierney], 48 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kinder: Joseph L Turney [Tierney], 17 Jahre alt; Francis L Turney [Tierney], 12 Jahre alt; Margaret C Turney [Tierney], 5 Jahre alt; alle geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1920 <Thomas Tierney; geb. um 1864 in Pennsylvania, 56 Jahre alt; Wohnort: Sunbury Ward 5, Northumberland, Pennsylvania; Ehefrau: Eizabeth Tierney, 58 Jahre alt, geb. in Germany; Kind: Margaret C Tierney, 16 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>)" und "Findagrave (Februar 2020; Thomas Michael Tierney, geb. 29. Januar 1859 in Winfield, Union County, Pennsylvania, gest. 13. Januar 1940 in Sunbury, Northumberland County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Pomfret Manor Cemetery, Sunbury, Northumberland County, Pennsylvania <Son of Lawrence Tierney and Mary McGelthney. Husband of Elizabeth Ripple>)".

1. Tierney Merrill A. * .05.1888

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1900 <Merrill A Turney [Tierney]; geb. Mai 1888 in Pennsylvania, 12 Jahre alt; Wohnort: Union Township, New Berlin borough, Union, Pennsylvania; Eltern: Thomas M Turney [Tierney], 39 Jahre alt, geb. in Pennsylvania und Lizzie Turney [Elizabeth Tierney], 38 Jahre alt, geb. in Germany; Geschwister: Alice M Turney [Tierney], 10 Jahre alt; Joseph L Turney [Tierney], 8 Jahre alt; Francis L Turney [Tierney], 1 Jahr alt; alle geb. in Pennsylvania>).

2. Tierney Alice M. * .04.1890

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1900 <Alice M Turney [Tierney]; geb. April 1890 in Pennsylvania, 10 Jahre alt; Wohnort: Union Township, New Berlin borough, Union, Pennsylvania; Eltern: Thomas M Turney [Tierney], 39 Jahre alt, geb. in Pennsylvania und Lizzie Turney [Elizabeth Tierney], 38 Jahre alt, geb. in Germany; Geschwister: Merrill A Turney [Tierney], 12 Jahre alt; Joseph L Turney [Tierney], 8 Jahre alt; Francis L Turney [Tierney], 1 Jahr alt; alle geb. in Pennsylvania>).

3. Tierney Joseph L. * .11.1892

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1900 <Joseph L Turney [Tierney]; geb. November 1892 in Pennsylvania, 8 Jahre alt; Wohnort: Union Township, New Berlin borough, Union, Pennsylvania; Eltern: Thomas M Turney [Tierney], 39 Jahre alt, geb. in Pennsylvania und Lizzie Turney [Elizabeth Tierney], 38 Jahre alt, geb. in Germany; Geschwister: Merrill A Turney [Tierney], 12 Jahre alt; Alice M Turney [Tierney], 10 Jahre alt; Francis L Turney [Tierney], 1 Jahr alt; alle geb. in Pennsylvania>).

4. Tierney Francis L. * .01.1899

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1900 <Francis L Turney [Tierney]; geb. Januar 1899 in Pennsylvania, 1 Jahr alt; Wohnort: Union Township, New Berlin borough, Union, Pennsylvania; Eltern: Thomas M Turney [Tierney], 39 Jahre alt, geb. in Pennsylvania und Lizzie Turney [Elizabeth Tierney], 38 Jahre alt, geb. in Germany; Geschwister: Merrill A Turney [Tierney], 12 Jahre alt; Alice M Turney [Tierney], 10 Jahre alt; Joseph L Turney [Tierney], 8 Jahre alt; alle geb. in Pennsylvania>).

5. Tierney Margaret C. 81Jhr * 01.04.1905 † .03.1986

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1910 <Margaret C Turney [Tierney]; geb. um 1905 in Pennsylvania, 5 Jahre alt; Wohnort: Sunbury Ward 5, Northumberland, Pennsylvania; Eltern: Thomas M Turney [Tierney], 48 Jahre alt, geb. in Pennsylvania, Elizabeth C Turney [Tierney], 48 Jahre alt, geb. in Pennsylvania [?]; Geschwister: Joseph L Turney [Tierney], 17 Jahre alt; Francis L Turney [Tierney], 12 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1920 <Margaret C Tierney; geb. um 1904 in Pennsylvania, 16 Jahre alt; Wohnort: Sunbury Ward 5, Northumberland, Pennsylvania; Eltern: Thomas Tierney, 56 Jahre alt, geb. in Pennsylvania, Elizabeth Tierney, 58 Jahre alt, geb. in Germany>; United States Census, 1940 <Margaret Tierney; geb. um 1905 in Pennsylvania, 35 Jahre alt, ledig; Wohnort: Ward 5, Sunbury, Sunbury City, Northumberland, Pennsylvania; Mutter: Elizabeth Tierney, 78 Jahre alt, geb. in Germany>; United States Social Security Death Index <Margaret Tierney; geb. 1. April 1905 in Pennsylvania, gest. März 1986, 81 Jahre alt; Letzter Wohnort: Luzerne, Pennsylvania>).


Pennsylvania, County Marriages, 1885-1950

Thomas M Turney [Tierney]
Lizzie Rippel
Heiratsurkunde 1887

United States Census, 1900

Familie
Thomas M Turney
[Tierney]


4.9
RIPPLE Martha (Mollie Mary) 84Jhr 5Mo 2Wo < 3.2
* 18.07.1865 † 02.01.1950
Eltern: Ripple John , Gottsleben Catharine

Quellen: "FamilySearch (Januar 2020; hier: United States Census, 1870 <Mary [Martha] Rible [Ripple]; geb. um 1865 in Germany, Baden, 5 Jahre alt; Wohnort: Franklin, Snyder, Pennsylvania; Haushalt: [Eltern] John und Catharine Rible [Ripple], beide geb. um 1837 in Germany, 33 Jahre alt; [Geschwister] Elizabeth Rible [Ripple], 8 Jahre alt, geb. in Germany; Amanda Rible [Ripple], 2 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; [Großmutter] Barbara Gimbel, 64 Jahre alt, geb. in Germany>; United States Census, 1900 <Mollie [Mary, Martha] E Ulrich; geb. Juli 1865 in Prussia/Preußen, 35 Jahre alt, 9 Jahre verheiratet, Heirat um 1891, Anzahl der lebenden Kinder: 1; Wohnort: Union Township, New Berlin borough, Union, Pennsylvania; Eltern geb. in Prussia/Preußen; Ehemann: Samuel Ulrich, 45 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kind: Oscar J Ulrich, 9 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Mutter: Catharine Rippel, 62 Jahre alt, geb. in Prussia/Preußen>; United States Census, 1910 <Mollie [Mary, Martha] Ulrich; geb. um 1865 in Germany, 45 Jahre alt, 1866 [? 1868] eingewandert; Wohnort: Union, Union, Pennsylvania; Eltern geb. in Germany; Ehemann: Samuel Ulrich, 54 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kind: J Oscar Ulrich, 18 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>)" und "Findagrave (Februar 2020; Martha Ripple Ulrich, geb. 18. Juli 1865, gest. 2. Januar 1950; Bestattet/Burial: Guier Cemetery, Snyder County, Pennsylvania)".

oo um.1891
ULRICH Samuel 61Jhr 7Mo 3Wo
* 30.06.1857 † 25.02.1919

Quellen: "FamilySearch (Januar 2020; hier: United States Census, 1900 <Samuel Ulrich; geb. Juni 1855 [?] in Pennsylvania, 45 Jahre alt, 9 Jahre verheiratet, Heirat um 1891; Wohnort: Union Township, New Berlin borough, Union, Pennsylvania; Eltern geb. in Pennsylvania; Ehefrau: Mollie [Mary, Martha] E Ulrich, 35 Jahre alt, geb. in Prussia/Preußen; Kind: Oscar J Ulrich, 9 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Schwiegermutter: Catharine Rippel, 62 Jahre alt, geb. in Prussia/Preußen>; United States Census, 1910 <Samuel Ulrich; geb. um 1856 in Pennsylvania, 54 Jahre alt; Wohnort: Union, Union, Pennsylvania; Eltern geb. in Pennsylvania; Ehefrau: Mollie [Mary, Martha] Ulrich, 45 Jahre alt, geb. in Germany; Kind: J Oscar Ulrich, 18 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>)" und "Findagrave (Februar 2020; Samuel Ulrich, geb. 30 Jun 1857, gest. 25 Feb 1919; Bestattet/Burial: Guier Cemetery, Snyder County, Pennsylvania)".

1. Ulrich Oscar John 74Jhr 8Mo 3Wo * 12.05.1891 Jackson † 02.02.1966 > 5.13

United States Census, 1900

Familie
Samuel Ulrich

_______________________

Guier Cemetery,
Snyder County, Pennsylvania

Samuel Ulrich

Martha Ulrich


4.10
RIPPLE Emma 80Jhr 11Mo 4Wo < 3.2
* 14.01.1869 Snyder County † 11.01.1950 Union County Lebensorte: Snyder County Union County  
Eltern: Ripple John , Gottsleben Catharine

Quellen: "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1880 <Emma Ripple; geb. um 1866 in Pennsylvania, 14 Jahre alt; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; Eltern: John Ripple, 42 Jahre alt und Catharine Ripple, 41 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania [? Germany]; Geschwister: Adam Ripple, 8 Jahre alt; Amelia Ripple, 6 Jahre alt; John Ripple, 3 Jahre alt; alle geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1900 <Emma Shade; geb. um 1868 in Pennsylvania, 32 Jahre alt, verheiratet; Wohnort: Lewis Township Turbutville Borough, Northumberland, Pennsylvania; Ehemann: William R Shade; geb. in Pennsylvania, 36 Jahre alt; Sohn: Karl L Shade, geb. in Pennsylvania, 2 Jahre alt>; United States Census, 1920 <Emma Shade; geb. um 1870 in Pennsylvania, 50 Jahre alt; Wohnort: Delaware, Northumberland, Pennsylvania; Ehemann: R William Shade; geb. in Pennsylvania, 55 Jahre alt; Sohn: T Carol Shade, geb. in Pennsylvania; 21 Jahre alt>)" und "Findagrave (Oktober 2018; Emma Ripple Shade; geb. 14. Januar 1869 in Snyder County, Pennsylvania, gest. 11. Januar 1950 in Union County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Saint Johns Cemetery, Watsontown, Northumberland County, Pennsylvania)".

oo
SHADE William Roscoe 75Jhr 5Mo
* 05.09.1864 Northumberland † 09.02.1940 Watsontown Lebensorte: Northumberland Watsontown  
Eltern: Shade John H , Keiser Anne Caroline

Quellen: "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1900 <William R Shade; geb. September 1864 in Pennsylvania, 36 Jahre alt, verheiratet; Wohnort: Lewis Township Turbutville Borough, Northumberland, Pennsylvania; Ehefrau: Emma Shade, geb. in Pennsylvania, 32 Jahre alt; Sohn: Karl L Shade, geb. in Pennsylvania, 2 Jahre alt>; United States Census, 1920 <R William Shade; geb. in Pennsylvania, 55 Jahre alt; Wohnort: Delaware, Northumberland, Pennsylvania; Ehefrau: Emma Shade, geb. in Pennsylvania, 50 Jahre alt; Sohn: T Carol Shade, geb. in Pennsylvania; 21 Jahre alt>)" und "Findagrave (Oktober 2018; William Roscoe Shade; geb. 5. September 1864 in Northumberland, Northumberland County, Pennsylvania, gest. 9. Februar 1940 in Watsontown, Northumberland County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Saint Johns Cemetery, Watsontown, Northumberland County, Pennsylvania)".

1. Shade Carol Luther 74Jhr 7Mo 1Wo * 05.09.1898 Turbotville † 18.04.1973 Muncy > 5.14

 United States Census, 1900

Familie
William Shade

United States Census, 1920

Familie
William Shade

___________________________________

Saint Johns Cemetery, Watsontown,
Northumberland County, Pennsylvania

Shade
William R.    Emma


4.11
RIPPLE Adam 70Jhr 3Mo 2Wo < 3.2
* 01.03.1871 † 18.06.1941 New Berlin Lebensorte:  New Berlin  
Eltern: Ripple John , Gottsleben Catharine

Quellen: "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1880 <Adam Ripple; geb. um 1872 in Pennsylvania, 8 Jahre alt; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; Eltern: John Ripple, 42 Jahre alt und Catharine Ripple, 41 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania [? Germany]; Geschwister: Emma Ripple, 14 Jahre alt; Amelia Ripple, 6 Jahre alt; John Ripple, 3 Jahre alt; alle geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1900 <Adam Ripple; geb. März 1871 in PennsylvaniaJahre, 29 Jahre alt, 3 Jahre verheiratet; Heirat: um 1897; Wohnort: Jackson Township, Middlecreek Township, Snyder, Pennsylvania; Ehefrau: Jennie Ripple, 30 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>)" und "Findagrave (Oktober 2018; Adam Ripple; geb. 1. März 1871 in Pennsylvania, gest. 18. Juni 1941 in New Berlin, Union County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Paxtonville Cemetery, Paxtonville, Snyder County, Pennsylvania <Widowed son of John and Catherine [Gottlieb ?, vielmehr Gottsleben] Ripple; Married 1897>)".

oo 1897
BRUNER Jane (Jennie) 68Jhr 2Wo
* 19.10.1870 Snyder County † 02.11.1938 New Berlin Lebensorte: Snyder County New Berlin  

Quelle: Findagrave (Oktober 2018; Jane 'Jennie' Bruner Ripple; geb. 19. Oktober 1870 in Snyder County, Pennsylvania, gest. 2. November 1938 in New Berlin, Union County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Paxtonville Cemetery, Paxtonville, Snyder County, Pennsylvania).
 

United States Census, 1900

Ehepaar
Adam und Jane Ripple

Paxtonville Cemetery,
Snyder County, Pennsylvania

Ripple
Jennie     Adam

1870-1938   1871-1941


4.12
RIPPLE Amelia 88Jhr 2Mo 4Wo < 3.2
* 29.09.1873 Snyder County † 27.12.1961 Lewisburg Lebensorte: Snyder County Lewisburg  
Eltern: Ripple John , Gottsleben Catharine

Quellen: "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1880 <Amelia Ripple; geb. um 1874 in Pennsylvania, 6 Jahre alt; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; Eltern: John Ripple, 42 Jahre alt und Catharine Ripple, 41 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania [? Germany]; Geschwister: Emma Ripple, 14 Jahre alt; Adam Ripple, 8 Jahre alt; John Ripple, 3 Jahre alt; alle geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1900 <Amelia Sandel; geb. September 1873 in Pennsylvania, 27 Jahre alt, 6 Jahre verheiratet, Heirat um 1894, Anzahl der lebenden Kinder: 1; Eltern geb. in Germany; Wohnort: Lewis Township Turbutville borough, Northumberland, Pennsylvania; Ehemann: Martin S Sandel, 35 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kind: Paul Sandel, 5 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>)" und "Findagrave (Oktober 2018; Amelia Rippel Sandel; geb. 29. September 1873 in Snyder County, Pennsylvania, gest. 27. Dezember 1961 in Lewisburg, Union County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Lewisburg Cemetery, Lewisburg, Union County, Pennsylvania)".

oo um.1894
SANDEL Martin Luther 79Jhr 3Mo
* 10.11.1862 † 16.02.1942 Lewisburg Lebensorte:  Lewisburg  

Quellen: "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1900 <Martin S Sandel; geb. November 1865 [?] in Pennsylvania, 35 Jahre alt, 6 Jahre verheiratet, Heirat um 1894; Eltern geb. in Pennsylvania; Wohnort: Lewis Township Turbutville borough, Northumberland, Pennsylvania; Ehefrau: Amelia Sandel, 27 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kind: Paul Sandel, 5 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1910 <Martin Sandel; geb. um 1862 in Pennsylvania, 48 Jahre alt; Eltern geb. in Pennsylvania; Wohnort: Lewisburg, Union, Pennsylvania; Ehefrau: Amelia Sandel, 36 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kind: Paul Sandel, 15 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1940 <Martin Sandel; geb. um 1863 in Pennsylvania, 77 Jahre alt; Wohnort: North Ward, Lewisburg, Lewisburg Borough, Union, Pennsylvania; Ehefrau: Amelia Sandel, 66 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>)" und "Findagrave Findagrave (Oktober 2018; Martin Luther Sandel; geb. 10. November 1862 in Pennsylvania, gest. 16. Februar 1942 in Lewisburg, Union County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Lewisburg Cemetery, Lewisburg, Union County, Pennsylvania)".

1. Sandel Paul Elmer 80Jhr 5Mo * 11.02.1895 † .07.1975 > 5.15

United States Census, 1900

Familie
Martin Sandel

Lewisburg Cemetery,
Union County, Pennsylvania

Sandel
Amelia       Martin L.
 


4.13
MECK Abraham < 3.4
* 22.02.1878 Waterloo † 1971 Lebensorte:  Waterloo  
Eltern: Meck Elias , Gottsleben Elizabeth (Lizzie/Alice)

Geboren in in Pennsylvania. - Quellen: "FamilySearch (Mai 2019; hier: Canada Census, 1891 <Abraham Meck; geb. um 1878 in United States, 13 Jahre alt, Religion: U.B.; Wohnort: Waterloo South, Ontario>; Canada, Northwest Provinces Census, 1906 <Abraham Mack [Meck]; geb. um 1877 in Ontario, 29 Jahre alt; Wohnort: 22, Calgary, Alberta; Ehefrau: Leah Mack [Meck], 31 Jahre alt, geb. in Ontario>; Recensement du Canada de 1911 <Abraham Meck; geb. Februar 1878 in Pennsylvania, 33 Jahre alt, verheiratet, Konfession: E V Ass; Wohnort: Red Deer Sub-Districts 80-128, Alberta, Canada; Ehefrau: Leah Meck, 39 Jahre alt, geb. in Ontario; Tochter: Wilma Meck, 4 Jahre alt, geb. in Alberta; Eltern: Elias Meck, 57 Jahre alt, geb. in Pennsylvania und Elisabeth Meck, 54 Jahre alt, geb. in Germany; Geschwister: Jacob Meck, 26 Jahre alt; Emma Breishly, 29 Jahre alt; beide geb. in Ontario>; Canada Census, 1911 <Abraham Meck; geb. Februar 1878 in Pennsylvania, 33 Jahre alt; Wohnort: Red Deer Sub-Districts 80-128, Alberta, Canada; Ehefrau: Leah Meck, 39 Jahre alt, geb. in Ontario; Tochter: Wilma Meck, 4 Jahre alt, geb. in Alberta; Eltern: Elias Meck, 56 Jahre alt, geb. in Pennsylvania, Elisabeth Meck, 59 Jahre alt, geb. in Germany; Geschwister: Jacob Meck, 25 Jahre alt, geb. in Ontario; Emma [Meck] Breishly [?], 28 Jahre alt, geb. in Ontario; Neffe: Lloyd Meck, 8 Jahre alt, geb. in Ontario>; Canada, Prairie Provinces Census, 1916 <Abraham Meek [Meck]; geb. um 1877 in Canada, 39 Jahre alt; Wohnort: 35 Calgary West, Alberta, Canada; Ehefrau: Leah Meek [Meck], 41 Jahre alt, geb. in Canada; Tochter: Willma Meek [Meck], 9 Jahre alt, geb. in Alberta Canada>)", "Waterloo region generations. A record of the people of Waterloo region, Ontario (Internet Februar 2020 <Abraham Meck; geb. 22. Februar 1878 in Waterloo Twp., Waterloo Region, Ontario; Eltern: Elias Meck, geb. 19. Oktober 1854 in USA, Elizabeth Gottsleben, geb. 11. September 1849 in Germany>)" und "Findagrave (Februar 2020; Abraham B. Meck, geb. 1878, gest. 1971; Bestattet/Burial: Memory Gardens, Breslau, Waterloo Regional Municipality, Ontario)".

oo
N.N. Leah
* 11.1872 † 1959 Lebensorte:  Waterloo  

Quellen: "FamilySearch (Mai 2019; hier: Recensement du Canada de 1911 <Leah Meck; geb. November 1872 in Ontario, 39 Jahre alt; Wohnort: Red Deer Sub-Districts 80-128, Alberta, Canada; Ehemann: Abraham Meck; geb. Februar 1878 in Pennsylvania, 33 Jahre alt; Tochter: Wilma Meck, 4 Jahre alt, geb. in Alberta; Schwiegereltern: Elias Meck, 57 Jahre alt, geb. in Pennsylvania und Elisabeth Meck, 54 Jahre alt, geb. in Germany; Schwager: Jacob Meck, 26 Jahre alt; Schwägerin: Emma Breishly, 29 Jahre alt; beide geb. in Ontario>; Canada Census, 1911 <Leah Meck; geb. November 1872 in Ontario, 39 Jahre alt; Wohnort: Red Deer Sub-Districts 80-128, Alberta, Canada; Ehemann: Abraham Meck, 33 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Tochter: Wilma Meck, 4 Jahre alt, geb. in Alberta; Schwiegereltern: Elias Meck, 56 Jahre alt, geb. in Pennsylvania, Elisabeth Meck, 59 Jahre alt, geb. in Germany; Schwager: Jacob Meck, 25 Jahre alt, geb. in Ontario; Schwägerin: Emma [Meck] Breishly [?], 28 Jahre alt, geb. in Ontario; Neffe: Lloyd Meck, 8 Jahre alt, geb. in Ontario>; Canada, Prairie Provinces Census, 1916 <Abraham Meek [Meck]; geb. um 1877 in Canada, 39 Jahre alt; Wohnort: 35 Calgary West, Alberta, Canada; Ehefrau: Leah Meek [Meck], 41 Jahre alt, geb. in Canada; Tochter: Willma Meek [Meck], 9 Jahre alt, geb. in Alberta Canada>)" und "Findagrave (Februar 2020; Leah Meck, geb. 1872, gest. 1959; Bestattet/Burial: Memory Gardens, Breslau, Waterloo Regional Municipality, Ontario)".

1. Meck Wilma C. * .02.1907 † . .1957

Quellen: "FamilySearch (Mai 2019; hier: Recensement du Canada de 1911 <Wilma Meck; geb. Februar 1907 in Alberta, 4 Jahre alt; Wohnort: Red Deer Sub-Districts 80-128, Alberta, Canada; Eltern: Abraham Meck, 33 Jahre alt und Leah Meck, 39 Jahre alt; Großeltern: Elias Meck, 57 Jahre alt und Elisabeth Meck, 54 Jahre alt; Onkel: Jacob Meck, 26 Jahre alt; Tante: Emma Breishly, 29 Jahre alt; beide geb. in Ontario>)" und "Findagrave (Februar 2020; Wilma C. Meck, geb. 1907, gest. 1957; Bestattet/Burial: Memory Gardens, Breslau, Waterloo Regional Municipality, Ontario)".
 

Canada Census, 1911

Familie
Abraham Meck

Generation 5


5.1
BEAN (BIEHN) Charles A. 76Jhr 10Mo 3Wo < 4.2
* 13.01.1902 † 09.12.1978 Yale
Eltern: Bean (Biehn) Noah Bisher , Gottsleben Anna Martha

Quelle: Mundia.com (Oktober 2012; Heirat in Greenwood, Nebraska, gest. Yale, St. Clair, MI; 2 Kinder. Familienname auch <Biehn>. Entweder hat sich die Schreibweise des Familiennamens geändert oder es liegt ein Schreibfehler vor).

oo 15.12.1932 Greenwood
SHEFFER Marion S. 90Jhr 6Mo 1Wo
* 06.12.1912 Greenwood † 15.06.2003 Yale
Eltern: Sheffer Lewis Vachel , Reed Hannah

Quelle: Mundia.com (Oktober 2012; geb. Greenwood, Nebraska, gest. Yale, St. Clair, MI; 2 Kinder).

1. Bean (Biehn) John L. 65Jhr 4Mo 3Wo * 10.10.1933 † 04.03.1999 Avoca > 6.1


5.2
BEAN (BIEHN) Harold N. 84Jhr 10Mo 4Wo < 4.2
* 14.11.1908 † 12.10.1993 Fargo
Eltern: Bean (Biehn) Noah Bisher , Gottsleben Anna Martha

Quelle: Mundia.com (Oktober 2012, geb. Michigan, gest. Fargo, Greenwood, MI; 1 Tochter. Daten von Judy A. Richards; Richards gibt als Familienname "Biehn" an. Entweder hat sich die Schreibweise des Familiennamens geändert oder es liegt ein Schreibfehler vor).

oo 29.06.1940
BAUMANN Margaret E. 94Jhr 3Mo 4Wo
* 30.07.1910 Port Huron † 28.11.2004 Kansas City
Eltern: Baumann George L. , N.N. Adaline A.

Quelle: Mundia.com (Oktober 2012, geb. Port Huron, gest. Kansas City, Missouri; Daten von Judy A. Richards).


5.3
GOTTSLEBEN Anna Laura (Loura) 81Jhr 2Mo < 4.3
* 08.01.1904 † 14.03.1985 Lebensorte: Pontiac Township Wolverine  
Eltern: Gottsleben George Albert , Preston Ada B.

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Judy A. Richard und 'stephenscj3')" und "FamilySearch (März 2014; hier: United States Census, 1920 <hier mit ihren Brüdern Alvin H. und Theodore A. im Haushalt von Allen und Ada Bean>; Michigan Marriages, 1868-1925 <Lora A. Gottesleben, geb. 1904 in Michigan, 19 Jahre alt, Eltern: George [Gottesleben] und Ada Preston, Heirat am 17. November 1923 in Detroit, Wayne, Michigan mit Arthur D. Doane, geb. 1899 in Michigan, 24 Jahre alt, Eltern: John [Doane] und Ida Young>; United States Census, 1940 <Anna Laura Doan; geb. um 1904 in Michigan, 36 Jahre alt; Wohnort: Pontiac Township, Oakland, Michigan; Rural, Oakland, Michigan; Ehemann: Arthur D Doan, 40 Jahre alt, geb. in Michigan; Kinder: Betty Jane Doan, 16 Jahre alt; Norma Jean Doan, 13 Jahre alt und Robert Arthur Doan, 10 Jahre alt; alle geb. in Michigan>; United States Public Records, 1970-2009 <Anna L Doan; geb. 8. Januar 1904; Wohnort: Wolverine, Michigan; Weitere Namen: Arthur D Doan>; United States Social Security Death Index <Anna Doan; geb. 8. Januar 1904 in Michigan, gest. März 1985, 81 Jahre alt; Letzter Wohnort: Wolverine, Cheboygan, Michigan>)".

oo 17.11.1923 Wayne
DOAN Arthur D. 88Jhr 5Mo 2Wo
* 23.07.1899 † 12.01.1988 Lebensort: Pontiac Township   
Eltern: Doane John Israel , Young Ida May

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von stephenscj3)" und "FamilySearch (Mai 2014; hier: United States Census, 1900 <Arthur D Doan; geb. Juli 1899 in Michigan, 1 Jahr alt; Wohnort: Ossineke & Sanborn Townships, Alpena, Michigan; Eltern: John I Doan, 30 Jahre alt und Ida M Doan, 27 Jahre alt; beide geb. in Canada Eng; Geschwister: Leonard E Doan, Bazil C Doan und Murel I Doan>; Michigan Marriages, 1868-1925 <Arthur D. Doane, geb. 1899 in Michigan, 24 Jahre alt, Eltern: John [Doane] und Ida Young, Heirat am 17. November 1923 in Detroit, Wayne, Michigan mit Lora A. Gottesleben, geb. 1904 in Michigan, 19 Jahre alt, Eltern: George [Gottesleben] und Ada Preston>; United States Census, 1940 <Arthur D Doan, 40 Jahre alt, geb. in Michigan; Wohnort: Pontiac Township, Oakland, Michigan; Rural, Oakland, Michigan; Ehefrau: Anna Laura Doan; geb. um 1904 in Michigan, 36 Jahre alt; Kinder: Betty Jane Doan, 16 Jahre alt; Norma Jean Doan, 13 Jahre alt und Robert Arthur Doan, 10 Jahre alt; alle geb. in Michigan>)".

1. Doan Betty Jane * .um.1924

Quelle: FamilySearch (Dezember 2018; hier: United States Census, 1940 <Betty Jane Doan; geb. um 1924 in Michigan, 16 Jahre alt; Wonorte: Pontiac Township, Oakland, Michigan, Rural, Oakland, Michigan; Eltern: Arthur D Doan, 40 Jahre alt und Anna Laura Doan, 36 Jahre alt, beide geb. in Michigan; Geschwister: Robert Arthur Doan und Norma Jean Doan>).

2. Doan Norma Jean * .um.1927

Quelle: FamilySearch (Dezember 2018; hier: United States Census, 1940 <Norma Jean Doan; geb. um 1927 in Michigan, 13 Jahre alt; Wonorte: Pontiac Township, Oakland, Michigan, Rural, Oakland, Michigan; Eltern: Arthur D Doan, 40 Jahre alt und Anna Laura Doan, 36 Jahre alt, beide geb. in Michigan; Geschwister: Robert Arthur Doan und Betty Jane Doan>).

3. Doan Robert Arthur * .um.1930

Quelle: FamilySearch (Dezember 2018; hier: United States Census, 1940 <Robert Arthur Doan; geb. um 1930 in Michigan, 10 Jahre alt; Wonorte: Pontiac Township, Oakland, Michigan, Rural, Oakland, Michigan; Eltern: Arthur D Doan, 40 Jahre alt und Anna Laura Doan, 36 Jahre alt, beide geb. in Michigan; Geschwister: Betty Jane Doan und Norma Jean Doan>).

United States Census, 1940

Familie
Arthur D Doan


5.4
GOTTSLEBEN Theodore A. 80Jhr 6Mo 1Wo Plumber < 4.3
* 03.10.1905 Fargo † 10.04.1986 Port Huron Lebensorte: Fargo Yale Port Huron 
Eltern: Gottsleben George Albert , Preston Ada B.

Auch Namensform Gottesleben. - Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Michigan, gest. Port Huron, Saint Clair, MI; Daten von Judy A. Richard)" und "FamilySearch (März 2014; hier: United States Census, 1920 <hier mit seinen Geschwistern Alvin H. und Anna Laura im Haushalt von Allen und Ada Bean>; United States Census, 1930; United States Census, 1940; Michigan, Marriages, 1868-1925; United States Social Security Death Index <Theo Gottesleben; geb. 3. Oktober 1905; Sozialversicherung in Michigan; gest. April 1986; Alter: 81>; Michigan, Death Index, 1971-1996 <Theodore A. Gottesleben; gest. 10. April 1986 in Port Huron, St. Clair, Michigan>; Michigan Obituaries, 1820-2006 <Theodore A. Gottesleben, Marysville.- Theodore A. Gottesleben, 81, died Thursday, April 10, 1986, in Marwood Manor. He was born Oct. 3, l905 in Fargo. He married Elsie C. Hauweghen Dec. 24, 1924, in Yale. She died Feb. 28, 1981. Mr. Gottesleben owned and operated a plumbing and heating installation and sales in Yale. He is surived by one daughter, Mrs. Lita Carlisle, Marysville; three grandchildren, Mrs. Fred [Marthanne] Carter, Port Huron, Mrs. Charles F. [Laural Sue] Dahlke, St. Clair, and Jack Gordon Carlisle, Marysville; six great-grandsons; one brother, Alvin Gottesleben, Florida; and several nieces and nephews. He was preceded in death by a sister, Laura Doan, in 1985. Services will be held at 1 p.m. Saturday in the Arthur Smith Funeral Home-South Chapel, Port Huron. The Rev. Theodore Klein will officiate. Burial will be in Riverlawn Cemetery>)".

oo 25.12.1924 Yale
HOUWEGHEN Elsie C. 72Jhr 11Mo 2Wo
* 09.03.1908 † 28.02.1981 Lebensorte:  Yale  
Eltern: Houweghen Jas ... , Gildner ... artha

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Judy A. Richard)", "Ancestry (Februar 2020; Porträt)" und "FamilySearch (März 2014; hier: United States Census, 1930; United States Census, 1940; Michigan, Marriages, 1868-1925; United States Social Security Death Index <Elsie Gottesleben; geb. 9.März 1908; Sozialversicherung in Michigan; Letzter Wohnort: Michigan; gest Februar 1981; 73 Jahre alt>)".

1. Gottsleben Lita J. 62Jhr 9Mo 1Wo * 26.02.1927 † 06.12.1989 Marysville > 6.2

Elsie C. Gottesleben,
geb. Hauweghen

Michigan Obituaries,
1820-2006

Nachruf
Theodore A.
Gottesleben
 

Riverlawn Cemetery

Elsie C.
1908-1981
Theodore A.
1905-1986
Gottesleben


5.5
GOTTSLEBEN Alvin Henry 85Jhr 10Mo 4Wo < 4.3
* 31.01.1909 Greenwood † 30.12.1994 Crystal River Lebensorte: Greenwood Crystal River  
Eltern: Gottsleben George Albert , Preston Ada B.

Auch Namensform Gottesleben. - Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Michigan, gest. Crystal River, Citrus, Florida; Daten von gotts1ml [Megan Loreen Gottsleben])" und "FamilySearch (März 2014; hier: United States Census, 1910 <Alvin Gottsleben; geb. um 1909 in Michigan, 1 Jahr alt; Wohnort: Greenwood, St Clair, Michigan; Eltern: George Gottsleben, 35 Jahre alt, geb. in Pennsylvania und Ada Gottsleben, 37 Jahre alt, geb. in Michigan; Geschwister: Laura Gottsleben, 6 Jahre alt und Theodore Gottsleben, 4 Jahre alt, beide geb. in Michigan>; United States Census, 1920 <hier mit seinen Geschwistern Theodore A. und Anna Laura im Haushalt von Allen und Ada Bean>; United States Census, 1940 <hier unter dem Namen Alvin H. Gottesleben als Mieter in Ward 1, Orange, Orange City, Essex, New Jersey, ledig>; United States Social Security Death Index <A. Gottesleben; geb. 31. Januar 1909; Sozialversicherung in Michigan; Letzter Wohnort: Crystal River, Citrus, Florida; gest. 30. Dezember 1994; 85 Jahre alt>; Florida, Death Index, 1877-1998 <hier unter dem Namen: Alvin H. Gottesleben>; United States, GenealogyBank Obituaries, 1980-2014 <Alvin H Gottesleben; geb. um 1909 in Greenwood, Michigan, gest. 30. Dezember 1994; Wohnort: Crystal, River, Florida; Ehefrau: Lareen; Kinder: Mark Gottesleben und Carole Lee>)".

oo >.1940
TERRILL Lareen Jenkins 89Jhr 3Mo 2Wo
* 30.12.1913 Clinton † 13.04.2003 Macomb County Lebensorte: Clinton Macomb County  
Eltern: Terrill John M. , Jenkins Dinah

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Clinton, Pennsylvania, gest. Michigan; Daten von Megan Loreen Gottsleben)", "Ancestry (Februar 2020; Porträt der Familie Terrill)" und "FamilySearch (März 2014; hier: United States Census, 1920; United States Census, 1930; United States Census, 1940; United States Social Security Death Index <Lareen J. Gottesleben; geb. 30. Dezember 1913; Sozialversicherung in New Jersey; Letzter Wohnort: Macomb, Michigan; gest. 13. April 2003; 90 Jahre alt>)".

1. Gottsleben Carole > 6.3
2. Gottsleben Mark Terrill * 08.10.1951 Detroit > 6.4

Familie Terrill

Verlobung
Lareen Terrill
Alvin Gottsleben


5.6
BEECHER Margaret A. 92Jhr 4Mo < 4.5
* 30.11.1911 Vassar † 31.03.2004 Saginaw
Eltern: Beecher James Barton , Gottsleben Mary Matilda (Tillie)

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012; geb. in Vassar, Tuscola, MI, gest. in Saginaw, Saginaw, MI)" und "Findagrave.com (November 2012; Married Donald Sheffer January 13, 1946; Married John Owens December 17, 1984. Riverside Cemetery)".

oo 13.01.1946
SHEFFER Donald L.
* 1909 † 1977
Eltern: Sheffer Lewis Vachel , Reed Hannah

Quelle: Mundia.com (Oktober 2012; geb. in Nebraska).

oo 2 17.12.1984
OWENS John

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012)" und "Findagrave.com (November 2012; Riverside cemetery)".

Riverside Cemetery

Margaret A. Beecher
Owens


5.7
GOTTSLEBEN Thelma Edith 24Jhr 10Mo 3Wo < 4.6
* 15.12.1912 Greenwood † 05.11.1937 Port Huron
Eltern: Gottsleben Charles Adam , Carl Mabel Mary

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, Heirat in Michigan; Daten von Harold R. Clinton)", "Findagrave.com (März 2014; hier: Spring Hill Cemetery, Avoca, St. Clair County, Michigan)" und "FamilySearch (März 2014; hier: Michigan, Death Certificates, 1921-1952 <auch Tod der Tochter>)".

oo 1932
WRIGHT Hartley Ralph 80Jhr 10Mo
* 02.01.1913 † 06.11.1993 Fennville

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012, geb. Michigan, gest. Fennville, Allegan, MI; Daten von Harold R. Clinton)" und "FamilySearch (Mai 2014; hier: Michigan, Death Certificates, 1921-1952 <Tod der Tochter>)".

1. Wright N.N. 0Jhr * 03.02.1930 Port Huron † 03.02.1930 Port Huron †Urs: Totgeburt

Geschlecht unbekannt. - Quelle: FamilySearch (Mai 2014; hier: Michigan, Death Certificates, 1921-1952)".


Thelma Gottsleben
Port Huron, 1930


Hartley Ralph Wright
Port Huron, 1930


5.8 GOTTSLEBEN Beulah May 91Jhr 2Wo < 4.6
* 31.12.1913 Greenwood † 17.01.2005 Port Huron
Eltern: Gottsleben Charles Adam , Carl Mabel Mary

Quellen: "The Times Herald (Friday, January 21, 2005 <Beulah M. Bankson, age 91, of Fort Gratiot, died Monday, Jan. 17, 2005 in Mercy Hospital, following a short illness. She was born Dec. 31, 1913 in Greenwood Twp. and was a life long area resident. She married William M. Newell Bankson. He died April 14, 1990. Beulah attended Griswold Street Baptist Church. She loved to play games and was a very loving mother, grandmother and great-grandmother. She is survived by her daughters, Joyce E. [Harold] Thompson of Flint and MaryAnn E. [Harold] Clinton of Houston, TX; eight grandchildren; and ten great-grandchildren. She was preceded in death by her son, Charles Bankson; sisters, Thelma Wright and Marion Gottsleben; and brothers, Carl, Glen and William Gottsleben. Funeral services will be 11 a.m. Friday in Karrer-Simpson Funeral Home. The Rev. Daniel T. Stewart of Griswold Street Baptist Church will officiate. Burial will be in Springhill Cemetery>)", "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton)", "FamilySearch (Mai 2014; hier: United States Census, 1940 <Newell Bankson; Wohnort: Fort Gratiot Township, St. Clair, Michigan; Haushaltsvorstand: Newell Bankson, Ehefrau: Beulah Bankson; Tochter: Joyce Bankson; Sohn: Charles Bankson; Schwägerin: Marion Gottsliben [Gottsleben]>)" und "Findagrave.com (November 2012; Beulah M. Gottsleben Bankson, geb. 31. Dezember 1913 in Greenwood Township, St. Clair County, Michigan, gest. 17. Januar 2005 in Port Huron, St. Clair County, Michigan; Bestattet/Burial: Spring Hill Cemetery, Avoca, St. Clair County, Michigan)".

oo 22.03.1930 Fort Gratiot
BANKSON William M. Newell 83Jhr 9Mo 2Wo
* 24.06.1906 Port Huron † 14.04.1990 Port Huron
Eltern: Bankson Edward L. , Quinlan Sarah Maretta (Myrtle)

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton)", "FamilySearch (Mai 2014; hier: United States Census, 1940 <Newell Bankson; Wohnort: Fort Gratiot Township, St. Clair, Michigan; Haushaltsvorstand: Newell Bankson, Ehefrau: Beulah Bankson; Tochter: Joyce Bankson; Sohn: Charles Bankson; Schwägerin: Marion Gottsliben [Gottsleben]>)" und "Findagrave.com (November 2012; William Newell Bankson, geb. 1906, gest. 1990; Bestattet/Burial: Spring Hill Cemetery, Avoca, St. Clair County, Michigan)".

1. Bankson Joyce Elaine 80Jhr 4Mo * 01.11.1931 Port Huron † 03.03.2012 Flint > 6.5
2. Bankson Charles Edward 20Jhr 10Mo 2Wo * 09.09.1933 Port Huron † 23.07.1954 Port Huron

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Census, 1940 <Charles Bankson; geb. um 1934 in Michigan, 6 Jahre alt; Wohnort: Fort Gratiot Township, St. Clair, Michigan; Eltern: Newell Bankson, 37 Jahre alt und Beulah Bankson, 36 Jahre alt; Schwester: Joyce Bankson>)" und "Findagrave (Oktober 2018; Charles Edward Bankson; geb. 1933, gest. 1954; Bestattet/Burial: Spring Hill Cemetery, Avoca, St. Clair County, Michigan)".

3. Bankson Mary Ann Elisabeth * 25.05.1940 > 6.6

United in marriage
Newell Bankson
Beulah Gottsleben

1930

____________________________________

Ralph Wright, Newell und Beulah
Bankson
, Thelma Gottsleben
(From left to right)
Wedding picture, March 22, 1930
 Fort Gratiot, MI

Newell und Beulah Bankson
50th wedding anniversary
March 22, 1980
Port Huron, MI

 

Charles Edward Bankson
Port Huron, 1950
 

Spring Hill Cemetery, Avoca,
St. Clair County, Michigan

Bankson
W. M. Newell
1906-1990
Beulah M.
1913-2005

___________________________________

United States Census, 1940

Familie
Newell
Bankson


5.9 GOTTSLEBEN William Charles 83Jhr 7Mo 2Wo Employee < 4.6
* 31.03.1920 Greenwood † 16.11.2003 Fort Gratiot
Eltern: Gottsleben Charles Adam , Carl Mabel Mary

Quellen: "The Times Herald (Tuesday, November 18, 2003 <Mr. William Charles Gottsleben, 83, of Fort Gratiot, died Sunday, November 16, 2003 in Port Huron Hospital. He was born March 31, 1920 in Greenwood Township to the late Charles and Mabel Gottsleben. He married Dorothea Nofs on July 14, 1962 in Port Huron. She died May 13, 1975. Mr. Gottsleben was employed by Prestolite Wire Company and served aboard the USS Cleveland during World War II. He was a member of American Legion Charles Hammond Post #8 and V.F.W. Charles Schoor Post #796. He enjoyed dancing and going to Tim Horton's. He is survived by his daughter, Maureen Robinson and friend, Don Haughton of Port Huron; his granddaughter, Amanda Robinson; a sister, Beulah Bankson of North Street; a sister-in-law, Arliene Gottsleben of Fort Gratiot; and several nieces, nephews, other relatives and friends. He was preceded in death by a son-in-law, Mark Robinson; a brother, Glen Gottsleben and two sisters, Thelma Wright and Marion Gottsleben. Visitation will be held 2 to 4 and 7 to 9 Wednesday, at Pollock-Randall Funeral Home. Funeral services will be held at 1:00 p.m. Thursday, November 20, 2003 in Pollock-Randall Funeral Home. The Reverend Robert H. Mann of Trinity Lutheran Church will officiate. Burial will be in Mount Hope Cemetery, Port Huron. Military honors will be conducted under the auspices of the St. Clair County Allied Veterans Council. Those planning an expression of sympathy may wish to consider Mr. Gottsleben's granddaughter, Amanda Robinson's educational fund>)" und "Findagrave.com (März 2014; William C Gottsleben, geb. 31 März 1920, gest. 16. November 2003; Bestattet/Burial: Mount Hope Cemetery, Port Huron, St. Clair County, Michigan; Plot: Section O)".

oo 14.07.1962 Port Huron
NOFS Dorothea A. 52Jhr 8Mo Employee
* 09.09.1922 Port Huron † 13.05.1975 Port Huron Lebensort: Port Huron   
Eltern: Nofs Paul Frank , Lewandowski Gertrude Matilda

Quellen: "Findagrave.com (November 2012; Dorothea A. Nofs Gottsleben, geb. 9. September 1922 in Port Huron, St. Clair County, Michigan, gest. 14. Mai 1975 in Port Huron, St. Clair County, Michigan; Bestattet/Burial: Mount Hope Cemetery, Port Huron, St. Clair County, Michigan <Mrs. Dorothea A. Gottsleben, 52, of 4464 Pine Grove Road, died Tuesday in Mercy Hospital. She was born Sept. 9, 1922, in Port Huron a had lived here all her life. Mrs. Gottsleben attended Port Huron Area Schools, was a 25 year employee of Prestolite Corporation and a member of St. Edward's on the Lake Catholic Church. She is survived by her husband; William C. Gottsleben; a daughter, Maureen A. Gottsleben, Port Huron; two sisters, Mrs. Cecelia G. Mullen and Mrs. Frederick Senyk, both of Port Huron; five brothers, Frederick P. Nofs, Rochester, Mich., James B. Nofs, Battle Creek, Gordon C. Nofs, flint, Lawrence C. And Joseph W. Nofs, both of Port Huron. Funeral services will be held at 10 a.m. Friday in St. Edward's Church. Very Rev. John R. Hogan, pastor, will officiate. Burial will be in Mt. Hope Cemetery. Louis Moser, David Mullen, Paul, Michael, Rodney and Joseph Nofs will be pallbearers. The remains are in Karrer-Simpson Funeral Home. The Rosary will be recited at 7:30 p.m. Thursday>)" und "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton)".

1. Gottsleben Maureen A. * 06.10.1966 > 6.7

William Charles Gottsleben
Port Huron, 1992

________________________

Mount Hope Cemetery, Port Huron,
St. Clair County, Michigan

William C Gottsleben

Dorothea Ann
Gottsleben


5.10 GOTTSLEBEN Glen N. 80Jhr 2Wo Lineman < 4.6
* 01.04.1922 Greenwood † 15.04.2002 Port Huron Lebensorte: Greenwood Port Huron  
Eltern: Gottsleben Charles Adam , Carl Mabel Mary

Quellen: "The Times Herald (Internet April 2002 <Glen N. Gottsleben, 80, of Fort Gratiot Township died Monday, April 15, 2002, in Port Huron Hospital. He was born April 1, 1922, in Greenwood Township to the late Charles and Mabel Carl Gottsleben. He married Arliene Boult on June 27, 1941, in Port Huron. Mr. Gottsleben retired May 1, 1985, from Detroit Edison as a lineman after 44 years of service. He was a member of I.B.E.W. and Fort Gratiot Masonic Lodge 374 F. & A.M. He is survived by his wife, Arliene; a son, Mr. and Mrs. Gary (Linda) Gottsleben of North Lauderdale, Fla.; three daughters, Gayle Davis of Port Huron, Patricia Flynn of Marysville, and Mr. and Mrs. Richard (Toni) Shekell of Brighton; eight grandchildren, Mr. and Mrs. John (Melissa) Klobuchar, Jeff Davis, Mr. and Mrs. Doug (Kelly) Kmieske, Mr. and Mrs. Sean (Christina) Holmes, Trevor Gottsleben, Mr. and Mrs. Terry (Christine) Davis, Stacey Gilroy and Jessica Gottsleben; nine great-grandchildren, Evan, Jacob, Joshua, Nathan, Logan, Olivia, Joseph, Ryan and Luke; a sister, Beulah Bankson of North Street; a brother, William Gottsleben of Fort Gratiot; and several nieces and nephews. - He was preceded in death by two sisters and a brother. Visitation will be 2 to 4 and 7 to 9 p.m. today in Pollock-Randall Funeral Home. Funeral services will be 11 a.m. Thursday, April 18, 2002, in Pollock-Randall Funeral Home. The Rev. Daniel T. Stewart of Griswold Street Baptist Church will officiate. Burial will be in Lakeside Cemetery, Port Huron. Pallbearers will be Jeff Davis, Terry Davis, Sean Holmes, John Klobuchar, Doug Kmieske and Trevor Gottsleben. Those planning an expression of sympathy may wish to consider Port Huron Hospital's Oncology Unit or Karmanos Cancer Institute>)" und "Findagrave (Februar 2020; Glen N Gottsleben, geb. 1. April 1922, gest. 15. April 2002 in Fort Gratiot Township, St. Clair County, Michigan; Bestattet/Burial: Lakeside Cemetery, Port Huron, St. Clair County, Michigan; Plot: Block BB Lot 68 Grave 2)".

oo 27.06.1941 Port Huron
BOULT Arliene 91Jhr 2Mo 3Wo
* 09.04.1923 Detroit † 06.07.2014 Port Huron Lebensorte: Detroit Port Huron  
Eltern: Boult Percy A. , N.N. Clarissa

Quellen: "The Times Herald, Port Huron, Michigan, 08 Jul 2014, Tue, Page A4 <Arliene Gottsleben, 91, died Sunday, July 6, 2014. She was born April 9, 1923 in Detroit to the late Percy and Clarissa Boult. She married Glen Gottsleben on June 27, 1941 in Port Huron. He died April 15, 2002. Mrs. Gottsleben was employed with the J.C. Penny Company for 23 years and volunteered at Port Huron Hospital for over 20 years. She is survived by four children, Gary (Linda) Gottsleben, Gayle Davis, Patrica Flynn and Toni (Richard) Shekell; eight grandchildren, Melissa (John) Klobuchar, Jeff (Bethany) Davis, Kelly (Doug) Kmieske, Sean (Christina) Holmes, Treveor Gottsleben, Terry (Christine) Davis, Stacy (Erick) Nickerson and Jessica Gottsleben; fourteen great grandchildren, Evan, Jacob, Joshua, Nathan, Logan, Olivia, Joseph, Ryan, Luke, Dylan, Matthew, Glen, Ethan and Grant. Visitation will be from 2-4 and 7-9 pm Wednesday in Pollock-Randall Funeral Home. Funeral services will be at 10:00 a.m. on Thursday, July 10, 2014 in Pollock-Randall Funeral Home. The Reverend Timothy North will officiate. Burial will follow in Lakeside Cemetery. Pallbearers will be Jeff Davis, Terry Davis, Luke Davis, Sean Holmes, John Klobuchar and Doug Kmieske. Memorials may be made to the Port Huron Hospital Auxiliary and Blue Water Hospice>", "FamilySearch (Mai 2014; hier: United States Public Records <Arliene Gattsleben [Gottsleben]; Wohnort 1992: Port Huron, Michigan>)" und "Findagrave (Februar 2020; Arliene Boult Gottsleben, geb. 9. April 1923 in Detroit, Wayne County, Michigan, gest. 6. Juli 2014 in Fort Gratiot Township, St. Clair County, Michigan; Bestattet/Burial: Lakeside Cemetery, Port Huron, St. Clair County, Michigan; Plot: Block BB Lot 68 Grave 1)".

1. Gottsleben Gary Lee 77Jhr 4Wo * 29.03.1942 † 28.04.2019 North Lauderdale > 6.8
2. Gottsleben Gayle Lynne * 26.08.1943 > 6.9
3. Gottsleben Patricia Lee * 01.05.1947 Port Huron > 6.10
4. Gottsleben Toni Kay 71Jhr 10Mo 2Wo
* 08.04.1948 † 24.02.2020 Bradenton > 6.11

Arliene Gottsleben

Nachruf
Glen N. Gottsleben

Nachruf
Arliene Gottsleben

___________________________

Lakeside Cemetery, Port Huron,
St. Clair County, Michigan

Gottsleben
Glen N    Arliene


5.11
GOTTSLEBEN Edwin E. 91Jhr 8Mo Carpenter < 4.7
* 23.03.1916 Greenwood † 25.11.2007 Bad Axe Lebensorte: Greenwood Bad Axe  
Eltern: Gottsleben E(a)rnest Walter , Weston Nellie M.

Edwin "Ed" E. Gottsleben, 91, of Bad Axe and formerly of Yale, passed away Sunday, Nov. 25, 2007 at his home after an extended illness under hospice care. Edwin was born March 23, 1916, to the late Ernest and Nellie (Weston) Gottsleben in Greenwood Township, Yale. Edwin was united in marriage to Alice Beecher on July 11, 1981. He graduated from Yale High School and was a member of Greenwood United Methodist Church, Greenwood Township, Yale. Ed served in the United States Army during World War II as a staff sergeant with the Amphibious Engineers and was involved in the North African Campaign, Invasion of Sicily, Italy, Normandy and combat in Germany. He was a member of the Good Fellows Club, Masonic Lodge of Yale and was on the Board of Review of Greenwood Township. Edwin enjoyed hunting, farming and was a carpenter for 70 years. Edwin Gottsleben is survived by his wife, Alice (Beecher); four step-daughters, Beverly (Larry) Olsen of Dewitt, Becky (Doug) Wilder of Jefferson City, Tenn., Betty Jo (Dan) Glaza of Bad Axe and Bonnie (Michael) Taylor of Altadena, Calif.; nine grandchildren, Gene (Lindsey) Olsen, Todd Olsen, PFC., Nathan Wilder with U.S. Army, Luke (Megan) Wilder, Daniel Wilder, SGT., Jeremy Bodis with U.S. Army, Jessica Bodis, Michael Taylor and Robert (Stephanie) Taylor; one great-granddaughter, Amaris Taylor; one sister, Evelyn Fergus of Bad Axe and formerly of Yale. Edwin was preceded in death by a brother in-law, Earl Fergus. Committal with military honors to follow at Elmwood Cemetery in Yale. Memorials may be offered to Bad Axe First United Methodist Church or Home/Hospice Advantage. - Quellen: "The Huron Daily Tribune (Internet, November 27, 2007)", "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton)", "FamilySearch (März 2014; hier: Ohio, County Marriages, 1789-1994 <Ehe mit Florence Wroblewski>)" und "Findagrave.com (November 2012, Elmwood Cemetery; Daten von TM Kinney)".

oo 26.05.1941 Wood
WROBLEWSKI Florence
* 26.02.1919 Lebensort: Detroit   
Eltern: Wroblewski Frank , Stachowiski Mary

Quelle: FamilySearch (März 2014; hier: Ohio, County Marriages, 1789-1994; United States Public Records, 1970-2009 <Florence Depaul Gottsleben, auch: Florence W Gottsleben; geb. 26. Februar 1919; Wohnort: Place Canton, Michigan>, United States Census, 1930 <Florence Wroblewski; geb. um 1919 in Michigan, 11 Jahre alt; Wohnort: Detroit, Wayne, Michigan: Eltern: Vater geb. in Polen, Mutter Mary Wroblewski, 35 Jahre alt, geb. in Michigan; Geschwister: Eleanor Wroblewski, 17 Jahre alt; Leonard Wroblewski; 13 Jahre alt und Geneva Wroblewski, 9 Jahre alt; geb. alle in Michigan).

oo 2 11.07.1981 Bad Axe
ANTHES Alice Ilene 91Jhr 4Mo 3Wo
* 09.03.1922 Cass City † 30.07.2013 Meadow Lane Lebensorte: Cass City Meadow Lane  
Eltern: Anthes Walter , Race Susan

Quellen: "Huron County View (Aug 08 2013; Alice Ilene (Beecher) Gottsleben, age 91, of Bad Axe, passed away Tuesday, July 30, 2013 at Meadow Lane after an extended illness. Alice was born March 9, 1922, the daughter of the late Walter and Susan (Race) Anthes in Cass City. She was united in marriage to Barton Beecher on August 28, 1949. He preceded her in death in 1966. Alice then married Edwin E. Gottsleben on July 11, 1981 at the Bad Axe First United Methodist Church. Edwin passed away November 25, 2007. Alice studied at North Central College in Illinois and received a Master's Degree in education from Eastern Michigan University. She taught at the Brown Country School near Cass City for three years, Vassar School System for three years and at Bad Axe for twenty-two years before retiring in 1985. She was a member of the First United Methodist Church, Bad Axe. She was active in the United Methodist Women, Child Study Club, Lunch and Learn Club and taught Sunday school. She also attended the United Methodist Church in Greenwood Township, Yale and was active in the Quilting Circle and Resale Shop. Alice enjoyed reading, gardening, quilting, baking and camping. She is survived by her daughters, Beverly (Larry) Olsen of DeWitt, Becky (Doug) Wilder of Jefferson City, Tenn., Betty Jo (Dan) Glaza of Bad Axe and Bonnie (Michael) Taylor of Altadena, Calif.; nine grandchildren, Gene (Lindsey) Olsen, Todd Olsen, Nathan (Gulia) Wilder, Luke (Megan) Wilder, Daniel (Christy) Wilder, Jeremy Bodis, Jessica Bodis, Michael Taylor and Robert (Stephanie) Taylor; and ten great-grandchildren. She was preceded in death by brothers, Roy, Harold and Paul Anthes and a sister, Lucile Bush. Funeral services were held at the First United Methodist Church, Bad Axe with the Rev. Dr. Philip Tousley who officiated. Memorials may be offered to Bad Axe Public Library, Bad Axe First United Methodist Church or Hospice Advantage. Condolences may be shared at macalpinefuneralhome.com. Arrangements by MacAlpine Funeral Home, Bad Axe)" und "Findagrave (Februar 2020; Alice Ilene Anthes Gottsleben; geb. 9. März 1922, gest. 30. Juli 2013; Bestattet/Burial: Colfax Cemetery, Bad Axe, Huron County, Michigan; Plot: W - C Maus W)".
 

Elmwood Cemetery,
Michigan

Edwin E. Gottsleben

Colfax Cemetery,
Bad Axe, Michigan

Alice Beecher
Gottsleben


5.12 GOTTSLEBEN Evelyn Ruby 90Jhr 2Mo 2Wo < 4.7
* 28.11.1918 Greenwood † 18.02.2009 Bad Axe Lebensorte: Greenwood Bad Axe  
Eltern: Gottsleben E(a)rnest Walter , Weston Nellie M.

Evelyn Ruby Fergus, 90, a lifelong Yale area resident died Wednesday, Feb. 18, 2009, at Courtney Manor Nursing Facility, Bad Axe. She was born Thanksgiving day, Thursday, Nov. 28, 1918, in Greenwood Township the daughter of the late Earnest and Nellie Weston Gottsleben. Her marriage to Earl Fergus was Tuesday, Feb. 4, 1941, in Greenwood Township at her home. He preceded her in death on Monday, May 16, 1994. Evelyn was a homemaker and a lifelong member of Greenwood United Methodist Church, Greenwood Township. Surviving is a sister-in-law, Alice Gottsleben of Bad Axe, and her four daughters. Evelyn will be greatly missed by life-long friends, Alrene Roberts, Marge Holly, Rich and Helen Marie (Pudge) Cummings. She was preceded in death by her brother, Edwin. Her family honors the memory of Evelyn, they are you to visiting and share from 4 to 7 p.m. Friday at Yale United Methodist Church, 2 S. Main Street. Visitation will also take place at noon until the service time at 2 p.m. Saturday. - Published in Huron daily tribune (Friday, February 20, 2009). - Weiter Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012 <geb. St. Clair County, MI, gest. Bad Axe, Huron, MI; Daten von Harold R. Clinton>)" und "Findagrave.com (November 2012 <Elmwood Cemetery; Daten von Kim Koper>)".

oo 04.02.1941 Greenwood
FERGUS Earl 82Jhr Farmer, Livestock hauler/Viehtransporteur
* 13.05.1912 Greenwood † 16.05.1994 Yale Lebensort: Greenwood   

Quellen: "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Michigan Obituaries, 1820-2006 <Earl Fergus. Greenwood Township - Earl Fergus, 82, died Monday, May 16, 1994, at Medi-Lodge of Yale, after a long illness. He was born May 13, 1912, in Greenwood Township and was a lifelong resident and farmer. He married Evelyn Gottsleben Feb. 4, 1941, in Greenwood. He had been a livestock hauler for 50 years before retiring. He was a member of the Michigan Livestock Exchange and Michigan Farm Bureau. Surviving, in addition to his wife, Evelyn, are a brother-in-law and his wife, Edwin and Alice Gottsleben of Greenwood Township, four nieces and several cousins>)" und "Findagrave.com (November 2012, gest. Avoca, St. Clair County, MI, Elmwood Cemetery; Daten von Richard Weston)".

Evelyn Ruby Gottsleben

________________________

Nachruf
Earl Fergus


Elmwood Cemetery, MI

Fergus
Evelyn R.

1918-2009
Married Feb. 4 1941
Earl
1912-1994


5.13
ULRICH Oscar John 74Jhr 8Mo 3Wo < 4.9
* 12.05.1891 Jackson † 02.02.1966 Lebensort: Jackson   
Eltern: Ulrich Samuel , Ripple Martha (Mollie Mary)

Quellen: "FamilySearch (Januar 2020; hier: United States Census, 1900 <Oscar J Ulrich; geb. Mai 1891 in Pennsylvania 9 Jahre alt; Wohnort: Union Township, New Berlin borough, Union, Pennsylvania; Eltern: Samuel Ulrich, 45 Jahre alt, geb. in Pennsylvania, Mollie [Mary, Martha] E Ulrich, 35 Jahre alt, geb. in Prussia/Preußen; Großmutter: Catharine Rippel, 62 Jahre alt, geb. in Prussia/Preußen>; United States World War I Draft Registration Cards, 1917-1918 <Oscar John Ulrich; geb. 12. Mai 1891 in Jackson, Pennsylvania; Draft Registration in Union, Pennsylvania>; United States Census, 1920 <Oscar Ulrich; geb. um 1891 in Pennsylvania, 29 Jahre alt, verheiratet; Wohnort: Union, Union, Pennsylvania; Ehefrau: Laura Ulrich, 32 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kinder: Harrison Ulrich, 4 Jahre alt; Lawrence Ulrich, Monate alt; beide geb. in Pennsylvania; Mutter: Martha Ulrich, 54 Jahre alt, geb. in Germany>; United States Census, 1930 <Oscar J Ulrich; geb. um 1891 in Pennsylvania, 39 Jahre alt, verheiratet; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; Ehefrau: Laura H Ulrich, 42 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kinder: Harrison R Ulrich, 14 Jahre alt; Lawrence O Ulrich, 10 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania; Mutter: Molly [Martha] Ulrich, 64 Jahre alt, geb. in Germany>; United States Social Security Death Index <Oscar Ulrich; geb. 12. Mai 1891 in Pennsylvania, gest. Februar 1966; Letzter Wohnort: Union, Pennsylvania>)" und "Findagrave (Februar 2020; Oscar Ulrich, geb. 12. Mai 1891, gest. 2. Februar 1966; Bestattet/Burial: Guier Cemetery, Snyder County, Pennsylvania)".

oo
MUSSER Laura H. 87Jhr 2Mo 2Wo
* 06.04.1886 † 22.06.1973

Quellen: "FamilySearch (Januar 2020; hier: United States Census, 1920 <Laura Ulrich; geb. um 1888 in Pennsylvania, 32 Jahre alt, verheiratet; Wohnort: Union, Union, Pennsylvania; Ehemann: Oscar Ulrich, 29 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kinder: Harrison Ulrich, 4 Jahre alt; Lawrence Ulrich, Monate alt; beide geb. in Pennsylvania; Schwiegermutter: Martha Ulrich, 54 Jahre alt, geb. in Germany>; United States Census, 1930 <Laura H Ulrich; geb. um 1888 in Pennsylvania, 42 Jahre alt, verheiratet; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; Ehemann: Oscar J Ulrich, 39 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kinder: Harrison R Ulrich, 14 Jahre alt; Lawrence O Ulrich, 10 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania; Mutter: Molly [Martha] Ulrich, 64 Jahre alt, geb. in Germany>)" und "Findagrave (Februar 2020; Laura Musser Ulrich, geb. 6. April 1886, gest. 22. Juni 1973; Bestattet/Burial: Guier Cemetery, Snyder County, Pennsylvania)".

1. Ulrich Harrison R. 91Jhr 2Mo 3Wo * 12.10.1915 † 03.01.2007 > 6.12
2. Ulrich Lawrence O. * .um.1920

Quellen: "FamilySearch (Januar 2020; hier: United States Census, 1930 <Lawrence O Ulrich; geb. um 1920 in Pennsylvania, 10 Jahre alt; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; Eltern: Oscar J Ulrich, 39 Jahre alt, und Laura H Ulrich, 42 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania; Bruder: Harrison R Ulrich, 14 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Großmutter: Molly [Martha] Ulrich, 64 Jahre alt, geb. in Germany>)" und "Findagrave (Februar 2020; Lawrence O. Ulrich, geb. 1919, gest. 1978; Bestattet/Burial: Guier Cemetery, Snyder County, Pennsylvania)".
 

United States World War I
Draft Registration Cards

Oscar John Ulrich

United States Census, 1920

Familie
Oscar Ulrich

 

_______________________

Guier Cemetery,
Snyder County, Pennsylvania

Oscar Ulrich

Laura Ulrich


5.14
SHADE Carol Luther 74Jhr 7Mo 1Wo < 4.10
* 05.09.1898 Turbotville † 18.04.1973 Muncy Lebensorte: Turbotville Muncy  
Eltern: Shade William Roscoe , Ripple Emma

Quelle: Findagrave (Oktober 2018; Carol Luther Shade; geb. 5. September 1898 in Turbotville, Northumberland County, Pennsylvania, gest. 18. April 1973 in Muncy, Lycoming County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Muncy Cemetery, Muncy, Lycoming County, Pennsylvania).

oo
SHERWOOD Edna Pearl 49Jhr 3Wo
01.04.1897 Moreland Township † 24.04.1946 Clarkstown Lebensorte:  Moreland Township Muncy  

Quelle: Findagrave (Januar 2023; Edna Pearl Sherwood Shade; geb. 1. April 1897 in Moreland Township, Lycoming County, Pennsylvania, gest. 24. April 1946 in Clarkstown, Lycoming County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Muncy Cemetery, Muncy, Lycoming County, Pennsylvania; Grabstelle: C 209 grave # 2 interment # 6070).

1. Dugan/Shade Thelma Alberta 82Jhr * 20.03.1914 Muncy † 21.03.1996 Muncy > 6.13

oo
S
IMON Edna May
54Jhr 8Mo 1Wo
05.06.1909 Montoursville † 18.02.1964 Muncy Lebensorte:  Muncy  

Quelle: Findagrave (Januar 2023; Edna May Simon Tyson Shade; geb. 5. Juni 1909 in Montoursville, Lycoming County, Pennsylvania, gest. 18. Februar 1964 in Muncy Creek Township, Lycoming County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Watsontown Cemetery, Watsontown, Northumberland County, Pennsylvania).
 

Carol Luther Shade

 Edna May Simon

______________

Muncy Cemetery,
Lycoming County, Pennsylvania

Carol L. Shade

Edna P. Shade


5.15
SANDEL Paul Elmer 80Jhr 5Mo < 4.12
* 11.02.1895 † 07.1975 Lebensorte:  Lewisburg  
Eltern: Sandel Martin Luther , Ripple Amelia

Quellen: "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1900 <Paul Sandel; geb. Februar 1895 in Pennsylvania, 5 Jahre alt; Wohnort: Lewis Township Turbutville borough, Northumberland, Pennsylvania; Eltern: Martin S Sandel, 35 Jahre alt und Amelia Sandel, 27 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania>; United States, Veterans Administration Master Index, 1917-1940 <Paul E Sandel; geb. 11. Februar 1895; Wohnort: Canajoharie, N Y; Military Service, 15. Februar 1919 in St. Louis, Missouri>; United States Census, 1920 <Paul Sandel; geb. um 1895 in Pennsylvania, 25 Jahre alt; Eltern geb. in Pennsylvania; Wohnort: Queens Assembly District 3, Queens, New York; Ehefrau: May Sandel, 25 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>; United States Census, 1940 <Paul E Sandel; geb. um 1895 in Pennsylvania, 45 Jahre alt; Wohnort: Ward 18, Rochester, Rochester City, Monroe, New York; Ehefrau: Sarah M Sandel, 45 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kinder: Ruth E Sandel, 19 Jahre alt; Pauline Sandel, 17 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania; Dorothy J Sandel, 11 Jahre alt; Nancy A Sandel, 9 Jahre alt; beide geb. in New York>; United States Social Security Death Index <Paul Sandel; geb. 11. Februar 1895 in New York, gest. Juli 1975, 80 Jahre alt; Letzter Wohnort: Maryland>)", "Ancestry (Februar 2020; Porträt)" und "Findagrave (Oktober 2018; Paul Elmer Sandel; geb. 1895, gest. 1975; Bestattet/Burial: Lewisburg Cemetery, Lewisburg, Union County, Pennsylvania)".

oo
STEIN Sara Mae
* 1894 † 1975

Quellen: "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1930 <Sara M Sandel; geb. um 1895 in Pennsylvania, 35 Jahre alt; Eltern: geb. in Pennsylvania; Wohnort: Rochester, Monroe, New York; Ehemann: Paul E Sandel, 35 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kinder: Ruth E Sandel, 9 Jahre alt; Pauline Sandel, 7 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania; Dorothy J Sandel, 1 Jahre alt, geb. in New York>; United States Census, 1940 <Sarah M Sandel; geb. um 1895 in Pennsylvania, 45 Jahre alt; Wohnort: Ward 18, Rochester, Rochester City, Monroe, New York; Ehemann: Paul E Sandel, 45 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Kinder: Ruth E Sandel, 19 Jahre alt; Pauline Sandel, 17 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania; Dorothy J Sandel, 11 Jahre alt; Nancy A Sandel, 9 Jahre alt; beide geb. in New York>)", "Ancestry (Februar 2020; Porträt)" und "Findagrave (Oktober 2018; Sara Mae Stein Sandel; geb. 1894, gest. 1975; Bestattet/Burial: Lewisburg Cemetery, Lewisburg, Union County, Pennsylvania)".

1. Sandel Ruth E. * .um.1921

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1940 <Ruth E Sandel; geb. um 1921 in Pennsylvania, 19 Jahre alt; Wohnort: Ward 18, Rochester, Rochester City, Monroe, New York; Eltern: Paul E Sandel, 45 Jahre alt, Sarah M Sandel, 45 Jahre alt, beide geb. in Pennsylvania; Geschwister: Pauline Sandel, 17 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Dorothy J Sandel, 11 Jahre alt; Nancy A Sandel, 9 Jahre alt; beide geb. New York>).

2. Sandel Pauline * .um.1923

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1940 <Pauline Sandel geb. um 1923 in Pennsylvania, 17 Jahre alt; Wohnort: Ward 18, Rochester, Rochester City, Monroe, New York; Eltern: Paul E Sandel, 45 Jahre alt, Sarah M Sandel, 45 Jahre alt, beide geb. in Pennsylvania; Geschwister: Ruth E Sandel, 19 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Dorothy J Sandel, 11 Jahre alt; Nancy A Sandel, 9 Jahre alt; beide geb. New York>).

3. Sandel Dorothy Jean * 02.04.1928 New York † .08.1988 Capitol Heights > 6.14
4. Sandel Nancy A. * .um.1931

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1940 <Nancy A Sandel; geb. um 1931 in New York, 9 Jahre alt; Wohnort: Ward 18, Rochester, Rochester City, Monroe, New York; Eltern: Paul E Sandel, 45 Jahre alt, Sarah M Sandel, 45 Jahre alt, beide geb. in Pennsylvania; Geschwister: Ruth E Sandel, 19 Jahre alt; Pauline Sandel, 17 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania; Dorothy J Sandel, 11 Jahre alt, geb. New York>).
 

Paul E Sandel

Sara Mae und
 
Paul E Sandel

________________

United States,
Veterans Administration

 

Paul E Sandel

_________________

Lewisburg Cemetery,
Union County, Pennsylvania

Paul Elmer Sandel

Sara Mae Sandel

Generation 6


6.1
BEAN (BIEHN) John L. 65Jhr 4Mo 3Wo < 5.1
* 10.10.1933 † 04.03.1999 Avoca
Eltern: Bean (Biehn) Charles A. , Sheffer Marion S.

Quelle: "Mundia.com (Oktober 2012; gest. Avoca, St. Clair, MI; 1 Sohn; Daten von Judy A. Richards; Richards gibt als Familienname "Biehn" an. Entweder hat sich die Schreibweise des Familiennamens geändert oder es liegt ein Schreibfehler vor)" und "Findagrave.com (November 2012, Spring Hill Cemetery; John L. Biehn, geb. 1933, gest. 1999; Daten von Sam Lindsay)".

oo 05.12.1964
SAWDON Bernice D.
* 1936

Quelle: Findagrave (November 2012; Bernice D. Sawdon Biehn; Spring Hill Cemetery; married dec. 5, 1964, geb. 1936; Daten von Sam Lindsay).


Spring Hill Cemetery

Biehn
John L.
1933-1999
Married Dec. 5, 1964
Bernice D.
1936


6.2
GOTTSLEBEN Lita J. 62Jhr 9Mo 1Wo < 5.4
* 26.02.1927 † 06.12.1989 Marysville Lebensorte: Yale Marysville  
Eltern: Gottsleben Theodore A. , Houweghen Elsie C.

Quellen: "FamilySearch (März 2014; hier: United States Census, 1930 <Lita J Gottaleben [Gottsleben]; geb. um 1927 in Michigan, 3 Jahre alt; Wohnort: Yale, St Clair, Michigan; Eltern: Theodore A Gottaleben [Gottsleben], 24 Jahre alt, geb. in Michigan und Elsie C Gottaleben [Gottsleben], 22 Jahre alt, geb. in Indiana>); United States Census, 1940 <Lita Gottsleben; geb. um 1927 in Michigan, 13 Jahre alt; Wohnort: Yale, Yale City, St. Clair, Michigan; Eltern: Theodore Gottsleben, 34 Jahre alt, geb. in Michigan und Elsie Gottsleben, 32 Jahre alt, geb. Indiana>; United States Public Records, 1970-2009 <Lita J Carlisle; geb. 26. Februar 1927; Wohnort: Saint Clair, Michigan; weitere Personen: Aric James Carlisle, Jack Gordon Carlisle, Shelly Lynn Carlisle>; Michigan Death Index, 1971-1996 <Lita J Carlisle; geb. 26. Februar 1927, gest. 6 Dezember 1989 in Marysville, St. Clair, Michigan>)" und "Ancestry (Februar 2020; Porträt)".

oo
CARLISLE N.N.

Quelle: Nachruf auf den Schwiegervater Theodore A. Gott[e]sleben.

1. Carlisle Marthanne Joy * 31.08.1948

Quellen: "Nachruf auf den Großvater Theodore A. Gott[e]sleben <He is surived by [...] three grandchildren, Mrs. Fred [Marthanne] Carter, Port Huron, Mrs. Charles F. [Laural Sue] Dahlke, St. Clair, and Jack Gordon Carlisle, Marysville>" und "FamilySearch (Dezember 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Marthanne Joy Carter; geb. 31. August 1948; Wohnorte: Yale, Michigan, Inkster, Michigan, Port Huron, Michigan; Possible Relatives: Anna Deshon Carter, Donna H Zulcosky Carter, Dorothy M Carter, Dorthy M Carter, Freddie Dale Carter, Freddie Dale Carter Jr, Freddie Carter, Frederick D Carter, Fred Carter, Kimberly L Carter, Peter Gordon Carter, Roberta Carter>)".

2. Carlisle Laurel Sue * 06.05.1950

Quellen: "Nachruf auf den Großvater Theodore A. Gott[e]sleben <He is surived by [...] three grandchildren, Mrs. Fred [Marthanne] Carter, Port Huron, Mrs. Charles F. [Laural Sue] Dahlke, St. Clair, and Jack Gordon Carlisle, Marysville>" und "Familysearch (Dezember 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Laural Sue Dahlke, auch: Laura S Dahlke; geb. 6. Mai 1950; Wohnorte: Gladwin, Michigan, Saint Clair, Michigan; Possible Relatives: Charles F Dahlke Sr, Charles Frederick Dahlke Jr, Charles Dahlke, Keith A Dahlke>)".

3. Carlisle Jack Gordon * 15.05.1951

Quellen: "Nachruf auf den Großvater Theodore A. Gott[e]sleben <He is surived by [...] three grandchildren, Mrs. Fred [Marthanne] Carter, Port Huron, Mrs. Charles F. [Laural Sue] Dahlke, St. Clair, and Jack Gordon Carlisle, Marysville>" und "Familysearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Jack Gordon Carlisle, auch: Jack G Carlisle; geb. 15. Mai 1951; Wohnorte: Saint Clair, Michigan, Marysville, Michigan; Possible Relatives: Aric James Carlisle, Christie Lee Carlisle, Kaci Rae Carlisle, Lita J Carlisle, Shelly Lynn Carlisle>)".
 

Lita J Carlisle,
geb. Gottsleben


6.3
GOTTSLEBEN Carole < 5.5
Eltern: Gottsleben Alvin Henry , Terrill Lareen Jenkins

Quellen: "Megan Gottsleben (Persönliche Mitteilung, 2012; Carol was born in Michigan and had 2 children, a son and a daughter)" und "FamilySearch (Dezember 2018; hier: United States, GenealogyBank Obituaries, 1980-2014 <Carole Lee beim Tod des Vaters Alvin H Gottesleben>)".

oo
LEE N.N.

Quelle: Megan Gottsleben (Persönliche Mitteilung, 2012).


6.4
GOTTSLEBEN Mark Terrill Farmer in Kalkaska, Mich. < 5.5
* 08.10.1951 Detroit Lebensorte: Five Lake Clinton  
Eltern: Gottsleben Alvin Henry , Terrill Lareen Jenkins

Quellen: "Megan L. Gottsleben (Persönliche Mitteilung 2012; Mark Terrill married Janet Ann Engelbrecht on July, 25 in Michigan)", "Facebook (November 2018; Ehe wurde geschieden)", "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Mark Gottesleben, auch: Mark T Gottsleben; geb. 1. Juli 1951 [?]; Wohnorte: Clinton, Michigan, Clinton Twp, Michigan, Fife Lake, Michigan, West Bloomfield, Michigan>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Mark Terrill Gottsleben, auch: Mark T Gottesleben, 67 Jahre alt; Wohnorte: Fife Lake, MI, Clinton Township, MI, West Bloomfield, MI; Verwandte: Alvin Gottsleben, Janet Gottsleben, Megan Gottsleben. Mark Gottsleben is 67 years old and was born on 10/8/1951. Currently, he lives in Fife Lake, MI; and previously lived in Clinton Township, MI, and West Bloomfield, MI. Sometimes Mark goes by various nicknames including Mark T Gottesleben. His ethnicity is Caucasian, whose political affiliation is currently a registered Unaffiliated/Non Affiliated; and religious views are listed as Christian. Mark is now married. Other family members and associates include Alvin Gottsleben and Janet Gottsleben)". - Geschieden um 2017.

oo Michigan
ENGELBRECHT Janet Ann Teacher/Principal
* 28.11.1956
Eltern: Engelbrecht John W. , Naeyaert Lorraine R.

Professional profile: Elementary Principal at Harper Woods School District (September 2008 - Present: 4 years 4 months), Clinton Township, Michigan (Greater Detroit Area). - Classroom Teacher K-3 Beacon Elementary (September 1979 - June 2008: 28 years 10 months). - CETA Macomb County Government (June 1977 - August 1979: 2 years 3 months), Worked 3 consecutive summers employing underprivledged children on Selfridge Airforce Base through The Comprehensive Training Act. - Wayne State University (Master of Arts -MA-, Reading Teacher Education, 1980-1983). - Central Michigan University (Bachelor of Applied Science -B.A.Sc.-, Elementary Education and Teaching, 1974-1978). - Seit Februar 2017 im Ruhestand. - Geschieden um 2017.

1. Gottsleben Megan Loreen * 14.09.1988

Megan Loreen was born in Michigan. - Professional profile of Megan Gottsleben: "Recent (2011) graduate of Central Michigan University. Received bachelor of science in health fitness with a minor in nutrition. Currently work as an exercise specialist dealing with several health and wellness programs that emphasize lifestyle management and patient education in both the adult and pediatric populations. Future plans include continuing to focus on career as a health professional and expanding on education with a masters degree in public health."


 Janet und Megan
Gottsleben

Mark Gottsleben (left)
Michigan 2007

Megan Gottsleben
besucht die
Gottslebengasse
(Wien, Oktober 2015)

___________________

Mark Gottsleben
Michigan


6.5
BANKSON Joyce Elaine 80Jhr 4Mo < 5.8
* 01.11.1931 Port Huron † 03.03.2012 Flint
Eltern: Bankson William M. Newell , Gottsleben Beulah May

Quellen: "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton)" und "FamilySearch (Dezember 2018; hier: United States Census, 1940 <Joyce Bankson; geb. um 1932 in Michigan, 8 Jahre alt; Wohnort: Fort Gratiot Township, St. Clair, Michigan; Eltern: Newell Bankson, 37 Jahre alt, Beulah Bankson, 36 Jahre alt, beide geb. in Michigan; Bruder: Charles Bankson, 6 Jahre alt, geb. in Michigan; Tante: Marion Gottsliben [Gottsleben], 12 Jahre alt, geb. in Michigan>)".

oo
THOMSON Harold
* Port Huron † Flint Lebensort: Port Huron   

Quelle: Mundia.com (Oktober 2012; geb. Port Huron, St. Clair, MI, gest. Flint, Genesee, MI; Daten von Harold R. Clinton).


6.6
BANKSON Mary Ann Elisabeth < 5.8
* 25.05.1940 Lebensorte:  Georgetown  
Eltern: Bankson William M. Newell , Gottsleben Beulah May

Quellen: "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Texas Birth Index, 1903-1997 <Mary Ann Elizabeth Bankson bei Geburt der Kinder>; United States Public Records, 1970-2009 <Mary A Clinton, auch: Maryann Bankson Clinton; geb. 25. Mai 1940; Wohnorte: DeSoto, Dallas, Texas; Houston, Texas; Jacksonville, Texas>)", "Facebook (Februar 2020)" und "Findagrave (Oktober 2018; hier Todesanzeige ihres Ehemanns Harold Ray 'Hal' Clinton <He is survived by his loving wife of 57 years, Mary Ann>)".

oo um.1961
CLINTON Harold Ray 'Hel' 80Jhr 4Mo 1Wo
* 14.09.1937 Caruth † 26.01.2018 Georgetown Lebensorte: Caruth Georgetown  

Quellen: "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Census, 1940 <Harold R Clinton; geb. um 1938, 2 Jahre alt; Wohnort: Independence Township, Dunklin, Missouri; Eltern: Rayman C Clinton, 30 Jahre alt, geb. in Missouri und Helen R Clinton, 23 Jahre alt, geb. in Arkansas; Schwester: Pratecia Clinton, 4 Jahre alt, geb. Missouri>)" und "Findagrave (Oktober 2018; <Harold Ray 'Hal' Clinton; geb. 14. September 1937 in Caruth, Dunklin County, Missouri, gest. 26. Januar 2018 in Georgetown, Williamson County, Texas; Bestattet/Burial: Cook-Walden Capital Parks Cemetery and Mausoleum Pflugerville, Travis County, Texas>, <Harold Ray Clinton, age 80, went to be with the Lord, Friday, January 26, 2018, at his home in Georgetown, Texas, surrounded by his family. - Hal was born in 1937 in Caruth, Missouri. As a young boy he moved with his parents to Detroit, Michigan. He then went on to attend and graduate from Bible Baptist College in Springfield, Missouri. Hal then devoted 8 years to serving his country in the United State Air Force. After several moves with the military, he settled in Texas to raise his three children and pursue a career in Information Technology as a computer analyst with NCR and then Bealls Corporation. After retirement, he and his wife Mary Ann moved to Georgetown where Hal enjoyed spending time with his grandchildren and researching genealogy. He was also a skilled craftsman with carpentry and antiques. - He is survived by his loving wife of 57 years, Mary Ann; his sister, Pat Routen (Rod) of Colleyville, TX; daughter, Brenda Ross (Warren) of Benbrook, TX; son, Lt Col (ret) Dave Clinton (NeAnne) of Enid, OK, daughter, Robyn Claflin (Kelly) of Austin, TX and nine grandchildren. - Visitation will be held on Thursday, February 1, 2018 from 6:00 p.m. to 8:00 p.m. at Cook-Walden Davis Funeral Home in Georgetown. Services will be held at Cook-Walden Davis Funeral Home Chapel on Friday, February 2, 2018 at 10:00 a.m. He will be laid to rest at Cook-Walden/Capital Parks Cemetery in Pflugerville>)".

1. Clinton Timothy Ray 2Ta * 13.05.1963 Bexar † 15.05.1963 Bexar

Quelle: FamilySearch (Oktober 2018; hier: Texas Birth Index, 1903-1997 <Timothy Ray Clinton; geb. 13. Mai 1963 in Bexar, Texas; Eltern: Harold Ray Clinton und Mary Ann Elizabet Bankson>; Texas Deaths, 1890-1976 <Timothy Ray Clinton; geb. 13. Mai 1963, gest. 15. Mai 1963 in Bexar, Texas; Eltern: Harold Ray Clinton und Mary Ann Elizabet Bankson>).

2. Clinton Brenda Joy * 22.04.1964 Bexar > 7.1
3.
Clinton David Ray * 04.04.1967 Bexar > 7.2
4.
Clinton Robyn Lynn * 15.09.1970 > 7.3

Mary Ann und
Harold Ray Clinton

Harold Ray Clinton
um 2018


6.7
GOTTSLEBEN Maureen A. < 5.9
* 06.10.1966 Lebensorte:  Port Huron  
Eltern: Gottsleben William Charles , Nofs Dorothea A.

Quellen: "FamilySearch (März 2018; hier: Michigan Obituaries, 1820-2006 <Nachruf/Obituary auf den Ehemann Mark D Robinson>; United States Public Records, 1970-2009 <Maureen A Robinson; Also known as: Maureen A Konsdorf; geb. am 6. Oktober 1966; Wohnorte: Fort Gratiot, Michigan; Mancelona, Michigan; Possible relatives: Maureen A Robinson Maureen Adair Robinson, Robert Allen Konsdorf, Daniel A Konsdorf, Roberta Konsdorf>)" und "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton)".

oo 17.06.1988 Port Huron
ROBINSON Mark D. 37Jhr 9Mo 1Wo
* 19.09.1957 Port Huron † 29.06.1995 Port Huron Lebensort: Port Huron   
Eltern: Robinson William , N.N. Carol

Quellen: "FamilySearch (März 2018; hier: Michigan Obituaries, 1820-2006 <Nachruf/Obituary Mark D Robinson; Port Huron - Mark D. Robinson, 37, died Thursday, June 29th, 1995 in Port Huron Hospital after a long illness. He was born Sept. 19, 1957 in Port Huron, and has been a lifelong area resident. He married Maureen A. Gottsleben June 17, 1988, in Port Huron. Mr. Robinsom was employed with his father at Harry Willis & Son Garage. He was a 1975 graduate of Port Huron Nothern High School. He was a manager and past president of Babe Ruth Baseball. Mr. Robinson was a member Moose Lodge #158 and loved to bowl. His is survived by his wife Maureen; a daughter, Amanda M. Robinson of Port Huron; Parents, Mr. and Mrs. William (Carol) Robinson Jr. of Port Huron; [...] and a father-in-law, William C. Gottsleben. He was preceded in death by his grandparent, William and Francis Robinson [...] and a mother-in-law, Dorothea Gottsleben>)" und "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton)".

1. Robinson Amanda M.

Quellen: "FamilySearch (März 2018; hier: Michigan Obituaries, 1820-2006 <Amanda M. Robinson of Port Huron; Nachruf/Obituary auf den Vater Mark D Robinson>)", "Whitepages.com (Oktober 2018; Amanda M Robinson, Age 30s, Current address: 4464 Pine Grove Ave Fort Gratiot)" und "Mundia.com (Oktober 2012; Daten von Harold R. Clinton)".
 

Nachruf/Obituary
Mark D Robinson


6.8
GOTTSLEBEN Gary Lee 77Jhr 4Wo < 5.10
* 29.03.1942 † 28.04.2019 North Lauderdale Lebensorte:  North Lauderdale  
Eltern: Gottsleben Glen N. , Boult Arliene

Quellen: "FamilySearch (März 2014; hier: California Marriage Index, 1960-1985 <Gary L Gottsleben, geb. um 1942, 24 Jahre alt, Heirat am 23. April 1966 in San Diego City, California mit Lidna L Campbell, geb. um 1946, 20 Jahre alt>; United States Public Records, 1970-2009 <Gary L Gottsleben; geb. 29. März 1942; Wohnorte: Lauderdale Lakes, Florida, Weston, Florida, North Lauderdale, Florida; Weitere Namen: Linda C Gottsleben, Trevor Lee Gottsleben>)", "Switchboard.com (Juni 2016 <Gary Lee Gottsleben, lebt in North Lauderdale, FL. Kennt Jessica L Gottslebenm, Linda Campbell Gottsleben und Trevor Lee Gottsleben>)", "Flvoters.com (Juni 2016 <Gary L. Gottsleben was born 29 March 1942 and he lives [or lived] in North Lauderdale, Florida. He registered to vote 22 January 1974 and he is registered in the Republican Party of Florida>)", "Allcounty.com/obituaries (Juli 2019; Gary Lee Gottsleben, March 29, 1942 - April 28, 2019)" und "Legacy.com/obituaries (Juli 2019; Gary Lee Gottsleben; Age 77, of North Lauderdale, passed away April 28, 2019. All County Funeral Home & Crematory, Lake Worth, FL. - Published in The Palm Beach Post on May 11, 2019)".

oo 23.04.1966 San Diego
CAMPBELL Linda L. Bank manager
* 22.04.1946 Fleming Lebensorte: Fleming North Lauderdale  
Eltern: Campbell N.N. , Hunt Beula

Quellen: "FamilySearch (März 2014; hier: Kentucky, Vital Record Indexes, 1911-1999 <Linda L Campbell; geb. 1946 in Fleming, Kentucky; Mutter: Beula Hunt>; California Marriage Index, 1960-1985 <Lidna L Campbell, geb. um 1946, 20 Jahre alt, Heirat am 23. April 1966 in San Diego City, California mit Gary L Gottsleben, geb. um 1942, 24 Jahre alt>; United States Public Records Index <hier mit Gary L. Gottsleben und Trevor Lee Gottsleben in North Lauderdale, Florida, United States>)", "Port Huron High School Class of 1964 <Linda Campbell Gottsleben; Residing in Lauderdale; Spouse/Partner: Gary; Homepage: Retired Bank Manager; Children: Trevor and Jessica>" und "MyLife.com (Dezember 2018; Linda L Gottsleben, auch: Linda C Gottsleben, 72 Jahre alt; Wohnort: North Lauderdale, FL. Linda Gottsleben is 72 years old and was born on 4/22/1946. Currently, she lives in North Lauderdale, FL. Sometimes Linda goes by various nicknames including Linda L Gottsleben and Linda C Gottsleben. Her ethnicity is Caucasian, whose political affiliation is currently a registered Republican; and religious views are listed as Christian. Linda is now married)".

1. Gottsleben Trevor Lee * 17.11.1971

Quellen: "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records Index, 1970-2009 <Trevor L Gottsleben; geb. 17. November 1971; Wohnorte: North Lauderdale, Florida und Coral Springs, Florida; Possible Relatives: Gary L Gottsleben, Linda L Gottsleben>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Trevor Lee Gottsleben, auch: Trevor L Gottsleben, 47 Jahre alt; Wohnort: North Lauderdale, FL; Verwandte: Jessica Gottsleben, Gary Gottsleben, Linda Gottsleben. Trevor Gottsleben is 47 years old and was born on 11/17/1971. Currently, he lives in North Lauderdale, FL. Sometimes Trevor goes by various nicknames including Trevor L Gottsleben. His ethnicity is Caucasian, whose political affiliation is currently a registered Republican; and religious views are listed as Christian. Trevor is now married. Other family members and associates include Jessica Gottsleben and Gary Gottsleben)".

Trevor Gottsleben
The Times Herald, Port Huron
20. November 1988

2. Gottsleben Jessica Lynn * 09.09.1991

Congressional Fellow beim Kongress der Vereinigten Staaten. Vorher: Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten und Running Start. Hat in Orlando an der University of Central Florida "Radio and television broadcast journalism, Political science pre-law, Leadership studies" studiert. - Quellen: "Jessica Gottsleben on Facebook (Juni 2016: hier auch Geburtsdatum)" und "MyLife.com (Februar 2020; Jessica Gottsleben's birthday is 09/09/1991)". - "Running Start's 10th Annual Young Women to Watch Awards honored the youngest women in politics! The annual awards dinner also provided programmatic training to 3 of Running Start's most impressive alums: Alexandra Curtis, Teresa Dorlack, and Jessica Gottsleben. These 3 alums were selected after competing in a nationwide contest to spread the word that every young woman should be able to say #ILookLikeAPolitician. The Young Women to Watch Awards drew about 400 of Washington, DC's political elite as guests and about 75% of of the women in Congress joined the Congressional Host Committee. The Awards were hosted in the National Museum of Women in the Arts in Washington, DC, and we think it was the best party on Capitol Hill! We heard from Members of Congress (Reps. Debbie Wasserman Schultz, Kyrsten Sinema, Martha Roby, Tulsi Gabbard, Eric Swalwell, Ileana Ros-Lehtinen, and Brenda Lawrence), our amazing alum finalists for the competition to become our #ILookLikeAPolitician Ambassador (congratulations to winner Jessica Gottsleben), some of our strongest supporters (Walmart's Jana Barresi, the UAE Embassy's Hagir Elawad, and PwC's Laura Cox Kaplan), and from our fabulous Trailblazer honoree, former Secretary of State Madeleine Albright>)". - Quelle: Runningstartonline.org/news-and-events/women-to-watch-awards (Juni 2016).

Alumna recognized at Women to Watch awards in D.C.: A young woman with long, dirty-blonde hair wearing a sleek navy dress stood before a diverse group of college women. She presented from a PowerPoint projected onto the wall behind her regarding tips on running a successful political campaign. A slight farmer's tan was evident from the pink sunburns that extended down her arms from the middle of her biceps. "You can't be what you can't see," said Jessica Gottsleben, a 2015 UCF graduate, regarding how so many young girls are affected by the lack of female politicians to look to as role models. "You can be your own role model. You can say, 'I look like a politician exactly like I am.'" On Wednesday, March 2, in the Cape Florida ballroom of the Student Union, the fourth annual UCF Elect Her workshop was held. The speakers were all accomplished women whose goals were to guide college women on success in the political field. Gottsleben was invited to be a featured speaker at the event. Luckily, she happened to be in town for the week because her plans to fly to Washington, D.C., for a congressional meeting were rescheduled. Her comments were in reference to a campaign that she is promoting called #ILookLikeAPolitician. The campaign, sponsored by the women's advocacy and empowerment organization Running Start, encourages young women to hashtag their posts and take pride in the fact that they don't have to look or act any certain way to succeed in politics. Gottsleben was recognized for her work with #ILookLikeAPolitician at the 10th Annual Young Women to Watch awards in Washington, D.C., on March 15. Her speech, given at the National Museum of Women in the Arts in Washington, D.C., in front of one of her personal idols, Madeleine Albright, the first female U.S. Secretary of State, was enough to get her elected as Running Start's first ambassador. "I can't say thank you enough. Being elected the inaugural ambassador and receiving the political Rising Star Award has not truly sunk in yet," said Gottsleben regarding her win. "This opportunity filled my heart with joy, and I cannot wait for another year of even more empowerment and positive social change." A Burnett Honors College graduate, Gottsleben left UCF with dual bachelor's degrees in political science and broadcast journalism. During her time in college, Jessica was one of only four women to ever run for SGA president. She was chosen as the UCF Elect Her program representative for the 2013 National Conference for College Women Student Leaders and as an Elect Her student panelist in 2014 - both of which helped pave the way for her subsequent work in bringing women to politics. Making silly faces at her parents from the stage throughout her graduation ceremony, she had the honor of sitting onstage next to President John C. Hitt as one of 20 students inducted into Order of Pegasus, UCF's most prestigious honor. Stacey Malaret, director of LEAD Scholars, described how Jessica initially only attended the first Elect Her event in 2013 to fulfill a workshop requirement. "Jessica really shows what it looks like to take advantage of all the opportunities that UCF has to offer," Malaret said. Since before her graduation, Gottsleben maintained a fellowship in the nation's capital. She was one of seven women out of more than 150 applicants to be selected to receive a Star Fellowship through Running Start. The Star Fellowship program paid for her to live in D.C., attend congressional hearings, intern for a congresswoman and attend educational seminars taught by political experts. "It's the coolest thing ever to be surrounded by people who want to do good for the world," Gottsleben said of Running Start. The organization's main focus is on providing young women with the physical means and motivation to get politically involved or even run for office. Near the end of her time as a Star Fellow, Jessica was selected to receive another fellowship - this one with a focus on constitutional law. She finished her Star Fellowship around the same time as the start of her Congressional Fellowship, running from meetings to seminars to coffee dates with some of D.C.'s elite, all while still technically living in Orlando. "I promise I sleep," Gottsleben said. "I just have to be very strategic in planning it out." Denise Crisafi, program coordinator for the Burnett Honors College, described Jessica as "always being driven to do good." "She never had a selfish endeavor," Crisafi said. "Her peers really looked up to her because of that." When asked where Jessica sees herself in a few years, she said she simply hopes to be doing good for other people and raising issues that need to be raised. "Oh, and I want to be the Princess Leia of politics," she said. "Leia is a capable leader and refused to be quiet, even after having her home planet destroyed, accidentally kissing her brother and so many other things. She's awesome and I aspire to lead like she does. - Quelle: Centralfloridafuture.com/story/entertainment/2016/03/18/alumna-recognized-women-watch-awards-dc/ (Juni 2016).

Jessica Gottsleben
University of Central Florida
Order of Pegasus, Spring 2014

_____________________________

Jessica Gottsleben

2016 #ILookLikeAPolitician Ambassador
Jessica Gottsleben
gives her winning speech


Running Start's
10th Annual Young Women to Watch Awards
honored the youngest women in politics
(Alexandra Curtis, Teresa Dorlack, and
Jessica Gottsleben)


6.9 GOTTSLEBEN Gayle Lynne < 5.10
* 26.08.1943 Lebensort: Port Huron   
Eltern: Gottsleben Glen N. , Boult Arliene

Quellen: "The Times Herald (April 2002; Todesanzeige des Vaters <three daughters, Gayle Davis of Port Huron, Patricia Flynn of Marysville, and Mr. and Mrs. Richard [Toni] Shekell of Brighton>)", "FamilySearch (Dezember 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Gayle Lynne Davis; geb. 26. August 1943; Wohnort: Port Huron, Michigan; Possible Relatives: Adah R Davis, Delores H Davis, I Davis, J Watson, Jeff M Davis, Jeffrey Glen Davis, Kari Watson Verlinden, Roland Barry Davis, Terrance Edward Davis>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Gayle Lynne Davis, 75 Jahre alt; Wohnort: Port Huron, MI; Verwandte: Kari Verlinden, Jeffrey Davis, Bethany Davis, Terrance Davis, Roland Davis, Adah Davis. Gayle Davis is 75 years old and was born on 8/26/1943. Currently, she lives in Port Huron, MI. Sometimes Gayle goes by various nicknames including G L Davis and Gayle Lynne Davis. Her ethnicity is Caucasian, whose political affiliation is currently a registered Unaffiliated/Non Affiliated; and religious views are listed as Christian. Gayle is now single. Other family members and associates include Kari Verlinden and Jeffrey Davis)".

oo
DAVIS Roland Barry
* 1946 Lebensort: Port Huron   

Quellen: "The Times Herald (April 2002; Todesanzeige des Schwiegervaters)" und "FamilySearch (Dezember 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Roland Barry Davis; geb. 1946; Wohnorte: Port Huron, Michigan, Flint, Michigan; Possible Relatives: Adah R Davis, Agnes J Davis, Alma Jean Davis, Delores H Davis, Gayle Lynne Davis, I Davis, J Watson, Jeff M Davis, Jeffrey Glen Davis, Kari Watson Verlinden, Robert L Davis, Ronald B Davis>)".


6.10
GOTTSLEBEN Patricia Lee < 5.10
* 01.05.1947 Port Huron Lebensorte: Port Huron Marysville  
Eltern: Gottsleben Glen N. , Boult Arliene

Quellen: "The Times Herald (Internet April 2002; Todesanzeige des Vaters <three daughters, Gayle Davis of Port Huron, Patricia Flynn of Marysville, and Mr. and Mrs. Richard [Toni] Shekell of Brighton>)", "Newspapers.com (Mai 2017; hier: The Times Herald from Port Huron, Michigan, January 1, 1948 <Geburten 1947>)", "Whitepages.com (November 2016 <Patricia Lee Flynn; Lives in Marysville MI; Related to Melissa Flynn Klobuchar, Kelly Flynn Kmieske>)", "Familysearch (Mai 2017; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Patricia Lee Flynn; geb. 1. Mai 1947; Wohnort: Marysville, Michigan; Possible Relatives: Jamely L Llewis, Lynn M Vanhuylenbrouck, Melissa Flynn Klobuchar>; California Divorce Index, 1966-1984 <Daniel Flynn am 24.[27.?] Juni 1981 geschieden in San Bernardino, CA von Patricia L Flynn [Patricia Lee Gottsleben ?]>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Patricia Lee Flynn, auch: Patricia L Flynn, 71 Jahre alt; Wohnort: Marysville, MI; Verwandte: Melissa Klobuchar. Patricia Flynn is 71 years old and was born on 5/1/1947. Currently, she lives in Marysville, MI. Sometimes Patricia goes by various nicknames including Patricia L Flynn. Patricia is now married. Other family members and associates include Melissa Klobuchar)".

oo
FLYNN N.N.

Quelle: The Times Herald (April, 2002; Todesanzeige des Schwiegervaters).

1. Flynn Melissa A. * 10.09.1966 > 7.4
2. Flynn Kelly L. * 28.01.1969 > 7.5

Melissa, Patricia
und Kelly Flynn


6.11
GOTTSLEBEN Toni Kay 71Jhr 10Mo 2Wo < 5.10
* 08.04.1948
† 24.02.2020 Bradenton Lebensorte: Port Huron Bradenton  
Eltern: Gottsleben Glen N. , Boult Arliene

Quellen: "The Times Herald (Internet April 2002; Todesanzeige des Vaters <three daughters, Gayle Davis of Port Huron, Patricia Flynn of Marysville, and Mr. and Mrs. Richard [Toni] Shekell of Brighton>)", "Obittree.com/obituary/us/michigan/brighton (Mai 2017; Todesanzeige des Ehemanns Richard Shekell)", "Facebook (November 2016; Toni Kay Gottsleben-Shekell; geb. 8. April 1948; Aktueller Wohnort: Brighton, Michigan; Heimatstadt: Port Huron)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Nevada Marriage Index, 1956-2005 <Toni Kay Holmes aus Michigan; Heirat am 30. Juni 1976 in Stateline, Nevada mit Richard Paul Shekell aus Michigan>; United States Public Records, 1970-2009 <Toni Kay Shekell; geb. 8. April 1948; Wohnort: Brighton, Michigan; Possible Relatives: Richard Paul Shekell, Stacy L Shekell, Stacy Linn Nickerson>)", "MyLife.com (Dezember 2018; Toni Kay Shekell, 70 Jahre alt; Wohnorte: Ellenton, FL, Brighton, MI; Verwandte: Stacy Nickerson, Richard Shekell. Toni Shekell is 70 years old and was born on 4/8/1948. Currently, she lives in Ellenton, FL and Brighton, MI. Sometimes Toni goes by various nicknames including Toni Skekell and Toni Kay Shekell. Her ethnicity is Caucasian, whose political affiliation is currently a registered Unaffiliated/Non Affiliated; and religious views are listed as Christian. Toni is now married. Other family members and associates include Stacy Shekell and Stacy Nickerson)" und "Keehnfuneralhome.com (März 2020; Toni Kay Shekell, a resident of Brighton, passed away on February 24, 2020 in Bradenton, Florida at the age of 71. Toni was the beloved wife of the late Richard and loving mother of Stacy L. [Dave Schaubroeck] Nickerson and the late Sean Holmes. She was the cherished grandmother of Evan, Nathan, Logan, Olivia and Dylan. Toni was the dear sister of Gayle Davis, Patricia Flynn and the late Gary Gottsleben. She is also survived by many nieces and nephews. The family will receive visitors on Friday, March 6, 2020 from 3:00 p.m. to 8:00 p.m. at the Keehn-Griffin Funeral Home, 706 W. Main St., at 3rd Street, Brighton with a funeral service on Saturday at 11:00 a.m. Toni will be laid to rest with Richard at Washtenog Memorial Park, Ann Arbor)".

oo <.1970
HOLMES Dennis Keith
* 28.03.1947 Lebensort: Washington   

Quellen: "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Dennis Keith Holmes, auch: Dennis K Holmes; geb. 28. März 1947; Wohnorte: [1977-2008:] Washington, Michigan, Saginaw, Michigan, Lansing, Michigan, Howell, Michigan, Romeo, Michigan; Possible Relatives: Derrick D Holmes, Dale V Holmes, Elizabeth Lynn Holmes, M E Holmes, Merceda E Holmes, Priscilla Lynn Holmes, Sean Patrick Holmes>; Nevada Marriage Index, 1956-2005 <Heirat seiner [geschiedenen?] Frau Toni Kay Holmes mit Richard Paul Shekell>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Dennis Keith Holmes, auch: Dennis K Holmes, 71 Jahre alt; Wohnorte: Howell, MI, Washington, MI, Webberville, MI. Dennis Holmes is 71 years old and was born on 3/28/1947. Currently, he lives in Howell, MI; and previously lived in Washington, MI and Webberville, MI. Sometimes Dennis goes by various nicknames including Dennis Keith Holmes and Dennis K Holmes)".

1. Holmes Sean Patrick 48Jhr 7Mo * 12.06.1970 † 16.01.2019 Brighton > 7.6

oo 2 30.06.1976 Lake Tahoe
SHEKELL Richard Paul 76Jhr
* 18.11.1939 Detroit † 23.11.2015 Brighton Lebensorte: Detroit Brighton  
Eltern: Shekell Percy , Schneider Agnes

Quellen: "Obittree.com/obituary/us/michigan/brighton (Mai 2017; Richard Paul Shekell Age 76 of Brighton passed away November 23, 2015. He was born on November 18, 1939 in Detroit a son of Percy and Agnes [Schneider] Shekell. On June 30, 1976 he married Toni Kay Gottsleben in Lake Tahoe, NV moving to Brighton in 1954. Richard was a member of the Elks, and American Legion, Moose Club in Palmetto, FL. He enjoyed collecting antiques, gardening, painting, dancing, and roller skating. Prior to his retirement in 2006, he had been employed by Brighton Area Schools as a custodian. Surviving is his wife, Toni; daughter Stacy [Erick] Nickerson and step son Sean [Christina Beckman-Holmes] Holmes; five grandchildren: Evan Gilroy, Nathan Holmes, Logan Holmes, Olivia Holmes, and Dylan Nickerson; also 4 brothers and 5 sisters, as well as several nieces and nephews. Visitation will be held on Saturday, November 28, 2015 from 4:00 - 8:00 P.M. and Sunday, November 29 from 12:00 - 6:00 P.M. at the Keehn Funeral Home, Brighton. Funeral Service will be held on Monday, November 30, 2015 at 11:00 A.M. also at the funeral home. Memorial contributions are suggested to St. Joseph Mercy Hospice with envelopes available at the funeral home. Published in The Detroit News on Nov. 27, 2015)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Census, 1940 <Richard Shekell; geb um 1940; Wohnort: Ward 8, Detroit, Detroit City, Wayne, Michigan; Eltern: Percy Shekell, 40 Jahre alt, geb. in Michigan und Agnes Shekell, 36 Jahre alt, geb. in Michigan; Geschwister: Shirley Shekell, 15 Jahre alt; Robert Shekell, 14 Jahre alt; Beverly Shekell, 12 Jahre alt; Gerald Shekell, 10 Jahre alt; Joyce Shekell, 7 Jahre alt; Ronald Shekell, 4 Jahre alt und Marlene Shekell, 2 Jahre alt, alle geb. in Michigan>; Nevada Marriage Index, 1956-2005 <Richard Paul Shekell aus Michigan; Heirat am 30. Juni 1976 in Stateline, Nevada mit Toni Kay Holmes aus Michigan>)" und "The Times Herald (Internet April 2002; Todesanzeige des Schwiegervaters)".

2. Shekell Stacy Linn * 26.05.1978 > 7.7

Toni Kay Gottsleben
Shekell


6.12
ULRICH Harrison R. 91Jhr 2Mo 3Wo < 5.13
* 12.10.1915 † 03.01.2007
Eltern: Ulrich Oscar John , Musser Laura H.

Quellen: "FamilySearch (Januar 2020; hier: United States Census, 1930 <Harrison R Ulrich; geb. um 1916 in Pennsylvania, 14 Jahre alt; Wohnort: Jackson, Snyder, Pennsylvania; Eltern: Oscar J Ulrich, 39 Jahre alt, und Laura H Ulrich, 42 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania; Bruder: Lawrence O Ulrich, 10 Jahre alt, geb. in Pennsylvania; Großmutter: Molly [Martha] Ulrich, 64 Jahre alt, geb. in Germany>; United States Census, 1940 <Harrison Ulrich; geb. um 1916 in Pennsylvania, 24 Jahre alt, verheiratet; Wohnort: Union Township, Union, Pennsylvania; Eltern: Oscar Ulrich, 49 Jahre alt, und Laura Ulrich, 52 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania; Bruder: Lawrence Ulrich, 20 Jahre alt, geb. in Pennsylvania>; United States Social Security Death Index <Harrison R Ulrich; geb. 12. Oktober 1915 in Pennsylvania, gest. 3. Januar 2007; Letzter Wohnort: Union, Pennsylvania>)" und "Findagrave (Februar 2020; Harrison R. Ulrich, geb. 1915, gest. 2007; Bestattet/Burial: Guier Cemetery, Snyder County, Pennsylvania)".

oo <.1940
LEIBY G. Ellen
* 1916 † 1997

Quelle: Findagrave (Februar 2020; G. Ellen Leiby Ulrich, geb. 1916, gest. 1997; Bestattet/Burial: Guier Cemetery, Snyder County, Pennsylvania).

Guier Cemetery,
Snyder County, Pennsylvania

Ulrich
Harrison R.   
 G. Ellen


6.13
DUGAN/SHADE Thelma Alberta 82Jhr < 5.14
* 20.03.1914 Muncy † 21.03.1996 Muncy Lebensort: Muncy   
Eltern: Shade Carol Luther , Sherwood Edna P.

Quelle: Findagrave (Oktober 2018; Thelma A. Shade Trimble; geb. 20. März 1914 in Muncy, gest. 21. März 1996 in Muncy, Lycoming County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Muncy Cemetery, Muncy, Lycoming County, Pennsylvania; Plot: C 209 grave # 7 interment # 9870).

oo
TRIMBLE Bruce L. 76Jhr 6Mo 2Wo
* 08.06.1917 Lycoming County † 25.12.1993 Williamsport Lebensorte:  Williamsport  

Quelle: Findagrave (Oktober 2018; Bruce L. Trimble; geb. 8. Juni 1917 in Lycoming County, Pennsylvania, gest. 25. Dezember 1993 in Williamsport, Lycoming County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Muncy Cemetery, Muncy, Lycoming County, Pennsylvania; Plot: C 209 grave # 8 interment # 9715 <Parents: Arthur N Trimble, Elizabeth Griggs>).

1. Trimble Lorn E. 8Jhr 4Mo * 27.06.1942 Williamsport † 28.10.1950 Muncy

Quelle: Findagrave (Oktober 2018; Lorn E. Trimble; geb. 27. Juni 1942 in Williamsport, Lycoming County, Pennsylvania, gest. 28. Oktober 1950 in Muncy, Lycoming County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Muncy Cemetery, Muncy, Lycoming County, Pennsylvania; Plot: C 209 grave # 5 interment # 6425).

2. Trimble Thomas LaRue 22Jhr 8Mo * 25.02.1947 Muncy † 27.10.1969 Williamsport

Quelle: Findagrave (Oktober 2018; Thomas LaRue Trimble; geb. 25. Februar 1947 in Muncy, Lycoming County, Pennsylvania, gest. 27. Oktober 1969 in Williamsport, Lycoming County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Muncy Cemetery, Muncy, Lycoming County, Pennsylvania; Plot: C 209 grave # 6 interment # 7954).

3. Trimble Jeffry 2Wo 6Ta * 13.10.1952 Muncy † 02.11.1952 Williamsport

Quelle: Findagrave (Oktober 2018; Jeffry Trimble; geb. 13. Oktober 1952 in Muncy, Lycoming County, Pennsylvania, gest. 2. November 1952 in Williamsport, Lycoming County, Pennsylvania; Bestattet/Burial: Muncy Cemetery, Muncy, Lycoming County, Pennsylvania; Plot: C 209 grave # 5 interment # 6565).

Muncy Cemetery,
Lycoming County, Pennsylvania

Thelma A. Trimble
 

Bruce L. Trimble
 

Lorn E. Trimble

Thomas L. Trimble

Jeffry Trimble


6.14
SANDEL Dorothy Jean < 5.15
* 02.04.1928 New York † 08.1988 Capitol Heights
Eltern: Sandel Paul Elmer , Stein Sarah Mae

Quellen: "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Census, 1940 <Dorothy J Sandel; geb. um 1929 in New York, 11 Jahre alt; Wohnort: Ward 18, Rochester, Rochester City, Monroe, New York; Eltern: Paul E Sandel, 45 Jahre alt, Sarah M Sandel, 45 Jahre alt, beide geb. in Pennsylvania; Geschwister: Ruth E Sandel, 19 Jahre alt; Pauline Sandel, 17 Jahre alt; beide geb. in Pennsylvania; Nancy A Sandel, 9 Jahre alt, geb. New York>)", "Ancestry (Februar 2020; Porträt)" und "Findagrave (Februar 2020; Dorothy Jean Sandel Reese; geb. 2. April 1928 in New York, gest. August 1988 in Capitol Heights, Prince George's County, Maryland; Bestattet/Burial: Lewisburg Cemetery, Lewisburg, Union County, Pennsylvania; Plot: Section 3, Lot 1576)".

oo 25.03.1952
REESE James Robert 91Jhr 6Mo
* 25.09.1927 Washington † 01.04.2019 Leonardtown Lebensorte: Washington Leonardtown  

Quelle: Findagrave (Februar 2020; James Robert 'Jimmie' Reese; geb. 25. September 1927 in Washington, District of Columbia, gest. 1. April 2019 in Leonardtown, St. Mary's County, Maryland <James Robert 'Jimmie' Reese, Sr., 91, of Leonardtown, MD passed away on April 1, 2019 at St. Mary's Nursing Center. James was born on September 25, 1927 in Washington, PA to the late Everett and Mildred Reese. James was employed as a Salesman at Stidham Tire for over 30 years. He married the love of his life, Dorothy Jean Reese on March 25th 1952. They spent over 36 wonderful years together before her passing in 1988. James was a member of A F & A M Masonic Lodge #227 in Camp Springs, Md for over 50 years. He enjoyed fishing and Barbershop singing, but especially enjoyed spending time with his family. James is survived by his loving companion, Katherine 'Ruth' Hartnett and by his children, James Robert Reese, Jr. [Sandra], of Edgewater, MD, Paul Everett Reese [Cerrie], of Winter Springs, FL, and Margaret Anne Beck [Martin], of Monument, CO. Also surviving are his grandchildren, Katie Mench, James Reese III, Nicholas Reese, Austin Reese, Meredeth Nielsen, Benjamin Nielsen, Julia Wilson, and Morgan Beck; great grandchildren, Alexander Mench, Caitlyn Reese, Camden, Carter, Cailynn and Colbie Reese, Xander and Haley Colon and Thomas Wilson III. In addition to his parents and wife, James was preceded in death by his sister, Bette Greer. Services will be private>).


Dorothy Jean Reese
geb. Sandel

 Lewisburg Cemetery,
Union County, Pennsylvania

Dorothy S. Reese
1928   1988


James Robert
'Jimmie' Reese

Generation 7


7.1 CLINTON Brenda Joy < 6.6
* 22.04.1964 Bexar Lebensort: Bexar   
Eltern: Clinton Harold Ray 'Hel' , Bankson Mary Ann Elisabeth

Quellen: "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Texas Birth Index, 1903-1997 <Brenda Joy Clinton; geb. 22. April 1964 in Bexar, Texas; Eltern: Harold Ray Clinton und Maryann Elizabeth Bankson>; Texas Marriages, 1966-2010 <Brenda J Clinton, geb. um 1965, 31 Jahre alt; Heirat am 24. Februar 1996 in Dallas, Texas mit Warren L Ross, geb. um 1963, 33 Jahre alt>; Texas Birth Index, 1903-1997 <Brenda Joy Clinton und Warren Lee Ross bei Geburt des Sohnes Kyle Lee Ross>)" und "Findagrave (Oktober 2018; hier: Todesanzeige des Vaters Harold Ray Clinton <He is survived by [...] daughter, Brenda Ross (Warren) of Benbrook, TX>)".

oo 24.02.1996 Dallas
ROSS Warren Lee
* um.1963

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: Texas Marriages, 1966-2010 <Warren L Ross, geb. um 1963, 33 Jahre alt; Heirat am 24. Februar 1996 in Dallas, Texas mit Brenda J Clinton, geb. um 1965, 31 Jahre alt>; Texas Birth Index, 1903-1997 <Warren Lee Ross und Brenda Joy Clinton bei Geburt des Sohnes Kyle Lee Ross>).

1. Ross Kyle Lee * 24.07.1997 Tarrant

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: Texas Birth Index, 1903-1997 <Kyle Lee Ross; geb. 24. Juli 1997 in Tarrant, Texas; Eltern: Warren Lee Ross und Brenda Joy Clinton>).


7.2
CLINTON David Ray < 6.6
* 04.04.1967 Bexar Lebensort: Bexar   
Eltern: Clinton Harold Ray 'Hel' , Bankson Mary Ann Elisabeth

Quellen: "FamilySearch (Oktober 2018; hier: Texas Birth Index, 1903-1997 <David Ray Clinton; geb. 4. April 1967 in Bexar, Texas; Eltern: Harold Ray Clinton und Mary Ann Elizabet Bankson>; Texas Marriages, 1966-2010 <David R Clinton, geb. um 1967, 29 Jahre alt; Heirat am 6. April 1996 in Donley, Texas mit Neanne C Spier, geb. um 1972, 24 Jahre alt>)" und "Findagrave (Oktober 2018; hier: Todesanzeige des Vaters Harold Ray Clinton <He is survived by his [...] son, Lt Col (ret) Dave Clinton (NeAnne) of Enid, OK>)".

oo 06.04.1996 Donley
SPIER Neanne Celest
* 04.02.1972 Hall Lebensort: Hall   

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: Texas Birth Index, 1903-1997 <Neanne Celest Spier; geb. 4. Februar 1972 in Hall, Texas; Eltern: Michael Gerald Spier und Bonnie Jo Vick>; Texas Marriages, 1966-2010 <Neanne C Spier, geb. um 1972, 24 Jahre alt; Heirat am 6. April 1996 in Donley, Texas mit David R Clinton, geb. um 1967, 29 Jahre alt>; United States Public Records, 1970-2009 <Neanne Celest Clinton, auch: Neanna C Spier; geb. 4. Februar 1972; Wohnorte: Enid, Oklahoma; Fayetteville, North Carolina; Albuquerque, New Mexico; Possible Relatives: David Ray Clinton>).


7.3
CLINTON Robyn Lynn < 6.6
* 15.09.1970 Lebensorte:  Austin  
Eltern: Clinton Harold Ray 'Hel' , Bankson Mary Ann Elisabeth

Quellen: "FamilySearch (Februar 2020; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Robyn Lynn Clinton; geb. 15. September 1970; Wohnorte: Austin, Texas; Downers Grove, Illinois; Fort Myers, Florida; Nacogdoches, Texas>; Texas Marriages, 1966-2010 <Robyn L Clinton, geb. um 1970, 32 Jahre alt; Heirat am 15. Oktober 2002 in Travis, Texas mit Kelly C Claflin, geb. um 1969, 33 Jahre alt>)", "Facebook (Februar 2020)" und "Findagrave (Oktober 2018; hier: Todesanzeige des Vaters Harold Ray Clinton <He is survived by [...] daughter, Robyn Claflin (Kelly) of Austin, TX>)".

oo 15.10.2002 Travis
CLAFLIN Kelly Charles
* 08.11.1969 Galveston Lebensorte: Galveston Austin  

Quelle: FamilySearch (Februar 2020; hier: Texas Birth Index, 1903-1997 <Kelly Charles Claflin; geb. 8. Dezember 1969 in Galveston, Texas; Eltern: Cyril Charles Claflin Jr. und Diana Jean Davisson>; Texas Marriages, 1966-2010 <Kelly C Claflin, geb. um 1969, 33 Jahre alt; Heirat am 15. Oktober 2002 in Travis, Texas mit Robyn L Clinton, geb. um 1970, 32 Jahre alt>; United States Public Records, 1970-2009 <Kelly Charles Claflin; geb. 8 Dezember 1969; Wohnorte: Austin, Texas; Phoenix, Arizona; Houston, Texas; Possible Relatives: Robyn L Claflin>).
 

Robyn Claflin


7.4
FLYNN Melissa A. < 6.10
* 10.09.1966 Lebensorte: Marysville Macomb  
Eltern: Flynn N.N. , Gottsleben Patricia Lee

Quellen: "The Times Herald (April 2002; Todesanzeige der Großmutter)", "USA Profile Pages (Internet November 2016 <Wohnort: Macomb, MI>)", "Facebook (November 2016 <Heiratsdatum>)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Melissa A Flynn, auch Melissa Flynn Klobuchar; geb. 10. September 1966; Wohnorte: Macomb, Royal Oak, Shelby Township und Livonia, alle in Michigan; Possible Relatives: F Klobuchar, James John Klobuchar, Jim J Klobuchar, John James Klobuchar, Karen Sue Klobuchar, Patricia Lee Flynn, Geraldine Ann Klobuchar, Sharon Lynn Jackson-Hank>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Melissa F Klobuchar, auch: Melissa A Flynn, Melissa Flynn klobuchar; 52 Jahre alt; Wohnorte: Macomb, MI, Royal Oak, MI, Sterling Heights, MI; Verwandte: Steven Klobuchar, Jacob Klobuchar, Joshua Klobuchar, John Klobuchar, James Klobuchar, Karen Klobuchar, Geraldine Klobuchar, Jerry Klobuchar, Patricia Flynn. Melissa Klobuchar is 52 years old and was born on 9/10/1966. Currently, she lives in Macomb, MI; and previously lived in Royal Oak, MI, Sterling Heights, MI and Royal Oak, MI. Sometimes Melissa goes by various nicknames including Melissa F Klobuchar and Melissa A Flynn. Her ethnicity is Caucasian, whose political affiliation is currently a registered Democrat; and religious views are listed as Christian. Melissa is now married. Other family members and associates include Steven Klobuchar and Jacob Klobuchar)".

oo 17.09.1994
KLOBUCHAR John James
* 09.05.1966 Lebensort: Macomb   

Quellen: "The Times Herald (April 2002)", "FamilySearch (Oktober 2018; United States Public Records, 1970-2009 <John James Klobuchar; geb. 9. Mai 1966; Wohnorte: Macomb, Royal Oak und Canton, alle in Michigan; Possible Relatives: F Klobuchar, James J Klobuchar, Jim J Klobuchar, Karen S Klobuchar, Melissa Flynn Klobuchar>)", "Facebook (November 2016 <Geburts- und Heiratsdatum>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; John James Klobuchar, auch: John J Klobuchar; 52 Jahre alt; Woohnorte: Macomb, MI, Livonia, MI, Royal Oak, MI; Verwandte: Jerry Klobuchar, Melissa Klobuchar, Karen Klobuchar, James Klobuchar, Geraldine Klobuchar, Steven Klobuchar, Jacob Klobuchar, Joshua Klobuchar. John Klobuchar is 52 years old and was born on 5/9/1966. Currently, he lives in Macomb, MI; and previously lived in Livonia, MI and Royal Oak, MI. Sometimes John goes by various nicknames including John James Klobuchar and John M Klobuchar. He currently works as an Accountancy at . His ethnicity is Caucasian, and religious views are listed as Christian. John is now u. Other family members and associates include Jerry Klobuchar and Melissa Klobuchar)".

1. Klobuchar Jacob Tyler * 15.11.1996

Quellen: "Facebook (November 2016)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Jacob Tyler Klobuchar; 22 Jahre alt; Wohnort: Macomb, MI. Jacob Klobuchar is 22 years old and was born on 11/15/1996. Currently, he lives in Macomb, MI)".

2. Klobuchar Joshua J. * 06.10.1997

Quellen: "Facebook (November 2016; Geburtsdatum)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Joshua J Klobuchar; 21 Jahre alt; Wohnort: Macomb, MI; Verwandte: John Klobuchar, Melissa Klobuchar, Jacob Klobuchar. Joshua Klobuchar is 21 years old and was born on 1997. Currently, he lives in Macomb, MI. Other family members and associates include John Klobuchar and Melissa Klobuchar)".
 

Melissa Klobuchar


7.5 FLYNN Kelly L. < 6.10
* 28.01.1969 Lebensorte: Marysville Liberty Township  
Eltern: Flynn N.N. , Gottsleben Patricia Lee

Quellen: "The Times Herald (April 2002; Todesanzeige der Großmutter)", "Facebook (April 2020; Heiratsdatum)", "Ohio Resident Database (Internet November 2016 <Geburtsdatum, Wohnort: Middletown, Ohio>)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Kelly L Flynn, auch: Kelly Flynn Kmieske; geb. 28. Januar 1969; Wohnort: Ypsilanti, Michigan; Possible Relatives: Douglas James Kmieske>)", "Facebook (November 2016; 3 Söhne)" und "MyLife.com (Dezember 2018. Kelly Flynn, auch: Kelly Kmieske, Kelly Flynn Kmieske, Kelly L Kmieske, Kelly F Kmieske, 49 Jahre alt; Wohnorte: Liberty Township, OH, Ypsilanti, MI, Pinckney, MI; Verwandte: Douglas Kmieske. Kelly Flynn is 49 years old and was born on 1/28/1969. Currently, she lives in Liberty Township, OH; and previously lived in Ypsilanti, MI and Pinckney, MI. Sometimes Kelly goes by various nicknames including Kelly Flynn Kmieske and Kelly L Kmieske. Her ethnicity is Caucasian, whose political affiliation is currently a registered Unaffiliated/Non Affiliated; and religious views are listed as Christian. Kelly is now married. Other family members and associates include Douglas Kmieske)".

oo 16.04.1996
KMIESKE Douglas James
* 14.04.1968 Lebensort: Liberty Township   

Quellen: "The Times Herald (April 2002)", "Facebook (November 2016; Geburtsdatum)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Douglas James Kmieske, auch: Douglas J Kmieske, Doug F Kmieske, 50 Jahre alt; Wohnorte: Liberty Township, OH, Ypsilanti, MI, Pinckney, MI; Verwandte: Kenneth Kmieske, Craig Kmieske, Dianne Kmieske, Douglas kmieske, Kelly Flynn. Douglas Kmieske is 50 years old and was born on 4/14/1968. Currently, he lives in Liberty Township, OH; and previously lived in Ypsilanti, MI and Pinckney, MI. Sometimes Douglas goes by various nicknames including Douglas J Kimieske and Doug Kmieske. His ethnicity is Caucasian, and religious views are listed as Christian. Douglas is now married. Other family members and associates include Kenneth Kmieske)".

1. Kmieske Ryan
2. Kmieske Matt
3. Kmieske Ethan

Kinder Quelle: Facebook (Oktober 2018; Kelly Kmieske; Bild zum Muttertag mit den Söhnen Ryan, Matt und Ethan).
 

Kelly und Douglas
Kmieske


7.6
HOLMES Sean Patrick 48Jhr 7Mo < 6.11
* 12.06.1970
† 16.01.2019 Brighton Lebensorte: Fowlerville Brighton
Eltern: Holmes Dennis Keith , Gottsleben Toni Kay

Quellen: "Obittree.com/obituary/us/michigan/brighton (Mai 2017; Todesanzeige des Stiefvaters <Step son Sean [Christina Beckman-Holmes] Holmes; grandchildren: Nathan Holmes, Logan Holmes, Olivia Holmes>)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Sean J Holmes, auch: Sean Patrick Holmes, Sean P Holmes; geb. 15.[?] Juni 1970; Wohnorte: Niles, Webberville und Brighton, Michigan; Possible Relatives: Christina Louise-Beckman Holmes, Dennis K Holmes, Priscilla L Holmes>)", "MyLife.com (Dezember 2018; Sean Patrick Holmes; auch: Sean P Holmes, 48 Jahre alt; Wohnorte: Fowlerville, MI, Webberville, MI, Hartland, MI, Wixom, MI. Sean Holmes is 48 years old and was born on 6/12/1970. Currently, he lives in Fowlerville, MI; and previously lived in Webberville, MI, Hartland, MI and Wixom, MI. Sometimes Sean goes by various nicknames including Sean Patrick Holmes and Sean P Holmes. His ethnicity is Caucasian, whose political affiliation is currently a registered Republican; and religious views are listed as Christian. Sean is now married)" und "Obittree.com/obituary (März 2020; Obituary for Sean Patrick Holmes, June 12, 1970 - January 16, 2019; Age 48 of Brighton; Beloved husband of Christina; Loving father of Nathan, Logan and Olivia; Dear son of Dennis Holmes and Toni Shekell; Dear brother of Derek, Elizabeth, Stacy Nickerson. Memorial gathering Saturday, January 26, 2019 at 12 noon, Keehn-Griffin Funeral Home, 706 W. Main St., at 3rd St., until time of Memorial Service at 1 p.m. Memorial contributions may be made to World Forestry Conservation LTD at worldforestconservation.org)".

oo
BECKMAN Christina Louise
* 14.05.1969 Lebensort: Fowlerville   

Quellen: "Obittree.com/obituary/us/michigan/brighton (Mai 2017; Todesanzeige des Stiefvaters ihres Mannes)", "FamilySearch <Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Christina L Beckman, Christina B Holmes; geb. 15.[?] Mai 1969; Wohnort: Webberville, Michigan; Possible Relatives: Sean Patrick Holmes>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Christina Louise Beckman Holmes, auch: Christina L Beckman, 49 Jahre alt; Wohnorte: Fowlerville, MI, Plymouth, MI, Webberville, MI, Hartland, MI; Verwandte: Sean Holmes, Dennis Holmes, Olivia Holmes, Logan Holmes, Nathan Holmes. Christina Holmes is 49 years old and was born on 5/14/1969. Currently, she lives in Fowlerville, MI; and previously lived in Plymouth, MI, Webberville, MI and Hartland, MI. Sometimes Christina goes by various nicknames including Christina Louise-Beckman Holme and Christina L Beckman. She currently works as a Real Estate at. Christina's education includes attending Herbert Henry Dow High School. Christina is now married. Other family members and associates include Sean Holmes and Dennis Holmes)".

1. Holmes Nathan * 04.12.1997

Quellen: "Obittree.com/obituary/us/michigan/brighton (Mai 2017; Todesanzeige des Stiefgroßvaters <Step son Sean (Christina Beckman-Holmes) Holmes; grandchildren: Nathan Holmes, Logan Holmes, Olivia Holmes>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Nathan Holmes, 21 Jahre alt; Wohnort: Fowlerville, MI; Verwandte: Dennis Holmes, Christina Holmes, Sean Holmes, Logan Holmes, Olivia Holmes. Nathan Holmes is 21 years old and was born on 12/4/1997. Currently, he lives in Fowlerville, MI. Other family members and associates include Dennis Holmes and Christina Holmes)".

2. Holmes Logan * 16.06.1999

Quellen: "Obittree.com/obituary/us/michigan/brighton (Mai 2017; Todesanzeige des Stiefgroßvaters <Step son Sean (Christina Beckman-Holmes) Holmes; grandchildren: Nathan Holmes, Logan Holmes, Olivia Holmes>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Logan Holmes, 19 Jahre alt; Wohnort: Fowlerville, MI. Logan Holmes is 19 years old and was born on 6/16/1999. Currently, he lives in Fowlerville, MI)".

3. Holmes Olivia * 21.08.2000

Quellen: "Obittree.com/obituary/us/michigan/brighton (Mai 2017; Todesanzeige des Stiefgroßvaters <Step son Sean (Christina Beckman-Holmes) Holmes; grandchildren: Nathan Holmes, Logan Holmes, Olivia Holmes>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Olivia Holmes, 18 Jahre alt; Wohnort: Fowlerville, MI. Olivia Holmes is 18 years old and was born on 8/21/2000. Currently, she lives in Fowlerville, MI)".
 

Sean Patrick Holmes


7.7
SHEKELL Stacy Linn Special education teacher < 6.11
* 26.05.1978 Lebensorte: Brighton East Lansing  
Eltern: Shekell Richard Paul , Gottsleben Toni Kay

Quellen: "Facebook (Mai 2017; geb. 26.5.??, Heiratsdatum; Dezember 2018 <in e. Beziehung zu David Schaubroeck>)", "FamilySearch (Dezember 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Stacy L Shekell, auch: Stacy Linn Gilroy, Stacy Linn Nickerson; geb. 26. Mai 1978; Wohnorte: Linden, Michigan, New Hudson, Michigan, Linden, Michigan; Possible Relatives: Amy L Gilroy, Arthur Orley Gilroy, Erick Lee Nickerson, Gina Pamela Snyder, Luella Mae Gilroy, Matthew Wade Gilroy, Richard Paul Shekell, Sarah Beth Gilroy, Toni Kay Shekell>)", "Obittree.com/obituary/us/michigan/brighton (Mai 2017; Todesanzeige des Vaters)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Stacy Linn Nickerson, auch: Stacy Gilroy, Stacy L Shekell, 40 Jahre alt; Wohnorte: Howell, MI, Brighton, MI; Verwandte: Evan Gilroy, Amy Gilroy, Erick Nickerson, Richard Shekell, Toni Shekell, Arthur Gilroy, Luella Gilroy, Sarah Richmond, Scott Gilroy, Gina Snyder, Matthew Gilroy. Stacy Nickerson is 40 years old and was born on 5/26/1978. Currently, she lives in Brighton, MI. Sometimes Stacy goes by various nicknames including Stacy Gilroy. She currently works as a Para-Educator at Hartland Consolidated Schools. Stacy is now married. Other family members and associates include Evan Gilroy and Amy Gilroy)".

oo
GILROY Matthew Wade
* 15.06.1976 Lebensort: Hartland   

Quelle: FamilySearch (Dezember 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Matthew Wade Gilroy; geb. 15. Juni 1976; Wohnorte: Hartland, Michigan, Fenton, Michigan, New Hudson, Michigan; Possible Relatives: Amy L Gilroy, Scott Arthur-Patton Gilroy, Stacy L Gilroy, Stacy Linn Nickerson>).

1. Gilroy Evan Bryce * . .1995

Quellen: "Facebook (Mai 2017)", "Obittree.com/obituary/us/michigan/brighton (Mai 2017; Todesanzeige 2015 des Großvaters <five grandchildren: Evan Gilroy, Nathan Holmes, Logan Holmes, Olivia Holmes, and Dylan Nickerson>)" und "MyLife.com (Dezember 2018; Evan Bryce Gilroy, 23 Jahre alt; Wohnort: Brighton, MI; Verwandte: Matthew gilroy, Stacy Nickerson, Amy Gilroy. Evan Gilroy is 23 years old and was born on 1/1/1995. Currently, he lives in Brighton, MI. His ethnicity is Caucasian, and religious views are listed as Christian. Evan is now married. Other family members and associates include Matthew Gilroy and Stacy Nickerson)".

oo 2 27.04.2002
NICKERSON Erick Lee
* 05.12.1972 Lebensort: East Lansing   

Quellen: "Facebook (Mai 2017; Heiratsdatum)", "FamilySearch (Oktober 2018; hier: United States Public Records, 1970-2009 <Erick Lee Nickerson; geb. 5. Dezember 1972; Wohnort: East Lansing, Michigan; Possible Relatives: Jeffrey Todd Nickerson, Patricia Ann Nickerson, Stacy Linn ickerson>)", "Obittree.com/obituary/us/michigan/brighton (Mai 2017; Todesanzeige 2015 des Schwiegervaters)" und "MyLife.com (Dezember 2017; Erick Lee Nickerson, 46 Jahre alt; Wohnorte: Howell, MI, Brighton, MI, Fowlerville, MI; Verwandte: Stacy Nickerson, Jeffery Nickerson, Patricia Nickerson. Erick Nickerson is 46 years old and was born on 12/5/1972. Currently, he lives in Howell, MI; and previously lived in Brighton, MI and Fowlerville, MI. Sometimes Erick goes by various nicknames including Erick Lee Nickerson. His ethnicity is Caucasian, whose political affiliation is currently a registered Unaffiliated/Non Affiliated; and religious views are listed as Christian. Erick is now married. Other family members and associates include Stacy Nickerson and Jeffery Nickerson)".

2. Nickerson Dylan * .um.2002

Quellen: "Facebook (Mai 2017)" und "Obittree.com/obituary/us/michigan/brighton (Mai 2017; Todesanzeige 2015 des Großvaters <five grandchildren: Evan Gilroy, Nathan Holmes, Logan Holmes, Olivia Holmes, and Dylan Nickerson>)".
 

Stacy Nickerson

Stand : 13.02.2020
Erstellt mit PC-AHNEN 2019

Stand: November 2023
Klaus Gottsleben
 
Copyright © gottsleben-genealogie.de/com